SKI 2020/21

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Duli
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2005 - 15:21

SKI 2020/21

Beitrag: # 7025295Beitrag Duli
29.11.2020 - 18:34

Sato wirklich brutal, mit welcher Aggresivität der vom Schanzentisch weg geht. Letzte Saison war mir da noch sehr viel Zufall dabei, scheint auf jeden Fall stabiler zu sein. Bin gespannt wie es weiter geht.

Melnitschenko in der freien Technik nur knapp hinter Holund in der Einzelzeit, weil er es austrudeln lässt. Davos hat mit der Höhe immer eigene Gesetze, hoffe aber auf ein Top-Ergebnis.

Amundsen macht wie schon erwähnt Spass, wenn auch außerhalb der Punkte. Ich hoffe da folgen weitere Einsätze im Laufe der Saison.

Über Luitz habe ich mich am Freitag ein bisschen geärgert, da war mehr drin. Ich hoffe aber, dass er ein gutes Gefühl in die nächsten Riesenslaloms mitnehmen kann und weiter punktet.

Bei Lena Häcki weiss ich bis heute nicht, was ich denken soll. An manchen Weltcuporten scheint es bei ihr zu funktionieren, andere passen überhaupt nicht. Mal schauen wie es weiter geht.

Chalili darf bei den russischen Biathleten nicht ran, genauso wie Tiller bei den norwegischen Kombinierern. Fest wird nächste Woche wohl ihre ersten Einsätze im Super-G haben.

Alles in allem eine gute Woche dank Sato.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5269
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 2020/21

Beitrag: # 7025297Beitrag uhri
29.11.2020 - 18:55

Memo an mich: Mehr Schweden aufnehmen!
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Cagney
Beiträge: 1808
Registriert: 25.9.2003 - 11:42
Wohnort: Düsseldorf

SKI 2020/21

Beitrag: # 7025303Beitrag Cagney
29.11.2020 - 22:37

Kagelinho hat geschrieben: 29.11.2020 - 15:38Biathlon Frauen
Anastasiya Merkushyna raus
Maren Hammerschmitt Ger rein.
Viel Erfolg. Ich war auch drauf und dran, habe aber zu lange überlegt, weil Magnusson heute nicht gut bzw. nicht schlecht genug war als das ich mich schneller hätte entscheiden können.
Zuletzt geändert von Cagney am 29.11.2020 - 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn sich intelligentes Leben in dir regt stell' dich einfach tot.

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6935
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

SKI 2020/21

Beitrag: # 7025307Beitrag virtualprofit
30.11.2020 - 10:00

Die Polen scheinen wegen des bereits großen Rückstands auf Eisenbichler und der unsicheren Lage wegen Corona auf den GWC zu pfeifen.
Mit Blick auf die Skiflug-WM in zwei Wochen werden Kubacki (3.), Zyla (5.), Stoch (10.), Muranka (16.) und Stekala (18.) nicht nach Russland gehen. Wasek führt als bestplazierter Springer damit das Aufgebot an.

Bei den Österreichern könnten zumindest Huber und Hoerl zurückkehren, während Kraft, Aschenwald und Hayboeck wohl weiter fehlen.

Japan springt den kompletten ersten Zyklus. Ob bei Deutschland und Norwegen jemand auslässt, bleibt abzuwarten.

Rad-Schumi
Beiträge: 8749
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

SKI 2020/21

Beitrag: # 7025308Beitrag Rad-Schumi
30.11.2020 - 11:03

Bei den Kombinierern stellt sich heraus, dass ein Russe (also wohl Yahin) einen positiven Test hatte, was sich aber erst zwei Tage nach seiner Ankunft herausgestellt hat, in denen er sich daher frei bewegen konnte, da der Schnelltest bei Ankunft negativ war. Da wir die Kombi erst kurz vor Weihnachten wiedersehen, dürfte es da egal sein. Klaebo allerdings nimmt sich das ganze etwas zu Herzen und überlegt nun, ob es sich überhaupt lohnt, nach Davos und Dresden zu reisen.

Wenn er in Dresden erneut fehlt, wäre das sicher eine unerfreuliche Nachricht für die Veranstalter.
Klaus und Tony hat geschrieben: 27.11.2020 - 23:16- Ob der Dezember-Termin (der touristisch gut zum Striezelmarkt gepasst hätte), Dresden als Standort geholfen hätte, bleibt so oder so unbewiesen. Ich glaube, man hat mit der FIS einen Fünfjahresdeal und so zumindest noch eine Chance.
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es neben touristischen Synergien (für mich wären die ob der Hotelauslastung eher negativ gewesen, aber das interessiert natürlich die Veranstalter nicht) auch die größere Chance, die Stars der Szene nach Dresden zu locken, für das frühere Wochenende spricht. Für die reinen Sprintwochenenden hatte man ja schon länger den Termin direkt nach der Tour und hat nun das zweite auf den zuvor freien Termin direkt davor gelegt. Nach der Tour läuft man aber, gerade in Meisterschaftsjahren, größere Gefahr, dass ein paar Stars sich das schenken, Klaebo sicher allen voran zu nennen. Dessen Teilnahme dürfte nicht nur ein paar mehr Tickets verkaufen, sondern auch die internationalen Einschaltquoten erhöhen.

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

SKI 2020/21

Beitrag: # 7025310Beitrag Felix-Ffo
30.11.2020 - 13:18

virtualprofit hat geschrieben: 30.11.2020 - 10:00Die Polen scheinen wegen des bereits großen Rückstands auf Eisenbichler und der unsicheren Lage wegen Corona auf den GWC zu pfeifen.
Mit Blick auf die Skiflug-WM in zwei Wochen werden Kubacki (3.), Zyla (5.), Stoch (10.), Muranka (16.) und Stekala (18.) nicht nach Russland gehen. Wasek führt als bestplazierter Springer damit das Aufgebot an.

Bei den Österreichern könnten zumindest Huber und Hoerl zurückkehren, während Kraft, Aschenwald und Hayboeck wohl weiter fehlen.

Japan springt den kompletten ersten Zyklus. Ob bei Deutschland und Norwegen jemand auslässt, bleibt abzuwarten.
Als Jemand der quasi in Westpolen wohnt, kann ich euch sagen, überall ist es aktuell besser als in Polen. Soll er zu Hause bleiben, zur Tournee gilts.

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6935
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

SKI 2020/21

Beitrag: # 7025315Beitrag virtualprofit
30.11.2020 - 16:30

In den russischen Medien wird die Entscheidung von Klaebo, 2020 nicht mehr zu starten, bereits als endgültig dargestellt.

Und hinsichtlich der Tour de Ski ist man in Norwegen jetzt auch eher skeptisch.

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6935
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

SKI 2020/21

Beitrag: # 7025321Beitrag virtualprofit
30.11.2020 - 18:32

Da hat Klaebo einen Stein ins Rollen gebracht. Auch Iversen kehrt - wenn überhaupt - frühestens in Ulricehamn zurück.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4696
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

SKI 2020/21

Beitrag: # 7025322Beitrag atreiju
30.11.2020 - 20:29

Ich bin begeistert.....

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

SKI 2020/21

Beitrag: # 7025332Beitrag Escartin
1.12.2020 - 6:48

36 Punkte schon im November, letztes Jahr habe ich dafür bis zum 07.12. gebraucht. Bis Weihnachten gab es letztes Jahr magere 67 Zähler. Das sollte doch locker zu toppen sein.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6935
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

SKI 2020/21

Beitrag: # 7025336Beitrag virtualprofit
1.12.2020 - 11:29

Schumi hat das wahrscheinlich bei der Draft-Recherche schon zur Kenntnis genommen. Shiffrin konzentriert sich mangels Speed-Training erstmal voll darauf, in Slalom und RTL wieder oben anzugreifen. Daher Absage für St.Moritz, auch Val d'Isere und St.Anton würde ich mal in Frage stellen.

Rad-Schumi
Beiträge: 8749
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

SKI 2020/21

Beitrag: # 7025337Beitrag Rad-Schumi
1.12.2020 - 11:43

Lag nahe, aber ich habe ehrlich gesagt gehofft, dass ihr langweilig wird, wenn sie wochenlang in Europa ohne Rennen rumhocken soll und sie dann auch ohne großes Training ganz ordentlich mitfahren kann. Klingt jetzt aber sogar eher so, als könnte das eine ganzjährige Entscheidung sein. Muss ich also in doppelter Hinsicht hoffen, dass es technisch bald wieder überragend läuft.
Sonst, wahrscheinlich sogar unabhängig davon, muss man schon extrem früh in der Saison humilein und den Vlhova-Tippern in der Idealen Acht gratulieren.

eder
Beiträge: 1771
Registriert: 1.7.2019 - 9:45

SKI 2020/21

Beitrag: # 7025338Beitrag eder
1.12.2020 - 12:28

Jetzt zieht wohl das gesamte norwegische Langlauf Team nach und im Artikel wird spekuliert, dass wohl auch mindestens die Schweden nachziehen könnten

https://www.ski-nordique.net/ski-de-fon ... 72348.html
eder*315Steen Olsen 36Ortlieb0Moch63Hennig79Forfang113Ichinohe0Skoglund4Horn*19Baserga1

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6935
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

SKI 2020/21

Beitrag: # 7025339Beitrag virtualprofit
1.12.2020 - 12:38

Zweifelhaft...mein erster Gedanke, und der wird ja auch im Artikel formuliert, war, dass man gleichzeitig die Skispringer in ein Land schickt, in dem Corona unkontrolliert tobt. Ein einheitliches Vorgehen sieht anders aus.
Die WM in Oberstdorf gilt für beide nordischen Disziplinen. An der Erfolglosigkeit der Norweger im Langlauf kann es auch nicht liegen. Ist die Wertigkeit hier einfach höher als bei den Springern, wo es noch Flug-WM, Tournee, Raw-Air gibt? Hat man als Langläufer vor dem Virus in Bezug auf die Lunge wirklich so viel mehr Sorgen als als Springer?

Rad-Schumi
Beiträge: 8749
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

SKI 2020/21

Beitrag: # 7025340Beitrag Rad-Schumi
1.12.2020 - 12:49

Die Norweger nennen tatsächlich die besonderen Gefahren für Ausdauersportler, die eine Infektion die Saison (WM>Weltcup), wenn nicht gar die Karriere kosten könnte. Deshalb kündigt man auch schon den Nichtstart bei der Tour de Ski an (!), falls sich bis dahin nichts ändert. Und auch die LangläuferInnen selbst sind, glaube ich, besonders vorsichtig. Weng etwa sprach ja offen über die psychische Belastung, auch in Folge der Kanada-Reise im Frühjahr, wo man kurzzeitig Angst hatte, überhaupt nicht nach Norwegen zurückzudürfen.

Schweden nennt neben der Infektionsgefahr auch finanzielle Gründe, Privatflieger kommen auf Dauer doch teuer. Da ist aber noch nichts entschieden.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2020/21

Beitrag: # 7025341Beitrag Klaus und Tony
1.12.2020 - 12:54

Die Entscheidung der Norweger wird eine Vorbildwirkung haben, die nicht gut für die SKI-Saison ist.

Steini
Beiträge: 15384
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

SKI 2020/21

Beitrag: # 7025342Beitrag Steini
1.12.2020 - 12:57

Ich finde ohnehin, dass humilein und Champ unverhältnismäßig gut gedraftet haben und würde mich über einen neuen Versuch meinerseits von Draftplatz 1 freuen, hehe.

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2128
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI 2020/21

Beitrag: # 7025344Beitrag Koloss
1.12.2020 - 13:08

Schweden will morgen entscheiden, wie es insbesondere in Bezug auf Davos weitergeht.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

SKI 2020/21

Beitrag: # 7025345Beitrag jonas
1.12.2020 - 13:20

Vor allem war die Situation doch absehbar, d.h. man hätte solche Entscheide frühzeitig treffen können. Für die Veranstalter, die sehr, sehr viel auf sich nehmen um überhaupt Rennen durchzuführen und dann im nächsten Jahr gefälligst wieder das Preisgeld bezahlen sollen ist das sehr schwer zu verstehen.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Steini
Beiträge: 15384
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

SKI 2020/21

Beitrag: # 7025347Beitrag Steini
1.12.2020 - 13:24

Irgendwie ist es schon eine sehr schöne Quittung für das Missmanagement der FIS. Die IBU hat das wirklich weit besser geregelt. Was nicht heißt, dass es nicht dennoch konsequent wäre, auch die norwegische Biathleten rauszunehmen.
Zuletzt geändert von Steini am 1.12.2020 - 13:27, insgesamt 2-mal geändert.

Rad-Schumi
Beiträge: 8749
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

SKI 2020/21

Beitrag: # 7025350Beitrag Rad-Schumi
1.12.2020 - 13:34

Für die hat man gerade erst eine Köchin über Nacht 17h nach Finnland fahren lassen, damit niemand mehr ans Buffet muss und die Sportler auf ihren Zimmern essen können.
Hochfilzen-Wetten würde ich aber auch noch nicht abschließen.

Gesperrt