SKI & Corona 2020/21

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35404
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI & Corona 2020/21

Beitrag: # 7024510Beitrag Klaus und Tony
13.11.2020 - 13:34

Regeln hat geschrieben:Pandemische Einschränkungen

- Für einen vollwertigen SKI-Sieger brauchen wir je 6 Wettbewerbe pro Disziplin. ("Disziplin" = eine unserer acht Spalten; "Wettbewerb" = jeder Weltcup incl. Staffel, Teamsprint etc.)

- Wenn es einen Sieger gibt, gibt es auch eine vollwertige Schlusstabelle und (mindestens einen) Aufsteiger.

- Bei weniger als je 6 Wettbewerben pro Disziplin draften wir 21/22 nochmal nach dem Endstand von 19/20.
Keeper können dann aus den beiden letzten Jahren gesichert werden.

- Für Absteiger brauchen wir 50% aller (zu Draftbeginn) geplanten Wettbewerbe in einer Disziplin.
Sollten es weniger Wettbewerbe werden, haben wir 2021/22 mehr Leute im Draft.

- Weitere Einschränkungen und Kompromisse sind möglich.
Wichtigster Grundsatz: Wenig Zufall akzeptieren, spielerfreundliche Entscheidungen für 2021/22 finden.
Denkbar ist, das Keepern für 21/22 zu erleichtern.
Ich weise an dieser Stelle noch mal auf die (natürlich noch schwammigen) Sätze zu den Keepern hin.
Wenn absehbar wird, dass die Saison mit ungewöhnlich starken Einschränkungen vonstatten geht, dann behaltet die Sportler, denen ihr für 21/22 etwas zutraut, lieber erstmal!
Mit Wellinger in der Hinterhand ist eine zweite Lex KuT immer schnell geschrieben...

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35404
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI & Corona 2020/21

Beitrag: # 7025381Beitrag Klaus und Tony
2.12.2020 - 14:39

Stephen Roche hat geschrieben: 2.12.2020 - 12:40Die entscheidende Frage ist m.E., ob das KuT'sche Regelwerk hinsichtlich der Mindestanzahl der Wettbewerbe einer korrigierenden Auslegung zugänglich ist. Worst Case: Norwegen (das ist nunmal die SKI-Nation schlechthin) schreibt die Saison bei manchen Sportarten komplett ab. Ist es in unserem Interesse, die Saison hier dennoch zu werten - und vor dem nächsten Draft das Endergebnis als Grundlage für die Draftreihenfolge zu nehmen?

Oder gibt es andere Stellschrauben? Könnte man in dem Worst Case oder einem ähnlich schwierigen Fall bspw. die kommende Draftreihenfolge anhand der Durchschnittsplatzierungen aus 2019/20 und 2020/21 bestimmen? Das mal als Anregung.
Gedanken wie diese vielleicht in diesen Thread.
Die Draftreihenfolge sehe ich jedenfalls erstmal nicht als das allergrößte Problem für 21/22.



Interessant könnte für uns übrigens auch noch werden, ob es Wettkämpfe geben wird, die stattfinden, aber ihren Weltcup-Charakter verlieren.
Bei freiwilligen Absagen rechne ich nicht damit, aber bei Zwangsabsagen ganzer (Top-)Nationen gab es da ja wohl ein Limit.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35404
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI & Corona 2020/21

Beitrag: # 7025700Beitrag Klaus und Tony
8.12.2020 - 20:18

RobRoe hat geschrieben: 8.12.2020 - 20:06Ich war echt ganz zufrieden über meine Keeper in der Langlaufsparte.
Dass das Festhalten der Keeper von 19/20 für 21/22 kein Problem sein wird, kann ich eigentlich schon versprechen.

Was mich umtreibt, ist eher die Frage, ob es jetzt dennoch klug sein könnte, Krogh loszuwerden und mit einem "Klein-Länder" irgendwie glücklich aufzusteigen.

Denn das ist auch Fakt: Ich werde viele Sternchensportler schützen, aber die ausgewechselten sicher nicht.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35404
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI & Corona 2020/21

Beitrag: # 7028935Beitrag Klaus und Tony
1.2.2021 - 13:00

Wir brauchen langsam Klarheit bezüglich der Keeper-Regeln für 21/22.
Hierzu zwei Gedanken von mir mit Beispiel.

Der Fall Skistad
Für Skistad hat RobRoe vor der Saison 19/20 einen Sportler gedealt, um in den Gesetzten-Draft eingreifen zu können.
In diesem Jahr hat Norwegen seinen Sportlern viele Wettkämpfe gestrichen, u.a. auch einige mit nationaler Gruppe.

Wie schon angekündigt, wäre mein Regel-Vorschlag (als einmalige Ausnahme), dass alle Sportler, die man für 20/21 gekeepert hatte, auch für 21/22 gekeepert werden dürfen.
(Nicht zuletzt beträfe das auch Swenn-Larsson bei Valverde, die in Levi auch mindestens Pech hatte.)

Der Fall Wellinger
Wellinger habe ich für dieses Jahr ohne Aufwand (außer dem des zeitigen Aufstehens) geholt. So, wie es jetzt aussieht, ohne auch nur in die Nähe von SKI-Punkten zu kommen.
Ihn jetzt mit der Ausrede Corona zu einem Keeper zu machen, erscheint mir nicht richtig.
Für 2020 geholte Sportler würde ich also sagen: Pech gehabt, es gab genügend Wettkämpfe: Keine 0-Punkte-Keeper.

Meine Frage an euch, weil ich nicht jeden Sportler verfolgen kann:
Hat jemand, der nächstes Jahr Sternchen sein könnte, einen neuen Null-Punkte-Sportler im Team, den man als keeperbares Corona-Opfer betrachten kann?
Präzedenzfälle sind gern gesehen, denn ich würde Wellinger durchaus noch ein Jahr II geben...

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11573
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

SKI & Corona 2020/21

Beitrag: # 7028938Beitrag RobRoe
1.2.2021 - 13:26

Da ich ja auch in gesperrten Threads schreiben kann :P :

Die Skistad-Regel würde mich natürlich sehr freuen. Wenngleich ich nicht weiß, ob Madame das persönlich verdient hat. Ihr Manager jedenfalls hat es, hehe.

Ich könnte mir aber sogar vorstellen, dass alle norwegischen Langläufer/innen gekeepert werden dürfen, auch die in diesem Jahr gedrafteten.
Vor allem, wer es auf norwegische Freistil-Sprinter/innen abgesehen hatte, hat so ziemlich jede Gelegenheit auf Punkte verloren - Ulricehamn wird erste und letzte Möglichkeit sein zu punkten. Davos, Dresden, Val Mustair und Peking dagegen fanden/finden nicht statt.
Aber auch disziplin-übergreifend: 21 für Norweger nicht stattfindenden Wettbewerben stehen (Stand jetzt) 17 stattfindende gegenüber, wenn ich richtig zähle.

Und das sagt ein Nyenget-Wegtauscher...

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35404
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI & Corona 2020/21

Beitrag: # 7028939Beitrag Klaus und Tony
1.2.2021 - 13:29

Oh, danke, hatte ich nicht bemerkt. Jetzt ist es entsperrt.

Duli
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2005 - 15:21

SKI & Corona 2020/21

Beitrag: # 7028940Beitrag Duli
1.2.2021 - 13:42

Hedda Östberg-Amundsen würde mir aktuell schon ein bisschen weh tun, da die in Ulricehamn vermutlich nicht dabei sein wird wegen der JWM.

Vorher hatte sie nur die Chance in Kuusamo - mit Platz 14 im Klassiksprint nicht weit weg von den Punkten.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8959
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI & Corona 2020/21

Beitrag: # 7028941Beitrag PepsiLight
1.2.2021 - 13:47

Klaus und Tony hat geschrieben: 1.2.2021 - 13:00Präzedenzfälle sind gern gesehen, denn ich würde Wellinger durchaus noch ein Jahr II geben...
Inwiefern Corona den Wellinger beeinflussen soll, verstehe ich irgendwie überhaupt nicht.

Es wurden keine Wettbewerbe abgesagt, die deutschen Springer haben immer teilgenommen und er durfte bis zur Tournee immer im Weltcup starten. Erst dann wurde er wegen miesen Leistungen überfällig aus dem Kader genommen.
Wenn er jetzt den COC oder den Fis-Cup dominieren würde, aber nur wegen Corona Maßnahmen nicht ins Team zurückkehrt, ok. Aber danach sieht es ja nicht gerade aus. :D

Bei Fällen wie Skistad und der Hedda hätte ich aber nichts dagegen, wenn die nochmal ein Jahr bleiben dürften.
Zuletzt geändert von PepsiLight am 1.2.2021 - 13:54, insgesamt 7-mal geändert.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

SKI & Corona 2020/21

Beitrag: # 7028943Beitrag luttenberger
1.2.2021 - 14:17

Obwohl ich aufgrund meines noblen Status ja gar nicht mitreden darf: Alles andere, als dass nach der Diskussion alleine die norwegischen LangläuferInnen übrig bleiben für eine Ausnahme, fände ich schon recht seltsam. Wellinger, Schlierenzauer, Hadalin, Portyk, Gallhuber, um nur einige zu nennen. No way. Natürlich gibts auch Fälle wie zB meine P. Fialkova, selbst infiziert und deshalb nie in Tritt gekommen in dieser Saison. Aber reicht das um würdig für eine Ausnahme zu sein? Hmm...

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6934
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

SKI & Corona 2020/21

Beitrag: # 7028944Beitrag virtualprofit
1.2.2021 - 14:33

Falls Flomann nicht aufsteigt, steht ja z.B. Falla immer noch bei 0. Wäre aber über den Skistad-Fall abgedeckt, oder?

Anhand von Ustiugov (oder Retivykh, Spitsov etc., wer sich da auch alles infiziert hat) aus meinem Team würde ich festmachen, dass die Corona-Opfer, wenn sie denn infiziert waren, zumindest punkten konnten, sofern sie wieder für den WC nominiert worden sind.

Vielleicht kann man die 30er-Regel generell in diesem Jahr lockern bzw. aufheben?
Oder ein Keepern bei nachgewiesener Corona-Infektion (oder auch sonstiger Verletzung wie Kreuzbandriss, hier fiele mir Peier ein) möglich machen, wenn der Sportler keinen Wettkampf auf internationaler Ebene absolvieren konnte? Schreibe bewusst abstrakt "international", weil z.B. ein Skispringer es mangels Stärke zwar in den Continental Cup schaffen kann, aber an der WC-Nominierung scheitert. Das wäre für mich kein Argument zum Reservieren. Auch ein Peter Prevc hat sich ja erst sehr spät in der Saison angesteckt, bis dahin aber schon zahlreiche Möglichkeiten zum Punkten gehabt und diese nicht nutzen können.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35404
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI & Corona 2020/21

Beitrag: # 7028946Beitrag Klaus und Tony
1.2.2021 - 15:30

Prevc überrascht mich gerade, virtual. Hätte fest geglaubt, dass der schon kleine Punkte hätte.

Was ich aber nicht möchte, ist eine Einzelfall-Prüfung und -Entscheidung.

Anders gesagt: Wenn Dulis Hedda und ähnliche Fälle von mir durchgewinkt werden, spaziert Wellinger hinterher.
Und im wahrscheinlicheren Fall: Hinter Skistad läuft Prevc durch die Tür.

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

SKI & Corona 2020/21

Beitrag: # 7028947Beitrag shin
1.2.2021 - 15:36

Um mal positiv zu denken: Ich hoffe ich muss mir darüber keine Gedanken machen, und auch wenn. Die Gallhuber will ich bestimmt nicht nochmal haben.
Falls ich doch als Sternchen dranbleiben möchte, hätte ich den Nawrath sicherlich schon gerne noch ein Jahr gehabt, auch wenn Corona da eher kein Einfluss gehabt hat (oder eher einen kleinen: kein IBU Cup zu Beginn, deshalb keine Möglichkeit zu zeigen, dass man besser als Fratzscher ist).

Generell finde ich die Regelung: Leute aus 2019/20 zu behalten auf jeden Fall fair, die 20/21 Leute hingegen hatten größteils genug Möglichkeiten zu punkten. Ich mag hier schon Einzelfallentscheidungen (Wellinger ja nun schlecht), verstehe aber dass das als Organisator nur schwer durchzusetzen ist, besonders da teilweise Begründungen schwierig sind.
Team Shin 0
Linus Strasser 0- Federica Brignone 0 - Didrik Toenseth - Jessi Diggins 0 - Peter Prevc 0- Eric Frenzel 0- Roman Rees 0 -Janina Hettich-Wick 0

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

SKI & Corona 2020/21

Beitrag: # 7028948Beitrag ulle91
1.2.2021 - 16:33

Haben **-Teams im nächsten Jahr dann auch **? Die Möglichkeit aus 19/20 Leute zu behalten, haben wir ja nicht. :)
BBC!

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2126
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI & Corona 2020/21

Beitrag: # 7028950Beitrag Koloss
1.2.2021 - 17:42

Ich finde die von dir, KuT, aufgezeigten Fälle Skistad und Wellinger nicht wirklich geeignet, um daraus eine Regel für das Keepern im nächsten Winter zu generieren. Gerade der Fall Wellinger würde bei mir Stand jetzt drei keeperbare Sportler produzieren. Hätte ich Zuk noch im Team wäre auch der Fall Skistad belegt. Ich würde es aktuell jedoch nur bei einem Sportler als halbwegs akzeptabel bezeichnen, wenn ich ihn nächstes Jahr noch mal in meinen Reihen begrüßen dürfte. Aber versuchen wir es mal etwas systematischer nach SKI-Disziplinen.

Alpin
Corona-Einfluss: gering

Klar gab es positive Fälle. Allerdings nur mit der Konsequenz, dass 1 bis 2 Wochenenden verpasst wurden. Teilweise hatte es auch keine Auswirkung, wenn nicht gerade die favorisierte Disziplin anstand. Im Fall Swenn-Larsson ist es sicher tragisch, da sie sich anschließend verletzt hat. Aber der Einzelfall dürfte noch keine Regelung erfordern. Schließlich dürften alle anderen Sportler bereits jetzt eine ausreichende Chance für SKI-Punkte gehabt haben, da es die FIS meiner Meinung nach besser als in den vergangenen Jahren geschafft hat, ausgefallene Rennen neu anzusetzen.


Langlauf
Corona-Einfluss: groß

Die Abwesenheit der Norweger, Schweden und Finnen hat die Ergebnislisten deutlich beeinflusst. Für die SKI-Manager, die auf russische, US-amerikanische oder französische Sportler gesetzt haben zu deren Freude. Für SKI-Manager mit Sportlern aus den skandinavischen Ländern eher nicht. Schweden, die ja immerhin die Tour de Ski gelaufen sind, haben ihr Kontingent regelmäßig nicht voll ausgeschöpft, so dass Sportler aus der zweiten Reihe keine Chance hatten. Allerdings betrifft dies eher nur die Damen, da die Herren nicht stark genug sind. Und da nun auch Falk gepunktet hat, betrifft es keinen SKI-Manager mehr. Bei den Norwegern gab es bis dato nur wenig Chancen für die erste und insbesondere die zweite Reihe. Da die Norweger voraussichtlich auch Nove Mesto wieder auslassen werden, hatten reine Freistilläufer nur in Falun eine echte Chance. Pespis Amundsen hat diese genutzt. Im Freistilverfolger von Ruka waren ja zuvor auch noch andere Kompetenzen gefordert.

Mein Herren Langläufer (Moseby) bleibt so aktuell außen vor. Bisher war er eben nur unter den Top 10 in den norwegischen Qualifikationsrennen, so dass er sich nicht für die wenigen Startplätze qualifizieren konnte. Ob Norwegen dabei auch wegen des schlechteren Weltcup-Rankings, als gewohnt, in Falun weniger Plätze zur Verfügung standen oder sie es einfach nicht ausgeschöpft haben, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.


Skispringen
Corona-Einfluss: mittel

Es gab positive Fälle und teilweise mussten auch ganze Teams zu Hause bleiben (Österreich). Allerdings bot das auch eine Chance für die zweite Reihe, sich zu zeigen. Insgesamt gab es für meine Begriffe ausreichend Gelegenheiten für alle Sportler sich zu zeigen. Dass Horngacher nicht der Fan zum Wechseln seiner Formation ist, muss ja SKI nicht tangieren.

Zumindest in meinem Fall sehe ich es nicht so sehr als gerechtfertigt an, wenn ich Freitag keepern dürfte. Da sind andere Umstände meiner Meinung nach prägender.


Nordische Kombination
Corona-Einfluss: mittel

Ein paar Weltcups sind ausgefallen und werden wahrscheinlich auch nicht nachgeholt. Bei ein paar Sportlern würde man daher sicher noch SKI-Punkte erwarten (z. B. Fritz und E. Oftebro). Allerdings ist die Eigenheit bei der NoKo ja nun mal so, dass gefühlt immer die gleichen 10 Athelten oben stehen, so dass es bei dieser Disziplin schwer ist zwischen Einfluss der äußeren Umstände und Formschwäche zu unterscheiden.


Biathlon
Corona-Einfluss: gering

Klar gab es lange keine IBU-Cup-Rennen und es gab auch positive Fälle. Aber die Weltcups haben alle stattgefunden. Es wurden auch immer wieder neue Sportler in den Teams integriert, so dass durchaus Chancen bestanden, um den einen Keeperpunkt zu holen. Nawrath dürfte in dieser Saison auch ohne Corona-Einfluss noch ohne SKI-Punkt da stehen, da er im Sommer operiert worden ist und damit die Vorbereitung verpasst hatte. Das hat er jetzt nachgeholt und dürfte im dritten Trimester sicher noch eine Gelegenheit für SKI-Punkte bekommen.

In meinem Fall hatte Bakken bei seinem Weltcupdebut einfach nicht das Niveau, um SKI-Punkte zu erreichen. Das sollte nicht mit einer Regelung legitimiert werden. Hätte ich Zuk noch im Team, würde sie unter die Regelung Skistad fallen. Aber auch hier würde ich sagen, ist die Formschwäche und/oder Konzentration auf die Heim-EM prägnanter als der Corona-Einfluss.


Vorschlag
Nach jetzigem Erkenntnisstand könnte ich damit leben, wenn die Keeperregelungen so belassen werden, wie sie sind.

Für die einzige halbwegs vertretbare Regelergänzung halte ich, dass Langläufer und Langläuferinnen aus Norwegen auch ohne SKI-Punkt gekeepert werden dürften. Allerdings müssten diese dann zu den insgesamt drei Sportlern hinzugezählt werden, die die ganze Saison 2020/21 (von Draft bis Ende) im Team waren und jeweils mindestens 1 Punkt geholt haben.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5264
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI & Corona 2020/21

Beitrag: # 7028951Beitrag uhri
1.2.2021 - 17:46

Wenn Skistad so toll wä#re würde sie allerdings auch öfter laufen, oder hatte sie Corona? Bisher haben in allen Bewerben genug wettbewerbe stattgefunden.
Ich bin auch dafür, dass es einheitlich gehandhabt wird. Wenn die norwegischen Langläufer behalten werden dürfen, dann auch die kasachischen Skispringer, die österreichischen Skispringer, die tchechischen Skispringer und welche sonst noch zwischendurch nicht starten konnten.

Wenn Wellinger darf, dann darf natürlich alles und jeder gekeepert werden. Wird ein entspannter Draft.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11573
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

SKI & Corona 2020/21

Beitrag: # 7028952Beitrag RobRoe
1.2.2021 - 17:55

Skistad ist aus deiner Sicht natürlich wie McGrath nur eine Randnotiz.

Aber sie ist in erster Linie Freistilsprinterin. Und da gab es für Norwegerinnen bislang exakt null statt drei Wettkämpfe (mit Teamsprint Dresden sogar null statt vier).
Und von den zwei Freistilsprints, die es ohne Corona noch hätte geben sollen, fällt Peking flach. Aber das habe ich ja alles schon so ähnlich geschrieben.
Ich weiß also nicht, wie du auf "genug Wettbewerbe" kommst.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5264
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI & Corona 2020/21

Beitrag: # 7028954Beitrag uhri
1.2.2021 - 17:59

Oh, entschuldigung, ich wusste nicht, dass sie nur 3 Wettbewerbe laufen kann. Dann ziehe ich das zurück. Ist halt wie KuT gesagt hat: Einzelfälle bringen uns nicht weiter.
Ich bin nur grundsätzlich der Meinung, dass alle gleich behandelt werden sollen. Also entweder auf alle die Regeln anwenden wie bisher, oder eben alle mal zulassen. Oder eben alle, die gekeepert wurden zulassen. Aber keine Lex Norwegen.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

SKI & Corona 2020/21

Beitrag: # 7028955Beitrag ulle91
1.2.2021 - 18:03

Ich plädiere dafür, dass KuT im Sommer nicht langweilig wird: jeder, der sich von Corona ungerecht behandelt fühlt, schreibt pro Sportler ein 10-seitiges Pamphlet, warum der- oder diejenige gekeepert werden sollte und KuT entscheidet in jedem Fall einzeln.
BBC!

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7904
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

SKI & Corona 2020/21

Beitrag: # 7028958Beitrag hertha_andre
1.2.2021 - 19:39

Statt 10-Seitiger Pamphlete plaediere ich fuer je 24 Gruende, natuerlich in Versform.
Zuletzt geändert von hertha_andre am 1.2.2021 - 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Steini
Beiträge: 15381
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

SKI & Corona 2020/21

Beitrag: # 7028963Beitrag Steini
1.2.2021 - 21:08

Ich wehre mich auf jeden Fall gegen zu sternchenfreundliche Regelungen. Wenn wir hier groß mit Ausnahmen kommen, wäre für mich der Umkehrschluss, dass virtuals Sieg (und da nehme ich ein wenig auf den Fragebogen vom Vorjahr Bezug) womöglich weniger wert ist, weil es ja eine ach so komische Saison war. Tatsache ist aber, dass das mitnichten so ist, weil die Einschränkungen insgesamt bislang wirklich marginal waren und höchstens im Langlauf wesentlich zu spüren sind.

In meinen Augen kann eine Regelung höchstens folgendermaßen aussehen: Sternchen dürfen keepern

- jeden Sportler, der dem Team 2020/21 mindestens 30 Punkte gebracht hat und am Ende der Saison noch im Team war
- bis zu drei Sportler, die die ganze Saison 2019/20 (von Draft bis Ende) im Team waren, und jeweils mindestens 1 Punkt geholt haben oder zwei Sportler, die die voranstehenden Kriterien erfüllen plus einem Sportler, der die ganze Saison 2020/21 (von Draft bis Ende) im Team war und 0 Punkte geholt hat.

Wer am Ende der Saison Minuspunkte hat, darf keine Sportler keepern.

Sportler, für deren Einwechslung man Minuspunkte bekommt, dürfen nicht gekeepert werden.


Schon dieses Entgegenkommen ist für mich aber an der Grenze, insgesamt kann ich mich Koloss da anschließen.

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2126
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI & Corona 2020/21

Beitrag: # 7028964Beitrag Koloss
1.2.2021 - 21:24

hertha_andre hat geschrieben: 1.2.2021 - 19:39Statt 10-Seitiger Pamphlete plaediere ich fuer je 24 Gruende, natuerlich in Versform.
Gehen auch 89 Sportler mit eingefärbtem Zahlensalat? ;)

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die bisherigen Weltcupstarts in dieser Saison für alle Sportler zusammengezählt, die noch keinen SKI-Punkt haben und auch nicht eingewechselt worden sind. Musterfrauen und -männer habe ich auch aussortiert. Herausgekommen ist das:
Plz. SKI-Manager Alpin M WC-Starts Alpin F WC-Starts Langlauf M WC-Starts Langlauf F WC-Starts Skispringen WC-Starts N. Kombi WC-Starts Biathlon M WC-Starts Biathlon F WC-Starts Anzahl WC-Starts Anzahl 0 WC-Starts Anzahl 1-3 WC-Starts Anzahl >3 WC-Starts Keeper aus 2019/2020 (Draft/Star War 2020/2021)
1 Virtual 0 0 0 0 0 0
2 Schumi 0 0 0 0 0 0
3 Wassi 0 0 0 0 0 0
4 HansFuchs 0 0 0 0 0 0
5 Phonak (Pedersen) 1 1 0 1 0 0 1
6 Champ 0 0 0 0 0 0
7 Steini 0 0 0 0 0 0
8 Rad-Fan 0 0 0 0 0 0
8 Humilein (Haugan) 13 (E. Oftebro) 8 2 0 0 2 0 2
8 JutRoe (Klapfer) 13 1 0 0 1 0 1
11 Pepsi (H. Riiber) 3 1 0 1 0 0 1
12 PS 0 0 0 0 0 0
13 Claudie 0 0 0 0 0 0
14 Noub (Fratzscher) 5 1 0 0 1 0 1
15 Luttenberger (Fritz) 12 (P. Fialková) 5 2 0 0 2 0 2
16 Shin* (Gallhuber) 6 Nawrath 0 2 1 0 1 1 1
17 Hertha (Schmidhofer) 1 (Skårset) 0 2 1 1 0 0 2
18 Fantast (Costa) 13 (Kühn) 10 2 0 0 2 0 2
19 Felix 0 0 0 0 0 0
20 Atreiju (S. Nilsson) 0 1 1 0 0 0 1
21 KaBra* Miradoli 3 Schlierenzauer 6 (Strelzow) 5 3 0 1 2 2 1
22 Uhri 0 0 0 0 0 0
23 Flomann* (Jenssen) 0 Falla 1 (Aalto) 16 (Einkemmer) 5 (Sørum) 0 (A. Gasparin) 15 6 2 1 3 1 5
24 CR7 (Orter) 8 1 0 0 1 0 1
25 Koloss* (Moseby) 0 (Freitag) 2 (Bakken) 2 3 1 2 0 0 3
26 Wölffel* (Norbye) 11 (Muhlethaler) 9 (Perrillat B.) 2 (Kalkenberg) 7 4 0 1 3 0 4
27 Roche (Lange) 3 1 0 1 0 0 1
28 Eder* (Siegel) 4 (Gerard) 13 (Kuklina) 11 3 0 0 3 0 3
29 Klettermaxe* 0 0 0 0 0 0
30 Escartin* 0 0 0 0 0 0
31 Elnathan (Hählen) 10 1 0 0 1 0 1
32 KuT* (Wellinger) 7 (Kostner) 10 2 0 0 2 0 2
33 Valverde* (Casse) 0 Swenn-L. 0 (Kyllönen) 7 P. Prevc 18 4 2 0 2 2 2
34 Henrik* (Ardaschew) 1 (Heggli) 0 Krog 9 Schempp 2 (Lien) 11 5 1 2 2 2 3
35 Duli* (Amundsen) 3 (Tiller) 0 (Chalili) 2 Häcki 16 4 1 2 1 1 3
36 Hermi* (Radamus) 7 (Portyk) 10 (Andersen) 3 (Colombo) 14 4 0 1 3 0 4
37 Jonas* (Hintermann) 4 Peier 0 (Blondeau) 10 S. Gasparin 16 4 1 0 3 2 2
38 Cagney** (Windingstad) 6 (Hütter) 0 (Magnusson) 9 3 1 0 2 0 3
39 Weissstorch** (Myhre) 0 (An. Skoglund) 9 (Štvrtecký) 15 (Schneider) 3 4 1 1 2 0 4
40 RobRoe* Skistad 0 (Smolski) 17 (Skrede) 0 3 2 0 1 1 2
41 Fenomeni* Ligety 6 (Oja) 11 2 0 0 2 1 1
42 Ulle** (Graz) 9 (Johansen) 0 (Riethmüller) 0 3 2 0 1 0 3
43 Kagelinho* (Chappaz) 1 (Leitner) 4 (Al. Skoglund) 0 (Porschnew) 0 4 2 1 1 0 4
44 Ikaros* (Augdal) 0 (Myhrvold) 4 Koudelka 1 (Pažout) 13 (Seppälä) 17 (Charvátová) 14 6 1 1 4 1 5
44 Fleckchen** (Hadalin) 16 (Remme) 2 (Eriksen) 10 (Flatla) 9 4 0 1 3 0 4
Anzahl WC-Starts 7 8 6 7 12 20 15 14 89 20 18 51 14 75
Anzahl 0 WC-Starts 1 2 3 3 2 3 4 2
Anzahl 1-3 WC-Starts 0 3 2 2 3 2 5 1
Anzahl >3 WC-Starts 6 3 1 2 7 15 6 11
Keeper aus 2019/20 1 2 0 2 4 1 2 2
(Draft/Star War 2020/21) 6 6 6 5 8 19 13 12

Ich finde, alle rot eingefärbten Sportler hatten schon mehr als genug Chancen auf SKI-Punkte in dieser Saison. Ob die 18 Sportler, die bisher nur 1 bis 3 Weltcup-Einsätze hatten, schon "ausreichend" Chancen hatten, darüber kann man diskutieren. Bei den Sportlern mit 0 Starts ist es natürlich schlecht mit SKI-Punkten. Was mich allerdings an einer generellen Lex stört ist, dass selbst unter diesen 20 Sportlern immer noch welche sind, die es halt diesen Winter auch nicht verdient hätten, gekeepert zu werden.
Steini hat geschrieben: 1.2.2021 - 21:08- bis zu drei Sportler, die die ganze Saison 2019/20 (von Draft bis Ende) im Team waren, und jeweils mindestens 1 Punkt geholt haben oder zwei Sportler, die die voranstehenden Kriterien erfüllen plus einem Sportler, der die ganze Saison 2020/21 (von Draft bis Ende) im Team war und 0 Punkte geholt hat.
Selbst das würde meiner Meinung nach nur dazu führen, dass Sportler gekeepert werden können, die es eigentlich diese Saison nicht verdient hätten - auf lange Sicht aber wertvoll sein könnten.

Der Regelungseingriff sollte daher meiner Meinung nach so gering wie möglich ausfallen. Im besten Fall holt Skistad am Wochenende SKI-Punkte und alle sind zufrieden.
Zuletzt geändert von Koloss am 2.2.2021 - 7:42, insgesamt 1-mal geändert.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Antworten