SKI - Adventskalender

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Antworten
Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015377Beitrag Klaus und Tony
10.12.2019 - 9:05

Ski an den Füßen ist schon die beste Beschreibung. Als Leistungssportler.

Cagney
Beiträge: 1808
Registriert: 25.9.2003 - 11:42
Wohnort: Düsseldorf

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015391Beitrag Cagney
10.12.2019 - 14:30

Voll auf die 4 Jahre reingefallen und dann stecken geblieben, weil vor 4 Jahren in Russland nix passiert ist was gepasst hätte...
Immerhin hat das bewirkt dass mich das 'Fahren' dann nicht irritiert hat 😁
Wenn sich intelligentes Leben in dir regt stell' dich einfach tot.

Benutzeravatar
KaBra
Beiträge: 1144
Registriert: 18.9.2013 - 13:15
Wohnort: Heiner-Town

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015392Beitrag KaBra
10.12.2019 - 14:40

Ich hatte das "noch mal gefahren" auf den laufenden Wettbewerb bezogen (2. DG im Slalom, Riesenslalom, Skispringen oder Finalrunden im Sprint) und wegen "traf's mich" auf ein spektakuläres Ausscheiden eines mit Startnummer 1 ("ganz vorne, da fuhr ich") gestarteten Favoriten gesetzt. Mit #1 gehen aber Favoriten nur bei Alpinrennen und in Langlaufsprints an den Start - und da war nichts Entsprechendes zu finden, schon gar nicht bei Rennen in Russland.


Beim Verifzieren meines heutigen Tipps ist mir übrigens fast die Kinnlade runtergefallen. Mehr dazu morgen.
Zuletzt geändert von KaBra am 10.12.2019 - 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4689
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015394Beitrag atreiju
10.12.2019 - 16:34

Mein Todesstoß waren die vier Jahre, ich habe mir verzweifelt alle Weltcups in Russland in 2015 angesehen und nichts gefunden außer vielleicht Severin freund, weil die deutschen halt auch die Ösels gerne schlagen.

Wenn meines von heute nicht stimmt, bin ich gespannt, welche andere Lösung da kommen kann.

Benutzeravatar
JutRoe
Beiträge: 1724
Registriert: 24.7.2005 - 21:38

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015398Beitrag JutRoe
11.12.2019 - 0:21

Ich habe am 10.12. keine Lösung eingereicht, weil immer irgendwas nicht passte. Dass es ein Skiflieger sein muss, war klar. Kranjec war mein Favorit. Da passten 15 Landesmeister Titel, aber kein Löwe. Simon Ammann brüllt gern im Zielraum wie der MGM-Löwe. Sein Harry Potter Image mit dem Löwen von Gryffindor zu verbinden, traue ich KuT jedoch nicht zu. Der Rest passte auch nicht. Als ich rausfand, dass Jan Boklöv an einem 10.12. mit seinem V-Stil das 1. Mal ein Springen gewann, der Rest aber wieder nicht passte, wurde es mir zu bunt. Da kommt man ja vom 100 ins 1000.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015399Beitrag PepsiLight
11.12.2019 - 0:21

Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015400Beitrag Klaus und Tony
11.12.2019 - 6:32

Der "Roar" ist von Pepsi bereits dechiffriert worden.
Google Translator ließ mich kurz glauben, dass das nicht nur im Englischen, sondern auch in der Landessprache funktioniert, aber das konnte ich leider nicht verifizieren.

10. Dezember
Roar Ljøkelsøy


Normal und groß sind mir zu wenig, alle vier WM-Titel auf Flugschanzen geholt
doch innerhalb der Landesgrenzen aber: von allen Norwegern hat er
bin ich gezählter Sieges-König die meisten Weltcupsiege
seit nunmehr ziemlich fünfzehn Lenzen. da löste er Roger Ruud in dieser Statistik ab

Und weil den König wir erwähnten:
Ich könnte wie ein Löwe schrei’n. brüllen (engl.): to roar
Dezember haben wir, den zehnten. reim dich
Das soll’s von mir gewesen sein. oder ich fress dich



Uhri beklommt einen Pluspunkt für eine falsche Lösung, bei der ich sehr gelacht habe.
Ich hoffe, er zeigt sie hier noch mal.

Bei den beiden anderen Falschen (Kranjec und Frenzel) lasse ich mich - wie immer - gern überzeugen.

Ansonsten gab es viele richtige Lösungen - es fühlte sich in meiner Position wie ein leichteres Rätsel an. Wahrscheinlich wegen Zeile 6, oder?
GESTERN ADVENT
RobRoe 2 20
Virtual 2 17
JutRoe 0 16
Pepsi 2 15
Escartin 2 14
Hertha 2 14
Noub 2 14
Roche 2 14
Flomann 2 13
Schumi 2 13
Kobelix 2 12
KaBra 2 10
Wölffel 2 10
Shin 0 9
Wassi -1 9
Phonak 0 8
Valverde 2 8
Uhri 1 7
Cagney 0 5
Klettermaxe 0 5
Atreiju 2 4
Ulle 0 4
Eder 2 3
Elnathan 0 3
Ruffi 0 2
SMoD 0 2
Felix 0 1
Koloss -1 1
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 11.12.2019 - 6:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015401Beitrag Klaus und Tony
11.12.2019 - 7:10

Mittlerweile stellt es sich übrigens als lohnendes Ziel dar, dass dieser Thread am Heiligabend mehr Klicks hat als die Anzeigetafel. 8)

Benutzeravatar
KaBra
Beiträge: 1144
Registriert: 18.9.2013 - 13:15
Wohnort: Heiner-Town

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015402Beitrag KaBra
11.12.2019 - 8:19

Ich war gedanklich auch erst bei Kranjec, aber dann war es tatsächlich Zeile 6, die die Lösung offenbarte.

Schockierend war es allerdings, die Rangliste der Weltcupsieger zu studieren und feststellen zu müssen, dass der beste Norweger dort einen bescheidenen 25. Platz belegt.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015403Beitrag uhri
11.12.2019 - 8:30

Normal und groß sind mir zu wenig, ja, sie liebt es extravagant und ist eher klein
doch innerhalb der Landesgrenzen
bin ich gezählter Sieges-König Die einzige Mexikanerin mit einem Weltcupsieg
seit nunmehr ziemlich fünfzehn Lenzen. Sieg in Lenzerheide 2005, zugegeben, damals noch als Ami

Und weil den König wir erwähnten:
Ich könnte wie ein Löwe schrei’n. HALLO, DA WARS DOCH EINFACH
Dezember haben wir, den zehnten.
Das soll’s von mir gewesen sein.



Das kann doch nur Sarah Schleper de Gaxiola sein. Wie kann man da nur nach Norwegern suchen?
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2125
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015404Beitrag Koloss
11.12.2019 - 8:33

Na dann probiere ich auch mal mein Glück.

10. Dezember: Eric Frenzel

Normal und groß sind mir zu wenig, Nach dem Springen auf der Normal- oder Großschanze steht in der Regel noch ein Langlauf an.
doch innerhalb der Landesgrenzen in Deutschland, aber nicht international
bin ich gezählter Sieges-König 43 Einzelweltcupsiege, nur Hannu Manninen hat mehr (48 Siege)
seit nunmehr ziemlich fünfzehn Lenzen. Wenn die FIS-Statistik stimmt, dann hat er am 06.01.2004 das erste Mal an einem Seniorenrennen teilgenommen. Also begann seine Karriere vor 15 Jahren.

Und weil den König wir erwähnten: Frenzels Vorname bedeutet so viel wie Alleinherrschender. Zudem wir er ja gern auch als König von Seefeld oder Tripel-König tituliert.
Ich könnte wie ein Löwe schrei’n. Dazu gab es sicherlich einige Gelegenheiten bei seinen zahlreichen Siegen und Titeln, die er errungen hat. Aber falls es noch eines Beweisfotos bedarf: https://img.nwzonline.de/rf/image_onlin ... 07x337.jpg
Dezember haben wir, den zehnten. Datum des Rätsels
Das soll’s von mir gewesen sein. Ende des Rätsels

Ich muss aber zugestehen. Das mit den 15 Jahren und den meisen Einzelsiegen habe ich nicht in Verbindung gesehen. Da das aber offensichtlich gefordert war, kann ich mit den Mimuspunkten gut leben. Spaß macht es trotzdem.
Zuletzt geändert von Koloss am 11.12.2019 - 8:37, insgesamt 3-mal geändert.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015405Beitrag Klaus und Tony
11.12.2019 - 9:03

Das ist gut genug, um den Minuspunkt zu streichen, Koloss. Großartig, was ihr alle für Zeug rauskramt.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10015
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015407Beitrag wassertraeger29
11.12.2019 - 10:49

Zur Erklärung für Kranjec:

Die erste Strophe passt sehr gut finde ich, bekannt als Flieger, 6 von 7 Weltcup-Siegen auf Flugschanzen, dazu der einzige WM-Titel. Zudem hat er laut wiki 14 slowenische Meistertitel (Sieges-König innerhalb der Landesgrenzen) und die ersten Erfolge so ab 2005-2007 erzielt, passt auch mit den 15 Jahren.
Als dann der google-Translator aus "schreien" das slowenische "kricanje" gemacht hat, war mir das nah genug, dafür dass es da eine passende Form gibt und KuT die kennt.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015410Beitrag Klaus und Tony
11.12.2019 - 12:13

Findest du eine Übersicht, die zeigt, dass keiner mehr slowenische Meistertitel hat?

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015411Beitrag ulle91
11.12.2019 - 12:24

Ihr seid doch alle Johann Mühlegg (nicht mehr ganz sauber).
BBC!

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4689
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015412Beitrag atreiju
11.12.2019 - 12:54

Ich fand das Rätsel recht einfach, weil es für mich drei Schlüsselzeilen gab.

Erste Zeile - Skispringen, guter Flieger
Meiste Weltcupsiege seines Landes plus 15 Jahre (2004/05)
König - Land Norwegen, Schweden oder Japan

Ein Blick auf die Liste der Springer mit den meisten Siegen machte klar, es kommen nur Roar Ljokelsoy oder Noriaki Kasai in Frage.

Da war dann klar Brüllen- Roar ....

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015413Beitrag Klaus und Tony
11.12.2019 - 13:07

Die Monarchie des Landes habe ich nicht bedacht, die ist Zufall.
Zumal die Japaner beleidigt wären, wenn du den Tenno als mickrigen König abstempelst. :-)
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 11.12.2019 - 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11559
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015414Beitrag RobRoe
11.12.2019 - 13:21

Mein erster Blick ging auf den Endstand von SKI 2004/5. Wer war dort ein guter Flieger und hat was mit einem brüllenden Löwen zu tun. Als Ljoekelsoey dort sehr weit oben auftauchte, war alles klar und mir der Rest fast egal.

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015415Beitrag luttenberger
11.12.2019 - 13:51

RobRoe hat geschrieben: 11.12.2019 - 13:21Mein erster Blick ging auf den Endstand von SKI 2004/5
Das ist eine sehr lobenswerte Herangehensweise! +1 Punkt würde ich sagen.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015416Beitrag uhri
11.12.2019 - 13:53

so denkt jeder anders. An Skifliegen hab ich gar nicht gedacht
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10015
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015417Beitrag wassertraeger29
11.12.2019 - 14:10

Klaus und Tony hat geschrieben: 11.12.2019 - 12:13Findest du eine Übersicht, die zeigt, dass keiner mehr slowenische Meistertitel hat?
Also von allen mir bekannten slowenischen Skispringern mit wiki-Eintrag, kommt niemand auch nur auf zehn Titel. Peterka hat 3, P.Prevc hat 9, Tepes 3, Zajc 4, Damjan 5 und deutlich früher wird man wohl kaum viele slowenische Meisterschaften veranstaltet haben.

Antworten