SKI - Adventskalender

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Antworten
Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35404
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015342Beitrag Klaus und Tony
9.12.2019 - 10:32

Wenn ihr euch im Erzgebirge ein bisschen auskennen würdet, wüsstet ihr, dass Oberwiesenthal mit einem U beginnt.

Genau wie Uttesen, das Orschloch.

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6398
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015343Beitrag Flomann
9.12.2019 - 10:53

Persönlich fand ich auch Alex Harvey sehr nah an der Lösung. Da hat für mich eigentlich nur die Zeile mit den Spielen nicht gepasst. Sein Vater war 1994 schon im Ruhestand, und ich habe mal angezweifelt, dass KuT Oslo 2011 so verklausuliert einbaut und ob er die überhaupt als die schönste nordische WM bezeichnen würde.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11573
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015352Beitrag RobRoe
9.12.2019 - 17:06

Erzgebirge - wo de Hasen Hosen haaßen und de Hosen Husen haaßen.
Dass KuT Ottesen, das Arschloch, hier schon benennt, finde ich schade. Ich hatte fest mit einem Rätsel dazu gerechnet.

Klettermaxe
Beiträge: 4541
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015353Beitrag Klettermaxe
9.12.2019 - 18:07

Klaus und Tony hat geschrieben: 9.12.2019 - 10:32Wenn ihr euch im Erzgebirge ein bisschen auskennen würdet, wüsstet ihr, dass Oberwiesenthal mit einem U beginnt.
Vergiss es, KuT, ich kenne etliche Oberwiesenthaler, die sich selber als O'thaler bezeichnen! Deswegen war ich ja auch sicher, dass es Weißflog oder aber v.a. Barbara Petzold sein müssen.
Meine Herleitung, die in meinen Augen völlig zwingend erscheint:
1. Kurz und lang sie gewonnen,
2. 1980er Lake Placid kommt noch vor Lillehammer (bei mir),
3. Hymne hat sie 2x gehört mit 10er und Staffelsieg,
4. O mit OThal ist auch völlig logisch, siehe oben,
5. eine Minderheit ist sie im Sport sowieso gewesen als spätere MdV und Trägerin der Verdienstordens in Silber und auch
6. zu Hause die einzige Skilangläuferin der Familie.
7. Und die Spiele leben in ihr als Sport-Funktionärin auch fort ...
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35404
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015354Beitrag Klaus und Tony
9.12.2019 - 18:47

Dass Barbara Petzold hier so einen langen Post bekommt, freut mich an sich schon sehr.

Lake Placid waren meine ersten mit Interesse verfolgten Spiele. Da lief bei uns noch alles in Schwarz-Weiß und ich konnte nichts davon einordnen. Es war sozusagen die zweite Sprosse des Wintersport-Klettergerüsts, denn an Vierschanzentourneen und auch ganz dunkel an die Nordische WM 78 habe ich noch ältere Erinnerungen.

Aber dass die Siege von Petzold und der Staffel etwas Besonderes waren, habe ich schon gemerkt.

Ich finde auch deine Begründungen schön. Die Minderheiten sind dehnbar (bei mir ja auch), der Rest entspricht nicht meinen Intentionen, tut aber auch nicht allzu weh.

Wenn dir Punkte wichtig sind, korrigiere ich da gern noch bissel, ich freue mich mehr über euer Rätseln und solche Texte wie deinen.

Klettermaxe
Beiträge: 4541
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015358Beitrag Klettermaxe
9.12.2019 - 19:31

Ja, gern! Mir geht's nicht um die Punkte, denn dafür fehlt mir die tägliche Recherchezeit um wirklich ganz vorn zu landen.
Gestern wars für mich logisch und deshalb dachte ich v.a. aufgrund der Heimat ich frag mal nach ...
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35404
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015359Beitrag Klaus und Tony
9.12.2019 - 19:48

Mit einer richtigen Antwort erreichte mich heute ein Hinweis.
Deswegen gibt es jetzt zum 9. Dezember eine Hilfestellung:

"Fahren" bzw. "fuhr" ist hier ganz allgemein als Fortbewegung auf Skiern gemeint.

Oder, konkreter: Sucht euch nicht bei den Alpinen tot!

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8959
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015362Beitrag PepsiLight
9.12.2019 - 20:25

Amüsant, dass sich unsere Ostdeutschen hier selbst als Minderheit sehen. :D
Ich musste während meinem Lösungsversuch tatsächlich kurz schmunzeln, weil man ja theoretisch bei „Minderheit mit O“ auch die „Ossis“ meinen könnte, hab den „Witz“ dann aber lieber für mich behalten.

Mein Lösungsweg war deutlich kürzer. Nachdem bei „Länder mit O“ nur der Oman vorkam, war die nächste Suche „Nationalhymne mit O“ die Lösung. Danach musste nur noch Bedard (via alle kanadischen Goldmedaillen bei Olympia in Ski-Disziplinen) verifiziert werden, gehört habe ich von ihr vorher noch nie.
Dass ich aber nicht ohne Google versucht habe, auf „O Canada“ zu kommen (das Oh wird tatsächlich nur als „O“ geschrieben), hat mich aber am Ende schon geärgert. Das hätte ich wahrscheinlich auch so noch hinbekommen...

Den hier erwähnten Harvey habe ich auch kurz untersucht, aber direkt wegen seinen nicht passenden Erfolgen ausgeschlossen. Ich befand „Kurz und Lang“ für einen sehr klaren Hinweis auf Sprint und Einzel.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6398
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015363Beitrag Flomann
9.12.2019 - 20:48

Das "Ski fahren" auch der Skilanglauf sein kann, musste ich auch erst von einem Thüringer lernen. :D
PepsiLight hat geschrieben: 9.12.2019 - 20:25Den hier erwähnten Harvey habe ich auch kurz untersucht, aber direkt wegen seinen nicht passenden Erfolgen ausgeschlossen. Ich befand „Kurz und Lang“ für einen sehr klaren Hinweis auf Sprint und Einzel.
Teamsprint und 50er trifft in meinen Augen bei "Kurz und Lang" zu. Zugegeben, die Titel sind nicht beim selben Ereignis gewesen, das waren sie beim hier genannten Weisflog aber auch nicht.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8959
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015364Beitrag PepsiLight
9.12.2019 - 21:22

Das stimmt natürlich. Ich hab ehrlicherweise gesagt auch nur auf Medaillen beim gleichen Ereignis geschaut.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
KaBra
Beiträge: 1148
Registriert: 18.9.2013 - 13:15
Wohnort: Heiner-Town

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015366Beitrag KaBra
9.12.2019 - 23:46

Ich habe mir die Listen von Lillehammer genommen und nach Doppelsiegern (kurze und längere Strecke) gesucht. Da ergab sich dann "O Canada" von selber.

Beim heutigen Rätsel hat mich tatsächlich das "Fahren" irritiert. Und die Tatsache, dass das Internet hier stundenlang weg war. Jetzt läuft mir gerade die Zeit davon. Zumindest habe ich zu meinem Denkansatz noch keinen passenden Wettkampf gefunden.
Zuletzt geändert von KaBra am 9.12.2019 - 23:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11573
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015367Beitrag RobRoe
10.12.2019 - 0:01

Nach den beschissensten Stunden voller Hirnmarter (nachts, morgens, vormittags) folgte gegen 13:15 Uhr der schönste Moment des SKI-Advents.
"Anders war es vor vier Jahren,
in Russland traf's nun eben mich."

Dieser Dreckssatz ergibt so dermaßen keinen Sinn... Ich hab doch alle Varianten durchgespielt, vorwärts, rückwärts seitwärts. Das passt nicht. Semantisch ist da etwas im argen...
Das muss man irgendwie anders denken. Anders denken. ANDERS denken!
Plötzlich weiß man, dass es richtig sein wird, ohne die Lösung schon zu kennen.
Danke für diesen Moment, KuT.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7904
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015368Beitrag hertha_andre
10.12.2019 - 6:48

Der Moment kam bei mir NACH der Tippabgabe (welche eben jenen Anders enthielt). Ich meine aber, dass dieser als Loesung besser passt als als Hinweis, insbesondere da beim guten Lars die Norweger unter ferner liefen liefen (bzw fahren) und der Sieg ueber den Nachbarn 2010 vermeintlich suesser war.

Mal schauen, wo Herr Soedergren auf der Weissflog-Hannawald-Poehler-Skala landet. :lol:

Nebenbei bemerkt: Der Hinweis von KuT haette mir zumindest auch einiges an Zeit gespart. Langlauf hatte ich eine Weile ignoriert bzw nur Mal sehr halbherzig geschaut, ob was passt (leider war ich dazu lange auf dem Holzweg, dass Russland die Spiele "vor vier Jahren" waren); beim Skispringen & Kombinieren faehrt man zumindest mit dem Lift bzw an und die Alpinen sind eh klar. Biathleten schiessen gerne einmal Fahrkarten (gibt es einen Biathleten, der sich 2014 beim letzten Schiessen rausgeschossen hat, waehrend die anderen Sieganwaerter mindestens einen Fehler schossen?). Die Langlauefer aber? Nee, die fahren nicht.
Zuletzt geändert von hertha_andre am 10.12.2019 - 6:49, insgesamt 1-mal geändert.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8959
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015369Beitrag PepsiLight
10.12.2019 - 7:02

Sprecht ihr über Lars Nelson? Den hatte ich als Einzigen näher inspiziert aber für nicht ausreichend passend befunden.
Zuletzt geändert von PepsiLight am 10.12.2019 - 7:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4695
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015370Beitrag atreiju
10.12.2019 - 7:06

Der Hinweis von KuT kam zu spät, für mich waren Langläufer und Biathleten draußen und ab 19 Uhr hatte ich anderes zu tun.

Rad-Schumi
Beiträge: 8747
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015371Beitrag Rad-Schumi
10.12.2019 - 7:22

hertha_andre hat geschrieben: 10.12.2019 - 6:48gibt es einen Biathleten, der sich 2014 beim letzten Schiessen rausgeschossen hat, waehrend die anderen Sieganwaerter mindestens einen Fehler schossen?
In die Richtung war ich am Ende unterwegs, zumindest ansatzweise. Nathan Smith hat 2015 in Russland bei seinem einzigen Weltcupsieg beim letzten Schießen eine Runde geschossen, die hinter ihm aber auch bzw. sogar 2. Als er ganz vorne in die letzte Runde lief, liefen alle anderen deshalb nochmal eine Strafrunde.
Ist aber natürlich nicht halb so elegant wie die beiden Schweden. Da hatte ich sowohl den Anders-Gedanken als auch den Ansatz, dass das "Jetzt" des lyrischen Ichs (wer hätte gedacht, dass ich diesen Begriff mal in einem Satz verwende) nicht 2019 ist, irgendwann mal, aber offensichtlich nicht gleichzeitig und unter einen Hut habe ich es schon zweimal nicht gekriegt. War aber auch zu lange beim Skispringen, und dem dreifachen norwegischen Anders. Ich habe mich (auf dem Holzweg) durch so viele Skisprungergebnisse geklickt wie nicht einmal bei der Draft-Recherche. Sehr fesselndes Rätsel. Großes Lob, Kut.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8959
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015372Beitrag PepsiLight
10.12.2019 - 7:44

Wenn das „nun“ sich tatsächlich auf die Zeit bezieht und nicht der Verstärkung des „eben“s dient, muss ich hier zugeben, dass zweimal die gleiche Zeitform (Präteritum) für zwei Ereignisse, die vier Jahre auseinander liegen, für mich leider zu verwirrend war. Vielleicht bin ich aber auch einfach in der Interpretation der Wortwahl zu exakt/kleinkariert, um nicht in diese Fallen zu treten. Oder in Robs Worten: Ich bin einfach zu wenig KuTs Bruder. :D Oder auch: Ich leg auf die falschen Worte zu viel Bedeutung.

Den Hinweis von KuT bzgl. „fahren“ hätte ich allerdings nicht gebraucht. Das habe ich auch so aufgefasst, dass das jede Skisportart sein könnte.
Rad-Schumi hat geschrieben: 10.12.2019 - 7:22Nathan Smith hat 2015 in Russland bei seinem einzigen Weltcupsieg beim letzten Schießen eine Runde geschossen, die hinter ihm aber auch bzw. sogar 2. Als er ganz vorne in die letzte Runde lief, liefen alle anderen deshalb nochmal eine Strafrunde.
Den habe ich auch kurz untersucht, in der Hoffnung, dass er den Massenstart am folgenden Tag nicht bestritten hatte.
Da ist er aber 17. geworden.
Zuletzt geändert von PepsiLight am 10.12.2019 - 7:54, insgesamt 12-mal geändert.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11573
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015373Beitrag RobRoe
10.12.2019 - 8:07

Nelson hätte das genau so nach dem Zieleinlauf sagen können mit zweimal Präteritum.
Und "eben" ist in diesem Fall kein zeitliches Adverb, sondern ein Partikel.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35404
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015374Beitrag Klaus und Tony
10.12.2019 - 8:09

"Anders war es vor vier Jahren" ist zugegebenermaßen meine Lieblingszeile in dem ganzen kleinen Lyrikband.

Stärken und Schwächen des Gedichtes vom 9. Dezember sind von euch bereits besprochen worden.
Der Familien-Faktor ist insofern nicht zu unterschätzen, dass Rob und Jut wahrscheinlich wirklich aus Erfahrung wissen, was man bei mir vernachlässigen kann (eine ganze Menge) und was nicht.

9. Dezember
Lars Nelson


Den Nachbarn in die Schranken weisen –
das ist unser liebstes Tun. Schwedische Langlaufstaffeln schlagen gern Norwegen
Im Ausland hat das nichts zu heißen, Den Rest der Welt interessiert das nicht geleichermaßen
dort bin ich fast vergessen nun. obwohl er Olympiasieger ist

Anders war es vor vier Jahren, 2010 war Anders Södergren mit dabei
in Russland traf’s nun eben mich. 2014 Lars Nelson
Der Rest, der ist noch mal gefahren, Olsson, Richardsson und Hellner in beiden Fällen
doch ganz vorne, da fuhr ich. Startläufer


Nathan Smith kam als Lösung drei mal bei mir an.
Auch wenn ich niemals einen kanadischen Biathleten direkt hinter eine kanadische Biathletin (Bedard) platziert hätte, mache ich da aus der -1 eine 0.

Hertha und Virtual waren auf dem richtigen Dampfer, sind aber von der falschen Seite eingestiegen (Södergren). Ihre Begründung: In Russland war Södergren Fahnenträger für Schweden bei der Eröffnungsfeier.
Dafür hätte ich dann zwar wirklich nicht mehr "fahren" verwendet (außer evtl. bei Paralympics), aber diesen Fakt herauszufinden, fand ich sehr chic. Also +1.

Wölffel wirft auch schwedischen Langlauf in den Raum: Jennie Öberg mit ihrem einzigen Weltcupsieg aus Rybinsk.
Das soll nun auch nicht der einzige Minuspunkt dieses schweren Tages werden.
GESTERN ADVENT
RobRoe 2 20
JutRoe 2 18
Virtual 1 15
Pepsi 0 13
Escartin 0 12
Hertha 1 12
Noub 0 12
Roche 0 12
Flomann 0 11
Schumi 0 11
Kobelix 0 10
Wassi 0 10
KaBra 0 8
Phonak 0 8
Shin 0 8
Wölffel 0 8
Valverde 0 6
Cagney 0 5
Klettermaxe 0 5
Uhri 0 5
Ulle 0 4
Elnathan 0 3
Atreiju 0 2
Koloss 0 2
Ruffi 0 2
SMoD 0 2
Eder 0 1
Felix 0 1
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 10.12.2019 - 8:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5264
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015375Beitrag uhri
10.12.2019 - 8:13

Juhu, Nathan wird erwähnt :)
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6398
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015376Beitrag Flomann
10.12.2019 - 8:31

Mal eine grundsätzliche Frage: Sind nur nach Sportler aus SKI-Disziplinen gefragt? Beispielsweise Skimarathons, aber auch Damenskispringen, sind streng genommen nicht drin, erfüllen aber das Kriterium "Ski an den Füßen".

Und um mal wertend zu werden: Mir gefallen die Idee und die einzelnen Rätsel recht gut. Macht Spaß, hier mitzumachen.

Antworten