SKI - Adventskalender

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Antworten
Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015280Beitrag PepsiLight
8.12.2019 - 5:28

Wenn das gestern Bradl statt Hannawald war, dann hab ich eine sehr, sehr gute Interpretation parat. 8)

Zwei Antworten wollte ich nicht abgeben, Hannawald schien mir besser zu passen.
Zuletzt geändert von PepsiLight am 8.12.2019 - 5:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015281Beitrag Kobelix
8.12.2019 - 6:44

Da bin ich tatsächlich dann auf einem anderen Dampfer. Haben die in Finnland Dampfer?

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35412
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015282Beitrag Klaus und Tony
8.12.2019 - 6:45

7. Dezember
Anssi Koivuranta


Ich war ein Adler und ein Wiesel Springer und Läufer
und konnte manchen Sport betreiben. Kombi und Spezialspringen
Doch jener Wind da am Bergisel, nach einem Durchgang abgebrochener Wettkampf 2014
der brachte was. Und das wird bleiben. erster Sportler, der Weltcups in der Kombi und im Springen gewann

Denn dieses ist doch unbenommen:
Wenn einer was als erster tut,
dann mögen ruhig noch andre kommen.
Er bleibt der Erste. Das ist gut.


Beim Schreiben der zweiten Strophe spürte ich dann schnell, dass sich hier eine Hannawald-Falle auftun könnte. Die war mir gerade recht, denn der Bergisel hatte 2001/02 keine entscheidende Rolle gespielt.

Was mir erst später wieder einfiel, war, dass man auch Ahonen 07/08 bei seiner Rekordtournee mit dem Bergisel in Verbindung setzen könnte. Damals hatte der Wind dafür gesorgt, dass das 3. und das 4. Springen in Bischofshofen ausgetragen wurden. Ahonen gewann beide und die Tournee (hach, war das schön.)

Bei beiden (Hannawald und Ahonen) kann man ihre Motorsport-Versuche als zweite Sportart werten.
Allerdings habe ich Wiesel selten am Lenkrad gesehen.

Kurzum:
Hannawald betrachte ich als falsch (solange man mir nicht den Bergisel begründet),
Ahonen als nah genug dran für einen Pluspunkt (uhri),
Koivuranta als die Lösung.

13 mal wurde sie korrekt genannt.

GESTERN ADVENT
RobRoe 2 14
Hertha 2 12
JutRoe 2 12
Noub 2 12
Virtual 2 12
Escartin 2 10
Roche 2 10
Pepsi -1 9
Kobelix 2 8
Wassi 2 8
Wölffel 2 8
Flomann -1 7
Schumi -1 7
Uhri 1 7
KaBra 0 6
Klettermaxe 2 6
Phonak 0 6
Valverde 0 6
Shin -1 5
Elnathan 0 4
Ulle 0 4
Cagney -1 3
Koloss 0 2
Ruffi -1 2
SMoD 0 2
Eder 2 1
Felix 2 1

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015286Beitrag PepsiLight
8.12.2019 - 7:19

Neben dem Motorsport: Sven Hannawalds Geburtsname ist Pöhler. Was das bedeutet, weiß sicherlich jeder von Kloppos Kappe.
Dazu sah man Hannawald beim Aufwärmen immer mit einem Fußball jonglieren und kickt seit dem Ende seiner Springerkarriere wieder im Verein. Er bezeichnet Fußball außerdem als seine größte Leidenschaft.

Hannawald war in der Jugend zuerst Kombinierer, konzentrierte sich dann aber aufs Springen. Und die deutschen Skispringer werden nunmal Adler genannt.

Hannawald war der Erste, der alle Springen einer Vierschanzentournee gewann. Außerdem war er der erste Sieger auf der neu errichteten Bergiselschanze. Bei diesem Sieg hatte er gute Windverhältnisse und landetete bei einem Sprung mit Schanzenrekord fast schon im Auslauf.
"dann mögen ruhig noch andere kommen". Nach Hannawald kam Stoch - und es war nichts Besonderes mehr. Nach Koivuranta kam bisher noch gar keiner.


Bei Hannawald gibt es also keine einzige Zeile, die nicht auf ihn zutrifft. Bei Ahonen hingegen macht das Wiesel keinen Sinn.
Zuletzt geändert von PepsiLight am 8.12.2019 - 7:42, insgesamt 4-mal geändert.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015287Beitrag PepsiLight
8.12.2019 - 7:31

Und hier auch noch Sepp Bradl:

Er gewann viele Meisterschaften im Skispringen, Nord. Kombination und in Ski Alpin.

Er gewann die erste Vierschanzentournee. Bei diesem Sieg konnte er auch ein Einzelspringen gewinnen: Das in Innsbruck auf dem Bergisel.
Dazu: Er war der erste Mensch, der mit einem Sprung die 100m Marke geknackt hat.

Auch hier sehe ich keine Zeile, die nicht auch zutrifft,
https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Bradl
Zuletzt geändert von PepsiLight am 8.12.2019 - 7:39, insgesamt 4-mal geändert.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35412
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015288Beitrag Klaus und Tony
8.12.2019 - 7:42

Die Punkte von phonak gestern habe ich vergessen einzutragen. Morgen sind sie dann zu sehen.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4695
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015289Beitrag atreiju
8.12.2019 - 7:55

Bei Windisch war ich schnell bei Italien und Biathlon, doch ich hatte ihn noch nie mit langen Haaren gesehen...und Wierer passte auch nicht, dazu hat sie zu viel gewonnen.

Rad-Schumi
Beiträge: 8748
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015290Beitrag Rad-Schumi
8.12.2019 - 8:00

Bei Hannawald kommt noch hinzu, dass schon Innauer 1975/76 wohl alle vier Sprünge gewonnen hätte, wäre er nicht am Bergisel übel verblasen worden. Dann wäre Hannawald nicht der erste gewesen. Beide anderen Vierfachsieger wurden auch im nächsten Jahr von hertha_andre gedraftet. Aber der Bergisel ist sicher die Schwachstelle, weil Hanawald da nur sehr guten Wind hatte, es aber nicht besonders auffällig war. Mir hat das gereicht, da der Rest so gut passte (Kombinierer in der Jugend, deutscher Adler, mittlerweile andere die den Vierfachsieg schafften). Da ich es für gelöst hielt, habe ich natürlich nicht mehr nach anderen Lösungen gesucht. Gebe aber gerne zu, dass Koivuranta besser passt.

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6399
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015291Beitrag Flomann
8.12.2019 - 8:35

Wiesel sind nicht nur flink, sondern auch lang und schlank. Ich habe eher diese Eigenschaft auf Sven Hannawald interpretiert, der mir immer groß vorkam und bekanntermaßen ein Hungerhaken war. Am Bergisel 2002 gewann er zudem relativ deutlich im Vergleich zu seinen anderen 3 Siegen. Das war mir ausreichend genug, dass ich mit 7 anderen passenden Zeilen nicht weitersuchte.
Man könnte es auch andersrum interpretieren, dass die Wiesel/Bergisel Zeilen die Falle waren, die gegebenenfalls von Hannawald ablenken sollten.

Der Sieg für Koivuranta habe ich verdrängt, weil ich die 15 Punkte damals nicht gut geschrieben bekam. ;)

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5268
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015292Beitrag uhri
8.12.2019 - 8:51

Ahonen ist bis heute auch der Einzige mit 5 Tourneesiegen. Das bleibt für immer :)
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35412
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015293Beitrag Klaus und Tony
8.12.2019 - 8:55

Mit solchem völlig bedeutungslosen Scheiß wie "die Schanze war damals neu und er war der erste Sieger dort" kriegt man mich ja immer. :-)
Ich ändere die Hannawald-Tipps von -1 auf +1.

Zeigen will ich das aber erst morgen, weil ich für heute schon am Punkteeintragen bin.

@ uhri
Ja, das meinte ich in meiner Beschreibung heute früh.

Cagney
Beiträge: 1808
Registriert: 25.9.2003 - 11:42
Wohnort: Düsseldorf

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015294Beitrag Cagney
8.12.2019 - 9:03

Ich war gestern bei Toni Innauer.

Der war in der Jugend erst bei Ski Alpin. Außerdem auf dem Skigymnasium in Stams, was ja quasi um die Ecke vom Bergisel liegt.

Ausserdem der Erste, der 5 Mal die 20 für einen Sprung bekam und er hat das erste Weltcup-Springen überhaupt gewonnen.
Zuletzt geändert von Cagney am 8.12.2019 - 9:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn sich intelligentes Leben in dir regt stell' dich einfach tot.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11577
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015318Beitrag RobRoe
9.12.2019 - 0:33

Ich bitte um Anpassung des Rätsel-Timings. Beschissene nicht an/vor einem Werktag!
Ich werde jetzt sitzen, bis ich das gelöst habe. Das deutsche Bruttosozialprodukt könnte darunter leiden.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015319Beitrag PepsiLight
9.12.2019 - 2:04

RobRoe hat geschrieben: 9.12.2019 - 0:33Beschissene nicht an/vor einem Werktag!
Es gibt doch gar keinen Tag, der nicht entweder an oder vor einem Werktag ist? :D
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35412
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015320Beitrag Klaus und Tony
9.12.2019 - 8:12

8. Dezember
Myriam Bédard


Ich zähle zu den Minderheiten
zu Hause und im Sport. als Frankokanadierin in Kanada, als Nordamerikanerin im Biathlon
Die schönsten Spiele aller Zeiten, Lillehammer 94 - kein offizieller Titel natürlich, aber zu recht oft so genannt
die leben in mir fort.

Und wenn man kurz und lang gewinnt, Sprint und Einzel im Frauen-Biathlon
singt man der Lieder zwo. darf man die Hymne zwei mal singen
Der Heimatstolz bei uns beginnt Die Hymne von Kanada
mit einem großen O. "Oh, Canada!..."

Virtual hat die Begründungen sogar besser gemacht als ich sie mir ausgedacht hatte: Er merkte an, dass Kanada neben der National- auch noch die Könbigshymne hat (Zeile 6) und das Myriam Bédard nach Lillehammer bald schwanger wurde (Zeile 4). Die vierte Zeile war bei mir ehrlich gesagt nur Fülltext.

Das dürfte bei einigen Sattlerei-Wintersportlern vor ihrer Zeit gewesen sein.
Umso mehr freue ich mich, dass es viele richtige Lösungen gab.
GESTERN ADVENT
RobRoe 2 16
JutRoe 2 14
Virtual 2 14
Pepsi 2 13
Escartin 2 12
Noub 0 12
Roche 2 12
Flomann 2 11
Schumi 2 11
Hertha -2 10
Kobelix 2 10
Wassi 2 10
Shin 2 9
KaBra 2 8
Phonak 0 8
Wölffel 0 8
Uhri -1 6
Valverde 0 6
Cagney 2 5
Klettermaxe -1 5
Ulle 0 4
Elnathan -1 3
Atreiju 2 2
Koloss 0 2
Ruffi 0 2
SMoD 0 2
Eder 0 1
Felix 0 1





Den Adventskalender habe ich vorletzte Woche an zwei Tagen geschrieben.
Im ersten "Block", den ich dann mit Claudie getestet habe, gab es nur ein als richtig schwer empfundenes Rätsel. Mit dem beschäftigen wir uns heute. :-)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35412
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015322Beitrag Klaus und Tony
9.12.2019 - 8:47

Sorry, Hertha,
die -2 war natürlich nur ein Schreibfehler.
Morgen hast du wieder einen Punkt mehr.
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 9.12.2019 - 8:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015323Beitrag hertha_andre
9.12.2019 - 9:44

Danke sehr. Ich dachte schon, ich waere fuer die Interpretation von Ostdeutschen als Minderheit bestraft worden. Ausserhalb des Forums sind sie das naemlich. :lol:
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11577
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015324Beitrag RobRoe
9.12.2019 - 9:54

Hast du Weißflog getippt? Passt auch ganz nett.
'84 Kleinschanze (kurz) erste Hymne, '94 Großschanze (lang) zweite Hymne. Nationalstolz: Ossi. Minderheit im Sport: Olympiasieger in zwei Stilarten und für zwei Länder. Minderheit zu Hause: Erfolgreicher Geschäftsmann. :lol:

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015325Beitrag Kobelix
9.12.2019 - 9:57

Für "O - ferstanden" braucht es dann halt einen dicken Dialekt. Sollte kein Problem sein.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015339Beitrag hertha_andre
9.12.2019 - 10:21

RobRoe hat geschrieben: 9.12.2019 - 9:54Hast du Weißflog getippt? Passt auch ganz nett.
'84 Kleinschanze (kurz) erste Hymne, '94 Großschanze (lang) zweite Hymne. Nationalstolz: Ossi. Minderheit im Sport: Olympiasieger in zwei Stilarten und für zwei Länder. Minderheit zu Hause: Erfolgreicher Geschäftsmann.

Ja.

Ich zähle zu den Minderheiten
zu Hause und im Sport.
Die schönsten Spiele aller Zeiten,
die leben in mir fort.

Und wenn man kurz und lang gewinnt,
singt man der Lieder zwo.
Der Heimatstolz bei uns beginnt
mit einem großen O.


- Minderheit zu Hause: Ostdeutscher
- Minderheit im Sport: einziger "von uns" (Zitat meiner Oma) im Gold-Team von Lillehammer, einer von 5 Athleten, die im Skispringen alles gewannen (wie wir dank des SKI-Quiz wissen), einziger Olympiasieger in 2 Stilarten
- schoenste Spiele aller Zeite: Lillehammer, wo er sein zweites Gold gewann
- kurz und lang die beiden Schanzen und die zwei Hymnen; genau, wie du es sagst
- Heimatstolz (nicht Nationalstolz!): Oberwiesenthal wo er Ehrenbuerger ist, sein Hotel hat etc.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015341Beitrag Stephen Roche
9.12.2019 - 10:26

Wenn Hannawald als Wiesel durchgeht, sollte Weißflog locker reichen.
IONO1

Antworten