SKI - Adventskalender

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Antworten
Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015181Beitrag Klaus und Tony
6.12.2019 - 15:11

Wenn ich der Skifahrer wäre, Pepsi, wäre sicher ein Vier-Bier-Reim dabei.
Oder kalt-alt oder sind-blind.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015182Beitrag Stephen Roche
6.12.2019 - 15:14

Klaus und Tony hat geschrieben: 2.12.2019 - 9:28Heute ist erstmals eine falsche Lösung bei mir angekommen.

Ich lasse mich im Nachhinein aber gern überzeugen, falls alle Hinweise, die ich irgendwie versteckt habe, auch auf einen anderen Sportler zutreffen.
Gilt das generell? ;-)
IONO1

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015183Beitrag Klaus und Tony
6.12.2019 - 15:23

Klar.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015212Beitrag PepsiLight
7.12.2019 - 0:38

Heute wieder ein Rätsel, wo sowohl in 1. Pers Singular, als auch in 3. Pers. Singular gesprochen wird. Ist das beabsichtigt? Mich brachte das nämlich schon gestern durcheinander. Wobei es heute deutlich mehr Sinn macht.
Zuletzt geändert von PepsiLight am 7.12.2019 - 0:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11559
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015213Beitrag RobRoe
7.12.2019 - 0:43

1. und 3., würde ich zwar sagen, aber du hast Recht.
Ich beachte das aber gar nicht groß. Offenbar bin ich da ganz Bruder.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015214Beitrag PepsiLight
7.12.2019 - 0:46

Oh ja, das habe ich gerade auch editiert.

Heute macht es aber durchaus Sinn (wie ich gerade schon editiert habe) beim genaueren Durchlesen, da sich dort auf eine allgemeine Person bezogen wird.
Zuletzt geändert von PepsiLight am 7.12.2019 - 0:49, insgesamt 3-mal geändert.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11559
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015215Beitrag RobRoe
7.12.2019 - 0:52

Ja, einer => er. Das ist stimmig.
Aber wie gesagt, ich achte da weniger drauf. Ich glaube, es gibt wichtigere Signalwörter. Heute zum Beispiel "andre". Was die Hertha wohl mit Wintersport zu tun hat? Na, ich bin lieber ruhig.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015218Beitrag Klaus und Tony
7.12.2019 - 8:16

Am
6. Dezember
habe ich mich gewundert:

Nur vier richtige Einsendungen, das Feld der Perfektionisten zerbröselt, am Ende gewinnt Familie Roe hier noch doppelt.
Das will doch keiner.

Unterschätzt wurde meiner Meinung nach die letzte Zeile:
Für "heurig" gibt es eigentlich nur sinnvolles Synonym - nämlich "diesjährig". Ich schrieb also von 2019.

Wenn man das mit "Gold" und einem italienischen Zahlwort kombiniert, sollte die Wahl schon stark eingeschränkt sein.

Ein bisschen böser war "ganz gut". Dazu muss man wissen, dass diese Wortkombination in Südtirol nicht "naja, mittelmäßig", sondern wirklich "sehr gut" bedeutet (und ehrlich gesagt eher auf "ganz" betont wird, was dem Vers nicht gut tut.)

Wer knapp 2 Minuten Zeit hat, um auf "Cinque!" zu warten: Es lohnt sich:
Spoiler!
Roche wollte ich unbedingt persönlich erwähnen: Nicht, weil er als Erster eine -2 einfährt, sondern weil er das Ganze schon mal
kommentiert
hat.



Dominik Windisch

Ein jeder hat von Gold den Traum, jeder Sportler jedenfalls
für mich derweil schien klar:
So wie ich bin, so geht das kaum. Ein Siegläufer bin ich ja nun nicht. Gerade mal ein Weltcupsieg aus Nordamerika.
Wenn, dann hilft langes Haar. Aber wenn unsere Frauen in der Mix-Staffel einen großen Tag haben, kann mal was gehen.

Doch was ich morgen früh verlinke, s.o.
zeigt mich allein im Wind. Eigentlich Sturm, aber des Namens wegen noch ein Mini-Zaunspfahl...
Ich war ganz gut, ein Mann rief: „Cinque!“, großartig + fünf
womit wir heurig sind.
2019



GESTERN ADVENT
RobRoe 2 12
Hertha 0 10
JutRoe 2 10
Noub 0 10
Pepsi 0 10
Virtual 2 10
Escartin 2 8
Flomann 0 8
Roche -2 8
Schumi 0 8
KaBra 0 6
Kobelix 0 6
Phonak 0 6
Shin -1 6
Uhri -1 6
Valverde 0 6
Wassi 0 6
Wölffel -1 6
Cagney 0 4
Elnathan 0 4
Klettermaxe 0 4
Ulle 0 4
Ruffi -1 3
Koloss 0 2
SMoD 0 2
Eder 0 -1
Felix 0 -1

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015219Beitrag PepsiLight
7.12.2019 - 8:26

Naja. Wirkt mir doch irgendwie alles weit hergeholt im Gegensatz zu den anderen Kalendertagen. Aber wir können ja keine 24 herausragenden Rätsel a la Deneriaz oder Freitag erwarten. :D Und die zwei verschiedenen Ich-Formen (einmal als Windisch, einmal als KuT) hatte ich ja schon angemerkt.

Dank deines Skifahrer“tipps“ heute Morgen hatte ich höchstens noch Kristian Ghedina auf dem Schirm. Der stand ja auch mal schön im Wind beim Zielsprung in Kitzbühel. Auch mit tollem Kommentar von Assinger.

Zuletzt geändert von PepsiLight am 7.12.2019 - 8:35, insgesamt 4-mal geändert.
Bild Monaco
#28

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015221Beitrag Rad-Schumi
7.12.2019 - 8:30

Bei der italienischen Mixed-Staffel war ich sogar kurz. Allerdings bei der von 2014, weil die vor cinque Jahren war.
Klaus und Tony hat geschrieben: 30.11.2019 - 12:50- hinter jedem Fenster versteckt sich ein Sportler, der Ski an den Füßen hatte
Das Präteritum hier ließ mich aber annehmen, dass man seine Karriere beendet haben muss, um in den Kalender zu kommen. Passte ja bisher auch.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015222Beitrag uhri
7.12.2019 - 8:34

Überzeugt mich auch nicht. Muss es aber auch nicht.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015223Beitrag uhri
7.12.2019 - 8:47

Ein jeder hat von Gold den Traum, vor allem wenn es Heim-Olympia ist!
für mich derweil schien klar:
So wie ich bin, so geht das kaum. Bis dato nicht ein Weltcupsieg, nicht mal in Kanada
Wenn, dann hilft langes Haar. Wer hat mir die Goldmedaille übergeben? Meine Frau, Mitglied des IOC!

Doch was ich morgen früh verlinke, ist für mich kein Hinweis, verwirrt eher
zeigt mich allein im Wind. Es war ein Individualstart
Ich war ganz gut, ein Mann rief: „Cinque!“, Hinweis auf einen Italiener plus den hinweis, dass es di centa ist (fiat cinquecento, ja weit hergeholt, aber das war ja auch schwer gestern)
womit wir heurig sind.

Ergo: Giorgio di Centa, ergo -1 Punkte
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6390
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015228Beitrag Flomann
7.12.2019 - 9:05

Windisch hatte ich ganz kurz auch auf dem Zettel. Wenn ich aber hätte tippen müssen, dann wäre ich eher bei Wierer gewesen. Ich hab dann beides gelassen, weil doch zu viel nicht gepasst hat.
Ich habe "heurig" überschätzt und nach einem Österreicher in Italien (Siebenhofer in Cortina?) oder einem Italiener in Österreich (Seefeld? Dort gewann ja nichts südlich des Alpenhauptkamms) gesucht.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7898
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015229Beitrag hertha_andre
7.12.2019 - 9:06

Und ich Depp habe eine Weile nach Athleten gesucht, die mittlerweile (heurig) 5 Titel haben... Aber gut. Mal gucken ob mir das heutige Wiesel mehr liegt.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015230Beitrag uhri
7.12.2019 - 9:07

wird heurig denn in italien benutzt? Keine Ahnung. Ohne die orf seiten, die ich ab und zu mal lese, wäre mir dieses wort nie begegnet
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Cagney
Beiträge: 1808
Registriert: 25.9.2003 - 11:42
Wohnort: Düsseldorf

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015232Beitrag Cagney
7.12.2019 - 9:54

Klaus und Tony hat geschrieben: 7.12.2019 - 8:16
Doch was ich morgen früh verlinke,
zeigt mich allein im Wind.
Müsste es nicht eigentlich heißen: zeigt IHN allein im Wind?
Wenn sich intelligentes Leben in dir regt stell' dich einfach tot.

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7167
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015242Beitrag Kobelix
7.12.2019 - 10:51

Das ist auch der einzige Grund warum ich es nicht gelöst habe.
Das... und na ja, ich hatte absolut keine Ahnung worums geht.
Morgen finde ich dann eine Unstimmigkeit im Versmaß.

Elnathan
Beiträge: 1728
Registriert: 3.5.2009 - 15:25

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015248Beitrag Elnathan
7.12.2019 - 12:12

Ich fand das gestrige Rätsel gut. Natürlich ist es mit Lösung im Gegensatz zu anderen nicht hundertprozentig klar, aber unmöglich war es nicht.
Dass ich Pallhuber (5x Weltmeister) und Zingerle (heurig Trainer) lange Haare beim ersten Titel zuschreiben wollte und generell die Weltmeister in Antholz als auch italienische Weltmeister (tatsächlich aber nicht bis heute) mit einem Titel gesucht habe, zeigt, dass ich auch nicht so fern war.

Benutzeravatar
noub_hero
Beiträge: 1050
Registriert: 1.11.2008 - 23:20

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015249Beitrag noub_hero
7.12.2019 - 12:26

Ich war bei Andreas Ertl, der nur wegen den Damen seine einzige Goldmedaille in Bormio 2005 gewonnen hat. Hat mich aber auch nicht hinreichend überzeugt. Hatte der Fünf da zu viel Bedeutung gegeben.

Klettermaxe
Beiträge: 4538
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015257Beitrag Klettermaxe
7.12.2019 - 14:02

Heute ist es mir fast zu einfach ... oder soll das heute mal meinem Niveau entsprechen, KuT?! ;-)
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015276Beitrag Stephen Roche
7.12.2019 - 19:35

Klaus und Tony hat geschrieben: 7.12.2019 - 8:16Roche wollte ich unbedingt persönlich erwähnen: Nicht, weil er als Erster eine -2 einfährt, sondern weil er das Ganze schon mal kommentiert hat.
Ich habe keinerlei Erinnerung daran.

Gestern waren es natürlich Ted Ligety und Dorothea Wierer. Dass KuT seine Lösung besser findet, spricht eher gegen ihn. Stolze -2.
IONO1

Antworten