SKI 18/19 - Vorstellung | Prognose | Fazit

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

SKI 18/19 - Vorstellung | Prognose | Fazit

Beitrag: # 7003020Beitrag ulle91
23.11.2018 - 18:58

Saisonvorschau Team ulle**

Meine Teammitglieder sind...

Aus dem Gedächtnis und ohne in der Anzeigetafel zu schummeln:
Hadalin
Grenier
Lapierre
Schere irgendwas. KuTs Schreibweise ist nicht förderlich dafür, dass ich mir ihren Namen merken kann.
Schmid
DNS
Horn
Gontier

Super. Ich habe es geschafft, mir zu jedem irgendwas zu merken. Schaut man sich die Playlist-Tipps an, so ist das wohl etwas, was man in der nächsten Ausgabe von „unnützes Wissen“ findet.

Wir sprechen uns im März. Mal schauen, ob ich auch dann noch alle acht „Namen“ kenne. Ich denke nicht.
BBC!

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11558
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

SKI 18/19 - Vorstellung | Prognose | Fazit

Beitrag: # 7003023Beitrag RobRoe
23.11.2018 - 21:20

100+50+30+20+200+30+70+150=650

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

SKI 18/19 - Vorstellung | Prognose | Fazit

Beitrag: # 7003034Beitrag Rad-Schumi
24.11.2018 - 12:58

Bis zu den Klassikern im Januar fit werden, dann an die Vorjahre anknüpfen - 50 Punkte
6+ Rennen in den Punkte beenden, sie hat ja 2 Disziplinen - 30 Punkte
Immer dabei sein, manchmal ganz vorne - 150 Punkte
Gesünder sein, mehr starten, mich weniger nerven - 70 Punkte
Wisla halbwegs bestätigen, im Team bleiben - 80 Punkte
Team(-sprints) nutzen, schlussspurten, besser springen als heute - 120 Punkte
Gesund sein, der Alte sein (und nicht nur der Alte) - 45 Punkte + das was in irgendeiner Form von Team geht
Endlich gesund sein, behauptetes Potential abrufen, Staffeln nicht kaputt machen, schweigen - 75 Punkte
_______________________________________________________________________________________________
Kein Abstiegskampf, viele Starts, wenig Gesundheitsnews - 610 Punkte (zu viel)

Benutzeravatar
JutRoe
Beiträge: 1724
Registriert: 24.7.2005 - 21:38

SKI 18/19 - Vorstellung | Prognose | Fazit

Beitrag: # 7003035Beitrag JutRoe
24.11.2018 - 13:09

Namen nennen - unbezahlbar

TheChampHimself
Beiträge: 768
Registriert: 22.2.2007 - 18:31

SKI 18/19 - Vorstellung | Prognose | Fazit

Beitrag: # 7003048Beitrag TheChampHimself
24.11.2018 - 17:42

Champs Glaskugel Teil 3

15. CR7 530 Svindal 100 Veith 85 Jakimuschkin 25 Østberg 175 Lindvik 15 Orter 10 Lindström 60 Hildebrand 60
Positiv: Die Biathleten könnten sich durchaus als Schnäppchen entpuppen.

Negativ: Hinter Svindal steht ein Fragezeichen.

Prognose: Ohne Svindal in Vorjahresform wird es nur ein Mittelfeldplatz. Platz 11 - 18

14. Schumi 555 Fill 35 Alphand 25 Sundby 135 Jacobsen 75 Leyhe 50 Graabak 150 Moravec 25 Preuß 60
Positiv: Bei den Damen ist Steigerungspotential vorhanden.

Negativ: Es steht ein Fragezeichen dahinter, ob Fill und Moravec es nochmal auf ein höheres Niveau schaffen.

Prognose: Die Top 10 sind durchaus drin. Platz 9 - 16

13. Humilein 565 Matt 70 Brignone 120 de Fabiani 40 Niskanen 60 Aschenwald 10 Rydzek 170 Hofer 90 Nilsson 5
Positiv: Der Langlauf könnte durchaus positiv überraschen.

Negativ: Alpin hat das Potential letztes Jahr bereits voll ausgeschöpft.

Prognose: Ein gutes Team, aber nicht gut genug für die absoluten Topplätze. Platz 8 -15

12. Atreiju 570 Odermatt 25 N. Fanchini 35 Skar 50 Kalla 125 Hayböck 50 A. Watabe 200 J. Eberhard 70 Latuilliere 15
Positiv: Skar und Odermatt könnten sehr überraschen.

Negativ: Ob Hayböck wirklich Runde 3 wert war?

Prognose: Das Team kämpft um die Top 10. Platz 7 - 14

11. Henrik 585 Luitz 30 Worley 85 Musgrave 25 Falk 60 Tande 220 Krog 20 Schempp 100 Vi. Semerenko 45
Positiv: Die Biathleten sind für diese Draftpositionen gute Picks.

Negativ: Im Alpin und Langlauf scheint das Potential schon ziemlich ausgeschöpft.

Prognose: Ein starker Top 10 Kandidat. Platz 6 - 12

10. JutRoe 585 Franz 50 Schild 70 Bolschunow 150 Sargent 15 Zyla 70 Rießle 180 Kühn 25 Aymonier 25
Positiv: Zyla und Franz könnten preiswerte Picks werden.

Negativ: Ob Bolschunow seine letzte Saison so wiederholen kann, da bin ich mir nicht 100% sicher.

Prognose: Wenn es gut läuft, könnte es sogar für die Top 5 reichen. Platz 5 - 12

9. Elnathan 590 Mayer 110 Rebensburg 140 Heikkinen 25 Diggins 160 Damjan 20 Gruber 30 Jacquelin 20 Dschyma 85
Positiv: Mit den Alpinen und Diggins könnte es gleich 3 Sportler geben, der durchaus alle über 125 Punkte schaffen können.

Negativ: Bei Damjan und Gruber zeigt die Leistungskurve tendenziell eher nach unten.

Prognose: Für ganz vorne wird es nicht reichen, aber die Top 10 sind sehr realistisch. Platz 6 - 11

8. RobRoe 600 Feller 70 Haver-L. 50 Gros 10 Ringwald 30 Forfang 175 Pittin 30 Lesser 75 Mäkäräinen 160
Positiv: Mäkäräinen an 32 ist ein richtiges Schnäppchen.

Negativ: Langlauf wirkt für einen Gesetzten ziemlich schwach.

Prognose: Fürs Podium wird es nicht ganz reichen, aber knapp dahinter. Platz 4 - 11

7. Fabian 600 Théaux 20 Shiffrin 275 Pellegrino 105 Bjornsen 60 Hula 40 Bjørnstad 10 Guigonnat 65 Brorsson 25
Positiv: Schiffrin ist eine Punktemaschine und Guigonnat könnte richtig überraschen.

Negativ: Die Verbundenheit zu Bjornsen und Hula könnte dieses Jahr nach hinten losgehen.

Prognose: Es wird wieder eine sehr gute Platzierung, aber für ganz vorne reicht es nicht dieses Mal. Platz 3 - 10

6. Hertha 615 Kilde 70 Goggia 60 Manificat 45 K. Slind 25 Stoch 250 Geiger 125 Christiansen 10 Va. Semerenko 30
Positiv: Im Alpinbereich könnten die Picks sich durchaus auszahlen.

Negativ: Hinter Manificat und Goggia stehen gleich bei 2 Sportlern ein Fragezeichen.

Prognose: Für den Sieg reicht es wohl nicht ganz, aber die Top 5 sind ein sehr realistisches Ziel. Platz 3 - 8

5. Virtual 620 Myhrer 75 Hansdotter 120 Retiwych 30 Ingemarsdotter 25 Kraft 150 Y. Watabe 15 Schipulin 75 Wierer 130
Positiv: Wenn die Sportler nur ihre Vorjahresleistungen bestäigen würden, dann ist das Team wohl sicher auf dem Podium.

Negativ: Die Alpinen werden wahrscheinlich etwas abbauen.

Prognose: Einer der potentiellen Siegkandidaten. Platz 1 - 7

4. Fantast 625 Kristoffersen 220 Weirather 135 Niskanen 65 Hennig 10 Aigner 25 Ilves 20 L’Abée-Lund 60 Bescond 90
Positiv: Die Alpinen können schon alleine für den Klassenerhalt reichen.

Negativ: Die Schanzen werden eine magere Angelenheit.

Prognose: Ein heißer Podiumkandidat. Platz 1 - 7

3. PS 630 Hirscher 230 Bassino 50 Halfvarsson 60 T. Weng 20 Kubacki 100 J. Schmid 120 Nelin 30 K. Horchler 20
Positiv: Bassino und Weng haben viel Potential.

Negativ: Die Schanzensportler werden ihre Vorjahrespunkte nicht mehr holen.

Prognose: Dieses Team redet ein Wörtchen um den Sieg mit. Platz 1 - 6

2. Phonak 655 Kranjec 45 Schmidhofer 55 Harvey 100 v. Siebenthal 50 Zajc 35 Seidl 80 M. Fourcade 270 Kaischewa 20
Positiv: Das Team ist breit aufgestellt und Foucarde eine Punktemaschine.

Negativ: Ob Seidl Pick 50 Wert war muss sich trotz des heutigen Sieges noch beweisen.

Prognose: Das Team mischt auch dieses Saison wieder ganz vorne mit. Platz 1 - 5

1. Rad-Fan 660 Zenhäusern 60 Vlhová 130 Stenshagen 15 Lampic 20 R. Kobayashi 50 Andersen 100 J. Bø 250 Tandrevold 35
Positiv: Das Team hat eine ordentliche Vorjahrespunktzahl und bringt noch viel Potential nach oben mit.

Negativ: Ob Langlauf wirklich groß was reißen kann, muss sich noch zeigen.

Prognose: Dieses Team zählt mit 3-4 andere zu den heißen Siegkandidaten. Platz 1 - 5
Zuletzt geändert von TheChampHimself am 24.11.2018 - 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Team 2023/2024 - Casse - Gritsch - Poromaa - Melling - Eisenbichler - N.Prevc - V.Geiger - Lægreid - Auchentaller

Benutzeravatar
Wölffel
Beiträge: 3455
Registriert: 8.7.2009 - 19:25

SKI 18/19 - Vorstellung | Prognose | Fazit

Beitrag: # 7003068Beitrag Wölffel
25.11.2018 - 2:19

Vorstellung Wölffel* 2018/19
Keeper:
Bild
Ebba Andersson (21, Schweden) - Skilanglauf F
2015/16: 0 Punkte (Captain*)
2016/17: 6 Punkte (Wölffel*)
2017/18: 34 Punkte (Wölffel*)
Ziel: 70 Punkte
Letzte Saison war Nadine Fest das Küken in meinem Team und diese Saison ist es wieder Ebba. Im Prinzip gilt das gleiche wie letzte Saison, so schnell wie möglich die 30 Punkte voll machen und den nächsten Schritt Richtung Weltklasse schaffen. Die Vorbereitung auf diesen Winter lief etwas besser als letztes Jahr. Zwar musste sie ein Trainingslager der Schwedinnen auslassen, weil das Knie wieder einmal zwickte, aber soll wohl nichts wildes gewesen sein. Bei den Vorbereitungsrennen in Bruksvallarna war sie über 5km Skating schonmal schneller als Kalla, einen Tag später über 10km Klassisch jedoch nur auf Platz 4 mit über 1min Rückstand auf Kalla. Bin echt auf heute gespannt, um zu sehen wo sie denn nun wirklich steht. Tour de Ski lässt sie wie Kalla und Nilsson aus um in Seefeld in Topform zu sein. Dieses Jahr muss es dann aber auch das Staffelgold sein. Das letzte Staffelgold bei den Damen im Langlauf für mich holte eine Kristin Størmer Steira in der Saison 2012/13 in Val di Fiemme (zusammen mit Heidi Weng und Johaug, die man jetzt schlagen müsste). War auch überhaupt der letzte Staffelsieg im Langlauf der Damen für mich bei SKI, davor schaffte es in der gleichen Saison Steira auch mit dem Team in La Clusaz und in der Saison 2009/10 eine Vibeke Skofterud (Ruhe in Frieden) mit der Staffel bei den Olympischen Spielen in Vancouver. 2012/13 gabs auch den letzten und einzigen Einzelsieg für mich zu bestaunen. Halt durch Steira bei einem Skiathlon in Sotchi. (lag halt daran, dass Johaug z.B. nicht mit nach Russland reiste, wie auch einige andere). Von einem Einzelsieg von Ebba träume ich diese Saison natürlich noch nicht, aber Richtung Treppchen könnte es schon mal gehen. Letzte Saison war es ja schonmal recht knapp. Um auch da nochmal kurz zurückzublicken, den letzten Podiumsplatz gab es von Steira 2 Wochen nach dem Skiathlon in Sotchi, über 10km Skating in Davos. Dort lag sie hinter einer Johaug und einer gewissen Kowalczyk, die auch eine recht unschöne Vergangenheit in meinem Team hatte. Also Ebba, es ist wird Zeit für einen Podiumsplatz, ist schon sehr lange her. Ansonsten erwarte ich viele Top 10 Platzierungen über die längeren Distanzen in dieser Saison von meinem :lilangel: .

Bild
Alexey Chervotkin (23, Russland) - Skilanglauf M
2015/16: 12 Punkte
2016/17: 16 Punkte (Wölffel*)
2017/18: 45 Punkte (Wölffel*)
Ziel: 55 Punkte
Russische Sportler kann man einfach schwer einschätzen. Die FIS-Rennen in Muonio waren nicht so gut, aber ich hoffe trotzdem mal auf eine kleine Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr. Auch bei ihm könnte solangsam mal ein Staffelsieg rausspringen, in den letzten 2 Jahren wurde er 3x2. mit der Russischen Staffel und mir fehlt hier bei SKI noch ein Staffelsieg bei den Langlauf Herren. Ein Podiumsplatz in einem Einzelrennen ist hier auch schon ewig her. Das schaffte zuletzt Anders Gloeersen in der Saison 2013/14 mit einem Sieg bei einem Sprint (Skating) in Davos. Ansonsten holten noch Chernousov (2 Siege) und Heikkinen (1 Sieg) für mein Team. Ach, in der Vergangenheit zu schwelgen ist schön als Sternchen.

Bild
Halvor Egner Granerud (22, Norwegen) - Skispringen
2015/16: 0 Punkte (JutRoe)
2016/17: 0 Punkte (Luttenberger*)
2017/18: 10 Punkte (Wölffel*)
Ziel: 30 Punkte
Im Sommer hat er sich mal wieder ganz achtbar geschlagen, sollte man aber nicht zu hoch bewerten. Wisla war dann wirklich schlecht und auch in Ruka beim 1.Wettkampf nicht mehr als solide. 30 Punkte hatte ich vor dem 1.Weltcup als Ziel gesetzt, ich denke es wird sehr schwer. Momentan muss er dann wohl eher aufpassen, dass er im Weltcup-Team überhaupt bleibt. Letzten Sieg und Podiumsplatz im Skispringen gab es für mich 2015/16 durch Robert Kranjec beim Skifliegen in Planica mit einem 1.Platz und zwei Tage später mit einem 2.Platz. In der Saison gab es auch im Teamspringen zuletzt was für mich zu holen, mit einem Sieg mit dem Team in Oslo.

Bild
Katharina Gallhuber (21, Österreich) - Ski Alpin F
2017/18: 54 Punkte (Wölffel*)
Ziel: 55 Punkte
Ein Ermüdungsbruch und ein Knochenmarksödem im linken Mittelfuß plagten sie über den Sommer. Sieht sich aber trotzdem so stark wie letzte
Saison und will dieses Jahr auch im Weltcup die ein oder andere Podiumsplatzierung einfahren. Letztes Jahr schaffte sie es ja schon bei den Olympischen Spielen aufs Podium und Slalom-Spezialistinnen, die für mich SKI-Podiumsplätze (insgesamt 15) einfuhren hatte ich ja schon einige mit S.Riesch (2), Kirchgasser (3), Maze (6) und Zettel (3). Den letzten Sieg bei einem Slalom gabs 2012/13 in Ofterschwang von Tina Maze. Insgesamt gab es in dieser Disziplin bisher 4 Siege (2xMaze u 2xKirchgasser). Die restlichen Disziplinen sind ja im Prinzip egal, da hat Gallhuber eh keine Chancen.
Um auf diese Saison zurückzukommen, mir reicht es aus wenn sie die Punkte aus der letzten Saison bestätigen kann. Levi war schonmal mit Platz 7 ganz in Ordnung.

Neulinge aus den Star Wars:
Bild
Chloé Chevalier (23, Frankreich) - Biathlon F
2017/18: 0 Punkte
Ziel: 3 Punkte
Zweifache Europameisterin letzte Saison in Ridnaun geworden. In der IBU-Cup Gesamtwertung dazu 2. gewesen. Hoffnung war ja, da Dorin-Habert ja nicht mehr dabei ist, einen Platz im Weltcup-Team zu bekommen. Braisaz, Bescond und ihre Schwester Anais Chevalier waren ja gesetzt. In der Schweiz bei Testrennen musste sie sich gegen Aymonier, Latuilliere und Simon durchsetzen und konnte dabei nicht überzeugen und ist damit nicht im Weltcup-Team. Da hätte ich auch Merkushyna behalten können, die wenigstens im WC antreten darf. Vll. schafft Chloe es ja noch in der Saison ins WC-Team. Und wirkliche Hoffnungen auf einen Durchbruch in den nächsten 2 Jahren bei Merkushyna hatte ich ja auch nicht mehr bzw. habe sie dann doch eher bei Chevalier. Wobei ich auch sagen muss, ich hatte auf Davidova oder Kaisheva gehofft, von denen ich noch mehr erwartet in Zukunft.
Hier sind Podiumsplätze soweit weg, sodass jeder Gedanke daran verschwendet ist, wie lange der letzte Podiumsplatz usw. her war.

Bild
Adrian Smiseth Sejersted (24, Norwegen) - Ski Alpin H
2016/17: 2 Punkte
2017/18: 9 Punkte
Ziel: 20 Punkte
Ich hätte Murisier ja gerne behalten, aber nach der Verletzung und dem Saisonaus dadurch, musste ich mir eine Alternative suchen. Sebastian Foss Solevaag war die Hoffnung, aber irgendwie habe ich den Star War verschlafen. Auf meinem Draftzettel stand Sejersted eigentlich gar nicht und ich bin reinzufällig beim durchstöbern der Ski Alpin Liste aus der letzten Saison auf ihn gestoßen. Und wer bei den Nationalen Meisterschaften in der Abfahrt einen Jansrud und einen Svindal schlägt, der kann gar nicht so schlecht sein.Dieses Jahr das ein und andere mal paar SKI-Punkte holen und in den Weltcup-Startlisten sich vorarbeiten, dann passt es. Der Start in Lake Louise in der Abfahrt mit Platz 25 war ganz ok. Zwei Top10 Plätze gab es für ihn bisher im WC, einmal war er sogar 4. bei einem Super G (beide Top10-Plätze bei Super G). Vll springt ja dochmal ein Podiumsplatz raus. Letzten Podiumsplatz gabs aber in einer Abfahrt für mich in der Saison 2015/16 durch Klaus Kröll. Siege gabs bei den Ski Alpin Herren noch nie für mich, weder Einzeln, noch im Team...

Bild
Jewgeni Garanitschew (30, Russland) - Biathlon H
2011/12: 70 Punkte (Michelin*)
2012/13: 69 Punkte (Michelin*)
2013/14: 61 Punkte (Michelin*)
2014/15: 85 Punkte (Michelin*)
2015/16: 84 Punkte (Michelin*)
2016/17: 22 Punkte (KuT)
2017/18: 4 Punkte (Ruffi)
Ziel: 20 Punkte
Der "Oldie" in meinem Team. Er ist auch einer meiner Lieblingsbiathleten seit Ewigkeiten und endlich habe ich ihn in meinem Team. Vor der letzten Saison hatte er Pfeiffersches Drüsenfieber und dann lief in der Saison nicht viel zusammen. Ein 7.Platz und das wars. Jedoch war es gegen Ende der Saison in Oslo, was einem ein wenig Hoffnung gibt, dass er wieder an alte Leistungen anknüpfen kann. Und hoffentlich darf er dann auch in Staffeln laufen und hoffentlich knüpft er dort dann nicht an alte Leistungen an, weil Staffeln und Garanitschew waren noch nie wirklich Freunde. Für den 1.Weltcup ist er gesetzt und auch vielversprechend klingt, dass er im Jahr 2018 am meisten getestetet wurde von der RUSADA. Witzigerweise wurde Loginov von denen gar nicht getestet in diesem Jahr...

Bild
Thomas Jöbstl (23, Österreich) - Nordische Kombination
2017/18: 0 Punkte
Ziel: 1 Punkt
Mal schauen ob man ihn überhaupt im Weltcup sehen darf diese Saison. Wenn ja, dann ist es schon ein Erfolg.


Fazit:
Das Durchschnittsalter vom Team ist 23 Jahre, d.h. sogar noch jünger als letzte Saison. Nun gut, da hatte ich auch Hannu Manninen. Letztes Jahr holte das Team zusammen 156 Punkte, 5 Punkte weniger als mein letztjähriges Team, wäre Platz 39, da ja 3 Leute die vor mir waren nicht mehr dabei sind. Das Ziel für mein Team sind dieses Jahr aber 253 Punkte und damit würde ich auf Platz 37 landen, wenn es nach der Gesamtwertung aus dem letzten Jahr gehen würde. Wichtig ist die Platzierung aber nicht. Hauptsache so viele Keeper wie möglich und eine weitere Steigerung von Ebba Andersson und der Rest muss halt stabil punkten. Dann kann es nächste Saison Richtung Top 24 gehen.
2023/2024: Schieder, Oehlund, Myhlback, Andersson, Schuster, Kosnjek, Sommerfeldt, Sørum, Gandler
2024/2025: -, -, (Chervotkin), Andersson, -, -, -, -, Gandler

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

SKI 18/19 - Vorstellung | Prognose | Fazit

Beitrag: # 7003237Beitrag Steini
2.12.2018 - 2:10

Die SKI-Laune ist zwar noch nicht wirklich besser geworden, aber ich habe grad ein wenig Zeit. Deshalb doch noch ein paar Anmerkungen zum Draft. Die Bepunktung hatte ich am Donnerstag vor dem Beitosprinten gemacht. Dementsprechend großer Nonsense sind viele der Einschätzungen bereits zum jetzigen Zeitpunkt.

Rechtschreibfehler und nervige Formatierung bitte ich angesichts improvisierter Technik und mit Blick auf die Uhrzeit entschuldigen.
45 Ulle** 60 Hadalin 10 Grenier 20 Lapierre 5 Scherebjatjewa 0 Schmid 10 Vermeulen 0 Horn 10 Gontier 5
Lapierre und die unschreibbare Russin waren mir noch nie bewusst untergekommen: immerhin, mittlerweile sind sie mir schon aufgefallen. Mein Eindruck: die ursprüngliche Einschätzung ist nicht so verkehrt. Wirklich gut fand ich den Pick von Grenier: rein technisch und von den Zwischenzeiten her sah Sölden wirklich phänomenal gut aus. Hatte mir für meinen Alpin-Pick extra nochmal einige Läufe angeschaut, da stach sie definitiv heraus. Im Blick habe ich die Kanadierin schon länger, nach denkbar schlechtem Sommer kam die gute Performance aber auch für sie überraschend, glaube ich.
Ansonsten: Gontier sah mal talentiert aus, scheint es aber nicht zu sein. Horn wird nervtötend langsam laufen, Punkte würde ich aber nicht ausschließen. Dennoch sehe ich Stand jetzt wenig Chancen auf Rang 44.
44 KaBra* 115 Roger 10 Miradoli 15 Hakola 40 Sömskar 15 Schlierenzauer 30 J. Oftebro 0 Krupčík 0 E. Öberg 5
Schlieri scheint nicht ansatzweise zur alten Form zurückzufinden, insofern wirken die 30 Punkte gerade schon etwas zu hoch gegriffen. Miradoli ist sicherlich talentiert, die wir sicherlich einige Pünktchen liefern. Der Anführer des Teams dürfte Hakola sein – der Start von ihm war ordentlich. Mich hätten aber auch bessere Ergebnisse rein gar nicht verwunndert.
43 Duli* 125 Ryding 25 Gauthier 20 Melnitschenko 15 Belorukowa 20 Satō 5 Mäkiaho 5 Claude 15 Häcki 20

Wenn die Saison nun zuende wäre, meine Prognose für die russischen Langläufer sähe prima aus. Wirklich beeindruckender Saisonstart der beiden Russen. Daneben sehe ich viele weitere Talente, bei denen ich an den großen Wurf nicht so recht glauben mag. Gerade bei Ryding sieht es mir doch sehr nach Levi-Onehitwonder aus.
42 Ikaros* 140 Yule 40 Ortlieb 20 Brandsdal 15 Višnar 10 Koudelka 25 Lamparter 0 Anjew 10 Wischnewskaja 20

Starker Saisonauftakt von Brandsdal. Das hätte ich v.a. auch aufgrund der vielen Freistilbewerbe nicht erwartet. (Klar, die meisten Punkte kommen von Klassiksprint, aber auch in der freien Technik sah das nicht verkehrt aus). Nun wird der arme Brandsdal wie Hattestad bis zur Rente von Ikaros geritten.
Abgesehen von Ortlieb sehe ich im Team wenig Bereitschaft dazu auf juge Talente zu setzen. Macht zwar sicherlich kurzfristig mehr Spaß halbwegs konkurrenzfähige Sportler zu haben, auf längere Sicht führt das aber wohl zu nichts.
41 Koloss* 145 Strasser 25 Stjernesund 35 Parisse 10 Sedowa 25 Bartol 15 Weber 20 Pettersen 10 Żuk 5

Das Team von Koloss ist dagegen gespickt mit vielen interessanten Namen. Pettersen darf in Pokljuka schon mal mitmachen, Weber muss ein wenig aufpassen, nicht zu einem Langzeit-Talent à la Faisst zu verkommen, aber ein wenig Zeit hat er schon noch. Parisse fehlte heute nicht viel auf Punkte… die von mir knapp verschmähte Stjernesund hat in Sachen Punkten dem unglaublichen Sölden-Debut nichts hinzufügen können, perspektivisch scheint das aber schon eine sehr gute Wahl gewesen zu sein. In Killington mit hoher Nummer und sehr starken ZZ leider ausgeschieden. Aber für mich Indiz genug, um daran zu glauben, dass da in naher Zukunft in zwei Disziplinen regelmäßig Punkte folgen.
40 Klettermaxe* 200 Hargin 30 Hrovat 30 Stadaas 20 Murud 10 Wolny 20 Greiderer 10 Bjøntegaard 50 Solemdal 30
Zwar schon mit Wechsel – dennoch ein erstaunlich ausgeglichenes Team. Es fehlt in meinen Augen der große Punktebringer, aber dennoch sehe ich hier Möglichkeiten bei der besten Wurst mitzumischen. Ganz respektabel für ein starloses Sternchenteam.
Gespannt bin ich auf Bjoentegaard: ansatzweise sah das letzte Saison schon gut aus. An den ganz großen Durchbruch möchte ich nicht glauben, aber mit soliden Einzelleistungen gibt es wohl schon allein über Teambewerbe einige Punkte.
39 Hermi* 235 Foss-S. 35 Venier 30 Svensson 30 Stadlober 75 Semenič 10 Vrhovnik 0 Rees 15 Hauser 40
Ein wenig überkommt mich die Müdigkeit (doofe Feststellung, wen man noch 38 Teams vor sich hat), so richtig viel fällt mir aber wohl auch unabhängig davon nicht zum Team ein. Rees mit keinem guten Sommer und schlechtem Saisonbeginn in Idre. Vorwerfen kann ich es Hermi nicht. Ich wäre wohl auch auf ihn reingefallen.


38 Shin* 255 Meillard 40 Mowinckel 125 Spitsow 50 Kirpitschenko 0 Gangnes 15 G. Yamamoto 5 Nawrath 10 Simon 10
Shin mit wirklich guter Basis aus der vergangenen Saison. Die offenen Disziplinen sind für Sternchen relativ undankbar, finde ich.Gangnes ist ein schöner Versuch, vielleicht klappt es gegen Saisonende ja mit einem Pünktchen. Dann scheint in nicht allzu ferner Zukunft auch ein Aufstieg möglich.

37 Wölffel* 275 Sejersted 35 Gallhuber 80 Tscherwotkin 40 Andersson 45 Granerud 15 Jöbstl 0 Garanitschew 35 C. Chevalier 25
Nichts Neues, aber dennnoch sehenswert was Wölffel hier zuletzt zusammengebaut hat Andersson wird meine Prognose wohl pulverisieren. Gallhuber mit keinem Knallerstart, aber auf Dauer sicherlich eine wichtige Stütze. Sehr gut gefällt mir der Sejersted-Pick. Der Junge hat viel drauf, in meinen Augen nur aufgrund vieler Verletzungen noch kein großer Name im Speedbereich
Garanichev dürfte nach überstandenem Drüsenfieber auch wieder besser in die Spur finden. Dass Gross dort weg ist, ist wohl auch sehr in seinem Sinne. Insofern: durch Andersson scheint auch ein überraschend früher Aufstieg denkbar.

36 Fenomeni* 280 Ligety 55 Gagnon 25 Peterson 30 Kowalczyk 20 Stjernen 70 Denifl 30 Landertinger 45 Sanfilippo 5
Höchster Altersschnitt im SKI-Feld? Verstehe immer nicht, weshhalb man als Sternchen an alten Säcken wie Ligety festhält. Ein Aufstieg scheint mir mit diesem Team nicht möglich zu sein – sieht fenomeni vielleicht anders. Wenn nicht, verstehe ich nicht, weshalb hier kein Umbruch eingeleitet wird.


35 Valverde* 285 Dopfer 15 Schnarf 0 Poltoranin 70 Matintalo 10 P. Prevc 50 Laheurte 15 Peiffer 90 Pidhruschna 35
Man darf gespannt sein, ob die Operationen wieder den alten Prevc zum Vorschein bringen. Kurzfristig mag ich daran nicht glauben, aber es mag ein Puzzlestein auf dem Weg zurück sein. Für einen Wiederaufstieg scheint ein Wiedererstarken auch dringend notwendig zu sein: nur Peiffer, Pidhrushna und Poltoranin werden nicht reichen. Matintalo braucht sicherlich noch ein wenig Zeit. Der Rest ist durch.

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

SKI 18/19 - Vorstellung | Prognose | Fazit

Beitrag: # 7003238Beitrag Steini
2.12.2018 - 3:06

34 Wassi* 295 Noël 75 Truppe 35 Jouve 30 Neprjajewa 45 Siegel 15 Portyk 5 Jeremin 0 H. Öberg 90
Wassi hat reichlich in eine Neuaufstellung investiert. Wie fast immer: ich mag was wassi macht. Von Jeremin habe ich keine Ahnung, deshalb einfach mal eine 0 gesetzt. Portyk, lange von mir gelobt, von mir mit so wenig Punkte bedacht, dass er mir schon nach dem ersten Saisonrennen die Zunge rausstrecken durfte. Ansonsten sind die Sportler von mir wohl eher am oberen Rand des Möglichen bepunktet, insofern sehe ich da aktuell noch keinen Aufstieg in Sicht.


33 AAR* 320 Dreßen 85 Bucik 15 Below 30 Svendsen 0 Wellinger 140 Mutru 15 Zwetkow 35 Eder 0
Svendsen hielt ich für einen ziemlich unsinnigen Pick, deshalb die 0.Die ist schon fast traditionell im Vorfeld der Weltcupsaison, gerade in Russland, stark drauf, danach kommt wenig bis gar nix mehr. Zugegeben: sie hat sich nun merklich besser präsentiert als ich es erwartet hätte.
Aber hier ist ohnehin jedes Wort zu viel: der gute Alpinwechsel, der gute Biathlon-Pick, in Richtung Aufstieg bringt das nach Dreßens Sturz erstmal natürlich leider nicht viel.


32 Flomann* 320 Schwarz 35 Gisin 70 Riseth 15 Falla 110 Ringen 0 Gerard 20 Birkeland 60 Bègue 10
Wenig Bewegung bei Flomann, ist allerdings auch nicht notwendig.Von mir wohl nicht ausreichend gewürdigt, aber Gisin entwickelt sich mehr und mehr zu Allzweckwaffe. Sorgenkind ist und bleibt wohl ein wenig Marco Schwarz. Sah vor zwei, drei Jahren noch deutlich verheißungsvoller aus bei ihm. Insgesamt dennoch sicherlich ein spaßbringendes Team. Ein ernstzunehmender Springer fehlt leider.



31 Noub* 330 Kriechmayr 70 Hector 35 Chanavat 70 Dahlqvist 35 Nakamura 5 Buzzi 0 Doherty 0 Eckhoff 115
Eckhofff verpasst das morgige Mixed durch Krankheit.Ungünstiger Zeitpunkt, die Form in Sjusjoen war beeindruckend gut.
Die neuen Picks fanden in schweren Disziplinen statt. Doherty wird auch dieses Jahr nicht zeigen, was man sich einst von ihm versproche hat. Das Springerlager wird auch keine wirkliche Hilfe sein.Kriechmayr hingegen mit Entwicklung zum Top-Speedfahrer eine weitere Speerspitze. Bedauerlich finde ich die Trennung von Hector. Durchaus nachvollziehbar, leid tut es mir eher für sie: verletzungsbedingt kann da eine famose Technikerin bislang leider nicht ihr Potential abrufen.


30 Jonas* 355 Aerni 40 Danioth 20 Cologna 100 V.d.Graaff 70 Peier 30 Hug 10 Weger 35 A. Chevalier 50
Peier, von mir nach dem Pick noch gelobt, scheint die guten Eindrücke aus dem Sommer überhaupt nicht bestätigen zu können.Dennoch:Potential hat das Team reichlich. Danioth finde ich perspektivisch eine gute Wahl. Viel wird davon abhängen, ob vd Graaff die Vorsaison wiederholen kann. Klappt es nicht mit dem Aufstieg, lege ich einen Abschied von Cologna nah, solange er noch ein sinnnvolles Tradingziel ist.


29 Champ* 390 M. Caviezel 45 Brunner 65 Ustjugow 140 L. Weng 15 D. Prevc 0 Rehrl 30 Fillon M. 80 Merkuschyna 15
Rückblickend betrachtet finde ich Caviezel schon einigermaßen mutig bepunktet. Nach den ersten Rennen scheinen 45 Punkte allerdings schon sehr niedrig angesetzt zu sein.
Apropos zu niedrig angesetzt: Domen ist wieder da! Der dortige 0er führt meine Prognose hier natürlich völlig ad absurdum. Alles andere als ein Aufstieg wäre Stand jetzt schon sehr überraschend. Ich habe keine Zweifel, dass Ustiugov noch ordentlich Punkte beitragen wird. Beeindruckend derweil auch Brunner so kurz nach ihrem Kreuzbandriss.


28 Luttenberger* 395 Murisier 0 Haaser 20 Klæbo 240 Theodorsen 0 C. Prevc 0 Faißt 25 Samuelsson 70 P. Fialková 40
Schön, dass luttenberger den Weg noch zu SKI gefunden hat. Die Picks waren natürlich Mist. Die Basis ist aber natürlich exzellent. Selbst Faisst scheint langsam ein wenig besser zu liefern. Auf der anderen wirkt Klaebo aber nur noch wie ein exzellenter Sprinter und nicht wie ein Alleskönner. Demnach scheint mir ein Aufstieg eher nicht im Bereich des Möglichen zu sein.


27 Roche* 400 Kline 20 Gut 120 Røthe 60 Dyvik 30 Eisenbichler 100 E. Oftebro 5 Zobel 0 Hinz 65
Kleine Freude bei mir: die Oftebros tendenziell richtig sortiert, hehe. Dass ich von Roethe wieder einiges erwarten würde, hatte ich, meine ich, schon letzte Saison nach Erzielen der notwendigen Keeperpunkte erwähnt. Ohne einen guten Eisenbichler fehlt Gut aber wohl die Unterstützung, um einen Aufstieg möglich erscheinen zu lassen.

26 KuT* 410 Ferstl 20 Vonn 140 Krogh 45 Fähndrich 30 Fannemel 75 Moan 25 Fak 60 Charvátová 15
Moan sieht momentan affig aus in der Loipe. Hält er allerdings die Sprungform, sehe ich da eine ordentliche Saison am Horizont. Ansonsten sehe ich dort nicht erst seit der Vonn-Verletzung recht dunkle Wolken: Ferstl und Charvatova waren für mich keine wirklich gelungenen Picks. Weshalb da bei Charvatova 15 Punkte stehen, weiß ich nicht. Die wird das Schießenn nicht mehr lernen.


25 HansFuchs 415 Jansrud 150 Holdener 120 P. Northug 0 Sundling 30 Geiger 40 Pommer 5 Babikow 0 Dunklee 70
Dunklee halte ich für einen guten Pick, ich vermute, dass die wieder anknüpfen kann an die Performance vor zwei Jahren.Gegen Jansrud und Holdener ist wenig zu sagen, Geiger scheint ebenfalls eine gute Wahl gewesen zu sein. Sundling hatte ich auch auf dem Zettel, der alles andere als reibungslose Sommer, ließ mich dann allerdings verzichten. Nun steht hier bereits einn Saisonsieg zu Buche. Das lässt Hansi vielleicht auch verschmerzen, dass von Northug nicht mehr als ein paar Sprintpunkte kommen werden.
Aktuell definitiv kein Team eines Absteigers – entgegen meiner Prognose.

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

SKI 18/19 - Vorstellung | Prognose | Fazit

Beitrag: # 7003239Beitrag Steini
2.12.2018 - 5:25

24 Pepsi* 435 Pinturault 135 Ross 20 Wylegschanin 45 Karlsson 5 Mogel 15 Hirvonen 110 Loginow 55 Vítková 50
Hier habe ich, wenn ich mir das jetzt anschaue, jeweils doch recht hoch gegriffen bei den Punkten: Mogel war zwar ein netter Versuch, die Probleme bei Hirvonen wirken auf mich aber wie der Genickbrecher bzgl Aufstiegsambitionen.
23 Uhri 540 Sander 35 C. Suter 35 Iversen 65 Nilsson 150 Freund 75 Muhlethaler 10 Doll 90 Herrmann 80
Kein schlechtes Team, das uhri hier gebastelt hat. Zwar wirken Doll und Herrmann nicht unbedingt wie die klassischen Picks für Runde zwei und drei, der von mir unterschätzte Iversen bügelt da aber einiges aus.
Aktuell wirkt Freund nicht wie der Steal, den ich gesehen habe. Völlig abwegig erscheint mir das nach den ersten Eindrücken allerdings auch nicht. Sander hingegen wirkt völlig von der Rolle. Dennoch durchaus denkbar, dass das einer schlechten Material-Abstimmung geschuldet ist. Nordamerika ist ja doch etwas speziell.
Im Detail sähe meine Punkteprognose mittlerweile anders aus, unteres Mittelfeld erscheint mir aber nach wie vor recht realistisch.



22 JutRoe 540 Franz 40 Schild 55 Bolschunow 120 Sargent 15 Żyła 60 Rießle 190 Kühn 30 Aymonier 30
Hier muss ich fraglos Abbitte leisten. Das Team hat offenbar nichts in dieser Tabelllenregion verloren. Zyla habe ich in irgendeinem Chat im Verlauf durchaus als ´zu spät` bezeichnet. Ein derartiges Auftreten hiel ich dennoch für unwahrscheinlich. Gar nicht auf der Rechnung hatte ich Max Franz. Den hätte ich vermutlich selbst in Runde 8 nicht genommen. Der vermeintlich schwach besetzte Biathlon ist nicht ohne Potential und wird vermutlich darüber entscheiden wie weit nach oben es für JutRoe geht.

21 Captain 545 Roulin 30 Hütter 50 Thorn 20 Carl 30 Markeng 0 Frenzel 200 Desthieux 90 Braisaz 125
Viel junges Gemüse mit Potential. Ein Skispringer, den ich nicht kenne. Von Frenzel erwarte ich ein Wieedererstarken. Das frisch getankte Selbstbewusstsein könnnte helfen, damit das tatsächlich so eintritt. Wirklich gespannt bin ich allerdings auf Desthieux: der Sommer war schon vielversprechend, Vorsicht ist dennoch geboten: das ist nicht ganz neu, meine ich.


20 Fantast 570 Kristoffersen 165 Weirather 110 Niskanen 75 Hennig 20 Aigner 10 Ilves 40 L’Abée-Lund 60 Bescond 90
Abgesehen davon, dass ich Ilves besonders die Daumen drücke, kann ich hier wenig dazu sagen. Vielleicht so viel: Bescond hat sich bei mir als ernstzunehmende Biathletin etabliert. Wenn das mal nicht schief geht…


19 Phonak 580 Kranjec 30 Schmidhofer 45 Harvey 90 v. Siebenthal 65 Zajc 10 Seidl 60 M. Fourcade 260 Kaischewa 20
Schmidhofer ist auf dem besten Weg die prognostizierten 45 Punkte zu erreichen…
Ich sehe viele gute Picks: FOM ist eine Bank, Zajc wird nix bringen, konnte man aber probieren. Von Siebenthal war nach den schwedischen Tour-Absagen irgendwann die logische Wahl. Seidl zeigte bereits, dass wieder mit ihm zu rechnen ist. Kranjec passt für mich irgendwie nichts ins Team. Schmidhofer wird wohl dafür sorgen, dass das Team tatsächlich ein ganzes Stück weiter vorne annzusiedeln sein wird.


18 Felix 585 Innerhofer 40 Siebenhofer 30 Larkow 35 Caldwell 70 Johansson 180 Klapfer 50 Windisch 50 Kuzmina 130
Vielleicht mag jemand mal gucken, wer in meinen Augen die beste Wurst stellt. Intuitiv dürfte Felix da wohl recht weit vorne dabei sein. Caldwell fand ich in Anbetracht der vielen Freistil-Sprints eine sehr gute Wahl. Die Form der Amerikanerinnen gibt allerdings doch ein wenig zu denken. Johansson wirkt als wäre er auf einem guten Weg, weder er noch Kuzmina sehe ich aber als sichere Bank. Insofern: ein Mittelfeldplatz dürfte das höchste der Gefühle sein – ein bisschen wenig in Anbetracht des Risikos.


17 Claudie 590 Paris 80 Flury 45 Holund 80 Haga 160 Klimow 30 Costa 15 Krčmář 30 Vittozzi 150
Der frühe Vittozzi-Pick hat sicherlich einige überrascht. Ich selbst erwarte viel von ihr, so früh hätte ich allerdings auch nicht zugegriffen. Gut fand ich, dass in Runde zwei die Wahl auf Haga fiel. In Anbetracht der ausgelassenen Tour de Ski schlummert da wirklch noch viel Punktepotential. Zugegebenermaßen fehlt momentan noch die Form, um meine Punktevorgabe erfüllen zu können.
Der Ruka-Klimov bleibt wohl eine Wundertüte, reiht sich aber prima in die weiteren hübschen Picks ein. Flury, Costa, Paris. Das war alles nicht furchtbar teuer eingekauft.
16 Rad-Fan 600 Zenhäusern 60 Vlhová 110 Stenshagen 20 Lampič 20 R. Kobayashi 75 Andersen 70 J. Bø 220 Tandrevold 25
Hier möchte ich v.a. sagen: die 75 Punke zeigen so ein wenig, dass ich Ryoyu Kobayahi durchaus auf der Rechnung hatte. Ich muss allerdings vor Rad-Fan den Hut ziehen: Draftplatz 89 war schon auch mit Mut eingekauft. Das hätte ich ziemlich sicher nicht investiert. Solide Punkte von den beiden Alpine und Kombinierer Andersen könnten Rad-Fan bei der erwartbar starken Saison von JT Boe weit vorne auftauchen lassen. Sehr weit vorne. Ob Kobayashi dieses Niveau allerdings wirklich halten kann?

15 Kobelix 610 Muffat J. 85 Ledecká 45 Krüger 100 Johaug 220 J. Kobayashi 45 Fritz 5 T. Bø 110 Davidová 0
Davidova verstehe ich nicht, da werden sich aber schon morgen erste Wechselalternativen aufdrängen. Ansonsten machte Muffat Jeandet für mich unbedingt Sinn in Anbetracht seiner guten Platzierungen in der GS-SL-WCSL. Bei Krüger hätte ich bereits zu Saisonbeginnn mehr erwartet. Eine gute Tour de Ski alleine könnte das Punktekonto allerdings schon ausreichend füllen. Und wer weiß was Johaug alles zu kompensieren vermag: auf die Distannz sieht das ja bereits sehr beeindruckend aus: im Sprint scheint sie allerdings nachgelassen zu haben, da war sie vor der Pause schon deutlich näher dran.


14 Atreiju 610 Odermatt 15 N. Fanchini 45 Skar 35 Kalla 120 Hayböck 100 A. Watabe 200 J. Eberhard 70 Latuilliere 25
Sehr schön fand ich den Pick von Latuilliere. Das sah vor Jahren schon so vielversprechend aus (ich schrieb einst, meine ich, sie wäre die bessere Braisaz), es folgte faktisch gar nichts. Die Ergebnisse und Nachrichten sprechen allerdings für ein verbessertes Auftreten.
Fanchini war auch ein guter Pick. Beim gestrigen Ausfall hat sie, von der Zeit abgesehen, v.a. technisch angedeutet, dass die Form passt. Heute folgten dann ja bereits die ersten Punkte. Da würde ich die Prognose mittlerweiile höher ansetzen. Und dennnoch kann es plötzlich gefährlich werden: Watabe wird sich schon noch fangen, denke ich, aber bei Hayböck bin ich ganz offensichtlich (100Pkte??) von einer Trendwende ausgegangen, die momentan so gar nicht absehbar ist.



13 CR7 615 Svindal 150 Veith 100 Jakimuschkin 25 Østberg 160 Lindvik 20 Orter 15 Lindström 65 Hildebrand 80
Kein Team mit dem man Absteigen möchte, aber ich mag. Lindström sah Ende der letzten Saison gut aus, Östersund lässt grüßen. Östberg wirkt stabil, stabiler als ich dass erwartet hätte. Bleiben die beiden Alpinen gesund, gibt es da sicherlich einige gute Wettkämpfe zu bejubeln. Lindvik hatte ich auch auf dem Schirm: das kurze Aufflackern seinerseits in der letzten Saison scheint allerdings nicht viel mehr als ein Solches zu sein. Orter muss man langsam wohl auch eher abschreiben – mir fällt das aber auch noch schwer.

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

SKI 18/19 - Vorstellung | Prognose | Fazit

Beitrag: # 7003240Beitrag Steini
2.12.2018 - 5:25

12 Elnathan 630 Mayer 135 Rebensburg 160 Heikkinen 45 Diggins 120 Damjan 20 Gruber 60 Jacquelin 20 Dschyma 70
Hier wirkt meine Prognose aktuell auch noch völlig banane. Mayer und Rebensburg nicht mehr der Dominanz im Speed, die ich erwartet hätte. Heikkinen ohne Verbesserung zum Vorjahr und Diggins ohne Olympia wohl auch wieder auf dem Niveau, auf das sie gehört.
Gruber ging mir persönlich viel zu spät: heute hat aber gezeigt, dass es aktuell weder läuferisch noch von der Schanze richtig passt. Birgt alles wirklich ein wenig Gefahrenpotential.


11 Humilein 635 Matt 80 Brignone 125 de Fabiani 45 Niskanen 50 Aschenwald 25 Rydzek 200 Hofer 100 Nilsson 10
De Fabiani hatte ich auch lange auf dem Zettel: Einzelstart scheint er aber nach wie vor noch nicht gelernt zu haben. Über die Massenstarts werden da sicherlich noch Punkte folgen. Ansonsten bin ich v.a. gespannt, ob Hofer das hohe Niveau stabilisieren kann. Ich glaube dran, aber er ist definitiv nicht über jeden Zweifel erhaben. Nilsson darf morgen immerhin schon mal Mixed laufen, immerhin.




10 Ruffi 640 Feuz 100 Štuhec 115 Tønseth 65 H. Weng 240 Kot 25 Braud 45 Rastorgujevs 40 Puskarčíková 10
Kot habe ich nach dem schwachen Sommer, aber sicherlich auch, weil er mich im Vorjahr so enttäuscht hat, einfach mal abgestraft. Der Puskarcikova-Pick ließmmich mit dem Kopf schütteln: hat die ohne Koukalova ein auch nur passables Rennen absolviert?
Toenseth und Freuz wirken gut und stabil: ein Glück, denn Weng wirkte bislang wahrlich nicht gut. Vor allem hatte ich auch im Sprint wieder einen Schritt nach vorne erwartet – das dortige Auftreten war allerdings absolut desaströs. Wie groß wohl die Erleichterung war, dass Stuhec es offenbar noch kann?


9 Schumi 655 Fill 35 Alphand 40 Sundby 175 Jacobsen 80 Leyhe 60 Graabak 160 Moravec 25 Preuß 80
Dass Leyhe meine sicherlich nicht allzu konservativ angesetzten 60 Punkte schon so früh ins Visier nehmen würde, hätte ich dannn doch nicht gedacht.Solange der Rest des Teams alllerdings verletzt, krank oder außer Form ist, sind diese Punkte auch dringend notwendig, um dem Abstiegskampf diese Saison aus dem Weg zu gehen.
Wie immer ein Albtraum für die Glaskugel ist Preuß. Deswegen wohl auch die von mir unverfänglich angesetzten 80 Punkte. Ich war in der Vorbereitung überrascht wie jung die noch ist – und wie stark sie vor Jahren schon war. Ganz überzeugt bin ich wohl nicht von ihr: zumindest hat sie im direkten Duell gegen Olsbu den Kürzeren gezogen.


8 Fabian 665 Théaux 40 Shiffrin 280 Pellegrino 100 Bjornsen 65 Hula 75 Bjørnstad 30 Guigonnat 40 Brorsson 35
Ganz ehrlich: die 280 Punkte bei Shiffrin hielt ich für eine sehr konservative Einschätzung. Keine Ahnung was ihr Rennkalender diese Saison so vorsieht, aber ehrlicherweise sind da auch 400 Punkte drin. Die wollte ich allerdings nicht vergeben. Genügt schon, wenn Fabian in der Anzeigetafel wieder ganz vorne rumturnt – in meiner Prognose darf er das nicht. :-)
Bjoernstad war ein schöner Pick, da hatte ich auch Gutes gelesen. Die 30 Punkte kamen nicht von ungefähr. Brorsson gilt eigentlich das Gleiche wie bei jedem Schweden mit einem Gewehr: Ein Pichler-Wunder scheint immer möglich.
Dass Theaux wieder verbessert zu sein scheint, macht das Team nicht gerade schwächer.

7 Henrik 675 Luitz 35 Worley 120 Musgrave 20 Falk 80 Tande 220 Krog 20 Schempp 120 Vi. Semerenko 60
Für Krog habe ich Henrik bereits `persönlich` gescholten. Hier hätte ich Gruber gebracht. Nach heute sage ich das aber etwas weniger selbstbewusst. Bei Tande wirkt wohl doch noch der verpatzte Sommer nach, dadurch wirkt es in der aktuellen Anzeigetafel noch etwas bedrohlich. Mit den guten Biathleten in der Hinterhand würden bei mir aktuell noch nicht die Alarmglocken läuten. Rang sieben wirkt aktuell aber natürlich zu hoch gegriffen.


6 PS 685 Hirscher 220 Bassino 55 Halfvarsson 100 T. Weng 30 Kubacki 120 J. Schmid 100 Nelin 30 K. Horchler 30
Bassino ist für mich hier fast der schwächste Pick: bei so wenig Riesentorläufen hätte ich hier nicht so früh zugeschlagen bzw. Liensberger definitiv vorgezogen. Alle anderen wurden aber echt günstig gekauft. Jan Schmid fiel schon sehr tief, Halfvarsson ging auch recht spät. Das hatte schon alles wirklich Hand und Fuß, finde ich. Die Top10 sehe ich da schon als absolut gesichert an.


5 Escartin 685 Reichelt 65 Liensberger 75 Fossli 50 Pärmäkoski 200 Huber 50 I. Herola 70 Leitner 25 Dahlmeier 150
Vorweg ein Lob an den von mir einst verhassten Draft-Trödeler: das ging diemal wirklich ausgesprochen schnell, sehr schön!
Ansonsten taten mir die Picks zweimal wirklch ausgesprochen weh: Liensberger und Fossli. Bislang stehen dort zum Glück auch noch keine großen Punkte zu Buche, verglichen mit den Pendants in meinem Team, ist das allerdings schon sehr viel Licht gegenüber sehr viel Schatten.
Pärmäkoski kam erstaunlich günstig ins Team, finde ich. Dass Dahlmeier zurecht später ging, zeigt der aktuell vermutete Dezember-Verzicht. Aber auch ab Januar kann man noch dreistellig punkten.
4 Virtual 695 Myhrer 70 Hansdotter 80 Retiwych 60 Ingemarsdotter 40 Kraft 200 Y. Watabe 30 Schipulin 75 Wierer 140
Retivykh war als stark Freistilsprinter ein wirklicher Steal. Aber dieses Prädikat verdienen eigentlich fast alle Picks. Dass nicht nur ich das so sehe, zeigen die traditionell vielen virtual-Tipps. Beeindruckend: schon alle sechs angetretenen Sportler in den Punkten. Wierer steht für mich außer Frage, zu klären ist: wann eröffnet Shipulin den Kampf um die beste Wurst?
3 RobRoe 700 Feller 90 Haver-L. 60 Gros 25 Ringwald 25 Forfang 225 Pittin 35 Lesser 90 Mäkäräinen 150
Haver-Loeseth hätte ich wie Bassino nicht vor Liensberger geholt. Im Slalom ist sie immer noch gut, aber im Riesenslalom kam da zuletzt nicht mehr viel. Und ich sehe nicht, dass sich das ändert. Nichtsdestotrotz landet Rob bei mir auf Rang 3. Forfang stark, Mäk günstig. Dazu der von mir stark eingeschätzte Feller. Noch dazu Lesser. Auf der Anzeigetafel zeigt sich meine Begeisterung noch nicht. Das liegt natürlich einzig und allein an den wettkampflosen Biathleten und nicht an meiner Ahnungslosigkeit.


2 Steini 720 Neureuther 70 Tippler 25 Valnes 20 Harsem 35 Freitag 250 J. Riiber 150 Eder 60 Olsbu R. 110
Eigentlich möchte ich nur über Riiber reden, der wahrlich eine Freude ist. Die nationale Meisterschaften ließen mich ein wenig auf dieses Szenario hoffen, aber dass er das gerade läuferisch wirklich in dieser Art und Weise durchziehen könnte, wie er es gestern bzw. Heute gezeigt hat, das hat mich schon überrascht und begeistert zugleich. So nebenbei: ich mag das Massenstart-Format. Wenngleich man sicherlich über 15km Laufstrecke reden müsste bei einer Großschanze.
Der Rest geht mir eigentlich nur auf den Keks. Neureuther mit seinem Daumenbruch noch raus. Fährt er in Frankreich, muss das keine riesen Katastrophe sein. Das setzt aber natürlich voraus, dass er ansprechende Form hat. Seine Aussagen klangen meist nicht so, aber körperlich hat er schon oft gejammert ohne, dass es sich ergebnisseitig großartig geäußert hätte. Insofernn bin ich noch vorsichtig optimistisch.
Bei Tippler wird der morgige SuperG vermutlich wegweisend. Die Abfahrten sahen beschissen aus. Dass sich krankheits- oder verletzungsbedingt das dritte Training ausließ, brachte mich natürlich direkt wieder auf die Palme.
Apropos Palme: Harsem bislang auch nix. Wenigstens kann ich mir sowas wie ansteigende Form einbilden.
Valnes ist in der Versenkung verschwunden. Die Krankheit vor Beitostoelen hat nicht nur die dortige Teilnahme verhindert, sondern auch den Norges Cup noch ruiniert. Und weil irgendwie jeder meiner Leute ein Leiden braucht, war Olsbu auch einige Zeit außer Gefecht – somit kein Mixed. Schade, aber natürlich kein Beinbruch, wenn die Form nicht zu sehr gelittenn hat.
Eder startet morgen mit Hauser: das hat Tradition und machte meist Spaß. Möge es morgen auch so sein. So oder so: bislang macht er einen recht guten Eindruck.
Bleibt Freitag: ich war schon ziemlich zuversichtlich, dass er nahtlos ans Vorjahr anknüpfen könnnte – v.a. ohne das Gebrechen, das er seit der Tournee mit sich rumschleppte. Dem scheint nicht so zu sein: und nach einem kleinen Lichtblick in Ruka, als es kurz so aussah, als käme die Form, reichte es heute nicht mal für Durchgang zwei. Vermutlich sollte ich mir frühe Springer einfach sparen.
1 Hertha 770 Kilde 125 Goggia 80 Manificat 90 K. Slind 35 Stoch 275 Geiger 80 Christiansen 40 Va. Semerenko 45
Die klare Nummer 1: Team Hertha. Andre hat mich direkt für verrückt erklärt. Unabhängig von der (mir) neuen Situation um Manificat, dem die TdS auf den Leib geschneidert sein sollte, bin ich von dem Team immer noch überzeugt. Stoch und Geiger punkten bereits brav. Kilde zeigte heute auch, dass wieder vermehrt mit ihm zu rechnen sein sollte. Zugegeben: ich hätte in den Abfahrten mehr erwartet. Bleiben natürlich viele Unabwägbarkeiten: zwei meiner Ex-Sportler (Valj und Chrisiansen) die ich womöglich mit falschem Auge sehe. Slind, die Beitostoelen bisher herzlich wenig folgen ließ. Und der Joker: Goggia, bei der das auf Instagram zwar alles nicht schlecht aussieht, eine Prognose bzgl des Einstiegszeitpunkts aber wohl nicht seriös machbar ist. Ehrlicherweise muss ich deshalb natürlich sagen: die Prognose steht auf recht wackeligen Beinen.


Sodala, Zeit ist überbrückt. Ich mache dann mal die Mielzynski.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 18/19 - Vorstellung | Prognose | Fazit

Beitrag: # 7004856Beitrag Klaus und Tony
15.1.2019 - 13:04

KuT zur Saisonmitte:

Plz. SKI-Manager Pkt. W. Alpin M P. Alpin F P. Langlauf M P. Langlauf F P. Skispringen P. N. Kombi P. Biathlon M P. Biathlon F P.
38 KuT* 81 0 Ferstl 6 Vonn 0 Krogh 21 Fähndrich 15 Fannemel 4 Moan 7 Fak 11 Hojnisz* 17

Alles in allem natürlich eine Katastrophe.
Da die Sportler bis auf Vonn nicht mal dauerhaft inaktiv sind, hat sich von Wettkampf zu Wettkampf auch ein gewisser Zuschau-Frust breitgemacht, der die Saison noch schlechter wirken lässt als es vielleicht angemessen wäre.

Wie und ob auch immer sich die Gefühle noch ändern, es geht nur noch um drei Dinge:
- endlich einen Sieg (oder zumindest erstmal ein Podium) zu holen
- ein ehrenwertes Stück von der Besten Wurst abzuschneiden
- zu entscheiden, wer von den Idioten mich nächstes Jahr noch mal quälen darf

Ferstl hat mich nicht enttäuscht, aber Keeper auf seinem Niveau sind im Männer-Alpin nicht wichtig.
Vonn soll, wenn sie nächstes Jahr Lake Louise fährt, schon gekeepert werden. Am besten noch aus eigener Kraft mit 30 Punkten.
Krogh ist zwar ein seltsamer Sportler geworden, wird aber noch nicht abgeschoben.
Fähndrich darf bleiben - und sei es nur wegen Dresden. Wäre aber gut, wenn sie es auch selbst schafft.
Fannemel nervt bis jetzt. Sieht auch nicht mehr schön aus in der Luft. Wenn die Saison so weitergeht, will ich ihn vielleicht nicht mehr.
Moan hat Lebensleistungs-Bonus, aber einen ziemlich aufgebrauchten. Darf mir die Entscheidung gern abnehmen.
Fak ist nicht so schlecht wie seine Ausbeute.
Hojnisz hat noch meine vollen Sympathien und entscheidet selbst über die Punkte, ob wir verlängern.

Wenn jetzt Saisonschluss wäre, dürften Vonn und Hojnisz nicht bleiben und ich würde mich für Krogh, Fähndrich und Fak entscheiden.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 18/19 - Vorstellung | Prognose | Fazit

Beitrag: # 7007959Beitrag Klaus und Tony
24.3.2019 - 12:16

Abgedankt
Vonn und Moan haben ihre Karriere auf enttäuschende Weise beendet - die Amerikanerin immerhin mit einer spektakulären letzten WM-Abfahrt.
Das war enttäuschend, aber ich werfe mir ihre Wiederverpflichtung nicht vor. Die, die ich jetzt in diesen Disziplinen gern wöllte, hatte ich zu Saisonbeginn ohnehin nicht auf dem Schirm.

Einigermaßen stabilisiert
Krogh hatte keine gute Saiaon, aber es gab weniger Fragezeichen als im desastrsösen Vorjahr: Er ist momentan ein reiner Freistilsprinter, der an guten Tagen fast mithalten kann.
Zufriedenstallend ist das nicht, aber wenn er ein Jahr brauchte, um zu sich zu finden, hat er das richtige gewählt.
Möglich ist leider auch, dass er einfach nie wieder so gut sein wird wie in seinen besten Zeiten.

Auf dem absteigenden Ast
Fannemel und Fak waren die Ärgernisse des Jahres. Der Norweger hatte nie Form und der Slowene selten Gesundheit.
Beide sind in meinen Planungen für 2019/20 keine Fixpunkte mehr.
Wer an sie glaubt und Runde 5 für sie ausgeben würde, sollte sich vor dem Schließen des Keeperfensters bei mir melden.

Der einzige Sieger
Der Kitzbühel-Sonntag mit Ferstl war schön, der Rest der Saison auch nicht übel.
Mit Clarey, Fanara und Olsson habe ich im Draft auch nicht viele Bessere ausgelassen.
Emotionen sind aber nicht gewachsen, ganz jung ist er auch nicht mehr: Eine Neuverpflichtung im Star War ist da fast wahrscheinlicher als eine Vertragsverlängerung.

Ein Hauch von Hoffnung
Hojnisz wird den Damen-Biathlon auch nicht mehr revolutionieren, aber sie war mir angenehm und darf nächstes Jahr wieder mitmachen.
Die größere Hoffnung liegt auf Fähndrich: Wer Punkte im Freistilsprint und über die Klassikdistanz holt, kann nicht völlig untalentiert sein. Ihre taktischen Defizite sind gewaltig, aber viellecht findet sie Mittel gegen diese Schwäche und einen Weg in die zuverlässige Weltspitze.

Alles in allem
Ein katastrophales Jahr.
Das hat aber den Vorteil, dass man weit vor März aufhört, sich zu ärgern.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7898
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

SKI 18/19 - Vorstellung | Prognose | Fazit

Beitrag: # 7007961Beitrag hertha_andre
24.3.2019 - 12:29

Hertha 2018/19


Runde Sportler Punkte 16/17 Punkte 17/18 Beste Punktzahl Minimalerwartung Zielvorgabe Wunschdenken Punktzahl
1 Kamil Stoch, Skispringen, POL 290 (Henrik) 294 (Ruffi) 294 in 2017/18 200 250 300 234
2 Vinzenz Geiger, NoKo, GER 31 (Roche) 95 (Hertha) 95 in 2017/18 75 125 175 135
3 Aleksander Aamodt Kilde, Alpin H, NOR 106 (Steini) 44 (HansFuchs) 106 in 2016/17 50 75 125 83
4 Sofia Goggia, Alpin D, ITA 201 (Fantast) 144 (Elnathan) 201 in 2016/17 25 75 100 61
5 Maurice Manificat, Langlauf H, FRA 34 (Cagney) 79 (Fabian) 89 in 2015/16 50 75 100 30
6 V. Semerenko, Biathlon D, UKR 0 (Steini) 29 (Steini) 132 in 2014/15 20 30 50 7
7 Vetle Christiansen, Biathlon H, NOR 15 (Captain) 4 (Steini) 15 in 2016/17 5 15 30 115+X
8 Kari Oyre Slind, Langlauf D, NOR 2 (Henrik) 8 (-) 25 in 2015/16 5 15 30 7
Summe 679 (Rang 5) 697 (Rang 4) 957 430 660 910 672+X
- Zielvorgabe (ueber)erfuellt
- Stoch trotz allen Enttaeuschungen ein solider Teamleader
- Christiansen eine der Ueberraschungen des Jahres
- Goggia auch wegen einiger Rennabsagen nicht ganz da, wo ich es erhofft habe
- am Ende ging auch Dank eines schwachen Stoch die Luft raus und das Podium verloren
- Top 6 aber wieder erreicht und damit oben festgesetzt

Summe: Passt.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11558
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

SKI 18/19 - Vorstellung | Prognose | Fazit

Beitrag: # 7007969Beitrag RobRoe
24.3.2019 - 14:36

Bild

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 18/19 - Vorstellung | Prognose | Fazit

Beitrag: # 7007970Beitrag Klaus und Tony
24.3.2019 - 14:40

Ich fordere mehr Schadentutz.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11558
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

SKI 18/19 - Vorstellung | Prognose | Fazit

Beitrag: # 7007971Beitrag RobRoe
24.3.2019 - 14:53

Bislang dachten alle, ich hätte mit Roche geschrieben.

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

SKI 18/19 - Vorstellung | Prognose | Fazit

Beitrag: # 7008055Beitrag shin
25.3.2019 - 13:04

Aufstieg? Das wird noch etwas dauern

Die Entwicklung meines Teams: 31 - 25 - 16 - 58 - 232 - 270
Der positive Trend meines Teams ist immer noch zu sehen. Die gesamte Saison kann man aber schön mit Nawraths Saison vergleichen. Es gab viele Aufs (besonders die ersten 6,7 Wochen), einige Abs (fast alles danach), im Endeffekt bin ich aber sehr zufrieden!
Im Laufe der Saison habe ich leider gemerkt was es heißt ein vernünftiges bis mittelmäßiges Team bei SKI zu haben. Früher musste ich mich nie aufregen, weil ich nie etwas verlieren konnte. Dieses Jahr ging es das erste Mal um etwas und direkt war ich sehr angespannt. Das Leben als ** ist viel einfacher!
Im Folgenden schaue ich auf meine Prognose zurück

Ski Alpin Männer:

Loic Meillard (Schweiz) (Keeper)

Bisherige Punkte: x - x- 3 - 1 - 27-58
Im Team seit: 2016
Bisherige Athleten im Team Shin: :
Puchner (4) - Puchner (1) - Mayrpeter (0)/Bäck (0) - Meillard (1) - Meillard (27) - Meillard (58)

Meillard hat mich zu Beginn der Saison umgehauen. Sehr stark Ergebnisse im Riesenslalom (und Festmachen einer Top7 Startnummer) und auch gute Ergebnisse im Slalom (Top15 Startgruppe) liesen auf gute Leistungen hoffen. Im Laufe der Saison sah man aber seine beiden Schwächen: Er ist noch zu unkonstant und fällt häufig aus und seine Kondition ist sehr schwach. Aus diesem Grund gab es im zweiten Teil des Jahres eher wenige Punkte von ihm.
Trotzdem bin ich mit der Entwicklung zufrieden und hoffe, dass er nächstes Jahr einen weiteren Schritt gehen kann.

Erhofft: 30 Punkte
Erwartet: 20 Punkte
Geholt: 58 Punkte
Prognose 2019/20: 80 Punkte

Ski Alpin Damen

Ranghild Mowinckel (Norwegen) Keeper


Bisherige Punkte: 10-18-10-31 -130 - 113 Punkte
Im Team seit: 2013
Bisherige Athleten: Mowinckel
Alternativen: Laura Dahlmeier, Justine Braisaz, Petra Vhlova

Auf die Alternativen will ich hier lieber nicht schauen, sonst werde ich traurig. Mowinckel ist die Inkarnation von Team Shin und soll es auch bleiben bis ich aufsteige (oder sie die Karriere beendet). Im Gegensatz zum letzten Jahr wurde sie im Riesenslalom noch etwas besser, verlor dafür die Form in der Abfahrt total. Im Endeffekt landete sie damit auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr, obwohl sie gegen Ende der Saison (abgesehen von der WM) wirklich eher schwache Leistungen zeigte.
Der Kreuzbandriss ist nun natürlich eine sehr schlechte Nachricht. Man kann ja fast froh über den Zeitpunkt sein, da dadurch die gute Chance besteht, dass sie nächstes Jahr weiterhin punkten kann, um Keeper zu bleiben.

Erhofft: 120 Punkte
Erwartet: 100 Punkte
Geholt: 113 Punkte
Prognose 2019/20: 30 Punkte??

Langlauf Herren

Denis Spitsov Keepe
r

Bisherige Punkte: x-x-x-0-49-48
im Team seit: 2017
Bisherige Athleten:
Eliassen (3) - Jaks (0) - Tscharnke (0) - Haga (0) - Spitsov (49) - Spitsov (48)

Spitsov ist komisch. Zu Beginn der Saison zeigte er sich wieder sehr stark und ähnlich wie gegen Ende der letzten Rennen 2018. Im Laufe der Saison verlor er aber komplett seine Form. Er war nicht nur in Klassikrennen, sondern auch in Freistilrennen weit hinter seinen Erwartungen. Plätze um Platz 30 waren für ihn noch gute Ergebnisse. Ohne Verbesserungen wird er es schwer haben weiterhin Teil des russsichen Teams zu sein.
Die gute Punkteausbeute hat er teilweise den Staffeln zu verdanken, in denen er mitlaufen durfte (besonders RUS2). Die Entwicklung hier vorherzusehen ist schwierig. Von Kaderrausschmiss bis hin zu Etablierung als mittelmäßiger Läufer sehe ich hier alles möglich. Leider die einzige Stagnation des Jahres.

Erhofft: 60 Punkte
Erwartet: 45 Punkte
Geholt: 48 Punkte
Prognose 2019/20: 20 Punkte?


Langlauf Damen

Yana Kirpichenko (Russland)/Kristine Skistad (WAR)


Bisherige Punkte: x-x-x-x-0
Gewollt: Katharina Hennig, Johanna Matintalo
Alternativen: Anna Zherebyateva, Masako Ishida, Frau Murks
Bisherige Athleten:
Prochazkowa (0) - Iwanowa (0) - Ogden (0) - Hennig (6) - Hennig (0) - Kirpichenko/Skistad (0)

Eine meiner 2 Hassdisziplinen. Warum kann ich kein langlauf? Immerhin waren die Alternativen auch nicht viel besser und Skistad hatte ich vor der Saison nicht auf dem Schirm.
Meine Russin kam einfach 2 Jahre zu früh. Ein Talent ist sie, aber noch nicht weit genug für den Weltcup. Das hab ich zum Glück sehr schnell gesehen. Skistads Jahr hingegen war sehr komisch. Ein super Sprint, dann sehr lange keine Starts (nur damit sie nicht bei mir versauert?), bei Olympia mit Medaillenchancen blöd gestürzt und dann durch eine Krankheit stark geschwächt. Die würde ich mir trotz dieser ganzen Probleme gerne nochmal ins Team holen, nächstes Jahr sollte sie aber im Draft gehen und 80+ Punkte holen.
Shin hingegen holt wieder eine Juniorin (Die Ogden startet immerhin im Weltcup nun!) und wird verkacken.
Gabs schonmal wen, der weniger Punkte im Frauen Langlauf geholt hat?

Erhofft: Weltcupstarts
Erwartet: Google Suche auf Russisch, um zu schauen, was sie macht
Geholt: Ein paar süße Instagram Fotos
Prognose 2019/20: Das nächste 0er Talent für Team Shin

Skispringen

Kenneth Gangnes (Norwegen) (War)


Bisherige Punkte: 0-20-85-260-0-0-0
Gewollt: Gangnes
Alternativen: David Siegel, Jakub Wollny, Zak Mogel, Noriaki Kasai
Bisherige Athleten:
Koch (0)/Maximotschkin (0) - Shimizu (6) - Tochimoto (0) - Aigner (0)/Damjan (3) - Schiffner (0) - Gangnes (0)

Die nervigste Sportart! Skispringen lief bei mir noch nie. Im Star War habe ich auch hier erst 6 Punkte erdraftet, alle 6 von einem eher mittelregulärem Teamspringen direkt zu Beginn der Saison. Wirklich Spaß hatte ich mit keinem meiner Sportler.
Gangnes hat es dabei gemacht wie Koch schon vor langer Zeit: er ist einfach nicht gestartet. Ich glaube immer noch, dass das Risiko mit Gangnes vernünftig war, wenn ich meine Alternativen mit Siegel und Wollny anschaue, muss ich aber schon ein bisschen weinen. Auch hier: Gibt es jemanden, der jemals in der Karriere von SKI schlechter als ich in der Sportart war?

Erhofft: 1 Punkt
Erwartet: Top10 Plätze im Conti Cup
Geholt: Karriereende
Prognose 19/20: Kasai auf Abschiedstour in Team Shin

Nordische Kombination

Go Yamamoto (Japan)

Bisherige Punkte: 0-13-12
Im Team seit: 2017
Bisherige Athleten:
Minato (0) - Watanabe (0) - Nagai (6) - Nagai (8)-Yamamoto (13) - Yamamoto (12)

Woher Yamamoto die 12 Punkte hat, könnte man sich nach dem Ende der Saison fragen. Dabei war er zu Beginn wirklich stark. Er kam jedes Rennen in den Top20 und fast jedes Rennen in den Top15 an. Die Laufzeiten waren vernünftig (zwischen Platz 15 und 25) und gute Sprünge (Top10) reichten für gute Ergebnisse. Wenn dann mal ein besserer Sprung dabei war, waren auch ein paar Pünktchen drin.
Ab der WM war seine Laufform aber total kaputt. Er war streckenweise einer der langsamsten Sportler des Rennens und erreichte trotz dem 1. Platz nach dem Springen nichtmal die Top30. Wenn das so weitergeht, muss ich mir den nächsten Japaner suchen. Sogar Nagai ist besser!

Erhofft: 15 Punkte
Erwartet: 5 Punkte
Geholt: 12 Punkte
Prognose 2019/20: Letztes Jahr mit Yamamoto

Biathlon Männer

Philipp Nawrath (Deutschland) (War)


Bisherige Punkte: 0-2-2
Gewollt: Johannes Kühn, Felix Leitner
Alternativen: Petr Paschenko, Evgeny Garanichev
Bisherige Athleten::
Stephan (0)/Berger (4) - Eberhard (0)/Graf (0) - Guigonnat (0) - Slepow (0) - Zobel (0)/Kühn (13) - Nawrath (2)

Die letzte Star Wars 0 wurde endlich rausgekickt! (auch hier KuT - gabs schonmal jemanden, der schlechter war?). Dabei lesen sich die Namen gar nicht so schlecht. Christoph Stephan, Lars Berger, Julian Eberhard, Guigonnat und Kühn hatten alle schon vernünftige Jahre (Eberhard und Guigonnat sogar mehr) - in Team Shin funktionierte es aber nie so wirklich.
Nawrath wirkte zu Beginn der Saison wie ein klarer Fehldraft. Laufzeit Nummer 20 im IBU Cup (hinter Zobel) lies mich schon relativ schnell nach Wechseloptionen gucken. Da Kirpichenko aber noch schlechter war (zum Glück), musste ich den Nawrath mitschleppen. Mit der Zeit wurden seine IBU Cup Ergebnisse besser und aufgrund Schempps nicht vorhandener Form durfte er im Weltcup starten. Irgendwie war er im Weltcup auf einmal noch stärker als im IBU Cup und lief regelmäßig in die Top15. Leider kam es mir so vor, dass er keine Lust hatte in meinem Team zu bleiben. Kleinigkeiten machten immer seine Keeperpunkte kaputt. Als bei der WM dann noch Rees in der Staffel randurfte, hatte ich schon abgeschlossen.
Interviews lassen erahnen, dass Nawrath sich nächstes Jahr das erste mal auf Biathlon konzentriert. Wenn das stimmt, kann Nawrath eine große Stütze in meinem Team werden. Wenn ich Pech hab, wird er eine männliche Horchler.

Erhofft: Weltcupstarts
Erwartet: 0 Punkte, aber eine gute IBU Cup Saison
Geholt: 2 Punkte
Prognose 2019/20: 20 Punkte

Biathlon Damen

Julia Simon

Bisherige Punkte:0-0-37
Gewollt: Chloe Chevalier, Kamiila Zuk
Alternativen: Emile Agheim Kalkenberg, Maren Hammerschmidt, Sari Furuya, Fuyuko Takizaki, Svetlana Mironova
Bisherige Athleten:
Nowakowska-Ziemniak (10) - Ringen (0) - Sletpsova (0) - Fenne (9) - Fenne (0) - Simon (37)

Hier hab ich Glück gehabt. Ich hätte 100%ig Chloe Chevalier genommen, die in der Vorbereitung viel stärker aussah. Auch von Zuk habe ich sehr viel erwartet, weil ihre Laufzeiten gut aussehen. Beide habe ich nicht bekommen. Also entweder Risiko (Hammerschmidt), Bauchentscheidung (Mironova), oder eine Französin versuchen. Ich hab mich im Endeffekt für die Französin entschieden und eine Entwicklung bekommen, die ich niemals vorhersehen konnte. Simon hat es geschafft läuferisch sich in den Top20 der Welt zu etablieren und ist dadurch für ein Sternchen eine sehr gute Biathletin. Viele Einzelpunkte springen nicht heraus, weil sie im Schiessen viel zu unkonstant ist, durch eine gute Staffel und die Single Mixed Staffel sind aber trotzdem einige Punkte drin.
Meine Hoffnung ist, dass sie auf lange Sicht eine neue Bescond wird.

Erhofft: 1 Punkt
Erwartet: 0 Punkte
Geholt: 37 Punkte
Prognose 2019/20: 40 Punkte

Prognose Saison 2019/20
Das Ziel muss sein nächstes Jahr Mowinckel zu keepern und zu hoffen, dass sie zur alten Form zurückkommt.
Dazu sollte Meillard + jemand anderes (Simon?) 30 Punkte vollmachen.
Nawrath, Simon, Meillard, Mowinckel + X sollte eine gute Basis für das Ziel (Aufstieg 2021) sein. Das größte Fragezeichen steht aber bei Spitsov. Er kann in 2 Jahren darüber entscheiden, was mit meinem Team passiert.
Team Shin 0
Linus Strasser 0- Federica Brignone 0 - Didrik Toenseth - Jessi Diggins 0 - Peter Prevc 0- Eric Frenzel 0- Roman Rees 0 -Janina Hettich-Wick 0

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 18/19 - Vorstellung | Prognose | Fazit

Beitrag: # 7008058Beitrag uhri
25.3.2019 - 18:05

Et Fazit 2018/19:

Mein erstes Jahr als Gesetzter, nach vielen Jahren als Sternchen, war gleich ein gelungenes. Erst mal war klasse, dass ich den Star War nicht mehr mitmachen musste. Der Draft hat mich etwas leiden lassen, die Sportler, die mir weggenommen wurden haben sich dafür gerächt (Henrik, selbst schuld!). Die zu mir gestoßenen Sportler haben den Wehmut über den Verlust aber schnell vergessen lassen. Schauen wir sie uns im Detail an.

Ski Alpin Herren: Andreas Sander/Thomas Fanara

Sander wollte angeblich besser sein als die letzten Jahre. Pustekuchen. Bei der Materialabstimmung so daneben, dass er oft schon auf den ersten 30 Sekunden so viel verlor, dass Top 10 kaum noch drin war. Als er sich langsam wieder heranarbeitete kam dann der Kreuzbandriss. Und ich stand vor der Entscheidung: Fanara, Faivre, Grange oder Bennett? Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit ihm entschied ich mich für Fanara. Und es war eine gute Entscheidung! 2 Podestplätze direkt zum Auftakt. Danach das Übliche, klasse Zwischenzeiten und Ausfall. Aber hey, so kennt man ihn. Adieu!
Die 40 angepeilten Punkte wurden es letztendlich nicht, mit 23 aber wars okay.

Ski Alpin Damen: Corinne Suter

20 Punkte mindestens waren das Ziel. Zu Beginn der Saison hab ich schon fast befürchtet, dass das nichts wird. Aber dann ist im Januar der Knoten geplatzt. Im Training oft Bestzeiten, in den Rennen konstant in die Top 10. Und dann kam die WM-traumhaft. 2 Medaillen. Selten habe ich es jemandem so gegönnt wie ihr. Auch nach der WM lief es weiter super. Mittlerweile ist sie die beste Speedfahrerin der Schweiz. 70 Punkte hat sie geholt. Was fehlt? Der Sieg. Aber der wird kommen. Hoffentlich bei mir.

Langlauf Herren: Emil Iversen

Der Emil. Die Konstanz in Person und ein Garant für den Sieg bei Fulvio Paruzzi. 166 Punkte und damit 24. bester Sportler überhaupt. Komisch, dass da nur ein Sieg herausgesprungen ist, aber er war eben unheimlich konstant. Die Sprints waren bei ihm herausragend, aber auch die kurzen Distanzrennen, vor allem im Massenstart liefen super. Die WM war auch erfolgreich mit Gold im Team und im Teamsprint und dennoch hat sie mich geärgert. Er durfte einfach zu viel starten, das war nicht fair.
Er hat deutlich überperformt und dennoch bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn noch mal im Team haben will. Diese Teamsprints mit Klaebo nerven einfach.Ich würde lieber Krüger zurückholen.

Langlauf Damen: Stina Nilsson

War das geil? Ja, das war geil. Die mit Abstand beste Sprinterin im Weltcup, dazu den Norwegerinnen stets eins eingeschenkt (ich erinnere da gerne noch mal an Halfvarssons Fansong), immer ein nettes Lächeln, ich hab mich ein wenig verliebt. Nach der Verletzung im Sprint (in Dresden?) hatte ich schon befürchtet, dass die Saison und Fulvio Paruzzi vorbei seien, aber sie hat sich mehr als eindrucksvoll zurückgemeldet. Silber im Sprint bei der WM, Sieg im Teamsprint und dazu mein Höhepunkt der Saison: Die olle Johaug in der Staffel besiegt. Am Ende der Saison kamen die fast vergessenen Massenstrtfähigkeiten wieder zurück. 8 Saisonsiege und zwei zweite Plätze stehen am Ende auf ihrem Konto und 207 Punkte (statt der erhofften 130).13. beste Sportlerin insgesamt trotz 4 Wochen Pause. Die MUSS ich wieder haben.


Skispringen: Severin Freund
Okay, der Versuch wars wert. Alternativen waren Goggia eine Runde vorher (der ich glücklicherweise Suter vorzug) und Gangnes, der nicht besser gewesen wäre. Die Form war mäßig, als er in den Weltcup kam und schnell kamen auch die Knieprobleme zurück, die ihn bald zu einer erneuten OP zwangen. Schade, wo doch Skispringen eigentlich meine Lieblingswintersportart ist. Nächstes Jahr dann gerne wieder mit Tande, bei Henrik war er eh schlecht aufgehoben.

Nordische Kombination: Laurent Muhlethaler
Er hatte ein schweres Erbe nach Espen Andersen anzutreten. Espen, im Siegerteam zuhause, konnte an seine guten Leistungen im Team uhri nicht anknüpfen. Wie erwartet.
Laurent holte 0 Punkte, war aber keine Enttäuschung. Ich habe Weltcuppunkte erwartet, die kamen auch. Glaube bis auf Platz 13 hat er es mal geschafft. Realistisch war aber meist ein Kampf um Platz 30 rum. War okay, muss ich aber nicht noch mal haben.

Biathlon Herren: Benedikt Doll
Benedikt war eine Konstante im Team. Stets gut, stets ein Fehler zu viel für ganz vorne. Aber gute Lauf-und Schießzeiten haben irgendwie trotzdem immer Spaß bereitet. Das große Highlight bei ihm waren die Staffeln in Östersund mit zwei Silbermedaillen. Dazu drei dritte Plätze im Weltcup. An den Interviews darf er noch arbeiten und an den Schießleistungen ebenfalls. Dann sehen wir uns vielleicht wieder. Mit 106 statt erhoffter 75 Punkte war ich jedenfalls zufrieden.

Biathlon Damen: Denise Herrmann

Wir kennen uns nun ja ein paar Jahre. Ich weiß nicht genau, schätze aber 5 Jahre ist sie jetzt in meinem Team. Da weiß man, was man hat. Zu Beginn der Saison war es schwer, sie lief schnell, schoss aber eher auf Gössner-Niveau. Es hat fast bis Nordamerika gedauert, bis der Knoten richtig geplatzt ist im Schießen. Ab dann merkte man, was sie kann, wenn sie Selbstvertrauen hat. Unglaubliche Schlussrunden, ordentliche Schießleistungen sorgten für viele gute Ergebnisse. Und dann die WM-die Verfolgung. Einfach Wahnsinn. Hat mich mega gefreut. 2 Siege, 4 Podestplätze nach dem schwachen Beginn waren echt klasse. Am Ende war sie im deutschen Team fast die beste Schützin, das Stehendschießen war reltaiv schnell. Nur im Liegendschießen verliert sie oft ca. 15 Sekunden auf die schnellen Schützinnen.
Achja, die Punkte. 90 sollten es werden, 110 wurden es. Super!



460 Punkte hatte ich erwartet und Platz 15-20. Der enorm starke Schlussspurt im Februar/März sorgte dafür, dass es weit mehr wurde. Platz 6 mit 679 Punkten. Das hatte mir auch in Steinis Playlist keiner zugetraut (da ging es von Platz 9 bis 23). Dazu noch den Fulvio-Paruzzi Award gewonnen. War das ein gutes Jahr? Definitiv!
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10015
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

SKI 18/19 - Vorstellung | Prognose | Fazit

Beitrag: # 7008078Beitrag wassertraeger29
26.3.2019 - 13:31

Team Wassi 18/19 - Saisonfazit

Neustart geglückt!
oder
Bild



Bild
Clement Noel, FRA, 21 Jahre
Runde 4, Pick 82
Punkte 17/18: 33
Prognose 18/19: 60
Punkte 18/19: 79 (132%)

Drei Saisonsiege im Slalom sind natürlich der Wahnsinn in seinem Alter, dass es am Ende "nur" 79 Punkte wurden, ist seiner noch fehlenden Konstanz und Abstimmung bei schwierigen (weichen) Bedingungen zuzuschreiben. Die Alternativen waren am Ende alle schwächer. Mit Blick auf den StarWar wäre es wohl klüger gewesen hier Desthieux oder Guigonnat zu picken, aber gut ich wollte nun mal Noel.
Alternativen: Matt, Brunner, Goggia

Bild
Katharina Truppe, AUT, 23 Jahre
StarWar-Pick
Punkte 17/18: 12 (für Humilein)
Prognose 18/19: 30
Punkte 18/19: 50 (167%)

Nach den ersten Saisonrennen hatte ich sie schon ein wenig als Fehlpick abgestempelt, sie hat sich aber über viel Kampf und Konstanz in die Punkte und in mein Herz gefahren und 50 Punkte (12xTop10) sind am Ende doch ganz beachtlich. Swenn-Larsson wäre schon noch ein Stück besser gewesen, aber das ist nun natürlich sehr verschmerzbar und zu dem Zeitpunkt hat die Teamausrichtung schon deutlich besser zu Truppe gepasst.
Alternativen: Hrovat, Swenn-Larsson, Scheyer

Bild
Richard Jouve, FRA, 24 Jahre
Keeper seit 16/17
Punkte 17/18: 38 (für Wassi*)
Prognose 18/19: 80
Punkte 18/19: 56 (70%)

Eine typische Jouve-Saison, ein paar Highlights gesetzt (TdS, WM-Staffel, Drammen), aber auch viele Punkte unnötig liegengelassen (Saisonstart, Cogne, Teamsprints, Saisonfinale). Zwar hätte ich etwas mehr erwartet, aber schlecht war seine Saison sicher nicht, immerhin seine beste bisher. Wenn ich nächste Saison spät noch einen Langläufer brauche ...

Bild
Natalia Nepryaeva, RUS, 23 Jahre
Keeper seit 17/18
Punkte 17/18: 62 (für Wassi*)
Prognose 18/19: 80
Punkte 18/19: 175 (219%)

Ich zitiere hier mal aus der Teampräsentation: "letzte Saison mit 62 Punkten sogar unter Wert geschlagen". Sie kann wirklich alles, Sprint und Distanz, Klassik und Freistil, insofern ist ihr Potential wirklich groß. Ich gebe mal vorsichtig 80 Punkte als Ziel aus, ..." Passt doch gar nicht schlecht, wobei diese Saison und 175 Punkte überteffen dann doch auch die kühnsten Erwartungen, zumal am Ende nur eine Erkrankung verhindert hat, dass sie beim Saisonfinale noch um den Gesamtweltcup kämpfen konnte. Trotz der langen harten Saison sind auch noch zwei WM-Medaillen rausgesprungen, freut mich besonders. Eine absurde Geschichte, als Notpick nach verpasstem StarWar gedraftet, holt Nepryaeva in zwei Jahren fast 250 Punkte und trägt dabei direkt und indirekt entscheidend zu diesem Aufstieg bei.

Bild
David Siegel, GER, 22 Jahre
StarWar-Pick
Punkte 17/18: 0
Prognose 18/19: 5
Punkte 18/19: 17 (340%)

Zu Beginn solide mit positiven Andeutungen im Training, als es dann im Januar endlich so richtig losging, kam der Sturz mit Kreuzbandriss. Aus seinen letzten beiden Saisonwettkämpfen hat er immerhin 17 Punkte geholt, gut möglich also, dass mir da doch einige Punkte durch die Lappen gegangen sind, am Ende zum Glück nicht entscheidend.
Alternative: Wollny

Bild
Tomas Portyk, CZE, 22 Jahre
Keeper seit 16/17
Punkte 17/18: 13 (für Wassi*)
Prognose 18/19: 20
Punkte 18/19: 9 (45%)

Wurde im ersten Rennen aus eigener Kraft Vierter, um dann eine katastrophale Saison folgen zu lassen, ohne je wieder in die Nähe der Punkte zu kommen ("Beste" Platzierung Rang 20.). Nach drei Jahren mit ihm fehlt mir inzwischen der Glaube, dass aus ihm noch ein Guter wird.

Bild
Roman Yeremin, KAZ, 22 Jahre
StarWar-Pick
Punkte 17/18: 0
Prognose 18/19: 5
Punkte 18/19: 0 (0%)

Hat schon hin und wieder sein Potential angedeutet, aber laufen, treffen und schnell schießen bekommt er einfach noch nicht zusammen. Ich würde ihn allerdings noch nicht aufgeben, er hat ja noch viel Zeit. Die Alternativen erwartungsgemäß ebenfalls ohne Wirkung.
Alternativen: Doherty, Seppälä

Bild
Hanna Öberg, SWE, 23 Jahre
Runde 3, Pick 58
Punkte 17/18: 52 (für Henrik)
Prognose 18/19: 80
Punkte 18/19: 150 (188%)

150 Punkte, auf Augenhöhe mit den besten Biathletinnen, Weltmeisterin, Kristallkugel im Massenstart. Eine traumhafte Saison von Öberg, die eigentlich relativ holprig angefangen hat, ab Nove Mesto war sie dann aber praktisch immer vorne dabei, mit ganz wenigen Ausnahmen, was bei der Dichte im Frauen-Biathlon besonders beeindruckend ist. Dass sie auf 150 Punkte gekommen ist, obwohl sie drei Weltcups ausgelassen hat, erwähne ich im Hinblick auf nächste Saison besser erst gar nicht.
Alternativen: Mayer, Hütter


Fazit:

Prognose 18/19: 360
Punkte 18/19: 536 (149%)


Bin schon sehr stolz auf diesen Aufstieg, wenn ich damals nach dem doch recht unglücklichen Abstieg einfach stur meine Sportler gekeepert hätte, wäre mein Team spätestens nach dieser Saison in der sportlichen Bedeutungslosigkeit angekommen. Demnach habe ich mich durch den Pick von Nepryaeva letzte Saison und die Deals und Picks vor dieser Saison am eigenen Haarschopf aus dem Sumpf gezogen und das doch recht eindrucksvoll mit Platz 15 und 536 Punkten.
Bedanken kann ich mich natürlich in erster Linie bei dem Trio Nepryaeva, Öberg und Noel, die meine hohen Erwartungen an sie (mit denen ich vor der Saison ziemlich alleine stand) noch deutlich übertroffen haben. Auch Jouve und Truppe haben einen relevanten Teil der Punkte beigetragen, Yeremin und Portyk wünsche ich viel Glück für ihre Zukunft außerhalb meines Teams und David Siegel natürlich eine schnelle Genesung.

Am Ende noch ein großes Dankeschön an KuT für dieses großartige Spiel, bis zur nächsten Saison...

Elnathan
Beiträge: 1728
Registriert: 3.5.2009 - 15:25

SKI 18/19 - Vorstellung | Prognose | Fazit

Beitrag: # 7008082Beitrag Elnathan
27.3.2019 - 1:09

Fazit Team Elnathan 2018/19

Ich will auch meinem abgestiegenen Team ein Fazit widmen. Schließlich haben wir ja mindestens noch ein Jahr zusammen. Und da man mit geeigneteren Teams absteigen kann, mit einigen Athleten vielleicht ja noch etwas länger.

So lange spannend es letztendlich auch war, verloren habe ich den Abstiegskampf wohl im Dezember. Dort lief bei den speedlastigen Alpinwettbewerben zu wenig zusammen, Diggins plagten zwei Krankheiten und auch Gruber und Dzhyma machte eine Krankheit die erste Wettkampfphase kaputt.
Diesem Rückstand sind meine Athleten ab Weihnachten dann hinterhergelaufen. Gruber und Rebensburg haben dann glücklicherweise durch eine starke WM plus Saisonabschluss noch einmal für Spannung gesorgt, was - wie schon einmal genannt - viel Spaß machte. Vorher hatte ich an SKI nämlich fast keinen Spaß und leichte Anflüge von Cagney-Gedanken.

Im Einzelnen:

Mayer hatte wahrlich keine gute Saison (nur zwei Podien!). Er kann zwar immer noch sehr schnell sein, hat das aber nur ausgewählt gezeigt und dann oft noch durch große Fehler oder Ausscheiden dicke Punkte weggeworfen. Das kann nächstes Jahr nur besser werden, aber so überzeugt wie früher bin ich nicht mehr. Denn gefreut habe ich mich über ihn dieses Jahr nie, dafür stand er von Anfang an zu sehr in der Bringschuld.

Kein Sieg im Riesenslalom und für ihre Verhältnisse viele Ausfälle sorgen dafür, dass Rebensburg nicht zufrieden sein kann mit ihrem Jahr. Durch den starken Saisonabschluss war es aber wohl insgesamt okay. Inwieweit sie den Speed in Zukunft vernachlässigt, wird sich im Herbst zeigen. Mir waren das heuer schon etwas zu viele Absagen, die gesparte Kraft spiegelte sich auch nicht durch erhöhte Punkte im Riesenslalom wieder. Die durch die Medien gepushten zahlreichen Fragen bezüglich Karriereende weist sie derweil so entschieden ab, dass sie die nächste WM bestimmt noch mit nimmt. Aber in zwei Jahren nicht mehr bei mir.

Man konnte Heikkinen probieren. Ging schief, sei’s drum. (Auch wenn ich bis heute nicht genau verstanden habe, welche Krankheit/Probleme er hatte.)
Taugbøl konnte die Null leider ebenfalls nicht auslöschen. Ich halte ihn jedoch immer noch für den richtigen Wechsel. Klingt kurios, aber ohne seine Krankheit vor Dresden wäre ich vermutlich gar nicht abgestiegen. Dazu gewann er alles, was kein WC war, und brillierte auch bei den norwegischen Meisterschaften. Taktisch und im direkten Duell hat er aber sicherlich noch Potenzial.

118 Punkte sind für einen Erstrundenpick natürlich zu wenig, um die Klasse zu halten. Wenn man allerdings bedenkt, dass Diggins drei Krankheiten zu ungünstigen Zeitpunkten hatte und sie in insgesamt drei Freistilsprints gestürzt ist (ich glaube virtual hatte mit Falk mal eine ähnliche Negativserie), liest sich das nicht so katastrophal. Viel kann ich ihr daher nicht vorwerfen. Nur klassisch ging es leider wieder zwei Stufen rückwärts - da war sie schonmal etwas weiter - was gerade in den Touren schwer wiegt. Garantie auf mehr Punkte gibt es nächstes Jahr durch die von den jungen Schwedinnen getragene größere Breite leider nur bedingt.

Zu Damjan muss ich nicht viele Worte verlieren. Schön, dass er noch gepunktet hat (Keeper!), sonst war er aber die ganze Saison über zu weit weg von den Top10. Eine Wechselmöglichkeit bot sich ebenfalls nicht an.

Die Entscheidung der österreichischen Trainer Gruber mit zur WM zu nehmen, liegt vermutlich irgendwo zwischen Frechheit und Genialität. Denifl hatte die deutlich besseren Ergebnisse und auf Gruber als Staffelwaffe deuteten die Laufergebnisse vor der WM auch nicht hin. Andererseits muss man den Mut und das Vertrauen der Trainer loben. Und Gruber hat zurückgezahlt, wie immer bei Großereignissen. Wenn sein Springen eher funktioniert hätte, wären das über 150 Punkte in Runde 5 gewesen. Ich bin also größtenteils zufrieden. Nächstes Jahr ohne Großereignis bestimmt auch…

Jacquelin hat zwar weniger SKI-Punkte geholt als letztes Jahr, aber trotzdem einen Sprung nach vorne gemacht. Läuferisch hat er sich in den Top30 stabilisiert, das Liegendschießen ist hingegen noch ausbaufähig. Er ist der mitunter einzige Mutmacher, sollte der direkte Wiederaufstieg nicht gelingen.

Erster Karrieresieg, Gelbes Trikot, Bronzemedaille. Das klingt so abstrus. Denn Dzhyma hatte ein komplett verlorenes Jahr. Natürlich gibt es dafür Gründe, die in einer hartnäckigen Krankheit im Dezember und anhaltenden Rückenproblemen liegen. Letztere sorgten für Laufzeiten um Platz 70. Bitter mit anzusehen war es dennoch, andererseits kann es so nur aufwärts gehen.


Allen Krankheiten zum Trotz habe ich mir den Abstieg selbst zuzuschreiben. Wenn Olsbu für Runde 3 geplant ist, dann sollte ich sie bitteschön auch nehmen. Oder auf meine Alternative Tandrevold in Runde 6 warten. Nicht nur bei den zwei Norwegerinnen habe ich viele Tendenzen nämlich richtig eingeschätzt (bspw. Bolshunov, Riiber, Wierer, Zyla, Desthieux, Toenseth, Skar), was sich zumindest teilweise in der Playlist erkennen lässt. Von daher wird nächstes Jahr wieder angegriffen 😉


Mein Glückwunsch geht noch an Luttenberger, Noub und CR7. Eckhoff hatte letztendlich keine Aussetzer mehr, um dagegenhalten zu können.

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6929
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

SKI 18/19 - Vorstellung | Prognose | Fazit

Beitrag: # 7008085Beitrag virtualprofit
27.3.2019 - 14:22

Rückblickend betrachtet waren im letztjährigen Draft nur sehr wenige Fehlentscheidungen dabei, ich bin sogar einigen Fettnäpfchen glücklicherweise ausgewichen.

Stefan Kraft war für Runde 1 mit 245 statt der erwarteten 170 Punkte annähernd optimal. Klar habe ich mir damit potenzielle Alternativen wie Kobayashi, Zyla, Kubacki, Geiger, Leyhe oder Zajc verbaut, aber ob man die dann auch tatsächlich geholt hätte…Riiber wäre noch 30 Punkte besser gewesen, aber das ist ein Thema für Runde 2. Von den Alternativen haben Rießle, Frenzel, Mäkäräinen dazu ziemlich versagt, nur Pärmäkoski kam annähernd auf einen vernünftigen Wert.

Dorothea Wierer mit 177 ggü. 130 Punkten in Runde 2 ging auch kaum besser (3 Punkte Roeiseland, theoretische Steals wie Tandrevold und Davidova), zumal Kalla und Brignone nur halb so gut waren und Rebensburg gerade einmal annähernd an Wierer heranreichte. Riiber war leider sehr knapp, hätte am Ende Platz 2 gebracht. Über Vlhova hatte ich nicht nachgedacht.

Frida Hansdotter aus Runde 3 in ihrem letzten Karrierejahr mit einer Punktlandung bei der Prognose von 100, auch wenn bei den Teamevents leider immer die Schweiz Endstation war. Halfvarsson/Schild waren nicht so überzeugend, Herola/Jacobsen etwas schwächer, Paris und Iversen (dessen Alternative allerdings auch mehr als überzeugte) dagegen schon etwas ärgerlicher.

Shipulin bzw. Eliseev…eigentlich genug Worte darüber verloren…wobei mir gerade auffällt, dass ohne den dämlichen Deal tatsächlich noch Iversen an Position 85 frei gewesen wäre.

Myhrer blieb leider klar (39/80) hinter seinen Möglichkeiten (Reichelt, Laheurte, Harsem für Runde 5 aber noch viel mehr), nach dem Zenhäusern-Pick hätte ich hier bei meinem Plan mit Runde 8 bleiben sollen, da es Innerhofer und Clarey nicht viel besser und die späteren Optionen Olsson und Luitz kaum schlechter gemacht haben. In Runde 8 würde ich ihn nächste Saison wieder nehmen.

Der Positionentausch für Gleb Retivykh in Runde 6 mit seinen 70 Punkten hat sich dann wieder vollends gelohnt. Brandsdal oder de Fabiani wären sogar noch besser gewesen, aber hier stand eben auch Heikkinen zur Debatte…Ziel von 50 wurde deutlich übertroffen.

Und das Schieben von Langlauf Damen in die 7 erwies sich im Anschluss auch als die richtige Entscheidung. Ida Ingemarsdotter konnte die erwarteten 30 Punkte gleich mal mehr als verdoppeln. Am Ende lag sie knapp hinter der verpassten Sundling, dafür knapp vor der nicht namentlich erwähnten Karlsson, aber um Welten vor der anderen Alternative Matveeva.

Auch das Schieben der Kombi in Runde 8 (Pommer war statt Ingemarsdotter in der Überlegung, ging dann zum Glück zu Hansi und ins Karriereende) erwies sich als Glücksgriff. 22 Punkte (gegenüber geforderten 10) in Runde 8 konnte Watabe erkämpfen (auch deutlich mehr als Laheurte), und da wäre mit ein wenig Glück in Lahti sogar das Doppelte drin gewesen.



Das vor der Saison erstellte hypothetische Vergleichsteam hätte nur 647 Punkte erreicht, was in Richtung Platz 7 gegangen wäre. Schmid hier deutlich hinter Wierer, dazu Semerenko nicht auf dem Niveau von Ingemarsdotter. Das hätte Eberhard nicht kompensiert, der anstelle von Shipulin jedoch auch nicht für Platz 2 gereicht hätte.

Hätte das vermeintliche und aufgrund der Draftalternativen mögliche Topteam (ohne Shipulin-Deal) für den Sieg gereicht?
Paris 161 (3) – Suter 70 (6) – Iversen 166 (4) – Ingemarsdotter 65 (7) – Kraft 245 (1) – Watabe 22 (8) – Eder 78 (5) – Wierer 177 (2)
Mit nicht einmal 1.000 Punkten ebenfalls nicht…

Und wenn es wirklich, wirklich optimal gelaufen wäre?
Clarey 57 (8) – Vlhova 245 (2) – Brandsdal 86 (7) – Sundling 81 (5) – R.Kobayashi 334 (4) – Riiber 275 (1) – Christiansen 123 (6) – Roeiseland 180 (3)
Auffällig ist das Rad-Fan/Steini-Doppel in der ersten Drafthälfte mit 1.034 Punkten. 1.381 Punkte insgesamt liegt auch nicht deutlich über Rad-Fan…

Aber es hätte auch am Ende mit Platz 34 ganz anders aussehen können:
Fill 0 (7) – Schild 37 (3) – Heikkinen 0 (6) – Kalla 91 (2) – Ammann 11 (8) – Laheurte 4 (5) – Shipulin/Eliseev 5 (4) – Mäkäräinen 105 (1) = 253


Noch eine Spielerei aus Fabians Position (vielleicht habe ich eine Kombi übersehen?):
Zenhäusern 104 (5) - Shiffrin 379 (1) - Skar 106 (4) - Sundling 81 (6) - Kobayashi 337 (3) - Riiber 275 (2) - Christiansen 123 (7) - Hojnisz 48 (8) = 1.453

Oder hätte man am besten an Stelle von Rad-Fan abgeschnitten?
Zenhäusern 104 (5) - Swenn-Larsson 85 (8) - Brandsdal 86 (6) - Sundling 81 (7) - Kobayashi 337 (4) - Riiber 275 (2) - J.Boe 353 (1) - Olsbu 180 (3) = 1.501

Antworten