SKI 2018/19

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Duli
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2005 - 15:21

SKI 2018/19

Beitrag: # 7005033Beitrag Duli
20.1.2019 - 17:53

Ich weiss echt nicht was ich von der Woche halten soll. Hatte fix mit Belorukova-Punkten im Klassikbereich gerechnet, die bleibt aber lieber fern (weiss da jemand was?)

Stattdessen überzeugen Häcki und Sato heute mit starken Auftritten und auch Ryding steuert Punkte dazu, sodass ich in der Woche über 20 Punkte hole. Sato hat echt ne Menge Potential, der Junge gefällt mir sehr gut.

Ein bisschen ärgere ich mich über mich selbst, weil ich den Tippler-Wechsel eigentlich nach dem Training machen wollte, es aber vergessen habe. Naja vllt. holt sie noch ein paar Punkte.

Benutzeravatar
KaBra
Beiträge: 1144
Registriert: 18.9.2013 - 13:15
Wohnort: Heiner-Town

SKI 2018/19

Beitrag: # 7005034Beitrag KaBra
20.1.2019 - 18:00

KaBra hat geschrieben: 2.12.2018 - 13:07Viertbeste Laufzeit heute für Ristomatti. Das macht dann (vermutlich unberechtigte) Hoffnung auf gute Klassikrennen über die kleineren Distanzen.
Na also, geht doch!

ruffi
Beiträge: 3626
Registriert: 22.6.2005 - 21:55
Kontaktdaten:

SKI 2018/19

Beitrag: # 7005043Beitrag ruffi
20.1.2019 - 23:07

Die (das norwegische Distanzteam) lassen den Tønseth trotzdem weder die Staffel noch die 15k in Seefeld laufen. Da bin ich inzwischen sicher.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2018/19

Beitrag: # 7005044Beitrag Klaus und Tony
20.1.2019 - 23:19

Toenseth war seit 2015 in allen drei Goldstaffeln bei Großereignissen. Warum so pessimistisch?

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4689
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

SKI 2018/19

Beitrag: # 7005045Beitrag atreiju
21.1.2019 - 11:15

So, Wochenfazit für Woche 9 und damit Halbzeitfazit: Das interne Hauptziel, Knacken der 300-Punkte-Marke wurde erreicht, das Wunschziel, mindestens 60 Punkte in der Wochenwertung aber doch verfehlt.

Odermatt war ohne Einsatz, wird wohl auch in Kitzbühel nicht starten, was ich auch verstehen kann.
Fanchini regt mich allmählich auf und ist auch der Hauptgrund, warum das Wunschwochenziel nicht erreicht wurde, keine Punkte in 3 Speedrennen, diese Entscheidung war definitiv falsch und wenn es mich nicht 30 Punkte kosten würde und es mir das nicht wert ist, wäre sie wohl schon vor Cortina gegangen. Besonders ärgerlich ist die Sache, wenn ich mir anschaue, dass meine Alternativen Siebenhofer und Swenn-Larsson waren.

Skar holt 4 Punkte, verpasst das Finale knapp, klassisch reicht es da aktuell wohl nicht für mehr, aber er hat sein Soll schon erreicht, die Kür läuft.
Kalla kommt mir nicht mehr ins Team vor Runde 4 (also nie), ich dachte, die FRau hat es die letzten beiden Saisons verstanden und zieht einmal eine Saison durch, doch Pustekuchen. Dass diese langen Pausen ihr eben nicht helfen, zeigte Otepää. Vielleicht brauchte sie ja auch diesen Wettkampf noch nach der Trainingsphase, doch wenn ich mir Andersson als Vergleich anschaue, dann hat die wohl mehr richtig gemacht.

Watabe bleibt ein extrem konstanter Punktelieferant, trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden, irgendwie fehlen ihm im Vergleich zur letzten Saison im Springen konstant 2-3 Meter pro Sprung, die er letztes Jahr konnte und hatte. Trotzdem bleibt er auf Kurs 150-180 Punkte, die ich auch einkalkuliert hatte.
Hayböck bleibt nach Fanchini trotz 6 Teampunkten in Zakopane die zweite klare Fehlentscheidung, gestern nutzte er die guten Bedingungen in DG 1 nicht optimal, sonst hätte er 3-4 Meter weiter springen können und in DG 2 hatte er wieder seinen typischen Absprungfehler mit den Zehenspitzen, der ihn eben diese 3-4 Meter auch kostet. Egal, immerhin kommen die Österreicher insgesamt besser in Form und ein paar Teamspringen gibt es ja noch.

Eberhard, machte sowohl im Sprint als auch in der Staffel im Liegendschießen den Fehler nicht auf den Wind zu reagieren, erst nach zwei Fehlern. Im Sprint wäre sonst ein Top6-Platz möglich gewesen, in der Staffel hat er Platz 3 mit 6 Nachladern weggeschmissen. Dafür entschädigte er mit Platz 2 im Massenstart und 12 Punkten und blieb somit im Soll.
Yurlova-Percht ist läuferisch aktuell zu langsam, um Fehler zu kompensieren, doch die Null kommt zu selten. Da jedoch die Erwartungen gering sind, waren die Rennen insgesamt ganz o.k.-

Insgesamt 308 Punkte zur Halbzeit (nach Wochen gerechnet) und geteilter Platz 8, damit bin ich voll und ganz zufrieden, vor allem der Abstand zu Platz 25 gefällt derzeit sehr gut.

Vorschau auf nächste Woche:

Odermatt bleibt wohl ohne Start, wenn dann nur im Super-G bitte, die Abfahrt sollte man ihm noch ersparen. Keine Punkteerwartung.
Fanchini hat eine Abfahrt und einen Super-G in Garmisch, realistisch sind das auch 0 Punkte, doch die Hoffnung auf 4-6 bleibt.
Skar hat Pause und soll die nutzen
Kalla hat ein Freistilrennen und die Staffel, da hoffe ich auf 15 Punkte.
Watabe hat zwei Rennen in Trondheim, da hoffe ich auf zweimal Top5
Wenn Hayböck in Sapporo überhaupt startet, dann sind Punkte eher eine Zugabe
Sowohl Eberhard als auch Yurlova haben in Antholz schon richtig gute Rennen gezeigt und kommen dort zurecht. Da hoffe ich doch auf 10 Punkte insgesamt.

Mindestziel nach Woche 10: 340 Punkte knacken, Wunschziel wären 50 Punkte in der Woche und weiter Tuchfühlung zu den Top10.

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2125
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI 2018/19

Beitrag: # 7005047Beitrag Koloss
21.1.2019 - 13:20

Siegel hat leider einen Kreuzbandriss erlitten. Schade für den Jungen, da er gerade so richtig in Schwung gekommen ist. Ich hoffe für Wassi, dass er am Ende der Saison nicht über diese fehlenden Punkte klagen muss. Zur Zeit sieht es ja auch so ganz gut aus.

https://www.t-online.de/sport/winterspo ... riss-.html
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2125
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI 2018/19

Beitrag: # 7005048Beitrag Koloss
21.1.2019 - 14:40

Woche 9 von 18
Zur Halbzeit habe ich jetzt schon die vor der Saison avisierten 85 Punkte geknackt. Das klingt überragend, ist aber mehr oder weniger eine One-Women-Show von Sedowa. Ohne ihre Punkte würde ich mich gerade um den letzen Platz duellieren.

Alpin:
Matts Olsson (0/40/70 Punkte aktuell/erwartet/erhofft)
Bei zwei Riesenslaloms in Folge hat der Schwede nun schon den zweiten Durchgang verhauen. Möge es bitte nicht zur Gewohnheit werden. Vor der Heim-WM gibt es schließlich nur noch in Garmisch-Partenkirchen eine Gelegenheit, den Hebel wieder in die richtige Richtung umzulegen. Angesichts der nun nur noch fünf verbleibenden Riesenslaloms könnte es mit den erwarteten 40 Punkten eng werden.
Formkurve: -

Thea Louise Stjernesund (2/5/20 Punkte aktuell/erwartet/erhofft)
Zur Zeit läuft es nicht so richtig zusammen bei ihr. Jetzt hat sie auch mal einen Riesenslalom verbockt und den zweiten Durchgang zu Recht verpasst. Ich hoffe, auf bessere Slalom- und Riesenslalomrennen von ihr. Insbesondere da einige Konkurrentinnen gerade (gezwungenermaßen) pausieren. Ansonsten könnte es sein, dass ich mir das mit dem Keepern noch mal überlege.
Formkurve: -

Langlauf
Clement Parisse (7/5/10 Punkte aktuell/erwartet/erhofft)
Er hat nach der Tour de Ski pausiert. Verdient hat er es sich. Die Sprints und die klassische Technik sind schließlich nichts für ihn. Ich hoffe, er hat sich aber noch ein paar Körner für Ulricehamn aufgehoben.
Formkurve: o

Anastassija Sedowa (62/30/50 Punkte aktuell/erwartet/erhofft)
Zur Tour de Ski war sie offensichtlich schon in Hochform. Aktuell muss sie mit ihren Kräften wieder etwas mehr haushalten. In Estland konnte sie nicht, wie sonst so üblich, auf den letzten Kilometern noch stark zulegen. Das Grundniveau ist trotzdem höher als in der letzten Saison. Daher kann sie Punkt für Punkt abstauben. Nächste Woche darf gern noch mal ein Batzen dazukommen.
Formkurve: -

Skispringen
Tilen Bartol (0/10/20 Punkte aktuell/erwartet/erhofft)
Bei seinem ersten Wettkamfeinsatz im Kontinentalcup gleich mal mit einem Sieg gestartet. Das ließ für mehr hoffen. Allerdings konnte er anschließend im Weltcup weder in Val di Fiemme noch in Zakopane überzeugen. Das wird ein langer Weg zurück in die Weltspitze. Ich hoffe, dass er trotzdem das Japan-Wochenende mitmachen darf. Er braucht zur Zeit jeden Sprung auf Wettkampfniveau.
Formkurve: +

Nordische Kombination
Terence Weber (11/3/5 Punkte aktuell/erwartet/erhofft)
Wer hätte gedacht, das der Erzgebirgler mein aktuell zweitbester Punktesammler ist? Das spricht zugegebenermaßen nicht gerade für mein Team, aber er selbst hat auch eine Entwicklung genommen und versteckt sich in keinem Schlusssprint. Mir gefällt seine Renneinteilung. Das bringt den einen oder anderen Punkt mit sich. Ab und zu hat er Faißt nun schon geschlagen. Das muss das Ziel sein, um im Fall der Fälle als fünfter Mann parat zu stehen. Denn dann gibt es Punkte satt in der sonst so punktearmen Disziplin. Aktuell ist er in der SKI-Liste unter den Top 20 der Kombinierer und hat die Erwartungen schon weit übertroffen. Damit hat er seinen Platz für die nächste Saison sicher.
Formkurve: +

BiathlonBiathlon
Sindre Pettersen (6/1/3 Punkte aktuell/erwartet/erhofft)
Wäre er kein Norweger, wären seine Ergebnisse im IBU-Cup super. Allerdings landet er regelmäßig nur als fünftbester Starter seines Teams in den Top 15. Das ist viel zu wenig, auch für seine eigenen Ansprüche, wie mir sein Gesichtsausdruck am Wochenende verriet, als ich ihm noch alles Gute für die weiteren Rennen wünschte. 70-80 %-Trefferquote reichen auch im IBU-Cup nicht für mehr. Leider konnte er in letzter Zeit insbesondere auf den Schlussrunden nicht mehr überzeugen, so dass er bei den Laufzeiten nicht das allererste Maß war. Der Traum von der WM, den er nach seinen guten Leistungen im Weltcup geäußert hatte, ist ausgeträumt. Er muss sich steigern, auch im Hinblick auf die nächste Saison.
Formkurve: -

Kamila Żuk (0/1/3 Punkte aktuell/erwartet/erhofft)
Das Einzige, was mich bei ihr zufrieden stellt, ist, dass sie selbst mit ihrer Leistung nicht zufrieden ist. Läuferisch geht es mal besser mal schlechter. Allerdings reicht es nur mit einem Nuller mal in die SKI-Punkte und davon ist sie aktuell meilenweit entfernt.
Formkurve: o
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

SKI 2018/19

Beitrag: # 7005053Beitrag Rad-Schumi
21.1.2019 - 16:00

atreiju hat geschrieben: 21.1.2019 - 11:15Kalla kommt mir nicht mehr ins Team vor Runde 4 (also nie), ich dachte, die FRau hat es die letzten beiden Saisons verstanden und zieht einmal eine Saison durch, doch Pustekuchen. Dass diese langen Pausen ihr eben nicht helfen, zeigte Otepää. Vielleicht brauchte sie ja auch diesen Wettkampf noch nach der Trainingsphase, doch wenn ich mir Andersson als Vergleich anschaue, dann hat die wohl mehr richtig gemacht.
Verrückte Idee: Kalla macht gar nichts falsch und ist halt über die gesamte Saison einfach nicht ganz so gut wie Du es Dir erwartet/erhofft hast. Ob sich die Pause ausgezahlt hat, kann man doch erst sinnvoll nach den WM-Rennen beurteilen (wenn überhaupt, ein Vergleich mit der hypothetischen Kalla mit Tour-Start ist doch immer witzlos, aber dann kannst Du gerne sagen, dass sie gefälligst die Tour mitnehmen soll, wenn das Auslassen eh nichts bringt).
Mir ist aber ohnehin nicht ganz klar, was sie Deiner Meinung nach aus den letzten beiden Jahren hätte lernen sollen. 16/17 ist sie die Tour (ohne dass ihr das viel gebracht hätte btw, sie war schwächer im GWC als letztes Jahr) gelaufen, Lathi war dann nicht schlecht, aber ohne Titel. 17/18 hat sie es gelassen, darauf hin gab es Gold und 3x Silber bei Olympia (und auch die genau umgekehrte Verteilung der Farben war absolut im Bereich des möglichen). Ich finde es da naheliegender zu sagen, dass sie tatsächlich was gelernt hat. Dass Dir der Tourstart lieb wäre, weil sich die da nicht mitgenommenen Punkte schwer ausgleichen lassen (wobei selbst bei SKI 17/18 besser war als 16/17), ist klar. Dass das Kalla nun gar nicht interessieren wird, aber hoffentlich auch.
Zuletzt geändert von Rad-Schumi am 21.1.2019 - 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6930
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

SKI 2018/19

Beitrag: # 7005054Beitrag virtualprofit
21.1.2019 - 16:17

Schweden für den Heimweltcup.
Bei den Männern bis auf Peterson alle am Start, Svensson nimmt nur die Staffel mit.
Nilsson lässt offenbar aus, Karlsson bei der Nachwuchs-WM. So dürften Ingemarsdotter und Dyvik gute Chancen auf die beiden anderen Plätze in der Staffel haben. Gibt eh mehr Punkte aktuell als in einem Sprint.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 2018/19

Beitrag: # 7005055Beitrag uhri
21.1.2019 - 16:45

virtualprofit hat geschrieben: 21.1.2019 - 16:17Nilsson lässt offenbar aus,
Die hat sich ja im Sprint in Otepää verletzt, weshalb sie dort auch nicht im Finale antrat. Google Übersetzer sprechen immer von einer "Dehnung im Oberschenkel ´" und weiteren Beobachtungen, ich selber glaube die haben noch keine Diagnose... und hoffe auf das Beste
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 2018/19

Beitrag: # 7005056Beitrag uhri
21.1.2019 - 17:20

Wo wir schon dabei sind: Norwegen hier: https://www.skiforbundet.no/langrenn/ny ... lricehamn/

Auffallend, dass Klaebo und Iversen fehlen. Iversen hat ne erkältung. Damit habe ich nächstes Wochenende außer Biathlon quasi null Ambitionen.

Hoffe, für die Staffel der WM heißt das bei Iversen nichts Schlechtes.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4689
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

SKI 2018/19

Beitrag: # 7005059Beitrag atreiju
21.1.2019 - 19:25

Rad-Schumi hat geschrieben: 21.1.2019 - 16:00Verrückte Idee: Kalla macht gar nichts falsch und ist halt über die gesamte Saison einfach nicht ganz so gut wie Du es Dir erwartet/erhofft hast. Ob sich die Pause ausgezahlt hat, kann man doch erst sinnvoll nach den WM-Rennen beurteilen (wenn überhaupt, ein Vergleich mit der hypothetischen Kalla mit Tour-Start ist doch immer witzlos, aber dann kannst Du gerne sagen, dass sie gefälligst die Tour mitnehmen soll, wenn das Auslassen eh nichts bringt).
Mir ist aber ohnehin nicht ganz klar, was sie Deiner Meinung nach aus den letzten beiden Jahren hätte lernen sollen. 16/17 ist sie die Tour (ohne dass ihr das viel gebracht hätte btw, sie war schwächer im GWC als letztes Jahr) gelaufen, Lathi war dann nicht schlecht, aber ohne Titel. 17/18 hat sie es gelassen, darauf hin gab es Gold und 3x Silber bei Olympia (und auch die genau umgekehrte Verteilung der Farben war absolut im Bereich des möglichen). Ich finde es da naheliegender zu sagen, dass sie tatsächlich was gelernt hat. Dass Dir der Tourstart lieb wäre, weil sich die da nicht mitgenommenen Punkte schwer ausgleichen lassen (wobei selbst bei SKI 17/18 besser war als 16/17), ist klar. Dass das Kalla nun gar nicht interessieren wird, aber hoffentlich auch.
Das darfst du gerne so sehen, genau wie ich es eben anders sehe, dass sie aus meiner Sicht, insbesondere, was ihre Leistungen im Vergleich zu Ebba Anderson betrifft und ihre Rückstände zu Johaug, weit von dem weg ist, was sie letzte Saison gezeigt hat. Klar werde ich erst nach der WM endgültig beurteilen können, ob die Pause richtig war, mein Eindruck nach Otepää ist das Gegenteil, Johaug läuft ihr immer noch um Welten weg und inzwischen Anders in auch. Es ist ihre Entscheidung, die TdS auszulassen und dieses Risiko hat man bei manchen Picks eher als bei anderen, bei Kalla offensichtlich noch mehr als bei diesen.
Meine Konsequenz daraus ist, dass ich sie nicht mehr vor Runde 4 picken würde, weil ohne Sprints und die Tour dann einfach zu viel wegfällt. Sie hatte kein Top-Jahr in 16/17, änderte dann Training und Vorbereitung, um im Distanzbereich die Norwegerinnen teils zu dominieren. Dies Jahr hat sie wieder das Training in Richtung 16/17 geschoben und ich fürchte, dies schlägt sich auch in den Leistungen nieder.
Und klar denke und urteile ich da im Ski-Modus und nicht anders. Eine Pärmäkoski ist mir da einstellungstechnisch deutlich lieber, auch wenn diese weniger Podiumsplätue holt.

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

SKI 2018/19

Beitrag: # 7005060Beitrag Rad-Fan
21.1.2019 - 19:34

Steini hat geschrieben: 14.1.2019 - 12:30Rad-Fan bekommt am Wochenende seine letzte 0 gelöscht.
Good call.
Nett, dass Stenshagen am Wochenende wieder dabei ist, auch wenn es sicher nur ein Rennen wird.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10015
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

SKI 2018/19

Beitrag: # 7005062Beitrag wassertraeger29
21.1.2019 - 20:07

Koloss hat geschrieben: 21.1.2019 - 13:20Siegel hat leider einen Kreuzbandriss erlitten.
Ja, sehr bitter. Gerade ging die Karriere so richtig los und jetzt ist erstmal alles vorbei, nur weil er zu weit gesprungen ist, bzw. gelassen wurde, extrem unglücklich.

Insgesamt kann ich mich aber natürlich schlecht beschweren. Die letzten Wochen liefen ja schon ziemlich genial für mein Team, aber diese Woche setzt da nochmal einen drauf, aus nur einer handvoll aussichtsreicher Wettkämpfe wurden ganze 67 Punkte rausgequetscht:
Öberg mit den Plätzen 3 und 4, gesamt jetzt schon bei 61 Punkten. Schießt gut und schnell und kann läuferisch mithalten. Macht Spaß, gerne weiter so, dann sind die optimistischen 80 Punkte als Vorgabe nur eine Zwischenstation. Ich vermute allerdings, dass sie die Übersee-Weltcups mit Blick auf die WM in Östersund auslassen wird.
Nepryaeva mit den Plätzen 2 und 3, steht bei 113 (!) Punkten, die letzten 6 Rennen in Folge hat sie nun auf dem Podium beendet und da ist der Sieg in Toblach noch gar nicht dabei. Ich hoffe jetzt fast, dass sie voll auf den Gesamt-Weltcup geht, dann müsste Östberg schon stark dagegenhalten, das scheint sie aber verständlicherweise auch machen zu wollen.
Noel mit seinem ersten Sieg gleich bei einem Klassiker, dazu jetzt in der Top-Startgruppe im Slalom.
Und Siegel, der mit dem Team einen leider ganz teuren Sieg holen konnte. Da gehen einige Punkte und spannende Wettkämpfe verloren.

Insgesamt steht mein Team nun schon bei 289 Punkten, bereits 2 mehr als in der kompletten Vorsaison. Dazu Platz 10 (!) und fast 100 Punkte Vorsprung auf Platz 24, das ist definitiv ne sehr gute Ausgangsposition im Aufstiegskampf.

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

SKI 2018/19

Beitrag: # 7005072Beitrag shin
22.1.2019 - 15:35

Horn bleibt im IBU Cup und Lesser kommt zurück.
Nawrath darf nochmal auf Platz 35 laufen.
Team Shin 0
Linus Strasser 0- Federica Brignone 0 - Didrik Toenseth - Jessi Diggins 0 - Peter Prevc 0- Eric Frenzel 0- Roman Rees 0 -Janina Hettich-Wick 0

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6930
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

SKI 2018/19

Beitrag: # 7005073Beitrag virtualprofit
22.1.2019 - 18:02

Sapporo scheint dieses Jahr mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.
Kobayashi ist natürlich ohnehin dabei, Kraft hat auch den "vollen Fokus" auf Japan, und bei den Norwegern fehlen nur Stjernen (mit Blick auf Skifliegen) und der formschwache Tande.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2018/19

Beitrag: # 7005081Beitrag Klaus und Tony
23.1.2019 - 10:57

Am letzten Sonntag haben wir (Claudie und KuT) in Cortina unser erstes Alpin-Rennen live erlebt und damit einen Haken hinter alle SKI-Sportarten gemacht (solange man Herren-Alpin nicht als eigene Sportart nimmt).
Claudie mit Flury natürlich hochzufrieden, auch wenn es lange nach Podium roch. KuT weit weniger, aber dafür vielleicht mit Live-Abschied von seiner Sportlerin.

Der Parterre-Zielbereich ist mit 12 € gut bezahlbar, die Tribüne (25) hätte immer noch weniger gekostet als das Zielareal in Dresden beim Langlauf.
Sichtbarkeit der Fahrerinnen ungefähr ab der letzten Zwischenzeit, das war mehr als ich vermutet hätte. Dennoch gab es eigentlich nur ein Tor, bei dem man live Linien- und Geschwindigkeitsunterschiede ahnen konnte.
Alles in allem bekommt man trotz Groß-TV deutlich weniger von den Details des Rennens mit als bei konzentriertem Fernsehen mit Tickerunterstützung, aber das ist bei allen SKI-Sportarten so.
Eindrücke vom Tempo und die "Stimmung" entschädigen da voll.

Echtes Dolomitenwetter war Voraussetzung für unseren Besuch, der Blick von da unten auf die eingezuckerten Tofane mit dunkelblauem Himmel dahinter ist einfach großartig. Die Umgebung sowieso.
Spoiler!
Bild



Ob morgen nach ca. 20 Jahren Pause mal wieder ein Tag Antholz folgt, ist noch nicht entschieden.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 2018/19

Beitrag: # 7005082Beitrag uhri
23.1.2019 - 13:40

Cool, nächstes Jahr otepää?
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6930
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

SKI 2018/19

Beitrag: # 7005083Beitrag virtualprofit
23.1.2019 - 15:07

Vor zwei vermeintlich punktearmen Wochenenden noch einmal ein kurzes Zwischenfazit zur Saisonhälfte.
Das Vergleichsteam läge aktuell bei 333 Punkten, also 27 hinter dem tatsächlichen. Hilft, wenn man sich sonst nur über Johaug, Riiber, Kobayashi, Eberhard ärgert, aber darüberhinaus das Gesamtbild übersieht.

+++ Wierer: Hat 103 von 130 geforderten Punkten geholt, auch wenn die Tendenz zuletzt nach unten ging. Könnte auch einen zweiten Peak zur WM bedeuten. Bis jetzt deutlich über Soll.

++ Kraft: Nach schwachem Start zuletzt mit 76 von 114 möglichen Punkten aus 8 Wettbewerben. 23 kommen noch, auch die Teamwettbewerbe könnten wieder vereinzelt Punkte bringen. Will Sapporo mitnehmen und springt (zumindest derzeit) wieder einem Erstrundenpick angemessen.

++ Ingemarsdotter: Hat jetzt schon ihr Ziel übertroffen, ist aber auch eine Wundertüte. Wenn nichts erwartet wird, kommt ein Podest heraus, dem steht dann wieder ein unnötiges Halbfinalaus gegenüber. Für Runde 7 ist aber alles weitere nur Zugabe, auch wenn die Erwartungen sich natürlich verschoben haben.

+ Hansdotter: Hat schon mehr als die Hälfte ihrer Punkte erreicht, allerdings auch schon viel Pulver verschossen. Im Moment auch eher um Platz 5 im Slalom anzusiedeln, wenn sie denn durchkommt. Müsste im RTL einen Tick zulegen, hat dazu noch zwei Teamevents in der Hinterhand.

+ Retivykh: Macht seine Sache sehr gut, vor allem im Vergleich zur Alternative Heikkinen. Drei Viertel der erwarteten Punkte hat er schon, gleichzeitig sind nur 50% der Sprintevents absolviert. Neigt auch dazu im Saisonfinale stärker zu werden.

+ Watabe: Sollte mir 10 Punkte in Runde 8 holen, hat das schon jetzt erfüllt. Viel mehr wird vermutlich auch nicht mehr kommen. Bis auf Bjoernstad hätte man aber alle vernünftigen Kombinierer vor Runde 3 holen müssen. Dass das auch schiefgehen kann, zeigen Andersen, Herola und mit Abstrichen Schmid. Mit Laheurte und besonders Pommer wäre auch nichts gegangen.

- Myhrer: Was sich im Dezember angedeutet und kurzfristig durch das Parallelevent in Oslo überdeckt wurde, bestätigt sich immer mehr. Es läuft nix mehr zusammen, folgerichtig ist die erste Startgruppe futsch. Runde 8 wäre besser gewesen, wobei die Alternativen in Runde 5 auch dürftig performen. Im Moment wenig Hoffnung, dass der Trend in Kitzbühel und Schladming gebrochen wird.

-- Eliseev (Shipulin): Ein klassischer Fehlpick pro Saison darf wie immer nicht fehlen. Shipulin wurde zum befürchteten Totalausfall (Runde 5 wäre noch verschmerzbar gewesen, weil es Myhrer verhindert und in Runde 4 Iversen statt Retivykh und dafür später Luitz geworden wäre). Dazu liefert Eberhard ab (schon eine Option für Runde 3), obwohl er 3 Picks länger als Noel/Shipulin hielt. Und Eliseev macht auch nicht den Eindruck, als würde mit viel Glück mal eine Platzierung besser als Rang 9 herausspringen.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI 2018/19

Beitrag: # 7005090Beitrag PepsiLight
24.1.2019 - 10:22

Nach dem 5km Freistil Einzel vorgestern gewinnt Karlsson auch den 15 Kilometer Klassisch Massenstart in "zerstörerischer" Manier.
Im Sprint hat es Anfang der Woche trotz klarer Qualifikationsbestzeit leider nur zu Platz 5 gereicht, ich sehe sie aber auch eher nicht als Sprinterin.
In der Staffel übermorgen wird gegen die Norweger kaum was zu holen sein.

Wenn Karlsson nun als Junioren-Doppelweltmeisterin den restlichen Winter trotzdem nicht im Weltcup starten darf, dreh ich übrigens durch.
Zuletzt geändert von PepsiLight am 24.1.2019 - 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11559
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

SKI 2018/19

Beitrag: # 7005094Beitrag RobRoe
24.1.2019 - 11:28

Ich fürchte, die beiden Wechsel (Tippler und Persson) wird erst KuT eintragen können, wenn er wieder da ist. Also am Sonntag vermutlich.
Hoffen wir einfach, dass sie bis dahin keine Punkte holen. :P

Gesperrt