SKI 2018/19

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5264
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 2018/19

Beitrag: # 7006816Beitrag uhri
28.2.2019 - 17:10

Kalla schon stark, aber Stina auch mega... Ganz ganz toller Sieg für Schweden. Stinas Pick hat sich mehr als deutlich ausgezahlt.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Klettermaxe
Beiträge: 4542
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

SKI 2018/19

Beitrag: # 7006817Beitrag Klettermaxe
28.2.2019 - 17:13

Muss ich Elnathan recht geben! Der olle Gruber, den man die komplette WC-Saison kaum sah, kommt nun wie Kai aus der Kiste. Vor allem trainingstechnisch finde ich sowas ja bewundernswert: so auf den Punkt topfit zu sein ... noch dazu in seinem Alter! Chapeau.
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5264
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 2018/19

Beitrag: # 7006818Beitrag uhri
28.2.2019 - 17:40

Wo wir schon bei nicht korrigierten Disqualifikationen waren. Johannes Thignes Boe wird der vierte Platz in der Verfolgung von Soldier Hollow aberkannt, weil er im letzten Schießen nur 4 Schüsse abgefeuert hatte. Nachdem die Jury wegen Kommunikationsfehlern nicht reagiert hatten, hat Boe dies selbst gemeldet, im Sinne des Fairplay
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7904
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

SKI 2018/19

Beitrag: # 7006819Beitrag hertha_andre
28.2.2019 - 18:05

Kann mir jemand Mal erklaeren, was mit Geiger los war? Ich konnte das Rennen leider nicht sehen, war aber doch schockiert, dass er so weit hinten gelandet ist.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35405
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2018/19

Beitrag: # 7006821Beitrag Klaus und Tony
28.2.2019 - 18:33

Hat gleich versucht vorzulaufen und ist dann komplett eingegangen.
Laut Weinbuch wohl auch noch mit bisschen Rückstand durch eine Erkältung vor zwei Wochen, nun ja.

Hat aber zu einem schön konfusen Rennen beigetragen, in dem bei weitem nicht alle Entwicklungen linear verliefen.

Rad-Schumi
Beiträge: 8747
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

SKI 2018/19

Beitrag: # 7006822Beitrag Rad-Schumi
28.2.2019 - 18:40

Laut Weinbuch wohl Nachwirkungen einer Krankheit von vor 2 Wochen.

Jacobsen heute mit dem zweiten bitteren Staffeleinsatz bei einem Großereignis in Folge. Ich bin mir aber unsicher, ob sie wie bei Olympia schlecht war oder einfach Kalla so stark. Der Zeitenvergleich bringt nicht viel, weil auf der Schlussetappe kaum jemand Vollgas gelaufen ist. Eine halbe Minute auf Johaug wirkt auch auf nur 5 Kilometern aber nicht unterirdisch, dass sie auf den 1,5km in denen Kalla sie völlig zerbröselt hat zugleich noch weiter Zeit auf die anderen Verfolger gutgemacht hat, spricht für mich auch eher für eine überragende Kalla.

Und zum Infoteil: Norwegen morgen mit Iversen - Sundby - Roethe - Klaebo. War also am Ende wohl nur ein Duell zwischen Sundby und Toenseth, das an den Weltmeister geht. Ich bin skeptisch, ob andersherum nicht schneller gewesen wäre, beschwere mich aber auch nicht. Die Staffel übrigens wieder als 4x10 morgen, halte ich auch für das schönere Format. 4x7,5 würde ich lieber bei den Damen sehen, da laufen ja die Biathletinnen weiter. Ich nehme aber an, dass die FIS da nur TV-Fenster hört.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5264
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 2018/19

Beitrag: # 7006823Beitrag uhri
28.2.2019 - 18:43

Wenn Iversen auch noch den 50er statt Krüger kriegt glaube ich an Kobelix Theorie
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35405
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2018/19

Beitrag: # 7006825Beitrag Klaus und Tony
28.2.2019 - 18:54

Ich fand Jacobsen auch nicht desaströs, weder zeitlich noch optisch.
Kalla mit dem besten Saisonrennen heute, das hatte sich aber auch im Skiathlon auf der Skatingstrecke schon angedeutet, wo sie ohne Sturz noch besser als 6. gewesen wäre.

Dass 6 oder 7,5 km bei den Damen mehr hermachen würden, ist mindestens unbewiesen.
Ich mag im Gegenteil die Staffeln, die traditionell mit 5er-Legs gelaufen werden (Frauen und Kombi) sehr. Auch dort kann man völlig auseinanderfliegen, man frage nur jonas' "Lang"läuferin.

Für Krogh hatte ich (ohne mich zu informieren) noch minimal auf die Staffel gehofft, aber wirklich verdient hat er es sich trotz Beito nicht.
Iversen würde ich jedoch einen kleinen Einbruch gönnen, muss ich zugeben.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5264
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 2018/19

Beitrag: # 7006828Beitrag uhri
28.2.2019 - 19:01

Ich naturgemäß nicht, aber der norwegischen Staffel würde ich es gönnen, vor allem der skiathlon start war völlig überflüssig und auch nicht fair gegenüber krüger
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35405
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2018/19

Beitrag: # 7006829Beitrag Klaus und Tony
28.2.2019 - 19:06

Ja, genau das ist der Punkt.
Dort mit zwei Läufern abzuschenken, um andere Medaillen zu sichern, ist einer solchen Langlaufnation bei vier Startplätzen unwürdig.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7904
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

SKI 2018/19

Beitrag: # 7006835Beitrag hertha_andre
28.2.2019 - 19:42

Danke, Jungs! Sehr schade in angesichts des Sprungs, nach dem ich eine Medaille fuer mehr als greifbar hielt.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

SKI 2018/19

Beitrag: # 7006842Beitrag ulle91
28.2.2019 - 20:23

Vielleicht gibst du Herrn Geiger noch etwas Nachhilfe in Ökonomie. Ich habe schon das gesamte Jahr über das Gefühl, dass da taktisch noch viel Potenzial ist, weil er immer den Hansdampf macht.
BBC!

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7904
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

SKI 2018/19

Beitrag: # 7006851Beitrag hertha_andre
28.2.2019 - 23:57

Hehehe. So schlimm fand ich ihn taktisch diese Saison bisher meist eigentlich nicht, auch wenn er sicherlich noch nicht so abgekocht ist wie einige andere.

Nebenbei bemerkt: Der Grund, warum ich nicht selbst schauen konnte, waren witzigerweise 100 Studenten, die etwas ueber (Finanz)Oekonomie lernen wollten.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8959
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI 2018/19

Beitrag: # 7006852Beitrag PepsiLight
1.3.2019 - 0:17

Klingt nach einer Pflichtveranstaltung. 8)
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7904
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

SKI 2018/19

Beitrag: # 7006853Beitrag hertha_andre
1.3.2019 - 8:25

Dann hätte ich "müssten" geschrieben, lieber Pepsi. Wahlbereich.

Um aber zu SKI zurück zu kehren. Die letzte Woche und der Start in diese waren sehr enttäuschend. Stoch war okay (und nicht mehr), Goggia 1x Klasse und 1x schwach, und Kilde und Christiansen nicht am Start. Geiger leider nicht fit bzw nicht in Laufform. Davor habe ich wirklich an das Podest geglaubt, jetzt wird es doch wieder enger. Im 50er (Manificat), der Kombi-Staffel (Geiger) und den ausstehenden Sprungentscheidungen müssen jetzt wirklich Punkte her, um mit Jut und virtual mitzuhalten. Zwei Mal ins Folge auf Podest wäre doch ein schönes Resultat, für das es sich zu kämpfen lohnt.
Zuletzt geändert von hertha_andre am 1.3.2019 - 8:27, insgesamt 1-mal geändert.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35405
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2018/19

Beitrag: # 7006854Beitrag Klaus und Tony
1.3.2019 - 8:26

Keine Abfahrt in Rosa Khutor (Sotschi).
Man fährt zwei Super G..

Rad-Schumi
Beiträge: 8747
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

SKI 2018/19

Beitrag: # 7006857Beitrag Rad-Schumi
1.3.2019 - 8:51

Ob man das filmen und veröffentlichen muss mal dahingestellt, aber das Hauke-Video ist für mich an Absurdität schwer zu überbieten. Wie das mit Blutbeuteln auf dem Bett oder Sofa abläuft, ist ja nichts neues und oft genug mit Worten beschrieben worden, aber das im Bild zu sehen, hat für mich nochmal eine andere Qualität. Unglaublich...
Klaus und Tony hat geschrieben: 28.2.2019 - 18:54Dass 6 oder 7,5 km bei den Damen mehr hermachen würden, ist mindestens unbewiesen.
Ich mag im Gegenteil die Staffeln, die traditionell mit 5er-Legs gelaufen werden (Frauen und Kombi) sehr. Auch dort kann man völlig auseinanderfliegen, man frage nur jonas' "Lang"läuferin.
6 dürfte ja schon deshalb ausscheiden, weil man eine ganz neue Runde dafür finden müsste. Aber du hast natürlich recht, auch die kurzen Strecken erlauben interessante Staffeln, die deutschen Damen sind gestern auch reihenweise übel eingegangen, Kalla-Jacobsen noch dazu. Mich stört aber generell, dass bei den Frauen die Staffel und der Skiathlon (wobei sich das ja so erledigen dürfte) überproportional kurz sind. Der 30er bei den Herren ist ein langes Rennen, der 15er bei den Damen nicht so richtig. Der könnte auch einfach ein 20er sein, dann würden die Verhältnisse wieder passen. Bei den Staffeln ist der 5er halt schon sehr kurz. Gibt ja auch viele Nationen, die irgendwie versuchen mit Sprinterinnen durchzukommen. Dass selbst in Norwegen wohl ernsthaft darüber nachgedacht wurde, Falla auf die vier zu stellen, um eine Chance gegen Nilsson zu haben, ist ob der Qualität der Distanzläuferinnen und Fallas völligem Desinteresse an jeder Form von Distanzrennen in letzter Zeit kein so richtig gutes Zeichen, finde ich. Ist für mich auch der Unterschied zur Kombi, wo die läuferischen Unterschiede, glaube ich, so richtig entstehen, wenn mal mehr als 10km gelaufen werden (man siehe bspw. 2017, als Rydzek die Saison über läuferisch klar stärker war als Frenzel, auf den beiden 15ern aber sowas von plattgemacht wurde). Auch da gibt es natürlich Läufer, die beim 10er traditionell 6-8 km mithalten können und vom kurzen Rennen profitieren, aber das gibt sich über das höhere Durchschnittstempo glaube ich auch ein wenig. Es gibt aber keine Spezialisten für kurze Rennen.

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

SKI 2018/19

Beitrag: # 7006864Beitrag ulle91
1.3.2019 - 10:22

Ist das in Kvitfjell heute ein Rennen oder ein Training?
BBC!

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35405
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2018/19

Beitrag: # 7006865Beitrag Klaus und Tony
1.3.2019 - 10:26

Klaus und Tony hat geschrieben: 28.2.2019 - 16:43Der Freitag in Kvitfjell (Nachholer-Abfahrt für Garmisch) ist abgesagt und wird logischerweise auch nicht mehr neu angesetzt.
Heute das notwendige Training, um (morgen) überhaupt fahren zu dürfen.

Rad-Schumi
Beiträge: 8747
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

SKI 2018/19

Beitrag: # 7006872Beitrag Rad-Schumi
1.3.2019 - 11:25

Na schau an, sogar Fill will es noch mal wissen, nachdem die Saison doch schon beendet war. Da schmerzt die Absage für heute natürlich gleich :D

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35405
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2018/19

Beitrag: # 7006878Beitrag Klaus und Tony
1.3.2019 - 15:10

L M Staffel
Bild SEEFELD
I Bild Emil Iversen Uhri 9
I Bild Martin Johnsrud Sundby Schumi 9
I Bild Sjur Røthe Roche* 9
I Bild Johannes Høsflot Klæbo Luttenberger* 9
II Bild Andrej Larkow Felix 6
II Bild Alexander Bessmertnych - 6
II Bild Alexander Bolschunow JutRoe 6
II Bild Sergej Ustjugow Champ* 6
III Bild Adrien Backscheider - 3
III Bild Maurice Manificat Hertha 3
III Bild Clément Parisse Koloss* 3
III Bild Richard Jouve Wassi* 3
X
__ WW __ __ SKI
__ 1 Schumi 33 __ 16 Wassi* 10 __ 30 PS 0 __ __ 1 Rad-Fan 857 __ 16 HansFuchs 397 __ 31 Shin* 259 __
__ 2 Atreiju 22 __ 17 JutRoe 9 __ 30 Virtual 0 __ __ 2 Fabian 651 __ 17 Escartin 390 __ 32 Duli* 217 __
__ 3 Kobelix 21 __ 17 Luttenberger* 9 __ 30 RobRoe 0 __ __ 3 JutRoe 585 __ 17 Wassi* 390 __ 33 Ikaros* 211 __
__ 3 Pepsi* 21 __ 17 Wölffel* 9 __ 30 Captain 0 __ __ 4 Virtual 584 __ 19 Claudie 369 __ 34 Henrik 195 __
__ 5 Uhri 19 __ 20 KuT* 8 __ 30 HansFuchs 0 __ __ 5 Hertha 573 __ 20 Roche* 366 __ 35 Jonas* 184 __
__ 6 CR7 17 __ 21 Fabian 6 __ 30 Claudie 0 __ __ 6 PS 516 __ 21 Pepsi* 364 __ 36 Wölffel* 183 __
__ 6 Escartin 17 __ 21 Jonas* 6 __ 30 Flomann* 0 __ __ 7 Steini 511 __ 22 CR7 350 __ 37 KuT* 178 __
__ 8 Steini 15 __ 23 Phonak 4 __ 30 Valverde* 0 __ __ 8 Champ* 481 __ 23 RobRoe 325 __ 38 Hermi* 168 __
__ 8 Felix 15 __ 24 Hertha 3 __ 30 Fenomeni* 0 __ __ 9 Phonak 473 __ 24 Luttenberger* 322 __ 39 Valverde* 166 __
__ 8 Champ* 15 __ 24 Humilein 3 __ 30 Noub* 0 __ __ 10 Uhri 464 __ 25 Fantast 319 __ 40 AAR* 134 __
__ 11 Ruffi 14 __ 24 Hermi* 3 __ 30 Shin* 0 __ __ 11 Schumi 436 __ 26 Ruffi 311 __ 41 Koloss* 125 __
__ 12 Roche* 13 __ 24 Duli* 3 __ 30 Klettermaxe* 0 __ __ 12 Atreiju 430 __ 26 Flomann* 311 __ 42 Klettermaxe* 91 __
__ 13 Elnathan 12 __ 28 Henrik 2 __ 30 Ikaros* 0 __ __ 13 Humilein 428 __ 28 Noub* 297 __ 43 Fenomeni* 81 __
__ 13 Koloss* 12 __ 29 AAR* 1 __ 30 KaBra* 0 __ __ 14 Felix 422 __ 29 Elnathan 289 __ 44 KaBra* 67 __
__ 15 Fantast 11 __ 30 Rad-Fan 0 __ 30 Ulle** 0 __ __ 15 Kobelix 406 __ 30 Captain 281 __ 45 Ulle** 51 __

Gesperrt