Cagneys Dreifach-Wechsel

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Antworten
Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Cagneys Dreifach-Wechsel

Beitrag: # 6993198Beitrag Klaus und Tony
8.2.2018 - 10:49

@ Admins
Man kann gar keine Umfragen mehr erstellen, scheint mir.


@ all
Mit einer Nacht dazwischen fällt mir auf, dass meine Ablehnung der Cagney-Wechsel auch zur Spielverzerrung führen könnte.
Wenn Cagney sich nämlich noch rettet, muss ich mir vom 25. der SKI-Wertung am Saisonende vielleicht böse Worte gefallen lassen.

Insofern wäre ich bereit, die drei Wechsel heute abend durchzuführen, obwohl mir der Geist dahinter nach wie vor nicht besonders gefällt.

Falls sich jemand dazu äußern möchte: Bis ca. 19 Uhr ist Zeit.

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Cagneys Dreifach-Wechsel

Beitrag: # 6993201Beitrag Fantast
8.2.2018 - 11:23

Klaus und Tony hat geschrieben: 9.9.2017 - 8:586.1. Freiwechsel
6.1.1. Gesetzte und *-Sternchen
Jeder gesetzte und *-Manager hat für die gesamte Saison genau einen freien Wechsel, imit dem er einen seinen Sportler gegen einen anderen (keinem Manager gehörenden) Sportler austauschen darf.
Dieser Wechsel kann zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen Draftbeginn und Saisonende gebraucht werden.
(Natürlich dürfen Sternchen ihre Reservierung während des Draftes nicht gegen einen freien Sportler tauschen.)

6.1.2. Neulinge (**- und ***-Sternchen)
Jeder Manager, der erstmals am Spiel teilnimmt oder seinen Kader nach Ende des Draftes nachträglich zusammenstellt (** und ***), hat zwei freie Wechsel.

6.2. Weitere Wechsel
Jeder weitere Wechsel wird mit 30 Punkten Abzug für den Manager bestraft.
Allerdings darf kein Manager mehr als 90 Minuspunkte durch zusätzliche Wechsel anhäufen
Da Cagneys Wechselwünsche völlig regelkonform sind, hat es uns Teilnehmer eigentlich nicht zu interessieren was seine aktuelle Motivation und seine Absichten für die nächste SKI Saison sind. Regeln sind Regeln. So sehe ich es jedenfalls. Du als Spielleiter darfst es aber natürlich anders sehen.
...

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Cagneys Dreifach-Wechsel

Beitrag: # 6993203Beitrag Steini
8.2.2018 - 11:29

Ich sehe darin, bei allem Verständnis für die Sehnsucht nach anderen, vielleicht auch besseren (oder wenigstens teilnehmenden) Sportlern, eine gewisse Selbstzerstörung, die mir an dieser Stelle nicht angemessen erscheint. Mit den drei Hauptprotagonisten halte ich eine Rettung jederzeit für möglich. Vor allem aus zweierlei Gründen gefällt mir dieser Dreierwechsel nicht: Sportler, mit denen man nicht zufrieden ist und von denen wohl keine Punkte mehr zu erwarten hat, dürften in dieser Tabellenregion alle Mitspieler zu verzeichnen haben. Erlaubt man nun diese Wechselflut, könnten weitere folgen. Wichtiger: die Grenze, um uU mit taktischen Auswechslungen zur Sicherung diverser Keeper einen Aufstieg/Klassenerhalt zu vermeiden, wird dadurch unnötig aufgeweicht. Vielleicht etwas konstruiert, aber "Nichtaufsteigenwollen" oder "Absteigenwollen" ist in dieser Tabellenregion doch manchmal präsent.

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Cagneys Dreifach-Wechsel

Beitrag: # 6993204Beitrag ulle91
8.2.2018 - 11:40

Contra "Wechsel zulassen", weil:
- KuTs Arbeitsaufwand
- kein gesondertes Interesse am Spiel mehr !? Wozu braucht man dann die Sportler wirklich? Verstehe ich nicht ganz.
- mMn unnötiges Aufweichen der in der Vergangenheit bewusst strenger gezogenen Wechselregelung
BBC!

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Cagneys Dreifach-Wechsel

Beitrag: # 6993205Beitrag Fantast
8.2.2018 - 11:44

Ich kann die Contra Argumente verstehen. Aber...
Steini hat geschrieben: 8.2.2018 - 11:29 Erlaubt man nun diese Wechselflut
ulle91 hat geschrieben: 8.2.2018 - 11:40mMn unnötiges Aufweichen der in der Vergangenheit bewusst strenger gezogenen Wechselregelung
...man müsste es eigentlich nicht extra erlauben, weil es erlaubt ist und wie kann man eine Regel aufweichen, wenn man sie einhält?
...

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Cagneys Dreifach-Wechsel

Beitrag: # 6993206Beitrag Klaus und Tony
8.2.2018 - 11:47

Steini hat wahrscheinlich Sorge, dass ich Minus-Wechsel eines Tages ganz verbiete.
Berechtigt, wenn das Cagney-Modell Schule macht. :-)

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Cagneys Dreifach-Wechsel

Beitrag: # 6993207Beitrag Fantast
8.2.2018 - 11:52

Dann ist die Regel doch aber jetzt schon falsch. Es macht ja keinen Sinn darüber nachzudenken eine Regel nur dann ändern zu wollen, wenn sie zu oft im derzeit erlaubten Rahmen genutzt wird. Solange ihr die Regel nicht anwendet, kann sie bleiben. Wenn doch, kommt sie weg.

Dann kann sie gleich weg bzw. muss umformuliert werden. :wink:
...

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Cagneys Dreifach-Wechsel

Beitrag: # 6993208Beitrag Steini
8.2.2018 - 11:57

Ich finde, dass du dich an dieser Stelle zu starr an den Regeln orientierst. Dass unser Regelwerk nicht jeden Eventualfall abdecken kann und soll, ist doch völlig klar. Ich denke primär ist die Wechselmöglichkeit in der Vielzahl v.a. für Verletztenwechsel gedacht, was hier nur in einem von vier Fällen der Fall ist (?). Vielleicht interpretiere ich die ursprüngliche Intention des Vielfach-Wechsels aber auch falsch.

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Cagneys Dreifach-Wechsel

Beitrag: # 6993209Beitrag Fantast
8.2.2018 - 12:01

Steini hat geschrieben: 8.2.2018 - 11:57Ich finde, dass du dich an dieser Stelle zu starr an den Regeln orientierst.
Ja, so etwas mache ich gerne.
...

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7167
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Cagneys Dreifach-Wechsel

Beitrag: # 6993211Beitrag Kobelix
8.2.2018 - 12:04

Sind Präzedenzfälle für uns wirklich wichtig? Ich halte KuT für völlig in der Lage bei zukünftigen Fällen zu sagen: "Mir egal ob das vergleichbar ist, aus diesem oder jenen Grund erlaube ich es diesmal nicht".
Soll heißen: Wenn es den Regeln entspricht, bin ich für erlauben, solange es nicht schon bei Cagneys Fall selbst den Verdacht gibt, dass er eine Regellücke ausnutzen will oder sonst irgendwas unlauteres tut. Sehe ich bei seinem Team aber gar nicht. Mit Mä will man doch nicht absteigen (und ich teile die Ansicht, dass das keineswegs schon fix ist). Ich sehe da eher den Frust agieren.

Nun war so ein Verdacht, natürlich auch nie der Grund das ganze abzulehnen, sondern eher "Nervig, will ich nicht". Das ist für mich bei der ganzen Arbeit die sich KuT eh macht ein völlig ausreichender Grund, aber bei dem Grund können wir glaube ich nicht helfen. Ob Du das so handhaben willst oder ob dir die Gefahr von anderem Nervkram größer scheint oder was auch immer... da können wir nicht in deinen Kopf gucken. Rein Regeltechnisch würd ich es erlauben.

Was mich zu der anderen Seite bringt. "Ansatzweise sowas wie Spaß haben" als Grund für die Wechsel klingt für mich erstens unnötig dramatisch und zweitens gar nicht wirklich danach, als würde da mit irgendeiner Wahrscheinlichkeit Spaß daraus folgen. Zugebenerweise ist Spaß etwas ziemlich subjektives, aber dennoch. Ich würde also als Lehre aus dem ganzen vielleicht die Überlegung für uns Mitspieler ziehen, ob man auf sowas (KuT's Spaß und Arbeitszeit zuliebe) einfach doch bitte in Zukunft verzichtet und Wechsel dann durchführt, wenn man sich davon auch Punkte erhofft. In irgendeiner fernen Vergangenheit konnte man Spaß nämlich auch ohne eigene gute Sportler bei SKI haben. Wenn KuT das dann nächstes Jahr in eine Regel umsetzen will und kann, scheint mir das auch angemessen.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Cagneys Dreifach-Wechsel

Beitrag: # 6993212Beitrag PepsiLight
8.2.2018 - 13:04

Ich verstehe nicht ganz, warum darüber überhaupt diskutiert wird. Du hast deine Entscheidung doch sogar ganz klar begründet.
Bild Monaco
#28

Cagney
Beiträge: 1808
Registriert: 25.9.2003 - 11:42
Wohnort: Düsseldorf

Cagneys Dreifach-Wechsel

Beitrag: # 6993213Beitrag Cagney
8.2.2018 - 13:06

Vielleicht kurz was von mir dazu:

Erstmal habe ich nicht damit gerechnet, das die Aktion solche Wellen schlägt, das war nicht beabsichtigt. Ich habe mir ehrlich gesagt auch keinerlei Gedanken dazu gemacht, wie viel Arbeit oder nicht das Ganze machen könnte, dazu habe ich einfach zu wenig Ahnung von und Interesse an Excel oder was auch immer da hinter steckt. Die Begründung, dass es einfach zu viel Arbeit wäre fand ich im ersten Moment seltsam, aber ok, du opferst dafür deine Freizeit, KuT, also ist der Grund wohl so gut wie jeder andere.

Ja, Spaß ist subjektiv, und de facto habe ich momentan keinen. Motivation für eine vielleicht doch nächste Saison hängt bei mir eben auch davon ab, wie viel Spaß ich in der Saison davor hatte, und ich bin halt der Meinung, dass ich für den Rest der Saison mehr Spaß am Spiel hätte, wenn ich diese drei Leute nicht mit rumschleppen muss und stattdessen einigermassen aussichtsreiche Leute am Start habe. Das mag nicht jedem einleuchten, aber so funktioniert meine Logik nun mal und so ticke ich. Garantieren kann ich mehr Spaß aber natürlich nicht, ebenso wenig, ob das meine Meinung noch änderen würde und ich doch weiter mache.

Unabhängig von eigenem Abschneiden merke ich aber auch schon seit einiger Zeit, das mir der Spaß am Spiel immer mehr abhanden kommt. Das liegt nicht am Spiel selber, das ich eigentlich nach wie vor sehr liebe, aber mir fehlt momentan einfach die nötige Lockerheit um es zu geniessen. Deshalb habe ich mich entschieden: ich brauche eine Pause und bin raus, kalter Entzug sozusagen. Das Team, wer auch immer dazu gehört, macht die Saison ohne den Manager zu Ende und wird in der nächsten Saison nicht mehr dabei sein.
Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidungsfindung.

Danke für 12 schöne Jahre.
Wenn sich intelligentes Leben in dir regt stell' dich einfach tot.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Cagneys Dreifach-Wechsel

Beitrag: # 6993214Beitrag Klaus und Tony
8.2.2018 - 13:17

Ich danke ebenfalls für eine lange und schöne Zeit, Cagney!

Dass ich eine Droge gebaut habe, von der man nur "kalt" weggkommt, gefällt mir natürlich. :-)

Deine Entscheidung, nächstes Jahr nicht am Start zu sein, bekräftigt mich darin, die drei Wechsel heute abend DOCH durchzuführen: Dann sollen die um Platz 24 kämpfen, denen er wertvoll ist.


Und vielleicht sehen wir dich 2019/20 ja wieder hier. Besser als ulle wirst du es schon hinbekommen.

Cagney
Beiträge: 1808
Registriert: 25.9.2003 - 11:42
Wohnort: Düsseldorf

Cagneys Dreifach-Wechsel

Beitrag: # 6993223Beitrag Cagney
8.2.2018 - 16:06

Klaus und Tony hat geschrieben: 8.2.2018 - 13:17Dass ich eine Droge gebaut habe, von der man nur "kalt" weggkommt, gefällt mir natürlich. :-)
Ja, geniale Spielidee, super umgesetzt mit viel Zeit- und Arbeitsaufwand und auch Herzblut. Vielen Dank nochmal und großen Respekt!
Ob mir der Entzug so kalt gelingen wird muss ich noch sehen und Tommi und Flecki entsprechend instruieren :-)
Klaus und Tony hat geschrieben: 8.2.2018 - 13:17nd vielleicht sehen wir dich 2019/20 ja wieder hier. Besser als ulle wirst du es schon hinbekommen.
Man soll ja niemals nie sagen, aber ob ich's besser hinkriegen würde... keine Ahnung, ob ich Sternchen kann, egal ob mit * oder **. Bei meinem einzigen Sternchen-Jahr war das Spiel ja schon noch sehr anders. Aber darüber kann ich mir in anderthalb Jahren mal 'nen Kopf machen, wie man als Sternchen so auf besten vorgehen könnte und ob ich da dann Lust zu habe.

Ansosnsten allen noch viel Spaß und Erfolg!
Wenn sich intelligentes Leben in dir regt stell' dich einfach tot.

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2125
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Cagneys Dreifach-Wechsel

Beitrag: # 6993228Beitrag Koloss
8.2.2018 - 18:18

Also ich finde es gut, dass die Wechsel nun doch zählen. Sie sind schließlich regelkonform. Schreibt doch zukünftig den Passus aus 6.3, dass es einer Bestätigung durch den Spielleiter bedarf gleich oben unter 6. Dann ist es klar, dass es für jeden Wechsel gilt und keiner hätte ein Problem damit.

Na dann frohes Sabbatical, Cagney!
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Antworten