SKI 17/18 - Vorstellung, Prognose, Fazit

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6989882Beitrag shin
14.11.2017 - 14:58

Hector sehe ich auch gar nicht so schlecht, wie es eventuell klang, mein Bauch sagt aber, dass es schwer wird für mehr als 50 Punkte

Platz 37: Luttenberger: 260 Punkte
Hadalin 5 Haaser 20 Klaebo 120 Lampic 30 Muranka 0 Faißt 65 Samuelsson 10 Fialkova 10

Luttenberger war bis zum letzten Jahr ein weiterer Konkurrent, doch dann kam Klaebo...

Mit 5 Keepern geht Luttenberger in die Saison. Ganz vorne dabei ist Klaebo, der neue Stern im Langlaufhimmel, bei dem zwischen 80 und 200 Punkte alles möglich zu sein scheint (realistisch aber eher knapp über 100 - besonders weil er erstmal im Sprintteam ist). Doch auch Lampic finde ich super. eine junge Athletin, die sich im Laufe sicherlich weiterentwickeln wird. Hiermit hat Luttenberger eines der besten Langlaufduos aller Sternchen!
Auch Faißt finde ich sehr gute. Ich denke, dass die letzte Saison ein Ausrutscher war und dass er sich wieder fangen kann und eventuell sogar Kircheisen wieder überholen wird. Das würde auch viele Staffelpunkte bedeuten.
Haaser finde ich ganz gut, auch sie hat Potential (wenn auch nicht so viel wie die anderen). Fialkova finde ich leider nur "okay". Sie zeigte zwar einige gute Leistungen, ob da aber wirklich noch mehr kommt?
Der Star War war bei Luttenberger ziemlich gut. Hadalin ist ein großes Talent, der in der kombination dieses Jahr bestimmt punkten wird und sicherlich sein bester Draft. Muranka finde ich hingegen eher mittelmäßig, da er aber ein Pole ist, kann immer die Explosion kommen. Samuelelsson traue ich jetzt keine riesigen Sprünge nach vorne zu, als Talent kann man ihn aber sicherlich mitnehmen (besonders weil Biathlon M ziemlich schwach in der Breite ist).

Insgesamt ein super Team - verglichen zu 2015/16. Eine weitere Leistungsexplosion (Lampic, Muranka, Faißt) und es geht weiter nach oben

++ Klaebo, Faißt
+ Lampic, Hadalin
o Haaser, Samuelesson, Fialkova, Muranka
-
--

Cagney
Beiträge: 1808
Registriert: 25.9.2003 - 11:42
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 6989890Beitrag Cagney
14.11.2017 - 20:50

32,375

oder

Help the aged

Der eine oder andere hat hier schon geschrieben, dass sein Team so alt wäre. Da werfe ich mein Team auch mal in den Ring, keine Ahnung, ob es das älteste ist, aber mit Sicherheit ist es diesbezüglich vorne mit dabei.

Es begann mit Martin Hohnsrud Sundby. Ich war ziemlich irritiert, dass er noch frei war, und habe erst noch nach Horrormeldungen gesucht, die das erklären, habe aber nichts gefunden ausser irgendwas in der Richtung weniger Rennen wegen Olympia oder so. Also nahm ich ihn und hoffe trotzdem auf etwa 200 Punkte. Wäre nicht direkt davor Hirscher gepickt worden, hätte ich allerdings den gehölt.

Als in Runde 2 dann Kristoffersen zu JutRoe ging schoß ich mich auf Kaisa Mäkäräinen ein, was erfreulicherweise auch funktionierte. Keine Ahnung, wie ihre Saisonplanung aussieht, aber wenn Dahlmeier was wegläßt und hinter Koukalova eh das eine oder andere Fragezeichen steht, könnten es nochmal mindestens 120 Punkte werden. Es begannen aber auch Überlegungen wie "jetzt klöppelst du dir ein Team ausschließlich aus alten Skandinaviern und dann geht das völlig in die Hose, du steigst ab, die treten alle zurück und du stehst ohne Keeper da". Wäre aber irgendwie auch lustig, also mal gucken, wie sich der Draft so weiter entwickelt.

Namen wie Svindal oder Kalla spukten mir durch's Hirn, die nätürlich nicht so lange durchhielten. Als ich dann in Runde drei an die Reihe kam schien mir Björn Kircheisen die beste Wahl, zwar kein Skandinavier, aber immerhin alt. Wenn er ansatzweise an die letzte Saison anknüpfen könnte, sollten 80 Punkte mindestens drin sein. Bei Björndalen oder Doll war ich mir da nicht so sicher, aber bis zum nächsten Pick wäre es ja nicht mehr lange.

Was sich natürlich nicht ausging, beide waren nach wenigen Picks weg, und als dann auch kurz vor mir noch Lesser wegging, kehrte ich den Biathleten den Rücken, verschmähte Eder und holte statt dessen Hanna Falk, mit 28 Jahren das Küken im Team. Ob sie nochmal so eine Saison hinlegen kann weiß ich nicht, aber vielleicht läuft sie ja im Gegensatz zu anderen eine komplette Tour.

Löseth hätte ich dann gerne in Runde 5 geholt, aber die war weg. Erik Guay ist alt und verletzungsanfällig, das ist Myhrer aber auch und Faivre fährt nur Riesenslalom. Ausserdem will der Kanadier noch bis 2019 fahren, hat also Keeper-Potential 8)

Danach sollte auf jeden Fall ein Biathlet her. Bailey hätte altersmäßig perfekt gepasst, aber ich glaube nicht, dass er noch einmal eine ähnliche Saison hinlegen kann. Deshalb blieb Jean-Guillaume Beatrix quasi im Team, in der Hoffnung auf eine ähnliche Ausbeute wie im letzten Jahr. Teampunkte gaben dann den Auschlag gegen Rastorgujevs.

Michaela Kirchgasser Es war unausweichlich. Die Kirchgasserin noch frei in Runde 7. Gagnon war weg. Kling hatte sich am Tag vorher selber erstmal auf unbestimmte Zeit rausgenommen. Ross hatte ich ebenfalls schon mal und die ging mir damals auf den Zeiger. Ausserdem hatten sie und Nadia Fanchini genau wie die Kirchi ebenfalls Operationen hinter sich. Keine Ahnung, wie oft sie jetzt schon im Team war, aber wenn das ihre letzte Saison sein sollte, soll sie ihre Karriere da beenden, wo sie auch begonnen hat.

Ja, Skispringer muss man ja auch noch haben. Irgendwann zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Laufe des Drafts spukten mal so am Rande Namen wie Fettner, Tepes, Kasai in den Überlegungen, aber eben nur am Rande. Am Ende waren auch Aigner und Klimov weg. Ein paar Punkte sollten aber schon sein, also Vincent Descombes Sevoie. Der startet zumindest regelmäßig, bei Granerud oder Semenic ist das ja nicht ganz sicher.

Was dieses Team abgesehen vom Alters-Award erreichen kann, da bin ich mir selber nicht sicher. Wenn ich mir TippTipp anschaue, gibt es schon den einen oder anderen, der dem Haufen ein bisschen was zutrauen würde. Mein erster Gedanke war aber: "Oje, wenn das schief geht, wer wäre denn im worst case überhaupt noch am Start", von daher ist mir momentan erstmal das wichtigste, drin zu bleiben. Andere Zeile ergeben sich dann ggf. im Laufe der Saison.
Wenn sich intelligentes Leben in dir regt stell' dich einfach tot.

TheChampHimself
Beiträge: 768
Registriert: 22.2.2007 - 18:31

Beitrag: # 6989892Beitrag TheChampHimself
14.11.2017 - 20:57

Ich hab auch in Excel etwas gespielt und möchte das euch nicht vorenthalten, vielleicht interressiert es ja dem einen oder anderen. Textlich halte ich mich eher kurz un erwähne nur kurz positive und negative Aspekte, die mir zu jeweiligen Team spontan eingefallen sind. Ich werde es insgesamt in 4 Teile aufteilen.

Die Sternchen Teil 1
50. Popo** 35 Ferstl 15 Huber 5 Parisse 10 Beatty 0 Bickner 0 Pažout 0 Jacquelin 0 Simon 5
Positiv: Huber und den Biathleten sind ordentliche Talente und könnten sich zumindest teilweise gut entwickeln.

Negativ: Kein Sportler wird groß punkten.

Prognose: Platz 49 - 50, alles andere als die rote Laterne wäre ein Erfolg.
49. Ulle** 75 Küng 25 Skjøld 20 Stock 25 Durkina 0 Schmid 0 Hahn 0 Gjesbakk 0 Latuilliere 5
Positiv: Außer Küng sind viele junge Sportler am Start.

Negativ: Für die meisten Talente ist es entweder ein Jahr zu früh oder ihr Potential ist recht limitiert.

Prognose: Platz 47 - 50, deutlich wichtiger als die Platzierung wären Punkte für Sportler wie Schmid.
48. Shin* 80 Meillard 15 Mowinckel 40 Spitsow 0 Hennig 5 Schiffner 15 G. Yamamoto 0 Zobel 0 Fenne 5
Positiv: Die Alpinen sind ein vielversprechendes Duo und Hennig hat auch Potential.

Negativ: Biathlon ist wohl das schwächste Duo aller Teams.

Prognose: Platz 45 - 49, der Trend ist leicht positiv.
47. Duli* 100 Sarrazin 10 Frasse S. 10 Burman 20 Belorukowa 40 Polášek 0 Mäkiaho 0 Strelzow 0 Häcki 20
Positiv: Langlauf und Häcki können in Zukunft Spaß machen.

Negativ: Der Alpinbereich ist wenig überzeugend, da hätte man mehr Potential ins Team holen können.

Prognose: Platz 45 - 49, ein klarer Aufschwung ist weiterhin nicht zu sehen.
46. KaBra* 105 Nyman 10 Miradoli 10 Hakola 10 Sömskar 5 Schlierenzauer 35 Tande 0 Semjenow 30 Abramowa 5
Positiv: Schlierenzauer könnte nächstes Jahr gegen einen wertvollen Pick eingetauscht werden.

Negativ: Zu viele Sportler mit wenig Potential für die Zukunft.

Prognose: Platz 44 - 48, ein verletzter Schlierenzauer verhindert eine bessere Platzierung.
45. Ikaros* 130 Yule 30 Drev 25 Hattestad 20 Višnar 10 Aalto 0 Costa 0 Anjew 15 Wischnewskaja 30
Positiv: Wischnewskaja und Yule haben durchaus Potential.

Negativ: Leader Costa ist verletzt und mit dem Langlaufduo gewinnt man weder dieses Jahr noch in Zukunft besonders viel.

Prognose: Platz 44 - 48, ohne Costa besteht keine Chance auf mehr.
44. Koloss** 135 Strasser 30 Flury 25 Notz 15 Sedowa 15 Wank 10 Weber 10 Rösch 10 Warwynez 20
Positiv: Terrence Weber ist ein Steal und es ist durchaus weiteres Potential für die Zukunft vorhanden.

Negativ: Wank und Rösch helfen weder kurzfristig noch langfristig merklich dem Team.

Prognose: Platz 42 -47, sehr ordentlich für einen Newcomer.
43. Fleckchen* 145 Giezendanner 10 Wiles 15 Gros 25 L. Weng 5 Geiger 30 Simon 0 Claude 5 Olsbu 55
Positiv: Mit Gros, Geiger und Olsbu hat mein ein ordentliches Grundgerüst.

Negativ: Außer Weng traue ich langfristig niemand den ganz großen Durchbruch zu.

Prognose: Platz 40 - 47, ein leichter Aufwärtstrend ist möglich.
42. Maxe** 145 Hargin 35 Kappaurer 10 Hamilton 25 Fessel 25 Štursa 10 Greiderer 0 Rees 10 Akimowa 30
Positiv: Das Team sollte für ein ** Team sehr ordentlich und breit punkten.

Negativ: Verhätlnismäßig wenig junge Talente mit starkem Potential.

Prognose: Platz 40 - 46, der Titel des besten Newcomers ist drin.
41. Wölffel* 150 Murisier 35 Fest 5 Tscherwotkin 30 Andersson 10 Granerud 10 Manninen 5 Jelissejew 35 Merkuschyna 20
Positiv: Verhältnismäßig viele vielversprechende Talente im Team.

Negativ: Es könnte viele punktende Sportler geben, aber wenige über 30 Punkte.

Prognose: Platz 39 - 44, die Tendenz zeigt auf jeden Fall nach oben.
40. Schachus** 155 Ryding 30 Lysdahl 20 Larkow 30 Ringwald 30 Zajc 10 Watanabe 10 Wolkow 20 Kaischewa 5
Positiv: Für ein ** Team sind verhältnismäßig viele Punkte möglich.

Negativ: Außer Zajc fehlen die Talente mit Toppotential.

Prognose: Platz 39 - 44, der Favourit für den Titel des besten Newcomers.
39. Noub* 200 Kriechmayr 40 Hector 30 Chanavat 40 Dahlqvist 5 Wolny 5 Buzzi 0 Vaclavik 5 Eckhoff 75
Positiv: Mit Eckhoff, Kriechmayer, Hector und Chanavat ist eine sehr gute Basis da.

Negativ: Mit Dahlqvist, Wolny, Buzzi und Vaclavik gibt es gleich 4 Sportler, für die es schon ein Erfolg wäre, wenn überhaupt ein Sportler zweistellig wird.

Prognose: Platz 37 - 42, zu gut für die Hinterbänkler, klar zu schwach selbst für den erweiterten Aufstiegskampf.
38. Captain* 255 Ganong 30 Hütter 50 Iversen 75 Matintalo 5 Johansson 50 Klapfer 30 Leitner 5 Hojnisz 10
Positiv: Eine gute Mischung aus etablierten, nicht zu alten Sportlern und jungen Talenten.

Negativ: Selbst für Außenseiterchancen zum Aufstieg fehlt leider noch ein ordentliches Stück.

Prognose: Platz 34 - 40, die Tendenz ist aktuell eher positiv.
Team 2023/2024 - Casse - Gritsch - Poromaa - Melling - Eisenbichler - N.Prevc - V.Geiger - Lægreid - Auchentaller

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6989908Beitrag shin
15.11.2017 - 14:25

Platz 36: Flomann: 260 Punkte
Schwarz 20 Gisin 45 Riseth 5 Falla 140 Hauer 25 Gerard 5 Birkeland 20 Tandrevold 0

Seitdem ich dabei bin, war Flomann eigentlich immer irgendwie im Platz 30. Auch dieses Jahr wird es wohl nicht weit nach vorne gehen.

Mit 5 Keepern ging es ins Jahr. Sehr ärgerlich war, dass Taugböl nur 29 Punkte holte. Dies wäre sicherlich ein weiterer guter Keeper geworden.
Schwarz und Gisin finde ich als Alpinduo eigentlich ziemlich gut. Beide sind jung und haben Potential (Gisin sicherlich sogar mehr). Falla ist eine super Athletin und sicherlich das Zugfährt des Teams. Mein Bauchgefühl sagt, dass es knapp unter 150 Punkte werden, hier entscheidet aber auch ob sie bei der Tour mitmacht (steht das fest?)
Gerard ist ein Kombinierertalent, bei dem Flomann hoffen muss, dass er irgendwann den Durchbruch schafft. Für ein Sternchen ist er sicherlich ganz gut. Eventuell gibt es mit einem stärkeren Muehlethaler dieses Jahr wenigstens Teampunkte. Birkeland verfolgt Flomann schon seit langer Zeit. Es werden dabei eigentlich immer irgendwas um die 20 - 30 Punkte, genau da wird er dieses Jahr auch wieder landen, großes Potential sehe ich bei ihm nicht nach oben.
Zu Riseth kann ich nicht viel sagen, er scheint ein talent zu sein, wie oft er dieses Jahr mitlaufen darf, ist aber fraglich. Ähnliche Probleme könnte Hauer bekommen, die guten Leistungen im Sommer sprechen aber für eine stärkere Saison als letztes Jahr und einen guten Draft.
An Tandrevold glaube ich nicht unbedingt. Sie wird viel starten dürfen, Punkte erwarte ich aber nicht, dafür ist sie VIEL zu langsam (und somit das Gegenteil von Fenne - kann man die nicht zusammen antreten lassen?)

Insgesamt kein schlechtes Team, aber auch hier frage ich mich, wer neben Falla die Nummer 2 werden soll? Außer Hauer und eventuell Gisin sehe ich hier keinen .

++ Falla
+ Gisin, Schwarz, Hauer
0 Gerard, Birkeland
- Tandrevold
--
??? Riseth

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6989909Beitrag shin
15.11.2017 - 14:33

Platz 35: Tom 300 Punkte
Read 25 Hansdotter 80 Bessmertnych 60 Matwejewa 65 Kobayashi 0 Laheurte 25 Windisch 35 Skardino 10

Tom hat schon einen kleinen Vorsprung gegenüber Flomann, obwohl er keinen 100er hat.
Das Team ist für Tom schon ziemlich bekannt, er hat ganze 6 Keeper. Hansdotter ist eine gute Leaderin, die zwar weniger Konkurrenz dieses Jahr im Slalom hat, aber trotzdem nicht viel mehr punkten wird. Der erste Slalom sah aber schon ganz gut aus. Bessmertnych und Matwejewa sind ein starkes, solides Langlaufduo. Beide haben in etwa ein ähnliches Potential und sollten weiterhin konstant auf ihrem Niveau bleiben. Windisch sollte auch über 30 Punkte holen, der gefiel mir im letzten Jahr ganz gut, Skardino hingegen ist ziemlich alt geworden. Hier erwarte ich Punkte in 1 - 2 Einzeln - mehr aber nicht. Dafür sollte Laheurte sich steigern können nach dem erschreckend schwachem letzten Jahr.
Read finde ich als Draft sehr gut (wobei ich dachte, dass er viel jünger ist), da er letztes Jahr sich der Weltspitze nähern konnte. Mit ihm könnte Tom noch viel Spaß haben.
Bei Kobayashi hingegen erwarte ich nichts. Die Japaner haben mich einfach zu oft enttäuscht.

++
+ Read, Hansdotter, Matwejewa, Bessmertnych, Windisch
o Laheurte
- Skardino, Kobayashi
--

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6989912Beitrag shin
15.11.2017 - 14:55

Platz 34: AAR: 317 Punkte
Dreßen 15 Bucik 20 Below 0 Henriksson 10 Wellinger 220 Mutru 2 Tsetkov 50 Sliwko 0

Für AAR lief der Draft leider nicht optimal -aus technsichen Problemen. Trotzdem sieht das Team nicht wirklich schlecht aus.

Team AAR lebt natürlich von Wellinger. Ein toller Sportler, der dieses Jahr um den Gesammtweltcup wieder mitspringen kann. Über 200 Punkte sollten es also wieder werden. Dazu wurde Tsetkov gekeepert (der einzige, andere Sportler, der letztes Jahr vernünftig punktete). Bei ihm kann ich mir auch eine Steigerung vorstellen. Below zu bewerten ist ganz schwierig aufgrund dem Dopingprozess gerade. Offiziell ist er nur für Olympia gesperrt, aber ob und wie er startet kann man bisher nicht vorhersagen. Deshalb erstmal "0 Punkte". Wenn er starten sollte, ist Below natürlich eine riesige Stütze für das Team.
Dahinter fehlen mir aber auch dieses Jahr die Punkte. Dreßen und Bucik sind beide ganz gut (aber nicht mehr) und von Mutru und Slivko würde ich kaum Punkte erwarten. Der erste ist ein gutes Talent, aber noch nicht gut genug und den russischen Biathletinnen traue ich (trotz Olympiasaison) nicht.
Bleibt noch Henriksson, der ich in den folgenden Jahren eine sehr starke Entwicklung vorhersage - sicherlich der beste Draft dieses Wars.

AAR braucht neben Welinger und Tsetkov noch einen weiteren Sportler. Mutru und Henriksson können es eventuell in 2 Jahren sein und vor Below ist ein großes Fragezeichen. Leider ist das Team so noch relativ weit weg vom Aufstieg.

++ Wellinger
+ Tsetkov, Henriksson
o Mutru, Dreßen, Bucik
- Slivko
--
??? Below

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6989914Beitrag shin
15.11.2017 - 15:42

Platz 33: Team Captain
Ganong 40 Hütter 85 Iversen 100 Matintalo 0 Johansson 70 Klapfer 20 Leitner 0 Hojnisz 15

Captains Team sehe ich weitaus stärker als Champ es getan hat.
Vor 2 Jahren verpasste sie ganz knapp den Aufstieg, bis sie da wieder angreifen kann, dauert es aber höchstwahrscheinlich noch.

5 Keeper nimmt auch Captain mit in die neue Saison. Glücklicherweise sehe ich bei fast allen dieser Athleten eine Steigerung.
Hütter und Iversen sind - wenn sie fit sind - beides 100+ Kandidaten. Hütter scheint immer noch nciht richtig fit zu sein, aber Iversen traue ich eine sehr starke Saison zu. Auch bei Johansson erwarte ich diese Steigerung, nachdem er letztes Jahr seine ersten wirklich starken Ergebnissen feiern konnte. Auch Ganong sollte wieder etwas besser sein, ohne wirklich hervorzustechen. Nur Klapfer sehe ich auf dem absteigendem Ast. Er ist sehr alt und die jungen Östereicher drücken von hinten. Dies könnte auch sein letzes Jahr sein. Eventuell hätte man hier einen Deal eingehen können.
Die neuen Athleten überzeugen mich nicht besonders. Matintalo ist sicherlich noch das größte Talent, ob sie punkten wird, ist aber fraglich.
Leitner enttäuschte mich letzes Jahr schon und Hojnisz ist zwar "okay", wird aber auch keine große Stützte mehr für das Team werden.

Captain hat ein gutes Team. Sie hat zwar wirklich starke Teamleader und mit Johansson nun noch einen dritten guten Sportler. Solllte nur noch einer ihrer weiteren Picks irgedwann explodieren (dieses Jahr sehe ich da leider kein Potential), kann es bald um den Aufstieg gehen!

++ Iversen, Hütter
+ Johansson, Ganong
o Klapfer, Matintalo
- Leitner, Hojnisz
--

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6989916Beitrag shin
15.11.2017 - 15:52

Platz 32: Team Fenomeni: 330 Punkte
Ligety 70 E. Curtoni 40 Peterson 25 A. Svendsen 15 Stjernen 70 Denifl 35 Landertinger 60 Sanfilipo 15


Letztes Jahr wurde es Platz 32 für Team Fenomeni, dieses Jahr sehe ich es zwar punktetechnisch besser, vom Platz her leider nicht.

Ganze 6 Keeper hat Fenomeni. Bei einigen sehe ich sogar Steigerungspotential:
Ligety sollte eigentlich es schaffen, wenigstens im Riesenslalom wieder punkten zu können und auch Landertinger hatte letzes Jahr eine eher schwache Saison und sollte seine Punktzahl deshalb erhöhen. Dazu sehe ich Stjernen auf ähnlichem Niveau wie letztes Jahr, solange er beim Teamwettbewerb wieter mitspringen kann.
Peterson und Curtoni sollten auch auf einem ähnlichen Niveau punkten, hier sehe ich aber wenig Steigerungspotential. Bei Denifl sollte es sogar eher zurückgehen. Hier hätte man einen Deal (gibt wer Runde 5 dafür her?) überlegen können, da er sicherlich nach dem Jahr aufhört.
Die beiden neuen Athletinnen gefallen mir ganz okay, große Punktesprünge erwarte ich aber von beiden nicht.

Fenomeni hat ein schön ausgeglichenes Team, leider auf einem zu niedrigem Niveau, um ganz oben angreifen zu können.

++
+ Landertinger, Ligety, Stjernen
o Peterson, Curtoni, Svendsen, Denifl, Sanfilippo
-
--

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6989918Beitrag shin
15.11.2017 - 16:01

Platz 31: Jonas: 330 Punkte
Aerni 30 Meillard 55 D. Cologna 110 V.d.Graaff 15 Peier 0 Hug 20 Weger 20 A. Chevalier 80


Das Schweizerteam (+ Chevalier) ist das letzte Team, dem ich keine Aufstiegschancen einräume. Danach wirds interessant.

Jonas geht mit exakt dem gleichen Team an den Stand, das er letzes jahr schon hatte. In beiden Wars holte er sich Aerni und Peier zurück.

Im Gegensatz zum letzten Jahr sehe ich Cologna (er will sicherlich Medaillen holen) und besonders Meillard stark verbessert. Meillard ist ein riesiges Talent, das sicherlich bald zu Athletinnen wie Vhlova aufschliessen wird - Glückwunsch Jonas! Auch Weger und Aerni sehe ich etwas verbessert - auf kleinerem Niveau, wobei ich von Weger trotzdem nur 3 gute Rennen im Jahr erwarte.
Bei van den Graaff bin ich eher skeptisch, ob sie von Siebenthal nacheifern kann. Eventuell springen ein paar mehr Punkte raus, über 30 werden es aber nicht.
Etwas schwächer sehe ich Hug (die Konkurrenz wird meiner Ansciht nach etwas härter) und Chevalier, bei der ich mir nicht vorstellen kann, dass sie ihre grandiose Saison noch einmal wiederholt. Trotzdem natürlich eine super Athletin für ein Sternchen.
Peier hingegen wird nicht punkten. Er ist zwar (neben Ammann) der beste Schweizer, aber Punkte sollte man nciht erwarten.

Jonas* hat eigentlich ein Super Team - auch für die Zukunft. Er muss aber hoffen, dass Cologna nicht so bald aufhört.

++ Cologna, Meillard, A. Chevalier
+
o Aerni, C.d. Graaff, Hug
- Weger
-- Peier

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6390
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6989922Beitrag Flomann
15.11.2017 - 17:28

shin hat geschrieben:Platz 36: Flomann: 260 Punkte
Schwarz 20 Gisin 45 Riseth 5 Falla 140 Hauer 25 Gerard 5 Birkeland 20 Tandrevold 0
Hat mich ja schon gewundert, dass mein spät zusammengestelltes Team jenseits aller Sternchenkriege erst so spät kommt. 2 Bemerkungen hätte ich aber noch: Birkeland wurde nicht gekeepert, sondern als 14. Sportler im War genommen. Auch wenn ich da lieber wieder ein "2013" anstelle "70014" in der Übersicht stehen hätte. Vielleicht ja nächstes Jahr wieder...
Und bei Gerard erhoffe ich mir tatsächlich mehr Teampunkte, aber eher wegen Lamy. Muhlenthaler ist da also eher Konkurrenz als Hilfe.

Ansonsten hoffe ich mit meiner Resterampe halt auf Rotationseinsätze, wenn die norwegische Elite sich auf die Spiele vorbereitet und Weltcups aussetzt.

Dennoch dir und auch Champ im Vorfeld schonmal ein Danke fürs Durchschauen der Teams.

Klettermaxe
Beiträge: 4538
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6989925Beitrag Klettermaxe
15.11.2017 - 18:12

"Feels good to be back - Comebacksaison ist offiziell gestartet"

+++Team Maxe** ist back+++


Wintersport enthusiastisch zu verfolgen ist schön und macht eine Menge Spaß, aber ohne SKI!? Nein, das geht einfach nicht und das fiel mir im kommenden Winter sehr bitter auf, da ich im Herbst die Rückmeldung einfach völlig verpennt hatte bzw. lange im Urlaub ohne Internet weilte und dann war ich raus!
Klar, es tut schon weh Slesingr punkten zu sehen, aber hey ein Neuanfang kann auch befreien und so musste ich alle 8 Disziplinen abgrasen und ein komplett neues Team zusammenstellen.

Im Einzelnen: Die Recherche verlief recht fix und ergebnisorientiert und bis auf Slesingr, Thalmann und ganz vllt. Charvatova war klar, dass ich neue Leute benötige. Dabei wurde klar, dass Skispringen einfach gar nicht mehr so meins ist und ich im Alpinen/Langlauf und Baithlon-Bereich sehr schnell wusste, was so gehen könnte, aber kommen wir zu den Wars und den Picks:

Alpin Damen: Kappauer, Elisabeth, AUT
Elisabeth Kappauer fiel mir v.a. in der Vorsaison durch die Kombinationen und techn. Disziplinen auf und naja was soll ich sagen? Eigentlich war/ist sie ein Notpick, da ich den War in dieser Disziplin komplett verschlief.
Vorher gedraftet und auf der Liste: Holtmann, Wikström
Restliste: Kappauer, Thalmann, Lysdahl & Dürr


Lysdahl erschien mir in diesem Moment irgendwie zu uncool, da sie ja schon 4 Punkte hatte. Bei Dürr und Thalmann habe ich mich nicht getraut. Gerade bei Letzterer war das Gefühl wohl auch korrekt. Und so wurde es der österreichische Nachwuchsstar. Ich hoffe, dass sie regelmäßig starten kann und war nach Sölden überzeugt, dass sie es nicht zu mir schaffen würde. Wir werden sehen wie sie sich entwickelt und ob es überhaupt Punkte gibt, da sie wohl nur im RS und der Kombi wir starten dürfen – ich hatte eigentlich auch mit SL-Starts wie in der letzten Saison gerechnet … Punktehoffnung hier 10 Punkte.

Alpin Herren: Hargin, Mathias, SWE
Ich hätte im Leben nicht damit gerechnet, dass der “alte Schwede” bis zu mir rutschen könnte, aber Welcome Mathias im Team Maxe **. Der Auftakt war klasse in Levi, bitte sehr gern mehr solcher Rennen. Schon in der letzten Saison war mir klar, dass er, wenn er endlich mal zwei konstante Läufe runterbringt, er locker in die Top 5 des Slaloms gehört. Dies hat er nun in Levi eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Vielen war er wohl zu alt, aber auf solche Dinge kann ich als Sternchen keine Rücksicht nehmen und wie schon gemutmaßt wurde, erhoffe ich mir eventuell einen Trade durch ihn. Ich mag ihn allerdings auch so und er darf gern seine Karriere bei mir beenden. Auf der Liste war er die Nummer 2 und ich bin froh recht fix gewesen zu sein … trotz Levi kalkuliere ich mal mit 30 Punkten!
Vorher gedraftet: M. Caviezel.
Restliste umfasste nur noch Schörghofer ;-).


Langlauf Damen: Fessel, Nicole, GER
Für sie gilt Selbiges wie für Hargin, gerechnet hab ich mit ihr nicht. Der Damen Langlauf war ein wichtiger Draft für mich, da dort noch viel zu holen war als Sternchen. U.a. Anna Haag, die auch unglaublich tief fiel und die dann doch nicht zu mir kam, aber man kann nicht alles haben. Auf norwegische Kaffeesatzleserei hatte ich keine Lust und die 4. Wenig zu holen erschien mir auch nicht sinnvoll und Fessel war meine Nummer 2 und ich erhoffe mir von ihr schon das eine oder andere Top-10 Rennen, we’ll see … 30 Punkte könnten es schon werden.
Vorher gedraftet: A. Haag, S. Ringwald.
Restliste umfasste: Oeyre Slind, 2x Weng, A. Sedowa, A. Schambovalowa (oder wie auch immer sie heißt).


Langlauf Herren: Hamilton, Simeon, USA
Simi Hamilton setzt die Tradition amerik. Sprinter nach Newell bei mir im Team fort. Sollte er ähnliche Ergebnisse bringen können, wie in den letzten Jahren bin ich zufrieden. 15 Punkte.
Vorher gedraftet: leider, leider A. Larkov (ihm trauere ich noch immer hinterher).
Restliste umfasste: K.J. Westberg, D. Stock, M. Rundgreen, P. Sedov.


Biathlon Herren: Rees, Roman, GER
Ja, ich hoffe, dass allein die Zugehörigkeit zur dt. Nationalmannschaft für Qualität steht und Rees hat dies ja ansatzweise auch schon nachweisen können. Vllt. sind Mannschaftspunkte drin, wenn sich die Großen für Olympia schonen oder so … er ist ein Perspektivdraft, wie Kappauerer und ich erwarte … höchstens 5 Punkte.
Vorher gedraftet: S. Samuelsson  und auch A. Loginov.
Restliste: leer.


Biathlon Damen: Akimova, Tatjana, RUS

Weit gerutscht, ich finde es toll. Keine Ahnung ob ich was überlesen habe, aber ich rechne schon mit einem Platz im weltcupteam, sie war die beste Russin des vergangenen Winters. Perspektivdraft und durchaus Potential in dieser Saison schon richtig Punkte zu holen … 35 Punkte wäre toll.
Vorher gedraftet: Leider A. Magnusson 
Restliste umfasste: Sanfillippo, Charvatova, N. Horchler, J. Awakumowa, J. Jislova


Nord. Kombi: Greiderer, Lukas, AUT
Lange Rede, kurzer Sinn: NoKo kann ich nicht und wird auch nix mehr. Den gefühlt 15. Ösi im Team, aber er wird keine Chance im Weltcup bekommen. 0 Punkte. Vllt. bietet sich wer an in den ersten Rennen, 2 Wechsel hab ich ja Gott sei Dank.
Vorher gedraftet: K. Ilves
Restliste: Nicht vorhanden.


Skispringen: Stursa, Vojtech, CZE

Er fiel mir v.a. zu Beginn der Saison auf und ich hoffte, dass seine schwachen Leistungen gegen Ende der Saison ihn würden fallen lassen – dem war auch so und ich bin recht happy mit dem Draft. Gern würde ich den jungen Burschen keepern … also wären 5 Punkte von ihm echt toll.
Vorher gedraftet: leider H. Granerud (NOR).
Restliste: M. Schiffner.


Fazit: In 4 der 8 Wars habe ich mit Rees, Fessel, Hargin, Akimova und Stursa meine Wunschkandidaten bekommen. Immer unglücklicher bin ich irgendwie mit Kappaurer und Greiderer, weil ich einfach hastig und überstürzt 2 beide Disziplinen gepickt habe und viel zu spät dran war. Und der gute Simi Hamilton wird mich hoffentlich auch erfreuen oder eben auch nicht – sehe das irgendwie ohne Larkov recht emotionslos.

Punkte: Naja 120 Punkte und 4-5 Keeper wären echt klasse. Mit Hargin hab ich schon einen fix, denn 8 Wars sind echt die Hölle!
Ich bin einfach froh wieder mit von der Partie zu sein, den Rest werden die Athleten und Athletinnen zeigen oder eben auch nicht.

Wechselkandidaten: NoKo & Alpin D/Langlauf H (je nach Saisonverlauf)
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

TheChampHimself
Beiträge: 768
Registriert: 22.2.2007 - 18:31

Beitrag: # 6989927Beitrag TheChampHimself
15.11.2017 - 20:44

Die Sternchen Teil 2
37. Flomann* 255 Schwarz 20 Gisin 45 Riseth 5 Falla 160 Hauer 5 Gerard 5 Birkeland 15 Tandrevold 0
Positiv: Mit Falla hat man eine überragende Kapitänin und Alpin ist auch mehr als ordentlich.

Negativ: Der War wurde komplett verpasst und entsprechend fehlt es dem Team an Qualität in der Breite.

Prognose: Platz 33 - 39, die Vorjahresplatzierung wird nicht erreicht.
36. Tom* 255 Read 25 Hansdotter 80 Bessmertnych 35 Matwejewa 45 J. Kobayashi 5 Laheurte 15 Windisch 35 Skardino 15
Positiv: Ein breit punktendes Team, das nur wenig Sternchen aufbieten können.

Negativ: Das Potential der Sportler scheint größtenteils schon ziemlich ausgereizt zu sein.

Prognose: Platz 33 - 39, auch eher eine leicht absteigende Tendenz.
35. Luttenberger* 260 Hadalin 5 Haaser 30 Klæbo 130 Lampic 25 Muranka 10 Faißt 35 Samuelsson 10 Fialková 15
Positiv: Die Wende zum Besseren nach Jahren des Untergangs scheint mit Klaebo, Haaser und Co wohl endgültig gelungen.

Negativ: Muranka und Fialkova wirken neben den anderen Talenten eher drittklassig.

Prognose: Platz 33 - 38, die Richtung stimmt.
34. Hermi* 270 Osborne-P. 35 Venier 70 Svensson 30 Stadlober 45 Semenic 5 Gerstgraser 15 Pettersen 0 Hauser 70
Positiv: Das Österreicherquartett weiß zu gefallen.

Negativ: Osborne-Paradis hilft dem Team mittelfristig null weiter.

Prognose: Platz 32 - 38, auch ohne Fill ist eine Verbesserung auf jeden Fall drin.
33. AAR* 300 Dreßen 20 Bucik 15 Below 15 Henriksson 5 Wellinger 190 Mutru 0 Zwetkow 50 Sliwko 5
Positiv: Wellinger ist ein starker Kapitän.

Negativ: Die Langläufer haben beide ihre nicht gerade kleinen Probleme.

Prognose: Platz 30 - 36, weiterhin wird der Aufstiegskampf nicht ganz erreichbar sein.
32. Fenomeni* 315 Ligety 45 E. Curtoni 50 Peterson 25 Svendsen 15 Stjernen 75 Denifl 35 Landertinger 55 Sanfilippo 15
Positiv: Ein breites Team mit vielen ordentlichen Punktelieferanten.

Negativ: Keinen Topstar und keine wirkliche Talente.

Prognose: Platz 28 - 34, die Aufstiegschancen sind eher gering.
31. Jonas* 325 Aerni 40 Meillard 50 D. Cologna 90 V.d.Graaff 15 Peier 5 Hug 20 Weger 5 A. Chevalier 100
Positiv: Gutes Leaderduo mit Cologna & Chevalier, dazu ein talentiertes Alpinduo.

Negativ: Sportler wie van der Graaff, Peier und Weger sind keine wirkliche Hilfe für den Teamerfolg.

Prognose: Platz 28 -33, der Topkandidat für den Platz direkt hinter dem Aufstiegskampf.
30. Claudie* 355 Mayer 70 Weirather 120 Brandsdal 25 Stephen 20 Insam 5 J. Riiber 60 Krcmár 40 Starych 15
Positiv: Starke Alpine und mit Riiber ein Mann mit großem Potential.

Negativ: Die Langläufer sind für den Aufstiegskampf verhältnismäßig relativ schwach.

Prognose: Platz 23 - 32, der Aufstieg ist möglich, aber das muss alles passen.
29. RobRoe* 355 Franz 55 Velez-Z. 10 Gløersen 30 Sundling 20 Forfang 75 Graabak 90 Babikow 55 S. Gasparin 20
Positiv: Die Schanzensportler haben das Potential zu ganz großen Punktzahlen.

Negativ: Die durch die Verletzung von Velez-Zuzulová wegfallenden Punkte könnten genau die Punkte sein, die am Ende zum Aufstieg fehlen.

Prognose: Platz 23 - 32, starke Schanzensportler und schon ist das Team voll im Aufstiegskampf dabei.
28. Pepsi* 365 Pinturault 135 Ross 35 Wylegschanin 15 Mononen 30 Ito 30 Hirvonen 60 Loginow 15 Vítková 45
Positiv: Das Team hat relativ großes Potential auf einigen Positionen.

Negativ: Der Langlauf wird der Aufstiegskonkurrenz nicht besonders viel Angst einflößen.

Prognose: Platz 22 - 30, ein paar Leute müssen wieder zünden, dann ist der Aufstieg auf jeden Fall drin.
27. Uhri* 370 Sander 20 Holtmann 15 Krüger 50 Carl 20 Tande 175 Andersen 60 Doherty 5 Herrmann 25
Positiv: Viel Talent und ein starker Leader mit Tande.

Negativ: Das Alpinduo ist für einen Aufstiegkandidaten ziemlich grauslig.

Prognose: Platz 26 - 31, der Aufstieg wird auch dieses Jahr wohl nicht ganz gelingen.
26. Valverde* 380 Dopfer 35 Schnarf 25 Poltoranin 20 Haag 25 P. Prevc 130 Dvorák 10 Peiffer 100 Pidhruschna 35
Positiv: Sehr viel Potential ist in der Truppe, sie müssen es nur wieder abrufen.

Negativ: Relativ alte Truppe, die fast zum Aufstieg verdammt ist.

Prognose: Platz 20 - 28, ein Prevc in guter Form kann den Wiederaufstieg praktisch im Alleingang erzwingen.
25. Wassi* 430 Théaux 35 Wikström 30 Jouve 20 Nepryaeva 10 Hayböck 140 Portyk 25 Schipulin 150 Puskarcíková 20
Positiv: Zwei starke Kapitäne und es hat sehr wenig gefehlt zum Klassenerhalt letzte Saison.

Negativ: Nach den zwei Stars sticht niemand besonders positiv hervor.

Prognose: Platz 21 - 26, zusammen mit Valverde klarer Aufstiegskandidat Nummer 1, v.a. da 2-3 Gesetzte bestimmt schwächeln werden.
Team 2023/2024 - Casse - Gritsch - Poromaa - Melling - Eisenbichler - N.Prevc - V.Geiger - Lægreid - Auchentaller

Elnathan
Beiträge: 1728
Registriert: 3.5.2009 - 15:25

Beitrag: # 6989992Beitrag Elnathan
16.11.2017 - 14:31

Team Elnathan 2017/18

Zum ersten Mal habe ich mir im März Notizen gemacht und mich sogar einigermaßen daran gehalten. Dass so ein Draftplan aber auch etwas einschränkt, ist natürlich nicht zu leugnen.


Pick 1: Bild Sofia Goggia, 25 Jahre
Neben Østberg (ging zu früh, um mich mit Deals zu beschäftigen) stand Stuhec auf meiner Märznotiz. Statt der Slowenin wurde es Goggia, da ich bei Holdener nicht auf Runde 2 spekulieren wollte (was sich als richtig herausstellte). Wenn Goggia sich zur Siegfahrerin entwickelt, kann sie im Idealfall auch 250 Punkte holen. Andererseits gewiss ein verletzungsanfälliger Risikodraft, aber gerade nach letztem Jahr wollte ich mehr Risiko. Alternativen waren Bø, Watabe und auch Vonn.

Vorjahr: 201
Prognose: 180


Pick 2: Bild Mario Seidl, 24 Jahre
Logisch wäre an dieser Stelle wohl Mäkäräinen gewesen (rechne mit über 160 Punkten), aber ich kann nicht ohne Damenbiathlonstaffeln. Jansrud und Svendsen standen auch zur Debatte, aber letztendlich fiel die Wahl auf Seidl. Mir gefiel die Kombi in den mittleren Runden nicht so sehr (Krog in Runde 4 hätte ich aber definitiv gewollt) und Seidl hatte einen bärenstarken Sommer. Den hatte er in den Vorjahren auch, aber dieses Jahr beeindruckte seine Konstanz. Dazu gibt es mehr Rennen, passt also auch für eine frühe Runde 2.

Vorjahr: 106
Prognose: 120


Pick 3: Bild Benedikt Doll, 27 Jahre
Biathlon Herren war auch eher zeitig angepeilt (Fak hätte noch nicht einmal bis Runde 6 gehalten). Zwar hätte ich hier lieber Gangnes oder Fillon-Maillet geholt, so musste sich Doll gegen Eder und Lesser durchsetzen. Hoffentlich gelingen ihm ein paar fehlerfreie Sprints, dann sollte sich die Punktzahl des Vorjahres steigern lassen. Außerdem sehe ich die deutsche Staffel dieses Jahr am stärksten.

Vorjahr: 62
Prognose: 80


Deal:
Ab einem gewissen Zeitpunkt im Draft streut die Sportlerwahl deutlich stärker und auch der Punkteunterschied ist nicht mehr so groß. Aus diesem Grund sowie im Wissen, dass Vittozzi und meine weiteren Märznotizen in später Runde 5 knapp werden könnten, und auch da mich sowohl Guay und Koudelka (ich wollte die Sattlerei nicht ewig warten lassen, hätte Felix am Abend nicht mehr geantwortet, wäre es Koudelka (dreistellig?) geworden) in Runde 4 nicht vollends überzeugten, ging ich den Deal ein. Außerdem hatte ich so 4 Picks innerhalb kurzer Zeit, konnte also je nach “Marktlage” in der entsprechenden Disziplin reagieren.


Pick 4: Bild Lisa Vittozzi, 22 Jahre
Schau an, Guay und Koudelka waren noch da, aber letztendlich war die Lust auf Vittozzi zu groß. An ihr hatte ich letzte Saison am meisten Spaß und ohne Østberg musste sie wiederkehren. Ansonsten hätte ich auch noch auf Aymonier mit meinem zweiten 5-Rundenpick hoffen können. Ich erwarte für letztere sogar mehr Punkte, da ich bei Vittozzi ein bisschen Sorge habe, dass ihr Saisonverlauf (nur im Februar/März laufstark) nach drei ähnlichen Saisons einem Muster gleicht. Ihr müsst also vielleicht nicht zu sehr trauern, dass sie nicht bis zu euch gehalten hat. Trotzdem gehe ich von einer Leistungssteigerung aus – ebenso bei Wierer und der italienischen Staffel.

Vorjahr: 33
Prognose: 50


Pick 5: Bild Kathrine Rolsted Harsem, 28 Jahre
Koudelka war immer noch da. Allerdings war von Siebenthal, meine Märznotiz für Runde 5/6 nicht mehr verfügbar und die verbliebenen Langläuferinnen faszinierten mich jetzt nicht so sehr. Fähndrich in Runde 7/8 war zwar auch eine Märznotiz, aber ein Sommerartikel über Harsems neues Selbstvertrauen ließ mich handlen. Schließlich war die Gefahr, dass sie bis zu meinem nächsten Pick wegging bei vier möglichen Langlaufdamen im Verlgeich zu zwei möglichen Skispringern ein wenig größer. Im Nachhinein ein Fehler, Harsem wäre vermutlich noch in Runde 6 verfügbar gewesen. Ich finde aber, dass der Kalendar ihr entgegen kommt, zahlreiche Klassiksprints, dazu zumeist erst ein Klassikrennen und dann eine Freistilverfolgung. Außerdem genießt sie meine Sympathien.

Vorjahr: 32
Prognose: 40


Pick 6: Bild Hans Christer Holund, 28 Jahre
Koudelka ging dann doch an Hertha... Also kam Holund zu mir, den ich auch schon letzten März wollte. Im Gegensatz zu Steini ist mir die Fluktuation bei den Langlauf Herren in der Breite immer noch zu hoch. Holund war vor der letzten Saison verletzt, kann also wieder an das Vorvorjahr anknüpfen. Der Sommer war sehr gut, aber das heißt natürlich nichts. Er selbst sieht sich momentan sogar etwas hinter seiner Sommerform jedoch sehr relaxt. Seine Endschnelligkeit hat er wohl auch trainiert – ich bin bis mindestens Morgen überaus optimistisch.

Vorjahr: 25
Prognose: 60


Pick 7: Bild Jurij Tepes, 28 Jahre
Vielleicht hätte ich Fannemel in Runde 3 nehmen sollen, definitiv wohl Koudelka mit Pick 5. Mit Tepes bin ich aber auch einigermaßen zufrieden, obwohl er im September noch in einer großen Krise war. Für ihn und gegen Lanisek sprachen die vielen Flugwettbewerbe. Und da diese schon im Januar starten, kann eine gute Flugform vielleicht mit auf die Großschanzen genommen werden. Wie vor zwei Jahren. Ein wenig Upside ist also vorhanden. Falls nicht und die Flugform trotzdem stimmt, werden das trotzdem über 30 Punkte. Und im schlimmsten Fall muss ich mich erst ab Januar über meinen schwachen Springer ärgern, dies dürfte auch angenehm sein.

Vorjahr: 30
Prognose: 35


Pick 8: Bild Manfred Mölgg, 35 Jahre
Meinen Deal mit Felix hätte ich noch um den Tausch von Runde 7 erweitern sollen, dann stünde hier jetzt Innerhofer. Zweiter Draftfehler nach Koudelka. Ich erwarte dort viel. Mölgg setzte sich so letztendlich gegen Gross durch. Levi war trotz Punkten eher ernüchternd, aber bisher hat er wohl vermehrt den Riesen trainiert (wegen Materialumstellung rechne ich aber nicht mit einer Riesensteigerung). Alpin Herren spät zu nehmen fühlt sich nichtsdestotrotz momentan richtig an.

Vorjahr: 66
Prognose: 50


Ich merke jedes Jahr wieder aufs Neue, dass mir Mitfiebern und Sympathie mindestens so wichtig sind, dass ich nicht nur auf Punkte aus bin. Für den SKI-Sieg ist das natürlich hinderlich, aber ich bin mit meinem Team dieses Jahr zufrieden (außer Mölgg und Harsem begrenzt könnte jeder Sportler gegenüber dem Vorjahr noch 30-40 Punkte draufpacken). Ein wenig riskant ist es mit Goggias Verletzungsanfälligkeit und der Tatsache, dass letztes Jahr im Grunde kein Sportler außer Doll in den ersten vier Runden gedraftet wurde, hingegen zweifellos, aber mir gefällt, dass theoretisch jeder Sportler 60 Punkte holen kann. Der besten Wurst gefällt das ebenfalls. Fragt sich nur, welcher meiner Sportler sich im Endeffekt damit schmücken darf.

Vorjahr: 555
Prognose: 615

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6989993Beitrag Klaus und Tony
16.11.2017 - 14:35

Da sind wir uns in vielen Dingen erschreckend einig. Bei der oftdiskutierten "Sympathie" sowieso, aber auch bei vielen Sportlern und März-Ideen (die bei mir immer blaue Markierungen in der Excelei sind.)

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6990011Beitrag shin
16.11.2017 - 17:21

Die Aufstiegs-/Abstiegskandidaten

Hier stelle cih euch die Sternchen (sowie erste Gesetzte) vor, die mit etwas Glück/Pech die Chance auf einen Aufstieg (bzw. Abstieg) haben.

Platz 30: Valverde: 400 Punke
Dopfer 50 Schnarf 25 Poltoranin 20 Haag 30 P. Prevc 120 Dvorak 5 Peiffer 100 Pidrushna 50

In vielen Tipps ist Valverde der Aufstiegskandidat Nummer 1, warum er dies für mich nicht ist, stelle ich euch vor:

Abgesehen von 2 Positionen (Haag und Dvorak) geht Valverde mit seinem Abstiegsteam in die neue Saison. Da ich Haag und Dvorak auf einem ähnlichen Niveau wie Pittin und Ringwald sehe insgesamt, muss das Team also beweisen, dass es letztes Jahr ein Ausrutscher war.
Stark verbessert sehe ich auf jeden Fall Dopfer und Pidruhsna, die letztes Jahr jeweils eine extrem schwache Saison hatten. Dopfer zeigte schon in Levi, dass er so langsam zurückkommt und Pidrushna ist zu Olympia eigentlich auch immer gut drauf.
Schnarf, Poltoranin (mit Fragezeichen) und Peiffer sehe ich auf einem ähnlichen Niveau wie letztes Jahr.
Die große Frage bleibt Peter Prevc. Zwischen 50 und 400 Punkten scheint hier alles möglich. Bei mindestens 200 Punkten steigt Valverde ziemlich sicher auf, sollten es aber weniger werden (wie ich befürchte), kann es sehr knapp werden, da ich - abgesehen von Poltoranin eventuell - sonst keine Sportler sehe, die extrem über ihrem Niveau punkten können.
Spätestens im nächsten Jahr sollte der Aufstieg aber gelingen

++ Peiffer, P. Prevc
+ Dopfer, Pidrushna
o Haag, Schnarf, Poltoranin
- Dvorak
--

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6990013Beitrag shin
16.11.2017 - 17:28

Platz 29: Claudie: 405 Punkte
Mayer 75 Weirather 120 Bransdsal 30 Stephen 20 Insam 0 J. Riiber 110 Krcmar 25 Starykh 25

Claudies Team unterscheidet sich nur auf einer Position zu ihrem Team im letzten Jahr, trotzdem glaube ich, dass sie mit etwas Glück sogar aufsteigen kann!

Mayer ist ein Sportler mit sehr großem Potential (sicherlich 100+), konnte es nach einer Verletzung nicht mehr zeigen, hier erwarte ich eine Steigerung. Ähnlich verhält es sich mit Riiber. Letzes Jahr holte er keine 10 Punkte, auf Lange Sicht sollte er aber um den Gesamtweltcup in der Kombi mitkämpfen können. Die Ergebnisse aus dem Sommer lassen mich die Form nicht erahnen, weshalb ich ihn eher konservativ bepunkte.
Daneben hat Claudie mit Weirather eine sehr gute, konstante Teamleaderin.
Der Rest sollte eher nicht so stark punkten können. An Brandsdsal glaube ich aufgrund der Konkurrenz nicht mehr so stark und Krcmar sowie Stephen haben meiner Meinung nach kein so großes Potential. Auch an Punkte von Insam kann ich (noch) nicht glauben.
Neben Riiber könnte Starykh der ausschlaggebende Punkt in Claudies Team werden. Mit etwas Glück sind auch hier 50+ Punkte drin, da die russischen Frauen in den letzten Jahren aber schwächer waren, bin ich etwas skeptisch.

Claudie kann aufsteigen, wenn Riiber sich fängt, Mayer seine alte Form zurückfindet und Starykh überzeugt, sonst wird es eher nichts.

++ Riiber, Weirather, Mayer
+ Starykh
o Stephen, Bransdsal, Krcmar
- Insam
--

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6990014Beitrag shin
16.11.2017 - 17:36

Platz 28: Uhri: 405 Punkte
Sander 30 Holtmann 10 Krüger 60 Carl 25 Tande 180 Andersen 70 Doherty 0 Hermann 30

Uhri - mein bester Freund hier im Spiel - könnte nun endlich bald den Aufstieg angreifen.

Ich war damals vom Tausch Tande <-> Wierer nicht überzeugt, nun bin ich natürlich anderer Meinung. Tande ist ein grandioser Leader und wirkt extrem konstant - so wie kaum ein anderer Skispringer. Daneben konnte insbesondere der Pick von Andersen im letzten Jahr überzeugen. Ein junger, starker Athlet, der sich in diesem Jahr noch einmal steigern könnte. Auch von Krüger erwarte ich eine Steigerung, da ich mir gut vorstellen kann, dass er die komplette Tour de Ski mitlaufen darf und da einige Punkte holen kann.
Daneben wird es aber dünn. Carl ist sicherlich "okay", den großen Durchbruch erwarte ich aber nicht mehr, Doherty hat es bisher noch nie geschafft (und ich erwarte auch nichts) und Holtmann ist sicherlich ein Talent (wie sie schon zeigte), viele Punkte werden aber schwierig, da ich höchstens gute Slalomrennen erwarte.
Immerhin Hermann und Sander könnten einige wichtigen Punkte zum Aufstieg hinzusteuern. Hermann scheint ja das Schiessen noch besser gelernt zu haben.

Uhri steigt auf, wenn Tande die letzte Saison wiederholt, oder sich steigert (um die 250 Punkte), sonst wird es schwer.

++ Tande
+ Andersen, Krüger,
o Holtmann, Sander, Carl, Hermann
- Doherty
--

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6990016Beitrag shin
16.11.2017 - 17:45

Platz 27: RobRoe: 415 Punkte
Franz 65 Velez-Zuzulova 0 Glörsen 25 Sundling 25 Forfang 140 Graabak 85 Babikow 55 S. Gasparin 20

RobRoe ist immer nett zu mir, also würde ich den Aufstieg können, leider wird es sehr knapp werden.

RobRoe hatte einen entspannten Star War. Nur Gasparin kam neu, für einen Aufstieg sicherlich die richtige Wahl. Sie ist kein Talent, wird im Gegensatz zu anderen aber einige Punkte holen.
Von den alten Athleten sehe ich ein klares Plus bei Forfang. Er hatte starke Testwettkämpfe und zeigte gegen Ende der Saison wie gut er springen kann. Ein kleines PLus sehe ich bei Franz, der eigentlich das Potential für noch mehr Punkte hat, und Graabak, der nur ein paar gute Sprünge braucht, um punkten zu können.
Glörsen, Sundling und Babikow sollten auf ihrem alten Niveau bleiben und insgesamt in etwa 100 Punkte hinzusteuern können.
Die Verletzung von Velez-Zuzulova könnte RobRoe leider das Bein brechen. Hier fehlen um die 80 Punkte. Eine gute Einwechslung ist sehr wichtig hier!

RobRoe kann nur aufsteigen, wenn er "die neue Stuhec" bekommt und Forfang und Graabak wirklich so stark sind, wie ich es hervorsage.

++ Forfang, Graabak
+ Franz, Babikow
o Sundling, Gloersen, S. Gasparin
-
--
x Velez-Zuzulova

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6990018Beitrag shin
16.11.2017 - 17:57

Platz 26: Pepsi: 425 Punkte
425 Pinturault 140 Ross 45 Vylegzhanin 0 Mononen 40 Ito 20 Hirvonen 60 Loginow 50 Vitkova 70


Pepsi könnte aufsteigen. Grund dafür können 2 Ex-gedopte Russen sein!

Pepsis Teamleader bleibt Pinturault. Leider konnte er nie die Punktzahl erreichen, die man ihm vorhergesagt hat, trotzdem sollten es auch dieses Jahr wieder knapp 150 Punkte werden, da er in sehr vielen Disziplinen punkten kann.
Auch Pepsis großen Griff der letzten Saison (Hirvonen) sehe ich dieses Jahr wieder ähnlich stark.
Eine starke Verbesserung sehe ich hingegen bei Vitkova. In einer normalen Saison kann sie um die 100 Punkte holen. Letztes Jahr war (hoffentlich) nur ein Ausrutscher. Nur für Staffelpunkte könnte es dieses Jahr schwer werden.
Ito und Mononen sollen konstant punkten, Vylegzhanin hingegen kann ich kaum einschätzen, da man nicht weiß wie viel er starten darf. Da er in den letzten Jahren aber eh nicht besonders stark war, würde ich hier nicht vie erwarten.
Loginow und Ross waren beides sehr starke Drafts, wenn es um den Aufstieg gehen soll. Loginow habe ich mit 50 Punkten sogar noch konservativ bewertet. Hier ist ein noch größeres Potential da.

Pepsi hat - für sein Team - wohl den stärksten War aller User gemacht. Dadurch könnte er - was ich vor der Saison nicht getippt hätte - um den Aufstieg mitkämpfen

++Pinturault, Loginow
+ Hirvonen, Vitkova
o Ross, Mononen, Ito
-
-- Vylegzhanin

TheChampHimself
Beiträge: 768
Registriert: 22.2.2007 - 18:31

Beitrag: # 6990027Beitrag TheChampHimself
16.11.2017 - 20:34

Die Gesetzten Teil 1
24. Felix 485 Innerhofer 40 Scheyer 45 P. Northug 100 Kyllönen 50 Kubacki 70 Gruber 50 Smith 10 Domratschawa 120
Positiv: Innerhofer, Schreyer und Kyllönen könnten für die Runden Steals sein.

Negativ: Mit Domracheva, Nothug und Co wurde extrem riskant gepickt, das kann schnell richtig in die Hose gehen. Selbst mit einer 50% Steigerung der Vorjahrespunktzahl wird es nicht für den Klassenerhalt reichen.

Prognose: Platz 18 - 28, dieses riskante Team steigt eher ab als dass es in Richtung einstellig geht. Der Gesetzte mit der höchsten Abstiegsgefahr.
23. KuT 485 Haugen 40 Vonn 110 Krogh 150 Fähndrich 30 Fannemel 55 Moan 65 Fak 20 Solemdal 15
Positiv: Die nordischen Disziplinen könnten alle dieses Jahr richtig positiv überraschen.

Negativ: Die Biathleten haben einen weiten Weg zu den alten Leistungen und Vonn steht gefühlt immer mit einem Bein im Lazarett.

Prognose: Platz 19 - 26, für klar mehr als der Klassenerhalt müsste die Sportler mit Fragezeichen alle überzeugen und daran glaube ich nicht.
22. Atreiju 510 Feller 55 N. Fanchini 40 Skar 60 Tschekalewa 35 Gangnes 0 Rießle 180 Hofer 40 Wierer 100
Positiv: Sowohl die Alpinen als auch die Biathleten haben ordentlich Luft nach oben.

Negativ: Die Gangnesverletzung tut richtig weh und so geht v.a. um die Verhinderung des Abstiegs.

Prognose: Platz 19 - 26, selbst mit Gangnes wäre dieses Team kein Kandidat für die Top 10.
21. Hertha 515 Matt 55 Holdener 125 Niskanen 75 Johansen 0 Koudelka 30 Geiger 45 J. Bø 170 Podtschufarowa 15
Positiv: Ein junge Truppe, die Potential nach oben hat und ein verhältnismäßig geringes Ausfallrisiko birgt.

Negativ: Der Johansen Pick muss man nicht verstehen und die Vorjahrespunktezahl ist auch nicht gerade furchteinflößend.

Prognose: Platz 16 -24, typische Truppe fürs hintere Mittelfeld, zum Klassenerhalt sollte es relativ sicher doch reichen.
20. HansFuchs 525 Kilde 110 Veith 70 de Fabiani 35 Pärmäkoski 190 Aigner 10 Kokslien 25 L’Abée-Lund 15 Dunklee 70
Positiv: Die Alpinen können viel Spaß machen und Dunklee war ein preiswerter Pick.

Negativ: Kokslien und de Fabiani sind zu teuer gekauft und die hinteren beiden Picks machen selbst vielen Sternchen keine Angst.

Prognose: Platz 15 - 25, wenn Pärmäkoski etwas schwächelt, dann könnte das Team schnell tief im Abstiegskampft stecken.
19. Kobelix 540 Hirscher 200 Rebensburg 135 Jönsson 20 Niskanen 60 Kasai 30 Ilves 5 Moravec 50 Aymonier 40
Positiv: Rebensburg wird für Runde 2 richtig Spaß machen und ein Hirscher in alter Form ist an der Position auch ein Steal.

Negativ: Moravec wurde nach dem Sommer viel zu teuer geholt. Es spielte für mein Gefühl oft zu stark der Punkt Spekulation auf Leistungsexplosion mit.

Prognose: Platz 15 - 22, den Alpinen fehlt etwas der Support des Restes, solange Hirscher halbswegs liefert, sollte es trotzdem für den Klassenerhalt reichen.
18. Henrik 560 Fill 80 Worley 125 Fossli 20 Østberg 215 Bartol 5 Krog 55 T. Bø 40 Öberg 20
Positiv: Fill wurde preiswert geholt und Oestberg hat trotz 194 Punkte in der Vorsaison noch was gut zu machen.

Negativ: Boe und Öberg wären als Runde 5/6 & 8 ok, aber als Runde 3 und 7 völlig überteuert.

Prognose: Platz 12 - 21, das Team hat wahrscheinlich weder mit den Spitzenplätzen noch dem Abstieg was zu tun.
17. Humilein 565 Faivre 60 Truppe 25 Pellegrino 90 Diggins 125 Klimow 25 I. Herola 50 Schempp 150 Dschyma 40
Positiv: Eine sehr homogene Truppe mit Potential nach oben und komplett ohne schwache Picks.

Negativ: Es fehlt die ganz große Punktemaschine, die das Team schon alleine merklich nach vorne bringen kann.

Prognose: Platz 12 - 20, typisches Mittelfeldteam mit ruhiger Saison.
16. Fabian 575 Feuz 85 Shiffrin 230 Manificat 50 Bjornsen 30 Hula 15 Lamy Ch. 30 Bailey 50 Bescond 85
Positiv: Das Alpinduo ist allererste Sahne und der Biathlon braucht sich für die Runden auch nicht verstecken.

Negativ: Bei den Schanzensportler steckt schon sehr viel Optimismus drin, der schnell enttäuscht werden könnte.

Prognose: Platz 9 - 18, der Vorjahressieger muss dieses Jahr deutlich kleinere Brötchen backen.
15. Steini 580 Luitz 55 Tippler 30 Dyrhaug 75 Haga 55 Kot 140 A. Watabe 180 Christiansen 35 Va. Semerenko 10

Positiv: Haga und Christiansen können große positive Überraschungen der Saison werden.

Negativ: Kot muss seine Vorjahressaison erstmal wiederholen können, da kann ganz schnell auch weniger als 100 Punkte stehen.

Prognose: Platz 9 - 18, selbst ein Kot in Vorjahresform wird dieses Team nicht in die ganz vorderen Bereiche bringen können.
14. Ruffi 580 Neureuther 120 Mölgg 35 Halfvarsson 70 v. Siebenthal 45 Stoch 250 Muehlethaler 5 Garanitschew 30 Kuzmina 25

Positiv: Stoch und ein über die ganze Saison fitter Neureuther ist ein starkes Leaderduo. Siebenthal könnte auch überraschen.

Negativ: Die Biathleten wurden überteuert geholt und können auch total in die Hose gehen.

Prognose: Platz 7 - 16, wenn die beiden Stars den entsprechenden Support kriegen, dann ist das Team ein heißer Top 10 Kandidat.
13. Escartin 585 Muffat J. 35 Bassino 70 Tønseth 80 T. Weng 5 Ammann 20 Frenzel 250 Lindström 30 Braisaz 95

Positiv: Frenzel wird liefern. Die Alpinen können durchaus die 150 Marke erreichen.

Negativ: Bei den Picks von Ammann und Weng ist sehr viel Optimismus dabei gewesen.

Prognose: Platz 7 - 15, es scheint mir das prototypische Team im Mittelfeld zu sein.
Team 2023/2024 - Casse - Gritsch - Poromaa - Melling - Eisenbichler - N.Prevc - V.Geiger - Lægreid - Auchentaller

TheChampHimself
Beiträge: 768
Registriert: 22.2.2007 - 18:31

Beitrag: # 6990079Beitrag TheChampHimself
17.11.2017 - 15:35

Die Gesetzten Teil 2
12. Fantast 590 Svindal 80 Brignone 100 Heikkinen 80 Ingemarsdotter 60 Huber 0 Fritz 10 Rastorgujevs 30 Dahlmeier 230

Positiv: Dahlmeier wird groß punkten und die Langläufer wurden preiswert abgestaubt.

Negativ: Beide Alpinen hatten Verletzungsprobleme und beide Schanzensportler können durchaus Totalausfälle sein.

Prognose: Platz 6 - 15, die Alpinen werden bestimmen wo es hingeht mit dem Team.
11. Elnathan 600 Mölgg 50 Goggia 200 Holund 40 Harsem 30 Tepeš 40 Seidl 120 Doll 70 Vittozzi 50

Positiv: Vitozzi war definitiv ein Steal im Draft und könnte mit Doll im Biathlon richtig überraschen.

Negativ: Harsem ist zu früh gepickt und zu Mölgg hätte es körperlich stabilere Alternativen gegeben.

Prognose: Platz 6 - 14, das Team ist ein heißer Kandidat für den beste Wurst Award.
10. JutRoe 600 Kristoffersen 160 C. Suter 35 Golberg 40 Randall 30 Fettner 70 Y. Watabe 15 Lesser 75 Dorin H. 175

Positiv: Dorin Habert und Kristoffersen sind dieses Jahr eines der absoluten Top Duos. Suter könnte dieses Jahr den großen Durchbruch haben.

Negativ: Fettner wird es schwer haben die Vorsaison zu wiederholen und könnte durchaus einer der größten Flops der oberen Drafthälfte werden.

Prognose: Platz 5 - 13, ein heißer Top 10 Kandidat, für den Podiumskampf wird es aber nicht ganz reichen.
9. Roche 600 Kline 70 Gut 160 Røthe 60 Dyvik 10 Eisenbichler 120 Lange 20 Bjørndalen 70 Hinz 90

Positiv: Gut und Hinz waren an den Position starke Picks und Bostjan Kline könnte einer der größten Steals überhaupt werden.

Negativ: Eisenbichler brigt ein gewisses Risiko und ob Dyvik eine wirkliche Hilfe wird, ist auch fraglich.

Prognose: Platz 3 - 12, wenn es optimal läuft, kann dieses Team sogar auf dem Podium landen.
8. PS 605 M. Olsson 35 Brunner 60 Hellner 75 Nilsson 200 Zyla 75 J. Schmid 35 J. Eberhard 90 Runggaldier 35

Positiv: Eberhard und vor allem Brunner könnten richtig große Steals sein und selbst bei 208 Punkten im Vorjahr scheint bei Nilsson durchaus noch Luft nach oben zu sein.

Negativ: Zyla in Runde 2 und Schmid in Runde 4, beides scheint mir eindeutig zu teuer erkauft zu sein.

Prognose: Platz 5 - 12, ein Zyla als Vizeleader des Teams wird wohl zu wenig sein für das Podium.
7. Champ 605 M. Caviezel 35 Schmidhofer 75 Ustjugow 210 Kowalczyk 50 D. Prevc 85 Rehrl 15 Fillon M. 75 Laukkanen 60

Positiv: Biathlon könnte für Runde 3 & 5 verhältnismäßig viele Punkte abwerfen.

Negativ: Domen Prevc ist das große Fragezeichen des Teams.

Prognose: Platz 4 - 14, für ganz vorne wird es nicht reichen, aber wenn Prevc halbwegs liefert ist Top 10 auf jeden Fall möglich.
6. Rad-Fan 610 Paris 90 Gagnon 45 Bolschunow 10 H. Weng 275 Leyhe 40 Orter 30 Desthieux 50 Hammerschmidt 70

Positiv: Weng und Paris reichen im Normalfall schon als Duo für den Klassenerhalt.

Negativ: Bei den Picks Runden 3-8 fällt mir spontan das Wort bieder ein. Keiner ein wirklicher Flop, aber man findet auch keinen potentiellen Steal in dem Sextett.

Prognose: Platz 3-10, für die Top 10 reicht es, aber mit dem Podium wird es eher nichts.
5. Schumi 645 Myhrer 60 Brem 25 Musgrave 25 Jacobsen 100 Kraft 250 Pommer 35 Eder 80 Preuß 70

Positiv: Mit Preuß und Eder könnten beide Biathleten richtige Steals werden.

Negativ: Ob Brem es nach der schweren Verletzung diese Saison schon wieder in der Weltspitze schafft, das ist fraglich.

Prognose: Platz 1 - 8, das Team wird um die Spitzenplätze mitkämpfen und kann wenn alles richtig gut läuft sogar Ski gewinnen.
4. CR7 655 Jansrud 135 Haver-L. 70 Taugbøl 20 Bjørgen 230 Freitag 80 Pittin 5 Šlesingr 25 Hildebrand 90

Positiv: Jansrud, Haver Loeseth und Hildebrand konnte CR7 alle relativ preiswert holen.

Negativ: Pittin ist durch die Verletzung von Costa nicht mal die Hälfte wert und Slesingr ist auch auf dem absteigenden Ast.

Prognose: Platz 1 - 6, Björgen, Jansrud, Hildebrand und Freitag ist ein ganz starkes Leaderquartett.
3. Virtual 660 Choroschilow 50 Schild 45 Legkow 30 Kalla 100 Kranjec 25 Rydzek 250 Svendsen 130 Koukalová 30

Positiv: Rydzek, Kalla und Svendsen sind ein extrem starkes Leadertrio.

Negativ: Mit Legkov, Kranjec und Koukalova wurde gleich dreimal groß spekuliert, das kann auch dreimal ein Reinfall werden.

Prognose: Platz 1 - 8, Top 10 ist fast Pflicht, in Richtung Podium müssen die Gambles zumindest teilweise aufgehen.
2. Cagney 675 Guay 65 Kirchgasser 30 Sundby 210 Falk 75 Descombes S. 15 Kircheisen 70 Beatrix 50 Mäkäräinen 160

Positiv: Eine extrem hohe Vorjahrespunktzahl, die im Gegensatz zu Virtual bei keinem Sportler zwangweise deutlich geringer ausfallen muss.

Negativ: Es ist eine eher alte Truppe, es kann durchaus sein, dass kein Sportler des Teams die Vorjahrespunktzahl übertrifft.

Prognose: Platz 1 - 5, der Topfavourit für mich, da ich die Punkte für das Team insgesamt für relativ konservativ angesetzt halte.
1. Phonak 690 Reichelt 65 Vlhová 110 Harvey 120 Caldwell 30 Lanišek 20 Braud 50 M. Fourcade 275 Magnusson 20

Positiv: Relativ hohe Vorjahrespunktzahl und dennoch haben Sportler wie Vlhova, Caldwell, Lanisek, Magnusson noch Luft nach oben.

Negativ: Reichelt ist alt, hatte schon einige Verletzungen und ist deshalb etwas riskanter.

Prognose: Platz 1 - 6, neben Cagney mein zweiter Topfavourit für den Gesamtsieg.
Team 2023/2024 - Casse - Gritsch - Poromaa - Melling - Eisenbichler - N.Prevc - V.Geiger - Lægreid - Auchentaller

Antworten