SKI 17/18 - Vorstellung, Prognose, Fazit

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Benutzeravatar
HansFuchs
Beiträge: 1972
Registriert: 2.8.2004 - 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6989764Beitrag HansFuchs
12.11.2017 - 21:17

Skifuchs 2017/18

Frei nach dem alten RobRoe-Spruch: "Bevor jemand im März sagt: 'Der hat sein Team ja gar nicht vorgestellt, dem gratulieren wir nicht zum 44.Platz'", hier meine Teamvorstellung:

Alexander Aamodt-Kilde – NOR – Alpin Herren
Leider kann er nicht mehr trainieren. Sein Kopf ist kaputt. Vorrübergehend. Alle hoffen auf eine baldige Rückkehr des weder verwandt-noch-verschwägerten Aamodt-Namens-Double. Kann er endlich in die Top 5 hineinstoßen? Er muss Rennen gewinnen, nein, er muss sie mitsamt seiner feinen Klinge im FIS-Schnee so deutlich gewinnen, dass es keinen Zweifel an einer vollständigen Genesung geben kann. Er hat alles, was sein Ziehvater Kjetil-André nicht hatte. Er muss jetzt liefern.

Anna Veith – AUT – Alpin Damen
Sie gewann alles und wollte dann nicht mehr, weil sie nicht mehr konnte. Sie war leer, sie war kaputt. Und jetzt geht es wieder? Ich zweifle an der neuen Veith. Deshalb habe ich sie geholt. Um ihr zu zeigen: „Wenn du nicht sofort wieder eine Siegfahrerin wirst, dann musst du gehen.“ Also, alles ohne Druck. Erstmal reinkommen, erstmal anfahren, dann zustechen und Tina Maze abhängen. Was? Sie fährt nicht mehr? Luttenberger hat mal SKI gewonnen? Rad-Fan mal den zurückgetretenen Daron Rahlves geholt? Was für ein Spiel! Wo ist Boonen?

Francesco de Fabiani – ITA – Langlauf Männer
Ein Rückkehrer, einer der mal der „neue Northug“ (Wintersportexperte S. Teini. Betonung liegt auf Ex) werden sollte. Letztes Jahr unter ferner liefen, dieses Jahr, im Olympiajahr, in alter italienischer Tradition, sollte Edelmetall das Ziel sein. Ob nun klassisch oder im Biberschritt, dieser Junge kann alles. Oder nichts. Es ist kompliziert. Aber 100 Punkte sind Minimum, sonst shin sein Licht das letzte Mal.

Krista Pärmäkoski – FIN – Langlauf Damen
Startet zuhause für den finnischen Traditionsklub AC Pärmä und ist heuer ein heißes Eisen im kühlen Loipensumpf. Kann die dralle Finnin wirklich die omnipräsenten Norwegerinnen verzaubern, dass diese nur die Ski-Enden von Pärmi sehen werden? Sonst ist SKI für mich schnell zu Ende. Also: Mindestens 250 Punkte und dreimal Gold bei Olympia.

Clemens Aigner – AUT – Skispringen
Aigner ist eine Investition in die Zukunft. Bei einem Abstieg wäre er der go-to-guy der nächsten Jahre. Einer für den Silvester-Sprung, der Andi Goldberger der 2010er-Jahre. In diesem Jahr kann er Austrias Nummer vier werden, wenn alles zusammenläuft. Ein paar gute Platzierungen und bei der Tournee ist er Dieter Thomas Topfavorit. Und Jauch wird ihn fragen, ob er Poster von Florian Liegl im Zimmer hatte. Was für eine verrückte Zeit. Liegl, Widhölzl, Horngacher und der Aigner Schorsch.

Mikko Kokslien – NOR – Nordische Kombination
Er ist so etwas wie der Raumdeuter des grausamen Schanzenviertels mit Langlaufbrettern. Weshalb der mittlerweile 32-jährige Norweger noch einmal eine Chance in einem SKI-Team ohne Stern erhält, ist fragwürdig, ja fast skandalös. Springen wird er nicht mehr lernen und das Skifahren hat er die letzten Jahre auch nur noch als Nebenjob ausgeführt. Aber der „Hipster aus Hoelvsama“ will nochmal angreifen. Und wenn KuT mit seiner kruden Trainings-Theorie über die Norwegen recht behält, dann sind 200 Punkte nur die untere Grenze.

Henrik L’Abée-Lund – NOR – Biathlon Männer
Ein Spaßpick. Einer zwischen Frühstück und Gänsebraten. Lund ist die vielzitierte Staffelsicherheit, die er in Wirklichkeit schon längst nicht mehr darstellt. Es wären auch volle Russen oder junge Österreicher oder Amerikaner möglich gewesen. Aber wer will das schon, wenn er stattdessen nochmal mit OEB und Konsorten Gold bei Olympia holen kann. Wird er nicht, weil er zu schlecht schießt und zu gut läuft. Oder schießt er zu gut und läuft zu schlecht? Es ist ein Rätselraten nach alter Hausfrauen-Manier: Heute keinen Schwamm, lieber einen Wischmopp. Lund ist der Wischmopp. 140 Minimum.

Susan Dunklee – USA – Biathlon Damen
Das Etikett des amerikanischen „One-Season-Wonder“ wird nach der Saison an Dunklee haften. Ich erwarte nicht viel außer einige nette Schießeinlagen in Wild-West-Manier. Wenn sie konstant punktet, sind alle zufrieden. Sonst muss sie gehen und die comebackwillige Andrea Henkel-Burke steht schon auf Kurzwahl zum Einwechseln. Dunklee verfügt über eine passable Laufleistung und einen schnellen Abzug. Alles Eigenschaften, die eine Siegfahrerin heutzutage benötigt, um eine Greiner-Petter-Memm oder Forsberg zu gefährden. Wäre da nicht ihr altes Problem mit den leicht verbeulten Handschuhen, die sie wie weiland Sven Fischer lieber weglässt, um nicht aufzufallen. Sad.

Insgesamt ist das erneut ein Skifuchs-Team, das locker die 1000er-Grenze knacken könnte, aber aufgrund unerfindlicher Formschwankungen, Verletzungen oder schlicht fehlender Qualität diese wiederum minimal verpassen wird.
#fragschusti

PS
Beiträge: 8151
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6989766Beitrag PS
13.11.2017 - 0:03

Das zweite Jahr als Gesetzter und prompt bin ich nicht so wirklich zufrieden und überzeugt von meinem Team. Wobei man dies etwas differenziert betrachten muss, das Gefühl sagt so halb zufrieden, halb unzufrieden. Auch wenn ich mich an den Draftplan weitesgehend gehalten habe, sind doch einige Favoriten von mir oft früher gegangen als erwartet, sodass öfters nicht die perfekte Lösung von mir gepickt wurde.

Runde 1:
Bild Stina Nilsson
Langlauf F
Der Plan hier Nilsson zu picken stand bereits vor Draftbeginn fest. Zum einen habe ich natürlich schon einige Jahre als Sternchen mit ihr mitgefiebert, andererseits ist sie immernoch jung und hat weiteres Potenzial. Allerdings ist der Pick im Draft dann doch kurz ins Wanken gekommen als sowohl Sundsby als auch Ustiugov noch frei waren. Am Ende habe ich mich hier aber für Sympathie entschieden.
Prognose: 200 Punkte

Runde 2:
Bild Piotr Żyła
Skispringen
Der Draftplan hat hier vorgesehen, dass hier Skispringen, Nordische Kombination oder Biathlon Damen gepickt werden sollte. Leider gingen die Favoriten im Biathlon wie z. B. Wierer bereits vor mir. In der Kombi standen hier auch Namen wie Graabak und Kircheisen, die mir beide zu unsicher waren. Am Ende wäre es fast Harvey geworden. Am Ende ist es dann doch Skispringen geworden. Einerseits kann das halt gleich richtig dicke Punkte geben (was die Intension des Picks ist), aber andererseits habe ich beim Skispringen immer die Angst, dass es da halt auch ganz schnell wieder in Richtung 0 Punkte gehen kann...
Prognose: 100 Punkte

Runde 3:
Bild Julian Eberhard
Biathlon M
Auch mit diesem Pick habe ich mich etwas schwer getan. Nachdem beim Damenbiathlon der Ausverkauf extrem früh begann, war dies keine Option. In der Kombi war mir die Option Kircheisen wieder zu unsicher, jünger wird er ja auch nicht. Da blieb am Ende eigentlich nur Eberhard auf meiner Liste, bei den Langläufern hatte ich noch genügend Kandidaten auf dem Zettel.
Bei Eberhard sehe ich durchaus etwas Potenzial nach oben, allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob er die letzte Saison bestätigen kann.
Prognose: 85 Punkte

Runde 4:
Bild Jan Schmid
Nordische Kombination
In Runde 4 wollte ich eigentlich die letzte verbliebene Dame im Biathlon picken. Dunklee ging aber direkt vor mir. Somit verblieb eigentlich nur die Kombi, zumal die verblienen Kandidaten für größere Punkte nur noch sehr spärlich waren. Dort war die Frage Krog oder Schmid. Am Ende wurde es Schmid, der im schwachen norwegischen Team letztes Jahr mit am konstantesten war und auch im Sommer überzeugte. Aber hier gilt auch jünger wird er nicht mehr.
Prognose: 75 Punkte

Runde 5:
Bild Marcus Hellner
Langlauf M
Da ich bei den Alpinen Männern noch genug potenzielle Kandidaten sah, hieß die Entscheidung Løseth gegen Hellner. Eine weitere Saison mit Røthe wollte ich mir nicht antun. Bei Hellner hoffe ich auf konstantes Punkte sammeln. Finde den Pick zwar auch nicht gerade einfallsreich, aber er sollte recht sichere Punkte bringen.
Prognose: 70 Punkte

Runde 6:
Bild Stephanie Brunner
Alpin F
Der Pick von Brunner war eigentlich kaum eine Überlegung wert. Einzige Alternative war Brem, allerdings habe ich mich für die sichere Variante entschieden. Außerdem ist bei Brunner noch einiges an Potenzial vorhanden, vor allem auch im Slalom und nicht nur im Riesenslalom. Da kommt es vor allem drauf an die Anzahl der Ausfälle zu reduzieren.
Prognose: 50 Punkte

Runde 7:
Bild Matts Olsson
Alpin M
Die Wunschkandidatin war hier eigentlich Hanna Öberg, die ging direkt vor mir. Daher wurde es doch ein Alpiner. Mein Auswahl war Olsson, Haugen oder Gross. Letzteren kenne ich bereits aus meiner *-Zeit, bei ihm sehe ich auch wenig Potenzial, daher war die Frage einen besseren Riesenslalom-Läufer oder einen Techniker, der in beiden Disziplinen punkten kann, aber dafür nicht so konstant größere Punkte macht. Meine Wahl fiel dann auf Olsson, da ich mir bei Haugen auch nicht ganz sicher war, wie viel er drauflegen kann.
Prognose: 50 Punkte

Runde 8:
Bild Alexia Runggaldier
Biathlon F
Frauen-Biathlon war in diesem Draft recht früh ausverkauft, daher rutschte die Disziplin - mit etwas Pech zwischendurch - in die letzte Runde. Da war dann die Frage Talent oder Runggaldier oder Horchler. Letztlich wurde es Runggaldier, die Ende letzter Sason immer mal wieder ihr Potenzial aufblitzen ließ. Mal sehen, ob sie das nicht öfters in diese Saison übertragen kann.
Prognose: 20 Punkte

Insgesamt lande ich damit mit meiner Prognose bei 650 Punkten. Da sehe ich aber sowohl einiges an Potenzial nach unten und oben. 650 Punkte wäre letztes Jahr Top 5 gewesen, daran glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich, an der ein oder anderen Stelle ist die Prognose auch vielleicht optimistisch. Mit Nilsson und einigen anderen sicheren Punktern sollte aber eigentlich auch keine Abstiegsgefahr entstehen. Aus meiner Sicht insgesamt ein teils etwas uninsperierter Draft, vor allem in den Runden 2-5. Mit den restlichen Runden bin ich aber zufrieden.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6989783Beitrag shin
13.11.2017 - 9:39

Platz 45: Team Fleckchen: 110 Punkte
Giezendanner 10 Wiles 20 Gros 15 Lotta U. Weng 0 Geiger 5 Simon 0 Claude 5 Olsbu 55

Fleckens Team geht ins dritte Jahr. Nachdem es im ersten Jahr mit Gros und Olsbu so gut anfing, stagnierte das Team. Leider sehe ich auch dieses Jahr keinen großen Fortschritt.

Gros habe ich sicherlich etwas sehr schwach angesetzt, hier können es auch gerne mal 30 Punkte werden. Zusammen mit Olsbu ist er ein starker Ausgangspunkt für das Team (auch wenn ich etwas überrascht bin, dass Henriksson nicht gekeepert wurde). Von Geiger hingegen erwarte ich dieses Jahr fast gar nichts. Auch hier sind sicherlich mehr als meine 5 angeschlagenen Punkte möglich (ich war etwas gemein zu Fleckchen), ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Geiger nochmal den Durchbruch schafft.
Die beiden Alpinen finde ich solide , an die Weng Schwester glaube ich hingegen nicht; hier wurde mir schon zu oft der Durchbruch vorhergesagt.
Claude ist sicherlich der stärkste neue Athlet aus dem Star War, der er läuferisch gut mithalten kann. Sollte er das schiessen lernen, sind hier einige Punkte drin. Simon hingegen sehe ich ohne Punkte dieses Jahr, aber die kombi ist auch - wie immer - wirklich sehr leer.

++ Olsbu
+ Gros, Claude
o Wiles, Giezendanner, Geiger
- Simon, Weng
--

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6989784Beitrag shin
13.11.2017 - 9:48

Platz 44: Team Ikaros: 120 Punkte
Yule 30 Drev 20 Hattestad 10 Visnar 15 Aalto 0 Costa 0 Anev 20 Vishnevskaya 25

Ikaros ist schon ziemlich lange dabei, konnte lkeider aber auch in den letzten Jahren keinen richtigen Durchbruch starten. Letztes Jahr schien es endlich aufwärts zu gehen (dank Costa), dieses Jahr sehe ich da eher weniger Potential.

Mit 5 Keepern ging Ikaros in die neue Saison. Yule sehe ich eher aufsteigend und könnte (wie er gestern zeigte) locker die 30-Punkte Marke knacken. Anev sollte konstanta uf seinem NIveau bleiben (wird abera uch nicht jünger), Vishnevskaya traue ich sogar eine Steigerung Richtung ~30 Punkte zu. Sie wirkte im letzten Jahr viel konstanter als vorher.
Hattestad hingegen ist mir zu alt, den hätte ich abgegeben, auch wenn er vielleicht dieses Jahr etwas stärker sein sollte. Bei Costa hatte Ikaros einfach Pech. Schade. So einen guten Kombinierer findet man bei Sternchen selten (bei Sternchen dieses Jahr nru Graabak, Andersen und Hirvonen).
Visnar und Drev als neue Drafts finde ich okay, wobei mir beide zu alt gewesen wären. Sie können zwar punkten, aber das ist - meiner Meinung - nicht das was Ikaros braucht.
Von Aalto erwarte ich leider überhaupt nichts.

Insgesamt sollte Ikaros versuchen sich mehr auf jüngere Athleten zu konzentrieren - denke ich. Vishnevskaya und Yule sind nämlich schon eine gute Basis!

++ (Costa)
+ Vishnevskaya, Yule,
o Anev
- Drev, Hattestad, Visnar
-- Aalto

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6989785Beitrag ulle91
13.11.2017 - 9:52

Saisonvorschau Team ulle*

Saisonziel: Die Namen aller meiner Sportler kennen und buchstabieren können

Optimistisch: Vor Weihnachten
Realistisch: Olympia
Pessimistisch: 2018/19
BBC!

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6989788Beitrag shin
13.11.2017 - 10:02

Platz 43: Team KaBra: 125 Punkte
Nyman 25 Miradoli 5 Hakkola 10 Soemskar 0 Schlierenzauer 40 Tande 0 Semenov 40 Abramova 5

KaBra ist neben Duli mein "großer Konkurrent". Leider denke ich, dass er mich dieses jarh relativ weit abhängen wird. Der wichtigste Grund hierfür ist der Draft von Schlierenzauer im letzten Jahr. Ich glaube zwar nicht, dass er dieses Jahr an seine "Gewinnerform" anknüpfen wird, im Laufe der Zeit wird er aber sicherlich wieder zurückkommen.
Dazu hat er mit Semenow einen guten Biathleten, dem ich im Olympiajahr wirklich viel zutraue. Mit 29 ist er im besten Alter und sollte das Team wenigstens noch 3 Jahre unterstützen können.
Hakkola und Nyman sind solide Athleten, die dazu sicherlich ein paar Punkte holen werden, ohne dass ich große Luft nach oben sehen.
Mit Miradoli wurde eine Allrounderin gedraftet, die letztes Jahr etwas schwächer war, aber mit Top20 Ergebnissen bei der WM zeigte, dass mit ihr bald zu rechnen ist. Der Draft gefällt mir gut!
Abramova hingegen finde ich nicht so gut. Ich erwartete früher mal viel von ihr, sie konnte es aber nie zeigen. Soemskar kann ich wirklich schlecht einschätzen, aber hier werden es sicherlich auch eher wenige Starts und Tande finde ich zwar interessant, glaube tue ich aber an ein starkes Comeback nicht.

Kabra ist für die Zukunft sicherlich nicht schlecht aufgestellt. Miradoli, Schlierenzauer und Semenov sollten sicherlich alle Keeper bleiben.

++ Schlierenzauer
+ Miradoli, Semenov
o Nyman, Hakkola
- Abramova, Tande
--
??? Soemskar

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6989792Beitrag Klaus und Tony
13.11.2017 - 10:14

shin hat geschrieben: KaBra ist neben Duli mein "großer Konkurrent". Leider denke ich, dass er
Vorsicht!

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5252
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6989794Beitrag uhri
13.11.2017 - 10:19

ja, ich finde auch shin sollte genderfreundlich schreiben. Am Besten alle mit es... ist doch alles recht anonym hier, wer sich nicht persönlich kennt kann nicht wissen, wer männlich, weiblich oder unentschieden ist
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6989796Beitrag Klaus und Tony
13.11.2017 - 10:28

:-)
Ich kenne auch nicht alle persönlich.

Meines Wissens sind JutRoe, Claudie, Humi, Captain und KaBra die Teilnehmer von SKI F.

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6989804Beitrag shin
13.11.2017 - 11:11

bis auf KaBra wusste ich es bei allen. Tut mir also leid!

Fleckchen
Beiträge: 330
Registriert: 20.2.2015 - 19:29

Beitrag: # 6989807Beitrag Fleckchen
13.11.2017 - 11:42

Team Fleckchen

Mit 3 Keepern geht es ins dritte Jahr:

1. Marte Olsbu
60 Punkte im letzten Jahr, eine weitere Steigerung wäre schön. Etwas ungewiss ist, wie sich die Staffel zusammen setzen wird ohne Birkeland, von daher wird das sicher nicht ganz so einfach.

2. Karl Geiger
Das er bleiben würde war klar. Zum Ende der letzten Saison war er die klare Nummer 4 im Team, ich hoffe, das bleibt so. Freund ist ja nach wie vor nicht dabei, das ist also möglich, und damit auch hoffentlich ein paar Team-Punkte mehr. Und Star War im Skispringen ist eben auch so eine Sache.

3. Baptiste Gros
Da habe ich lange überlegt, die letzte Saison war totale Grottengrütze. Er blieb, weil ich keine Lust auf einen sechsten war hatte, außerdem hat er Bonus wegen der starken vorletzten Saison. Ich hoffe, er kann wieder zu alter Stärke zurück finden, sonst wird es eng mit einer weiteren Saison im Team.


Die Wars:

Ganz zufrieden bin ich nicht, da lief zu viel einfach nicht gut. Ich hatte zu wenig Zeit für umfassende Recherche, dazu war die Draftliste fehlerhaft, was mir allerdings erst nach dem letzten War wegen Sandra Ringwald so richtig bewusst wurde. Da waren die Managereinträge in Excel warum auch immer auf einmal falsch, so dass free agents plötzlich Managern zugeordnet waren, während bei anderen Athleten die Einträge fehlten. Das war mir zwischendurch zwar aufgefallen beim Eintragen der gedrafteten Sportler, bin aber nicht auf die Idee gekommen alles noch mal zu kontrollieren. So wurden dann noch geholt:

1. Blaise Giezendanner
Er war letztes Jahr schon im Team, blieb aber punktelos. Durch den Excel-Fehler war ich auf Kriechmayr fixiert, der ist nur dummerweise bei noub, was ich auch nicht im Kopf hatte. Hargin, Gross, Osbourne, etc würden wahrscheinlich Punkte bringen, sind aber zu alt.
Zu dem Zeitpunkt war ich so genervt, weil schon der erste War nicht wirklich gut lief, so dass ich keine Lust mehr hatte noch mal von vorne in Ruhe zu recherchieren.
Also habe ich nochmal überlegt ob ich vielleicht Roger zurück holen sollte, der im ersten Jahr bei mir nicht punktete, dafür aber im letzten Jahr. Ich sehe Blaise und Brice als etwa auf einem Niveau an, aber Giezendanner ist 2 Jahre jünger, und irgenwann müssen diese Svindals, Reichelts, Theauxs usw ja mal aufhören. Punkte zum Keepern sollten also in dieser saison mal kommen.

2. Fabien Claude
Er blieb zwar wie Giezendanner ohne Punkte im letzten Jahr, aber der Herren-Biathlon ist nach wie vor eklig zu draften für mich. Auf rigendeinen Russen, über den man eh nur schwer was findet, hatte ich keine Lust. L'Abee-Lund wäre trotz seines Alters interessant gewesen, ging aber im Draft weg. Die letzte Saison war für Claude schon eine Verbesserung von den Weltcupergebnissen, er war relativ oft im Einsatz. Ich hoffe, dass das so bleibt und er sich weiter verbessert, dann sind vielelicht auch ein paar Pünktchen drin.

3. Lotta Udnes Weng
Ich habe mich vor der Saison gegen Sofia Henriksson entschieden. Sie bekam 3 Punkte geschenkt durch eine Staffelteilnahme, aber die paar Einzel-Ergebnisse die sie hatte waren so schlecht, dass ich mich gegen sie entschied. Vielleicht bekommt sie dieses Jahr mehr Starts, vielleicht auch bei der Tour, aber darauf hoffe ich auch bei Lotta Weng, die im letzten Jahr die deutlich besseren Weltcup-Ergebnisse hatte. Zudem ist sie zweieinhalb Jahre jünger, hat also noch etwas mehr Zeit für den Durchbruch, den die Schwedin auch noch nicht geschafft hat.
Bjornsen hätte ich gerne geholt, auch wenn sie mit fast 28 Jahren nicht mehr ganz so jung ist, die kam aber noch im Draft unter. Ringwald hatte ich wegen der Excel-Problematik leider nicht auf dem Schirm, sie wäre auch noch interessant gewesen.

4. Tobias Simon
Ich hätte so gerne Ilves gehabt...
Fritz ging auch im Draft weg, ebenso Muhlethaler. Simon war der letzte auf der Liste. Er ist zwar maximal die Nummer 9 in Deutschland, schaffte aber Paltz 3 bei den deutschen Meisterschaften, und der zweite Anzug der Norwegen überzeugt mich nach wie vor auch nicht mehr. Also bin ich damit zufrieden, was will man auch machen in der Kombi.

5. Jacqueline Wiles
Sie ist mir in der letzten Saison schon aufgefallen, aber irgendwie will bei dem Pick keine rechte Freude aufkommen. Bauchgefühl...
Der War lief auch nicht gut. Felix hatte zwar freundlich angekündigt, trotzdem konnte ich nicht ganz pünktlich sein und so waren Flury und Wikström auch schon weg. Ross hatte eine OP und ist auch "schon" 29, also dann doch Jackie.

Rang 42 und irgendwas um die 150 Punkte wäre super.
"Wenn du das Radio ausmachst wird die Scheißmusik auch nicht besser"

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6989813Beitrag shin
13.11.2017 - 15:09

Platz 42: Team Maxe**: 163 Punkte
Hargin 45 Kappaurer 25 Hamilton 15 Fessel 40 Stursa 5 Greiderer 3 Rees 10 Akimova 20


Zwischen Kabra und Maxe liegen in meiner Vorhersage sehr viele Punkte. Das Jahr Pause scheint ihm also sehr gut getan zu haben, oder?
Maxe ging komplett in den Star War und hat seine Sache größtenteils ganz gut gemacht. Entweder wurden Punkte oder Talent gedraftet, aber auch hier ist mir das Team ein bisschen zu alt.
Hargin hat schon 11 Punkte geholt und sollte dieses jahr solide punkten können. Mit seinen 32 Jahren sollte er auch noch einige Jahre weitermachen. Eventuell kann man ihn nächstes Jahr wegtraden?
Kappaurer finde ich auch sehr gut. Ein großes Talent mit riesigem Potential!
Das Langlaufduo hingegen finde ich nur "okay". Fessel wird zwar gut punkten, eventuell aber bald aufhören und Hamilton finde ich sympathisch, sehe aber kaum Potential nach oben.
Rees, Stursa und Greiderer sind alles gute Talente, die die Basis für Maxes Team bilden könnten. Die Frage ist nur wer von ihnen wirklich punkten kann. Rees traue ich es am ehesten zu, Greiderer am wenigsten.
Akimova könnte eventuell sogar ein Steal werden, ihr traue ich eine starke Saison zu.

Insgesamt denke ich, dass Maxe wirklich SEHR GUT gedraftet hat und ein starkes Team für das erste Jahr hat. Kaum ein Athlet fällt richtig ab und viele haben gutes Keeperpotential. Nur den 100+ Kandidaten sehe ich hier nicht, man muss also in den nächsten Jahren einen Glücksgriff landen.

++
+ Kappaurer, Hargin, Rees, Akimova
o Fessel, Stursa, Greiderer
- Hamilton
--

[/b]

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6989816Beitrag shin
13.11.2017 - 15:22

Platz 41: Team Wölffel: 165 Punkte
Murisier 20 Fest 5 Chervotkin 30 Andersson 45 Granerud 15 Manninen 0 Eliseev 35 Merkushyna 15

Mein bester Freund hat letzes Jahr sein Team von Grundauf geändert. Raus mit den Altlasten und herein mit den neuen, jungen Athleten. Abgesehen von einer Wahl verfolgt er dieses Motto weiter.

Mit Murisier, Chervotkin und Andersson hat Wölffel 3 sehr junge, extrem Talentierte Sportler(innen), die ihm sicherlich viel Freude bereiten werden. Chervotkin kann sicherlich bald die 50 - 60 Punkte angreifen und Andersson ist prädestiniert für 150+ Punkte, hiermit unterscheidet er sich von anderen Sternchen, die weit unten sind.
Eliseev ist daneben ein solider, guter Athlet.
Im War versuchte er es mit der jungen Fest, der ich dieses Jahr noch keine so starke Saison zutraue. Zusätzlich nahm er noch Granerud, der - falls er starten darf - sicherlich punkten wird und Merkushyna - ein großes Talent im weiblichen Biathlonzirkus, bei der ich aber bezweifle, dass sie dieses Jahr schon groß auftrumpfen wird.
Manninen klappt bestimmt nicht, aber da die Kombi eh kaum was hergibt, kann man es versuchen

++ Andersson, Chervotkin
+ Merkushyna, Murisier, Eliseev
o Granerud, Fest
- Manninen
--

Benutzeravatar
Wölffel
Beiträge: 3455
Registriert: 8.7.2009 - 19:25

Beitrag: # 6989828Beitrag Wölffel
13.11.2017 - 17:34

Vorstellung Wölffel* 2017/18

Keeper:
Bild
Ebba Andersson (20, Schweden) - Skilanglauf F
2015/16: 0 Punkte (Captain*)
2016/17: 6 Punkte (Wölffel*)
Ziel: 20 Punkte
Fangen wir an mit meinem Zugpferd in den kommenden Jahren. Zwar fällt sie für die Generalprobe in Gällivare schonmal verletzungsbedingt aus und auch das Ruka-Triple ist bei ihr noch fraglich, aber ich bin doch recht optimistisch, dass sie dieses Jahr zumindest ohne Hilfe von Staffelkolleginnen punktet. Für meine Nerven wäre es aber schon schön, wenn sie nach Davos oder Toblach einen Keeperpunkt hat.


Bild
Alexey Chervotkin (22, Russland) - Skilanglauf M
2015/16: 12 Punkte
2016/17: 16 Punkte (Wölffel*)
Ziel: 40 Punkte
Wie für Ebba Andersson investierte ich auch für Chervotkin einen 5.Rundendraft. Ich bin weiterhin sehr optimistisch, dass er eine wichtige Stütze wird. Problem könnte werden, dass er sich bei den Russen sehr oft in Massenstartrennen für Ustjugow unterordnen muss. Jedoch erwarte ich eine deutliche Steigerung zum letzten Jahr. Über 30 Punkte sollen es definitiv werden und ich denke mit 40 könnte ich recht gut liegen. In den 2 Testrennen bisher lief es ja ganz ok mit einem 2.Platz über 10km K hinter Bolshunov und Tags darauf mit einem Sieg über 15km F.


Bild
Justin Murisier (25, Schweiz) - Ski Alpin M
2015/16: 4 Punkte
2016/17: 30 Punkte (Wölffel*)
Ziel: 40 Punkte
Am Ende war es wohl doch ein Fehler Shin Meillard zu schenken, wenn er jetzt wie erwartet weiter aufdreht. Wobei in 2-3 Jahren auch ein Murisier reichen sollte, wenn er 30+ Punkte holt. Diese Saison wieder über 30 Punkte holen, am besten sogar eine kleine Steigerung und ich bin schon zufrieden. Schade erstmal, dass Sölden ausgefallen ist. Hätten schon die ersten Punkte sein können.


Bild
Matvey Eliseev (24, Russland) - Biathlon M
2015/16: 0 Punkte (Ikaros)
2016/17: 23 Punkte (Wölffel*)
Ziel: 40 Punkte
Auch bei meinem letzten Keeper erhoffe ich mir dieses Jahr eine kleine Steigerung. Bisschen mehr Konstanz in seine Laufform muss rein bzw. muss er sich bei bestimmten Schneeverhältnissen läuferisch verbessern. Einen Testwettkampf unter den Russischen Biathleten gewann er schonmal, sodass ich positiv in die Saison gehe, dass er nicht wie Lapshin endet damals.


Neulinge aus den Star Wars:
Bild
Nadine Fest (19, Österreich) - Ski Alpin F
2015/16: 0 Punkte
2016/17: 0 Punkte
Ziel: 1 Punkt
Erstmal danke an alle die mich darauf hinwiesen wann dieser War starten sollte. Ohne diesen Hinweis hätte ich wohl diesen War verpasst.
Wie in der letzten Saison holte ich mir dann eine Juniorenweltmeisterin bei den Alpinen Damen. Im Gegensatz zu Danioth wurde Fest jedoch 2mal Juniorenweltmeisterin. Jedoch soll es nicht so enden wie letzte Saison mit Danioth, die relativ früh die Saison beenden musste. In Österreich spricht man schon von der neuen Fenninger. In Sölden konnte sie jedoch noch nicht wirklich ihr Talent zeigen, wobei ich ja auch eher auf ein gutes Ergebnis in einem Super G oder in einer Kombi mir erhoffe. (auch wenn sie hauptsächlich noch im EC starten wird und die Weltcupstarts wohl eher rar sein werden) Vll. klappt es ja in ihrem Heimrennen in Kleinkirchheim. Alternativ auf meinem Zettel standen: Lysdahl, Pirovano (bin etwas überrascht, dass sie noch frei ist), Hrovat und ganz unten noch als Alternative für die Alternativen Danioth, Hilzinger und Rast.


Bild
Hannu Manninen (39, Finnland) - Nordische Kombination
2003/04: 275 (KuT)
2004/05: 226 (KuT)
2005/06: 226 (Fantast)
2006/07: 133 (Fantast)
2007/08: 42 (Kobelix)
2009/10: 78 (Henrik)
2010/11: 0 (Virtual)
2016/17: 0
Ziel: Die Saison 2003/04 zu toppen :D
War verpasst und Maekiaho und Yamamoto waren weg und Greiderer hatte ich übersehen. Alternativ hatte ich zwar noch Vermeulen, Flaschberger, Kostner, Jelenko und Hinterberger auf meinem Zettel, aber ob die diese Saison schon (schon bezieht sich auf Vermeulen, Kostner und Hinterberger) punkten ist sehr sehr fraglich. Aus Spaß sagte ich einem Freund schon 2 Tage vor dem War, wenn Manninen bleibt, dann nehm ich den einfach. Auf Arbeit dann kurz überlegt, ach ich nehm ihn jetzt einfach. Mittlerweile sehe ich den Draft gar nicht mehr so schlecht. Bei 4 Teamwettbewerben könnten vll. doch mal 3 Punkte in Zusammenarbeit mit Hirvonen, Herola und Mutru/Maekiaho rausspringen. Sein Ziel ist ja auch eine Medaille beim Teamwettbewerb in Korea. Was mir gerade auffällt, Bryan und Taylor Fletcher sind noch frei? Zumindest Bryan hätte ich gedacht, dass er irgendwo unterkommt.


Bild
Halvor Egner Granerud (21, Norwegen) - Skispringen
2015/16: 0 Punkte (JutRoe)
2016/17: 0 Punkte (Luttenberger*)
Ziel: 20 Punkte
Da wartete man die ganze Nacht darauf, dass ein anderer War beginnt und dann macht man 20 Minuten die Augen zu und verpasst einen anderen ... Überrascht war ich jedenfalls erstmal, dass Zajc nicht im Gesetztendraft ging, danach ärgerte mich erstmal, als ich sah wie lange man sich Zeit für Zajc lassen konnte. Halt, nochmal hochscrollen. Er war nicht der erste der bei den Sternchen gedraftet wurde? Wieder ein kleines Staunen. Auf meiner Liste standen dann neben Granerud noch J.+R. Kobayashi, Pavlovic, Siegel und Schiffner. Ausschlaggebend für den Norweger war der 3.Platz bei den Norwegischen Meisterschaften und ein Sommer, der ok war. Nach der Verletzung von Gangnes ist ja auch im Teamwettbewerb jetzt ein weiterer Platz frei geworden, sodass Granerud da eventuell mal reinrutschen und punkten kann.


Bild
Anastassija Merkuschyna (22, Ukraine) - Biathlon F
2015/16: 0 Punkte
2016/17: 13 Punkte (Atreiju)
Ziel: 30 Punkte
Auf diesem War wartete ich die ganze Nacht. Man, fluchte ich über phonak, als er gegen 2:30 Uhr mal kurz on war und nicht wählte und irgendwann kurz nach 5:00 Uhr das gleiche Spiel. Wenigstens hat sich phonak dafür entschieden, den War anzukündigen, wann er ungefähr stattfindet. Zum Glück hatte ich auf der Arbeit eine gute Inet-Verbindung und konnte mir meinen Wunschpick holen (wobei ich auch hier kurz überrascht war, dass phonak nicht Merkuschyna nahm und ich so 1-2 Sekunden nochmal verschenkte). Vom Talent her kann ich mir schon gut vorstellen, dass sie irgendwann mal Richtung Dreistelligkeit geht, diese Saison bin ich aber mit 30 Punkten schon sehr zufrieden. 3 Einzelrennen und 6 Staffeln sollten doch ausreichen um diese vll. zu holen. Alternativ standen im Damenbiathlon noch ganz oben Mironova, Charvatova
und Julia Simon (guter Draft und an der Position doch bei weitem nicht gewagt gewesen, auch Jacquelin gefiel mir ganz gut).


Fazit:
Das Durchschnittsalter vom Team ist 24 Jahre, alleine Hannu Manninen drückt den Schnitt sehr weit nach oben. Letztes Jahr holte das Team zusammen 78 Punkte, d.h. ich würde mich wieder sehr weit hinten einreihen damit. Das Ziel für mein Team sind dieses Jahr aber 194 Punkte und damit würde ich laut meiner Liste auf Platz 42 landen, damit könnte ich dieses Jahr noch gut leben. Im nächsten Winter soll es dann aber schon Richtung Platz 30 gehen. Am besten natürlich mit allen außer Manninen, wobei, wenn der auch noch ein Jahr ranhängen würde und alle 8 als Keeper möglich wären...
2023/2024: Schieder, Oehlund, Myhlback, Andersson, Schuster, Kosnjek, Sommerfeldt, Sørum, Gandler
2024/2025: -, -, (Chervotkin), Andersson, -, -, -, -, Gandler

Benutzeravatar
JutRoe
Beiträge: 1724
Registriert: 24.7.2005 - 21:38

Beitrag: # 6989830Beitrag JutRoe
13.11.2017 - 18:41

Team Vorstellung JutRoe

Draftlisten werden völlig überbewertet! Was nützen sie, wenn sich das niedere Volk die Lieblinge schon längst unter den Nagel gerissen hat, bis man wieder dran ist. Also, abwarten, Tee trinken und dann mal schauen, was übrig ist.

1. Runde: Marie Dorin Habert, FRA, Damen Biathlon
Biathlon muss rechtzeitig sein, man will ja mitfiebern. Der Martöng war logischerweise schon weg, also hole ich mir wenigstens seine Staffelpunkte. Erfreulich ausführlicher Blog und Facebook-Auftritt von der Marie, so mag ich das. Weiß ich doch gleich, woran ich bin.

2. Runde: Henrik Kristoffersen, NOR, Alpin Herren
KuT will mir seinen Krogh schönreden, damit er ihn in guten Händen weiß. Mäh. Da habe ich doch lieber Bock auf Ski Alpin. Die Rebensburg vielleicht? Oder die 'Flach-hova'? Ach was, ich mache dieses Jahr mal den Hirscher fertig.

3. Runde: Manuel Fettner, AUT, Skispringen
Der Draft zieht sich, hab seit Tagen nicht mehr in dieses Forum geschaut. Es geht nicht voran. Dass ich dann sonnabends gern ausschlafe, interessiert KuT aber nicht: 'Kannst' simst er. Was mich wiederum nicht interessiert. Ich schlafe aus! Ein späteres Telefonat mit ihm ergab, dass er Fettner Scheiße findet und dass ich mit Herola bestimmt nichts falsch mache. Ich verbinde mit Fettner keinerlei Emotionen, weder positive noch negative. Denke, dass er eine feste Nr. 3 bei den Ösis ist und plane Herola für den Rückweg ein (bin ja schließlich gleich wieder dran).

4. Runde: Erik Lesser, GER, Biathlon Herren
Humi war schneller, Herola ist weg und die ungeliebte NoKo hat sich damit automatisch für Runde 8 qualifiziert. Als ich sehe, dass Lesser noch zu haben ist, schlage ich zu. Keine Ahnung, wie viele Punkte der holen kann/sollte. Den mag ich einfach.

5. Runde: Kikkan Randall, USA, Langlauf Damen
Der Draft wird gefühlt schneller, was auch am Vordraften liegen mag. Aber die Arbeit frisst mich auf, sodass ich tagsüber gar nicht im Forum bin. Der Gatte bekommt den Auftrag, mal die Augen schweifen zu lassen, was sich so anbietet und ob das 'was' auch fit ist. Aber da scheint nur noch Grütze verfügbar zu sein. Ich bin längst dran. KuTs freundliche 'Kannst'-Nachricht wird durch ein Direkttelefonat ergänzt. Jetzt verspüre ich tatsächlich Druck, aber mit KuT zu telefonieren, ist meistens erfreulich. Und so amüsiere ich mich über sein Genörgel über Kikkan Randalls Mutter-Dasein und ihre FIS-Kindergartenpläne und freue mich, sie in Dresden anfeuern zu können.

6. Runde: Pål Golberg, NOR, Langlauf Herren
Und weil ich nun von der Idee angefixt bin, beim Sprint-Weltcup in Dresden meinen Sportlern höchstpersönlich zuzujubeln, hole ich den Golberg und übersehe dabei, dass der lieber klassisch läuft. Wurscht!

7. Runde: Corinne Suter, SUI, Alpin Damen
Eine alpine Dame wird gesucht, die noch so 20-30 Pünktchen beisteuert. Weil es da noch einige gibt, gehen wir bis ins Details 'Startgruppe'. Das ist der Teil am Draft, den ich nicht mag. Glaskugel-Gedöns. Mein Bauch wünscht sich die junge Wikström (die hat Potential und startet vllt. sogar in Gruppe 1). Mein Verstand fordert die Wiederkehrerin Suter (das können noch gaaaanz fette Punkte werden). uhri, ich verspreche dir, ich passe auf sie auf!

8. Runde: Yoshito Watabe, JPN, NoKo
Ich telefoniere mit Claudie über Weihnachtskalender-Bastelei und bin gar nicht in Draft-Stimmung. Aber dran. Die obligatorische 'Kannst'-Drängelei trifft ein. Jetzt erst sehe ich, dass uhri mir ein unmoralisches Angebot geschickt hat. Er würde den Espen Anderson für die Suter hertauschen (das muss Liebe sein!). Mein Mann spinnt umgehend ein höchst kompliziertes Szenario, wen ich jetzt draften soll, um dann mit uhri gleich zwei Leute zu tauschen. WTF?! Nööö. Ich nehme den Yoshito, den hatte ich schon mal, den kenn ich wenigstens. Der holt mir Olympia mit seinem Bruder Teampunkte, das reicht völlig aus für die 'Beste Wurst'. Fertsch.

Und wenn ich mir das jetzt so anschaue, sind das doch alles recht nette Menschen in meinem Team. Wird bestimmt ein feines Jahr. Sollte ich allerdings absteigen, war es das mit SKI für mich. Ich hatte hier schon alles vom Sternchen bis zum SKI-Sieg. In diesem Sinn: Sport frei!

TheChampHimself
Beiträge: 768
Registriert: 22.2.2007 - 18:31

Beitrag: # 6989840Beitrag TheChampHimself
13.11.2017 - 20:32

Team Champ 2017/18

Runde 1 - Pick 13

Bild

Sergej Ustjugow - Langlauf Männer

Das war der einfachste Pick im ganzen Draft. Einzig Marcel Hirscher hat noch etwas gereizt, aber dessen Verletzung war mir dann doch zu viel Fragezeichen und so Ustiugov die logische Wahl. Er ist ja praktisch mein Junge, denn ich hab ihn damals entdeckt und Phonak davon überzeugt, dass er ein Großer werden kann und in der damaligen Saison auch punkten wird. Seit diesem Zeitpunkt ist es eine Erfolggeschichte gewesen und diese setzt sich hoffentlich in meinem Team fort. Wenn er wieder die 200 Punkte Marke knackt, dann bin ich zufrieden.

Punkte 16/17: 229
Punkteerwartung Champ: 200
Punkteerwartung phonak: 200

Runde 2 - Pick 36

Bild

Domen Prevc - Skispringen

Von vor dem Draft war mir klar, dass die 2. Runde eine ganz zähe Angelegenheit werden kann und das bewahrheitete sich leider. Potentielle Optionen wie Holdener, Kristoffersen, Rebensburg und Jansrud gingen alle vor mir weg. Am Ende entschied ich mich dann für Domen Prevc, wohl wissend dass er eine Wundertüte ist, zwischen 20 und 220 Punkten kann da alles drin sein. Im Sommer hat er bewusst abseits des A-Teams trainiert und die Sommerergebnisse waren jetzt nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Vielleicht ist dieses Mal sein Formhöhepunkt nicht schon im November/Dezember, sondern später, dann soll es mir sehr recht sein. Mit einer dreistelligen Ausbeute wäre ich auf jeden Fall zufrieden.

Punkte 16/17: 134
Punkteerwartung Champ: 90
Punkteerwartung phonak: 90

Runde 3 - Pick 61

Bild

Quentin Fillon Maillet - Biathlon Männer

QFM hatte ich in meiner ersten Saison im Team und konnte ihn damals nicht nicht keepern weil er beim letzten Weltcup knapp die Top 10 verpasste. Inzwischen hat sich auf beiden Seiten viel getan. Gefühlt hab ich ihn etwas zu teuer geholt, aber die Alternativen kamen aus dem weiblichen Biathlonbereich und waren nicht wirklich klar überzeugender und Veith ging ja kurz vor mir weg. Natürlich erwarte ich eine Steigerung von ihm gegenüber dem Vorjahr und der Sommer scheint ja bei ihm recht gut verlaufen zu sein.

Punkte 16/17: 64
Punkteerwartung Champ: 80
Punkteerwartung phonak: 80

Runde 4 - Pick 84

Bild

Nicole Schmidhofer - Alpin Damen

Sie hat mich die ganze Sternchenzeit begleitet und dann in der Aufstiegssaison verletzt. Von der Verletzung hat sie sich ja inzwischen gut erholt und letzte Saison v.a. in der zweiten Saisonhälfte starke Leistungen gezeigt. Wenn sie diese Leistungen die ganze Saison zeigne kann, dann sind hoffentlich noch mehr als die 67 Punkte vom Vorjahr drin.

Punkte 16/17: 67
Punkteerwartung Champ: 80
Punkteerwartung phonak: 80

Runde 5 - Pick 109

Bild

Mari Laukkanen - Biathlon Damen

Die interessanten Kombinierer waren alle weg und im Alpinbereich der Männer schien das Angebot so gut, dass auch in späteren Runden noch was Ordentliches abfällt. So war klar, dass ein Dame auf den schmalen Latten gepickt wird. Im Langlauf sprach mit für diese Runde nichts so wirklich an und so blieb nur noch Mari Laukkanen übrig. In der zweiten Saisonhälfte zeigte die ehemalige Langläuferin, dass sie nicht nur unter die Top 10 laufen kann, sondern sogar Rennen gewinnen kann. Ich erwarte jetzt nicht, dass sie die Leistung von Oslo bei jedem Weltcup zeigen kann, aber wenn sie ähnliche Leistungen halbwegs konstant über die ganze Saison zeigen kann, dann sind deutlich mehr Punkte als die 45 vom Vorjahr drin.

Punkte 16/17: 45
Punkteerwartung Champ: 60
Punkteerwartung phonak: 60

Runde 6 - Pick 132

Bild

Justyna Kowalczyk - Langlauf Damen

Nachdem Kline weg war, war klar, dass Alpin M in die letzte Runde geschoben wird. NoKo war wie zu erwarten nichts mehr da und wurde Justyna Kowalczyk geholt. Klar wird sie nicht mehr an die alten Glanzzeiten anschließen können, aber für Runde 6 gefällt sie mir recht gut. Nachdem sie in der für sie eher schlecht gelaufenen letzten Saison immerhin noch 43 Punkte holen konnte, setze ich darauf, dass sie in den längeren Klassikrennen noch vorne mitmischen kann und so über 50 Punkte holen kann.

Punkte 16/17: 43
Punkteerwartung Champ: 50
Punkteerwartung phonak: 50

Runde 7 - Pick 157

Bild

Franz-Josef Rehrl - Nordische Kombination

Für diese Runde war klar, dass ein Kombinierer her muss. Die Optionen waren Rehrl und die jungen Deutschen Lange und Weber. Ich habe mich für den Österreicher entschieden, da er im Gegensatz zu den Deutschen wenigstens halbwegs reelle Chancen auf die Staffel hat.

Punkte 16/17: 10
Punkteerwartung Champ: 15
Punkteerwartung phonak: 20

Runde 8 - Pick 180

Bild

Mauro Caviezel - Alpin Männer

Haugen musste mir ja noch KuT vor der Nase wegschnappen und so stand ich vor vor der Grundsatzentscheidung, entweder ein reiner Slalomspezialist (Gross oder Ryding) oder doch ein etwas vielseitigerer Fahrer. Ich habe mich dann doch für die zweite Variante entschieden. Cavieziel hat in den letzten Jahren auch viel Verletzungspech, hat aber letztes Jahr bewiesen, dass er im Super G, Kombination und sogar Abfahrt punktefähig ist. Mit Gesundheit sind bei ihm im Idealfall über 50 Punkte drin. Ich bin aber auch zufrieden wenn die 35 Punkte Marke überbietet.

Punkte 16/17: 32
Punkteerwartung Champ: 35
Punkteerwartung phonak: 40

Fazit: Für mich fühlt es nach einem soliden Draft mit Höhen und Tiefen an. Die Picks für Runde 2 und 3 fühlen sich etwas riskant und/oder überteuert an, aber anderseits sehe ich auch fast keine wirklichen Alternativen, die ich sonst nehmen hätte sollen/wollen. Wenn es mit Prevc einigermaßen klappt, dann sind auch auf jeden Fall die Top 5-10 drin, ansonsten sollte zumindest eine ruhige Saison ohne Abstiegssorgen rausspringen. Sehr freut mich, dass ich mit Ustiugov, Schmidhofer und Fillon Maillet gleich drei lieb gewonne bekannte Gesichter in meinem Team begrüßen darf.

Punkte Gesamt 16/17: 624
Punkteerwartung Gesamt Champ: 610
Punkteerwartung Gesamt phonak: 620
Team 2023/2024 - Casse - Gritsch - Poromaa - Melling - Eisenbichler - N.Prevc - V.Geiger - Lægreid - Auchentaller

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6989853Beitrag shin
14.11.2017 - 10:00

Platz 40: Schachus: 175 Punkte
Ryding 25 Lysdahl 25 Larkow 45 Ringwald 30 Zajc 10 Watanabe 5 Volkov 20 Kaisheva 15

Schachus beschliesst das Feld der "schwächeren Sternchen". Als Neuling hat er sich ein extrem starkes Team gedraftet, das vor allem Punktetechnisch relativ weit vorne landen sollte (für sein erstes Jahr). Wie gut die Keeper seines Teams sein werden, muss man hingegen noch sehen.
Ryding zeigte ime rsten Slalom wie gut er drauf ist, belohnte sich aber leider nicht. Über die Hälfte der prognostizierten Punkte wären da schon fast drin gewesen; sein Potential ist aber natürlich begrenzt. Lysdahl finde ich sogar noch besser, eine sehr junge Athletin, die mehrere Disziplinen fahren kann und eventuell bald Mowinckel überholen kann, um die NUmmer 2 in Norwegen zu werden (nach Loseth).
Larkow finde ich punktemäßig sehr gut und solide, Ringwald dazu auch noch okay (aber auch hier eher wenig Potential nach oben).
Watanabe in der Kombi ist sicherlich oka und, Volkov finde ich etwas einfallslos - auch wenn er seine Punkte holen wird.
Kaisheva gefällt mir hingegen wieder gut und Zajc könnte ein großer Griff gewesen sein, wenn er die Leistung der Meisterschaft konservieren kann.

Schachus hat es - mir unbegreiflich wie - geschafft, viele Punkte aber auch einige gute potentielle Keeper zu holen und wird mich somit nach einem Jahr relativ klar (in allen Belangen) abhängen können. Ganz schön traurig (für mich)

++Zajc
+ Lysdahl, Kaisheva, Larkow
o Ringwald, Watanabe, Ryding, Volkov
-
--

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6989854Beitrag shin
14.11.2017 - 10:09

Das Sternchen Niemandsland

In der nächsten Kategorie befinden sich Sternchen, die ein besseres Team als die Anfänger (und Shin) haben, aber noch nciht ganz oben angreifen können.
Häufig haben diese Teams einen sehr starken Athleten, dazu aber eher wenig.

Platz 39: Team Noub 225 Punkte
Kriechmayr 25 Hector 20 Chavanat 45 Dahlqvist 5 Wollny 0 Buzzi 0 Vaclavik 0 Eckhoff 130

Noub holte letzes Jahr 142 Punkte und keeperte 4 Athleten.
Eckhoff ist eine extrem starke Keeperin, da ich mir sicher bin, dass sie dieses Jahr wieder zu alter Form zurückfinden wird (wie gegen Ende des letzten Jahres). Auch von Chavanat erwarte ich eine Steigerung über die 30 Punkte, sodass Noub somit 2 Stützen für sein Team hat.
Kriechmayr und Hector sehe ich dagegen kritischer. Beide haben prinzipiell das Talent auch um die 50 Punkte zu holen, bisher konnten sie es aber nurselten aufblitzen lassen. Besonders bei Hector bin ich fraglich, ob sie es wieder schaffen kann.

Leider konnte Noub - meiner Meinung nach - kaum gute Athleten im Star War bekommen. Wollny wird nur sehr selten starten dürfen und Vaclavik sollte auch mit Start nicht punkten. Buzzi kann man probieren aber hier gilt das gleiche wie bei fast allen Kombinierern: Punkte sind schlecht möglich. Nur Dahlqvist finde ich ganz gut. Noubs Ziel sollte es sein sie zu keepern (und zu hoffen, dass sie sich in den nächsten Jahren etabliert).

Insgesamt leider ein nicht so starker War (für mich), aber eine gute Basis für die nächsten Jahre

++ Eckhoff
+ Chavanat, Dahlqvist
o Hector, Kriechmayr, Buzzi
- Wollny
-- Vaclavik

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6989855Beitrag Klaus und Tony
14.11.2017 - 10:20

Was spricht denn gegen Sara Hector, shin?
Die ist gerade mal 25 und hat folgende Platzierungsreihe bei den Riesenslaloms im Weltcup, an denen sie seit 2014/15 teilgenommen hat:

9 / 10 / 15 / 6 / 11 / DNF / 8 / 7 / 4 / 7 / 1 / 2

Die Dickgedruckten sind die Rennen nach ihrer einjährigen Verletzungspause, der Platz 9 stammt aus Sölden 2017.

Ich halte die nach wie vor für eine Granate.

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6989863Beitrag shin
14.11.2017 - 11:27

Klaus und Tony hat geschrieben:Was spricht denn gegen Sara Hector, shin?
Die ist gerade mal 25 und hat folgende Platzierungsreihe bei den Riesenslaloms im Weltcup, an denen sie seit 2014/15 teilgenommen hat:

9 / 10 / 15 / 6 / 11 / DNF / 8 / 7 / 4 / 7 / 1 / 2

Die Dickgedruckten sind die Rennen nach ihrer einjährigen Verletzungspause, der Platz 9 stammt aus Sölden 2017.

Ich halte die nach wie vor für eine Granate.
Mein Bauchgefühl? So richtig schlecht finde ich sie ja auch nicht (sonst gäbe es ein Minus), aber ich erwarte von ihr nicht mehr den "großen" Durchbruch nach oben - also 50+. Seit ihrer Verletzung fehlt mir da etwas bei ihr. Konstant in die Top10 fahren reicht mir da nicht. Aber ich kann mich ja - wie so oft - auch irren.

----

Platz 38: Hermi: 225 Punkte
Osborne-Paradis 40 Venier 45 Svensson 35 Stadlober 35 Semenic 0 Gerstgrasser 15 Pettersen 5 Hauser 50

Hermi gheht ins dritte Jahr. Bisher konnte er sich immer steigern. Das sehe ich dieses Jahr leider nicht, sollte aber auch nicht sein Ziel sein, da er Fill abgegeben hat, um ein Talent zu holen. Hermis Wahl finde ich sehr "interessant", doch dazu später.
Venier ist für mich eher die Granate als Hector. Sie sehe ich in 2,3 Jahren locker bei 100 Punkten. Hier hat Hermi letztes Jahr eine tolle Einwechslung gefunden. Auch Svensson gefällt mir gut: ein junger Langläufer mit Potential. Gerstgrasser ist für einen "Sternchenkombinierer" sicherlich nicht schlecht und Hauser sollte sich dieses Jahr stabilisieren - mehr als 60 Punkte werden aber schwierig, hierzu ist sie im Laufen noch zu weit weg.
Die Wahl von Stadlober an Position 90 finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Sie ist zwar ein Talent, ich kann mir aber bei ihr keinen großen Durchbruch vorstellen (mehr als 50 Punkte), da hätte ich eher auf von Siebenthal gesetzt, die letzes Jahr viel stärker war (Wenn es der Langlauf sein sollte). Koukalova ging ja wegen Hauser leider nicht...
An Semenic glaube ich nicht bei der starken Konkurrenz im Team. Osborne-Paradis mag ich richtig gerne. Mit etwas Glück macht er noch 2 Jahre und Hermi kriegt für ihn (wie bei Fill) einen guten Draftplatz.
Peterssen hätte ich selbst fast genommen, hier kommt es drauf an, wie viele Starts er bekommt. Das Potential für Punkte hat er auf jeden Fall

Abgesehen von Stadlober (sie ist gut, aber da wäre mehr drin gewesen), gefällt mir das Team gut. Ich kann mir vorstellen, dass Hermi in 2 Jahren um den Aufstieg mitkämpfen kann, wenn Venier sich gut entwickelt und er einen guten Skispringer findet.

++ Venier
+ Svensson, Hauser, Gerstgrasser,
o Osborne-Paradis, Pettersen, Stadlober
- Semenic
--

Benutzeravatar
noub_hero
Beiträge: 1050
Registriert: 1.11.2008 - 23:20

Beitrag: # 6989865Beitrag noub_hero
14.11.2017 - 11:46

Das, was KuT sagt. Man sollte dabei auch nicht vergessen, das sie ihren guten Startplatz verloren hatte und sich erstmal von jenseits der 20 vorarbeiten musste. Wenn jemand aufgrund eines traumatisierenden Ereignisses seine Disziplin wechseln muss und in der Debutsaison im Riesenslalom 49 Punkte holt, dann würde ich 50+ nicht ausschließen.

Sonst bin ich aber bei dir. Mein War war zäh. Dahlqvist ist sicher die, mit der ich am glücklichsten bin.

Antworten