SKI 17/18 - Vorstellung, Prognose, Fazit

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 17/18 - Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 6989436Beitrag Klaus und Tony
9.11.2017 - 21:13

Steini hat wohl schon geschrieben und will hier nur noch reinkopieren.

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6989484Beitrag Steini
9.11.2017 - 23:32

Hatte er nicht, aber das lässt sich ja ändern. Ein (er)nüchtern(d)er (?) Blick auf mein Team:

Runde 1 – Akito Watabe
Die taktische Ausrichtung was so ziemlich das Einzige, was zu Draftbeginn stand – und diese besagte Kombi und Skisprung müssen baldmöglichst abgedeckt werden. Das ist bestens gelungen und fühlt sich auch nach wie vor ganz gut an.
Watabe äußert sich insgesamt ziemlich positiv. Ein Olympiasieg und der Gesamtweltcup sollen es diese Saison sein. Sehr gerne. Mir reicht allerdings bereits die Leistung des Vorjahres, das wären ungefähr 180 Punkte.

Runde 2 – Maciej Kot
Lange war an dieser Stelle Domen Prevc angedacht, die letzten Nachrichten beim Slowenen klangen allerdings wenig vielversprechend. Bislang war der Sinneswandel goldrichtig: Klein-Prevc wird in Wisla nämlich tatsächlich vermisst.
Kot hingegen klingt trotz ungewohnt schlechter Sommer-Performance ziemlich positiv. Ich bin es auch, zumal hoffentlich abermals auch zahlreiche Teampunkte für ihn abfallen. Wie bei Watabe: 180 Punkte wären fein.

Runde 3 – Niklas Dyrhaug
Langlauf fühlt sich zuletzt für mich nicht mehr so breit an wie noch vor Jahren. Deshalb dieses Jahr ein vergleichsweise früher Langlauf-Pick. Pellegrino scheint schon sehr auf Olympia zu schielen – und letztlich bin ich eher ein Freund der Distanzläufer. Dyrhaug hatte zu Beginn der letzten Saison wohl einige Problemchen, nachdem diese abgestellt waren, war er Dauergast in den Top5. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass er dieses Level über eine ganze Saison anbieten kann, das ist aber auch nicht zwingend notwendig. Eine Tour de Ski-Teilnahme und 100 Punkte wären hübsch. Dennoch fühlt sich Dyrhaug zu teuer eingekauft an –Roethe und Holund gingen vergleichsweise einfach viel zu spät.

Runde 4 – Ranghild Haga
Abgesehen von Ingemarsdotter und Falk schien mir der Damenlanglauf schon ziemlich abgegrast zu sein, spätere Alternativen wie Harsem (prädestiniert für eine TdS-Teilnahme, rechne da mit ziemlich viel) und Randall hätte ich schon in Runde fünf nicht mehr bekommen. Insofern bin ich aktuell recht happy, Runde vier für Haga investiert zu haben.
Die Vorbereitung soll ganz gut sein, sie verzichtet bewusst auf ein Höhentraining und möchte nicht mehr Zuschauerin bei den Großereignissen sein. Das kann ich nur unterstützen. Und sie unterstützt mich hoffentlich mit 80 Punkten.

Runde 5 – Stefan Luitz
Feller war die Wunschvorstellung. Das ging sich leider nicht ganz aus. Kurzerhand kam dann bei mir der Lokalpatriotismus durch. Ich bereite mich seelisch bereits auf einige Wutanfälle vor, hoffe selbstredend aber auf etwas mehr Konstanz in Sachen Zielankünften. Auch einige Slalompunkte sind eingeplant. Bedauerlicherweise ist da die Startnummer bislang noch etwas hinderlich, zumindest unter die ersten 30 sollte es da aber bald gehen.
Trotz anvisierter 80 Punkte scheint mir Runde fünf auch hier zu teuer gewesen zu sein. Ein später Slalom-Spezi hätte es wohl auch getan.

Runde 6 – Vetle Christiansen
Schon seit Jahren habe ich Christiansen sehr weit oben auf der Rechnung. Bislang machten mehr oder weniger mysteriöse Krankheiten immer einen Strich durch selbige. Der Sommer war ziemlich gut, die letzten Rennen in der alten Saison ebenso. Mit der ersten sinnvollen Vorbereitung seit ewigen Zeiten soll zunächst der Teamplatz gesichert werden und dann der olympische Staffelplatz ergattert werden. Auch für ihn veranschlage ich 80 Punkte. Wohlwissend, dass dieser Pick auch völlig in Hose gehen und ich hier lediglich einen IBU-Cup-Sportler haben könnte.

Runde 7 – Tamara Tippler
Von Beginn an stand Tippler als späte Alternative ganz oben auf dem Zettel. Auf der Kippe stand das allerdings in Runde fünf als Brunner fast gekommen wäre. Da ich hier gegen Mölgg und Scheyer (so spät?!) aber letztlich keine endgültige Entscheidung fällen konnte, war das Objekt der Begierde ziemlich klar. Scheyer bereitete hier zwar nochnal etwas Kopfzerbrechen, aber Tippler hat sowohl im SuperG als auch in der Abfahrt schon sehr gute Leistungen gezeigt, größere Taten haben bislang einzig Verletzungen verhindert. Nun mit recht reibungsloser Vorbereitung soll neben den ohnehin guten Gleitfähigkeiten auch das Kurvenfahren wieder gelingen. Sollte die Gesundheit mitspielen und ein anfängliches Erfolgserlebnis für Selbstvertrauen sorgen, rechne ich auch hier mit 80 Punkten.

Runde 8 – Valentina Semerenko
Die Biathletinnen waren über etliche Runden eine schwere Geburt. Für Domracheva in Runde eins reichte es nicht, in Runde vier stand Vittozzi zur Debatte und ab Runde fünf wurden die restlichen Italienerinnen, Kuzmina, Podchufarova und Valj Semerenko bis zum Umfallen gegeneinander abgewogen.
So richtig glücklich bin ich mit meiner Wahl nicht. Mein Gefühl sagt mir, dass es in Italien doch einige Staffelpunkte zu holen gibt. Natürlich sind diese für die Ukraine auch gut möglich. Ausschlaggebend für Valj war schlussendlich die 132-Punkte-Saison vor zwei Jahren. Mir fehlt offengestanden der Glaube, dass eine Wiederholung dessen möglich ist. Dafür sah die Laufleistung zuletzt, den Sommer eingeschlossen, zu dürftig aus. Aber ich habe gute Erfahrungen mit ukrainischen Biathletinnen gemacht, vielleicht klappt das ein weiteres Mal. 50 Punkte.

So ein bisschen stolz bin ich ja schon: erstmals seit etlichen Jahren keinen Deal gemacht – und die Drafttaktik habe ich auch halbwegs eingehalten. Dennoch: Vor Kurzem habe ich über mein Harakiri-Team noch belustigt den Kopf geschüttelt, glaube mittlerweile aber, dass ich nicht so chancenlos bin wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Ich denke, ich hatte selten ein Team in dem derart viel Potential schlummerte. Wohlwissend, dass das auch gehörig schiefgehen kann. Sollte Watabe nichts passieren, sehe ich dennoch wenig Abstiegsgefahr. Aber selbst im worst case ist mir dank der akzeptablen Altersstruktur nicht Angst und Bange.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7898
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6989491Beitrag hertha_andre
10.11.2017 - 0:42

Vorschau: Hertha 2017/18
Nur echt ohne Stern

Nachdem es im Vorjahr (erstmals seit langer Zeit ohne Vorschau!) endlich zum Aufstieg gereicht hat, durfte zum ersten Mal seit Jahren wieder am Gesetztendraft teilgenommen werden. Das war durchaus eine angenehme Erfahrung (Stichwort: Schonung der F5-Taste); ob der Draftposition am Rande aber auch nicht ganz ohne, da einige Sportler und Sportlerinnen, die ich an sich gerne gehabt haette, mangels Trade einfach unerreichbar waren.
Nach der Erfahrung mit dem letzten Abstieg war eine Praemisse bei der Zusammenstellung definitiv, „abstiegssichere“ Athleten zu haben, d.h. solche, die im Abstiegsfall ueber mehrere Zukunftsjahre hinweg Leistung bringen koennten. Dass das eingehalten wurde, zeigt sich nicht zuletzt an der Altersstruktur – kein Sportler ist aelter als ich (und das schliesst im Gegensatz zu Roche mehr als nur ein Jens-Weissflog-Comeback aus).
Zu den Picks im einzelnen...

Runde 1&2: Johannes Thingnes Boe & Wendy Holdener
In die ersten beiden Runden bin ich ohne konkrete Vorbereitung und Erwartungshaltung gegangen. Massgabe war schlichtweg, den „best player available“ zu draften. Eingeschossen hatte ich mich dabei auf den Skispringer Forfang, bis mir dann dank Steini auffiel, dass dieser ja bei RobRoe ist (wie auch Max Franz, der lange Zeit fuer die Runden 5+6 auf der Liste stand). So wurde es in Mini-Boe ein anderer Norweger, der in den Vorjahren konstant um die 150 Punkte holte – vertretbar am Ende von Runde 1. Dazu schoss ich mich auf Holdener als #2 im Team ein, um trotz Shiffrin in den technischen Alpindisziplinen mitfiebern zu koennen. Dass sie im Gegensatz zum gesamten Vorjahr in Soelden gleich im Riesenslalom punktete war dabei trotz der erfahrungsgemaess eher maessigen Aussagekraft des Rennens durchaus mitbestimmend. Humilein tat mir (wie sich im weiteren Draftverlauf herausstellte zur Ausnahme) den Gefallen, von ihr abzusehen, und so wird das Team von zwei jungen (2x Jahrgang 1993) Sportlern angefuehrt, die gemeinsam zwischen 250 und 300 Punkten holen sollten, wobei letzteres ganz klar angepeilt wird.

Wunschathleten: -
Alternativen: -
Punkte Vorjahr: 167 (Boe) & 125 (Holdener)
Prognose 17/18: 175 (Boe) & 125 (Holdener)




Runde 3&4: Iivo Niskanen & Vinzenz Geiger
Manuel Fettner haette ich gerne gehabt, um einen soliden Sportler (nicht mehr und nicht weniger) in den Mittelrunden zu draften. Auch auf die Biathletinnen schielte ich etwas, doch der Run mit Braisaz, Bescond, Hammerschmidt, und Preuss kam frueher als ich dachte bzw hoffte, und die in Vanessa Hinz einzig verbliebene Athletin ueberzeugte mich nicht wirklich. Schlussendlich schoss ich mich auf Niskanen und Herola als die beiden Wunschathleten ein – beide jung, beide finnisch, beide unzweifelhaft mit erheblichem Potential. Als dann (Steinis Dyrhaug-Pick sei Dank) beide verfuegbar waren, war die Frage, wen ich picken sollte. Fuer Niskanen sprach die deutlich staerkere Vorsaison und der schon halb vollzogene Schritt vom Talent zum Spitzensportler. Gegen ihn war dagegen anzufuehren, dass ich mit der Alternative Pellegrino ebenfalls gut leben koennte, waehrend ich nach Herola einen Abfall zum naechsten Kombinierer sah. Die „alten“ Gruber, Krog, Kokslien waren dabei nicht sonderlich attraktiv, und Jan Schmid hatte ich zugegebenermassen uebersehen. Da ich all diese aber fuer realistische Alternativen hielt, spekulierte ich mit dem Niskanen-Pick darauf, dass Herola an humilein vorbeikommt... und wurde prompt enttaeuscht. So wurde es dann Vinzenz Geiger, der mehr als nur jung (Jahrgang 1997) ist und im Vorjahr sowohl gute Leistungen auf der Schanze, als auch in der Loipe zeigte. Die Erwartungen bei ihm halten sich mit 50 Punkten bei mir in Grenzen; startet er aber durch (und erkaempft sich ggf sogar einen Platz im deutschen Staffelteam), koennte dies mein bester Pick im Draft werden. Das Risiko war er mir in Runde 4 dann schlussendlich wert (auch wenn mir Herola trotz der aehnlichen Vorjahrespunktzahl lieber gewesen waere).

Wunschathleten: Iivo Niskanen & Ilkka Herola
Alternativen: Federico Pellegrino, Vanessa Hinz
Punkte Vorjahr: 79 (Niskanen) & 31 (Geiger)
Prognose 17/18: 75 (Niskanen) & 50 (Geiger)




Runde 5&6: Roman Koudelka & Michael Matt
Runde 5 war schwierig mit anzuschauen. Nicht nur ging mein Wunschathlet Manuel Feller, den ich dank des besser werdenden Rueckens sehr, sehr gerne verpflichtet haette, sehr frueh zurueck an atreiju; nein, auch die dann als Alternativen eingeplanten Bostjan Kline und Mathieu Faivre (danke, Humilein!) hielten nicht bis zu meinem zweiten Pick. Vittozzi, die ich auch mit Kusshand verpflichtet haette, war ebenfalls Mitte der Runde weg. Umso mehr freute es mich, dass nach KuTs Fak-Pick feststand, dass mein zweiter Wunschpick Roman Koudelka bis zu mir durchhielt. Der Tscheche bietet 2x ueber 100 Punkte in der Vergangenheit (wenn auch zuletzt in der Saison 2014/15), und nach zwei maessigen Jahren endlich einen Sommer, der Lust und Mut auf mehr macht. Auch wenn ich nicht unbedingt an eine Rueckkehr in dreistellige Punktezahlen glaube, sehe ich doch Potential, mindestens die 50 Punkte von 15/16 zu wiederholen. Zu Koudelka gesellte sich schliesslich nach langem Ringen ein anderer oesterreichischer Techniker in Michael Matt. Den Ausschlag gegenueber der Konkurrenz (Moelgg, Innerhofer) gab hier schlussendlich die Tatsache, dass er am Anfang der vergangenen Saison trotz bescheidener Startplaetze herausragende Resultate ablieferte. Ob er die in der zweiten „etablierten“ Saison konstant bestaetigen kann, ist keineswegs sicher (zumal er auf mittlere Sicht auch im RTL an den Start gehen will und das Training in der hinsicht fokussiert hat), 50 Punkte sollten bei Etablierung in der ersten Startgruppe im Slalom aber allemal drin sein – insbesondere, wenn es bei Hirscher etwas laenger dauert, bis er wieder „voll dabei“ ist.

Wunschathleten: Manuel Feller & Roman Koudelka
Alternativen: Manfred Moelgg, Christoph Innerhofer
Punkte Vorjahr: 10 (Koudelka) & 58 (Matt)
Prognose 17/18: 50 (Koudelka) & 50 (Matt)




Runde 7&8:
Recht frueh war klar, dass einer meiner beiden letzten Picks fuer den Langlauf der Damen verwendet wird – nach den Topathletinnen ist mir der Leistungsabfall hier schlichtweg zu gross, und wirkliche Punkte zu unsicher. Im Biathlon der Damen dagegen habe ich durchaus gehofft, in den vorherigen Runden gluecklich zu werden, wenn auch nicht all zu sehr daran geglaubt. So kam es, wie es kommen musste, und ich durfte in beiden Disziplinen von der „Resterampe“ auswaehlen. Schlussendlich hatte ich hier zwei Sportlerinnen im Auge, die schlussendlich auch zu mir fielen, auch wenn es durchaus einige Alternativen mit verlgeichbarem Wundertuetencharakter gab. Die Biathletin Podchufarova hat immerhin schonmal an den 50 Punkten gekratzt, konnte letzte Saison aber weder laufen noch schiessen. Hier liegt die ganze Hoffnung in der russischen Olympiavorbereitung. Im Gegensatz dazu ist Johansen ein gaenzlich unbeschriebenes Blatt im Seniorenbereich – bei den Junioren allerdings war sie durchaus auf Augenhoehe mit Ebba Andersson, die im Vorjahr schon bei SKI punkten konnte. Sie ist ganz klar ein Perspektivpick im nicht auszuschliessenden Abstiegsfall, mit einer klitzekleinen Hoffnung auf ein Durchstarten a la Klaebo, dessen Nicht-Draft im Vorjahr ich immer noch bereue.

Wunschathleten: Olga Podchufarova & Marthe Maehlum Johansen
Alternativen:
Punkte Vorjahr: 6 (Podchufarova) & 0 (Johansen)
Prognose 17/18: 10 (Podchufarova) & 5 (Johansen)




Fazit:
Trotz der Ueberschneidungen mit humilein bin ich mit dem Draft insgesamt sehr zufrieden. Boe und Holdener als Spitzenduo gefallen mir sehr, und auch in den Runden 5-8 bin ich mit der Mischung aus planbaren Punkten (Matt) und „Upside“ (Koudelka/Johansen/Podchufarova) sehr gluecklich. Etwas Bauchschmerzen habe ich bei den Picks in Runde 3 und 4, da Geiger schon ordentlich durchstarten muss, um die Draftposition zu rechtfertigen (nicht ausgeschlossen) und Niskanen zeigen muss, dass er das Vorjahr bestaetigen kann. Insgesamt denke ich aber, dass ich mit dem Abstieg nichts zu tun haben werde, da selbst die Vorjahrespunktzahl von 476 recht sicher gereicht haette, und ich – ohne Verletzungen – eine Steigerung erwarte (bei Koudelka, Podchufarova, und Johansen geht es auch kaum nach unten). Und falls es wider Erwarten doch dazu kommt, sollte das Team genuegend Potential fuer die Zukunft haben.
Punkte Vorjahr: 476
Prognose: 540
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4689
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6989531Beitrag atreiju
10.11.2017 - 9:54

Teamvorstellung Team Atreiju

Während in der letzten Saison in erster Linie der Nichtabstieg und das Thema „Jugend forscht“ im Vordergrund stand und fast jeder Pick auch unter dem Gesichtspunkt stand „Klassenerhalt und Vorsorge falls Wiederabstieg“ war meine Drafttaktik diese Saison eine andere, wechselte aber dann doch während des Draftes.

Pick Nr. 1: Fabian Rießle, Nordische Kombination

Schön, dass ich mit diesem Pick KuT einen Gefallen machen konnte. Rießle war nicht mein Traumpick in Runde 1. Hätte Henrik sich dazu entschlossen, den schon verhandelten Deal durchzuführen, stünde jetzt hier Frau Östberg, weil ich Langlauf Frauen entweder sehr früh oder eben sehr spät draften wollte.
Ich finde Rießle durchaus sympathisch, die Zahl der Kombiwettbewerbe lässt eine hohe Punktzahl zu, wenn nicht zu viele dem Wetter zum Opfer fallen. Er hatte einen guten Sommer und den Ausschlag gab am Ende eine Unterhaltung vor Draftbeginn mit einem ehemaligen Kunden von mir, der nahe an den Kombis und Springern ist. Und mir sagte, dass er auf Rießle als Weltcupsieger tippt, weil das sein Ziel sei und er viel an seiner Technik beim Skispringen gearbeitet habe, zum Beispiel Anlaufgeschwindigkeit und Flugposition.

Kurzum:
Minimalerwartung: 180 Punkte
Zielvorgabe: 210 Punkte
Traum: 240 Punkte


Pick Nr. 2: Dorothea Wierer, Biathlon Damen

Auch diese Disziplin war von Anfang an recht früh in den ersten Runden eingeplant. Und Frau Wierer stand dabei sehr weit oben in meiner Gunst. Zum einen, weil mein Bauchgefühl bei ihr schon seit Wochen sagt, dass dies eine ganz starke Saison von ihr wird, zum anderen, weil sie selber und ihr Umfeld sagen, dass sie so gut wie noch nie sei, des weiteren, weil Dahlmeier ihre Starts umsichtig einteilen wird, ich Domracheva nicht schon wieder in alter Bestform sehe, Koukalova große Probleme hat, Mäkäräinen nicht jünger wird und eine Wundertüte ist. Ich glaube an sie ähnlich wie es letzte Saison bei Kot war.
Trotzdem habe ich mit Wehmut gesehen, wann erst Koukalova ging und wann Vitozzi…

Minimalerwartung: 80 Punkte
Zielvorgabe: 110 Punkte
Traum: >140 Punkte


Pick Nr. 3: Kenneth Gangnes, Skispringen

In Runde 3 habe ich lange um einen Deal gerungen, mit Schumi wäre ich eigentlich schon einig gewesen, mit Henrik wohl auch, PS hat meine PN zu spät gelesen…. Egal, mein Ziel in dieser Runde, weshalb ich dealen wollte, war, dass ich einen aus dem Trio Kubacki, Veith, Gangnes unbedingt wollte. Das hat am Ende auch geklappt ohne Deal und ob ich meine Picks in Runde 4 und 5 mit Deal bekommen hätte, halte ich vor allem bei Feller für sehr fraglich.

So ist es Gangnes, mit dem mich vor 2 Jahren eine äußerst schöne und angenehme Saison verbindet (in einem anderen Forum). Auch hier werden viele denken, viel zu früh, wer weiß, ob der überhaupt zu alter Form findet. Auch hier bin ich nach Bauchgefühl gegangen und verstärkt hat dies ein Interview mit seinem Trainer Stöckl und seinem Mannschaftskameraden Tande. Stöckl sagte darin, dass Gangnes für ihn ein absolutes Vorbild sei, ein Kämpfer und sensationell arbeiten würde. Er würde jede Woche besser und stabiler und sei jetzt schon viel weiter, als er das erwartet habe. Tande ergänzte, dass er Kenneth alles zutraue und bald wieder ein Siegspringer sei. Bei den Meisterschaften fehlte Gangnes nur ein Hauch zum Sieg hinter Tande. Natürlich kann dieser Pick floppen und ich wünsche ihm vor allem Gesundheit.

Minimalerwartung: 50 Punkte
Zielvorgabe: 80 Punkte
Traum: >120 Punkte


Pick Nr. 4: Sindre Björnestad Skar Langlauf Herren

Hier sehe ich es ähnlich wie Steini, der Herren-Langlauf ist nicht mehr so eine Bank für Runde 7 und 8, wie er es mal war. Auch wenn ich einen Röthe, Golberg, Holund in Runde 6 auch gerne genommen hätte, auch einen Taugböl in 7. Aber gleich nach meinem Gangnes-Pick rutschte Skar in meiner Liste für Runde 4 sehr weit nach vorne, weil ich ihm weitere Steigerung diese Saison zutraue. Zumal er wohl durchaus Chancen haben wird, auch bei längeren Distanzen mal zu starten und vielleicht auch bei der TdS. Zudem habe ich j eine Skar-Vergangenheit aus 12/13, als er als Jungspund schon den Weg in mein Team fand. Diese Saison soll es sich auszahlen…

Minimalerwartung: 50 Punkte
Zielvorgabe: 75 Punkte
Traum: 85+ Punkte


Pick Nr. 5: Manuel Feller Alpin Herren

Auch bei ihm stand kurz nach Skar bereits fest, dass er eines meiner bevorzugten Ziele für Runde 5 ist. Alle Nachrichten, die ich gelesen habe, waren positiv, eigene Aussagen ebenso, zudem mag ich ihn seit letzter Saison als Typ trotz aller Nerven, die er mich gekostet hat. Und seine Teamkameraden sprechen alle aktuell nur davon, wie schnell er ist. Recht jung ist er auch noch. Der wichtigste Punkt war jedoch auch noch ein Hinweis aus meinem familiären Umfeld, dass Feller dies Jahr richtig durchstarten soll.

Ich freu mich auf ihn, egal ob er wieder Läufe weg schmeißt. Später hätte ich ihn wohl auch nicht mehr bekommen, wie Steinis und Herthas Teamvorstellungen zeigen.

Minimalerwartung: 40 Punkte
Zielvorgabe: 60 Punkte
Traum: 80+ Punkte


Pick 6: Lukas Hofer Biathlon Herren

Bis zu diesem Pick war ich mit meinem Draft absolut zufrieden, nahe 100%. Meine Wunschpicks waren dann Christiansen und Beatrix im Biathlon, tja, die gingen kurz vor mir. Vor diesem Pick habe ich dann hin und her überlegt, ob ich nicht doch entgegen meinem Draftplan umschwenke auf Alpin Damen und Bernadette Schild, aber ich vertröstete mich damit, dass ja auch außer Schild noch einige Alpindamen, die 30 Punkte und mehr holen können, da sind.
Für Hofer und gegen Rastorgujevs war auch keine einfache Entscheidung, am Ende haben Sympathie und seine Nasen-OP, sowie positive Infos aus der Internet-Recherche den Ausschlag gegeben. Momentan fühlt sich der Pick nicht mehr so gut an, vor allem, weil die anderen Runden auch nicht weiter liefen wie gewünscht.

Minimalerwartung: 25 Punkte
Zielvorgabe: 35 Punkte
Traum: 50 Punkte


Pick Nr. 7: Julia Tchekaleva, Langlauf Damen

Ein langweiliger Pick, aber ich habe auch keine so wirklich spannende Alternative gesehen. Eine, die kurz davor stand, genommen zu werden, ist noch auf dem Markt, deshalb schweige ich dazu mal, gebe nur den Hinweis, dass ich dann ein Pärchen im Team gehabt hätte. Sympathischer wäre mir das gewesen. Jetzt hoffe ich, dass Tchekaleva nicht gesperrt wird und wenn doch für Olympia, dass sie dann wenigstens die WC-Saison durchlaufen kann und wird, inklusive TdS und mir irgendwie meine Punkteerwartung erfüllt…
Spätestens hier hätte ich aber Alpin Damen vorziehen sollen.

Minimalerwartung: 25 Punkte
Zielvorgabe: 35 Punkte
Traum: 50 Punkte


Pick Nr. 8: Nadia Fanchini, Alpin Damen

Alpin Damen war von vornherein bei mir für Runde 7 oder 8 eingeplant. Irgendwie gingen mir aber alle meine jüngeren Wunschoptionen nach und nach verloren. Nachdem Schild erwartungsgemäß nicht bis Runde 7 durchhielt, waren Tippler, Suter meine Favoritinnen, aber auch mit Truppe, Scheyer, Fest und Lysdahl habe ich geliebäugelt. Drei waren weg, als ich dran war. Ich schwankte zwischen Scheyer und Fest und recherchierte, welche der beiden ich nehmen werde. Dann las ich ein Interview mit Fest, in dem diese plötzlich sagte, dass sie trotz Sölden und EC-Sieg wohl mehr im Europacup starten will, um die Technik zu festigen als im Weltcup und diese nur zum Lernen nutzen will. Und direkt danach eins mit Scheyer, die sagte, dass sie nicht davon ausgehe, ihre letzte, großartige Saison wiederholen zu können, sondern hofft, sich um Platz 10 zu etablieren. Danke, das war dann doch nicht so ganz das, was ich erhofft und gedacht hatte bei beiden.
Und so kam ich eben auf Nadia Fanchini, die aus einer schweren Verletzung kommt, aber schon bewiesen hat, dass sie punkten kann. Erwartungen sind niedrig, ihr Schneegefühl angeblich schon sehr gut, die Form immer besser. Letzte Saison holte sie in wenigen Rennen fast 30 Punkte, damit wäre ich dies Jahr schon insgesamt zufrieden, gerne auch erst ab Mitte Januar.

Minimalerwartung: 20 Punkte
Zielvorgabe: 35 Punkte
Traum: 60+ Punkte


FAZIT:

Mit dem Draft bin ich so zu 80-90% zufrieden, das Team gefällt mir trotz der schwierigen Picks in den Runden 6-8. Ich glaube an meine 8 Sportler und wünsche mir, dass sie alle verletzungsfrei durch die Saison kommen.

Meine Minimalerwartungen addieren sich zu 470 Punkten, das wäre wohl Abstiegskampf, denn Steinis Punktzahl aus dem Vorjahr könnte man diese Saison schon brauchen. Ich glaube jedoch nicht, dass es bei allen so schlecht laufen wird, aber Ski ist unberechenbar. Sollte es so kommen, ist mir aber nicht bange, solange die meisten wenigstens keeperbar sind.

Meine Zielvorgabe landet bei 640 Punkten. Das könnte ein Platz in den Top12 werden, darüber würde ich mich schon freuen und damit wäre ich voll zufrieden. Mein Bauchgefühl ist da ziemlich positiv.

Wenn jedoch vor allem meine Hoffnungen auf Wierer und Gangnes in Erfüllung gehen und Skar, Feller, sowie aus dem Trio Hofer, Tchekaleva und Fanchini noch eine(r) sehr solide punktet, dann ist vielleicht auch mehr möglich, ein Platz in den Top 8 wäre dann nicht undenkbar.

Benutzeravatar
humilein
Beiträge: 1642
Registriert: 3.10.2006 - 15:22

Beitrag: # 6989592Beitrag humilein
10.11.2017 - 15:29

1. Bild Simon Schempp (Vorjahr: 124 / erhofft: 130 - 150)
2. Bild Jessica Diggins (Vorjahr: 120 / erhofft: 90 - 110)

Nachdem Bø und Watabe unmittelbar vor mir weggingen, kam mit Schempp die Nummer 3 meiner Wunschliste. Beim zweiten Pick habe ich mich deutlich schwerer getan, denn lange Zeit statt der Name Finn Hagen Krogh statt Diggins im Antwort-Feld. Auch Henrik Kristoffersen und Wendy Holdener habe ich ernsthaft in Erwägung gezogen, mich dann aber dazu entschlossen, beide alpinen Disziplinen erst gegen Ende des Drafts zu besetzen. Ganz glücklich bin ich ob der wegen Olympia ungewissen Rennplanung mit Diggins nicht, dank des Sympathie-Bonus darf sie sich aber auch eine etwas schwächere Saison als die vorherige erlauben.

3. Bild Federico Pellegrino (Vorjahr: 85 / erhofft: 80 - 100)
4. Bild Ilkka Herola (Vorjahr: 36 / erhofft: 50 - 70)

Ähnlich wie vor meinem ersten Pick nahm mir Hertha auch hier mit seinem Niskanen-Pick die Entscheidung ab, sodass die Wahl auf Pellegrino relativ schnell fiel. Seine Vorbereitung lief laut eigener Aussage ganz gut, was auf der anderen Seite aber vermutlich jeder zweite Athlet von sich behaupten wird. Kollege Herola darf sich sich in diesem Winter gerne durchschnittlich 2 bis 4 Plätze besser platzieren als im Vorjahr, dann sind die anvisierten 50 Punkte locker drin. Die möglichen Alternativen in diesen Runden hießen Sindre Skar und – nachdem diverse andere Biathletinnen auch für mich überraschend schon zu Beginn der Runde gepickt wurden – Vanessa Hinz , die beide aufgrund der höheren nationalen Konkurrenz das Nachsehen hatten.

5. Bild Mathieu Faivre (Vorjahr: 72 / erhofft: 70 - 90)
6. Bild Julija Dschyma (Vorjahr: 39 / erhofft: 40 - 60)

Ähnlich wie Pellegrino hat sich Faivre in den letzten beiden Jahren in der erweiterten Weltklasse etabliert und kann sich hoffentlich auch mit den neuen Riesenslalomskiern dort halten. Er erhielt aufgrund seines Alters den Vorzug von Manfred Mölgg, die Wunschpicks Guay und Kline gingen leider kurz vorher. Bei Dschyma, im Vorjahr Beste der insgesamt enttäuschenden Ukrainerinnen, hoffe ich auf ein im Hinblick auf Olympia erstärktes Team, sodass neben Einzel- auch einige Mannschaftspunkte drin sind.

7. Bild Jewgeni Klimow (Vorjahr: 16 / erhofft: 10 - 20)
8. Bild Katharina Truppe (Vorjahr: 11 / erhofft: 20 - 40)

Klimow stand bis kurz vor seinem Pick überhaupt nicht auf meiner Liste, ehe mich eine spontane Eingebung dazu brachte, statt dem x-ten Polen oder Norweger (namentlich Jan Ziobro und Halvor Granerud) lieber einen Springer zu draften, über den ich mich regelmäßig ärgern darf. Da Skispringen für mich aber ohnehin ein reines Lottospiel ist, könnte ich auch damit leben, wenn es am Ende ein Nuller wird. Größere Punkthoffnungen liegen auf Truppe, von der ich mir – auch bedingt durch die Ausfälle von Velez-Zuzulova und Strachova – nochmals eine Steigerung zum Vorwinter erhoffe. In der engeren Auswahl standen außerdem noch Kristin Lysdahl, Mina Fürst Holtmann, Emelie Wikström und Anna Swenn-Larsson.

Wie Hertha bereits angemerkt hat, haben sich unsere Draftpläne vor allem in den ersten vier Runden stark überlappt, dennoch bin ich mit meinem Team insgesamt recht zufrieden. 503 Punkte hätte das Team im Vorjahr geholt; zwischen 490 und 640 sollen es dieses Jahr werden, damit der Klassenerhalt früher als letzte Saison klar gemacht werden kann, denn so ein Finale wie im März machen meine Nerven nicht regelmäßig mit. :-)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6989593Beitrag Klaus und Tony
10.11.2017 - 15:33

Fällt mir jetzt erst auf, dass du meine komplette Schanzenfraktion übernommen hast, humi.

Herola ist ein Guter, glaub ich. Im Grunde muss er pro Wettkampf nur 2 Meter weiter springen als im Vorjahr, dann ist er konstant Top10 und oft Top6.

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6929
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 6989651Beitrag virtualprofit
10.11.2017 - 19:33

Bild

Im Gegensatz zum Draft 2015 erwarte ich mit 770 Punkten sogar schlappe 20 weniger, was doch für eine gesunde Zurückhaltung spricht. Mit einem aktuellen Altersschnitt von 31,2 Jahren ist es auch wieder ein extrem altes Team geworden, was aber primär mit den unkreativen Ergänzungen der Runden 6-8 zusammenhängt.

Nach dem Platztausch für Runde 3 war das aber eigentlich auch zu erwarten. Mit den drei ersten Drafts von Rydzek, Svendsen und Kalla war ich hoch zufrieden, weil auch die Kombination aus Siegfähigkeit, starkem Leistungsgefälle innerhalb der Disziplin und Sympathie absolut gegeben war. Die späteren Runden waren dann eher reaktiv uninspiriert, wobei das Alpin-Slalom-Duo Khoroshilov/Schild für seine Draftpositionen relativ günstig war, während das restliche Trio um Koukalova, Kranjec und Legkov mit Fragezeichen behaftet ist.

Notiz am Rande: Auffällig oft sieht man bei den Vorbesitzern die Namen CR7, Escartin, Fantast und Fleia.



1. Runde (6): Bild Johannes Rydzek, Nordische Kombination, 09.12.1991

Optionen: Eric Frenzel, Marit Bjoergen, Sergej Ustyugov

Nach dem Sommer standen genau 5 Namen fest. Für Position 6…
Mit Shiffrin und Stoch hatte ich nicht gerechnet. So fiel der Draft aufgrund der mangelnden Tiefe in der Kombination recht leicht, den Ausschlag gegen Frenzel gaben das Alter und die stärkere Laufleistung bei Rydzek. Genug Teamwettbewerbe gibt es ebenfalls, aufgrund des Kalenders könnten die Deutschen vielleicht nur Otepää oder Hakuba (andererseits gut zum Akklimatisieren) auslassen. Macht immer noch ca. 30 Wettkämpfe, die bei ähnlicher Dominanz wie im Vorjahr eine wichtige Basis wären.

Punkte 2010/11: 81 (Fleia)
Punkte 2011/12: 39 (Escartin)
Punkte 2012/13: 84 (ruffi)
Punkte 2013/14: 165 (Escartin)
Punkte 2014/15: 179 (Henrik)
Punkte 2015/16: 109 (Elnathan)
Punkte 2016/17: 312 (Felix)
Prognose 2017/18: 250

Der Trend stimmt, dürfte aber dieses Jahr gebrochen werden. Nichtsdestotrotz sind starke 200 Punkte das Ziel. Die Erfahrung mit Kircheisen im Vorjahr war jedenfalls keine schlechte…


2. Runde (43): Bild Emil Hegle Svendsen, Biathlon Herren, 12.07.1985

Optionen: Charlotte Kalla

Vor 2 Jahren war Svendsen, der als einziger Sportler schon mal Teil eines Siegerteams war, sogar in Runde 1 eine Alternative für Mäkäräinen. Nach 2 traurigen Jahren mit Jakuv Fak wird Biathlon der Herren damit hoffentlich mal wieder mehr Spaß machen.
Schon letztes Jahr hieß es, Svendsen hätte die Ursache für seine Leistungsprobleme ausgemacht und könne wieder an die starken Zeiten von 2010-2013 anknüpfen. Das gelang nicht ganz, der Trend war aber erfreulich, auch angesichts der verpassten Wettbewerbe in Nove Mesto, Pyeongchang und dem Formtief zur WM.

Punkte 2007/08: 151 (wflo)
Punkte 2008/09: 166 (Fleia)
Punkte 2009/10: 151 (Fleia)
Punkte 2010/11: 244 (Escartin)
Punkte 2011/12: 230 (Fantast)
Punkte 2012/13: 204 (Fantast)
Punkte 2013/14: 138 (Rad-Fan)
Punkte 2014/15: 106 (Fantast)
Punkte 2015/16: 97 (CR7)
Punkte 2016/17: 127 (CR7)
Prognose 2017/18: 150

Svendsen lässt wohl nur Oberhof aus. Klingt für einen Olympia-Winter ganz verlockend. Mit 32 ist er außerdem im besten Alter. Das Risiko scheint - auch für eine späte Runde 2 - überschaubar, dafür ist das Potenzial nach oben allemal groß.


3. Runde (54): Bild Charlotte Kalla, Langlauf Frauen, 22.07.1987

Optionen: Calle Halfvarsson, Franziska Preuß

Schon im Draft vor 2 Jahren, der zum Abstieg führte, gab es einen Trade in Runde 3 für Ammann. Dämlich. Kalla wäre schon in Runde 2 gekommen, wenn Escartin statt Braisaz (Alternative für Runde 3) Svendsen genommen hätte. Brignone/Harvey gingen weg, die Optionen waren mir für Runde 3 zu früh oder nicht Teil des Draftplans mit LL Herren oder Alpin in späten Runden. So musste kurzfristig Runde 5 geopfert werden, nachdem Kalla 3 Picks vor mir noch frei war, aber sicher nicht durchgehalten hätte.
Und irgendwie stellt sich die Situation hier auch anders da. Kalla hat im Sommer den Norwegern um Bjoergen und Weng richtig einen eingeschenkt. Sympathien sind auch da. Und der Damen-Langlauf ebenfalls nicht so breit in der Spitze, Kalla dafür eine absolute Bank für Podiumsplazierungen. Dafür, dass sie im letzten Jahr bis zum Ende der Tour de Ski (wo sie auch nur 11. wurde) aus Gesundheitsgründen gar nichts zusammengebracht hat, sind dreistellige Punkte fast sensationell. Falk war zwar im Vorjahr ähnlich erfolgreich, im Sprint sind die Einflüsse von Leistungsschwankungen und dem Faktor Zufall aber erfahrungsgemäß deutlich größer. Wenn man sich die starken letzten 10 Jahre anschaut, glaubt man gar nicht, dass Kalla gerade erst die 30 geknackt hat.

Punkte 2007/08: 119 (Roche)
Punkte 2008/09: 81 (Escartin)
Punkte 2009/10: 113 (Escartin)
Punkte 2010/11: 171 (CR7)
Punkte 2011/12: 161 (Escartin)
Punkte 2012/13: 136 (fenomeni)
Punkte 2013/14: 124 (CR7)
Punkte 2014/15: 119 (CR7)
Punkte 2015/16: 107 (wassi)
Punkte 2016/17: 107 (JutRoe)
Prognose 2017/18: 125

Die Tour de Ski dürfte Kalla mit Blick auf Olympia dieses Jahr auslassen. Und auch in den Sprints ist sie nicht mehr so konkurrenzfähig wie noch vor 5 Jahren. So bleiben ca. 15 Distanzrennen und vielleicht hier und da ein Zubrot. Da reicht schon ein durchschnittlicher 5.Platz zur Erfüllung der Saisonprognose.


4. Runde (94): Bild Gabriela Soukalova, Biathlon Frauen, 01.11.1989

Optionen: Nina Haver-Loeseth, Mari Laukkanen, Roman Koudelka

Der Draft in Runde 4 war schwer. Guay, Reichelt, Toenseth, Hellner passten nicht in den Draftplan, Laukkanen für 4 eigentlich genauso zu früh wie Koudelka, weil beide unsicher. Alpin Damen war immer noch so breit, dass die Wahl dann knapp gegen Loeseth ausfiel. Auch weil hinter Soukalova eine Idee stand, die letztlich nicht aufging. Wie Sauerbier habe ich die Tschechin bei den Sternchen angeboten, damit diese sie bei nur einem Punkt dauerhaft keepern können. Letztlich hätte es aber wohl 30 gebraucht, weil Sölden ja schon durch war. Und KuT hätte genehmigen müssen. Da Prevc, Tande, Pinturault oder Weirather aber eh nicht zu haben und auch vermessen gewesen wären, viele für Runde 4 nicht angemessen, reduzierte sich der Kreis auf Alternativen wie Forfang, Eckhoff, Chevalier oder Klaebo. Die Verhandlungen scheiterten, also geht es jetzt mit Koukalova in die Saison. Hoffentlich nicht im nächsten Jahr als Keeper, wenn sie gepunktet hat…

Punkte 2012/13: 93 (Pepsi)
Punkte 2013/14: 139 (Rad-Fan)
Punkte 2014/15: 144 (KuT)
Punkte 2015/16: 244 (Fantast)
Punkte 2016/17: 212 (Roche)
Prognose 2017/18: 75

Die Prognosen reichen von gefährdeter Olympiateilnahme bis hin zum Wiedereinstieg in Oberhof oder gar Annecy. Eine „erholte“ Soukalova in der 2.Saisonhälfte muss jedenfalls kein Nachteil sein. Es besteht jedoch das Risiko des Totalausfalls kombiniert mit Langeweile im Damen-Biathlon. Erste Wechselkandidatin im Notfall. Mit hinterer Runde 4 aber auch nicht zu teuer bezahlt…


5. Runde (139): Bild Bernadette Schild, Ski Alpin Frauen, 02.01.1990

Optionen: Manuela Moelgg

Ammann, de Fabiani, Fossli…kurz vor Toreschluss ging der Rest von der Draftliste. Damit war im Skispringen und Langlauf der Pool leer. Und Alpin Männer war vor Runde 7 keiner mehr dran. Ursprünglich sah auch Alpin Frauen so umfangreich aus, dass der erste Plan in Richtung Runde 8 ging. Aber bei genauerem Hinsehen stand hinter den meisten Speedfahrerinnen (Scheyer, Fanchini, Suter, Kling, Tippler) ein Fragezeichen. Den Ausschlag zu Schild gab nach dem Draft von Loeseth die Abwesenheit von Strakhova und Zuzulova in diesem Winter. Platz 5 in der Slalom-Setzliste bedeutet auch, dass sie erstmal nicht aus der ersten Startgruppe rutschen dürfte. In Sölden gab es zudem eine Laufbestzeit im RTL, was für den Draft ausreichend war.

Punkte 2012/13: 22 (-)
Punkte 2013/14: 32 (Schumi)
Punkte 2014/15: 6 (HansFuchs)
Punkte 2015/16: 9 (Ikaros)
Punkte 2016/17: 45 (Ikaros)
Prognose 2017/18: 50

Immerhin 13x darf sich die Österreicherin im Stangenwald versuchen. Vielleicht kommt auch noch was aus dem Riesenslalom oder den Teamevents dazu. Mit Glück sind deutlich mehr als 50 Punkte drin.


6. Runde (142): Bild Robert Kranjec, Skispringen, 16.01.1981

Optionen: Evgeni Klimov

Die Situation im Langlauf Männer wurde nicht besser, der zweite Alpin-Pick blieb für Runde 7. Also ein Springer. Es hätte entgegen der Gewohnheit mal ein junger aufstrebender Athlet werden können, dessen Tendenz durchaus interessant aussieht. Es wurde ein alter Sack, der seine Ergebnisse der letzten Jahre erstmal wieder bestätigen muss. Die Verletzung im Vorjahr war unglücklich. Wenn Kranjec sein Gefühl auf der Flugschanze findet, gehört er zu den Besten. Dazu ein paar Möglichkeiten, die Prevc-Brüder im Team zu unterstützen, wenn nicht zu viele Youngster gleichzeitig explodieren.

Punkte 2009/10: 69 (Pollack)
Punkte 2010/11: 33 (Pollack)
Punkte 2011/12: 138 (CR7)
Punkte 2012/13: 148 (Escartin)
Punkte 2013/14: 79 (Cagney)
Punkte 2014/15: 10 (Wölffel)
Punkte 2015/16: 99 (Wölffel)
Punkte 2016/17: 0 (Escartin)
Prognose 2017/18: 40

Für Wisla ist Kranjec schon einmal gesetzt. Ich fürchte nur, dass auf den Großschanzen im Weltcup nicht viel zu holen sein wird außer vereinzelte hintere Top10-Plazierungen. Aber allein die 15 Flug- und Teamwettbewerbe geben Anlass zur Hoffnung auf akzeptable Punkte.


7. Runde (150): Bild Alexander Khoroshilov, Ski Alpin Herren, 16.02.1984

Optionen: Mathias Hargin, Stefano Gross, Manfred Moelgg, Matts Olsson, Leif-Christian Haugen, Christof Innerhofer

Eigentlich hätte Stefano Gross eine dritte Saison in meinem Team verdient gehabt, wäre er nicht so anfällig für Ausfälle. Khoroshilov hingegen flog irgendwie die letzten Jahre komplett unter meinem Radar. Aber durchschnittlich nur ein DNF pro Jahr seit 2014 gepaart mit einer Menge stabiler Top5-Ergebnisse und eben so vielen Möglichkeiten wie sein weibliches Pendant waren für Runde 7 dann eine ausreichend gute Kombination.

Punkte 2014/15: 77 (HansFuchs)
Punkte 2015/16: 48 (JutRoe)
Punkte 2016/17: 64 (Kobelix)
Prognose 2017/18: 50

Vermutlich hätten die Optionen ähnlich viele oder marginal mehr Punkte geholt. Der Fokus im Alpinbereich liegt nun auch sehr stark auf dem Slalom, so dass schon in Levi schnell eine Richtung erkennbar sein könnte. Für die Draftposition war der Russe allemal eine leichte Entscheidung.


8. Runde (187): Bild Alexander Legkov, Langlauf Herren, 05.07.1983

Optionen: Alexander Bolshunov, Andrej Larkov, Simeon Hamilton

Der Draft in Runde 8 wurde, obwohl nach Punkten die geringste Auswirkung, zur schwersten Entscheidung. Kein Langläufer, der mich wirklich überzeugen wollte. Hamilton zu sehr auf den Freistil-Sprint fokussiert, Larkov eher gehobener Durchschnitt. Bolshunov hat es gegen Legkov knapp nicht geschafft, weil doch eher ein Kandidat für die Zukunft. Warum also der unsichere Legkov? Seine Vorbereitung zeigt, dass er die kommende Saison ernst nehmen will. Bleibt er für Olympia gesperrt und hoffentlich (!) von der FIS verschont, muss er zwangsläufig auf die Tour gehen. Und im Vorjahr machte er vor seiner provisorischen Suspendierung auch einen starken Eindruck mit Platz 3 und 5 im Skating.

Punkte 2006/07: 68 (hertha)
Punkte 2007/08: 11 (hertha)
Punkte 2008/09: 74 (Moes)
Punkte 2009/10: 38 (totschnig)
Punkte 2010/11: 110 (Cagney)
Punkte 2011/12: 89 (luttenberger)
Punkte 2012/13: 159 (Telekom)
Punkte 2013/14: 125 (Telekom)
Punkte 2014/15: 15 (Fleia)
Punkte 2015/16: 31 (Fleia)
Punkte 2016/17: 25 (Fleia)
Prognose 2017/18: 30

Wie Soukalova kann der Pick komplett in die Hose gehen. Das Risiko, nicht mitfiebern zu können, ist dabei deutlich größer als die potenziell entgangenen Punkte. Vielleicht ergibt sich noch kurzfristig die Gelegenheit, bei Klaebo 2.0 zuzuschlagen…

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6989662Beitrag shin
10.11.2017 - 21:18

Die 7 Minatos (Name sponsored by Wöllfel)

Man mag es kaum glauben, ich gehe in mein 5. Jahr. Zu SKI habe ich eine ganz besondere Beziehung: Ich verbinde eine Hassliebe zum Spiel. Ich habe jedes Jahr hier sehr viel Spaß und freue mich, dass KuT sich so viel Arbeit macht, auf der anderen Seite, ärgere ich mich wie viel schon schief gelaufen ist. Ich entscheid mich bisher nicht nur gegen Brem, Klapfer, Skar und Doll, sondern auch ein Eberhard war schon Teil meines Teams (one einzigen Punkt).
Trotzdem verliere ich nie den Spaß. Auch weil ich durch das Spiel schon viele Beziehungen zu bestimmten Sportlern aufgebaut habe.

Die Entwicklung meines Teams: 31 - 25 - 16 - 58 ist durchaus positiv (im letzten Jahr) und ich hoffe darauf aufbauen zu können. Warum ich denke, dass es dieses Jahr wohl nicht klappen wird, zeige ich euch im Folgendem.
Das Motto war wie immer: Jugend, Jugend, Jugend, auch wenn andere Athleten mehr Punkte bringen.



Ski Alpin Männer:

Loic Meillard (Schweiz) (Keeper)

Bisherige Punkte: x - x- 3 - 1
Im Team seit: 2016
Bisherige Athleten im Team Shin: :
Puchner (4) - Puchner (1) - Mayrpeter (0)/Bäck (0) - Meillard (1)

Letztes Jahr nannte KuT Meillard den "Go to Guy" für mein Team in den nächsten Jahren. Ich freute mich natürlich über diese positiven Worte. Trotzdem war Meillards Einstand schwer: Eine Verletzung warf ihn zurück und es sah lange so aus, als ob ich ihn nicht behalten kann.
Eine Hundertsel ließ mich gegen Ende der Saison jubeln. Nun habe ich also einen guten Athleten? Die Junioren-WM und die letzten Rennen lassen mich hoffen, dass dies wirklich so ist.
Meillard wirkt wie ein guter Athlet, der irgendwann auch mal 50 Punkte holen kann und wäre damit der erste dieser Athleten in meinem Team.
Ich hoffe, dass er in dieser Saison es schafft, bessere Startplätze in den Technikdisziplinen sowie der Kombination holt und unbedingt einen Punkt holt, um gekeepert zu werden. Mehr erwarte ich (noch) nicht.
Trotzdem sollte es das Ziel sein die Gesamtpunktzahl aller meiner Athleten zu toppen!

Erhofft: 20 Punkte
Erwartet: 10 Punkte

Ski Alpin Damen

Ranghild Mowinckel (Norwegen) Keeper

Bisherige Punkte: 10-18-10-31
Im Team seit: 2013
Bisherige Athleten: Mowinckel

Auch hier zitiere ich gerne KuT: "Mowinckel ist eine Wurst". Bis zu letztem Jahr habe ich das auch geglaubt. Nachdem ich zu Beginn noch Hoffnung hatte, dass sie sich zu einer 50+ Punkte Fahrerin entwickelt, hatte ich im Jahr 2015/2016 eigentlich alle Hoffnung verloren.
Glücklicherweise zeigte sie im letzten Jahr das erste Mal einen wirklichen Fortschritt. Sie konnte sich konstant in den Top15 des Riesenslaloms festhalten und zeigte durch den 7. Platz in Sölden, dass dies so bleiben könnte (auch wenn in Sölden viele Fahrer ausgeschieden sind).
Nun ist meine Hoffnung, dass sie die guten Super G Ergebnisse von der WM (Platz 4 und somit ihr bestes Karriereergebnis!) bestätigen kann und - nach dem starken Abbau im Slalom und somit der Kombination - nun auch im Super G für Top10 Platzierungen gut ist und sich eventuell doch irgendwann zur 50-Punkte Athletin entwickelt. 30 Punkte sollten es aber schon werden, zum Keepern.

Erhofft: 40Punkte
Erwartet: 30 Punkte

Langlauf Herren

Denis Spitsov (Neuling)

Bisherige Punkte: x-x-x-0
Gewollt: Spitsov
Alternativen: Florian Notz, Viktor Thorn
Bisherige Athleten:
Eliassen (3) - Jaks (0) - Tscharnke (0) - Haga (0)

Um mich aus dem letzten Jahr zu zitieren: "Langlauf ist einfach nicht meine stärkste Disziplin." Schon einige Zeit vor dem War war klar: Das wird nichts. Natürlich könnte ich Larkow, Hamilton oder Stock nehmen (alle mindestens sichere 20 Punkte), doch damit will ich mich nicht zufrieden geben, ich will die Durchstarter finden. Bolshunov war extrem dominant, weshalb er meine klare Nummer 1 war. Der Draft von Rad-Fan (und wenn nicht dann Pepsis Erfahrung) machte mir einen Strich durch die Rechnung.
Für Spitsov entschied ich mich aus 2 Gründen: Ich hoffe, dass er Starts bekommt aufgrund der Dopingprobleme in Russland und er konnte bei den Juniorenmeisterschaften einigermaßen mit Chervotkin und Bolshunov mithalten - ganz schlecht kann er also nicht sein.
Erwarten tue ich aber hier gar nichts.

Erhofft: Start im Weltcup (unwahrscheinlich ohne Dopingsperre)
Erwartet: Besuch eines Russischkurses, um zu erfahren, dass er in einem russischen Rennen 3. geworden ist.

Langlauf Damen

Katharina Hennig (Deutschland) Keeper

Bisherige Punkte: x-x-x-6
Im Team Seit: 2016
Bisherige Athleten:
Prochazkowa (0) - Iwanowa (0) - Ogden (0) - Hennig (6)

Hennig war meine positive Überraschung letztes Jahr. Ich erwartete überhaupt nichts und bekam sehr viele engagierte Leistungen. In einem Einzelrennen konnte sie zwar nicht die Top10 Erreichen, aber 2? Top15 Resultate waren mehr als ich jemals erwartet habe. Die emotionale Deutschland-Staffel war zusätzlich sicherlich einer der schönsten Ski-Momente für mich.
Leider ist sei eine deutsche Athletin und ihre Interviews stimmen mich nicht so positiv. Sie scheint nicht besonders ehrgeizig zu sein und ihr reicht es "dabei zu sein". Ich hoffe natürlich, dass sie sich weiterentwickelt, glaube aber dass der Durchbruch nicht dieses Jahr kommt.
Meine einzige Hoffnung: Viele gute Läuferinnen lasen die Tour de Ski aus und sie hat da die Chance auf Top10 Ergebnisse.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie nächstes Jahr nicht mehr in meinem Team ist.

Erhofft:5 Punkte
Erwartet: 0 Punkte

Skispringen

Markus Schiffner (Östereich) (Neuling)

Bisherige Punkte: x-x-x-9
Gewollt: Polasek
Alternativen: David Siegel, Manuel Poppinger
Bisherige Athleten:
Koch (0)/Maximotschkin (0) - Shimizu (6) - Tochimoto (0) - Aigner (0)/Damjan (3)

Skispringen ist der Draft, den ich dieses Jahr selbst verkackt habe. Hier gab es eigentlich relativ viele gute Athleten. Insbesondere Polasek (hier warte ich eine sehr starke Saison) und der 17 jährige Slowene zeigten, dass sie sehr großes Potential haben. Leider habe ich den War verschlafen. Glücklicherweise war mit der Schiffner die letzte Person meiner Liste noch frei- Letztes Jahr durfte er schon einige Mal im Weltcup mitspringen, einige Punkte sammeln und sich im Team festigen. Viel mehr konnte ich an meiner Stelle nicht verlangen. Ich erwarte eine ähnliche Saison von ihm: 2,3 gute Springen, mit Glück ein Teamspringen und ein paar Punkte. Mehr wird es wohl nicht.

Erhofft: 15 Punkte
Erwartet: 5 Punkte

Nordische Kombination

Go Yamamoto (Japan) (Neuling)

Bisherige Punkte: 0
Gewollt: Niemand; ist halt Kombi
Alternativen: Hahn, Vhronik
Bisherige Athleten:
Minato (0) - Watanabe (0) - Nagai (6) - Nagai (8)

5 Jahre Japan!
Sehr kurz hoffte ich auf Fritz. Als dieser Ging, stand ich vor einem Trümmerhaufen: Die Kombi bietet einfach kaum vernünftige Athleten im Star war (sogar Ilves ging ja im Draft...). Ergebnisse im Sommer, des Conti Cups und der Junioren WM zeigten, dass Yamamoto anscheinend ein ganz gutes Talent ist, das - wie Daito Takahashi - gut springen kann. Leider scheint er läuferisch noch viel zu weit von den erweiterten Weltspitze entfernt zu sein.
Er wird sicherlich dieses Jahr den nächsten Schritt machen (Weltcup-Punkte). Zu mehr wird es aber bestimmt nicht reichen. Da es aber eh keine Alternativen gab, die mir gefielen, nahm ich - wie immer - den Japaner.
Fun Fact: Über Nagai dachte ich kurz nach - der wird sicherlich punkten dieses Jahr.


Erhofft: Starts in der Staffel, ohne Punkte
Erwartet: Platz 4 in der ContiCup Gesamtwertung

Biathlon Männer

David Zobel (Deutschland) (Neuling)

Bisherige Punkte: 0
Gewollt: Zobel
Alternativen: Alexander Loginow, Fabien Claude, Sindre Pettersen
Bisherige Athleten::
Stephan (0)/Berger (4) - Eberhard (0)/Graf (0) - Guigonnat (0) - Slepow (0)

Bisher habe ich genau 0 Punkte im Biathlon der Männer gedraftet (und nur 4 eingewechselt), dabei wurden meine Drafts in dieser Disziplin fast ausschließlich (abgesehen von Stephan) gelobt. Eberhard startete 1 Jahr zu spät durch, Guigonnat brach läuferisch total ein und Slepow war einfach verschwunden (selten mal im IBU Cup).
Nun hätte ich Loginow holen können, dem ich 50+ Punkte zutraue. Eine Trainingsverletzung sowie meine generelle Antipathie ihm gegenüber machten mich aber stutzig.
Relativ lange habe ich David Zobel schon beobachtet. Nachdem ich gelesen habe, dass er dieses Jahr eventuell seinen ersten Weltcupeinsatz bekommen darf, wollte ich es probieren. Ich sehe hier den nächsten Doll. Ob er wirklich schon punkten kann, bezweifle ich ein bisschen (wegen der zu seltenen Einsatzzeit), wenn er es aber tut, sehe ich hier wirklich eine Zukunft für mein Team.
Hier werde ich mich im Laufe der Saison aber sicherlich auch öfter mal ärgern.

Erhofft: 1 Punkt
Erwartet: 0 Punkt

Biathlon Damen

Hilde Fenne (Norwegen) Keeper

Bisherige Punkte: 30-0-0-7 - 9
Im Team seit: 2016
Bisherige Athleten:
Nowakowska-Ziemniak (10) - Ringen (0) - Sletpsova (0) - Fenne (9)

Abgesehen vom Ski Alpin der Damen ist Biathlon der Damen meine beste Disziplin in SKI. Die 9 Punkte von Fenne lesen sich sicherlich auch nciht schlecht, ihre Saison war aber grauenhaft. Ihre Laufform war meistens okay, ihr Schiessen aber nicht tragbar. Im schnitt sicherlich 3 - 4 Fehler pro Rennen sind einfach zu viel. Mit einer 0 im Sprint wären da auch mal Top10 Ergebnisse drin, aber sie scheint es einfach nicht gelernt zu haben.
Nun gibt es ein weiteres Problem: Horn hat aufgehört. Hierdurch rücken auch Staffelpunkte in weite Ferne (außer jemand anders tut sich auf).
Immerhin sollte sie dadurch einen klaren Stammplatz im norwegischen Team sicher haben.
Ich hoffe, dass sie den nächsten Schritt macht - jung ist sie ja noch - besondere Erwartungen habe ich aber nicht.


Erhofft: 15 Punkte
Erwartet: 5 Punkte



Insgesamt macht das:
Erhofft: 96 Punkte (wäre wirklich schön, ist aber SEHR unrealistisch)
Erwartet: 50 Punkte (das wäre schön).

----

Besonders zufrieden bin ich - mal wieder nicht. Aber kann man das als Sternchen überhaupt?

Mein klares Ziel für die Saison:
Mowinckel, Meillard und Zobel keepern und hoffen, dass noch irgendjemand anders sich positiv entwickelt.

Meine Excel Liste lässt ich nichts gutes ahnen.
Wenn ich zum 5. Mal Letzter werde, will ich aber einen Preis

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6989663Beitrag Klaus und Tony
10.11.2017 - 22:36

8
Hab nichts erreicht und bin schon dreißig,
doch wie man Hipsterbart trägt, weiß ich.
Leif Kristian Haugen


7
Lange Rennen? Nie gerannt.
Mein Name klingt nach Ostdeutschland.
Nadine Fähndrich


6
Ich bin so krank: Die Milz! Die Leber!
Egal, das zahlt der Arbeitgeber.
Synnøve Solemdal


5
Es ist bewölkt. Mir frier'n die Hände.
Ich lass den Weltcup aus. Und Ende.
Jakov Fak


4
Ich war einmal ein Weltrekordler,
heute bin ich Hoffnungssportler.
Anders Fannemel


3
Es reimte sich auf "Magnus Moan"
das Wort "Erfolg" nur selten schoan.
selbiger


2
Vier Jahre ohne Umzug: Cool.
KuT liebt mich. Ist wahrscheinlich schwul.
Finn Hagen Krogh


1
Ich greife jetzt den Stenmark an,
denn er und ich: Wir sind ein Mann.
Lindsey Vonn
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 10.11.2017 - 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11598
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6989664Beitrag jonas
10.11.2017 - 22:38

Same procedure as last year?

Same procedure as every year, James!
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6989667Beitrag Fabian
10.11.2017 - 23:28

Team Fabian 2017/18

Oder soll ich schreiben: Mission: Titelverteidigung? Nö. Darf ich ja gemäss inoffiziellem SKI-Reglement gar nicht. Und wenn ich mein Team so anschaue, besteht diesbezüglich wohl auch keine grosse Gefahr. Dachte letztes Jahr aber auch so mancher...

Runde 1, Pick #1
BildMikaela Shiffrin, Alpin Damen
Alternativen: M. Fourcade, H. Weng, Dahlmeier, Bjørgen
Die Qual der Wahl also. Und immer die leise Angst, etwas falsch zu machen.
Weng hätte ich natürlich gerne wieder genommen. Aber da lief in der Vorbereitung nicht alles rund. Also lieber nicht... Fourcade? Den mochte ich lieber, als er noch nicht ganz so dominant war. Und dann wusste man genau zu Draftbeginn nicht, ob er jetzt ernsthaft krank oder nur erschöpft war. Also Finger weg. Dahlmeier? Mag ich nicht. Bjørgen? Wäre eigentlich eine gute Voraussetzung, um SKI nicht zu gewinnen. Trotzdem... Das Durchschnittsalter des Teams ist schon so hoch genug.
Also Shiffrin. Die ist tatsächlich noch jung, all ihrer Erfolge zum Trotz. Und sie ist meist eine zuverlässige Punktelieferantin, mit Potenzial für noch mehr. Das Risiko für einen Fehldraft - insbesondere durch Verletzungen - ist zwar bei den Alpinen ziemlich hoch. Alpin ist und bleibt jedoch meine Lieblingsdisziplin, deshalb entschied ich mich für sie.
Wahrscheinlich wird sie bei Janica Kostelic nicht ganz oben stehen. Egal, ich darf ja auch nicht SKI gewinnen. Bleibt sie gesund, sind Spass und viele Punkte vorprogrammiert. Die 300 darf sie diesen Winter gerne knacken. Lasse-Dorfmeister verteidigen wäre auch fein.
Und sorry, Wendy - diesen Winter drücke ich dir nicht ganz so stark die Daumen wie sonst. Auf tolle Duelle freue ich mich trotzdem.

Punkte 2016/17: 273 (hertha*)
Erwartet 2017/18: 250
Erhofft 2017/18: 300



Runde 2, Pick #48
BildBeat Feuz, Alpin Herren
Alternativen: Svindal, J. Eberhard
Zu. Früh. Wahrscheinlich.
Das muss dann wohl Lokalpatriotismus sein. Wenn ich im Nachhinein so schaue, wer alles noch später gedraftet wurde, kann ich mir diesen Pick nicht mehr so richtig erklären. 74 Punkte in der Vorsaison, und jünger wird auch der Feuz bzw. dessen Knie nicht.
Aber, das dürfte letztlich den Ausschlag gegeben haben: Er konnte endlich mal wieder eine Vorbereitung ohne Verletzungen und Schmerzen bestreiten. Und immerhin ist er der amtierende Weltmeister, also hat er schon was auf dem Kasten. Optimisten sprechen sogar von einer Kristallkugel. Ob die nur dort reingeguckt haben, oder ob Feuz tatsächlich eine gewinnen kann, wird man sehen. Eine grosse wird's sicher nicht, aber bei guter Gesundheit kann er mit Paris, Jansrud & Co. mithalten. Zumindest auf den Abfahrtsstrecken dieser Welt.
Hinzu kommt, dass er schon letztes Jahr mit Shiffrin ganz gut harmoniert hat. Daher soll er nun mit ihr zusammen Lasse-Dorfmeister verteidigen. Was gegen Hirscher/Rebensburg ein hartes Stück Arbeit werden dürfte. In jedem Fall freut es mich, dass er zurück im Team ist. Anno 2010/11 hatte ich ihn eingewechselt - er holte 29 Punkte...

Punkte 2016/17: 74 (hertha*)
Erwartet 2017/18: 100
Erhofft 2017/18: 150



Runde 3, Pick #49
BildAnaïs Bescond, Biathlon Damen
Alternativen: J. Eberhard
Vieles habe ich im Biathlon schon ausprobiert. Weniges hat bisher geklappt. Letztes Jahr lief's mit dem französischen Duo gar nicht mal so schlecht, was nach Wiederholung verlangt. Letztes Jahr kam Fillon-Maillet in Runde 3. Der war diesmal schon weg. Ebenso Braisaz. Desthieux wollte ich in Runde 4/5 holen - späte Runde 4 erwies sich jedoch als zu spät.
Daher stand aus französisch-biathletischer Sicht Bescond ganz oben. Sie gewann im Sommer auch alle französischen Titel. Im Vorfeld der letzten Saison hatte sie mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen - davon blieb sie glücklicherweise dieses Jahr verschont. Gut schiessen kann sie (im Gegensatz zu Landsfrau Aymonier), und an einem guten Tag ist sie auch nicht die Langsamste in der Loipe.
Mit jeweils rund 80 Punkten in den letzten 3 Jahren ist sie eine gute und zuverlässige Punktelieferantin. Das Potenzial nach oben ist sicherlich nicht so gross wie bei Julian Eberhard, der die Alternative gewesen wäre. Dafür werden mit Bescond die Nerven wohl nicht ganz so stark strapaziert.

Punkte 2016/17: 75 (phonak)
Erwartet 2017/18: 80
Erhofft 2017/18: 100



Runde 4, Pick #96
BildMaurice Manificat, Langlauf Herren
Alternativen: Tønseth, Golberg, von Siebenthal
Weiter geht's mit Frankreich. Den Langlauf der Herren hatte ich für Runde 4/5 ins Auge gefasst. Tønseth hätte ich gerne wieder genommen, aber offenbar ist der noch nicht so richtig fit. Golberg ist eine Wundertüte - diese Erfahrung habe ich ja auch schon gemacht. Und für von Siebenthal erschien mir dieser Zeitpunkt doch etwas früh. Bei den Damen spekulierte ich ausserdem mit Fähndrich in einer späteren Runde.
Letztlich wurde es also Manificat. Der hat vor 2 Jahren immerhin SKI gewonnen. Letztes Jahr passte bei ihm nicht viel zusammen, und so wurden es nur 34 Punkte (55 weniger als im Jahr zuvor). Daher flog er wohl auch etwas unter dem Radar - auch unter meinem. Aber ich mag Langläufer, welche ab und zu die nordeuropäische Dominanz brechen können, und Manificat gehört definitiv dazu.
Er ist für diese Saison auch zuversichtlich und hofft, die Saison 2015/16 wiederholen zu können. Dazu würde ich nicht Nein sagen. Wenn er die Tour de Ski wieder so gut läuft wie letztes Jahr, und auch in den anderen Rennen das gleiche Niveau halten kann, sind 80 Punkte keine Utopie.

Punkte 2016/17: 34 (Cagney)
Erwartet 2017/18: 60
Erhofft 2017/18: 80



Runde 5, Pick #97
BildJason Lamy-Chappuis, Nordische Kombination
Alternativen: Orter, von Siebenthal
Aller guten Dinge (bzw. Franzosen) sind drei. Wobei bei Lamy das Prädikat "Gut" ganz sicher auf die erste Karriere zutrifft. Wie bereits im Draft-Post geschrieben: "No risk, no fun". Wären die letzten 3 Jahre für Team Fabian nicht so toll gelaufen, hätte ich Lamy kaum gepickt. Aber dieses Jahr legte ich beim Draft deutlich mehr Wert auf Sympathien als auf mögliche Punkte (das begann ja schon bei Pick #1).
Ich find's einfach schön, versucht er's nochmals. Die Sommer-GP-Ergebnisse lassen nicht vermuten, dass es nochmals bis ganz nach vorne reicht. Falls doch, wäre es natürlich ein riesiger Glücksgriff. Falls nicht, ist es auch "nur" Runde 5, welche ich dafür geopfert habe.
Er selbst spricht natürlich davon, bei Olympia eine Medaille holen zu wollen. Die Einstellung stimmt also. Jedoch bleibt er realistisch und meint, er könne sich noch gar nicht sicher sein, überhaupt einen Platz zu ergattern. Für mich wird's in jedem Fall eine interessante Saison mit ihm - und ich hoffe doch darauf, dass er die Deutschen ab und zu ärgern kann. Ganz verlernt wird er den Sport schon nicht haben.

Punkte 2016/17: 0 (nicht gedraftet)
Erwartet 2017/18: 20
Erhofft 2017/18: 50



Runde 6, Pick #144
BildLowell Bailey, Biathlon Herren
Alternativen: Lindström, Rösch, Caldwell, Fähndrich, Hula, Klimov
Nach Frankreich zum Dritten nun USA zum Zweiten. Und nach Feuz der zweite Rückkehrer: In meiner allerersten SKI-Saison (2006/07 - ist also schon ewig her) stand er erstmals in meinem Team. Damals, im zarten Alter von 25 Jahren, holte er 0 (in Worten: Null) Punkte und wurde durch einen gewissen Fourcade ersetzt. Simon mit Vorname.
Seither sind einige Jährchen vergangen, Team Fabian hat SKI gewonnen - und Bailey wurde doch tatsächlich Weltmeister. Ganz ungedraftet. Wahrscheinlich habe ich mich auch von der tollen Punktzahl des Vorjahres dazu verleiten lassen, ihn noch einmal zu holen. Andererseits hat er in der Vorbereitung gezeigt, dass er die Nummer 1 im Team USA ist. Zwar ist er nicht der Schnellste, aber offensichtlich ist er im Schiessen deutlich stabiler geworden. Ein paar Punkte dürften deshalb auch in diesem Winter drinliegen. Wenn nicht, kann ich (zumindest momentan) immer noch Simon Fourcade holen. :D
Nicht mehr holen kann ich Rastorgujevs. Den hätte ich nämlich gerne wieder gehabt. Mal sehen, ob ich mich am Ende der Saison bei Fantast bedanken oder ihn zusammenstauchen muss.

Punkte 2016/17: 63 (nicht gedraftet)
Erwartet 2017/18: 30
Erhofft 2017/18: 50



Runde 7, Pick #145
BildStefan Hula, Skispringen
Alternativen: Klimov, Muranka, Caldwell, Fähndrich
Letztes Jahr klappte das mit dem Skispringer in Runde 7 ganz gut. Dass Eisenbichler diesmal nicht so lange halten würde, war klar. Aber wie schon letztes Jahr geschrieben: Lieber in Runde 7 einen 0-Punkte-Springer als in Runde 3. Dass sich die Verhältnisse im Skispringen manchmal extrem rasch ändern können, haben ja auch letztes Jahr diverse Springer gezeigt.
Mit Hula bin ich zwar nicht überaus glücklich (Ammann oder Lanisek wären mir lieber gewesen), aber Stefan Horngacher traue ich es absolut zu, auch aus Hula einen regelmässigen Top10-Springer zu machen. In der letzten Saison hatte er zu Beginn diverse Top20-Plätze, baute dann aber stark ab. Dafür war er in diesem Sommer stark wie nie zuvor. Ja, ich weiss um die gewaltige Aussagekraft des Sommer-GPs...
Das Hauptziel wird sein, in der polnischen Mannschaft unter die Top4 zu kommen. Das wird gegen Stoch, Kot, Zyla und Kubacki zwar nicht einfach. Aber die Ausgangslage war letztes Jahr mit Eisenbichler ja ähnlich. Ich stelle mich mal auf relativ wenige Punkte ein, aber eben - es bleibt Skispringen. Im Optimalfall geht die Serie mit den 100+ Punkten im Skispringen weiter - es wäre das 8. Jahr in Folge. Ausser bei Prevc wurden bei keinem in der ersten Saison 100 Punkte erwartet (Freund, Velta, Eisenbichler). Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Punkte 2016/17: 0 (nicht gedraftet)
Erwartet 2017/18: 10
Erhofft 2017/18: 30



Runde 8, Pick #192
BildSadie Bjornsen, Langlauf Damen
Alternativen: L. Weng, Haag, Sömskar, Henriksson, ...
Nachdem ich mit Weng SKI gewonnen hatte, hätte ich jetzt eigentlich auch Weng nehmen können. Als Sternchen hätte ich das sicherlich auch versucht. Oder dann eine andere junge Norwegerin, Schwedin, Finnin... die Liste war lang. Letztlich wurde es aber eine alte Bekannte, gar eine "Aufstiegsheldin".
Gehofft hatte ich auf Fähndrich. Dass Caldwell nicht bis zum Schluss halten würde, war klar. Aber immerhin waren mit Haag und Bjornsen noch Leute da, die besser gepunktet hatten als Nadine... Na ja, vielleicht nächstes Jahr.
Letztlich bin ich mit Sadie happy. Ich mag ihren Blog, habe diesen auch letztes Jahr verfolgt (als sie quasi ein Austauschjahr bei Cagney absolvierte). Und ihre Fortschritte im Freistil-Bereich waren letztes Jahr auch sensationell - ein Freistil-Podium hätte ich ihr nicht zugetraut. Die klassische Technik hat leider etwas unter dieser Entwicklung gelitten - aber die Amis hatten letzten Winter auch oftmals Probleme mit den Klassik-Skis.
Der Unsicherheitsfaktor bei Bjornsen ist leider immer noch ihre Gesundheit. Hätte sie nicht einen solch fragilen Körper, könnte sie heute meiner Meinung nach zu den Top10 im Gesamtweltcup gehören. Immer wieder ist sie erkältet oder verletzt, was sie letztes Jahr auch zur Aufgabe an der Tour de Ski gezwungen hat. Sie sagt aber selbst, sie habe diesen Sommer einen neuen Level erreicht. Was mich hoffen lässt, dass sie ihre Punktzahl weiter steigern kann. Ich behaupte: Wenn sie gesund bleibt, wird sie das.

Punkte 2016/17: 27 (Cagney)
Erwartet 2017/18: 30
Erhofft 2017/18: 50


Fazit
Wie bislang immer hatte ich auch dieses Jahr den Eindruck, chaotisch gedraftet zu haben. Ich bin mehr oder weniger zufrieden; zumindest das mit der Sympathie passt. Ob die Punktzahl auch zufriedenstellend ausfallen wird, wird sich zeigen. Stichwortartig kommt mir Folgendes zu meinem Team in den Sinn:
  • Alt: Nicht ganz so alt, wie ich dachte, aber trotzdem alt. Gefühlsmässig zumindest. Im Durchschnitt gleich alt wie ich. Nur 3 Leute sind jünger. Das wird's wohl nie mehr geben.
  • Weltmeisterlich: Mit Feuz, Shiffrin und Bailey sind drei aktuelle Weltmeister im Team. Lamy-Chappuis war auch mehrfacher Weltmeister (ist auch als Teamsprint-Weltmeister abgetreten), Bescond wurde vorletzte Saison ebenfalls Mixed-Staffel-Weltmeisterin. Manificat und Bjornsen wurden zwar nie Weltmeister, holten aber auch schon Edelmetall. Nur für Hula waren 4. Plätze bislang das Höchste der Gefühle
  • Kopiert: Mit Shiffrin/Feuz (hertha*) und Manificat/Bjornsen (Cagney) habe ich gleich 2 Disziplinen-Duos aus dem Vorjahr übernommen.
Wie bereits eingangs erwähnt, wird mit diesem Team normalerweise der SKI-Sieg nicht möglich sein. Gedraftet habe ich 546 Vorjahrespunkte (d.h. Shiffrin hat exakt gleich viele Punkte geholt wie die 7 anderen). Die Summe der "erwarteten" Werte beträgt 580, also durchaus ein realistisches Ziel. Damit hätte ich mich letztes Jahr genau zwischen Schumi und Escartin geschoben. Mit den "erhofften" 810 Punkte hätte es letztes Jahr zum Sieg gereicht. Kleines Detail: Letztes Jahr erhoffte ich mir 800 Punkte (was mir unrealistisch erschien); es wurden 807...
Die Zielformulierung lautet dies Jahr: Top10 und Sieg bei Lasse-Dorfmeister. Und vor allem: Spass haben an meinem Team. Mehr gewinnen als bisher kann ich ja nicht. Darf ich nicht.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

ruffi
Beiträge: 3626
Registriert: 22.6.2005 - 21:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6989668Beitrag ruffi
11.11.2017 - 2:58

Team Ruffi 17/18

Mein zehntes Jahr SKI. Und dieses Jahr tatsächlich zum ersten Mal mit einer Mannschaft, bei der es nur um Punkte geht. Also einem knallharten Gruselkabinett Virtualscher Prägung. Finster.

Runde 1 - Kamil Stoch - Skispringen

Der einzige Sportler in meinem Team, dessen Fan ich wirklich bin, ist mein Kamil. Lohnt sich deshalb vermutlich nicht. Für seinen Doppelolympiasieg habe ich anno 2014 eine Flasche Wein gewonnen. Wenn ich tatsächlich klug wäre, hätte ich damit sehr viel Geld verdient. Anyway, ich mag den Mann, Fourcade und Weng waren weg, da musste ich zuschlagen. Zumal Skispiringen in meiner Liste echt grausam war.
Alternativen: keine

Runde 2 - Felix Neureuther - Alpin M

Grausam sind auch die Eltern meiner Nr. 2. Zumindest im Fernsehen. Den Felix habe ich inzwischen sogar akzeptiert. Ein Elternteil zu sein, hat nicht nur Langläuferinnen schon bestärkt. Einzige wirkliche Alternative wäre Paris gewesen, aber nach drei Jahren ist auch mal irgendwann Schluss, so ganz ohne Antrag. Zumal ich mit Svindal und Reichelt im Speed befürchte, dass für Dominik kein 100 Punkte liegen bleiben.
Alternative: Paris

Runde 3 - Calle Halfvarsson - Langlauf M

Schlimm. Absoluter Unsympath, zumindest wenn ich seine Interviews auf Schwedisch richtig verstanden habe. Virtual wollte unbedingt Kalla, ich nicht. Deshalb hab ich jetzt Halfvarsson. Igitt.

Runde 4 - Jewgeni Garanitschew - Biathlon M

Eigentlich wollte ich Schmidhofer. Dann Krog. Dann Eder. Am Ende blieben mir nur KuTs alte Socken.

Runde 5 - Nathalie von Siebenthal - Langlauf F

Im Unterschied zu den beiden Drafts davor ganz akzeptabel. Im späteren Wissen hätte ich Frau Tschekalewa in Runde 7 natürlich auch genommen, aber hey, weiß man nicht. Kann natürlich massiv fehlschlagen, mit mehr als 40 Punkten rechne ich allerdings eigentlich auch nicht.

Runde 6 - Manuela Mölgg - Alpin F

Ich weiß ja nicht einmal, warum ich die Frau Mölgg nicht mag. Im Ernst. Keinen Schimmer. Aber Virtual (grrrr :twisted: ) wollte ja Bernadette Schild und er durfte mal wieder vor mir. Also 11 Punkte aus Sölden. Auch mal mitnehmen wollen.

Runde 7 - Anastasia Kuzmina - Biathlon F

Seltamerweise die aktivste Sportlerin von mir auf Facebook. Ich spekuliere außerdem auf 50 Punkte, die im Frauen-Biathlon in meinen Augen durchaus möglich sind, da Wundertüte. Sympathien hege ich allerdings auch hier keine.
Alternative: Hanna Öberg (zur Info für PS)

Runde 8 - Laurent Muhlethaler - NoKo

Nachdem Henrik mir Krog geklaut hatte, war der Plan klar: Muhlethaler in 8. Hat funktioniert. Eigentlich will ich genau drei Punkte von ihm, die für Bronze in Südkorea. Damit wäre ich hochzufrieden.

Zugegeben, ich mag nicht nur Herrn Stoch in meinem Team. Muhlethaler, von Siebenthal und Neureuther ertrage ich auch noch. Andererseits möchte ich natürlich auch mal gewinnen. Oder in der Lage sein, Heidi Weng draften zu dürfen.

P.S.: Die Woche 0 ist mein eigentliches Ziel.

Valverde3007
Beiträge: 1769
Registriert: 20.5.2006 - 11:53

Beitrag: # 6989672Beitrag Valverde3007
11.11.2017 - 10:59

Operation Titelvert... äh Wiederaufstieg

Fritz Dopfer:
Valverde3007 letztes Jahr hat geschrieben:Und wieder ist Fritz Dopfer dabei, wie letztes Jahr. Eigentlich ein schlechtes Omen. Erwartet wird, dass er im Januar in Form kommt und 60 Punkte beiträgt.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Johanna Schnarf:
Albert Einstein hat geschrieben: Wahnsinn ist, immer das gleiche zu versuchen und andere Ergebnisse zu erwarten.
Ich konnte sie nicht keepern, wollte das aber. Sie hat im Sommer geheiratet, moralmäßig also eine gelungene Vorbereitung. Ich erwarte mehr Punkte als im Vorjahr.

Alexey Poltoranin:
Valverde3007 letztes Jahr hat geschrieben:Männlicher Langläufer wird Herr Poltoranin, über den ich kaum was weiß, außer, dass er klassische Distanzen gut läuft und sich nach soliden 60 Punkten anfühlt.
Viel Erkenntnis hat das letzte Jahr nicht gebracht, außer, dass das Gefühl schlechter geworden ist. Aber er wurde Ende der vierten Runde gedraftet und ich habe ein Angebot für die mittlere Runde fünf bekommen. Sein Wert ist also nicht erheblich gesunken.

Anna Haag:
Valverde3007 vorletztes Jahr hat geschrieben:Hat eine relativ optimistische Internetpräsenz, da wäre es nett, wenn sie einen sorgenfreien Winter hat, die Touren mitläuft und um den beste-Wurst-Award mitkämpft.
Und sie hat schon mal SKI gewonnen. Capitaine de route nennt man das glaub ich. Keine Resultate, aber mächtig viel Erfahrung.
Und ich war 17 Sekunden zu langsam für Sandra Ringwald. (s.Schnarf)

Peter Prevc:
Valverde3007 letztes Jahr hat geschrieben:Prevc ist natürlich der Star des Teams. Macht er den Schlierenzauer, steige ich ab. Holt er über 350 Punkte, kann ich oben mitmischen, gesamt, bei Testosteron, Samppa-Hannawald und so weiter. Und Anfang Januar in der Wochenwertung.
Das war etwas zu viel Schlierenzauer letztes Jahr. Aber das Potenzial für 385 Punkte ist da.

Miroslav Dvorak:
Pittin war weg, Dvorak springt ähnlich und kann, falls Portyk einen guten Tag hat, Teamsprintpunkte abgreifen. Ansonsten war ich überrascht wie jung er noch ist. Ich hätte ihn vom Alter irgendwo zwischen Jaako Tallus und Sebastian Haseney eingeordnet.

Arnd Peiffer:
Valverde3007 letztes Jahr hat geschrieben:Männlicher Biathlet ist Arnd Peiffer, der gesund die letzten beiden Jahre dreistellig gewesen wäre. Bleibt er gesund, ist das drin, die deutsche Staffel ist ja auch wieder stark.
Er war dreistellig. Und eigentlich der einzige, der letztes Jahr überzeugt hat. Und ich verstehe, was er in den Interviews von sich gibt, die ich mir nicht anhöre.

Olena Pidrushna:
Valverde3007 letztes Jahr hat geschrieben:Olena Pidrushna behauptet derweil, dass sie sich läuferisch verbessert hat. Außerdem hat sie im Sommer Mäkäräinen geschlagen, ansatzweise scheint sie also gut in Form zu sein. 100 Punkte sollten hier auch das Ziel sein.
... behauptet ... ansatzweise ...
Das klingt ja schon nicht überzeugend.
Valverde3007 letztes Jahr hat geschrieben:Insgesamt werden 300, zwei Mal 100 und fünf mal 30-60 Punkte erwartet. Macht zusammen 720 Punkte. Und der beste Wurst Award ist ein Ziel, mein Lieblingsaward. Das Team scheint mir breit aufgestellt zu sein, wobei aber auch ab Runde 2 jeder zum flop seiner Runde werden kann.
Auch wenn nur der letzte Nebensatz eingetroffen ist, gebe ich das optimistisch erneut als Ziel vor. Top5 sind das Ziel. Ich bin mal gespannt, wie das nahezu identische Team wie im Vorjahr beim TippTipp abschneidet.
Ernsthaft wäre der Wiederaufstieg schön. Mit wiedererstarktem Prevc auf der Position, auf der ich ihn 2018 wieder draften kann. Auf noch ein Jahr mit Schnarf, Poltoranin und Pidrushna könnte ich verzichten.

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2125
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Beitrag: # 6989681Beitrag Koloss
11.11.2017 - 13:20

Pick 1: Bild Jasmine Flury, 24 Jahre, Alpin Frauen
Alternativen: Christine Scheyer (leider noch als letzter Pick von Felix - einem Gesetzten - weggeschnappt :(), Emelie Wikström (war dann auch zu schnell weg), Maren Skjøld (wäre Variante #4 gewesen)
Bisher leider nie gehört, aber das muss ja bei mir nichts heißen. Als #3 auf meiner Liste hat sie sich dann letztendlich auch erst durchgesetzt. Ich bin gespannt, wie sie sich auf den Abfahrtsstrecken dieser Welt so schlägt. Ich werde jetzt jedenfalls ihren Weg und die Abfahrten der Damen mehr verfolgen.

Punkte 2016/17: 13
Erwartet 2017/18: 10
Erhofft 2017/18: 20


Pick 2: Bild Terence Weber, 21 Jahre, Nordische Kombination
Alternativen: Takehiro Watanabe, Bryan Fletcher und Leevi Mutru (#2 - 4)
Nach Eric Frenzel bereits das nächste sächsische Talent aus der Erzgebirgsschmiede, der aber teamintern neben den Etablierten und mit Geiger, Lange und wie sie alle heißen die größte Konkurrenz im eigenen Lager fürchten muss. Daraus kann und darf er ohne großen Druck lernen und könnte zukünftig ein fleißiger Punktelieferant werden. Ein längerer Verbleib des Wunschpicks in meinem Team ist nicht ausgeschlossen.

Punkte 2016/17: 2
Erwartet 2017/18: 5
Erhofft 2017/18: 15


Pick 3: Bild Linus Straßer, 25 Jahre, Alpin Männer
Alternativen: Luca Aerni (leider vor mir durch Jonas* weggeschnappt), Mattias Hargin (wäre #3 in meiner Liste gewesen)
Der Bayer hatte vor kurzem Geburtstag und sollte jetzt mit seinen 25 Lenzen in einem Alter sein, wo er auch Konstanz an den Tag legen kann. Erste Erfolge konnte er ja bereits vorweisen, so dass der Name auch für mich als Alpin-Noob schon mal untergekommen ist. Ich hoffe natürlich auf weitere Ausschläge nach oben, wobei beim Slalom ja schnell mal eingefädelt ist. Top 14 im Slalom-Weltcup des letzten Winters verspricht dabei doch so einiges. Ich hätte nichts dagegen...

Punkte 2016/17: 16
Erwartet 2017/18: 15
Erhofft 2017/18: 25


Pick 4: Bild Andreas Wank, 29 Jahre, Skispringen
Alternativen: Halvor Egner Granerud und Vojtech Stursa (#2 und #3 auf meiner Liste)
Der Thüringer wird diesen Winter noch 30 werden und irgendwie denke ich zumindest bei ihm immer, da geht noch mehr. Sollte er bei der sehr Kopf lastigen Sportart Skispringen doch mal zwei gleich gute Sprünge nach unten bringen, ist er für mich einer, der auch mal unter die Top 10 kommen kann. In letzter Zeit aber sicherlich eher mit zwei gleich schlechten Sprüngen gesegnet. In den Staffeln bei Großevents war er in den letzten Jahren aber auch fast immer dabei. Möge es in Abwesenheit von Teamleader Severin Freund so bleiben, dann könnte es trotz der harten internen Konkurrenz ein paar Punkte geben. Zumindest der dauerhafte Start im Weltcup wäre mal die erste Voraussetzung für konstante Leistungen und für die Qual der Wahl bei Bundestrainer Werner Schuster für die Staffeln.

Punkte 2016/17: 2
Erwartet 2017/18: 5
Erhofft 2017/18: 20


Pick 5: Bild Iryna Warwynez, 25 Jahre, Biathlon Frauen
Alternativen: Anastassija Merkuschyna (#1, ging an Wolffel*), Tatiana Akimova (#3), Federica Sanfilippo (#4)
Nachdem mir Merkuschyna im Star War von Wolffel* vor der Nase weggeschnappt worden ist, muss ich jetzt mit Iryna Warwynez vorlieb nehmen. Das muss ja allerdings auch nichts Schlechtes bedeuten. Warwynez ist mittlerweile im Weltcup etabliert und hat über Staffeleinsätze auch schon Erfolge feiern können. Die starke teaminterne Konkurrenz wird allerdings durch Rückkehrer noch verschärft. Trotzdem hoffe ich auf ein paar Staffelpunkte, wo die Ukrainerinnen in letzter Zeit durch ihr starkes Schießen fast immer eine gute Figur abgegeben haben. So könnte ich am Ende doch noch von Merkuschyna profitieren, wenn sie das ukrainische Quartett - hinter Deutschland - auf Platz 2 ins Ziel führt. ;)

Punkte 2016/17: 16
Erwartet 2017/18: 5
Erhofft 2017/18: 20


Pick 6: Bild Florian Notz, 25 Jahre, Langlauf Männer
Alternativen: Daniel Stock und Clement Parisse (#2 und #3)
Schon wieder einer aus meiner Deutschland-Fraktion im Team, dafür aber auch einer der ganz oben auf meiner Liste stand. Mit 25 könnte der Württemberger den großen Durchbruch schaffen oder auch nicht. Bei den Langlauf Herren sicherlich ein sehr schwieriges Unterfangen. Andere Nationen sind da definitiv stärker und breiter aufgestellt. Die verfügbaren russischen Athleten kamen für mich aber auf Grund ihrer Vergangenheit nicht in Frage.

Punkte 2016/17: 2
Erwartet 2017/18: 1
Erhofft 2017/18: 5


Pick 7: Bild Michael Rösch, 34 Jahre, Biathlon Männer
Alternativen: Roman Rees und einer, der noch nicht gepickt wurde (#2 - 3)
Eine Herzensangelegenheit, wenn man so will. Obwohl ich zugegebener Maßen mir auch Roman Rees hätte vorstellen können. Die Sympathie gab am Ende den Ausschlag und irgendwie kann ja auch nicht aus jedem talentierten, deutschen Biathleten ein Topsportler werden. Rees ist trotzdem bei (Kletter)Maxe** sicher auch gut aufgehoben. Dennoch darf der neubelgische Oldi aus "Saggsn" als mein absoluter Teamleader gern noch mal der ganzen Welt zeigen, was er auf dem Kasten hat. Nach seiner Crowdfunding-Aktion für den Olympiastart in Südkorea sollten neben markigen Worten auch Taten folgen. Mit etwas Schießglück und nicht so viel russisch Roulette im letzten Anschlag wie zuletzt, könnte auch noch mal ein Top 10 Ergebnis drin sein. Ansonsten freu ich mich bei ihm am Ende aber auch über 0 Punkte. Hauptsache er bleibt gesund und ist dabei. Für die Zukunft aber sicher eher nur ein Platzhalter für einige junge, talentierte Nachwuchssportler, die sich in meinen Augen bei anderen Sternchen erst noch beweisen und ihre Sporen verdienen müssen.

Punkte 2016/17: 13
Erwartet 2017/18: 5
Erhofft 2017/18: 15


Pick 8: Bild Anastassija Nikolajewna Sedowa, 22 Jahre, Langlauf Frauen
Alternativen: Maria Nordström, Sandra Ringwald, Anna Haag (#2-4)
Hatte ich bei den Langlauf Herren noch steif und fest beteuert, keine russischen Sportler nehmen zu wollen, bin ich mir mit meinem letzten Pick dann doch noch selbst Untreu geworden. Ein sympathisches Lächeln und eine junge Athletin - also quasi die Unschuld in Person - haben mich dann doch über die sonst so üblichen Praktiken rund um den Ural hinwegschauen lassen. Ich hoffe nur, kein böses Erwachen zu erleiden. Ansonsten in meinen Augen eine Athletin für die Zukunft. Mal sehen, was wird...

Punkte 2016/17: 6
Erwartet 2017/18: 5
Erhofft 2017/18: 15

Fazit:
Mit 25,6 Jahren im Durchschnitt ist es ein Team, was ich mir im vorhinein so vorgestellt hatte. Ebs verreißt den Schnitt natürlich noch mal ganz schön nach oben, aber sei's drum. 5 von 8 Picks im Star War gingen gleich mit meiner Wunsch-#1 über die Bühne, wenn gleich davor einige potentielle Athleten auch schon an die Gesetzten gegangen sind, so dass ich die Liste ab Runde 6 immer mal aktualisiert habe. Insgesamt ist mir das Team zwar eigentlich nicht international genug aufgestellt, aber das ließ sich im Eifer des Gefechts (Sorry, der Wortwitz musst einfach sein. :D) nicht vermeiden. Möge Deutschland eine Wintersportnation bleiben.

Ziele:
1. Nicht Letzter werden (also Shin schlagen ;)).
2. Bester ** werden, wobei ich gespannt bin, wo ich am Ende mit diesem Perspektiv-/Anschlusskader landen werden. Die Formation von Klettermaxe** ist im Übrigen meiner Liste (siehe Alternativen oben) sehr ähnlich. Daher bin ich besonders gespannt, wo er am Ende im Vergleich zu mir landen wird, da ich genauso auch seine Sportler gehabt haben könnte.
3. Hier ganz viel Spaß haben, bis Paris-Nice startet.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Schachus
Beiträge: 68
Registriert: 16.10.2017 - 11:54

Beitrag: # 6989682Beitrag Schachus
11.11.2017 - 13:21

Dann versuch ichs auch mal mit einer Vorstellung:

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, junge Talente zu draften, um den Fokus auf die kommenden Saisons zu richten. In der Hitze des Star Wars hab ich doch das eine oder andere Mal umgeschwenkt und auf mehr Erfahrung gesetzt, ob sich das auszahlt, wird sich zeigen:

Dave Ryding-Alpin M

Donnerstag Abend konnte ich nicht- Star War verpasst. Alpin M ist auch die Disziplin, wo ich es am meisten bedauere, den War verpasst zu haben, ansonsten denke ich eher, dass es vielleicht ganz gut war oder gewesen wäre, ohne die Hitze des Gefechts zu draften. Ich hätte Luca Aerni haben wollen, er ging auch nicht so ganz früh im War und wann bekommt mal schon mal einen amtierenden WM mit Entwicklungspotential im Star War?
So also gleich ein Abweichen von der Strategie auf jüngere zu setzen. Anderersetis kam Rydings Durchbruch erst vor 2 Jahren(ein Spätstarter), so dass ich durchaus Hoffnung auf weitere Steigerungen habe und Alpin Männer ist jenseits von Hirscher sehr ausgeglichen, viel kann man da durch gekeeperte Talente wahrscheinlich auch nicht reißen- Ich bin zufrieden.

Ziel: Die 30 Punkte dürfen es schon sein, sonst orientiere ich mich nächstes Jahr neu.

Kristin Lysdahl-Alpin F
Hier war es vielleicht sogar gut, dass ich den War verpasst hab, glaub nicht, dass ich in der Hitze des Wars an sie gedacht hätte(mein Nummer 1 Pick im War wäre Truppe gewesen, u.a. weil ich sie im anderen Forum vor 2 Jahren in Runde 8 gedraftet hatte, und daher noch emotional mit ihr verbunden bin (war einer meiner schlechtesten Drafts damals, hab sie auch bald ausgewechselt, sie holte aber später noch einen Punkt, seitdem glaube ich an sie)). Insgesamt bin ich sehr froh über Lysdahl, starke Vorsaison in Europacup, jung, vielseitig und bringt schon Punkte aus Sölden mit, was will man mehr. Heute im 1.DG ausgeschieden, die Zwischenzeiten waren aber vielverspechend, insbesondere für ihre Startnummer.

Ziel: den einen Punkt hat sie ja schon überschritten(würde das eigentlich zählen zum Keepern, wenn sie ab jetzt nix mehr holt? Vermutlich würde ich es gar nicht wollen, wenn es keine weiteren Punkte gibt). Das Ziel ist daher mehr, dass sie mich mit weiteren guten Leistungen überzeugt, dass es sich auch lohnt, sie zu halten.

Andrej Larkow-Langlauf M
Hier war ich ganz vorne mit dabei im War. Ich wollte zwar Bolschunow, aber wie zu erwarten war, gab es ihn nicht mehr und ich hab meinen zweiten Kandidaten bekommen. Ich bin überrascht, dass ihn kein gesetzter wollte und daher auch gerne bereit, Altersmäßig abstriche zu machen(mit knapp 28 ist auch noch im besten Alter), da seine Leistungen der letzten beiden Jahre, insbesondere bei der letzten WM mich glauben machen, dass es sich trotzdem lohnen könnte ihn länger zu halten, solange er nicht plötzlich auch in die russishen Dopingprobleme verwickelt wird. Halte es nicht für ausgeschlossen, dass man in zwei, drei Saisons einen Draftplatz für ihn erdealen kann, sicher ist das natürlich auch keineswegs. Dritter Kandidat wäre Daniel Stock gewesen

Ziel: 30 Punkte sollen es allemal sein, hoffe eher auf 50.

Sandra Ringwald-Langlauf F
Kein Geheimnis, dass ich Lotta Weng wollte, da ich ihren Namen ja sogar zweimal in den Draftthread gepostet habe ;). Ringwald kommt mit dem Bonus dass ich sie symphatisch finde und so eine deutsche Athletin im Team habe und nicht zuletzt mit der Empfehlung aus der Teamvorstellung von Atreiju, vom Potential her bin ich aber nicht ganz zufrieden. Ich glaube im Gegensatz zu Larkow nicht, dass weiteres Keepern von ihr große Chancen auf einen Zukünftigen Deal für einen Runde 5 Draftplatz bietet. Daher würde ich auch gerne mit shin tauschen, obwohl er mit Hennig als Keeperin ja unzufrieden schien.

Ziel: wenn sie 30 Punkte macht, behalte ich sie vielleicht, muss ich mal schauen

Timi Zajc-Skispringen
Mein Absoluter Nr.1 Kandidat, bin sehr froh, dass ich schnell genug war.
17 Jahre, Slowenischer Meister, mehr muss man kaum wissen. Auch die Ergebnisse im Kontinentalcup lassen sich sehen und er auch hat einen Startplatz für Wisla(im Gegensatz zum Beispeil zu Domen Prevc), was zeigt wieviel die Slowenen von ihm halten.
Da manche der österreichen Talente schon vor dem War gingen, war meine Hauptalternative sein 3 Jahre älterer Landsmann Bartol, dem ich auch den Durchbruch zutraue. Wenn das auch nicht geklappt hätte, hätte ich vielleicht Polasek versucht, aber im Skispringen hat die Junioren-WM m.E. weniger Aussagekraft als in anderen Disziplinen.

Ziel: Hier habe ich große Hoffnungen.
Andererseits ist nicht die Anzahl der Punkte entscheidend. Wenn er Anfangs der Saison super springt und dann einbricht, würde ich ihn vielleicht trotz evtl. guter Punktzahl nicht behalten, grade in dem Alter(Wachstumsschub ist noch möglich) und der Sportart kann man ganz schnell für immer wieder weg sein. Wenn die Tendenz(auch mit dem Sommer) aufsteigend ist, können aber auch ganz wenige Punkte reichen, um mir die kommenden Saisons Spaß zu bringen

Takehiro Watanabe-Kombi

Star War verpasst, war aber nicht so schlimm. Mein Hauptkandidat Fritz(Obacht auf ihn!) ging im letzten Gesetztendraft, und ich hatte eh keinen besonders guten Plan B
(Edit: sehe grade in Koloss' Vorstellung, dass Terence Weber noch da war, den hätte ich auch gerne gehabt, aber vmtl nicht an ihn gedacht in dem Moment, da ich auf Fritz fixiert gewesen wäre), in der Kombi ist es sehr schwer überhaupt Punkte zu machen. Dafür finde ich Watanabe ok, Jahrgang 93, Tendenz leicht aufsteigend und er hat vermutlich zumindest bei den Heimwettkämpfen in Sapporo eine gute Chance auf Punkte.

Ziel: Er soll sich steigern und dabei mindestens einen Punkt halten. Wenn er nur zuhause in Japan einmal punktet, reicht das vermutlich nicht, um bahlten zu werden, außer er landet ansonsten konstater in den Top 20, um mich von einem Aufwärtstrend zu überzeugen. Wichtig wäre auch, sich als japanische Nr.2 zu etablieren, um derjenige zu sein, der Punkte im Teamsprint mit A.Watabe holt, wird aber nicht einfach.

Alexey Volkov-Biathlon M
definitiv nicht das gelbe vom Ei, kaum Steigerungspotential und das aktuelle Niveau ist auch nicht so hoch, zudem besteht das Risiko im IBU-Cup zu versanden. Trotzdem: Biathlon M war leergefegt, insbesondere Talentemäßig sehe ich kaum was, abgesehen von Claude, der aber auch schon länger auf den Durchbruch wartet...
Ich mag die Tatsache, dass er sehr schnell und sicher schießt, was ihn zu einem guten Staffelläufer macht. Für die Single mixed wäre er auch was, aber die Chance, dass er sich da bewähren darf ist geringen, da ja insgesamt nur 3 Männer in Mixed+SingleMixed starten und einer ist schon Shipulin, Volkov kämpft ja eher um seinen Platz im 6er Team.

Ziel: hm, schwer zu sagen, glaube kaum, dass er mehr als ein Pltzhalter für eine Saison ist.

Uliana Kaischeva-Biathlon F
Tja, das russische Russische Frauenbiathlon ist am Boden. Andererseits-irgendwann kommt es wieder und bloß weil Kaisheva seit einiger Zeit stagniert heißt das nicht, dass sie nicht eines der besten russischen Talente ist, vor ein, zwei Jahren war ich noch sicher, dass sie bald durchstartet. Natürlich ist die Chance groß, dass sie nix holt(vielleicht sogar nie startet), aber ich habe immerhin ein bisschen Hoffnung, dass ich mir da was für die Zukunft geholt hab. Merkuschyna und Magnusson wären viel besser gewesen, aber die hab ich nicht gekriegt.

Bei Magnusson hatte ich echt Hoffnung, dass es vielen anderen Draftern z sehr um die Vorjahrespunkte geht und sie durchrutscht
(bemerkt, als Öberg deutlich früher ging und sogar noch von einem anderen Drafter bedauert wurde). Sie hat kaum Punkte geholt letzte Saison, war aber sehr oft zwischen 10 und 20, wurde 23. im GWC. Ich denke Phonak wird seinen Sapß mit ihr haben! Öberg hingegen hat m.E. noch kein so hohes Level und hatte "nur" mehr Ausrutscher nach oben. Bei der erwarte ich den Durchbruch noch nicht diese Saison.

Ziel:1 Punkt

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6989693Beitrag uhri
11.11.2017 - 15:41

Meine Saisonprognose 2017/18:

In diesem Jahr war es im Prinzip ein sehr entspannter Star War, hatte ich doch nur 3 Positionen im Team zu besetzen, da ich im letzten Jahr mit meinen Einschätzungen der Sportler ganz gut lag (und etwas Glück hatte).

Der Star War lief dann dieses Jahr nach dem Motto: " Knapp daneben, also nehmen wir was übrig bleibt und nicht russisch ist". Folgendes kam dabei raus:

Ski Alpin Herren: Andreas Sander


Nachdem im letzten Jahr Spaß nur bei Parallelslaloms aufkommen konnte, wollte ich mich in diesem Jahr wieder auf echtes Skifahren konzentrieren. Relativ früh habe ich mich festgelegt, dass es die heimische Lösung werden soll. Andi ist schon seit dem JWM-Titel auf der Liste, aber er scheint auch ein sensibler Sportler zu sein und es läuft nur, wenn er sich wohl fühlt und die Abstimmung passt. Das scheint letztes Jahr gelungen zu sein. Ich freue mich, in den schnellen Disziplinen mitfiebern zu können und hoffe auf 20 Punkte.

Ski Alpin Damen: Mina Fuerst Holtmann

Zunächst mal: Ja, ich trauere immer noch Corinne Suter hinterher. Mich ärgern auch weiterhin die Keeperregeln und die verpasste Möglichkeit sie im letzten jahr draften zu können. Aber ich bin auch froh, dass ich sagen kann:
Mina zum Dritten! Ja, wirklich zum dritten Mal bei mir. Das erste Mal war schlecht recherchiert, da ist ihr wenige Tage vor meinem Pick beinahe das ganze Bein abgefallen. Im letzten Jahr wollte ich ihr dann wieder die Chance geben, da verletzte sie sich am Rücken und wurde erst wieder fit, als die Saison zu Ende ging.
Nun scheint sie wieder auf dem Weg zu einer guten Weltcup Fahrerin zu sein. Langfristig könnte sie den Gesamtweltcup angreifen, in diesem Jahr startet sie allerdings nur in den technischen Disziplinen und pendelt zwischen Weltcup und Europacup. Gute Weltcupplatzierungen wären klasse und ein Top 10-Platz, damit nicht wieder die Gesetzten meine Fahrer wegschnappen können.

Langlauf Herren: Simen Hegstad Krueger
Ein sehr guter Griff im letzten Jahr. Da war es klar, dass er bleiben darf. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass er sich weiter verbessert. Aber das muss er auch nicht. Wenn er seine gute Saison bestätigt wäre das schon super.
40 Punkte wären klasse.

Langlauf Damen: Victoria Carl
Sie hat im letzten Jahr gerade so das Soll von 10 Punkten erfüllt. Da muss aber noch mehr gehen. Sehr bitter war es, dass sie in der Staffel bei der WM nicht mitlaufen durfte. Das muss dieses Jahr anders kommen! Ich erwarte eine Verdopplung der Punkte auf 20.


Skispringen: Daniel Andre Tande
Er war DER Teamleader der vergangenen Saison. Er holte fast 200 Punkte und war dennoch auch ein kleiner Pechvogel. Ohne Materialpech hätte er die Vierschanzentournee gewonnen. Gefühlt war er der König der vierten Plätze.
Ich wünsche mir für ihn, dass er noch etwas mehr Konstanz in seine Leistungen bringt und das Glück vielleicht auch etwas mehr auf seiner Seite ist. Von den Punkten her war ich mega zufrieden, selbst wenn es ein paar weniger werden ist das kein Drama.

Nordische Kombination: Espen Andersen
Das war letztes Jahr eine Mischung aus gutem Näschen und viel Glück. Dass er so konstant und so stark sein würde, konnte ich nicht erwarten. Ich erhoffe mir eine weitere solide Saison mit einigen Top-10 Ergebnissen und 40 Punkte.

Biathlon Herren: Sean Doherty
Ein ganz bitteres Jahr gab es letztes Jahr für Nathan Smith. Fiel im Prinzip die ganze Saison mit Pfeifferschem Drüsenfieber aus. Trotzdem war mir klar, dass ich ihn wieder picken würde. Er war schlicht und einfach mein Lieblingssportler im Team.
Dass das nicht ging kam für mich überraschend. Schnell mussten Alternativen her. Sebastian Samuelsson und Roman Rees kamen auf die Liste. Leider kam ich 5 Minuten zu spät von der Arbeit nach Hause. Da die Russen für mich eine No-Go-Area sind suchte ich weiter und kam auf Sean Doherty. Ich bin nicht zufrieden mit ihm aber die Alternativen fehlen. Ich erwarte 5 Platzierungen in den Top 30 und etwas Fernsehpräsenz.
Und trauere meinen Kanadiern hinterher.

Biathlon Damen: Denise Herrmann
Eine langjährige Größe in meiner Mannschaft.
Sie bekam im letzten Jahr überraschend viele Einsätze. Diese waren geprägt von ordentlichen, aber extrem langsamen Schießleistungen und guten Laufzeiten. Für ein Debütjahr im Biathlon war das sehr stark. Mit Glück konnte sie in der Staffel die notwendigen Punkte zum Keepern holen.
Als neue deutsche Meisterin sollte sie auch einige Weltcup-Einsätze bekommen.
Ich erwarte in diesem Jahr Einzelpunkte für SKI. Insgesamt so 15.

Fazit: So 275 Punkte sollten es sein. Ist machbar, wenn alle ihre Leistungen abrufen. Sollten die männlichen Norweger allerdings eine schlechte Saison haben, kann das Ganze auch ziemlich in die Hose gehen. Mein Ziel bleibt es, möglichst viele meiner Sportler halten zu können. Auf keinen Fall möchte ich aufsteigen.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6989726Beitrag shin
12.11.2017 - 14:24

Shins Kuriose Teamvorstellungen

Letztes Jahr hatte ich sehr viel Spaß daran, weshalb ich euch auch dieses Jahr meine Meinungen zu den einzelnen Teams vorstellen werde (Ein Grund hierfür ist sicherlich auch, dass ich oftmals auf der Arbeit Ablenkung brauche |D).
Wie immer: Ich bin der erfolgloseste SKI-Manager aller Zeiten, im Endeffekt wird also nicht das eintreffen, was ich hier schreibe, trotzdem hoffe ich, dass ihr Spaß am Lesen habt!
Bei der Bewertung der Sternchen versuche ich auch darauf einzugehen, ob gute Keeper gedraftet wurden.

Platz 50: Team Popo**
Huber 5 Ferstl 15 Parisse 15 Beatty 0 Bickner 0 Pazout 0 Jacquelin 5 Simon 10

Popo musste leider als letzter Teilnehmer draften, weshalb seine Möglichkeiten in einigen Disziplinen stark begrenzt waren. Trotzdem hat er meiner Meinung nach eigentlich einen guten Job gemacht. Das Ziel der Sternchen sollte es nämlich nicht sein, Punkte zu sammeln (okay für manche schon, aber für komplette Neulinge eher nicht), sondern eher Keeper zu bekommen, die in den späteren Jahren die Säule des Teams darstellen.
Huber kenne ich kaum, kan man Levi glauben, ist sie aber ein gutes Talent. Ferstl hingegen würde ich nicht unbedingt Talent nennen, er sollte aber trotzdem einige Punkte holen.
Parisse gefällt mir hingegen sehr gut, über ihn dachte ich auch kurz nach. Glaube kaum, dass man hier etwas besseres hätte wählen können.
Bickner und Pazout hingegen gefallen mir nicht. Beide haben kau Potential und werden wohl keine Punkte holen. Besonders im Skispringen hätte ich noch bessere Alternativen gesehen.
Jacquelin und Simon ist sicherlich das beste Biathlonduo der neuen Sternchen - auf die Lange Sicht. Insbesondere Simon traue ich eine gute Karriere sowie einen festen Platz in der französischen Staffel in den nächsten Jahren zu.
Den Namen Beatty habe ich nie gehört.
Das Ziel sollte hier sein Simon, Huber und Parisse zu keepern und auf ihnen hoffentlich ein Team aufzubauen.

++ Simon
+ Huber, Parisse, Jacquelin
0 Ferstl
- Pazout
-- Bickner
??? Beatty

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6989728Beitrag shin
12.11.2017 - 14:30

Platz 49: Team Shin 60 Punkte
Meillard 10 Mowinckel 35 Spitsov 0 Hennig 0 Schiffner 10 Yamamoto 0 Zobel 0 Fenne 5

Meine eigene Teamvorstellung könnt ihr etwas weiter oben lesen, also hier nur kurz.
Meillard habe ich eventuell etwas niedrig angesetzt nach dem heutigen Rennen, abgesehen davon glaube ich aber, dass meine Sportler leider alle eher weniger Punkte holen. Abgesehen vom guten Alpinduo glaube ich nicht mehr an Fenne und auch Hennigs Interviews gaben mir keinen besonders guten Eindruck.
Im War wurde versucht "das große Talent" zu finden und auf Punkte verzichtet (abgesehen vom Skispringen). Schiffner wird sicherlich Punkten, bei den anderen sehe ich aber schwarz. Spitsov und Zobel werden - wenn überhaupt - nur sehr selten starten dürfen und Yamamoto ist sicherlich noch etwas zu weit weg von der Weltspitze (wobei die Kombi auch eher leer ist).
Ich muss hoffen, dass Zobel (oder Spitsov) einen Punkt zum Keepern holt. Dann habe ich nämlich langsam auch eine Basis für mein Team. So richtig voran geht es aber nur, wenn ich einen Glücksgriff gelandet habe.

++ Meillard
+ Mowinckel
0 Schiffner, Fenne, Hennig, Zobel
- Spitsov, Yamamoto
--

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6989729Beitrag shin
12.11.2017 - 14:40

Platz 48 Team Ulle**: 95 Punkte
Küng 40 Skjoeld 15 Stock 30 Durkina 0 Schmid 0 Hahn 5 Gjesbakk 5 Latulliere 0

Ulle startet dieses Jahr nach einem Jahr Pause mit einem komplett neuem Team als **. Besonders über das Fehlen von Hammerschmidt wird er sich sicherlich ärgern.
Mit Küng und Stock konnte Ulle auch zwei Athleten bekommen, die alleine höchstwahrscheinlich dafür reichen können, nicht Letzter zu werden. Stock wird sicherlich von einigen ausgelassenen Rennen der Stammläufer profitieren und Küng möchte sicherlich in seiner (letzten) Olympiasaison noch einmal angreifen. Ob der Alpine ein so guter Keeper ist, oder ob er direkt nach der Saison aufhört, finde ich schwer zu bewerten. Ich stehe da auf noch jüngere Athleten!
Daneben gefällt mir Skjoeld ziemlich gut. Letztes Jahr schaffte sie endlich ihren wirklichen Durchbruch im Slalomweltcup.
Daneben sehe ich für Ulle aber nciht so viele Punkte. Gjesbakk finde ich cool, wird aber eher selten starten Hahn könnte das gleiche Schicksal erleiden, auch wenn ich ihn für ein gutes Talent halte. Ähnlich sehe ich es bei Schmid, der wohl nur bei der Vierschanzentournee springen darf (oder wenn jemand auslässt).
Von Durkina habe ich bis vorhin noch nie etwas gehört, kann also sein, dass sie besser ist als ich denke. An Latulliere glaube ich nach den letzten 2 Jahren leider nicht mehr.

Neben Küng, Stock und Skjoeld muss Ulle hoffen, dass einer der anderen jungen Athleten noch einen Punkt holt, damit er für die Zukunft auch gut aufgestellt ist

++
+ Stock, Skjoeld, Küng
o Gjesbakk, Hahn
- Schmid, Latulliere
--
?? Durkina

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6989730Beitrag shin
12.11.2017 - 14:48

Platz 47: Team Duli: 95 Punkte
Sarrazin 20 Frasse S. 10 Burman 15 Belorukowa 35 Polasek 10 Maekiaho 0 Stretsov 0 Häcki 5

Dulli schafft es leider immer mehr, mich abzuhängen, dabei abe ich auf einen tollen Zweikampf gehofft =/
Sarrazin ist ein toller, junger, sehr kompletter Skifahrer, mit dem Duli in den nächsten Jahren viel Spaß haben kann, besonders wenn wirklich mehr Parallelslaloms gefahren werden. Frasse Sombet finde ich hingegen nur "okay", hier erwarte ich keine große Steigerung.
Viel positiver sehe ich da sein Langlaufduo. Burman könnte bald den nächsten Schritt machen und Belorukowa wird sicherlich konstant weiterpunkten - eine gute Basis für die nächsten Jahre.
Der wohl stärkste Draft seines Star Wars war sicherlich Polasek. Im letzten Jahr konnte sein Talent kurz aufblitzen und ich bin mir sicher, dass er das wiederholen kann. In 2 Jahren sehe ich ihn bei 100 Punkten. Der Kombinierer ist sicherlich talentiert, hat aber wenig Chancen auf Punkte.
Den Russen hingegen verstehe ich nicht, habe ich etwas verpasst? Der wird wohl nur wenige Startplätze bekommen. Häcki dürfte zwar immer starten, den großen Entwicklungssprung bezweifle ich aber auch bei ihr, trotz ihres jungen Alters.

Dulis Team gefällt mir - leider - ziemlich gut. Polasek, Belorukowa und Burman sind eine super Basis für ein starkes Team in den nächsten Jahren!

++ Polasek
+ Belorukowa, Burman, Sarrazin
o Frasse S. Maekiaho
- Häcki,
-- Stretsov

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6989731Beitrag shin
12.11.2017 - 14:53

Platz 46: Team Koloss: 105 Punkte
Strasser 20 Flury 15 Notz 15 Nikojalewna 0 Wank 20 Weber 5 Rösch 15 Vavrynets 15

Das Team von Koloss würde ich als solide ansehen. Das Alpinduo ist solide und insbesondere von Flury erwarte ich noch eine Steigerung im Gegensatz zum letzten Jahr. Strasser könnten in den nächsten Jahren auch zu einem konstanten Top15-Fahrer werden.
Wank, Rösch und Vavrynets finde ich jeweils solide, aber als gute Keeper würde ich sie nicht ansehen (so sehr ich Ebs mag). Keiner dieser Athleten hat ein großes Entwicklungspotential und insbesondere Wank und Rösch könnten nach diesem Jahr sogar aufhören.
Notz finde ich interessant - eventuell die neue deutsche Hoffnung im Langlauf? Ich hätte ihn auch fast probiert. Weber ist sicherlich der "beste Draft" für die Zukunft. Sollte er punkten, würde ich ihn auf jeden Fall behalten, da er sicherlich die Möglichkeit hat, sich in den nächsten Jahren noch stark zu verbessern.

++ Weber
+ Strasser, Flury
0 Notz, Vavrynets
- Rösch, Wank
--
??? Nikolajewna[/b]

Antworten