SKI 16/17 - Vorstellung, Prognose, Fazit

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 16/17 - Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 6974768Beitrag Klaus und Tony
5.11.2016 - 1:03

Ihr wisst ja: Ich möchte Fahnen sehen.

Valverde3007
Beiträge: 1769
Registriert: 20.5.2006 - 11:53

Beitrag: # 6974868Beitrag Valverde3007
6.11.2016 - 5:32

Mission Titelverteidigung

Und wieder ist Fritz Dopfer dabei, wie letztes Jahr. Eigentlich ein schlechtes Omen. Erwartet wird, dass er im Januar in Form kommt und 60 Punkte beiträgt.

Johanna Schnarf für Runde 8 sieht okay aus. Ich glaube nicht, dass sie das Jahr wiederholt, aber 30 Punkte wären nett. Auf der anderen Seite der Münze wäre Landsfrau Marsaglia gewesen, mal sehen, wer mehr erreicht.

Männlicher Langläufer wird Herr Poltoranin, über den ich kaum was weiß, außer, dass er klassische Distanzen gut läuft und sich nach soliden 60 Punkten anfühlt. Besser ist Runde 4 bei mir eh nie.

Das weibliche Pendant Sandra Ringwald hat letztes Jahr eine schöne Entwicklung genommen. Die Frequenz an Top20-Plätzen lässt auch auf 30 Punkte hoffen.

Prevc ist natürlich der Star des Teams. Macht er den Schlierenzauer, steige ich ab. Holt er über 350 Punkte, kann ich oben mitmischen, gesamt, bei Testosteron, Samppa-Hannawald und so weiter. Und Anfang Januar in der Wochenwertung.

Alessandro Pittin ist ein bisschen ein Dark Horse. Er scheint wieder Spaß zu haben, gut zu laufen, aber immer noch miserabel zu springen. Sobald er aber mal ansatzweise passabel springt, ist er für viele Punkte gut. Und Aufstiegshelden vergisst man nicht, hat bei ihm eben ein paar Jahre gedauert, bis er endlich zu mir durchrutscht.

Männlicher Biathlet ist Arnd Peiffer, der gesund die letzten beiden Jahre dreistellig gewesen wäre. Bleibt er gesund, ist das drin, die deutsche Staffel ist ja auch wieder stark.

Olena Pidrushna behauptet derweil, dass sie sich läuferisch verbessert hat. Außerdem hat sie im Sommer Mäkäräinen geschlagen, ansatzweise scheint sie also gut in Form zu sein. 100 Punkte sollten hier auch das Ziel sein.

Insgesamt werden 300, zwei Mal 100 und fünf mal 30-60 Punkte erwartet. Macht zusammen 720 Punkte. Und der beste Wurst Award ist ein Ziel, mein Lieblingsaward. Das Team scheint mir breit aufgestellt zu sein, wobei aber auch ab Runde 2 jeder zum flop seiner Runde werden kann.

PS: Fehleinschätzungen einzelner Athleten sind möglich, die gesamte Draftvorbereitung beruht auf Erfahrung und 200 MB mobilen Daten.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6974886Beitrag Klaus und Tony
6.11.2016 - 12:00

Acht große Ski-Nationen
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild





















Alle nicht im Team.



Stattdessen:
Bild Luitz
Bild Worley
Reiner Riesenslalom. Passt zu mir wie Ski Racing 2006.
77 Punkte erhofft.

Bild Krogh
Bild Nováková
Mein Vorjahresteam. Finnimausi hab ich lieb und die Nováková würde ich gern auch langsam mal liebgewinnen. (Sie darf auch gern mal lieb gewinnen.)
179 Punkte sind als Hoffnung nicht hoch angesetzt.

Bild R. Kobayashi
Bild I. Herola
Menschen mit Erklär-Buchstaben vor dem Namen. Unverwechselbar.
50 Punkte.

Bild Garanitschew
Bild Wierer
239 Punkte stehen da bei mir.
Das Gefühl, dass dieses Jahr mal was im Biathlon gehen könnte, kenne ich.
Es pflegt zu trügen.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4689
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6975004Beitrag atreiju
7.11.2016 - 12:06

Teamvorstellung Atreiju oder „Es war einmal ein Draftplan !“

Hier also die Vorstellung des Abstiegskandidaten Nr. 1, bin mir zumindest sicher, dass die breite Mehrheit des Forums (wahrscheinlich zurecht) dies genauso sehen wird.

Irgendwann im September hatte ich mir einen Draftplan gemacht, darauf stand, Deals nur, wenn notwendig, ich habe zwei Versuche gestartet, Keeper bei Sternchen zu holen, die aufgerufenen Preise waren mir zu hoch, bei der einen bin ich mir auch jetzt noch sicher, korrekt gehandelt zu haben, beim anderen bin ich nach Verlauf des Drafts unsicher. Also, dieser Draftplan sah so aus: Möglichst früh Langlauf und Biathlon Damen, NoKo, Skispringen in Runde 4-6, Alpin beide nach Möglichkeit in 7 und 8, nach Möglichkeit keine Athleten über 30, es sei denn, sie versprechen einen deutlichen Punktemehrwert gegenüber jüngeren Athleten, in den ersten 3 Runden sichere 350 Punkte draften.

Wie man unschwer erkennen kann, ist mein Plan voll aufgegangen !!! 8) :P


Stattdessen habe ich spätestens in Runde 3 angefangen, mir ein Team zusammenzustellen, mit dem ich vom Sympathiefaktor und auch vom Faktor Entwicklungsfähigkeit mich komplett identifizieren kann und zur Not eben absteige, wobei ich immer noch glaube, dass ein, zwei meiner Risikopicks gut gehen werden und es vielleicht knapp reichen kann.

Also hier ist es, das Team Atreiju:

Pick Nr. 1: Johannes Thingnes Böe – Biathlon Herren (23):

Letzte Saisons: 98/138/176 Punkte

Schöner Trend, den darf er gerne fortsetzen, das ist auch meine Hoffnung, zumal ich glaube, dass auch Mazet mit der Erfahrung aus der Betreuung von M. Fourcade bei ihm in erster Linie noch mehr Konstanz und eine Verbesserung der Trefferquote heraus kitzeln kann. In diesem Sinne wünsche ich mir von ihm 200 Punkte plus, wohl wissend, dass es auch nur 130-150 Punkte werden können.

Alternativen: Natürlich Martin Johnsrud Sundby, der kopfmäßig die logische Wahl war, den ich aber ob „Asthma“ nicht wollte, Kopfalternativen waren Northug, Graabak, Hayboeck und Kraft, sympathiemäßig waren es Krogh, Schempp, Kristoffersen.

Ziel: 180 Punkte
Wunsch: 220 Punkte
Mindesterwartung: 130 Punkte


Pick Nr. 2: Magnus Krog – Nordische Kombination (29)

Letzte Saisons: 95; 32; 102 Punkte

Mein Alterspräsident, der in den letzten 3 Jahren zwei sehr ordentliche und ein schwächeres Jahr (auch gesundheitsbedingt) hatte. Bei ihm hängt ganz viel davon ab, ob es ihm wieder gelingt, seine Sprungleistung zu stabilisieren, dann kann er – wie zu Beginn der letzten Saison – konstant in die Top5 laufen und auch Rennen gewinnen. Er selber fühlt sich so gut in Form auf beiden Gebieten wie noch nie zuvor und will in die Top 3 des Gesamtweltcups, das darf er gerne schaffen. Schafft er es, eine Saison einfach konstant seine Möglichkeiten auszuschöpfen, ist eine weitere Steigerung der Punktzahl möglich, ich hoffe darauf und baue ein wenig darauf.

Alternativen: Fannemel, Kilde, Kalla, Anna Veith (bei der ich darauf baute, sie in Runde 3 noch zu bekommen)

Ziel: 110 Punkte
Wunsch: 125 Punkte
Mindesterwartung: 80 Punkte

Pick Nr. 3: Maciej Kot – Skispringen (25)

Letzte Saisons: 41, 32, 0, 3

Was rechtfertigt einen Drittrundenpick eines Sportlers, der in den letzten beiden Jahren zusammen 3 Punkte holte und auch zuvor nie mehr als 50 schaffte. Prinzipiell NICHTS, wäre es nicht die Disziplin Skispringen, wäre da nicht der Sommer-Grand-Prix, in dem er alles in Grund und Boden sprang und das Bauchgefühl von mir, das genau identisch mit meinem Bauchgefühl bei Gangnes letzte Saison ist.

Macht Kot nur den halben Gangnes oder Forfang des Vorjahres ist alles prima, liefert er eine Saison ab, wie in den letzten beiden Jahren, dann dürfte mir der Abstieg nicht zu nehmen sein. Natürlich ist dieser Pick Risiko pur, manchmal wird Risiko belohnt, glauben wohl die wenigsten daran. Ich habe seine Sprünge teilweise gesehen und er machte auf mich den Eindruck, dass da jemand sehr gereift ist und bei ihm aktuell alles passt. Was soll ich auch sonst schreiben… ach ja, meine erste Alternative wäre wohl Vlhova gewesen.

Alternativen: Vlhova, Kasai; Janka, Dyrhaug, Domracheva, Bescond, Kyllönen

Ziel: 80 Punkte
Wunsch: 130 Punkte
Mindesterwartung: 30 Punkte

Pick Nr. 4: Corinne Suter – Alpin Damen (22)

Letzte Saisons: 0, 0, 26

Ähnlich wie bei Kot kein logischer Pick, wenn ich davon absehe, dass mir klar war, dass Uhri sie in Runde 5 sicher nehmen würde. Eigentlich war sie gar nicht eingeplant, sondern erst ein Pick in Runde 6 oder 7 (Bassino, Brunner, eben sie, Drev, Tippler oder Schnarf), eingeplant war hier ein Langläufer, z. B. Manificat, Harvey oder Halfvarsson, sogar Roethe, die alle kurz zuvor gingen. Ich sehe in ihr aber das Potenzial, dieses Jahr deutlich mehr Punkte zu holen und zukünftig eine der besten Speedfahrerinnen der Welt zu werden, also bei Abstieg sehr wertvoll zu werden. Ich hoffe in jedem Fall auf deutlich über 30 Punkte, auch aus Keeper-Gründen.

Alternativen: Brem (Glück gehabt!!); Gagnon, Goggia, Poltoranin

Ziel: 40 Punkte
Wunsch: 60 Punkte
Mindesterwartung: 30 Punkte

Pick Nr. 5: Manuel Feller – Alpin Herren (24)

Letzte Saisons: 0, 0, 31

Habe mich sehr schwer getan bei dieser Entscheidung und letztlich zwischen ihm, Faivre, Choroshilov und zwei anderen mehr oder weniger gewürfelt. Den Ausschlag gab letztlich die Tatsache, dass er in 2 Disziplinen punkten kann, auch wenn seine Rückenprobleme mich lange zweifeln ließen, aber die letzten Infos klingen gut und ich hoffe sehr, dass er mit besseren Startnummern als letzte Saison dies punktemäßig umsetzen kann.

Alternativen: siehe oben, aber auch über Björnsen oder Randall habe ich da nachgedacht

Ziel: 45 Punkte
Wunsch: 60 Punkte
Mindesterwartung: 30 Punkte

Pick Nr. 6
: Pal Golberg – Langlauf Herren (26)

Letzte Saisons: 47, 72, 38, 2

Nachdem meine Favoriten im Langlauf, die ich mir für die hinteren Runden gewünscht hatte, plötzlich weggingen wie warme Semmeln, stolperte ich in einem Artikel über einen anderen Langläuferüber Golbergs Namen und befasste mich intensiver mit ihm. Und mit jedem weiteren Artikel sah ich in seiner Geschichte ein wenig eine Kopie zu der von Niklas Dyrhaug vor zwei Jahren, einst als Riesentalent gepriesen und hochgeschossen, Allrounder, der aber in den letzten beiden Jahren eher enttäuschte und sich nicht weiter entwickelte, den Status Nationalmannschaft hat er aber verloren, dafür im Sommer sehr überzeugt. Er selber fühlt sich fit und stark genug, um anzugreifen, hat sogar das Ziel, bei der WM dabei zu sein und eine Medaille zu holen.

Grund genug für mich, ihm eine Chance zu geben, zumal er noch „jung“ genug ist, um seinen Durchbruch zu schaffen.

Ziel: 30 Punkte
Wunsch: 50 Punkte
Mindesterwartung: 10 Punkte

Pick Nr. 7: Teresa Stadlober – Langlauf Damen (23)

Letzte Saisons: 0, 7, 14

Auch hier war es ein ganz knappes Rennen, das am Ende die Österreicherin machte. In der letzten Saison hat sie schon durch einige gute Platzierungen aufhorchen lassen und immerhin 14 Punkte geholt. Gut, die hatte Frau Kolb sogar übertroffen, aber bei ihr sehe ich mittelfristig und auch für diese Saison bessere Chancen, diese Punktzahl zu übertreffen und weiter zu steigern. Riesensprünge erwarte ich nicht, aber wenn aus den Platzierungen zwischen 9-15 jetzt welche zwischen 6-10 werden, bin ich schon sehr zufrieden. Ihre Werte und Tests sind besser als in den Jahren zuvor.

Alternativen: Hanna Kolb, Barbro Kvaale, Jonna Sundling und vor allem Therese Johaug – ich war wirklich ganz, ganz nahe dran, dies zu versuchen und beiße mir in den Hintern, wenn Therese diese Saison starten darf. Wenigstens beim Vornamen bin ich quasi geblieben…

Ziel: 20 Punkte
Wunsch: 30 Punkte
Mindesterwartung: 15 Punkte

Pick Nr. 8
: Kaia Woien Nicolaisen – Biathlon Damen (26)
Verzweiflungspick, ist älter als ich dachte, aber rate mal mit Rosenthal mit einer Russin (Glazyrina, Yurlova, wer auch immer) wollte ich nicht spielen, bei einer anderen haben mich die News hinsichtlich ihrer Probleme in der Vorbereitung gestört, bei einer anderen der Laufrückstand in einem anderen Testwettkampf, bei den anderen Norwegerinnen ist es wie Flaschendrehen, ob ich vielleicht die richtige erwische. Ich hoffe einfach auf eine stärkere Frauenstaffel als letzte Saison, Punkte in Mixed und den ein oder anderen Einzelpunkt. Erwartungen sind gering. Klare Wechselkandidatin, falls jemand aus dem Nichts auftaucht.

Ziel: 15 Punkte
Wunsch: 25 Punkte
Mindesterwartung: 5 Punkte

FAZIT:

Ja, ich bin klarer Abstiegskandidat, weil ich einen sehr risikoreichen Draft gemacht habe, der darauf fußt, dass alle meine Athleten sich nach Möglichkeit diese Saison positiv entwickeln. Nur, wenn dies bei 3 oder 4 Sportlern auch so realisiert, werde ich dem Abstiegsgespenst entgegen, Zünglein an der Waage für mein Abschneiden wird Maciej Kot sein, funktioniert dieser Pick, bin ich hoffentlich safe, funktioniert er nicht, brauche ich ein kleines Wunder.

Aber mir gefällt dieses Team sehr gut, ich kann mich mit allen identifizieren und freuen, alle sind noch jung genug, um auch nächste Saison bei mir zu bleiben, wenn es schief geht.

Meine Zielerwartung addiert sich auf 520 Punkte, das sollte für den Klassenerhalt reichen, die Mindesterwartung von 330 eher nicht, da ich mit 400 Punkten rechne, die man brauchen wird. Ich freue mich trotzdem sehr auf die Saison und mein erster Draft hier war sehr lehrreich.

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 6975102Beitrag luttenberger
8.11.2016 - 13:11

Bild

Nun denn. Saison 14. Die 14 war immer meine Rückennummer als ich noch aktiver Fußballer war. Kapitän, Torschützenkönig im Abonnement, Frauenliebling, glory days. In SKI wirds das nicht spielen. Nicht heuer noch zumindest. Dennoch bleibt das einzige große Ziel: erster Doppelsieger der SKI-Geschichte zu werden. Dafür muss erstmal wieder aufgestiegen werden in den nächsten drei Saisonen, und das geht so:


DIE GEBLIEBENEN


Manuel Faißt

Bild

Wer hätte das gedacht, der ungewollte Sohn mutiert in seiner fünften Saison in Folge bei mir zum Teamkapitän. 11-9-12-45 sein Werdegang seit 2012. Bei aller Jammerei über den Schwarzwälder darf nicht vergessen werden, dass der immer noch erst zarte 23 Jahre alt ist. Das heisst, endlich, der große Durchbruch! Zum ersten mal dreistellig, zum ersten mal Fixstarter in allen Staffeln, zum ersten mal bester Deutscher in der Kombi. Die Konkurrenz ist ja gering. (Memo: Text bitte 2019 erneut einfügen). Das Erbe des bisherigen Teamleaders Pjotr Zyla ist jedenfalls ein günstiges: 0 Punkte gibt es diesbezüglich zu übertreffen. What a shame!


Erlend Bjøntegaard
Bild

Irgendwie ist er mir passiert vor zwei Jahren. Ohne Leidenschaft, ohne große Erwartungen. 9 Punkte damals, im Vorjahr dann immerhin schon 23. Mit seinen 26 Sommern wird das aber wohl auch nicht mehr viel mehr werden. Da fehlt der Killerinstinkt, da fehlt vor allem vieles auf die Geschichte des Männerbiahtlons im Team Luttenberger (ohne Stern): Dratchev, Krouglov, Tschudov, Andresen, T. Boe, Ferry, Eder, Ustjugov. Hach, welch glorreiche Erinnerungen! Der Schmerz über den Abgang des Letztgenannten ist noch immer nicht ganz verflogen. 30 Punkte will ich sehen. Punkt.



Håvard Solås Taugbøl
Bild

Langsam, aber sicher merke ich mir den Vornamen meines Langläufers allmählich. Und ich mag ihn. Weil: neun seiner bisher 12 Weltcupstarts waren im Freeystyle-Sprint und fünf davon (!) hat er in den Top Ten beendet. Noch Fragen? Ja, eine noch: was wäre Taugbøl wenn er Radfahrer geworden wäre? Prologspezialist, denn bei irgendwelchen Kirmesrennen im Sommer ist er meist über 1 Km am schnellsten. Ich erwarte eine Explosion von 13 auf 39 Punkte!


Ricarda Haaser
Bild

Nun ja, hier muss wohl nochmal die Draft-Angelegenheit des Vorjahres rausgekramt werden. Sie ist hier anstelle von Tessa Worley und gilt als einer der schlechtesten Deals der SKI-Geschichte. Die Französin hat mit 28 Punkten im Vorjahr auch 28mal soviele Zähler erzielt wie die Österreicherin. Aber genau dieser eine Punkt könnte dennoch Gold gewesen sein. Wesentlich trauriger als über diesen viel diskutierten Tausch, bin ich allerdings über die Tatsache, dass mein linker Hoden im Vorjahr meinte, ich solle Marta Bassino holen und nicht die gehypte Haaser. Tja... das war ein Fehler. Trotzdem, sie wird eine solide Komponente im ÖSV und in meinem Team werden. Keine Fenninger, keine Gut oder Shiffrin, aber eine Brem oder Pietilä-Holmner, das geht sich aus.





DIE GEKOMMENEN


Anamarija Lampic
Bild

Slowenien oder Slowakei, da darf man nicht zu kleinlich sein. Mit 20 Jahren schon in den Top 50 des Gesamtweltcups und am 19. August 2016 Zweiter im Rollerskisprint in Trondheim vor der versammelten Weltelite. Viel mehr weiß ich auch noch nicht über sie, aber es riecht nach einem Big Steal. Das dachte ich allerdings im Vorjahr über Silje Theodorsen auch schon. Punkte wirds vielleicht nicht regnen, aber zumindest geben. Das wäre doch schon ein Unterschied zur Norwegerin.


Paulina Fialkova
Bild

Im GIF-Paradies gibt es für die Slowakei nicht diesen einhändigen Schwinger-Smilie wie bei den anderen Athleten. Das muss kein schlechtes Omen sein. Sorgen macht mir allerdings, dass ich ja eine ganz andere Biathletin holen wollte und schlichtweg dann einfach vergessen habe. Immerhin war sie im Vorjahr ja auch schon eingetauscht worden und erfreute mit sehr starken Laufleistungen. Teilweise. Manchmal. Zweimal um genau zu sein. Mal sehen was das wird. Mit der großen Gabriela sollten jedenfalls Staffelpunkte drinnen sein.



Valentin Giraud Moine
Bild

Hier gibts zwar den Einhändigen, aber der besoffene Klischeesmilie gefällt mir besser. Giraud Moine hat einiges gemeinsam mit meiner neuen Langläuferin Lampic. Beide waren 47. im Gesamtweltcup im Vorjahr, beide haben noch keinen einzigen SKI-Start und beide kannte ich bis zur Draftrecherche noch gar nicht. Nicht mal der zweite Platz in der Abfahrt von Kvitfjell im Frühling ist mir noch in Erinnerung. Eigentlich sollte hier auch Justin Murisier stehen (weil ich den Riesentorlauf halt über alles liebe), den habe ich allerdings um 10 Minuten verschlafen. Weil der Fantast als letzter Gesetzter schon um 09:35 und um 10:10 Uhr im Forum war, dann aber doch erst um 11:54 Uhr draftete als ich gerade duschen war. Er ist also schuld. Oder der Segen. Mit französischen Alpinmännern (Theaux und Entdecker von Muffat-Jeandet) habe ich auf jeden Fall eine dezent geschmeidigere Geschichte als mit eidgenössischen (Defago und Abstiegsarchitekt Feuz).


Halvor Egner Granerud
Bild

Und noch so ein Norweger mit, hoffentlich, merkwürdigem Vornamen. Um es emotionslos zu formulieren: Als ich heute nacht an den Rechner kam, war mir klar, es gibt im Skisprung genau noch 0 Punkte zu holen. Oder 0 - 7 Teampunkte durch Anze Semenic. Viele talentierte 20jährige, aber noch niemand so weit um tatsächlich in die Top Ten zu hüpfen. Eine halbe Stunde habe ich trotzdem diverseste Profile studiert, Vancura, Rok, Altenburger usw. Im Endeffekt ist es völlig wurscht. Also nimm doch einen Norweger. Weil das cool ist. Außerdem habe ich noch jeden erfolgsversprechenden Skispringer runtergewirtschaftet. Selbst Malysz drückte ich unter die Dreistelligkeit.




Das macht, wie aufmerksame Teilzeitmathematiker richtig mitgerechnet haben, unter dem Strich 197 Punkte und damit Platz 40. Das bedeutet Team Luttenberger* verabschiedet sich endgültig von den shins und Dulis dieser SKI-Welt und setzt seinen unaufhaltsamen Wiederaufstieg weiter in Gang. 6 Sportler werde ich mitnehmen dürfen/wollen und im nächsten Jahr klopfe ich dann erstmals wieder leise bei Türsteher KuT um den Einlass in die Königsklasse an. Wir sehen uns in Levi.

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6975105Beitrag shin
8.11.2016 - 14:07

Teamvorstellung Team Shin

31 - 25 - 16
Das ist nicht die Entwicklung eines meiner Sportler, sondern die Entwicklung meines gesamten Teams. mit grandiosen 72 Punkten aus 3 Saisons stehe ich immerhin auf Platz 89 der ewigen Bestenliste. Knapp 20 Punkte vor dem letzten Platz (und der hatte nur eine Saison).
Man kann also sagen, dass mein Team dafür bekannt ist, das schlechteste Team aller Zeiten zu sein. Diesen Ruf versuchte ich dieses Jahr im Draft zu verteidigen.

Ski Alpin Männer: Loic Meillard (Schweiz)
Bisherige Punkte: x - x- 3
Alternativen: Jack Crawford, Marco Odermatt

Eine richtige Strategie habe ich im Ski Alpin der Herren nicht. Ich startete mit Puchner (angeblich ein sehr guter Alpiner) und wurde 2 Jahre enttäuscht. Letzes Jahr gab es einen Kreuzbandriss zu Beginn der Saison und sehr viele Slalomausfälle. Viel schlimmer kann es also nicht werden. Hier gab es zwar sicherlich einige Ahtleten, die mir um die 20 Punkte holen konnten, ich wollte aber einen jungen, der es schaffen könnte, mein Team in einigen Jahren zum Aufstieg zu verhelfen.
Also macht man es wie jedes Sternchen: Man schaut sich die Ergebnisse der letzten JuniorenWms an und holt sich den Jüngsten, der es irgendwie schaffen kann, einen Punkt zu holen. Meillard holte letzes Jahr schon 3 Punkte und darf für die Schweiz sicherlich im Weltcup starten. Außerdem fährt er Kombi und die mag ich. Er ist ein Pick mit dem ich sogar einigermaßen zufrieden bin.

Erhofft: >5 Punkte
Erwartet: 2 Punkte

Ski Alpin Damen: Ranghild Mowinckel (Norwegen)
Bisherige Punkte: 10-18-10

Ich erinnere mich. Vor 3 Jahren konnte ich hier neu einstiegen und hatte die Wahl welches große Talent im Ski-Zirkus ich mir holen möchte. Es gab eine große Auswahl: Brem, Mowinckel, Kling. Am Ende nahm ich Mowinckel und wurde von allen Seiten gelobt. "In 3 Jahren holt die 100 Punkte" wurde gesagt. Nun, dann werde ich dieses Jahr also nicht letzter werden?
Ehrlich gesagt enttäuscht mich ihre Entwicklung. Im Riesenslalom macht sie manchmal gute Rennen, doch ihre Super G Entwicklung stagniert eher. Ohne Kombinationen gäbe es eigentlich keinen Grund, sie zu behalten (dabei sind Abfahrt und Slalom sogar ihre schwachen Disziplinen). Ich hoffe hier immer noch auf ein Wunder und eine gute Entwicklung, mehr kann ich ja nciht machen.

Erhofft: 18 Punkte (für die Symmetrie)
Erwartet: 10 Punkte (wie immer)

Langlauf Herren: Magne Haga (Norwegen)
Bisherige Punkte: x-x-0
Alternativen: Florian Notz, Sindre Skar

Langlauf ist einfach nicht meine stärkste Disziplin. Erst kam Eliassen (der jetzt lieber Marathon läuft), dann Jaks (mit vielen 11. Plätzen) und auch Tscharnke brachte nichts. Nachdem Svensson und Krüger schon wegwaren, hatte ich keinen Athleten mehr, der mir wirklich gefallen hat.
Dann ist mir eingefallen, dass meine einzigen Langlaufpunkte bisher Eliassen holte, der auch auf langen Strecken am besten war. Warum dann also nciht einen 50km Spezialisten ins Team holen? Haga ist sicherlich der Draft, mit dem ich am wenigsten zufrieden bin, aber es scheint ja wenigstens 2 30er und 2 50er im Kalender zu geben. Mit etwas Glück könnte er ein paar Punkte holen.

Erhofft: 5 Punkte
Erwartet: 0 Punkte

Langlauf Damen: Katharina Hennig (Deutschland)
Bisherige Punkte: 0
Alternativen: Jennie Oeberg, Katharine Ogden

Prochazkova, Iwanowa, Ogden stehen in meiner Geschichte. Es begann mit schwachen Sprints, ging weiter mit schwächeren Rennen, bis ich letztes Jahr fröhlich war, wenn meine Athletin starten drufte und mit 5 Stunden Rückstand ins Ziel lief.
Langlauf der Damen ist mit Abstand meine schwächste Disziplin (wenn ich daran denke, dass ich bei einem ähnlichen Spiel in einem anderen Forum Oestberg, Johaug und Weng hinternander hatte, witzig). Ich kenne die Athletinnen zu wenig. Frauen wie Mononen (die holt sicherlich ihre 20 Punkte) sind mir zu langweilig, also muss auch hier was Junges her. Eine Deutsche Athletin hatte ich bisher noch nicht und ihre Ergebnisse bei den Juniorenwettkämpfen sahen sehr gut aus (sogar besser als Ogden), als hab ich dieses mal die andere Katharina genommen. Immerhin werde ich dieses mal meine Athletin mal im Fernseher sehen können.

Erhofft:Eine Erwähnung bei ARD, dass sie überhaupt gestartet ist
Erwartet: 0 Punkte

Skispringen: Clemens Aigner (Östereich)
Bisherige Punkte: 0
Alternativen: Halvor Egner Granerud, Stephan Leyhe, Marcus Schiffner

Skispringen kann man immer den Ausreißer bekommen, wenn man etwas Glück hat (außer man pickt Japaner wie Shimizu oder Tochimoto). Doch welchen der vielen jungen Sportler möchte man nehmen? Die Frage war ziemlich schwer, am Ende doch einfach zu beantwortne. Aigner hatte eine gute ÖM, hat wenig Konkurrenz im Team (eigentlich sind ja nur Hayböck Kraft, Kofler und Fettner gesetzt?) und sollte die Chance haben auf einige Starts zu kommen. Ein Ausfall eines anderen Athleten und er dürfte sogar die Chance haben, in der Mannschaft mitzuspringen.
Außerdem hört sich das doch gut an: Kraft, Schlierenzauer, Diethart -> Aigner.
Zusätzlich wusste ich beim Picken wirklich nicht mehr wie der "junge Norweger" heißt.

Erhofft: 3 Punkte
Erwartet: 0 Punkte

Nordische Kombination: Hideaki Nagai (Japan)
Bisherige Punkte: 7-0-6

Nagai ist mein zweiter Keeper, aus Mangel an Alternativen. Die Kombination ist immer ziemlich eng, wodurch es im War nur wenig gute Alternativen gibt (Denifl hätte man nehmen können, Haug und Laheurte sind bestimmt besser als Nagai). Doch ich mag Japaner. Nachdem ich vor 3 Jahren dachte, dass Minato besser als Klapfer sei (Wölffel lacht mich immer noch aus), möchte ich zeigen, dass Japaner gut in der Kombination sein können.
Nagais Punkte waren außerdem die schönsten Punkte der letzten Saison, weil ich nicht damit gerechnet habe. Er konnte sich im Springen verbessern und hatte eine konstant gute Laufform. Der Sommer sah hingegen wieder "nagai-typisch" aus (um Platz 25 rum). Ein Jahr nehme ich ihn noch mit, auch wenn ich nicht besonders viel erwarte. Meine Hoffnungen liegen im Teamsprint mit Watabe, falls er dann mal da starten darf.

Erhofft: 8 Punkte
Erwartet: 0 Punkte

Biathlon Männer: Alexey Slepow (Russland)
Bisherige Punkte: 0-0-9
Alternativen: Eduard Latypov, Johannes Kühn, Henrik Labee-Lund

Slepow war vor einiger Zeit bekannt als grandioser Läufer, der es aber nicht schafft, die Scheiben zu treffen. Solche Sportler mag ich eigentlich ziemlich gerne (Berger und Eberhard waren in meinem ersten Team). Da ich außerdem keine Lust habe, dass bis auf eingewechselte Bergerpunkte hier eine 0 steht, wollte ich endlich einen Athleten, der mir Punkte holt.
Slepows Entwicklung ist leider ziemlich schlecht und ich denke, dass ich nicht so viel erwarten kann, trotzdem denke ich, dass er - neben Mowinckel - mein punktbester Athlet werden könnte, je nachdem wie gut er sich mit Ricco Groß stellt. Mit Eliseev, Paschenko oder Tsetkov wird er es schwer haben, überhaupt einen Startplatz zu bekommen.

Erhofft: 15 Punkte (und einen Stammplatz)
Erwartet: 3 Punkte

Biathlon Damen: Hilde Fenne (Norwegen)
Bisherige Punkte: 30-0-0-7
Alternativen: Enora Latuillière, Ekatarina Glazyrina, Anna Frolina

Mit norwegischen Damen hatte ich im Biathlon bisher eher wenig Spaß. Als ich Nowakowska gegen Ringen tauschte, dachte ich, dass ich eines der großen Talente des Biathlon in meinem Team habe. In Wirklichkeit machte ich einen der schlechtesten Deals der letzten 3 Jahre und bekam eine extrem schwache Saison.
Nachdem ich letztes Jahr mit Sleptsova reingefallen bin, hab ich mir dieses Jahr keine Russin getraut. Besonders, weil die interessanteste Russin nun für Korea startet und ich nicht weiß, wie gut sie wirklich unter den Bedingungen trainieren konnte. Die Französin war zwar interessant, letztes Jahr aber ziemlich schwach.
Fenne gehört in die Kategorie: Kann ganz gut laufen, aber nicht schiessen. Diese Athleten mag ich. Außerdem wirkte sie am Ende der letzten Saison ziemlich konstant und hat sogar die Möglichkeit in der Staffel zu laufen (mit Olsbu, Horn und Eckhoff; falls Solemdal so schwach bleibt). Außerdem ist Fenne noch viel jünger als ich dachte. Mit einer guten Entwicklung gefällt mir der Pick hier ziemlich gut.
Außerdem: Ich hab Guzik einfach vergessen. Die wäre sicherlich der logische Pick gewesen.

Erhofft: 15 Punkte
Erwartet: 5 Punkte

Sehr zufrieden: Ski Alpin Männer
Zufrieden: Biathlon Damen, Biathlon Männer, Skispringen,
Unzufrieden: Langlauf Männer, Langlauf Frauen

Insgesamt macht das:
Erhofft: 71 Punkte (genau einer weniger als meine Mannschaft bisher!)
Erwartet: 20 (damit immerhin eine Steigerung zum letzten Jahr).

Ich bin mit dem Draft insgesamt zufriedener als letztes Jahr, auch wenn einzelne Picks (Langlauf) eher nicht so gut funktioniert haben.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10015
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6975113Beitrag wassertraeger29
8.11.2016 - 16:41

Team Wassi 16/17
BildBildBildBild

Bild
Adrien Théaux, FRA, 32 Jahre
Runde 4, Pick 79
Punkte 15/16: 89 (für Fabian)
Prognose 16/17: 80

Letztes Jahr im Speedbereich konstant auf den vorderen Plätzen zu finden und in der Kombination mit reichlich Zusatzpunkten. Hat also viele Möglichkeiten wieder auf ca. 80 Punkte zu kommen.
Alternativen: Innerhofer, Moan, Harvey

Bild
Fabienne Suter, SUI, 31 Jahre
Runde 3, Pick 66
Punkte 15/16: 91 (für Henrik)
Prognose 16/17: 80

Haga, Bescond, Vlhova, Kyllönen die eigentlich für Runde 3 geplanten Damen gingen leider kurz vor meinem Pick noch andere Wege, so musste ich bei Pick 3 wie im Vorjahr improvisieren. Mangels Alternativen musste eine Entscheidung zwischen den erfahrenen Alpinen Zuzulova und Suter getroffen werden, meine Wahl fiel auf die Schweizerin. Mehr Rennen, mehr Punktepotential, neue Startnummernregel. 91 Punkte gab es im Vorjahr, 80 Punkte gebe ich für die neue Saison als Ziel aus.
Alternative: Velez-Zuzulova

Bild
Richard Jouve, FRA, 22 Jahre
Runde 6, Pick 127
Punkte 15/16: 36 (für Tom*)
Prognose 16/17: 40

Hat als 22jähriger schon vier Podestplatzierungen im Sprint vorzuweisen plus eine weitere Finalteilnahme, hat zudem im Sommer beim BLINK den Sprint souverän gewonnen. Sollte im starken, jungen französischen Sprint-Team erneut auf etwa 40 Punkte kommen können, dafür reichen im Zweifel schon 3-4 gute Auftritte. Scheint auch recht ausgeprägte Ellenbogen zu haben, passt.
Alternativen: -

Bild
Martine Ek Hagen, NOR, 25 Jahre
Runde 7, Pick 162
Punkte 15/16: 0 (für Pepsi)
Prognose 16/17: 30

Ist natürlich ein wenig spekulativ, aber dafür ist Runde 7 ja nun prädestiniert. Durch den Ausfall von Johaug und die wenigen geplanten Starts von Björgen, sollte ein Platz im Weltcup schon erreichbar sein, und dann sehe ich sie stärker als z.B. Slind und zu 30-50 Distanzpunkten laufen. Das Beitosprinten zu Saisonbeginn wird gleich ein wichtiges Rennen. Beweist auf Instagram zudem guten Humor.
Alternativen: Fessel, Visnar

Bild
Michael Hayböck, AUT, 25 Jahre
Runde 1, Pick 18
Punkte 15/16: 205 (für Felix)
Prognose 16/17: 200

Nachdem ich zuvor ein wenig auf die Biathleten Schempp und Boe gehofft hatte, wurde es letztlich eine 50:50 Entscheidung zwischen Kraft und Hayböck. Obwohl meine Sympathie eher in Richtung Kraft ausschlägt, habe ich mich für Hayböck entschieden, denn letzterer hat in der Vorsaison zumindest zeitweise richtig starke Ansätze gezeigt (z.B. Lahti), diese Ausreißer nach oben fehlten Kraft zuletzt dagegen etwas. Bin aber gespannt wie das Duell der beiden ausgeht, zumal Kraft direkt danach gepickt wurde, sie dürfen sich gerne gegenseitig zu Höchstleistungen anspornen. Hinsichtlich der Punkte erwarte ich mir in etwa eine Wiederholung der Vorleistung.
Alternative: Kraft

Bild
Tomas Portyk, CZE, 20 Jahre
Runde 5, Pick 114
Punkte 15/16: 1 (für Fantast)
Prognose 16/17: 15

Ist nun raus aus dem Juniorenalter, er kann sich also voll auf den Weltcup konzentrieren, zudem war/ist sein Trainingspartner Dvorak in der Vorbereitung wieder dabei. Bei seinen Vorleistungen sind mehr als 10,15 Punkte als Vorgabe wohl vermessen, aber ich sehe schon Potential, insbesondere wenn er gut in die Saison startet und schnell zu seiner Sprungform findet.
Alternativen: -

Bild
Anton Shipulin, RUS, 29 Jahre
Runde 2, Pick 31
Punkte 15/16: 145 (für Felix)
Prognose 16/17: 180

In der Vorsaison war er abgesehen vom letzten Saisondrittel richtig stark unterwegs und der erste "Verfolger" vom überragenden Fourcade, ab der WM lief dann nicht mehr so viel zusammen, dennoch kam er auf immerhin 145 Punkte. Für die anstehende Saison erwarte ich mir etwa 180 Punkte und damit den Mittelwert aus den beiden letzten Wintern. Shipulin ist zwar kein Wunschpick, bei einem etwas späteren Pick hätte ich es gerne mit Kilde oder Preuß versucht, aber seine Punkterange war dann doch zu verlockend, zumal in einer Disziplin in der es hinter den ersten paar Picks schnell mager wird.
Alternativen: Jansrud, Kilde, Preuß

Bild
Eva Puskarciková, CZE, 25 Jahre
Runde 8, Pick 175
Punkte 15/16: 17 (für Fabian)
Prognose 16/17: 20

Nicht der aufregendste Pick aller Zeiten, aber für die Tschechin sprechen die guten Chancen auf Staffelpunkte. Zudem ist sie noch jung, hat sich zuletzt stetig gesteigert und sollte mit ihren Lauf- und Schießwerten durchaus auch mehr als nur 2 Einzelpunkte holen können. Insgesamt lege ich aber mal 5+15 Punkte als Vorgabe an.
Alternativen: Fialkova, Glazyrina, Frolina

Fazit:

Gesamtpunkte-Prognose für die kommende Saison: 645

Hayböck und Shipulin, das gefällt mir als Basis ganz gut, beide haben schon 200 Punkte gebracht und es wäre auch keine Überraschung, wenn sie die wieder bringen würden. Die Runden 3 und 4 waren zwar anders geplant, aber dass die beiden Alpinen dick punkten können, haben sie gerade erst in der Vorsaison mit je 90 Punkten bewiesen. Der Rest hat durchaus Potential, 100 Punkte können die vier sicher beisteuern. Insgesamt bin ich recht zufrieden, zwar lief nicht wirklich viel nach Plan, aber das ist der Reiz an diesem Spiel und im Endeffekt blicke ich zuversichtlich in Richtung Saison.

Benutzeravatar
Wölffel
Beiträge: 3455
Registriert: 8.7.2009 - 19:25

Beitrag: # 6975208Beitrag Wölffel
10.11.2016 - 3:52

Vorstellung Wölffel* 2016/17
Weggetradete Sportler:
Justyna Kowalczyk: - ich glaube an keine große Steigerung in den nächsten 2 Jahren mehr, also dass sie nochmal zu alter Klasse findet, deshalb musste ich sie weggeben um mein Team komplett neuaufbauen zu können
Olga Podtschufarowa: - ist zwar gerade erst 24, aber fiel dem Umbruch auch zum Opfer, an konstante 30-50 Punkte bei ihr glaube ich schon, aber an viel mehr mag ich nach den letzten 2 Jahren nicht mehr glauben
Robert Kranjec: - glücklicherweise natürlich losgeworden, hatte mir zwar erst noch etwas mehr erhofft als einen Draftplatz in Runde 5, aber hätte für mich auch schlimmer kommen können, wenn er sich nämlich noch früher verletzt hätte ... (für Kranjec und Escartin tuts mir natürlich sehr leid)




Keeper:
Bild
Yoshito Watabe (25, Japan) - Nordische Kombination
2015/16: 3 (Wölffel*)
Ziel: 30 Punkte
Sagen wir es mal einfach so ... er wird wohl über 30 Punkte brauchen um gekeepert zu werden, außer natürlich mein Horrorszenario tritt in Kraft. Daher das Ziel 30 Punkte. Achja, mit 25 Jahren ist er auch der älteste aus meinem Team.



Neulinge aus Draftrunde 5:
Bild
Alexey Chervotkin (21, Russland) - Skilanglauf M
2015/16: 12 Punkte
Ziel: 30 Punkte
Ja KuT, die Auftritte in Nove Mesto haben am Ende ausgereicht um mich zu überzeugen um ihn in Runde 5 zu nehmen. Die Frage wäre ja auch, wäre er bis zum War durchgerutscht, wenn ich ihn nicht genommen hätte?
Jedenfalls trau ich ihm mit seinen 21 Jahren schon die 30 Punkte zu und das er in 2-3 Jahren eine große Stütze für den Wiederaufstieg sein wird. Wobei ich sagen muss, eingeplant wäre Justine Braisaz gewesen an dieser Position, ging sich leider ganz knapp nicht aus.


Bild
Ebba Andersson (19, Schweden) - Skilanglauf F
2015/16: 0 Punkte (Captain*)
Ziel: 1 Punkt
Trotz der 2 Operationen im Sommer stand sie immer ganz oben auf meiner Liste für diese Saison. Die Frage war nur, wann ich sie mir hole. Sie will sich ja jetzt auch voll aufs skilaufen konzentrieren und viele trauen es ihr ja auch schon zu, dieses Jahr zusammen in der WM-Staffel zusammen mit Kalla, Nilsson und Ingemarsdotter/Henriksson starten zu dürfen. Ihr reicht jedenfalls definitiv 1 Punkt aus, um auch in der nächsten Saison für mein Team starten zu dürfen bzw. zu müssen.


Bild
David Siegel (20, Deutschland) - Skispringen
2015/16: 0 Punkte
Ziel: 30 Punkte
Auch bei ihm ist das Ziel bei 30 Punkten. Der Grund ist, wenn ich mir es so angucke, Leyhe und Kraus holten 8 Punkte in der letzten Saison, Geiger 12 und Wank sogar 36 ... das kann er halt auch. Der Titel bei der Deutschen Meisterschaft war schonmal ein Ausrufezeichen und neben den wohl gesetzten Freitag, Wellinger und Freund ist ja auch noch ein Platz im Teamwettbewerb frei. Wenns richtig gut läuft bei ihm, dann könnten es natürlich auch noch deutlich mehr werden, aber am Ende könnte er natürlich auch schnell bei 0 landen, wenns richtig blöd läuft. Schwer vorauszusagen wo er landen wird.



Neulinge aus den Star Wars:
Bild
Justin Murisier (24, Schweiz) - Ski Alpin M
2015/16: 4 Punkte
Ziel: 30 Punkte
Unter 30 Punkte wird ihm hoffentlich nicht reichen um in meinem Team bleiben zu dürfen/müssen. Eigentlich standen oben in meiner Liste Odermatt und Meillard, aber irgendwie hab ich mich kurzfristig umentschieden. Mein Gefühl sagte mir, er wird dieses Jahr ganz solide punkten und könnte an die 30 Punkte kratzen. Mit 30 Punkten ist man ja schonmal nicht Letzter, die Hälfte der Punktzahl reicht ja auch aus um vor Shin zu bleiben ...


Bild
Aline Danioth (18, Schweiz) - Ski Alpin F
2015/16: 0 Punkte
Ziel: 1 Punkt
Das Küken in meinem sehr, sehr, sehr, sehr, sehr jungem Team. Einfach in einem Slalom oder Riesenslalom knapp in den 2.Lauf kommen und dann die gute Piste ausnutzen. Oder halt einfach bei einer Kombi den einen Punkt holen. Mir ist eigentlich egal wo sie den holt, aber es wäre sehr schön wenn sie es schaffen sollte. Alternative wäre Melanie Meillard gewesen, Jonas war aber halt "schneller". Die Frage ist nur ob er VOR Sölden auch Meillard genommen hätte oder dann vll doch Danioth?


Bild
Matvey Eliseev (23, Russland) - Biathlon M
2015/16: 0 Punkte (Ikaros)
Ziel: 30 Punkte
Bei Doherty hätte ich noch überlegen müssen, wenn der durchgerutscht wäre, wobei ich da vermute da wäre dann eh jemand anderes schneller gewesen. Jedoch bin ich mit dieser Wahl auch (noch) recht zufrieden. Er hat letztes Jahr die IBU-Gesamtwertung gewonnen und auch die Russischen Trainer sollen sehr viel von ihm halten. Wie schon Chervotkin hatte auch er seinen besten Auftritt im Weltcup in Nove Mesto. Das Ziel setz ich mal auf 30 Punkte, weil wenn die 3 jungen Damen zum Beispiel alle zw. 1 und 29 Punkte holen, dann wird er dann wohl doch das Nachsehen haben.


Bild
Ingrid Landmark Tandrevold (20, Norwegen) - Biathlon F
2015/16: 0 Punkte
Ziel: 1 Punkt
Wäre einer meiner 3 Picks im Draft vor mir weggegangen, dann hätte ich sie vermutlich dann schon genommen und ihr hättet mich alle im ersten Moment wohl ausgelacht. Im Sommer durfte sie ja schon mit Eckhoff & Co trainieren und naja, Solemdal kränkelt wieder rum, besser als Nicolaisen schätze ich sie jetzt schon ein, Olsbu war glaube ich vor kurzem auch länger krank oder verletzt. Eigentlich gute Vorzeichen um vll. in die Staffel zu rutschen und zu punkten. Wer bleibt dann noch? Eckhoff, Horn, Olsbu (sagen wir die ist wieder richtig fit) und Fenne halt. Läuft dann auf Fenne oder Tandrevold im Kampf um Platz 4 in der Staffel hinaus. Auch so traue ich ihr es eigentlich mal zu in die Top 10 zu kommen, wenns passt.


Fazit: Ziel sind 153 Punkte ... nicht wirklich. Ziel ist es eigentlich nur, dass ich Danioth, Chervotkin, Andersson, Siegel, Eliseev und Tandrevold keepern kann. Jedenfalls so viele wie möglich von denen. Also müssten halt 3 über 30 Punkte holen und die 3 anderen mind. 1 Punkt. Aber wenn halt Murisier und Watabe jeweils über 30 Punkte schaffen, dann nehme ich die aber auch gerne mit. Ungern nehme ich die beiden ja nur mit, wenn die dann 1 bis 29 Punkte holen und der Rest so gar nicht punkten will, also mein Horrorszenario ...
2023/2024: Schieder, Oehlund, Myhlback, Andersson, Schuster, Kosnjek, Sommerfeldt, Sørum, Gandler
2024/2025: -, -, (Chervotkin), Andersson, -, -, -, -, Gandler

Benutzeravatar
KaBra
Beiträge: 1144
Registriert: 18.9.2013 - 13:15
Wohnort: Heiner-Town

Beitrag: # 6975238Beitrag KaBra
10.11.2016 - 18:03

Abrakadabra 2016/17

Fahnen willer sehen, der Cheffe, sachter … kanner haben:
Bild

Da die Erfahrung mir schmerzlich gezeigt hat, dass ich nicht zum Star-Wars-Krieger tauge, habe ich mich auf die bewährten Mittel meiner Hexenküche verlassen: Teesatz, Kristallkugel, Tarotkarten
Grobe Schnitzer sind darauf zurückzuführen, dass mir beim Rühren der Hexensuppe immer mal wieder ein Tränchen entfleuchte, wenn ich an Matti Heikkinen dachte. Der war nämlich vor der letzten Saison so schwer verletzt, dass ich ihn auswechselte, nachdem ich ihn zunächst gekeepert hatte.

Die Alpinkünstler
Bild Steven Nyman Bild Mirjam Puchner
Steven Nyman war schon im Vorjahr ein solider Punktelieferant. Wenn er in etwa an die 49 Punkte anknüpfen kann, bin ich hochzufrieden. Mirjam Puchner (20 Punkte in der Vorsaison) ist zehn Jahre jünger und gerade dabei, nach einer Hüftverletzung wieder in Form zu kommen (und für Miradoli war ich zu langsam).
Ich hoffe auf 60 Punkte von beiden zusammen.

Das Loipenduo
Bild Ristomatti Hakola Bild Barbro Kvåle
Die Kristallkugel sagt, dass eine nordische Ski-WM in Finnland stattfinden wird. Was liegt also näher, als einen Finnen ins Team zu holen? Der Ristomatti ist mir in der vergangenen Saison ins Auge gefallen, den Namen konnte ich mir prima merken. Der wird bestimmt noch besser. Die Karten lügen nicht! Bei den Damen war die Auswahl deutlich schwerer, da entschloss ich mich, das "Junge-Norwegerinnen-Lotto" mitzuspielen. Meine Losnummer heißt Barbro Kvåle und ist Mitglied der Rekruttlandslag der Norweger, immerhin.
Bei Ristomatti hoffe ich auf ein paar Sprintpunkte, bei Barbro auf eine Startchance im Weltcup.
Alles, was hier 5 Punkte am Saisonende übersteigt, wäre phänomenal.

Die Schanzenhüpfer
Bild Gregor Schlierenzauer Bild Ben Loomis
Ach ja, der Gregor. Der stand gar nicht auf meiner Liste, aber als ich morgens um kurz nach 6 ins Forum sah, waren Peier, Vancura und Granerud weg. Eine hektische Recherche zeigte mir, dass im offiziellen österreichischen Kader genau drei Athleten vermerkt waren, darunter Schlierenzauer. Und dass die 8 Monate ohne Springen demnächst um sein müssten, so dass vielleicht doch noch mit einem Start irgendwann am Ende der Saison zu rechnen wäre. Wenn er denn weitermachte und Olympia 2018 im Auge hätte. Ihn dafür zu keepern, das war und ist der Plan.
A propos Kader - da stehen bei den US-amerikanischen Kombinierern genau zwei drin, die beide Fletcher heißen. Aber die brauchen Verstärkung, wenn es an die Teamevents geht, also wird schon einer der jungen Kerle da mal eine Chance bekommen. Ich hoffe, dass das Ben Loomis sein wird.
Von beiden Athleten erhoffe ich mir zumindest einen Keeperpunkt. Bei Schlierenzauer besteht natürlich die Hoffnung auf mehr.

Die Scharfschützen
Bild Sergeij Semjenow Bild Synnøve Solemdal
Mein zweiter Keeper ist Sergeij Semjenow. Die letzte Saison war bei ihm weniger erfolgreich als die davor, aber vielleicht wird es ja wieder besser. Dass er es kann, ist zumindest beweisen. Das gilt auch für Synnøve Solemdal. Zumindest konnte sie es mal, vielleicht hat sie ihre gesundheitlichen Probleme endgültig überwunden.
Von Semjenow erwarte ich 20 Punkte, gerne mehr. Solemdal ist nicht abzuschätzen.


Fazit: 80 Punkte sollten es schon sein, das wäre besser als in den Jahren zuvor. Falls Schlierenzauer und/oder Solemdal irgendwie in Form kommen, könnten es natürlich deutlich mehr werden. Vorrangiges Ziel: Vor shin* landen. 8)
KaBra 48 Kilde 0 Aronsson E. 0 Røthe 0 A. Slind 3 Kubacki 0 Eder 0 Ilves 21 Guigonnat 0 Preuß 24

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6975286Beitrag shin
11.11.2016 - 13:50

Shins Einschätzungen des Jahres

Da ich wohl auch dieses Jahr nicht soviel Spaß mit meinen Sportlern haben kann, habe ich mir eine Liste angefertigt und alle Teams einzeln bewertet. Da ich das eh schon gemacht habe, und das Schreiben von Texten mag, stelle ich euch hier "kurz" meine Einschätzungen zu den einzelnen Teams vor.
Wem die Einschätzung nicht gefällt darf mich hier (oder per PN) gerne beleidigen. Besonders im Langlauf bin ich nicht der größte Experte, aber eventuell liest hier ja jemand gerne sowas.

Platz 47: Team Shin
Meillard 5 Mowinckel 10 Haga 0 Hennig 0 Aigner 5 Nagai 0 Slepow 5 Fenne 5

Zu meinem eigenen Team habe ich ja oben schon relativ viel geschrieben. Objektiv gesehen denke ich, dass mit Meillard, Aigner und Fenne 3 vernünftige Athleten im Team sind und auch Mowinckel, je nach Entwicklung, noch etwas zu beitragen kann. Das Langlaufduo ist wohl das schwächste des Tippspiels, Slepow wird Probleme haben überhaupt zu starten und das Keepen von Nagai war bei seinem Alter nicht besonders "gut".
Shins Ziel muss es sein, Meillard, Aigner, Fenne und Mowinckel keepern zu können (also einer muss 30 Punkte holen), damit er sein Team nach 3 schwachen Jahren langsam endlich aufbauen kann.

Sternchenentwicklungspotential (geklaut von Steini)
++ Meillard
+ Aigner, Fenne, Mowinckel
o Slepow
- Nagai
-- Hennig, Haga

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6975287Beitrag shin
11.11.2016 - 14:02

Platz 46: Team Wölffel

Murisier 30 Danioth 0 Tscherwotkin 10 Andersson 0 Siegel 5 Y. Watabe 5 Jelissejew 0 Tandrevold 10

Trotz 3 Picks in Draftrunde 5 nur Platz 46? Was hat Wölffel gemacht? Diese Frage könnten sich einige Personen stellen, doch im Grunde hat Wölffel nur bemerkt, wie wichtig es ist, auf Perspektive zu setzen. Bei seinem Abstieg hat er ziemlich viel Pech, sodass er kaum richtig gute Keeper behalten konnte. Kowalczyk ist zu alt, Podschufarova in ihrem Potential limitiert und auch Kranjec ist eigentlich zu alt. Aus diesem Grund hat Wölffel seine Leute abgegeben, um sich "neue Sportler" zu holen.
Mit Murisier, Tscherwotkin, Anderson, Siegel und Tandrevold hat er mindestens 5 sehr starke Talente gefunden, die ihm dabei helfen können, den Aufstieg klarzumachen. Keiner dieser Sportler wird es schaffen, dieses Jahr über 50 Punkte zu holen, in einigen Jahren sind sie aber alle dafür prädestiniert.
Danioth kenne ich nicht richtig und Watabe stagniert mir zu sehr. Jeslissejew finde ich als Pick zwar nicht schlecht, glaube aber derzeit nicht wirklich an Punkte, wenn ich an die letzte russische Saison zurückdenke. Hier könnte ich aber auch etwas zu "konservativ" bewerten.
Wichtig für Wölffel: Anderson muss einen Punkt holen und bestenfalls holt einer seiner Leute (Murisier?) über 30 Punkte, damit er nicht zuviele seiner Talente abgeben muss. Perspektivisch ist das hier sicherlich eines der besten Teams, in diesem Jahr wird es für ihn aber eher schwer.

Sportler-Bewertung
++ Siegel
+ Murisier, Tandrevold, Tschwerwotkin, Andersson
o Jelissejew, Y. Watabe
-
--
??? Danioth

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6975288Beitrag shin
11.11.2016 - 14:12

Platz 45: Team Duli
Miller 45 Frasse S. 10 Burman 5 Belorukowa 0 Boyd-C. 5 Jelenko 5 Wolkow 20 Häcki 0

Team Duli gefällt mir ehrlich gesagt nicht besonders gut (aber das ist was positives, wenn es von mir kommt!). Volkov ist ein vernünftiger Keeper und auch Jelenko hätte ich an seiner Stelle behalten, doch beide sollten keine großen Bäume ausreißen können und würde ich jeweils nicht als Teamleader beschreiben.
Dulis Alpinduo gefällt mir gut, ich kann mir vorstellen, dass sie zusammen um die 50 Punkt eholen können (wobei ich Miller wohl zu hoch und Frasse Sombet zu niedrig eingestuft habe). Ich mag Bode Miller und würde mich für ihn freuen, wenn er ein paar starke Rennen fahren könnte. Ein besonders guter Perspektivpick ist der Bode natürlich nicht, aber Spaß hat man mit ihm immer. Die Französin ist zwar nicht mehr so jung, sah in Sölden aber gut aus und sollte genug punkte zum Keepern holen.
Burman stand auch auf meiner Liste und Belorukowa scheint ein vernünftiges Talent zu sein, hier sollte Duli aber nicht allzuviel erwarten, sondern eher auf das Keepern hoffen.
Häcki gefällt mir gar nicht, ich glaube nicht, dass sie gut genug ist, um zu punkten und Boyd-Clows ist zwar ein cooler Typ, ich glaube aber nicht mehr an eine große Steigerung.

Auch hier kann es nur heißen: Versuchen ein paar Leute zu keepern, eventuell auf Volkovs 30 Punkte hoffen und ein neues Team aufbauen.

Sportler-Bewertung
++
+ Miller, Frasse S.
o Burman, Boyd-C., Jelenko
- Belorukowa
-- Häcki
???

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6975290Beitrag shin
11.11.2016 - 14:25

Platz 44: Team Ikaros
Yule 25 Miradoli 15 Hattestad 40 Öberg 5 Vančura 0 Costa 10 Anjew 20 Wischnewskaja 5

Ikaros hat sich dafür entschieden mit Costa, Yule und Hattestad, 3 Sportler zu keepern. Elena Fanchini musste er leider abgeben, trotzdem hat er sich ein gutes Team erdraftet, mit dem er sicherlich mehr Punkte holen kann als letztes Jahr.
Yule ist ein gutes Talent. Hier könnte Ikaros eventuell auch seinen so wichtigen "30 Punkte Sportler" haben, wenn er einige gute Rennen fahren kann. Hattestad ist zwar schon alt, ich schätze aber trotzdem, dass er es schafft, sich nochmal zu verbessern. Trotzdem sollte Ikaros versuchen, ihn nächstes Jahr für eine Draftposition abzugeben. Da es in der Kombination nur sehr wenig Leute gibt, finde ich den Keep von Costa in Ordnung, auch wenn ich nicht an viele Punkte glaube.
Die Drafts von Ikaros gefallen mir zum größten Teil ganz gut. Miradoli könnte einige Punkte holen, um sich dann in 1 oder 2 Jahren in der erweiterten Slalomweltspitze zu festigen und Öberg sowie Vancura halte ich für vernünftige Talente, die man versuchen sollte, zu keepern.
Das Biathlonduo gefällt mir hingegen nicht so gut. Anev ist sicherlich nicht schlecht, große Entwicklungen sollte man von ihm aber nicht mehr erwarten, hier hätte ich gerne mehr Risiko gesehen (auch wenn es nicht viel gab) und Wischnewskaja wird auch weiterhin wohl nur vereinzelt in 15km Rennen punkten.

Sportler Bewertung
++ Yule
+ Hattestad, Miradoli, Öberg
o Anev, Costa, Vancura
- Wischnewskaja
--

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6975291Beitrag shin
11.11.2016 - 14:46

Platz 43: Team Kabra
Nyman 40 Puchner 10 Hakola 5 Kvåle 0 Schlierenzauer 50 B. Loomis 0 Semjenow 30 Solemdal 15

Kabras einziges Ziel ist es vor mir zu landen, das sollte er ziemlich einfach schaffen.
Mit Nyman und Semenov hat Kabra 2 gute Keeper aus dem letzten Jahr mitgenommen, die beide dieses Jahr 30 Punkte holen können, sodass sie "umsonst" gekeepert werden können. Beide sind nicht besonders jung. Kabra sollte versuchen, besonders Nyman, nächstes Jahr wegzutraden, da er sonst eine gute Möglichkeit verpasst hat, sich einen neuen jungen Sportler zu sichern. Semenov hingegen könnte das Team noch etwas länger unterstützen.
Puchner und Solemdal finde ich sind solide, wobei man bei Solemdal nie sicher sein kann, wie fit sie wirklich ist. Eine fitte Solemdal ist im War natürlich ein Steal, die letzten Jahre hatte sie aber einige Probleme.
Das Langlaufduo hingegen gefällt mir nicht so gut. HIer sehe ich kein großes Punktepotential und es gehört wohl (neben meinem) zu dem schwächsten Langlaufduo von SKI. Schlierenzauer sollte, wenn er wirklich starten darf, der Teamleader werden, der Kabra eventuell sogar dazu verhelfen könnte, in 2 Jahren aufzusteigen (je nachdem wie gut er sich wieder findet). Wenn er wirklich direkt zu Beginn des Jahres wieder starten darf, rechne ich mit mindestens 50 Punkten. Hier könnte Kabra den größten Steal des Spiels gemacht haben.
Loomis hingegen kenne ich einfach nicht.

Sportler Bewertung
++ Schlierenzauer, Semenov
+ Nyman
o Puchner, Solemdal,
- Kvale, Hakola
--
?? Loomis

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6975293Beitrag shin
11.11.2016 - 14:57

Platz 42: Team Hermi
Fill 55 Bailet 25 Svensson 20 Kolb 30 Stekala 0 Gerstgraser 0 Nelin 0 Hauser 20

Hermi hat gerade erst angfangen, mich aber schon lange überholt. Das macht mich schon etwas traurig.

Hermi hatte ein richtig starkes Einstiegsjahr, auch weil Fill knapp 100 Punkte holen konnte. Ich glaube zwar nicht, dass Fill so ein Jahr nochmal wiederholen kann, einen starken Teamleader hat Hermi hier trotzdem. Ich hätte mir aber auf jeden FAll überlegt, ob ich ihn nicht abgegeben hätte. Eventuell hätte jemand ja sogar einen Drittrundenpick abgegeben?
Auch Bailet finde ich gut genug für ein neues Sternchenteam. Dazu hat Hermi mit Hauser eine junge, gute Biathletin, die letztes Jahr wirklich konstant gute Ergebnisse abliefern konnte.
Zusätzlich konnte Hermi dieses Jahr mit Svensson und Kolb ein gutes Langlaufduo picken, das sein Team punktuell verstärken wird. Besonders von Svensson erwarte ich mir in den nächsten Jahren sehr starke Ergebnisse.
Stekala ist zwar auch ein Talent, die Ergebnisse aus dem Sommer sahen aber nicht besonders vielversprechend aus, von Nelin und Gerstgrasser erwarte ich auch keine Unterstützung. Der Östereicher könnte zwar punkten, aber ich kann mir nichtmal vorstellen, dass er überhaupt starten darf.

Sportler Bewertung
++ Fill, Svensson
+ Bailet, Kolb, Hauser
o Stekala
- Gerstgraser, Nelin
--

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6975294Beitrag shin
11.11.2016 - 15:08

Platz 41: Team Luttenberger
Giraud Moine 15 Haaser 5 Taugbøl 20 Lampič 10 Granerud 10 Faißt 65 Bjøntegaard 20 Fialková 10

Team Luttenberger finde ich vom Aussehen her viel stärker als die bisher angeschauten Teams, sein Ziel sollte es also sein, langsam Anschluss an die Aufsteigsplätze zu bekommen.

Luttenberger geht mit 4 Keepern in die Saison. Mit Faißt hat er einen unglaublich starken Teamleader, von dem ich spätestens nächstes Jahr um die 100 Punkte erwarte. Seine Entwicklungskurve zeigt steil nach oben und ich sehe keine Grund dafür, warum das sich ändern sollte. Faißt könnte eine wichtige Personalie in Luttenbergs weiterer Karriere sein. Bjöntegaard ist ein vernünftiger Biathlet, der es zwar nicht schaffte, richtig erfolgreich zu sein, immer wieder aber starke Rennen zeigte. Neben den Bös, Svendsen und Björndalen sehe ich Bjöntegaard nächstes Jahr als "Nummer 5". Wenn er regelmäßig starten sollte, erwarte ich sogar um die 30 Punkte. Taugböl ist wohl ein vernünftiger Sprinter, von dem ich aber nich genau weiß, wie viele Punkte man erwarten kann, Haaser hingegen gefällt mir nur bedingt. Ich denke, dass man in diesem Star War ähnlich starke Athleten hätte bekommen können.
Die neuen Picks finde ich zum größten Teil solide. Giraud Moine ist am Ende des letzten Jahres natürlich stark aufgefallen, muss aber erst einmal beweisen, dass er dieses Ergebnis nochmal einahren kann, Fialkova zeigte sich letzes Jahr stark verbessert und Lampic ist eine junge Athletin, von der man sicherlich auch in Zukunft noch einiges hören wird.
Granerud könnte dieses Jahr sogar schon überraschen, wenn sich die Ergebnisse der bisherigen Springen anschaut, in denen er immer zu den stärksten Norwegern gehörte.

Insgesamt gefällt mir Luttenbergers Team äußerst gut und ich kann mir gut vorstellen, dass es dieses Jahr einen großen Schritt nach vorne machen kann.

Sportler Bewertung
++ Faißt
+ Taugbøl, Bjøntegaard, Granerud
o Giraud Moine, Lampic, Fialkova, Haaser
-
--

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6975295Beitrag shin
11.11.2016 - 15:21

Platz 40: Team Fleckchen
Giezendanner 0 Marsaglia 25 Gros 50 Henriksson 15 Geiger 15 Haug 10 Claude 5 Olsbu 55

Team Fleckchen hat 2 sehr starke Athleten. Dies ist eine gute Voraussetzung für eine positive Enwicklung.

Im Gegensatz zu vielen anderen Teams entschied sich Fleckchen dazu, sein Glück im Star War zu suchen und Athleten wie Mielzynski oder Grossegger nicht zu keepern. Mit Gros und Olsbu hat Fleckchen aber zwei Athleten, die zusammen um die 100 Punkte holen können. Viel wird davon abhängen, wie fit Olsbu wirklich ist (ich hab gelesen, dass sie anscheinend nicht 100%ig fit ist?). Eine fitte Olsbu sehe ich auf dem aufsteigendem Ast.
Die Picks von Fleckchen dieses Jahr finde ich sehr unterschiedlich stark. Marsaglia ist eine solide Athleten, von der ich zwar nicht viele, aber auf jeden fall einige Punkte erwarte. Sie fährt zwar alle Rennen, ich erwarte von ihr aber keine Punkte in den technischen Disziplinen. Trotzdem ist sie sicherlich kein schlechter Pick. Blaise Giezendanner ist mit 24 Jahren hingegen auch kein Talent mehr, so richtig durchsetzen konnte er sich aber auch noch nicht.
Henriksson und Haug finde ich hingegen sehr gut und interessant. Henriksson ist sicherlich eines der größten Talente im Frauen Langlauf. Hier muss Fleckchen nur auf ein paar Punkte hoffen, damit er sie keepern kann. Haug hat mir letztes Jahr sehr gut gefallen und ich denke, dass er neben Laheurte (der viel älter ist) der beste Kombi-Pick im War war. Geiger finde ich nicht so stark, aber auch nicht schlecht, ich bin aber sehr überrascht, dass Geiger vor Kraus gewählt wurde, der ziemlich stark aussah.
Claude ist der einzige Sportler, der mir nicht so gut gefällt. Wenn man sich die Ergebnisse von Jouty und Guigonnat aus dem letzten Jahr anschaut, kann ich nicht an einen starken Claude dieses Jahr glauben.

Sportler Bewertung
++ Gros, Olsbu, Henriksson
+ Haug, Marsaglia
o Geiger
- Giezendanner, Claude
--

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6975296Beitrag shin
11.11.2016 - 15:30

Platz 39: Team Jonas
195 Odermatt 10 Meillard 0 D. Cologna 120 V.d.Graaff 10 Peier 0 Hug 5 Weger 15 A. Chevalier 35

Das Team der 7 Schweizer lebt ganz klar von einem Athleten: Dario Cologna. Letztes Jahr war er ziemlich schwach, ich denke, dass er sich dieses Jahr wieder fangen wird und um die 100 Punkte holen kann. Neben Cologna sehe ich aber viele Probleme für Jonas, sodass er trotz dieses starken Athleten keine Möglichkeiten hat, aufzusteigen.
Mit Chevalier hat Jonas immerhin einen anderen ziemlich starken Keeper. Sie zeigte sich letztes Jahr verbessert und sollte dieses Jahr den nächsten Schritt gehen können, sodass sie der 2. "30er-Athlet" in Jonas Team wird. Daneben sehe ich leider keine großen Punktelieferanten. Weger hat es nie geschafft, über den "Talentstatus" hinauszukommen und auch van den graaff ist nun fast schon 30 Jahre alt, sodass ich hier eher schwarz sehe.
Die neuen Picks von Jonas sind wieder komplett "schweizerisch". Meillard war zwar stark in Sölden, ich glaube aber nicht, dass sie viele Punkte hinzusteuern kann. Peier und Hung sind zusammen leider ein ziemlich schwaches Sprungduo, die keine 10 Punkte zusammen holen werden.
Odermatt ist sicherlich der interessanteste Draft von Jonas. Sein ziel sollte es sein Odermatt, neben seinen beiden "großen" Athleten zu keepern, um dann ein starkes Team aufzubauen. Jedes Jahr ein guter Schweizer und er sollte in 2 oder 3 Jahren aufsteigen!

Sportler Bewertung
++ D. Cologna
+ A. Chevalier, Odermatt
o Meillard, Weger, v.d. Graaff
- Hug, Peier
--

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6975299Beitrag shin
11.11.2016 - 15:40

Platz 38: Team Noub
Kriechmayr 65 Hector 15 Chanavat 0 Theodorsen 0 Takeuchi 30 Ilves 0 Wiestner 5 Eckhoff 90

Wie viele andere Teams in dieser Kategorie hat Team Noub 2 starke Athleten, daneben wird es aber leider schwierig.
Kriechmayr und Eckhof sind natürlich ein sehr starkes Duo, um sogar den Aufstieg in Angriff zu nehmen. Besonders Eckhoff könnte, nach einer eher schwächeren Saison (mit trotzdem 100 Punkten) sogar noch viel stärker sein und um die 150 Punkte holen. Neben diesen beiden Athleten sehe ich aber leider wenig Gründe dafür, Noubs Team wirklich höher einzuschätzen.
Takeuchi ist sicherlich ein vernünftiger Keeper, er hat es aber nicht geschafft, auch nur annähernd Kasais Leistungen abzurufen. Da das japanische Team in letzter Zeit auch immer schwächer wird, erwarte ich hier nicht viel mehr als 30 Punkte. Zusätzlich wurde noch Hector gekeepert, die sich zwar sicherlich auch steigern kann, ich erwarte von ihr aber nur ein paar Punkte im Slalom.
Die diesjährigen Picks von Noub gefallen mir ehrlich gesagt alle nicht. Chavanat kenne ich ehrlich gesagt nicht, Theodorsen wird nur sehr selten starten dürfen, Ilves wird auch dieses Jahr nicht punkten und auch von Wiestner erwarte ich ehrlich gesagt gar nichts.


Sportler Bewertung

++ Eckhoff, Kriechmayr
+ Takeuchi, Hector
o
- Ilves, Theodorsen, Wiestner
--
?? Chavanat

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6975301Beitrag shin
11.11.2016 - 16:30

PLatz 37: Team Uhri

Razzoli 15 Holtmann 0 Krüger 15 Carl 20 Tande 130 Andersen 0 Smith 35 Herrmann 5

Nachdem Uhri letztes Jahr durch Wierer sogar an den Top30 geschnuppert hat, tippe ich ihn dieses Jahr weiter hinten. Die Erklärung dafür möchte ich euch hier geben:

Uhri hat mit Smith nur einen Keeper. Letztes Jahr war er eher schwächer, ich kann mir aber gut vorstellen, dass er dieses Jahr wieder an 2014/15 anknüpfen kann und mindestens 30 Punkte holen kann. Wenn ich die Picks im Star War so sehe, ist Smith sicherlich ein sehr guter Keeper.
Der "Tausch" Wierer <-> Tande gefällt mir nicht so. Tande hat sicherlich die Möglichkeit, auch über 200 Punkte zu holen (das sehe ich bei Wirer eher nicht), Skispringer sind aber auch weitaus unkonstanter. Ich sehe Tandes Potentia zwischen 50 und 250 Punkten und habe deswegen derzeit die Mitte gewählt.
Daneben ist Uhris Team aber leider etwas schwächer. Krüger finde ich als War-Pick noch ganz gut, da er in den Testwettkämpfen stark aussah. Wenn er starten darf, wird er sicherlich einige Punkte holen. Zusätzlich möchte ich noch Carl positiv erwähnen, die sicherlich kein schlechter Pick ist..
Daneben gefallen mir die Alpinen beide nicht. Razzoli ist ziemlich alt und ich sehe keine große Perspektive in diesem Pick. Der einzige Grund für den Pick ist, dass Uhri auf ~250 Punkte von Tande hofft und einfach nur "Punkte" picken wollte, um um den Aufstieg mitzukämpfen. Holtmann hingegen ist jung, viel erwarten würde ich von ihr aber nicht, sie hat aber immerhin Entwicklungspotential.
Andersen hat das gleiche Problem wie fast alle Picks im Kombi-War und Hermanns Leistung kann glaube niemand richtig einschätzen. Erst einmal muss sie überhaupt mal starten dürfen. Interessant und mutig finde ich den Pick aber trotzdem.

Sporter Bewertung
++ Tande
+ Smith, Krüger
o Carl, Holtmann, Hermann
- Razzoli, Andersen
--[/b]

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6975303Beitrag shin
11.11.2016 - 16:38

Platz 36: Team AAR
Solevaag 20 Noens 35 Below 60 Johaug 0 Wellinger 80 Simon 0 Zwetkow 30 Wiluchina 0

Im Gegensatz zu anderen Teams, die ich bisher angeschaut habe, sehe ich das Team AAR ohne riesigen Star (und das mit Johaug), dafür ist es sehr breit besetzt.

Schon im letzten Jahr hatte Aar mit Solevaag, Below, Wellinger und Zwetkow 4 Athleten über 20 Punkte. Besonders Below und Wellinger finde ich da sehr interessant und könnten eine gute Grundlage für einen Aufstieg irgendwann geben. Daneben scheint AAR sehr gerne "auf große Namen zu setzen". Letzes Jahr hat es mit Domracheva nicht geklappt und auch dieses Jahr sehe ich eher schwarz. Johaug wird höchstwahscheinlich gesperrt und deswegen kein Rennen laufen (falls sich was ändert, hat AAR natürlich eine große Chance, bald Aufstiegskandidat Nr. 1 zu sein). Auch an Wiluchina glaube ich nicht mehr. Sie war extrem stark, scheint aber nicht mehr zu ihrer alten Stärke zurückfinden zu können, wenn man die Ergebnisse aus dem letzten Jahr betrachtet. Sleptsova war sogar stärker als sie.
Noens hat als Slalomspezialistin zwar nicht so viel Potential nach oben, ich erwarte aber trotzdem um die 30 Punkte. Simon ist jung aber auch von ihm erwarte ich leider keine Punkte, hier gab es aber auch kaum bessere Picks.


Sportler Bewertung
++ Wellinger, Belov
+ Solevaag, Zwetkov, Noens
o Simon
- Wiluchina
-- Johaug

Gesperrt