SKI 2016/17

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2016/17

Beitrag: # 6972824Beitrag Klaus und Tony
3.9.2016 - 15:02

Bild

REGELN

1. SKI
SKI ist ein Manager-Spiel, das 2003 für die Sattlerei erfunden wurde und seitdem hier jährlich ausgetragen wird.


2. SKI-Sportarten
SKI befasst sich mit den Weltcup-, WM- und Olympia-Veranstaltungen folgender Ski-Sportarten ("Disziplinen"):
Alpiner Skisport (Männer und Frauen)
Langlauf (Männer und Frauen)
Skispringen (Männer)
Nordische Kombination (Männer)
Biathlon (Männer und Frauen)

Jeder Manager darf und muss für jede der acht Disziplinen genau einen realen Sportler "verpflichten". Kein Sportler darf in seiner Disziplin gleichzeitig für mehrere Manager starten.


3. Teilnahme am Spiel
SKI hat sich zur Zwei-Klassen-Gesellschaft entwickelt.

3.1. Gesetzte
Für den Kreis der "Gesetzten" sind normalerweise die besten 24 Manager des Vorjahres zugelassen.

3.2. Sternchen
Alle anderen Manager, die von der Spielleitung zugelassen werden, starten als "Sternchen".
Hierbei gibt es folgende Unterscheidungen:
  • * - hat schon im Vorjahr teilgenommen und darf Sportler reservieren
    ** - hat im Vorjahr ncht teilgenommen / verzichtet auf Reservierungen
    *** - Teilnahme wurde nachträglich gestattet
3.3. Gesamtzahl aller Mitspieler
Die Gesamtzahl der sinnvoll verwaltbaren Manager hat sich bei ca. 50 eingepegelt. Manager, die bei SKI neu einsteigen wollen, müssen also auch mit der Möglichkeit einer Absage rechnen.


4. Ziel des Spieles
SKI wird vom Manager mit den meisten Punkten gewonnen.
Neben dem Sieg oder einer guten Platzierung bei SKI, gehört es zu den Spielzielen, sich unter den besten 24 Managern zu platzieren, um im Folgejahr für das Feld der Gesetzten qualifiziert zu sein.

4.1. Punktevergabe
Punkte für Einzel-Weltcup-Platzierungen
1. - 15 Pkt
2. - 12 Pkt.
3. - 11 Pkt.
4. - 9 Pkt.
5. - 8 Pkt.
6. - 6 Pkt.
7. - 4 Pkt.
8. - 3 Pkt.
9. - 2 Pkt.
10. - 1 Pkt.

Punkte für Mannschafts-Weltcup-Platzierungen mit vier Startern pro Mannschaft
1. - 9 Punkte pro Sportler
2. - 6 Punkte pro Sportler
3. - 3 Punkte pro Sportler

Bei alpinen Mannschafts-Wettbewerben werden für SKI die vier Sportler gewertet, die den letzten Lauf für ihre Nation bestritten haben.

Punkte für Mannschafts-Weltcup-Platzierungen mit zwei Startern pro Mannschaft
1. - 13 Punkte pro Sportler
2. - 10 Punkte pro Sportler
3. - 7 Punkte pro Sportler
4. - 4 Punkte pro Sportler
5. - 2 Punkte pro Sportler

Punkte für KO-Slaloms ("City-Events")
1. - 15 Pkt
2. - 12 Pkt.
3. - 11 Pkt.
4. - 9 Pkt.
5. - 6 Pkt.
5. - 6 Pkt.
5. - 6 Pkt.
5. - 6 Pkt.

Olympische Spiele und Weltmeisterschaften
Es werden keine Extrapunkte vergeben, alle Wettkämpfe werden aber unabhängig von ihrem Weltcup-Status komplett mitgewertet.

Vierschanzentournee
Es werden nur die vier Einzelspringen gewertet.

Skiflug-WM
Es wird nur das Gesamtergebnis gewertet.

Mix-Wettbewerbe im Skispringen
Diese Wettkämpfe werden für SKI nicht gewertet, solange Damen-Skispringen hier nicht integriert ist.

Tour de Ski und andere Langlauf-Serien
Alle Einzelwettbewerbe werden (ohne Berücksichtigung von Bonussekunden) bewertet. Bei Verfolgungsrennen zählt der Zieleinlauf.

4.2. Unterscheidung bei Punktgleichheit
Bei Punktgleichheit wird die Endplatzierung nach folgenden Kriterien ermittelt:
1.) Anzahl der Top-Ten-Platzierungen
2.) Anzahl der Stockerl-Platzierungen
3.) Anzahl der Siege
4.) die meisten Punkte der schlechtesten (oder bei Gleichheit der nächstschlechtesten) Disziplin eines Managers

Diese Unterscheidung wird nicht nur für die SKI-Tabelle, sondern auch für einzelne Wochenwertungen, nicht aber für Awards, Grand Prix' und andere Sonderwertungen angewandt.


5. Das Zusammenstellen eines SKI-Teams

5.1. Draft
Die Sportler der Gesetzten (s. 3.1.) werden in einem Gesamtdraft gewählt. Die Draftpositionen der 24 Manager ergeben sich aus den Platzierungen der Vorsaison. (In der ersten Runde beginnt Nr. 1, in der zweiten Runde die Nr. 24, in der dritten Runde wieder die 1 usw.)

Während des Draftes hat jeder Manager 24 Stunden Zeit für einen Pick. Schnelleres Draften ist aber erwünscht.
Wer seine 24 Stunden Bedenkzeit einmal verpasst hat, darf danach übersprungen werden.

Es ist gestattet, Draftpositionen zu "handeln", also zu tauschen.
Ebenso können Sternchen einen reservierten Sportler gegen eine bestimmte Draftposition eines Gesetzten tauschen.

Deals mit Sternchen sind allerdings nur noch in der Woche zwischen Reservierung und Draft erlaubt.
Dabei dürfen Keeper nur noch für Draftplätze in den Draftrunden 1 bis 5 verkauft werden.


:!: Der Draft ist ein ebenso beliebtes wie kompliziertes Gebilde.
Es ist nahezu unmöglich, alle kleineren Verfahrensregeln schriftlich darzulegen. Wie immer wird die Spielleitung so fair wie möglich über Zwist, Zoff und Zuständigkeit entscheiden.

5.2. Reservierungen ("Keeper")
Den Gesetzten sind keine Reservierungen erlaubt.

Bis eine Woche vor dem Draft dürfen Sternchen Sportler reservieren, die im Vorjahr die Reservierungskriterien erfüllt haben:
  • - jeden Sportler, der dem Team 2015/16 mindestens 30 Punkte gebracht hat und am Ende der Saison noch im Team war
    - bis zu drei Sportler, die die ganze Saison 2015/16 (von Draft bis Ende) im Team waren, und jeweils mindestens 1 Punkt geholt haben
Wer am Ende der Saison Minuspunkte hat, darf keine Sportler keepern.

Sportler, für deren Einwechslung man Minuspunkte bekommt, dürfen nicht gekeepert werden.

:!: Ich erwarte dringend, dass ein Sternchen, das sich Sportler reserviert, dann auch wirklich am Spiel teilnimmt und seinen restlichen Kader auch besetzt.

5.3. Sternchen ("Star War")
Die Sternchenkrieger bekommen keinen eigenen Draft.
Sie dürfen ihren Pick bekannt geben, sobald alle Manager, die laut Drafttabelle noch einen Pick frei haben, einen Sportler in der betreffenden Disziplin gedraftet haben.
Hier gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst - wir nennen es "Star War".

5.4. ***-Sternchen
***-Sternchen dürfen nicht am "Star War" teilnehmen, sondern stellen ihr Team erst nach Ende des Star Wars auf.

5.5. Chronologische Reihenfolge der Zusammenstellung aller SKI-Teams
1. Sternchen-Reservierungen (5.2.)
2. Position-Keeper-Deals zwischen Sternchen und Gesetzten
3. Gesetzten-Draft (5.1.)
4. Sternchen-Star-War (5.3.)
5. eventuelle ***-Sternchen (5.4.)


6. Wechsel und Transfers von Sportlern

6.1. Freiwechsel
6.1.1. Gesetzte und *-Sternchen
Jeder gesetzte und *-Manager hat für die gesamte Saison genau einen freien Wechsel, imit dem er einen seinen Sportler gegen einen anderen (keinem Manager gehörenden) Sportler austauschen darf.
Dieser Wechsel kann zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen Draftbeginn und Saisonende gebraucht werden.
(Natürlich dürfen Sternchen ihre Reservierung während des Draftes nicht gegen einen freien Sportler tauschen.)

6.1.2. Neulinge (**- und ***-Sternchen)
Jeder Manager, der erstmals am Spiel teilnimmt oder seinen Kader nach Ende des Draftes nachträglich zusammenstellt (** und ***), hat zwei freie Wechsel.

6.2. Weitere Wechsel
Jeder weitere Wechsel wird mit 30 Punkten Abzug für den Manager bestraft.
Allerdings darf kein Manager mehr als 90 Minuspunkte durch zusätzliche Wechsel anhäufen.

6.3. Transfer ("Tausch") von Sportlern
Der Tausch von Sportlern untereinander ist prinzipiell gestattet, bedarf aber einer Bestätigung durch den Spielleiter, damit es nicht zu Wettbewerbsverzerrungen aus Sympathiegründen kommen kann.
Ein Tausch kostet die betreffenden Manager keinen Wechsel.
Wenn Sportler vor dem ersten Wettkampf der Saison getauscht werden, erhalten sie kein Sternchen hinter dem Namen und werden wie normal gepickte Sportler behandelt.
Später getauschte Sportler kosten die Manager zwar auch keinen Wechsel, werden aber wie eingewechselte Sportler behandelt.

6.4. Zeitliche Regeln für gewechselte und getauschte Sportler
Einwechslungen gelten immer für die nächstmögliche SKI-Woche, in der noch kein Wettkampf in der betreffenden Disziplin stattgefunden hat.
(Die Provisional Round der Kombinierer zählt in diesem Sinne als Wettkampf. Qualifikationen im Skispringen/Skifliegen, die mit Punkten in den Wettkampf einfließen, ebenfalls.)


2016/17
Die 14. Auflage des SKI-Spiels (bisherige Sieger: Skispringer, luttenberger, Steini, Stephen Roche, wflo, Henrik, fenomeni, dieclaudie, Rad-Fan, Kobelix, JutRoe, Rad-Schumi, Valverde) findet 2016/17 statt.

Gesetzte
Valverde
Fantast
Fabian
JutRoe
Elnathan
Rad-Fan
Ruffi
Steini
RobRoe
Cagney
Roche
Schumi
Felix
Kobelix
HansFuchs
Humilein
Phonak
Wassi
Henrik
KuT
Escartin
Atreiju
Champ
PS


Von diesen 24 Gesetzten erbitte ich eine Teilnahmebestätigung im "Teilnahme- und Reservierungsthread", der von mir eröffnet werden wird.
Sollte einer der Gesetzten nicht teilnehmen, gibt es keine Nachrücker. Der Draft wird einfach kleiner und schneller.

*-Sternchen mit Reservierungs-Erlaubnis
Pepsi*
Captain*
Virtual*
Claudie*
José*
Fleia*
Flomann*
Telekom*
Uhri*
Fenomeni*
Tom*
CR7*
Michelin*
Hertha*
Noub*
Wölffel*
Hermi*
AAR*
Ulle*
Fleckchen*
Jonas*
Luttenberger*
KaBra*
Maxe*
Ikaros*
Duli*
Shin*
Die Sternchen mögen sich bitte ebenfalls im Teilnahme- und Reservierungsthread anmelden. Reservierungen aus dem Vorjahreskader müssen dort angegeben werden.

Neulinge
Neueinsteiger können natürlich keine Sportler reservieren, müssen sich aber im Teilnahmethread bewerben.

ZEITPLAN
Einschreibung und Reservierung
bis 16. Oktober 2016, 12:00 Uhr
Keeper-Draftpostions-Deals mit Sternchen (nur Runden 1-5!)
16. Oktober 2016, 12:00 Uhr - 23. Oktober 2016, 12:00 Uhr
Draft
23. Oktober 2016, 12:00 Uhr - ca. 11. November 2016


2017/18
Die besten 24 Manager der Saison 2016/17 sind für den Draft der Saison 2017/18 gesetzt.
Wenn sich kein Sternchen unter den Top24 der Saison 2016/17 befinden sollte, darf das beste Sternchen von 2016/17 dennoch definitiv am Gesetzten-Draft 2017/18, der dann möglicherweise auf eine Teilnehmerzahl von 25 erweitert werden würde, teilnehmen.

Die Keeper-Regeln (5.2.) gelten voraussichtlich auch für 2017/18 mit Bezug auf die Saison 2016/17.
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 23.9.2016 - 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wölffel
Beiträge: 3455
Registriert: 8.7.2009 - 19:25

Beitrag: # 6972966Beitrag Wölffel
6.9.2016 - 0:27

Dabei dürfen Keeper nur noch für Draftplätze in den Draftrunden 1 bis 5 verkauft werden.
Dann werde ich Kowalczyk ja gar nicht los. :(
2023/2024: Schieder, Oehlund, Myhlback, Andersson, Schuster, Kosnjek, Sommerfeldt, Sørum, Gandler
2024/2025: -, -, (Chervotkin), Andersson, -, -, -, -, Gandler

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6973308Beitrag José Miguel
14.9.2016 - 22:37

https://www.weltcup-willingen.de/news/w ... r-13092016

Matthias Bieliek und Sven Hannawald statt Dirk Thiele und Gerd Siegmund? Dann werde ich mir Skispringen in Zukunft wohl eher sparen :?
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6973445Beitrag ulle91
22.9.2016 - 16:30

Steini hatte sich neulich persönlich bei mir beschwert, dass KuT ihm noch keinen Endstand 2015/16 sowie eine aktualisierte All-Time-Statistik in der Historie zur Verfügung gestellt.

Ich möchte diesen Antrag unterstützen, schließlich habe ich heute die ersten Lebkuchen gekauft.
BBC!

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6973446Beitrag Klaus und Tony
22.9.2016 - 18:31

Wahrscheinlich funktionieren Menschen wirklich ähnlich.
Ich habe heute auch erstmals seit dem März ernsthaft daran gedacht, SKI wieder anzufassen.

Durch meinen Rechner-Absturz damals und der daraus entstandenden Excel-Umstellung muss ich erstmal schauen, wie es meinen Makros und ähnlichem Kram geht, d.h. welche Version ich eigentlich wo gerettet habe.

Neben der All-Time-Tabelle für SKI-Manager fehlt ja auch noch eine umfassende Janica-Kostelic-Auswertuing des Vorwinters und vor allem die Weiterführung der All-Time-Stats für Sportler, in die wir letzten Sommer so viel Mühe gesteckt haben.

Ich denke, dass da in den nächsten Tagen noch etwas passiert.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6973491Beitrag Klaus und Tony
23.9.2016 - 13:11

Nachdem ca. die Hälfte der Einschreibefrist vorbei ist:
Valverde -
Fantast eingeschrieben
Fabian eingeschrieben
JutRoe eingeschrieben
Elnathan eingeschrieben
Rad-Fan eingeschrieben
Ruffi eingeschrieben
Steini eingeschrieben
RobRoe eingeschrieben
Cagney eingeschrieben
Roche eingeschrieben
Schumi -
Felix eingeschrieben
Kobelix eingeschrieben
HansFuchs eingeschrieben
Humilein -
Phonak eingeschrieben
Wassi -
Henrik eingeschrieben
KuT eingeschrieben
Escartin eingeschrieben
Atreiju eingeschrieben
Champ -
PS eingeschrieben
Pepsi* eingeschrieben
Captain* -
Virtual* -
Claudie* -
José* -
Fleia* -
Flomann* eingeschrieben
Telekom* -
Uhri* eingeschrieben
Fenomeni* eingeschrieben
Tom* -
CR7* -
Michelin* -
Hertha* eingeschrieben
Noub* -
Wölffel* eingeschrieben
Hermi* eingeschrieben
AAR* -
Ulle* -
Fleckchen* eingeschrieben
Jonas* eingeschrieben
Luttenberger* eingeschrieben
KaBra* eingeschrieben
Maxe* -
Ikaros* -
Duli* eingeschrieben
Shin* eingeschrieben

Cagney
Beiträge: 1808
Registriert: 25.9.2003 - 11:42
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 6973506Beitrag Cagney
23.9.2016 - 19:02

@KuT

Fleckchen und Hermi fehlen in der ewigen Tabelle
Wenn sich intelligentes Leben in dir regt stell' dich einfach tot.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6973507Beitrag Klaus und Tony
23.9.2016 - 19:15

Danke, Cagney, ist korrigiert.
Kam mir gleich so blöd vor, dass Shin so gut sein soll. :-)

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6973545Beitrag shin
25.9.2016 - 14:15

Immerhin sind noch 2 andere Leute hinter mir!

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6973585Beitrag Klaus und Tony
27.9.2016 - 17:24

MichelinR hat geschrieben: Vielen Dank für die Austragungen!
Gern geschehen, war schön mit dir.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6973650Beitrag Klaus und Tony
1.10.2016 - 14:31

Rad-Schumi hat geschrieben:Dachte, ich hätte mich hier schon ewig rückgemeldet. Denkste.
Und so sieht's jetzt aus, da wir Oktober schreiben:
Valverde -
Fantast eingeschrieben
Fabian eingeschrieben
JutRoe eingeschrieben
Elnathan eingeschrieben
Rad-Fan eingeschrieben
Ruffi eingeschrieben
Steini eingeschrieben
RobRoe eingeschrieben
Cagney eingeschrieben
Roche eingeschrieben
Schumi eingeschrieben
Felix eingeschrieben
Kobelix eingeschrieben
HansFuchs eingeschrieben
Humilein eingeschrieben
Phonak eingeschrieben
Wassi eingeschrieben
Henrik eingeschrieben
KuT eingeschrieben
Escartin eingeschrieben
Atreiju eingeschrieben
Champ eingeschrieben
PS eingeschrieben
Pepsi* eingeschrieben
Captain* eingeschrieben
Virtual* -
Claudie* -
José* -
Fleia* eingeschrieben
Flomann* eingeschrieben
Telekom* -
Uhri* eingeschrieben
Fenomeni* eingeschrieben
Tom* -
CR7* -
Michelin* abgesagt
Hertha* eingeschrieben
Noub* -
Wölffel* eingeschrieben
Hermi* eingeschrieben
AAR* eingeschrieben
Ulle* -
Fleckchen* eingeschrieben
Jonas* eingeschrieben
Luttenberger* eingeschrieben
KaBra* eingeschrieben
Maxe* -
Ikaros* -
Duli* eingeschrieben
Shin* eingeschrieben

Benutzeravatar
KaBra
Beiträge: 1144
Registriert: 18.9.2013 - 13:15
Wohnort: Heiner-Town

Beitrag: # 6973655Beitrag KaBra
1.10.2016 - 15:20

*grummel*

Jetzt ist es schon Oktober, aber bis zum 16. wird es wohl nichts werden mit einer Entscheidung in Sachen Olga Abramowa.
Theoretisch darf ich die keepern. Sie ist allerdings vorläufig gesperrt, wegen eines positiven Tests auf Meldonium Anfang Februar 2016.
Bis Ende September sollte eigentlich eine neue WADA-Studie vorliegen, die die Abbauzeit von Meldonium neu untersucht, da es wohl langsamer abgebaut wird als angenommen und einige der positiven Tests Anfang 2016, kurz nach Inkrafttreten des Verbots, möglicherweise darauf zurückzuführen sind.
Erst nach Veröffentlichung der Studie wird dann im Fall Abramowa ggf. neu entschieden. Definitiv zu spät für den Stichtag 16.10. und damit für mich.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6973671Beitrag Klaus und Tony
2.10.2016 - 12:29

Beim dritten Skisprungwochenende, das Nischni Tagil ziemlich ruppig weggenommen wurde, ist nun auf der FIS-Seite bereits Deutschland als Ausrichter eingetragen, aber noch ohne Ort.

Titisee-Neustadt ist noch nicht fertig mit Bauen, oder?

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6973685Beitrag Klaus und Tony
3.10.2016 - 10:40

Der alpine Neujahrstermin, der lange versuchsweise in München war und in diesem Winter nicht besetzt ist, geht ab 2017/18 an Oslo, sagt die FIS.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6973692Beitrag Klaus und Tony
3.10.2016 - 13:45

Klingenthal (3./4. Dezember) hat im aktuellen Weltcup-PDF jetzt einen Mannschaftswettbewerb der Springer stehen, im Webseitenformat sind allerdings immer noch zwei Einzelspringen eingetragen.
Ich vermute, dass es bei zwei Einzelspringen bleibt.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6973751Beitrag Klaus und Tony
7.10.2016 - 9:44

Ulricehamn und Falun haben die Stilarten gewechselt. Das wäre mir keinen Post wert, wenn man dem pdf der FIS nicht entlesen könnte, dass Falun (nunmehr klassisch) vielleicht neben Davos ein weiterer Ort mit 15/30-km-Einzelstarts sein könnte. Schön wär's.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6973777Beitrag Klaus und Tony
8.10.2016 - 12:12

Natürlich steht noch nicht fest, welche Keeper von den Sternchen reserviert werden.
Bis nächste Woche darf noch editiert werden und einige Manager haben sich noch gar nicht zurückgemeldet: CR7*, Ulle*, Maxe*, José*, Telekom* und Noub*.
Über deren Sportler (Rebensburg, Hildebrand, Eckhoff, Neureuther und Svendsen als vielleicht prominenteste) muss also noch nicht spekuliert werden. Oder eben doch, dann aber auf Gesetztenseite.

Ab nächsten Sonntag haben die Sternchen dann eine Woche Zeit, ihre Keeper gegen einen Platz im Draft zu dealen, wobei die neue Regel gilt, dass nur die Draftplätze 1-120 (also Runde 1-5) in Betracht kommen.

Welche Sportler könnten einen solchen Deal wert sein?

Keeper-Powerranking

In Draftrunde 5 wurden im Vorjahr von jedem Gesetzten im Schnitt 40,3 Punkte gepickt. Das dürfte weniger sein als man sich dort erhofft, ist aber oft nicht zu ändern.
Keeper, die 40 oder mehr Punkte wert sein könnten, finden sich zuhauf und ich werde den Teufel tun, sie hier alle aufzuzählen.

In Draftrunde 4 sollte der Sportler - gemäß Vorjahreswert - 49,2 Punkte einbringen. Das lockt mich immer noch nicht hinter dem Ofen der namentlichen Anonymität hervor.

In Draftrunde 3 wird es langsam interessant, denn laut 15-16-Statistik erwartet der geneigte Gesetzte hier 68 Punkte für seinen Draftplatz und das bedeutet, dass man hier vielleicht die beiden besten bisher gekeeperten Biathleten (Landertinger und Fak) loswerden könnte.
Auch die besten gekeeperten Skispringer (Kranjec, Wellinger, vllt. sogar wieder Ammann) wird man kaum teurer verkaufen können, ohne eine besonders schöne Geschichte zu erzählen.

Ab Draftrunde 2, die statistisch 91,9 Punkte bringen muss (ein geringer Wert, der im Vorjahr Leuten wie Velta, Halvfarsson und Kokslien zu verdanken war), beginnt das namentliche Powerranking:

#15 Ted Ligety (AM) Fenomeni*
Kommt in die Jahre, kann im Riesenslalom aber immer noch dreistellig punkten.

#14 Veronika Vitkova (BF) Pepsi*
Hatte bis jetzt nur ein Riesenjahr in ihrer Karriere, sollte aber noch Zeit und Kraft für 100 Punkte haben.

#13 Aksel Lund Svindal (AM) Fleia*
Kommt auch in die Jahre und ist gesundheitlich ein deutlich größeres Risiko als sportlich. Zwischen 0 und 200 Punkte ist alles möglich, ich glaube aber nicht, dass ich Fleia* dafür die frühe Runde 2 geben würde. Und die späte habe ich nicht.

#12 Dario Cologna (LM) Jonas*
Bei ihm habe ich nicht mal recherchiert, ob er überhaupt in diese Liste gehört oder andere Pläne hat. Seit dem starken Sotschi-Klassikrennen jedenfalls empfinde ich seine Leistungsfähigkeit als absteigend. Würde mich aber freuen, wenn ich mich täusche.

#11 Tina Weirather (AF) Claudie*
Könnte, wenn das Jahr besser läuft als das letzte, mit Platz 11 sogar etwas unterbewertet sein, aber einen Erstrundenpick würde ich für sie nicht so gern verkaufen.
Um auf gutes Wetter und perfekte Pisten zu hoffen, spiele ich nicht SKI, sondern fahre in den Urlaub.

#10 Beat Feuz (AM) Hertha*
Die Tatsache, dass er gern mal wie ein dicker hinterwäldlerischer Bauer wirkt, ist im Ski-Weltcup kein Malus, und sein letztjähriges Speed-Comeback verspricht viel, weswegen ich seinen 86 Vorjahrespunkten im Kopf 30 zuaddiert habe.

#9 Jessica Diggins (LF) Fleia*
Noch so eine Fleia*-Wundertüte. Ich denke, dass er sie behält und sie mehr ins Zentrum seiner Wiederaufstiegspläne stellt als den wackeligen Svindal und den unheimlichen Legkow.
Insofern müssen wir über Punkte und Wert vielleicht gar nicht spekulieren.

#8 Cornelia Hütter (AF) Captain*
Auch hier ist zu vermuten, dass die Besitzerin viel zu verknallt und hoffnungsfroh ist, um über einen Deal nachzudenken. Die 120 Punkte des Vorjahres rechtfertigen - gepaart mit Jugend - in jedem Fall einen guten Zweitrundenpick.

#7 Frida Hansdotter (AF) Tom*
Die Schwedin ist 30 und kann noch ein paar Jährchen auf hohem Niveau Slalom fahren. Ihre Grenzen (Disziplinmangel, Alter, Shiffrin) könnten Tom dennoch über einen Deal nachdenken lassen. Zweite Runde müsste er dafür freilich bekommen, um etwas Hübsches für die Zukunft einzukaufen.

#6 Kaisa Mäkäräinen (BF) Virtual*
Hatte schon Hop- wie Top-Jahre. Ist immer noch schnell, kann immer noch punkten, will im Februar aber wohl auch mal nach Lahti schielen - die finnischen Langläuferinnen könnten eine gute Skaterin auch gebrauchen, scheint mir.
Wahrscheinlich ein zu wichtiger Teil in Virtuals Projekt "Sofortiger Wiederaufstieg", zumal die Zahl der Disziplinen, in denen er dann draften dürfte, begrenzt ist.

#5 Jarl Magnus Riiber (NK) Claudie*
Wenn ich wüsste, dass die Schulter hält, würde ich Claudie vielleicht sogar meinen Erstrundenpick anbieten. (Und abgelehnt bekommen.)
Ich vermute dennoch irgendwie, dass wir ihn dereinst als Spezialspringer sehen.

#4 Dorothea Wierer (BF) Uhri*
Befindet sich auch schon im Graubereich zwischen erster und zweiter Draftrunde. Eine weitere Steigerung der italienischen Staffel würde ihren Marktwert noch mal leicht erhöhen.
Wenn Uhri sie mir für Pick 20 anbietet, muss ich überlegen, bei Pick 29 sage ich ja.

#3 Alexis Pinturault (AM) Pepsi*
Als Fan habe ich hier schon Runde 1 investiert. Dass dies richtig ist, wurde bisher aber noch nie vollständig bewiesen. Kommt 2016/17 der ernsthafte Speed-Einstieg? Gibt es dann auch noch Slalompunkte? 150 Punkte kann man immer erwarten, aber werden es auch mal 200? Schwierig.

#2 Maiken Caspersen Falla (LF) Flomann*
190 Punkte im Vorjahr, 196,6 bräuchte man statistisch für Draftrunde 1.
Wenn sie ihr Distanztalent entfaltet, ohne zu viel Sprintklasse einzubüßen, ist da sogar eine weitere Steigerung möglich.
Wenn man mir Falla und Wierer gleichzeitig anbietet, nehme ich Falla.

Und in meinen Augen ganz weit vorn und fast jeden Draftplatz hinter Prä-Utz, Martäng und den norwegischen Langlaufmäusen rechtfertigend:
#1 Mikaela Shiffrin (AF) Hertha*
Ich wüsste nicht, was sie (außer Verletzungen) auf ihrem Weg zur absoluten Weltcup-Überläuferin aufhalten sollte. Im Riesenslalon steckt noch massig Punktepotenzial, vielleicht kommt sogar schon der eine oder andere SuperG dazu, Slalom gewinnt sie einbeinig. Ab Draftposition 5 oder 6 ein fairer Deal.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4689
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6973786Beitrag atreiju
8.10.2016 - 16:00

Sehr schönes Posting KuT, sehe viele Positionen ziemlich identisch, im Falle Falla/Wierer denke ich persönlich aber eher umgekehrt, also Wierer vor Falla, allerdings spielen da halt auch persönliche Sympathien eine gewisse Rolle.

Hansdotter, Mäkäräinen, Svindal, Cologna und Ligety wären mir meinen frühen Zweitrundenpick aus Altersgründen nicht wert.

Die Nummern 1,3,5 und wahrscheinlich auch 10 werden die jetzigen Besitzer kaum abgeben wollen meines Erachtens.

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6929
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 6973787Beitrag virtualprofit
8.10.2016 - 19:21

Schöner Beitrag, der auch die Entscheidung (dank Kaisa) bestätigt, wieder mitzumachen.

Ob ich das Team auseinanderreiße oder allen die Chance gebe, den Betriebsunfall vom Vorjahr wieder auszubügeln, weiß ich noch nicht. Bin aber für alle Verhandlungen offen. Auch wenn da nichts rauskommen sollte, macht so was doch immer mit am meisten Spaß. ;)

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7898
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6973789Beitrag hertha_andre
8.10.2016 - 20:21

#1 und #10 sind in der Tat nicht zu haben. Wenn beide verletzungsfrei durch die Saison kommen (was bei Feuz zugegebenermassen eher unwahrscheinlich ist), sollte es verdammt noch Mal endlich mit dem Aufstieg klappen.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6973833Beitrag ulle91
10.10.2016 - 8:20

Ich bin in diesem Jahr raus. Danke für die vielen Jahre, KuT.
BBC!

Gesperrt