SQI - Quiz

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Antworten
Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6942103Beitrag Fabian
29.10.2014 - 10:59

Da hier schon lange nichts läuft, übernehme ich mal...
Ich habe eine Tabelle mit dem Alter aller Sportler aller Teams per 24.10.2014 (d.h. einen Tag vor Sölden) erstellt; allerdings nur mit ganzen Zahlen (also nicht 25.473893 Jahre, sondern einfach 25).

Ein paar Fragen dazu:
- Wer stellt im Schnitt das jüngste Team?
- Wer das Älteste?
- Wer hat unter den Gesetzten das jüngste Team?
- Und wer das älteste?
- Wie viele Gesetzte sind in den Top10, angefangen bei den Jüngsten?
- Und wie viele in den Top10 der Ältesten?
- Wer ist der jüngste gedraftete Sportler, wer der älteste?
- In welcher Disziplin findet sich das tiefste, in welcher das höchste Durchschnittsalter?

Noch viele weitere Fragen wären möglich, aber ich belasse es erst mal dabei ;)
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 6942106Beitrag Fantast
29.10.2014 - 11:32

Fabian hat geschrieben:In welcher Disziplin findet sich das tiefste, in welcher das höchste Durchschnittsalter?
jung: Nordische Kombination
alt: Langlauf Frauen
...

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6942107Beitrag Fabian
29.10.2014 - 11:48

Beides falsch.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6942108Beitrag Felix-Ffo
29.10.2014 - 11:50

Mit einem Blick auf die Anzeigetafel.

Ich vermute, Elnathan dürfte die erste Frage mit weitem Vorsprung gewinnen. Die Hälfte seines Teams sind alle noch weit U23 und auch die Säulen seines Teams Mayer,Schempp dürfte noch nicht die 25 Jahre überschritten haben. Danach sehe ich AAR und Duli mit ein wenig Abstand.

Das älteste Team stellen nach meinem Empfinden Fantast vor Schumi und HansFuchs. Bei den Sternchen glaube ich, dass Hertha vor Ikaros und Steini das Rennen macht.

Jüngstes gesetztes Team sollte KuT mit seinem L+L in den letzten Runden gesichert haben. Aber auch Escartin hat im Gesamteindruck ein "frisches" Team gedraftet.


Bei den jüngsten Sportlern dürfte KuTs Lanisek mit meinem Portyk auf gleicher Stufe sein, Jahrgang 96.
Die ältesten Kasai und OEB gehen schon auf die 50. zu.

Innerhalb der Disziplinen glaube ich, dass Langlauf Männer im Schnitt das höchste Alter hat. Spontan fällt mir da keiner außer Phonaks Ustjugow ein, der dort in jungen Jahren schon eine Relevanz für Ski darstellt. Im Skispringen dürfte sich das tiefste Alter verstecken. Lanisek, Sjoeen, Tande, Tollinger drücken das Alter enorm, hinzu kommt das Leute wie Loitzl etc. gar nicht mehr im Draft auftauchen.

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6942109Beitrag Steini
29.10.2014 - 11:52

Lass das doch am besten erstmal ein bisschen offen, ich denke da gibt es ein paar Leute, die sich darüber gerne ein paar Gedanken machen und einen Tipp abgeben wollen. Da schadet es nur, wenn schon Sachen als richtig oder falsch abgehandelt wurden. Auch wenn es dann vielleicht ein bisschen schwer wird das Fragerecht weiterzugeben.

ruffi
Beiträge: 3645
Registriert: 22.6.2005 - 21:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6942110Beitrag ruffi
29.10.2014 - 12:32

JutRoes Team ist aber auch nicht mehr ganz taufrisch, klar, da sind zwei Youngster am Start, aber das Durchschnittsalter von einem holt der Kasai doch alleine raus. Selbiges gilt auch für Virtual.

Tom hat auch ein uraltes Team, gerade für ein Sternchen. Malvalehto, Matura, Hudec und Bailey sind doch auch alle schon über 30, oder? Dazu wenig junges Gemüse.

Rad-Fan hat unter den Gesetzten ebenfalls ein sehr junges Team, nicht nur KuT. Kilde, Lange, Fillon-Maillet und Preuß sind doch um die 20 oder darunter. Northug dürfte mit seinem Jahrgang 86 schon fast deutlich der Älteste sein.

Ansonsten bin ich ziemlich bei Felix.

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6942111Beitrag Fabian
29.10.2014 - 12:45

OK, ich lasse das noch bis heute Abend offen. Es kamen z.T. schon sehr gute Antworten, aber noch ist nicht alles korrekt. Wenn sonstwer zu diesem Thema noch Fragen hat, stellt sie einfach - ich sage euch dann, ob ich in meiner Tabelle die Antwort finde ;)
Ich kann diese Tabelle gerne auch für jedermann zugänglich machen (d.h. mit allen Sportlern sowie den Mittelwerten), weiss aber nicht, wie ich das schlau anstellen kann mit all den Farben etc.

Übrigens war es interessant zu sehen, wer alles ein Zwillings-Geschwister hat, das in der gleichen Disziplin aktiv ist/war. Leider habe ich mir die Namen nicht notiert, aber das waren schon einige.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6942120Beitrag Steini
29.10.2014 - 18:56

Ich habe festgestellt, dass ich von deutlich weniger Sportlern die Geburtsjahre draufhabe als das schon mal der Fall war. Erschwerend kommt hinzu, dass ich verleitet bin Jahrgang 94 das Alter "12" einzutragen.

Nunja, ich habe es mal versucht, das Ergebnis ist wie folgt:

- Wer stellt im Schnitt das jüngste Team?
AAR, Elnathan, ulle
- Wer das Älteste?
Schumi, JutRoe, Kobelix
- Wer hat unter den Gesetzten das jüngste Team?
Rad-Fan, Escartin, KuT
- Und wer das älteste?
s.o.
- Wie viele Gesetzte sind in den Top10, angefangen bei den Jüngsten?
Ich habe nur Rad-Fan in den Top10, wenn nicht drin dürften Escartin, KuT und RobRoe allerdings nicht weit weg sein.
- Und wie viele in den Top10 der Ältesten?
7; Schumi, JutRoe, Kobelix, Wölffel, HansFuchs, Virtual, Henrik
- Wer ist der jüngste gedraftete Sportler, wer der älteste?
älteste: Kasai, Bjoerndalen, Raich
jüngste: Lanisek
- In welcher Disziplin findet sich das tiefste, in welcher das höchste Durchschnittsalter?
alt: Alpin H, Langlauf H
jung: Skispringen, Biathlon D

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6942124Beitrag Fabian
29.10.2014 - 21:26

Wie geschrieben waren da einige sehr gute Antworten dabei. Und die Ergebnisse sind jeweils so knapp, dass bereits ein Tag mehr oder weniger einen Unterschied ausmachen würde (denn es gibt für den 24. und 25.10. je mindestens einen Sportler, der seinen Geburtstag feiert). Meine Bedingung war aber "vor Sölden", d.h. wer am 24. Geburtstag hatte, wird mit dem tatsächlichen Alter eingetragen, wer vom 25. bis heute Geburtstag hatte, erhält ein Jahr "geschenkt".
Bei den Altersdurchschnitten pro Team ist zu beachten, dass jeweils 0.125 Jahre Unterschied in der Alterssumme 1 Jahr ausmachen. Dementsprechend sind bei einem vollen Jahr Unterschied im Mittelwert über alle Sportler gesehen 8 Jahre dazwischen.

Nun also zu den Antworten:
Fabian hat geschrieben: - Wer stellt im Schnitt das jüngste Team?
Elnathan* (22), AAR* (22.25), Rad-Fan (22.75)
- Wer das Älteste?
Tom* (30.75), Virtual (30.375), Schumi und JutRoe (je 29.25). Tom und Virtual also doch recht deutlich am Ältesten. Bei JutRoe finden wir den grössten Altersunterschied innerhalb eines Teams: Zwischen Kasai (42) und Herola (19) liegen 23 Jahre.
- Wer hat unter den Gesetzten das jüngste Team?
Rad-Fan (22.75), Escartin (23.625), KuT (25), RobRoe (25.5), Fabian (25.625)
- Und wer das älteste?
Virtual (30.375), Schumi und JutRoe (29.25), Henrik, Fantast und Wölffel (29.125)
- Wie viele Gesetzte sind in den Top10, angefangen bei den Jüngsten?
2 (Rad-Fan, Escartin)
- Und wie viele in den Top10 der Ältesten?
7 (Virtual, Schumi, JutRoe, Henrik, Fantast, Wölffel, Kobelix)
- Wer ist der jüngste gedraftete Sportler, wer der älteste?
Jüngster: Lanisek (20.04.1996), Portyk (06.04.1996), C. Prevc (12.03.1996)
Ältester: Kasai (42), Björndalen (40), Defago, Miller, Stecher (37)
- In welcher Disziplin findet sich das tiefste, in welcher das höchste Durchschnittsalter?
Vom tiefsten zum höchsten:
Skispringen (24.7), NoKo (25.54), Biathlon F (25.56), Alpin F (25.64), Langlauf F (26.46), Biathlon M (26.8), Langlauf M (27.14), Alpin M (28.72)
Ich würde die Tabelle gerne online stellen, weiss aber nicht, wie das am einfachsten geht, v.a. mit all den Farben (im Excel wurden die von der Anzeigetafel netterweise gleich übernommen). Vielleicht kann mir da ja einer von den Tabellen-Profis helfen?

Ach ja, einer von denen, die mindestens eine richtige Antwort gegeben haben, soll doch bitte weitermachen.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6942125Beitrag PepsiLight
29.10.2014 - 22:03

Screen aus Excel reicht doch. :)
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6942126Beitrag Fabian
29.10.2014 - 22:35

Lässt sich machen :)
Bitteschön:
Spoiler!
Bild
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Rad-Schumi
Beiträge: 8749
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6942129Beitrag Rad-Schumi
30.10.2014 - 1:06

Entweder ist die Tabelle falsch oder ich habe einen Olsson, den ich nicht wollte :D

Das sollte dann doch für den ersten (Gesetzten-)Titel reichen.

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6942130Beitrag Fabian
30.10.2014 - 1:18

Du hast Recht. Ich habe zwar Johan Olsson genommen, aber nicht gesehen, dass es zwei von der Sorte gibt. Einen jungen, knackig frischen mit Jahrgang 89. Und einen guten, alten, im Elchenfass gereiften 80er. Dachte schon, dein Läufer sei aber noch sehr jung, und habe nochmals nachgeschaut - aber der alte Schwede hat sich einfach versteckt. Oder so.
Damit bist du nun ältester Gesetzter, zusammen mit Virtual. Schlagt euch um die Nummer 1.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 6942131Beitrag luttenberger
30.10.2014 - 1:26

Der Zyla, diese Sackratte, kostet mir eine Medaille. Als Gegenleistung verspricht er per e-mail die Vierschanzentournee. -Teilnahme.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6942134Beitrag Klaus und Tony
30.10.2014 - 11:25

Gelöst habe ich zwar nicht, aber eine Frage fällt mir ein:
Welche vier aktiven SKI-Manager haben keine Ahnung, wie es ist, ein Sternchen zu sein?

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6942135Beitrag Steini
30.10.2014 - 11:27

virtual, Roche, Claudie und Kobelix.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6942137Beitrag Klaus und Tony
30.10.2014 - 11:32

Uups, mein Fehler, es sind 5.

Die 4 Genannten und?

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 6942138Beitrag Fantast
30.10.2014 - 11:52

Escartin
...

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6942139Beitrag ulle91
30.10.2014 - 11:53

Kobelix
BBC!

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6942140Beitrag Steini
30.10.2014 - 11:55

Du baust ab lieber ulle. Aber ich kann dir sagen: die Antwort ist richtig. Prima.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6942141Beitrag Klaus und Tony
30.10.2014 - 11:56

Fantast hat geschrieben:Escartin
So ist es.

Ich hatte Kobelix nicht auf der Rechnung. Der war zwar im ersten Jahr nicht dabei, durfte dann im zweiten aber direkt in das Gesetztenfeld.

Antworten