SKI 2013/14

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2013/14

Beitrag: # 6919399Beitrag Klaus und Tony
2.9.2013 - 20:07

REGELN


2013/14 werden 24 Manager an den Start gehen, um ihre 8 Sportler durch den Winter zu begleiten und möglichst auf das Stockerl zu prügeln.
Außerdem wird es anderen Sattlern wieder freigestellt sein, nach Abschluss des 24er-Drafts ein eigenes, kleines, aber möglichst feines 8-Sportler-Team in den Krieg der Sternchen zu führen.
Viel mehr als die 48 Teilnehmer des letzten Jahres möchte ich aber nicht verwalten müssen. Rechnet also bitte auch mit Absagen!

Die elfte Auflage des SKI-Spiels (bisherige Sieger: Skispringer, luttenberger, Steini, Stephen Roche, wflo, Henrik, fenomeni, dieclaudie, Rad-Fan, Kobelix) wird nach dem bekannten Punktemodus ausgetragen werden.

Es gewinnt der Manager mit den meisten Punkten.
Bei Punktgleichheit wird die Endplatzierung nach folgenden Kriterien ermittelt:
1.) Anzahl der Top-Ten-Platzierungen
2.) Anzahl der Stockerl-Platzierungen
3.) Anzahl der Siege
4.) die meisten Punkte der schlechtesten (oder bei Gleichheit der nächstschlechtesten) Disziplin eines Managers

Die Sportler werden in einem Gesamtdraft gewählt. Die Draftpositionen der 24 Manager ergeben sich aus den Platzierungen der Vorsaison. (In der ersten Runde beginnt Nr. 1, in der zweiten Runde die Nr. 24, in der dritten Runde wieder die 1 usw. - also immer runter, hoch, runter, hoch...)

Die besten 24 Manager der Saison sind für den Draft der nächsten Saison (2014/15) gesetzt.
Wenn sich kein Sternchen unter den Top24 der Saison 2013/14 befinden sollte, darf das beste Sternchen von 2013/14 dennoch definitiv am Gesetzten-Draft 2014/15, der dann möglicherweise auf eine Teilnehmerzahl von 25 erweitert werden würde, teilnehmen.

Den Gesetzten sind keine Reservierungen erlaubt.

Es ist gestattet, Draftpositionen zu "handeln", also zu tauschen.
Ebenso können Sternchen einen reservierten Sportler gegen eine bestimmte Draftposition eines Gesetzten tauschen.

Während des Draftes hat jeder Manager 24 Stunden Zeit für einen Pick. Schnelleres Draften ist aber erwünscht.
Wer seine 24 Stunden Bedenkzeit einmal verpasst hat, darf danach übersprungen werden.

Den Sternchen ist eine Reservierung von Sportlern erlaubt, allerdings erwarte ich dringend, dass ein Sternchen, dass sich Sportler reserviert, dann auch wirklich am Spiel teilnimmt und seinen restlichen Kader auch besetzt.

Sternchen dürfen als Keeper nominieren:
- jeden Sportler, der dem Team 2012/13 mindestens 30 Punkte gebracht hat und am Ende der Saison noch im Team war
- bis zu drei Sportler, die die ganze Saison 2012/13 (von Draft bis Ende) im Team waren, und jeweils mindestens 1 Punkt geholt haben

Die gleichen Keeper-Regeln gelten voraussichtlich auch für 2014/15 mit Bezug auf die Saison 2013/14, allerdings mit zwei Einschränkungen:
Wer am Ende der Saison Minuspunkte hat, darf keine Sportler keepern.
Sportler, für deren Einwechslung man Minuspunkte bekommt, dürfen nicht gekeepert werden.

Die Sternchenkrieger bekommen keinen eigenen Draft.
Sie dürfen ihren Pick bekannt geben, sobald in der betreffenden Disziplin alle Gesetzten einen Sportler gedraftet haben.
Hier gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst - wir nennen es "Star War".

***-Sternchen dürfen nicht am "Star War" teilnehmen, sondern stellen ihr Team erst nach Ende des Star Wars auf.

Kader
1 Alpiner
1 Alpine
1 Langläufer
1 Langläuferin
1 Skispringer
1 Kombinierer
1 Biathlet
1 Biathletin

Punkte für Einzel-Weltcup-Platzierungen
1. - 15 Pkt
2. - 12 Pkt.
3. - 11 Pkt.
4. - 9 Pkt.
5. - 8 Pkt.
6. - 6 Pkt.
7. - 4 Pkt.
8. - 3 Pkt.
9. - 2 Pkt.
10. - 1 Pkt.

Punkte für Mannschafts-Weltcup-Platzierungen mit vier Startern pro Mannschaft
1. - 9 Punkte pro Sportler
2. - 6 Punkte pro Sportler
3. - 3 Punkte pro Sportler

Bei alpinen Mannschafts-Wettbewerben werden für SKI die vier Sportler gewertet, die den letzten Lauf für ihre Nation bestritten haben.

Punkte für Mannschafts-Weltcup-Platzierungen mit zwei Startern pro Mannschaft
1. - 13 Punkte pro Sportler
2. - 10 Punkte pro Sportler
3. - 7 Punkte pro Sportler
4. - 4 Punkte pro Sportler
5. - 2 Punkte pro Sportler

Punkte für KO-Slaloms ("City-Events")
1. - 15 Pkt
2. - 12 Pkt.
3. - 11 Pkt.
4. - 9 Pkt.
5. - 6 Pkt.
5. - 6 Pkt.
5. - 6 Pkt.
5. - 6 Pkt.

Olympische Spiele und Weltmeisterschaften:
Es werden keine Extrapunkte vergeben, alle Wettkämpfe werden aber unabhängig von ihrem Weltcup-Status komplett mitgewertet.

Vierschanzentournee:
Es werden nur die vier Einzelspringen gewertet.

Skiflug-WM:
Es wird nur das Gesamtergebnis gewertet.

Mix-Wettbewerbe im Skispringen:
Diese Wettkämpfe werden für SKI nicht gewertet, solange Damen-Skispringen hier nicht integriert ist.

Tour de Ski und andere Langlauf-Serien:
Alle Einzelwettbewerbe werden (ohne Berücksichtigung von Bonussekunden) bewertet. Bei Verfolgungsrennen zählt der Zieleinlauf.

Wechsel und Transfers
Jeder gesetzte und *-Manager hat für die gesamte Saison genau einen freien Wechsel.
Dieser Wechsel kann zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen Draftbeginn und Saisonende gebraucht werden.
(Natürlich dürfen Sternchen ihre Reservierung während des Draftes nicht gegen einen freien Sportler tauschen.)

Jeder Manager, der erstmals am Spiel teilnimmt oder seinen Kader nach Ende des Draftes nachträglich zusammenstellt (** und ***), hat zwei freie Wechsel.

Jeder weitere Wechsel wird mit 30 Punkten Abzug für den Manager bestraft.
Allerdings darf kein Manager mehr als 90 Minuspunkte durch zusätzliche Wechsel anhäufen. Sportler, für deren Einwechslung man Minuspunkte bekommt, dürfen nicht gekeepert werden.


Einwechslungen gelten immer für die nächstmögliche SKI-Woche, in der noch kein Wettkampf in der betreffenden Disziplin stattgefunden hat.
(Die Provisional Round der Kombinierer zählt in diesem Sinne als Wettkampf.)

Der Tausch von Sportlern untereinander ist prinzipiell gestattet, bedarf aber einer Bestätigung durch den Spielleiter, damit es nicht zu Wettbewerbsverzerrungen aus Sympathiegründen kommen kann.


Mitspieler
24 Mitspieler, die einen festen Platz im Draft haben.

Kobelix
Escartin
Wölffel
Virtual
Roche
Fenomeni
Rad-Fan
Fleia
Ruffi
Valverde
Wassi
Cagney
Telekom
Steini
Hertha
RobRoe
JutRoe
Claudie
HansFuchs
Henrik
Pepsi
KuT
Fantast
CR7


Von diesen 24 Gesetzten erbitte ich eine Teilnahmebestätigung im "Teilnahme- und Reservierungsthread", der von mir eröffnet werden wird.
Sollte einer der Gesetzten nicht teilnehmen, gibt es keine Nachrücker. Der Draft wird einfach kleiner und schneller.

Die Sternchen mögen sich bitte ebenfalls im Teilnahme- und Reservierungsthread anmelden. Reservierungen aus dem Vorjahreskader müssen dort angegeben werden.

Neueinsteiger können natürlich keine Sportler reservieren, müssen sich aber auch im Teilnahmethread anmelden.

ZEITPLAN

Einschreibung und Reservierung
bis 18. Oktober 2013

Draft
ab 27. Oktober 2013 (bis spätestens 15. November 2013)

Nachtrag zum Wiederfinden:
Nun aber erst mal die wichtige offiziellen Entscheidung für die neuen Bewerber, die mit den (internen) Start-Nummern 49 bis 53 an den Start gehen wollen:
Ihr dürft mitspielen, aber nicht als Zweier- sondern als Dreiersternchen.
Wenn der normale Star War zu Ende geht, lege ich Termine fest, ab denen ihr ein komplettes Acht-Mann-Team aufstellen dürft - und zwar in folgender Reihenfolge:
49. Shin (aktiver Tippspieler mit 232 Posts)
50. Bibber (aktiver Tippspieler mit 94 Posts)
51. KaBra (nur der Anmeldungspost, aber mir von anderen Orten im Netz bekannt)
52. Schnuffelnase (kenne ich nicht, bisher nur der eine Anmeldungspost)
53. Tobikaka (schon zwei mal eingeschrieben, nie gedraftet)
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 30.8.2014 - 13:08, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6919404Beitrag Klaus und Tony
2.9.2013 - 20:16

Steini hat geschrieben:dabei und sogar gesetzt
Da du sagenhafte 15 Sekunden für deine Einschreibung gebraucht hast, kann man wohl feststellen, dass du für einen StarWar auch langsam zu alt sein würdest.

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6919408Beitrag Steini
2.9.2013 - 20:29

Für atreiju hätte es noch gereicht. 8)

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 6919411Beitrag luttenberger
2.9.2013 - 20:35

Ich muss das noch üben.

Hallo, ich bin der Luttenberger und bin ein Ster... Ste... Ste... S.T.E...Stäei.. Unabsteigbarer!

Bild

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6919424Beitrag PepsiLight
2.9.2013 - 22:41

Da ich mich heute zum ersten Mal seit März mit Wintersport befasse:
Blöd, dass es Gössner doch so schwer erwischt hat... So kann ich mir meine schöne Draftliste mit Gössner an 28 schon jetzt in die Haare schmieren.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6919442Beitrag Stephen Roche
3.9.2013 - 9:08

Dann bekommst Du sie an 28 bestimmt. Ist doch ideal.
IONO1

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6919449Beitrag Escartin
3.9.2013 - 11:59

Vielen Dank für die Verschärfung der Keeperregelung! Sie entspricht zwar nicht meinem Ideal, ich halte sie aber für einen guten Schritt in die richtige Richtung.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6919450Beitrag Stephen Roche
3.9.2013 - 12:21

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich KuTs Pragmatismus in solchen Dingen mag? Die neue Regel ist einfach und inhaltlich durchaus nachvollziehbar. Gefällt.
IONO1

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6919451Beitrag Klaus und Tony
3.9.2013 - 13:20

Ohne Versprechungen ein paar Gedanken zu euren Antworten auf die Fragebogen-Frage
Welche Verbesserung bei der Auswertung oder der veröffentlichten Statistik hättest du gern für 2013/14? :


Ulle hat geschrieben:Wahrscheinlich gibt es das schon irgendwo, ich habe es nur einfach nicht gefunden. Eine Tabelle, die den Draft abbildet.
Ja, gab es schon:
http://www.cyclingmanager.de/viewtopic. ... 02#6899202

KuT hat geschrieben:Als Kleinigkeit fällt mir ein, dass ich die Disziplinen-Stats mal von schwarz-weiß auf weiß-schwarz umstellen könnte, um auch Alpin und Langlauf der Männer in eine einzige Tabelle zu bekommen.
Wird erledigt.

Steini hat geschrieben:Mir haben die Gesamtwertungen in den Disziplinen-Threads merklich gefehlt.
Felix hat geschrieben:Ich hätte gerne nach jeder Woche den Gesamtstand im jeweiligen Disziplinen-Ordner.
Henrik hat geschrieben:Die wöchentlichen Statistiken fand ich eigentlich schon gut.
Müsste dann hoffentlich (vielleicht mit vereinfachendem Makro) wieder leichter gehen und spätestens montags erscheinen. Die Sonntags-16-Uhr-Komplettauswertung von früher will ich mir eigentlich nicht mehr geben.

Fenomeni hat geschrieben:Hätte gerne am Ende der Woche eine Auflistung von den 3 Managern die in dieser Woche die meisten Plätzte in der GW gutgemacht haben und welche 3 am meisten Verloren haben.
Unwahrscheinlich. Platzierungen der Vorwoche erfasse ich nicht im Excel, sondern nur hier im Wochen-Thread. Wer das interpretieren will, darf es gern - ich eher nicht.

Cagney hat geschrieben:Ich würde bei eingewechselten Sportlern gerne auf einen Blick sehen können, für welchen Manager sie wie viele Punkte geholt haben und wie viele als Free Agent.
Ist mir leider zu schwierig, fürchte ich. Zumal ich nicht mal genau weiß, in welcher Tabelle du das gern auf einen Blick sehen würdest.

Valverde hat geschrieben: [...Awards...] Ohne Ansprüche stellen zu wollen, ich hätte nichts gegen eine wöchentliche Aufstellung.
Fleia hat geschrieben:Intensivere Betrachtung der Awards
Flomann hat geschrieben:Wieder etwas mehr Award Zwischenstände
Elnathan hat geschrieben:Etwas mehr Award-Watch bei den nicht sofort ersichtlichen wäre wieder nett.
So ähnlich wie letztes Jahr: Die Führenden im Wochenthread, der Rest nur ab und zu, aber gern etwas öfter als im Vorjahr.

Uhri hat geschrieben:Platz 11 sollte prämiert werden, da wär ich weiter vorne.
Hertha hat geschrieben:Eventuell kann man wirklich die 11. Plätze protokollieren (das wäre schon eine lustige, wenn auch nicht essentielle Statistik).
Nix da. :-)

Escartin hat geschrieben:Außerdem sollten wir nochmal über die Bepunktung der City-Events reden
Wenn es sie öfter gebe, würde ich da vielleicht zustimmen. Dieses Jahr sind es eins oder zwei - da lassen wir es so.

Pepsi hat geschrieben:Monatswertung
Escartin hat geschrieben:Monats- oder Saisonabschnittswertungen. Wochenwertungen hängen doch extrem am Rennkalender und erlauben daher nicht wirklich, nachzuvollziehen, bei welchen Teams es sich um früh- oder Spätstarter handelt.
Theoretisch machbar, Saisonphasen gefielen mir besser als Monate.
Die Einteilung liegt gerade in einem Olympia-Jahr ziemlich auf der Hand:
Phase 1 geht bis Weihnachten. Pure Vorfreude, jeder SKI-Manager glaubt an die Siegfähigkeit seines Teams.
Phase 2 - man könnte sie die "Klassiker-Phase" nennen - geht bis Schladming. Tiefer Winter, traditionsreiche Veranstaltungen, erste Desillusionierungen der SKI-Spieler.
Phase 3 ist normalerweise so eine "Saure-Gurken-Phase" von Ende Januar in den Februar hinein. In diesem Jahr handelt es sich nur um Woche 10, also könnte man sie wohl gnädig zur Phase 2 zählen.
Phase 4 ist Olympia (in den anderen 3 Jahren ist das schwieriger) und hat ohnehin einen eigenen (KAA-)Award.
Phase 5 ist der Saisonrest, der sich wie Frühling anfühlt. Heuer die Wochen 13 bis 17. Herr: Es ist Zeit. Der Winter war sehr dünn. Wer jetzt keinen Keeper hat, der holt sich keinen mehr.

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6919461Beitrag Escartin
3.9.2013 - 15:55

Klaus und Tony hat geschrieben: Welche Verbesserung bei der Auswertung oder der veröffentlichten Statistik hättest du gern für 2013/14? :
Die ewige Tabelle könnte noch aktualisiert werden.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6919466Beitrag Klaus und Tony
3.9.2013 - 17:01

Da hoffe ich immer noch auf die traditionelle Pepsi-Hilfe.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6919485Beitrag PepsiLight
3.9.2013 - 23:52

Keine Sorge, die kommt.
Hab letztens ein par kleine Fehler ausgemerzt, jetzt muss sie nur noch mit den aktuellen Daten gefüllt werden.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Ikaros
Beiträge: 2573
Registriert: 7.6.2006 - 15:41

Beitrag: # 6919489Beitrag Ikaros
4.9.2013 - 11:07

Nachdem es das bei Olympia anders als bei der WM ja nicht gibt will man von Seiten der FIS jetzt wohl trotzdem im Februar noch einen Teamwettbewerb der Alpinen abhalten, laut diesem Artikel soll dieser wohl am Abend des 25. Februar in Innsbruck stattfinden, dem Eintrag "Innsbruck?" bei den Alpinen im Wochenthread, dort noch am 04.02., entnehme ich, dass dieser dann auch Teil von SKI sein wird (im Artikel stand nichts dazu, ob dieser dann auch offiziell Teil des Weltcups sein wird oder nicht)?

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6919490Beitrag Steini
4.9.2013 - 11:11

KuT, die letzte Saison angesprochenen Olympia-Bonuspunkte fanden bewusst nicht den Weg in die Regeln?

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6919491Beitrag Klaus und Tony
4.9.2013 - 11:35

@ Ikaros
Ja, wenn Innsbruck Weltcup ist, - und davon gehe ich aus - ist es dabei. Im Juni war man noch nicht sicher, ob es Innsbruck wird und ob es sich um Teamwettbewerb oder City Event handeln wird.

@ Steini
Habe es weggelassen, weil ich mir dachte, dass 2010 damit auch Staffelmedaillen "kompensiert" wurden und wir das jetzt nicht mehr brauchen.

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6920450Beitrag Felix-Ffo
15.9.2013 - 12:32

Bei den Russen laufen selbst die Trainer mit, da soll wohl dieses Jahr nichts dem Zufall überlassen werden.

http://www.fis-ski.com/pdf/2014/CC/2116 ... 2116RL.pdf

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6920724Beitrag Klaus und Tony
18.9.2013 - 12:48

Wenn wir einen Dynastie-Modus spielen würden, bei dem es darum ginge, eigene SKI-Sportler nach der Karriere in der FIS unterzubringen, bekäme ich jetzt wieder 15 Punkte:
FIS hat geschrieben:Hannes Trinkl, 45, becomes Race Director for the men’s speed events. His glittering ski racing career included becoming downhill world champion in St. Anton 2001, Olympic super G bronze medal in Nagano 1998 and 6 World Cup victories. Since retiring in 2004 Trinkl has taken on a number of roles on the organisational side of the sport, including as vice-president of the Austrian Ski Association, as well as chief of race for the FIS World Cup in Hinterstoder.
Quelle: http://www.fis-ski.com/uk/disciplines/? ... page_1614=

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6920726Beitrag PepsiLight
18.9.2013 - 16:22

Das wäre ja dein erster Sieg in diesem Kalenderjahr, oder?
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6920784Beitrag José Miguel
19.9.2013 - 19:16

Klaus und Tony hat geschrieben:Wenn wir einen Dynastie-Modus spielen würden, bei dem es darum ginge, eigene SKI-Sportler nach der Karriere in der FIS unterzubringen, bekäme ich jetzt wieder 15 Punkte:
FIS hat geschrieben:Hannes Trinkl, 45, becomes Race Director for the men’s speed events. His glittering ski racing career included becoming downhill world champion in St. Anton 2001, Olympic super G bronze medal in Nagano 1998 and 6 World Cup victories. Since retiring in 2004 Trinkl has taken on a number of roles on the organisational side of the sport, including as vice-president of the Austrian Ski Association, as well as chief of race for the FIS World Cup in Hinterstoder.
Quelle: http://www.fis-ski.com/uk/disciplines/? ... page_1614=

Das wäre doch eine schöne Idee für einen Sportlobby-Award :P
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Duli
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2005 - 15:21

Beitrag: # 6920849Beitrag Duli
21.9.2013 - 14:15

http://www.sportal.de/olympia-aus-fuer- ... 0196100000

Damit fällt ein Keeper schonmal weg. :roll:

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6921448Beitrag José Miguel
4.10.2013 - 16:01

Lange ist es nicht mehr hin, der Rettenbachferner präsentiert sich schon in seinem SKI-Gewand:
Bild
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Gesperrt