SKI-Demokratie: Keeper / Wechsel

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4697
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6909440Beitrag atreiju
8.4.2013 - 11:59

Cagney hat geschrieben:
Ich persönlich fände es auch schöner, wenn um jeden Punkt und jeden Platz gekämpft wird, und wenn man dazu einen fairen Weg findet, bin ich gerne sofort dabei. Das ist aus meiner Sicht das Positive an Escartins Vorschlag. Allerdings sehe ich auch das Problem, das dadurch das Gefälle innerhalb der Sternchen zu groß wird. Das Beispiel "Tom" widerlegt für mich diese Befürchtung nicht, sondern schwächt sie lediglich ab.

Ich fürchte, es wird wie mit der Wind/Gate-Regelung: eine 100% gerechte Lösung wird es nicht geben, zumindest nicht so, wie das Spiel momentan aufgebaut ist.
Die fairste Möglichkeit diesbezüglich scheint mir eine komplette Umstruktuierung des Spiels zu sein, ein Zwei-Ligen-System:
Bei den Top 24 bleibt alles wie gehabt, die Bottom 24 starten in der nächsten Saison zeitgleich mit ihrem eigenen Draft, mit den gleichen Sportlerpool wie die ehemals Gesetzten. Am Ende steigen die letzten 4 (oder wie viele auch immer) aus der ersten Liga ab, die besten 4 aus der 2. Liga auf. Wäre fair, aber ein sehr anderes SKI.
Obwohl ich dem Posting von Cagney nahezu uneingeschränkt insgesamt zustimme, picke ich diese beiden Passagen besonders heraus, weil sie auch meine Hauptargumente sind.

Wobei ich mir sicher bin, dass KuT jetzt schreiben wird, dass ein komplett faires System gar nicht in seinem Sinne ist. Die Idee mit den zwei Ligen und dem gleichen Spielerpool hatte ich im Januar auch schon einmal aufgegriffen. Alternativ halte ich es für sinnvoller, den StarWar zu modifizieren und hier eben aufgrund der Reihenfolge des Vorjahres den besten Sternchen einen Vorteil zu verschaffen, indem sie eben früher picken dürfen als andere.

Ich bin offen für neue Regelungen bei den Wechseln, was Minuspunkte betrifft, auch vielleicht bzgl. der Maximalanzahl. Ich selbst habe Happonen zum Beispiel die ganze Saison durchgeschleppt, obwohl er verletzt war, um keinen weiteren Minuspunktwechsel in Kauf zu nehmen.

Bei den Keepern bin ich dafür, eher alles weitgehend beim Alten zu belassen, Feintuning bzgl. der Maximalzahl wäre für mich o.k., auch eine Regelung, dass bei der 30-Punkte-Regel mindestens 15 (also die Hälfte aus Einzelrennen geholt werden muss) könnte ich mir vorstellen.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6909484Beitrag Klaus und Tony
11.4.2013 - 12:33

Mein relativ einfacher Vorschlag wäre:
Sportler, für deren Einwechslung man Minuspunkte bekommt, dürfen nicht gekeepert werden.

Das würde dann bedeuten, dass man die Minuswechsel nur noch tätigt, wenn man
- glaubt, sich dadurch in der Saison noch verbessern zu können
- man wirklich nur "mitfiebern" und in einer TopTen-Tabelle auftauchen will.

Nebenbei würden Sternchen dadurch etwas sorgsamer mit ihrem(n) freien Wechsel(n) umgehen.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6909485Beitrag Stephen Roche
11.4.2013 - 12:50

Ich fände den Vorschlag gut.
IONO1

PS
Beiträge: 8163
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6909490Beitrag PS
11.4.2013 - 16:50

Da ich so etwas in der Art schonmal in den Raum geworfen habe, kann ich dem nur zustimmen.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6909492Beitrag José Miguel
11.4.2013 - 20:19

Könnte mich auch damit anfreunden, wenn nun unbedingt eine Regeländerung her soll. Allerdings fiele dabei die taktische Komponente des Abwägens weg, ob ein Sportler noch genügend Möglichkeiten besitzt, die 30 Zähler zu erreichen, um gekeepert werden zu können. Dabei den richtigen Zeitpunkt zwischen dem wohl überlegten Abwarten bzw. weiteren Sammeln von Eindrücken und der kontinuierlich sinkenden Punktechancen zu erwischen, finde ich persönlich eigentlich ziemlich interessant und ist ein zusätzlicher Spannungsbogen.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Gesperrt