SKI 12/13 - Vorstellung, Prognose, Fazit

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 12/13 - Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 6900177Beitrag Klaus und Tony
3.11.2012 - 16:31

Wölffel
Du bist dran!

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 6900432Beitrag Fantast
4.11.2012 - 17:38

Winterstimmung aufsaugen!

Time, time, time, see what's become of me
While I looked around
For my possibilities
I was so hard to please
But look around, leaves are brown
And the sky is a hazy shade of winter

http://www.youtube.com/watch?v=YkwBrEl5q_8

Draft 1 - 300 Punkte
Biathlon M: Emil Hegle Svendsen, Norwegen

Wintertime winds blow cold the season
Fallen in love, I'm hopin' to be
Wind is so cold, is that the reason?
Keeping you warm, your hands touching me

http://www.youtube.com/watch?v=2LvMaPHmMw4

Draft 2 - 200 Punkte
Alpin F: Kathrin Zettel, Österreich

Snow can wait
I forgot my mittens
Wipe my nose
Get my new boots on
I get a little warm in my heart
When I think of winter
I put my hand in my father's glove

http://www.youtube.com/watch?v=KWmETxWM0h0

Draft 3 - 150 Punkte
Skispringen: Martin Koch, Österreich

But don't leave me out in the cold
Foolishly shaking my bones
If you don't want my heart, let me know
I get lonely when winter calls.

http://www.youtube.com/watch?v=y19ns16FX5M

Draft 4 - 100 Punkte
Biathlon F: Swetlana Slepzowa, Russland

And it's sure been a cold, cold winter
And the wind ain't been blowin' from the south
It's sure been a cold, cold winter
And the light of love is all burned out

http://www.youtube.com/watch?v=frt_f0eP_Hs

Draft 5 - 85 Punkte
Nordische Kombination: Fabian Rießle, Deutschland

Doctor, Doctor
I'm going mad
This is the worst day
I've ever had
I can't remember
Ever feeling this bad
Under fifteen feet of pure white snow

http://www.youtube.com/watch?v=oUMrsBbMC0g

Draft 6 - 70 Punkte
Alpin M: Marcel Mathis, Österreich

Ridin' the storm out, waitin' for the thaw out
On a full moon night in the rocky mountain winter.
My wine bottle's low, watching for the snow
I've been thinking lately of what I'm missing in the city.

http://www.youtube.com/watch?v=e_zU6R7IMns

Draft 7 - 55 Punkte
Langlauf M: Jean-Marc Gaillard, Frankreich

Shadows pass my window
Dark and lonely forms
Memories of a fire
Become an ember
Grey December

http://www.youtube.com/watch?v=my04N0caKRU

Draft 8 - 40 Punkte
Langlauf F: Riikka Sarasoja-Lilja, Finnland

Oh the weather outside is frightful,
But the fire is so delightful.
Since we've no place to go
Let it snow, Let it snow, Let it snow.

http://www.youtube.com/watch?v=LTXi04pdUIM

Das 1.000-Punkte-Team ist nun in Trance und damit unbesiegbar.
...

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6900661Beitrag wassertraeger29
5.11.2012 - 16:46

Team Wassi 12/13
BildBildBildBild

Bild
Alexis Pinturault, FRA, 21 Jahre
Runde 2, Pick 44
Punkte 11/12: 110 (für KuT)
Prognose 12/13: 100

Nach seiner Verletzung ist er ab Levi im Weltcup dabei, ich erwarte mir aber vor allem nach dem Jahreswechsel Top-Ergebnisse. Pinturault kann eigentlich alle Disziplinen fahren, was Podiumsplätze in Riesenslalom, Slalom, SuperG und Parallelslalom beweisen, wird aber im Speed-Bereich noch dosiert eingesetzt. Abhängig von der aktuelle Verfassung und wie der Weltcup-Einstieg nach der Verletzung gelingt, sind auch deutlich mehr als die 100 anvisierten Punkte möglich.
Alternativen: Gisin, Weng

Bild
Mikaela Shiffrin, USA, 17 Jahre
Runde 6, Pick 140
Punkte 11/12: 17 (14 für Elnathan)
Prognose 12/13: 30

Mit Jahrgang 1995 ist man selbst in meinem Team das Küken, dabei hat Shiffrin, die oft mit der jungen Vonn bzw. Kildow verglichen wird, schon ein Weltcup-Podium und mehrere Top10-Platzierungen auf dem Konto. In ihrer Spezialdisziplin Slalom ist sie sicher eine der schnellsten und immer für dicke Punkte gut, hier erhoffe ich mir vor allem mehr Konstanz und damit einen Platz in der ersten Startgruppe. Die anderen Disziplinen dürften allerdings, zumindest aus SKI-Sicht, vorerst kein Thema sein, deshalb erwarte ich erstmal nur 30 Punkte, das Potential für 50+ Punkte ist aber sicher vorhanden.
Alternative: -

Bild
Niklas Dyrhaug, NOR, 25 Jahre
Runde 4, Pick 92
Punkte 11/12: 54 (20 für Valverde)
Prognose 12/13: 60

Spätstarter Dyrhaug hat mit seinen 25 Jahren in der Vorsaison mächtig aufgedreht, erst als wichtigster Helfer für Northug bei der Tour de Ski und später vor allem beim Saisonfinale in Falun. Gute Testergebnisse und vor allem die Aussagen von Northug, der Dyrhaug für einen kommenden Gesamtweltcup-Sieger hält, lassen hoffen, dass er die Form des letzten Winters auch in dieser Saison umsetzen kann. Seine eigenen Ziele sind die Top6 bei der TdS und Medaillen bei den langen Kanten der WM, die eingeplanten 60 Punkte sollten bei Erreichen dieser Ziele dann nur ein Durchgangswert sein.
Alternative: -

Bild
Jessica Diggins, USA, 21 Jahre
Runde 5, Pick 101
Punkte 11/12: 27 (11 für Felix)
Prognose 12/13: 45

Erst Mitte Januar diesen Jahres stieg die junge Amerikanierin so richtig in den Weltcup ein und das gleich mit einem Paukenschlag, als sie die Sprint-Quali in Moskau deutlich gewann. In der russischen Hauptstadt erreichte sie auch ihr erstes Sprint-Finale, nachdem sie zuvor schon in Mailand im Teamsprint mit Randall aufs Podest springen durfte. In der Folge konnte Diggins allerdings nicht nur in Freistil-Sprints, sondern auch in Distanzrennen überzeugen und mehrfach unter die besten zehn laufen. Ich hoffe "Jessie" kann weiterhin sowohl im Training als auch im Rennen von Randall profitieren und den nächsten Schritt in ihrer Karriere machen. Dementsprechend wird die 50 Punkte Marke anvisiert, ich freue mich schon auf die Kanada-Weltcups als mögliches erstes Saison-Highlight.
Alternativen: Suter, Köhle

Bild
Jaka Hvala, SLO, 19 Jahre
Runde 7, Pick 149
Punkte 11/12: 5 (ohne Team)
Prognose 12/13: 15

Hvala war von Anfang an der Springer der Wahl für den geplanten späten Skisprung-Pick, zunächst wollte ich selbigen sogar in Runde acht verschieben, habe dann aber zum Glück doch schon früher zugeschlagen, die richtige Entscheidung, denn sonst hätte Roche zugeschlagen. Der junge Slowene hat bisher nicht nur im Conti-Cup oder bei der Junioren-WM, sondern auch mit jeweils zwei Top10-Platzierungen im Weltcup und im Sommer-GP überzeugen können, zudem hat er gerade nach dem Ausfall von Sinkovec eine große Chance in der starken slowenischen Mannschaft zu springen, was auch noch einige Punkte bringen sollte.
Alternative: -

Bild
Magnus Krog, NOR, 25 Jahre
Runde 3, Pick 53
Punkte 11/12: 51 (für Team Telekom)
Prognose 12/13: 100

In der Kombination ist vieles möglich in der kommenden Saison, es gibt bestimmt ein Dutzend Sportler die ein Wörtchen um den Gesamt-Weltcup mitreden könnten, undenkbar in den anderen Disziplinen. Einen dieser zwölf wollte ich auf jeden Fall haben und ganz besonders Magnus Krog, der sich sowohl bei den norwegischen Sommer-Meisterschaften als auch kürzlich im USA-Trainingslager als stärkster Norge präsentierte. In der letzten Saison wurde er nach tollem Saisonauftakt im Januar durch einen Schlüsselbeinbruch außer Gefecht gesetzt, holte davor 51 Punkte. In der kommenden hoffentlich kompletten Saison erhoffe ich mir 100 Punkte von ihm, auch durch möglichst viele Team-Einsätze im starken norwegischen Kombi-Team.
Alternative: Gruber - zum Glück sind Gruber und Stecher doch noch knapp vor meinen vierten Pick weggegangen, sonst hätte ich mich ärgern müssen.

Bild
Vetle Sjåstad Christiansen, NOR, 20 Jahre
Runde 8, Pick 188
Punkte 11/12: 0 (ohne Team)
Prognose 12/13: 5

Erstaunlicherweise der Pick der mir mit am schwersten gefallen ist, nachdem der hier eigentlich eingeplante Mini-Boe schon früher wegging, schwankte ich sehr zwischen dem jungen Christiansen, der immerhin gut ins Team passt und einem soliden, sicheren WC-Starter wie Burke. Letztendlich fiel die Entscheidung für den jungen Norweger aus, auch weil ich nachdem relativ soliden Skisprung-Pick nun zur Not die Wechselmöglichkeit hier zur Verfügung hätte, falls sich Christiansen beim Beitosprinten nicht gut schlagen sollte. Ich bin allerdings recht optimistisch was das kommende Wochenende und den möglichen WC-Platz angeht, denn zum Einen ist Christiansen ein Top-Junior der sogar im Langlauf mit den besten seines Landes mithalten kann und zum Anderen ist die Konkurrenz auch nach dem Verzicht von Tarjei Boe nicht so zahlreich und stark. In jedem Fall wären Weltcup-Starts schon das Hauptziel für diesen Pick, aber vielleicht erwarten mich ja auch ein paar Punkte.
Alternativen: Berger, Burke

Bild
Darya Domracheva, BLR, 26 Jahre
Runde 1, Pick 5
Punkte 11/12: 267 (für Henrik)
Prognose 12/13: 260

Der Nachteil bei einem frühen ersten Pick ist, dass man sich praktisch schon im Frühjahr ziemlich genau ausrechnen kann, welche Entscheidung im Oktober auf einen zukommt. So lief es bei mir, mal lag Schlieri in meiner Gunst vorn, mal Northug, kurz vor dem Draft sogar Johaug, die meiste Zeit aber war schon Domracheva meine Favoritin. Im letzten Jahr sorgte die Weißrussin fast im Alleingang für den Klassenerhalt von Henrik, indem sie 267 Punkte erlief. Neben dieser enormen Punktzahl, spielten natürlich auch die Rücktritte von Neuner und Ekholm eine Rolle bei ihrer Verpflichtung, rechnet man die beiden aus den Resultaten der letzten Saison heraus, hätte Domracheva immerhin nochmal knapp 30 Punkte mehr geholt. Nachdem Darya vor drei Jahren in meinem Team ihren ersten Weltcupsieg feiern konnte, soll sie jetzt ebenfalls in meinem Team ihren ersten Gesamtweltcup-Sieg erlaufen. Wenn dabei wieder 250+ Punkte herausspringen würden, wäre ich absolut zufrieden.
Alternativen: Northug, Schlierenzauer, Johaug

Fazit:

Gesamtpunkte-Prognose für die kommende Saison: 615

Damit liegt meine Prognose etwa 100 Punkte unter der für mein letztjähriges Team, die damals zu 99% auch tatsächlich erreicht wurde. Ich habe zwar durchaus etwas vorsichtiger geschätzt als zuletzt, aber meine Erwartungen an die Platzierung des Teams sind definitiv geringer als in der letzten Saison. Klar ist aber auch, dass bei den ganzen jungen aufstrebenden Talenten zumindest ein großer Durchbruch durchaus wahrscheinlich ist. Bisher konnte ich bei sieben SKI-Teilnahmen jedes Jahr meine Gesamtplatzierung verbessern, naturgemäß wird es von Saison zu Saison schwerer diese Serie fortzusetzen, aber ich bin gespannt was dieses Team leisten kann, denn selbst ein Abstieg wäre wohl alles andere als der Worst-Case.
Interessant ist noch, dass das aktuelle Team, Domracheva mal ausgenommen, im Winter 10/11 nur die 18 Pinturault-Punkte geholt hat, das ist aber wenig verwunderlich, denn der Altersdurchschnitt des Teams liegt unter 22 Jahren, sicherlich eines der jüngsten (Gesetzten-)Teams der SKI-Geschichte, den letzten Pick ausgenommen, hat sich das aber tatsächlich einfach ergeben.
Gar nichts ergeben hat sich leider bei den Awards, da dürfte ich konsequent jede Chance verspielt haben, ich sehe nicht mal annähernd eine Möglichkeit, aber wenn sich diese nicht ergibt, ist das eben so, im Zweifel wird niemand darauf hindraften.

Ein positiver Nebeneffekt meines jungen Teams ist auf jeden Fall, dass ich bisher insgesamt 14 Links zu Homepages, Blogs, Twitter-Accounts und Facebook-Profilen auftreiben konnte, so dass ich auch abseits der Wettkämpfe immer gut über meine Athleten informiert sein sollte, ohne russische Sportportale durchforsten zu müssen. Ich freue mich auf jeden Fall mit diesem Team voller junger aufstrebender Sportler in die Saison zu gehen und das Experiment zu wagen mit den Teams der etablierten Sportler mitzuhalten und sie hier und da richtig alt aussehen zu lassen. ;)

Ich wünsche allen SKI-Teilnehmern einen schönen und mir persönlich dazu noch einen erfolgreichen Winter.

Fleia
Beiträge: 261
Registriert: 27.3.2005 - 17:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6900663Beitrag Fleia
5.11.2012 - 17:36

Team Fleia!

In Runde 1 kam Aksel Lund Svindal (NOR), womit der Vorjahreserstrundenpick wiederholt wurde. Svindal fuhr letzte Saison solide, ohne die erhofften absoluten Topleistungen, was immerhin zu 142 Punkten führte. Natürlich schön, wenn ein Sportler in einer eher schlechteren Saison noch so eine Punktzahl erreicht. Auch wenn es in Sölden den ersten Ausfall gab, sind für diese Saison sind 200 Punkte anvisiert, der Gesamtweltcupsieg bei den alpinen Männern wäre dabei ein schönes Zubrot.

In der zweiten Runde verstärkte Anders Bardal (NOR) das Team. Der letztjährige Gesamtweltcupsieger im Skispringen soll im Optimalfall seine überragende 226-Punkte-Saison wiederholen, für realistisch werden allerdings eher 150 Punkte eingeschätzt, inklusiver einiger Teampunkte des mit den hoffentlich zu alter Form zurückfindenden Hilde und Jacobsen verstärkten Norwegenteams. Lange wurde überlegt, ob nicht Richard Freitag die bessere Wahl wäre, da war die Gefahr allerdings zu hoch, dass nach einem starken ersten „richtigen“ Weltcupjahr ein schwaches folgt.

Runde 3 wurde für den Kombinierer Magnus Moan (NOR) genutzt, welcher im letzten Jahr mit 79 Punkten unter seinen Möglichkeiten abgeschnitten hat. Der starke Läufer soll dieses Jahr auf jeden Fall die 100 Punkte-Marke knacken. Dabei helfen sollten Teamsprints mit Kokslien und auch die starke norwegische Staffelbesetzung. Optimistisch stimmen dabei die beiden absolvierten Sommerwettbewerbe, die auf den Plätzen 5 und 1 beendet wurden.

Mit dem Viertrundenpick wurde Vita Semerenko (UKR) geholt. Die Biathletin war bereits in der Saison 08/09 im Team und soll einige derjenigen Punkte abgreifen, die durch die Rücktritte von Neuer und Ekholm freiwerden. Die letztjährige Punkteausbeute von 58 Punkten soll demnach auf 80 Punkte erhöht werden. Gefühlt wechselte sie sich in den letzten Jahren immer mit ihrer Zwillingsschwester Valentina ab, was starke Saisonleistungen angeht, was dieses Jahr hoffentlich nicht so sein wird.

In Runde 5 wurde die Langläuferin Natalja Matwejewa (RUS) gepickt. Die Sprintspezialistin holte letzte Saison nach zweijähriger Dopingsperre in Klassik- und Freistilsprints immerhin 76 Punkte. Unter Umständen kann sie nächste Saison auch auf den kurzen 5 oder 3 Kilometer langen Distanzstrecken punkten. Mit Korosteljowa hat sie sogar eine solide Teamsprintpartnerin, sodass einer Wiederholung der Punktzahl nichts im Wege stehen sollte.

In Runde 6 fiel die Wahl auf die 22 Jahre junge Federica Brignone (ITA). Die Riesenslalomspezialistin hat zwar die erste Gelegenheit auf Punkte in Sölden liegenlassen, hat ihr Potential in den verganenen beiden Jahren jedoch schon genügend unter Beweis gestellt, hervorzuheben ist dabei die Silbermedaille bei der WM 2011 in Garmisch-Partenkirchen. Sie soll sich in dieser Saison unter den Top-5 Riesenslalomfahrerinnen etablieren und nach Möglichkeit ihre 47 Punkte aus dem Vorjahr auf 60 steigern.

Jevgeni Below (RUS) heißt der diesjährige Siebtrundenpick im Team Fleia. Der mehrmalige Juniorenweltmeister im Herrenlanglauf kriegt diese Saison hoffentlich mehr Weltcupstarts, sodass er seine guten Leistungen, sprich die 14 Punkte, aus dem Vorjahr noch deutlich steigern kann. Bei regelmäßigen Einsätzen halte ich sogar 50 Punkte für möglich, da auch in der Staffel mit Wylegschanin und Ljogkow der ein oder andere Podestplatz möglich sein sollte.

Die letzte und achte Runde wurde für Maxim Tschudow (RUS) verwendet. Der ehemalige Gesamtweltcup-Fünfte soll sich nach einjähriger Pause wegen Rückenproblemen wohl erstmal über den IBU-Cup für Weltcupstarts empfehlen, was, vorausgesetzt er kann annähernd an ehemalige Topleistungen anknüpfen, möglich sein sollte. Andererseits kann es natürlich auch passieren, dass die Rückenprobleme wiederkehren oder die Wettkampfpause einfach zu lang war, sodass Tschudow keine Weltcupstarts absolviert, weshalb die Punkteprognose vorsichtig auf 10 Punkte angesetzt wird.

Addiert ergibt das eine Gesamtpunktzahl von 715, was für die TopFive reichen könnte. Ziel ist erst einmal ein Platz unter den ersten Zehn.

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6900714Beitrag Felix-Ffo
5.11.2012 - 20:17

Felix*

Platz ~ 42-48

Mattia Casse: "La velocità è in me"
Keiner kennt ihn und hatte ihn auf der Draftliste. Dasselbe galt auch für Feuz anno 2009.

Jessica Depauli: "Bist du deppert"
Nö. Der Durchbruch muss kommen, den ist sie mir nach der katastrophalen Debüt-Saison einfach schuldig.

Alexey Poloranin: "Ничего особенного"
Der schönste Klassikläufer seiner Generation, wenn er doch nur mehr Muckis in den Armen hätte könnte sich der Cologna warm anziehen.

Laure Barthelemy: "plaisanterie de mauvais goût"
Dumme Kurzschlussreaktion, mit Puls 180 kannst nüscht machen. Sie startet frühestens erst zur Tour de Ski, mal sehen was kommt.

Ville Larinto : "rikki kotkat silti lentää"
Schönster Pick für mich, ich hab ihn groß gemacht. Er wollte zu viel, hat sich die Flügel verbrannt und nun wieder am Boden mit richtigen Teammanager wird das was.

Taihei Kato: "Hosenscheißer(?)"
Ich kann kein japanisch, aber im Ernst in der Kombi ist einfach nix zu machen.

Dmitry Malyshko: "Я не знаю Фуркад"
Muss er auch nicht, wenn er die Laufzeiten aus der letzten Saison wieder zeigen kann ist er zeitweise auch schneller als Fourcade.

Olga Podchufarova: "Молодой лучше, чем старые женщины"
Absolut froh bin ich über meinen heutigen Pick. Zumal die IBU-Sieger auch Startrecht für die letzten WC-Stationen haben.

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6900725Beitrag ulle91
5.11.2012 - 20:45

Team ulle*

Bild

Max Franz

Zurück an alter Wirkungsstätte. Nachdem Steini und ich zusammen ein War-Trainingslager im BBC-Unterforum absolviert haben, konnte ich nachweisen, dass ich die besser trainiert habe. Er seine Vorbereitung lief ohne mir bekannte Komplikationen. Ein paar Top-10-Platzierungen sind drin. Im Super-G schätze ich ihn stärker ein als in der Abfahrt. Auch in der Kombi kann er unter Umständen auch mal Punkten. Nichtsdestotrotz ist im Speed-Bereich bei den Herren einiges an Erfahrung nötig. Die muss er erst noch sammeln. Ich bin zufrieden, wenn er seine Vorjahresleistungen bestätigt.

Bild

Manager 11/12: ulle91
Punkte 11/12: 19
Ziel 12/13: 20

Erin Mielzynski

Mielzynski ist ein weiterer Perspektivpick. Mit einem Weltcupsieg im letzten Jahr hat sie gezeigt, was in ihr steckt. Hinzu kamen wiederum einige Platzierungen zwischen 10 und 20. Hier soll mehr Konstanz kommen. Dann kann sie in den nächsten Jahren viel Spaß machen. Sie ist nach Borssen und Aubert bereits die dritte reine Slalomspezialistin im Team. Die beiden ersten Versuchen gingen eher daneben.

Bild

Manager 11/12: Fehlanzeige
Punkte 11/12: 15
Ziel 12/13: 15

Gleb Retivykh

Ihn wollte ich unbedingt. Er führt die mal mehr (Panzhinskiy in Whistler) und mal weniger (Shiriaev-Staffel, beim Gedanken daran muss ich heute noch lachen) glorreiche Dynastie russischer Langläufer (Panzhinskiy, Shiriaev, Panzhinskiy, Sedov, Retivykh) bei mir fort. Im Sprintbereich kann es da schon dieses Jahr viele Punkte geben.

Bild

Manager 11/12: Fehlanzeige
Punkte 11/12: 19
Ziel 12/13: 30

Elizabeth Stephen

Eine junge Amerikanerin, der ich ein bisschen Potenzial zugesprochen habe. Mal schauen, was mich hier so erwartet. Einen Wechsel will ich nicht kategorisch ausschließen. Damenlanglauf ist auch nicht meine liebste Disziplin.

Bild

Manager 11/12: Fehlanzeige
Punkte 11/12: 0
Ziel 12/13: 1

Vegard Haukø Sklett

51 Punkte hat er im letzten Jahr als Skispringer geholt und trotzdem fällt er durch zu den Sternchen. Ob er das wiederholen kann, weiß ich nicht. Skispringen ist dieses Jahr mit den neuen Anzügen wohl die am schwierigsten zu prognostizierende Sportart. Ich freue mich über jeden Punkt. Vielleicht ist ab und an ja auch mal ein Platz im norwegischen Team frei.

Bild

Manager 11/12: HansFuchs
Punkte 11/12: 51
Ziel 12/13: 1

Bryan Fletcher

Einziger Weltcupsieger von mir im letzten Jahr. Nordische Kombination gucke ich grundsätzlich ziemlich gern. Wenn seine Laufleistungen in diesem Jahr noch öfter mit den Sprungleistungen zusammenkommen, dann kann es wieder in die Punkteregion des Vorjahres kommen. Dass er noch mal einen Weltcup gewinnt, glaube ich nicht. Vielleicht gibt es in diesem Jahr aber wieder mal eine konkurrenzfähige USA-Staffel. Mit Lodwick, Demong und dem anderen Fletcher oder Spillane sollte doch etwas möglich sein.

Bild

Manager 11/12: ulle91
Punkte 11/12: 36
Ziel 12/13: 30

Maxim Tsvetkov

Juniorenweltmeister? Empfehlung von hertha_andre. Im russischen Team wird er es schwer haben. Wenn er etwas drauf hat, wird man ihn mal sehen. Wenn nicht, ist er auch ein Wechselkandidat. Ich kann zu ihm nichts weiter sagen. Hauptsache er paart sich nicht mit der guten Olga. Schwanger ist sie nicht zu gebrauchen.

Bild
Kein sonderlich vertrauenserweckendes Foto.

Manager 11/12: Fehlanzeige
Punkte 11/12: 0
Ziel 12/13: 1

Olga Vilukhina

Der Star des Teams. Hauptsache nicht schwanger! So langsam kann sie gar nicht laufen, dass sie nicht auch in diesem Jahr ein paar Punkte abgreift. Ich bin äußerst froh, wenn sie das Vorjahresniveau wieder erreicht. Dann sollten 80 Punkte nicht zu hoch gegriffen sein.

Bild

Manager 11/12: ulle91
Punkte 11/12: 93
Ziel 12/13: 80

Insgesamt habe ich ein sehr junges Team erdraftet. Das Durchschnittsalter beträgt 23,25 Jahre. Meine Zielvorgabe ist mit 178 wohl eher konservativ angesetzt. Bin aber zufrieden mit dem, was ich hier so zusammengedraftet habe. Den Wechsel werde ich wohl am ehesten im Damenlanglauf oder Biathlon der Herren einsetzen. Als einen Konkurrenten um den Aufstieg sehe ich mich übrigens nicht.

Bleibt mir nur noch, allen anderen Mitspielern viel Spaß zu wünschen!
BBC!

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4697
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6900729Beitrag atreiju
5.11.2012 - 20:55

Team Atreiju:

Für den Text habe ich aktuell keine Zeit, also heute nur die Bilder....

Johannes Kröll
Ski Alpin M

Bild

Ich glaube in keiner anderen Disziplin waren im War, ja selbst jetzt noch, soviele interessante Sportler im Pool wie bei Ski Alpin. Warum habe ich mich also ausgerechnet für Johannes Kröll entschieden ??

Einfache Begründung:

1.) Ich wollte lieber einen Speed-Fahrer als einen Techniker, weil ich da eher mitfiebern kann
2.) Die Herren Thomsen und Franz waren schon weg, weil ich für den War wie immer zu langsam war.
3.) Laut meinen Infos konnte er im Training sehr gute Zeiten fahren
4.) Der Junge hat mit 20 Jahren den EC in der abfahrt gewonnen und damit einen fixen WC-Startplatz sicher.
5.) Der beste Skifahrer, den ich persönlich kenne und der selber sogar mal Österreichischer Meister der Skilehrer war, hat mir gesagt, der Kröll könnte in 3-4 Jahren der beste österreichische Abfahrer sein.....

Und das war letztlich entscheidend....denn einen Abfahrtsweltcupsieger möchte ich gerne mal in meinem Team haben.

Alternativen: A. Romar, M. Mayer; Stefano Gross, Stefan Luitz, Heel, Florian Scheiber, mit Abstrichen Blardone und deTessieres

Tipp: 5 Punkte (irgendwie muss er die holen)
Hoffnung: 20



Lara Gut


Ski Alpin F

Bild

Schlimmer als letzte Saison kann es hoffentlich nicht werden. Da ging so ziemlich alles schief, was schief gehen konnte. Wenn man aber an Murphys Law glaubt, wird es noch schlimmer werden.

Ich mag das Mädel und ich hoffe, dass ihre Materialfirma ihr bessere Ski liefert und sie selber sich wieder mehr auf das Skifahren konzentrieren kann. Der Anfang scheint mit der Ernährungsumstellung und weniger Presse- und Werbeterminen gemacht.

Ich hoffe immer noch, dass in ihr eine zukünftige Weltcup-Siegerin steckt, sie ist ja erst 21....

11/12: 43
Tipp: 80 Punkte
Hoffnung: 100+



Sindre Björnestad Skar


Langlauf Männer

Bild

Vielleicht mein größter Perspektivpick dieses Jahr, vielleicht kann er aber auch schon diese Saison überraschen wie letzte Saison ein gewisser Herr Dyrhaug, der dies Jahr dann ein Draft in Runde 4 war. Vielleicht ist er aber auch nur eine Nullnummer, weil er noch Zeit braucht. Da der Tipp aber von genau der Person kam, die mir bei meinem Einstieg bei Ski einen damals völlig unbekannten Tarjei Böe empfohlen hat und dies von Wölffel bestätigt wurde, entschied ich mich für ihn und gegen eine ganze Reihe von bekannteren Namen, die alle noch in Frage kamen.

Schließlich will ich ja dabei sein, wenn irgendwann ein von mir entdeckter Skiler den Langlauf Weltcup gewinnt......

Tipp: 5 Punkte (und ein Keepern)
Hoffnung: 20 Punkte+


Krista Lahteenmäki

Langlauf Damen

Bild

Ganz ehrlich, enttäuscht hat mich die Krista letzte Saison zwar nicht, aber sie hat leider auch nicht die Weiterentwicklung genommen, die ich mir erhofft habe. Trotzdem, auch sie ist erst 22 und damit jung genug, um diese noch zu machen, das Talent hat sie auch.

Vielleicht kommt der Sprung ja dieses Jahr, zumal ich mir durchaus vorstellen kann, dass die großen 3 diese Saison ein paar mehr Rennen in Richtung WM auslassen und sie vielleicht dadurch besser punkten kann.

Weltcupsiegerin wird sie wohl nie werden, aber wenn sie es mal schafft, unter die Top 3 zu kommen und so zu punkten, nehme ich das auch gerne...

11/12: 60
Tipp: 75 Punkte
Hoffnung: 90+

Janne Happonen

Skispringen


Bild

Meine erste Wahl war Sklett, für den kam ich - wie immer - im War zu spät, doch was soll es. Vielleicht war es diesmal so, dass mein Pech mit meiner Inetgeschwindigkeit mein großes Glück in diesem Draft in Sachen Skispringen war. Happonen hat schon Weltcupspringen gewonnen, ja er war schon einmal nahe dran, dreistellig zu punkten.

Je länger ich jetzt begonnen habe, mich genauer zu informieren, wie Happonen denn in Form ist, desto mehr gefällt es mir. Meine finnische Quelle spricht von einem Interview vor ca. 14 Tagen, dass er selber scih so gesund, fit und vor allem mit seinem Material wohl fühle wie seit 5 Jahren nicht mehr. und vor 5 Jahren - ja, da landete er ein paar Mal auf dem podium. Und weitere Quellen bestätigen, dass er seinen Mannschaftskollegen derzeit locker im Training um die 10 Meter wegspringt, mindestens.

Ach ja, die finnischen Meisterschaften hat er auch gewonnen, wenn das so ein indiz ist wie die italienischen der Kombinierer oder die Trainings der Japaner in Hakuba, dann wird er dies Jahr Weltklasse sein, der Janne....

Allerdings, Happonen ist 28 und damit einer der 3 Oldies in meinem Team und Weltcupsieger, nee, das wird er nicht mehr, jedenfalls nicht im Skispringen, welche anderen talente er hat, weiß ich nicht....


Alternativen: Fettner (ging als Letzter); Olli, Sklett, irgend so ein Japaner....


Tipp: 30 Punkte
Hoffnung: 45+

Tomaz Druml

Nordische Kombination


Bild

Meinen Wunschpick in der NoKo hat mir ausgerechnet JutRoe geklaut, glaube, dass das in der NoKo der mit Abstand beste Sternchenpick war. Aber jut, nicht zu ändern und wenn ich mit dieser Aussage den Watabe gejinxt habe, soll es mir auch recht sein....

Fakt ist, nun habe ich halt den Druml, der ist zwar sehr wahrscheinlich so austauschbar wie zehn weitere kombinierer, die noch frei waren, aber auch er soll Fortschritte gemacht haben, zudem sehe ich die kleine Chance, dass er nach Stecher und Gruber vielleicht sich zum drittbesten ösi-Kombinierer entwickelt und ein paar Teampunkte erhalten kann. zudem muss sich mal zeigen, wie sich die neuen Anzüge in der Kombi auswirken.

Trotz seiner erst 21 Jahre, einen kommenden Weltcupsieger habe ich da sicher nicht....

Alternativen: Y. Watabe, T. Fletcher, M. Runggaldier, J. Morweiser, T. Simon, Lafarge und die ganzen anderen Nuller......

Tipp: 6
Hoffnung: 10+


Alexander Os

Biathlon M

Bild

Der Pick aus dem War, bei dem ich mir mit Abstand die meisten Punkte erhoffe. Zwar habe ich bis zuletzt auf den jungen Christiansen spekuliert, weil der dann mein Juniorenteam ergänzt hätte und Os mir nun meinen Altersdurchschnitt kaputt macht.

Aber über Os selbst habe ich nur Positives gehört, er sagt selber, seine Gesundheit spielt voll mit, seine Laufform soll sehr gut sein und auch beim Schießen hat er sichs tark verbessert. Zudem dürfte er beste Chancen haben, DER 4. Mann (zu Beginn sogar der 3.) der norwegischen Staffel zu sein und da Svendsen/Bjoerndalen gerne die Mixed-Events für eine Pause nutzen, hat er auch da Einsatzchancen, ich rechne über die Saison schon mit alleine 20-25 Punkten aus Teambewerben.

Er hat schon gezeigt, dass er in Top-Form ein Kandidat für die Top 10, an sehr guten Tagen fürs Podium sein kann, ich baue darauf, dass er es diese Saison wieder zeigt. Ach ja, Weltcupsieger wird er höchstens in der Nationenwertung, Weltmeister kann er aber dies Jahr werden.

Alternativen: Tsvetkov, Bauer, Brattsveen, Burke, Bailey, Berger, T. Eberharter, Grossegger, F. Claude u.a.

Tipp: 45 Punkte
Hoffnung: 60+



Jana Gerekova

Biathlon Damen

Bild

Der einzige Pick, mit dem ich mich wirklich nicht gut fühle, viel lieber hätte ich da jetzt Flatland, Dunklee oder eben diese junge Russin stehen, auch wenn ich glaube, dass keine der 3 genannten wirklich viel mehr Punkte holen wird als Gerekova, auch Wierer nicht, die ich eigentlich noch vor ihr hatte, aber in der Hektik nicht gefunden habe...

Hatte auch über eine andere Russin kurz nachgedacht, ebenfalls jung und talentiert und bei der letzten Vorbereitung mit dabei...

Auf den ersten Blick eine Tauschkandidatin, wenn plötzlich jemand auftauchen würde und ich schnell genug bin, aber mal abwarten. Gefunden habe ich, dass sie öfter in die Top10 dies Jahr laufen will, skeptisch bin ich trotzdem, ob das gelingt, meine Erwartungen sind niedrig.

Tipp: 5 Punkte
Hoffnung: 10-15 (mehr werden es sicher nicht)


Fazit:

Ich starte nicht mit allzu großen Hoffnungen in diese Ski-Saison, da sind ein paar Sternchen, die auf dem Papier deutlich besser besetzt sind als ich, mein Team kann mich weitgehend eher nur positiv überraschen.

Mein Tipp läuft auf 251 Punkte hinaus, damit dürfte man selbst bei den Sternchen nicht unter den besten 6 sein. Insgeheim hoffe ich auf um die 300 Punkte, aber auch das reicht beileibe nicht für einen Aufstieg, es könnten aber auch nur 200 Punkte werden, wenn Gut und Lahteenmäki sich nicht etwas steigern.

Dafür habe ich zumindest bei 6 der 8 Athleten auch erhebliche Sympathiewerte, die mir das Mitfiebern leicht machen und den Spaß am Spiel garantieren. Mal sehen, vielleicht wird der Spaß ja größer als ich denke....

Und immerhin 5 Athleten sind 22 oder jünger, da könnte der Durchbruch kommen in den nächsten Jahren.
Zuletzt geändert von atreiju am 9.11.2012 - 9:35, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
dieclaudie
Titelverteidigerin
Beiträge: 776
Registriert: 22.6.2008 - 10:30

Beitrag: # 6900730Beitrag dieclaudie
5.11.2012 - 20:58

Транслятор махт иммер Фехлер, Феликс!
Bild

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6900735Beitrag Felix-Ffo
5.11.2012 - 21:16

Hehe also beim Russischen sind keine Fehler, die paar Brocken weiß ich noch selber aus der Schule. Beim Finnischen weiß ich nicht mal mehr was das heißen sollte :D

Benutzeravatar
dieclaudie
Titelverteidigerin
Beiträge: 776
Registriert: 22.6.2008 - 10:30

Beitrag: # 6900739Beitrag dieclaudie
5.11.2012 - 21:33

:roll:
Bild

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6900769Beitrag Escartin
6.11.2012 - 3:56

Draft 1: Jason Lamy-Chappuis
2012: 208
2011: 157
2010: 188
Der Star des Teams. Hat sich inzwischen oft genug bewiesen und lässt sich auch von noch so vielen Formatänderungen nicht aus der Ruhe bringen. 160 Punkte sollen es sein.

Draft 2: Anna Fenninger
2012: 130
2011: 100
2010: 18
Hätte ich beinahe schon in Runde 1 geholt, hat aber sogar bis Runde 2 gehalten. Sicher das Teammitglied mit dem größten Punktepotential. Unter 140 Punkten wäre ich enttäuscht.

Draft 3: Robert Kranjec
2012: 138
2011: 33
2010: 69
Ein Draft, mit dem ich nicht wirklich zufrieden bin. Nach der großen Zeit mit Janne Ahonen in den ersten SKI-Jahren war ich in den letzten Jahren im Skispringen fast nie konkurrenzfähig. Das wollte ich dieses Jahr unbedingt ändern und außer Kranjec waren dann schon alle guten Namen weg. Aber: Im slowenischen Team scheint es ja ordentlich bergauf zu gehen. Ich rechne mal mit 70 Punkten, vor allem aus den Skifliegen.

Draft 4: Anna Haag
2012: 10
2011: 74
2010: 77
Willkommen zurück im Team! Letztes Jahr weit unter ihren Möglichkeiten, dieses Jahr bitte wieder in einer deutlich stärkeren schwedischen Staffel und mindestens 60 Punkten.

Draft 5: Alexis Boeuf
2012: 42
2011: 38
2010: 17
Jetzt die staffelorientierten Drafts. Dank der Fourcades sollten insgesamt 60 Punkte möglich sein, wenn er sein Potential auch in Einzelwettbewerben regelmäßig abruft.

Draft 6: Elise Ringen
2012: 19
2011: -
2010: -
Auch in Norwegens Damenbiathlon geht es bergauf. Die Alternative wäre Bescond und Frankreichs Dammenstaffel gewesen. Ich setze auf 30 Punkte und Tora Berger.


Draft 7: Calle Halfvarsson
2012: 22
2011: 2
2010: -
Hätte gerne Sedov oder Belov gehabt. So nach Södergren der nächste Schwede. Auch er dürfte vor allem in den Staffelwettbewerben punkten. 30 Punkte.

Draft 8: Dominik Paris
2012: 19
2011: 16
2010: -
Den gesamten Draft über hatte ich Max Franz für Runde 8 geplant. Dann spontan doch anders entschieden. Es gibt also zwei Ziele: Mehr als 30 Punkte holen und Franz schlagen.

Ich kalkuliere also mit 580 Punkten und einem sicheren Mittelfeldplatz. Fenninger und die vier letzten Drafts haben aber sicher auch alle ein deutliches Potential nach oben. Gerade die drei letzten Drafts könnten aber auch mit leeren Händen nach Hause kommen. Wäre ja nicht das erste Mal bei meinen späten Drafts.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

TheChampHimself
Beiträge: 768
Registriert: 22.2.2007 - 18:31

Beitrag: # 6900776Beitrag TheChampHimself
6.11.2012 - 9:08

Phonak / TheChampHimself *

Alpin Männer

Bild

Steve Missilier

Ski Punkte 2011/2012: 38 (38+0)
Ski Punkte Erwartung Phonak: 30
Ski Punkte Erwartung Champ: 30

Steve Missilier kam vor der letzten Saison neu ins Team. Mit 38 SKI-Punkten hat er dann ziemlich genau die Erwartungen erfüllt. Natürlich wurde er mit dieser Punktzahl gekeepert, aber falls man seine Nerven schonen möchte, sollte man darauf verzichten seine Rennen anzuschauen, denn sehr oft fährt er einen Durchgang ganz gut und den anderen Durchgang fährt er dann wie eine Schlaftablette. Potenzial ist bei ihm auf jeden Fall vorhanden, nur fehlt ihm etwas die Konstanz. In Sölden war er wegen einer Anfang Oktober zugezogenen Schienbeinverletzung nicht am Start, aber die Sache sollte im Regelfall nichts Ernstes sein und deshalb ist das Überschreiten der 30 Punkte Marke wieder das Ziel.


Alpin Frauen

Bild

Marie-Michele Gagnon

Ski Punkte 2011/2012: 38 (38+0)
Ski Punkte Erwartung Phonak: 50
Ski Punkte Erwartung Champ: 50

Marie-Michele Gagnon kam auch vor der letzten Saison neu ins Team. Musste man am Anfang noch etwas hadern, weil sie knapp die Punkteränge verpasste oder in guter Position liegend im zweiten Durchgang ausschied, ging dann Anfang 2012 plötzlich der Knoten auf und holte nicht nur eine Podiumsplatzierung im Slalom, sondern holte sogar Punkte in der Superkombi. Die Keeperfrage stellte sich hier gar nicht und wir hätten sie auch nicht an einen Gesetzten verkauft, dafür ist unter anderem ihr Online Blog zu niedlich und unterhaltsam. In Sölden hat sie im schwächeren Riesenslalom schon 6 Punkte gesammelt, das lässt gutes für diese Saison erhoffen und wir hoffen auf eine weitere Leistungssteigerung in dieser Saison.


Langlauf Männer

Bild

Sergey Ustiugov

Ski Punkte 2011/2012: 0 (0+0)
Ski Punkte Erwartung Phonak: 20
Ski Punkte Erwartung Champ: 10

Letzte Saison hatten wir Curdin Perl als Langläufer im Team. Während dieser in der vorletzten Saison noch gute Leistungen zeigte, waren die Leistungen letzte Saison ein einzige Katastrophe und es ist bis heute ein Rätsel, wie er 2 SKI-Punkte geholt hat. Phonak hat scheinbar ein Faible für Schweizer und so liebäugelte er trotzdem immer ein bisschen damit, ihn zu keepern oder zumindest im War wieder zu holen, aber das konnte ich zum Glück verhindern. Ein anderer Grund war, dass die Alternativen im Männerlanglauf zum Glück vorhanden waren. Neben anderen aussichtsreichen Läufern waren dann zwei Russen die Topkandidaten. Auf Grund der Weltcuperfahrung hätten wir dann minimal Gleb Retivykh bevorzugt, aber Phonak war zu langsam und so wurde es der noch jüngere Landsmann Sergey Ustiugov. 2011 wurde er schon Juniorenweltmeister im Sprint vor Fossli und Retivykh und 2012 holte er dann alle 4 möglichen Juniorenweltmeistertitel und dominierte die Konkurrenz fast nach Belieben und scheint ein toller Allrounder zu sein. Zwar ist der Weltcup sicherlich ein ganz anderes Niveau, aber mittelfristig könnte er auch dort in der Weltspitze mitlaufen. Für diese Saison erwarten wir noch nicht zu viel, aber gute Ansätze im Weltcup und ein paar SKI-Punkte sollten es schon werden.


Langlauf Frauen

Bild

Celine Brun-Lie

Ski Punkte 2011/2012: 0 (0+0)
Ski Punkte Erwartung Phonak: 25
Ski Punkte Erwartung Champ: 20

Letzte Saison begannen wir mit Denise Herrmann, die uns dann aber nicht überzeugte und dann kurz vor der Tour der Ski mit Polina Medwedewa ersetzt wurde. Die Russin zeigte bessere Ansätze, war dann aber zwischendrin auch bei der U23 WM und so waren 30 Punkte utopisch. Völlig überraschend für uns ging dann die Russin ziemlich früh im Gesetztendraft, ansonsten wäre sie zumindest in der engeren Auswahl gewesen. Wie letztes Jahr ist auch dieses Jahr die Auswahl eher mau. Die größte Konkurrentin von Brun-Lie war dann die junge Stina Nilsson. Für die wäre Phonak eh zu langsam gewesen und sie wäre wahrscheinlich noch der größere Gamble als Brun-Lie. Die Norwegerin hatte letzte Saison ein ganz schwaches Jahr, aber scheinbar war sie gesundheitlich nicht auf der Höhe. Im Gegensatz zu einigen anderen norwegischen Sprinterinnen ist sie aber wieder im A-Kader des Nationalteams und so sind doch die Hoffnungen groß, dass die Gesundheit wieder da ist und sie zumindest einigermaßen an ihre guten Saisonen anschließen kann. Bei ihr scheint daher vom erneuten Totalausfall bis hin zu einer starken Saison alles möglich.


Skispringen

Bild

Karl Geiger

Ski Punkte 2011/2012: 0 (0+0)
Ski Punkte Erwartung Phonak: 10
Ski Punkte Erwartung Champ: 10

Letzte Saison schleppten wir den verletzten Ville Larinto durch, der dann leider noch später als erwartet erst im März zurück in den Weltcup kam und dann wie erwartet keine Punkte mehr holte. Nachdem noch 2-3 heiße Kandidaten noch am Ende des Gesetztendraftes weggingen und Phonak für Sklett einen Tick zu langsam war, würde es der junge Oberstdorfer Karl Geiger. Im Sommer konnte er richtig überzeugen und sollte relativ sicher auch beim Weltcupauftakt dabei sein. Er wird sicher noch nicht gleich groß auftrumpfen können, aber wir hoffen neben ein paar Skipunkten auch auf einige Wettbewerbe zum Mitfiebern, nachdem das bei Larinto 1 1/2 Saisons nicht möglich war.


Nordische Kombination

Bild

Francois Braud

Ski Punkte 2011/2012: 21 (14+7)
Ski Punkte Erwartung Phonak: 25
Ski Punkte Erwartung Champ: 20

Francois Braud ist der einzige männliche Sportler, der in jeder Saison in unserem Team war. Das liegt an seinen soliden Leistungen in einer für Sternchen traditionell mauen Auswahl. So stand seine Weiterbeschäftigung nie in Frage. Große Punktemengen darf man von ihm nicht erwarten, aber für den einen oder anderen Punkt sowohl im Einzel als auch im Team ist er immer gut.


Biathlon Männer

Bild

Klemen Bauer

Ski Punkte 2011/2012: 14 (9+5)
Ski Punkte Erwartung Phonak: 20
Ski Punkte Erwartung Champ: 20

Mit Daniel Böhm hatten wir nach Manuel Müller den zweiten deutschen Flop-Biathleten. Er konnte zwar die ersten Männer Biathlon-Punkte für das Team überhaupt holen, aber das waren nur 2 mickrige Pünktchen. Konnte man ihm letzte Saison noch zu Gute halten, dass die Vorbereitung durch die Handverletzung nicht optimal war, gab es dieses Jahr keine Ausreden mehr und nachdem er nicht mal ins Schneetraining mitgenommen wurde, da war sein nicht-keepern besiegelt. Leider ist die Biathleten-Auswahl eher mau, aber die Devise war, alles nur keinen deutschen Biathleten. So war die Grundsatzentscheidung zwischen halbwegs etablierten Biathleten mit Potential oder ganz jungen Talenten. Nachdem der verbleibende Talente-Pool uns nicht 100% überzeugte, entscheiden wir uns für die erste Variante und da blieben dann kaum Alternativen übrig und es wurde Klemen Bauer. Er ist ein guter Läufer und Liegendschütze, aber sein Stehendschießen hat ihm schon öfters gute Platzierungen verbaut. Bringt er das Problem besser unter Kontrolle, dann könnten einige Skipunkte rausspringen. Andernfalls holt er zumindest mehr Punkte als alle deutschen Biathleten bisher zusammen.


Biathlon Frauen

Bild

Synnoeve Solemdal

Ski Punkte 2010/2011: 53 (24+29)
Ski Punkte Erwartung Phonak: 50
Ski Punkte Erwartung Champ: 65

Synnoeve Solemdal war letzte Saison die größte positive Entwicklung im Team. Konnte sie vor der letzten Saison nur dank Staffelpunkte im Team bleiben, sammelte sie ganze 53 Punkte und war somit klar der Star im Team. Besonders ihre Laufzeiten sind beeindruckend, die kaum jemand schlagen konnte. Das Schießen ist noch ausbaufähig, aber sie ist noch jung und lernt noch hinzu. Eine weitere Punktesteigerung in dieser Saison ist neben einer noch besseren Schießleistung auch noch durch den Rücktritt der Topathleten Neuner und Ekholm möglich. Auch in der Damenstaffel könnte es noch mehr Punkte geben, wenn die zurückkehrende Flatland halbwegs an ihre alten Leistungen anknüpfen könnte. Ansonsten hoffen wir auf viele spannende und erfolgreiche Rennen und dass sie wieder einer der Stützpfeiler des Teams sein wird.


Gesamt

Ski Punkte 2011/2012 altes Team: 157 (121+36)
Ski Punkte 2011/2012 neues Team: 164 (123+41)
Ski Punkte Erwartung Phonak: 230
Ski Punkte Erwartung Champ: 225

Fazit: Obwohl wir mit Ustiugov, Brun Lie und Geiger 3 neue Athleten haben, die letzte Saison gar keine Punkte geholt haben, wären wir mit unserem neuen Team besser gewesen als mit dem alten Team. Dazu kommt, dass die neuen Sportler sicher ein sehr gutes Potential nach oben haben. Von den Nesthäkchen Ustiugov und Geiger darf man diese Saison sicherlich noch nicht so viel erwarten, aber ähnliche oder noch bessere Entwicklungen wie Gagnon und Solemdal sind auf jeden Fall möglich. Nachdem letzte Saison 2 von 3 vor der Saison erwartete Leistungsträger total versagt haben und dafür andere Sportler richtig positiv überrascht haben, sind wir gespannt, ob es dieses Jahr auch wieder Überraschungen geben wird. Wir hoffen natürlich auf mehr positive als negative. Insgesamt sollte die 200 Punkte Marke auf jeden Fall ein Ziel sein und platzmäßig möchten wir unseren guten 36. Platz noch um zumindest 1-2 Plätze verbessern.
Team 2023/2024 - Casse - Gritsch - Poromaa - Melling - Eisenbichler - N.Prevc - V.Geiger - Lægreid - Auchentaller

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6900824Beitrag hertha_andre
6.11.2012 - 17:27

Hertha 2012/2013

Vor dem Draft war meine Strategie klar: Entweder abwarten und den besten verfügbaren Sportler nehmen oder hochtraden und Jahr 4 mit Martin Fourcade einleiten. Wie so oft hielt der Plan genau so lange, bis er mit der Realität konfrontiert wurde. Das Hochtraden war teurer als erwartet bzw. erhofft und ließ sich mit einem Fourcade-Pick bei aller Sympathie nicht rechtfertigen. Dafür war aber noch ein Red-Bull-Flieger frei, der dann auch zu meinem ersten Pick wurde… danach bin ich eigentlich recht zufrieden. Wolkow und Stecher bekam ich später als erwartet, Smiseth Sejersted und Kocher sind späte Picks, die mit einem Sprung nach vorne (Smiseth) beziehungsweise besserem Schießen und Abwesenheit der Topleute (Kocher) ein paar Pünktchen holen können. Das einzige echte Sorgenkind ist für mich Jansrud, der gegenüber dem Vorjahr zulegen muss, um seine Draftposition zu rechtfertigen… und das ging schon im Vorjahr mit Baumann schief. Doch kommen wir zum Team im Einzelnen…


Runde 1, Pick 7: Gregor Schlierenzauer, Österreich, Skispringen
Bild
Schlierenzauer also. Steini freut sich, dass er bei BBC landet. Steini ärgert sich, dass er bei mir landet. Steini… ach, lassen wir das. Ich habe mich also für den jungen Überflieger entschieden. Im Endeffekt war klar, dass das Hochtraden bei dem Preis nur durch einen Sportler gerechtfertigt werden kann, der das Potential auf 300 Punkte hat. Fourcade war im Vorjahr nahe am Optimum, selbst mit einer besseren Staffel werden das kaum mehr als 250 werden. Und überhaupt ist eine solche Punktzahl im Biathlon schwer zu erreichen, am ehesten kommen hier einfach Langlauf der Damen und Skispringen in Frage. Und da selbst Johaug schon weg war (die ich ernsthaft in Erwägung gezogen hätte), musste es ein Skispringer sein. Bleibt also noch Morgenstern gegen Schlierenzauer und da soll der Gregor nach zwei zugegebenermaßen etwas enttäuschenden Jahren wieder richtig loslegen. Wobei man von 195 und 239 SKIpunkten kaum von enttäuschend reden kann – es ist eben doch ein hohes Niveau für den jungen Österreicher. Kurz und gut: Ich erwarte mir einiges. 250 Punkte sind eigentlich das Minimum, bei einer Rückkehr zu alter Dominanz sind auch mehr drin. Mit 300 liebäugele ich also schon…

Punkte 10/11: 195
Punkte 11/12: 239
Punkteprognose 12/13: 250-300

Alternativen: Martin Fourcade


Runde 3, Pick 55: Kjetil Jansrud, Norwegen, Ski Alpin Herren
Bild
Gott, war das ein Kampf. Ich glaube, ich habe bei keinem Pick so lange überlegt wie bei diesem. Nach langen Diskussionen mit Steini hatte ich mich schlussendlich auf eine Draftliste festgelegt. Sie bestand aus 3 Namen: Rückkehrer Baumann, Biathletin Dorin, Langläuferin Weng. 3 Namen, die Rad-Fan sich wohl irgendwie geklaut hat. Der !“%$&. Da stand ich nun, ich armer Tor, und war so planlos wie zuvor. Stecher wollte ich natürlich, aber da wurde ich überzeugt, dass ich warten kann. Was schlussendlich sogar geklappt hat. Weirather stand zur Debatte, hat mich aber irgendwie nicht endgültig überzeugt. Skofterud wollte ich nicht (ja, Lachen ist erlaubt). Astrid Jacobsen wäre zwar eine schöne Rückkehrerin gewesen, sollte es aber auch nicht sein. Baumann war weg. Gab es noch einen Alpinen? Der Jansrud kann schon was. Eigentlich gut im Riesenslalom, jetzt auch in den Speed-Disziplinen. Dafür wieder schlechter im Riesentorlauf. Aber halt, der war doch 6. im ersten Lauf in Sölden, oder? Wenn zu den 95 Punkten 2011/2012 (viele in den Speed-Disziplinen) noch die 61 aus 2010/2011 (fast ausschließlich RTL) hinzukommen, dann kann das ein guter Pick werden. Dran glauben tue ich nicht so Recht; mit Jansrud bin ich auch als einzigem Draft nicht so richtig glücklich im Nachhinein. Der ging wohl zu früh. Nichtsdestotrotz freue ich mich aufs Mitfiebern. In den selben Disziplinen wie im Vorjahr. Hoffentlich mit mehr Erfolg!

Punkte 10/11: 61
Punkte 11/12: 95
Punkteprognose 12/13: 80-120

Alternativen: Tina Weirather, Vibeke Skofterud, Astrid Jacobsen, Mario Stecher


Runde 3, Pick 67: Vibeke Skofterud, Norwegen, Langlauf Damen
Bild
hertha vor dem Pick hat geschrieben:Ich will eigentlich Skofterud nicht.
Sondern Diggins.
Spät.
Im Nachhinein kann ich froh sein, dass ich nicht gewartet habe; Diggins hätte mir Wassi eiskalt weggeschnappt. Dennoch ist das genau so ein Hasspick wie bei Steira im Vorjahr: Eine Langläuferin aus Norwegen, die weiter fällt, als sie sollte und damit eigentlich genommen werden muss. Zumal sie als eine der letzten Läuferinnen (neben vielleicht Saarinen) solides Potential auf 100+ Punkte mitbringt. Auch ohne Tour de Ski. Lange Rede, kurzer Sinn: Am Ende triumphierte der Kopf (Skofterud) über das Herz (Stecher). Das werden hoffentlich viele, aber auf jeden Fall sehr nüchtern miterlebte Punkte werden. Wie im Vorjahr – da habe ich Erfahrung.

Punkte 10/11: 68
Punkte 11/12: 119
Punkteprognose 12/13: 80-120

Alternativen: Mario Stecher


Runde 4, Pick 90: Mario Stecher, Österreich, Nordische Kombination
Bild
Wie schon beschrieben wollte ich ihn am Anfang von Runde 3. Dann am Ende von Runde 3. Dann nahm ich Skofterud und verabschiedete mich innerlich vom Mario, den ich schon als den meinen betrachtet hatte. Ein klein wenig Resthoffnung blieb allerdings: Zwar setzte erwartungsgemäß ein Run auf die Kombinierer ein, doch waren neben Stecher, den ich klar favorisierte, mit Edelmann, Gruber und Kircheisen noch andere starke Sportler verfügbar. Und auch Bill Demong lungerte wie sein amerikanischer Teamkollege Lodwick im Kreis der freien Sportler herum. Es kam anders, als ich dachte! Edelmann, Gruber, Kircheisen – weg. Demong und Lodwick – da. Aber Graabak und Schmid gingen auch noch statt Stecher weg, sodass das ‚tödliche‘ „Nordische Kombination“ im Draft gar nicht so schlimm war. Schlussendlich kommt Mario Stecher damit mit Pick 90 statt Pick 55 zu mir. Danke, Steini, für den Rat zu warten. Danke, Kollegen, dass ihr mir den Mario gelassen habt. Samppa-Hannawald, ich komme!

Punkte 10/11: 96
Punkte 11/12: 43
Punkteprognose 12/13: 80-120

Alternativen: -


Runde 5, Pick 115: Lukas Bauer, Tschechien, Langlauf Herren
Bild
Neben Stecher, den ich früh als „Will ich haben!“-Sportler identifizierte, war Alex Wolkow der andere Sportler, den ich unbedingt haben wollte. Und wie bei Stecher überschätzte ich ihn wohl leicht, sodass ich dachte, Runde 5 sei Pflicht, um ihn zu bekommen. Dann entschied ich aber, noch eine Runde zu warten (Gott sei Dank, ging das erneut gut aus). Es musste also ein Pick für Runde 5 her. Bei den Biathletinnen gab es da gar nichts, was mich reizte – blieben Langlauf der Herren und Alpin der Damen. Schnell waren die zwei Favoriten bzw. Favoritinnen gefunden: Lukas Bauer und Irene Curtoni. Einer nicht ganz fit, aber historisch mit enormem Punktepotential. Eine ohne großes Resumé und mit hoffentlich viel Potential. Am Ende siegte etwas die Sicherheit und Lukas kam ins Team. Ich bin gespannt, was der alte Tscheche noch im Tank hat. Ich hoffe auf viel und an die 100 Punkte. Im Endeffekt ist er aber eine Wundertüte.

Punkte 10/11: 70
Punkte 11/12: 48
Punkteprognose 12/13: 40-80

Alternativen: Irene Curtoni , Alex Wolkow


Runde 6, Pick 138: Alexander Wolkow, Russland, Biathlon Herren
Bild
Konkurrenzlos, alternativlos, er musste her. Ich wollte ihn, er war verfügbar. Die Zeit war reif. Wie auch immer man es ausdrücken will – dieser Pick war genau so einfach wie der Stecher-Pick. Ich erhoffe mir, dass der vielgelobte Wolkow im Laufen einen kleinen Schritt nach vorne macht und im Schießen so gut ist, wie es die Trainer schreiben. Letztes Jahr habe ich mit der im Sommer starken Romanowa komplett ins Klo gegriffen, ich bete/hoffe/glaube, dass mir das mit Wolkow nicht passiert. Schlussendlich kann auch dieser Pick aber schiefgehen, dessen bin ich mir bewusst. Die einzige Alternative – wenn überhaupt – war dann aber doch Curtoni. Bei der ich auf eine weitere Runde hoffte.

Punkte 10/11: 0
Punkte 11/12: 20
Punkteprognose 12/13: 10-50

Alternativen: Irene Curtoni


Runde 7, Pick 163: Lotte Smiseth Sejersted, Norwegen, Ski Alpin Damen
Bild
Ein schwieriger Pick. Curtoni hat leider nicht bis zu mir überlebt. Damit standen noch 4 Namen auf dem Zettel: Lotte Smiseth, Maria Pietilä-Holmner, Lisa Magdalena Agerer, Nadja Kamer. Curtonis italienische Kolleginen Schnarf und Merighetti reizten mich ob Verletzung und Unsympathie bzw. Vorjahreserfahrungen nicht. Wer sollte es also werden. Pietilä hat sicherlich das größte Potential, allerdings sind heuer viele Technikbewerbe im alten Jahr, wo ihre Form nach der Verletzung noch nicht gut genug sein wird. Agerer ist wohl noch nicht weit genug, von Kamer kam in letzter Zeit zu wenig. Also doch Sejersted. In Sölden war sie erstmals im Riesenslalom unter den Top 30; wenn sie ihre Handverletzung nicht behindert und sie in den eigentlich stärkeren Speed-Disziplinen einen Schritt nach vorne macht, sind Punkte drin. Und überhaupt: Ich war froh, dass schlussendlich sowohl sie, als auch Agerer und Pietilä nicht in den Händen gefräßiger Sternchen landeten.

Punkte 10/11: 9
Punkte 11/12: 6
Punkteprognose 12/13: 5-30

Alternativen: Maria Pietilä-Holmner


Runde 8, Pick 174: Zina Kocher, Canada, Biathlon Damen
Bild
Schlussendlich fehlte also noch die Disziplin, die mir ohnehin schon Grauen bereitete: Biathlon der Damen. Punkteaussichten? Fehlanzeige. Da ich in meine Vorjahresdraftliste (großer Vermerk bei Ann-Kristin Flatland „Babypause – nächstes Jahr spät!“) nicht hineinschaute und damit die Norwegerin vergaß, die sonst sicher bei mir gelandet wäre, konnte ich meine Liste an Aussichtslosen schlussendlich auf 3 Namen reduzieren: Zina Kocher, Krystyna Palka und Olga Podfachu-Dings-Bums. Für jede Sprach etwas: Für Palka die Konstanz und viele Plätze zwischen 11 und 15, die ohne einige Topathletinnen zu Punkten führen können. Für Pod… die Russin sprach das Talent, für Kocher die Laufstärke. Gegen Palka sprach ihre Laufschwäche, gegen Kocher das instabile Schießen und gegen Olga der nicht sichere Startplatz. Am Ende entschied ich mich also für Zina Kocher, weil ein gutes Laufen mit einem glücklichen Schießen immer mal wieder zu Punkten führen kann. So recht an den großen Wurf glaube ich natürlich nicht, aber es gibt Schlimmeres. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Punkte 10/11: 0
Punkte 11/12: 6
Punkteprognose 12/13: 5-20

Alternativen: Krystyna Palka und Olga


Fazit
Insgesamt bin ich wie es sicher durchklingt zufrieden mit meinem Draft. Schlierenzauer ist eine sichere Stütze, die alleine dafür sorgen sollte, dass ich mit dem Abstieg nichts zu tun habe. Jansrud gefällt mir nicht zu 100%, hat aber Potential und wird in meinen Augen zumindest teilweise durch die guten Picks Skofterud und Stecher kompensiert. Wolkow und Bauer sind Wundertüten, von denen für eine gute Platzierung meines Teams sehr viel kommen müsste. Kocher und Sejersted sind primär Füllstoff ohne große Punkteambitionen. Tut sich hier eine vielversprechende Wechselmöglichkeit auf, wird sie wohl schnell getätigt.

Punkte 10/11: 499
Punkte 11/12: 576
Punkteprognose 12/13: 550-840

Wenn alles optimal läuft, kann es für mein Team sicher um die Top 10 gehen. Insgesamt erwarte ich aber einen sicheren Mittelfeldplatz, auf jeden Fall etwas oberhalb der Vorjahresplatzierung!

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6900836Beitrag Klaus und Tony
6.11.2012 - 18:23

Plz. Name Pkt. W. Alpin M P. Alpin F P. Langlauf M P. Langlauf F P. Skispringen P. N. Kombi P. Biathlon M P. Biathlon F P.
1 KuT 0 0 Hudec 0 Mancuso 0 Olsson 0 Korosteljowa 0 Hilde 0 Kokslien 0 Ferry 0 Bachmann 0

Bild

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6900923Beitrag Steini
7.11.2012 - 10:42

Eine kleine Prognose von mir. Wobei KuT immer meint, er wüsste es besser. Schauen wir mal. :-)

Der Countdown startet. Rang 24...


Draft Manager Sportler(in) Punkte
24 Luttenberger Beat Feuz 40
25 Luttenberger Marthe Kristoffersen 115
72 Luttenberger Tessa Worley 95
73 Luttenberger Jewgeni Ustjugow 75
120 Luttenberger Piotr Zyla 10
121 Luttenberger Sophie Boilley 40
168 Luttenberger Manuel Faißt 35
169 Luttenberger Tomas Northug 0
24. Luttenberger Gesamtpunkte 410


Normalerweise bin ich ein großer Fan des Teams, wenn luttenberger seine Finger im Spiel hat. Dieses Jahr bin ich auch fernab des unglücklichen Drafts von Feuz etwas enttäuscht. Kristoffersen ist sicherlich talentiert, als Teamleaderin kommt sie meiner Meinung nach aber nicht in Frage. Nachdem sie ihre Sprintfähigkeiten im Laufe ihrer Entwicklung irgendwie verloren hat, erwarte ich erstmal keinen großen Schritt nach vorne von ihr.
Worley ist gut, sie wird solide punkten. Ustyugov traue ich auch ein ordentliches Jahr zu. Beim den anderen sehe ich allerdings nicht viel Potential. Boilley scheint den Sommereindrücken nach weiterhin zu langsam zu sein. Sie wird hauptsächlich über die Teambewerbe punkten. Faißt braucht in meinen Augen auch noch etwas Zeit. Der Rest ist Schweigen.

Mir fallen ehrlich gesagt nicht viele Konstellationen ein, in denen luttenberger die Liga hält. Normalerweise denke ich mir "der könnte den Durchbruch haben", "hier könnte es mit etwas Glück Punkte hageln", aber im Team luttenberger sehe ich für dieses Jahr nicht wirklich viel Potential.

Ich persönlich freue mich und sage: bis nächstes Jahr in Liga zwei!


Bild
KuT sagt:
Platz 24 klingt hart. Ist aber zu gut und eine Beleidigung der Sternchen.
400 Punkte sehe ich auch nicht.
Immerhin war Luttenbergers Draft witzig: Bei Zyla und Boilley in Runde 5 und 6 konnte man schon mal aufs Schenkelchen klopfen.

Schade, dass Kristoffersen - die einzige, die an der richtigen Stelle gepickt wurde - jetzt so lang unerreichbar für andere Manager ist.

Platz 24 unter den Gesetzten - insgesamt bestenfalls 26.

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6900926Beitrag Steini
7.11.2012 - 10:58

Draft Manager Sportler(in) Punkte
11 Telekom Marcel Hirscher 200
38 Telekom Marlies Schild 115
59 Telekom Alexander Ljogkow 110
86 Telekom Polina Medwedewa 30
107 Telekom Rune Velta 25
134 Telekom Haavard Klemetsen 35
155 Telekom Benedikt Doll 0
182 Telekom Maren Hammerschmidt 0
23. Telekom Gesamtpunkte 515


Ein komischer Draft von Telekom. Die ersten drei Runden sind voll okay. Danach weiß ich aber nicht so richtig, was Telekom hier vorhatte. Klar, Medvedeva ist durchaus talentiert. Aber im Jahr 2012 kann ich mir nicht vorstellen, dass sie auch nur ansatzweise einen Viertrundendraft rechtfertigt. Bei Velta und Klemetsen erwarte ich nicht wirklich, dass sie ans Vorjahr anknüpfen können, da ich eine größere Dichte in Kombi und Springen durch die neuen Anzüge erwarte. Zumal Klemetsen in einem Testwettkampf, der mir bekannt ist, desaströs gelaufen ist. Und Velta ist mir im Sommer auch nicht sonderlich positiv aufgefallen. Damit die Biathleten Punkte holen, müssten wir wohl den IBU-Cup bewerten. Hier gab es in meinen Augen noch viele bessere Leute im Angebot.

So bleibt es in erster Linie an den Alpinen hängen - gibt es da eine schlimmere Verletzung, verlängert sich der Name des Teams in der kommenden Saison. Nicht wesentlich, aber halt doch um ein *.




Bild
KuT sagt:
Telekoms Draft: Form über Inhalt.

Steini hat letztes Jahr bewiesen, dass er keine Ahnung hat, und auch hier setzt er die Punkte viel zu hoch an: über 500 für Platz 23?
Dennoch gebe ich ihm Recht: Telekom hat das zweitschlechteste Team des Gesetztenfeldes.
Wenn Hirscher richtig gut ist, kann er davon einiges wettmachen, aber so gut wie in den letzten Jahren wird Telekom nicht.

Platz 23, auch meine Meinung. Abstiegsgefahr.

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6900932Beitrag Steini
7.11.2012 - 11:58

Draft Manager Sportler(in) Punkte
22 Fenomeni Charlotte Kalla 150
27 Fenomeni Akito Watabe 130
70 Fenomeni Teodor Peterson 80
75 Fenomeni Carl Johan Bergman 70
123 Fenomeni Valentina Semerenko 30
171 Fenomeni Andreas Stjernen 0
* Fenomeni Felix Neureuther 50
* Fenomeni Veronika Zuzulova 40
22. Telekom Gesamtpunkte 550


In der Vorjahrestabelle noch auf Rang zwei. In meiner Prognose findet sich fenomeni auf Rang 22 wieder.
Woran liegt das? In meinen Augen haben sämtliche Sportler letzte Saison so ziemlich ihr Maximum aus sich herausgeholt. Dass das nochmal so klappt? Ich kann es nicht glauben. Kalla punktet im Sprint kaum noch, muss sich auf der Distanz aber immer mehr (norwegischer) Konkurrenz erwehren. Watabe traue ich so eine exzellente Saison von Haus aus nicht nochmal zu. Bei Peterson erwarte ich mir eine gewisse Konzentration auf die WM - und die Spitze im Sprint ändert sich ja doch jedes Jahr aufs Neue.
Neureuther hat Rücken. Und statt Stjernen hätte auch Anette Sagen kommen können. Mir ist unklar, wie man Stjernen holen kann, wenn beispielsweise Sklett noch da ist.

Ich glaube zwar nicht, dass es so richtig knapp mit dem Abstieg wird, dafür hat das Team zu viele Standbeine. Oft wird fenomeni diese Saison aber nicht jubeln.




Bild
KuT sagt:

Ein recht farbloses Team, das Fenomeni hier untergekommen ist. Kalla halte ich für einen besseren Pick als Steini (hat wohl auch mal mit den Norwegerinnen trainiert - nicht der Steini, sondern die Kalla!) und für nicht zu teuer.
Die beiden Alpin-Einkäufe von Michelin sind nett, aber nur dann spektakulär, wenn Neureuther im Riesenslalom durchstartet.
Der Rest langweilt mich ein bisschen, wobei Bergman auch nicht schlimmer als Ferry ist. Nur eben viel teurer.

Platz 20.

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6900959Beitrag Steini
7.11.2012 - 15:52

Draft Manager Sportler(in) Punkte
12 Valverde Maria Höfl-Riesch 100
37 Valverde Kamil Stoch 145
60 Valverde Astrid Jacobsen 60
85 Valverde Joergen Graabak 80
108 Valverde Nikolai Morilow 80
133 Valverde Anais Bescond 20
156 Valverde Simon Eder 25
181 Valverde Mario Matt 45
21. Telekom Gesamtpunkte 555

Sehr schmerzhaft für Valverde: Riesch soll eine Verletzung an der Hüfte haben, müsste eigentlich 6-8 Wochen pausieren. Sie trainiert in reduziertem Umfang weiter. Meine Prognose: sie probiert es bis Mitte Dezember, pausiert dann einige Wochenu und gewinnt in Schladming Kombi-Gold. Ihre Punkte fehlen trotzdem. Stoch ist keine schlechte Wahl, leidet in meiner Einschätzung aber v.a. darunter, dass ich im Skispringen niemandem besonders viele Punkte gebe. Laut Hertha macht Jacobsen wieder vieles, aber nicht unbedingt trainieren. Dennoch wundert sie sich immer, weshalb es nicht läuft. Ich denke sie wird zum Saisonende wieder grübeln. Graabak wird weiterhin am Springen scheitern - für einen Viertrundendraft sind 80 Punkte aber durchaus okay. Noch mehr für Morilov, der eine Runde später kam. Auch Matt zum Abschluss kam sicher nicht zu teuer.

Insgesamt sehe ich bei diesem Team wenig (weiteres) Abwärtspotential, gerade die ersten drei Picks habe ich ja doch recht zaghaft bepunktet. Liege ich hier falsch, ist Valverde schnell im gesicherten Mittefeld zu finden. Für mehr reicht es aber nicht.



Bild
KuT sagt:
Höfl-Riesch bewerte ich mal so, wie man sie im Draft bewerten musste: Schnäppchen an Position 12!
Dass eine Verletzung eine Saison über den Haufen werfen kann, gilt für ausnahmslos jeden Sportler und jeden SKI-Manager. Möglicherweise trifft das nun Valverde, was schade wäre.
Dass mir sein Team in diesem Winter nicht zusagt, liegt aber mehr an den anderen sieben Picks. Stoch ist schon ok, aber kein Punktegarant. Die anderen sind entweder eng bemittelte Spezialisten oder Allrounder ohne Top-Platzierungen.
Immerhin, bei mir ist es
Platz 17.

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6900960Beitrag Steini
7.11.2012 - 16:08

Draft Manager Sportler(in) Punkte
21 RobRoe Tarjei Boe 60
28 RobRoe Marie-Laure Brunet 150
69 RobRoe Tino Edelmann 70
76 RobRoe Wolfgang Loitzl 110
117 RobRoe Anne Kylloenen 40
124 RobRoe Stefanie Köhle 55
165 RobRoe Federico Pellegrino 15
172 RobRoe Cristian Deville 60
20. RobRoe Gesamtpunkte 560



Über Boe wurde bereits viel gesagt. Vielleicht zu viel. Das hält mich aber selbstverständlich nicht davon ab, trotzdem darüber zu philosophieren. Dass er gleich den kompletten Dezember absagen würde, das war auf jeden fall überraschend. Dass der Sommer alles andere als problemlos verlief und Östersund auf der Kippe stand, das war (u.U.?) einfach schlecht recherchiert. Boe wird Punkte machen. Allerdings nicht übermäßig viele.
Brunet an Position 28 war nach den Rücktritten aber sicherlich eine gute Wahl. Edelmann hingegen hatte keine richtig gute Vorbereitung. Er selbst rechnet deshalb mit keinem so furiosen Saisonstart wie letzte Saison. Das muss aber nicht schlimm sein. Vielleicht geht ihm dann nicht wieder hinten raus die Luft aus. Luft drin ist wieder in Loitzl. Und ich glaube es ist nicht nur heiße Luft. Ich selbst hätte ihn gerne in Runde fünf abgestaubt. Rob hatte etwas dagegen. Nach meinen Eindrücken völlig zurecht. Ich sehe ihn als Nummer vier im österreichischen Team - deshalb auch mit genügend Teampunkten. K&K finde ich relativ uninspiriert und fast auch ein wenig teuer an diesen Positionen. Pellegrino verstehe ich gar nicht. Würde mich sehr wundern, wenn sich das auszahlt. Der andere Italiener war aber definitiv sehr preiswert. Auch wenn ich nicht glaube, dass Deville die Vorsaison toppen kann.

Letztlich kann ich mir gut vorstellen, dass Loitzl dem Chefchen den Verbleib unter den Gesetzten sichert. Hatte Loitzl wieder nur einen seiner vielen guten Sommermonate, dann könnte er aber schnell ärgster Verfolger von luttenberger werden. Potential nach oben sehe ich jedenfalls herzlich wenig.




Bild
KuT sagt:
Der Boe-Pick tut mir Leid, da ich den Namen bei einem Draftvorbereitungstelefonat durchaus in den Mund genommen habe.
Auch am anderen Ende des Draftes war ich nicht unbeteiligt: "Der Deville trainiert auf der Aloch! Weißt schon, die einzelne Piste in Pozza! Nimm den!" - Für den Rest der Band of Brother kann ich aber nichts.
Gott sei Dank, denn somit bin ich leidlich schuldlos am Abstiegskampf, der bereits in Levi beginnen wird.

Der Mutmacher ist: Als Sternchenteam gefällt mir die Mannschaft durchaus gut.
Für einen Gesetzten ist es mir aber zu wenig.

Platz 22 und Gefahr.

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6900965Beitrag Steini
7.11.2012 - 17:14

Draft Manager Sportler(in) Punkte
8 CR7 Thomas Morgenstern 180
41 CR7 Andrea Henkel 115
56 CR7 Ole Einar Bjoerndalen 100
89 CR7 Jan Schmid 30
104 CR7 Andrea Fischbacher 40
137 CR7 Daniel Rickardsson 45
152 CR7 Katja Visnar 25
185 CR7 Christof Innerhofer 25
19. CR7 Gesamtpunkte 560


Der Name ist hier nicht Programm: CR7 sichert sich in meiner Prognose nur Rang 19. Die ersten drei Runden finde ich gut. Morgenstern wird auf seine Punkte kommen. Die medizinische Abteilung der deutschen Mannschaft fokussiert sich erfolgreich auf Andrea Henkel. Und auch bei OEB bin ich recht positiv gestimmt. Er selbst sieht sich in der besten körperlichen Verfassung seit vielen Jahren. Trotz eines privat schweren Sommers.
Danach kam in meinen Augen aber nicht mehr viel. Schmid twitterte kürzlich von Rückenbeschwerden. Das klang alles andere als unerheblich. Rickardsson wird ohne gesundheitliche Beschwerden etwas mehr zeigen können, ebenso wie Visnar aber keine Bäume ausreißen.
Bleibt noch mein spezieller Freund Innerhofer: wie unter meiner Obhut klagt er mal wieder über ernsthafte Rückenbeschwerden. Klingt für mich überhaupt nicht gut. Und vor allem nicht nach vielen Punkten.

Mit dem Abstieg hat CR7 zwar ziemlich sicher nichts zu tun - weit vorne kann ich ihn mir allerdings nicht vorstellen. Dafür finde ich die späten Picks zu durchwachsen.



Bild
KuT sagt:
So schlecht wie Steini sehe ich die Mannschaft nicht, aber ein bisschen nach SKI-Altersheim riecht sie natürlich. Die Biathlonabteilung ist ja schon mal deutlich über 70.
Die Picks von Morgenstern und Rickardsson gefallen mir, der von Visnar erst einmal auch. Sobald sie nicht nach Kanada fährt, schon nicht mehr.
Fischbacher kommentiere ich nicht mehr, Schmid ist ziemlich sicher zu teuer und Innerhofer, hach: Talentiert für Runde 2 und verletzt, dass es ein Vierer-Sternchen graust. Vielleicht ist da Runde 8 ein guter Mittelweg.

Bei mir
Platz 13.

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6900971Beitrag Steini
7.11.2012 - 18:23

Draft Manager Sportler(in) Punkte
6 Roche Therese Johaug 250
43 Roche Eric Frenzel 135
81 Roche Carlo Janka 40
112 Roche Miriam Gössner 70
150 Roche Christoph Sumann 50
160 Roche Finn Haagen Krogh 20
177 Roche David Zauner 0
187 Roche Lisa Magdalena Agerer 15
18. Roche Gesamtpunkte 580


Viel Licht, aber auch das eine oder andere schattige Plätzchen sehe ich bei Roche. Johaug war sicherlich teuer erkauft. Langlauf Damen sind aber auch einfach solide Punkte. Insofern ist der Schritt auch abgesehen von Sympathiegründen nachzuvollziehen. In Frenzel sollte Roche für einen späten Zweitrundenpick auch noch einen ganz guten Mann gefunden haben. Danach folgen viele - typisch Roche - sehr mutige Picks, wobei ich bei einigen nicht damit rechne, dass sie aufgehen. Janka hat mit großen Materialproblemen zu kämpfen. Meine Einschätzung geht davon aus, dass diese weitestgehend ungelöst bleiben.
Vermutlich positiver als manch anderer sehe ich Gössner: der erkennbare Aufwärtstrend im Schießen im Laufe der letzten Saison sowie die Gewichtsabnahme im Sommer lassen mich glauben, dass sie wieder an bessere Zeiten, gerade läuferisch, anknüpfen kann. Apropos bessere Zeiten: die Österreicher kommen leistungsmäßig sicher nicht mehr dort hin, wo sie bereits waren, nachdem sie in Wien höchstens noch Riesenrad fahren. Ich prognostiziere bei Sumann aber trotzdem wieder eine merkliche Steigerung. Und wenn wir schon bei Ösis sind: Zauner machte auf mich im Sommer nicht den Eindruck, als könnte er das Ruder diese Saison rumreißen.

So sind es mir letztlich viel zu viele Fragezeichen bei Roche. Dass das alles voll aufgeht, kann ich mir partout nicht vorstellen. Deshalb nur ein hinterer Mittelfeldplatz für den Iren.




Bild
KuT sagt:
Die frühe Johaug hätte ich auch gemocht/gemacht. Aber ich hätte sie nicht so teuer bezahlen müssen.
In Tabellenform oben sieht man sehr schön, dass ab Pick #3 statt Punkte-Sicherheit eigentlich nur noch Hoffnung auf irgendwann mal angedeutetes Potenzial da ist. Wenn mehrere dieser Picks funktionieren, kann es ein hübsches Jahr werden, wenn nicht, freuen sich die Leute hinter Steini, JutRoe und Pepsi.
(Ein Wort zu Agerer: Südtirol-Bonus hat sie auch bei mir, zumal sie ja in Österreich lebt, aber, ganz ehrlich: Die war dieses Jahr noch nicht dran im Gesetzten-Draft.)

Einigkeit mit Steini:
Platz 18, aber mit viel Gefahr nach unten

Gesperrt