SKI 11/12 - Vorstellung, Prognose, Fazit

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6876571Beitrag Felix-Ffo
17.11.2011 - 14:58

Teampräsentation Felix**


Bild

Andrej Jerman Slo Alpin Männer
Viele punkteträchtige Alternativen im Draft, jedoch wollte ich keinen Slalomkasper(Nolan) bzw. weitere Perspektivpicks die
mit Nummer 65 ins Rennen gehen dürfen. Bei Feuz hat es damals nicht geklappt, schön das er nach meinem Ausstieg den
Durchbruch geschafft hat :(
Jerman ist da ne sichere Nummer, in ein paar Abfahrten kann er sicher auf die Plätze 4-15 fahren.
Ich rechne mit guten 30-40 Punkten und einer leichten Steigerung zur letzten Saison, falls nicht stehen schon Alternativen
für einen Wechsel bereit, vornehmlich aus Südtirol.

Bild
Jessica Depauli Aut Alpin Frauen
Ordentlicher Auftritt in Sölden zumindest in Durchgang 1 und die Fixplätze durch den Europacupgewinn sprechen für sie.
Bei den Damen kann man nicht allzu viel Punktepotenzial draften, deswegen auch hier der Perspektivpick. Letzte Saison
schon Görgl in der Abfahrt bei den Meiterschaften geschlagen. Ich erwarte 5-15 Punkte und erhoffe mir das sie unter
Umständen denselben Weg wie Fenniger einschlagen könnte in 1-2 Jahren.

Bild
Alexey Poltaranin KAZ Langlauf Männer
Mein Wunschpick, ich beobachte ihn schon seit Jahren und es ist wirklich erstaunlich was die Kasachen da auf die
Beine gestellt haben. Er ist einer der talentiertesten Klassik-Läufer im Feld und letzte Saison hat er bewiesen das
er auch Rennen gewinnen kann. Ich bin froh das sich Fabian für irgendeinen Norweger entschieden hat und ich freie Bahn hatte.
Ich erhoffe mir 50 Punkte und vielleicht auch einen Start bei der Tour de Ski, da dieses Jahr keine Asian Games stattfinden.

Maria Rydqvist SWE Langlauf Frauen
Noch nie wirklich aufgefallen, aber bei den Distanzrennen immer auf den 15-25. Position. Durch die vielen Rücktritte kann
sie doch hoffentlich ein bisschen Aufrücken und vielleicht auch Einzelpunkte holen. In der Vorbereitung sah das nicht
schlecht aus. 15 Punkte sind das Ziel und in Anbetracht der Auswahl auch der beste Pick. Staffelpunkte wären auch nicht
schlecht.

Bild
Jakub Janda CZE Skispringen
Anno 2004 kam ich als Vorletzter in den Ski-Draft und pickte in Unwissenheit einen Rok Benkovic(kennt den eigentlich noch einer?)
der allerdings schon "besetzt" war. Aus reiner Symphatie aufgrund seiner Fluglage pickte ich den Tschechen und es funktionierte.
schon in seinem ersten Wettkampf sprang er auf Rang 14 und in den folgenden Wettkämpfen beständig in die Top5.
Insgesamt kam er auf 195 Punkte und machte den Aufstieg im Alleingang perfekt. Im Folgejahr konnte er dies noch einmal bestätigen
und führte mein Team auf den 4.Platz. Nach Vertragsende kam dann der Bruch, Trainerwechselund Streitigkeiten
innerhalb des Verbandes. Inzwischen soll das Geschichte sein, dazu ein Manager der sich um Jandas Geschicke außerhalb
des Sportes kümmert und ein Psychologe der dem Tschechen wieder zu alter Stärke bringen soll.
Erhofftes Ziel die Wiederauferstehung, 50 Punkte vielleicht wenn Koudelka und Co. Lust haben auch ein paar kleine Teampunkte.

Taihei Kato JPN Nord. Kombinationen
Draft verpasst und dann auf irgendeinen Japaner gesetzt. Das er letzte Saison in Klettermaxe´s Team war dürfte wohl einiges aussagen.
Erhofftes Ziel beständig unter die Top30 mitzuschwimmen und vielleicht ein Pünktchen holen.

Viktor Vasliliew RUS Biathlon Männer
Gute Laufform in den Vorbereitungsbewerben lassen mich auf den Mann kommen. Nachdem wohl Tcherezow, Tchoudow und auch Maksimow(?) keine Rennen sehen werden hat er doch eine große Chance auf den WC-Platz bei den Russen und auch auf einen Platz in der Staffel. Erhoffte Puntzahl 20 Punkte.

Juliane Döll GER Biathlon Frauen
Kein guter Draft von mir, nachdem ich Cyl nicht bekommen hatte hab ich ein wenig Panik geschoben. Nach der DM und den Berichten der Trainer bekommt wohl Buchholz den 6.WC Platz bei den Deutschen. Sie steht auf der Abschussliste geeignete Kandidatinen sind zwar schon gefunden, ich will aber erst noch die ersten Wettbewerbe abwarten.

Fazit: Wunderdinge sind nicht zu erwarten dessen bin ich mir auch durchaus bewusst. 150 Punkte wären eine tolle Marke vielleicht geht der Knopf bei Depauli schon auf und Janda kommt wieder an alte Zeiten ran. Ich hoffe ich kann mit meinen beiden Wechseln einen Volltreffer landen.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6876589Beitrag José Miguel
18.11.2011 - 0:45

Josés Pistenrutscher
... weiter mit dem Blick nach Oben
Mit einer zurecht als Rekordwinter betitelten besten Skizeit 2010/2011 in der Geschichte von Josés Pistenrutschern steht nun die Bewährungsprobe für Team und Manager an. Leider verlief die unmittelbare Saisonvorbereitung durch terminliche Probleme in der Teamleitung nicht ganz reibungslos, dennoch konnten alle Verträge rechtzeitig zum Abschluss gebracht werden. Mit der bekannten Mischung aus bewährten Leistungsträgern und neuen, frischen Gesichtern wird man sich den Herausforderungen stellen und versuchen, das Vorjahresergebnis zu überbieten.
Alpin Herren
Andre Myhrer
Der Olympia-Medaillengewinner startete in seiner ersten Saison bei den Pistenrutschtern furios und schloss den Winter mit einem Sieg, insgesamt drei Podestplatzierungen und grandiosen 61 Punkten ab. Seine einzige Schwäche, die zweiten Läufe, wurde im Sommer mit speziellen Training angegangen, sodass im kommenden Winter mehr Konstanz bei Myhrer Einzug erhalten sollte. Zwei Siege und etwa 80 Zähler sind daher als interne Zielvorgabe ausgesprochen worden. Unabhängig davon wird der Alpin-Bereich die zentrale Stütze der Mannschaft für den kommenden Winter sein.
Alpin Damen
Therese Borssen
Im Alpin-Bereich wird diesen Winter schwedisch gesprochen. Nachdem in der vergangenen Saison nach dem Ausfall von Maria Holaus die Italienerin Daniela Merighetti eine hervorragende Figur machte, entschloss man sich dennoch für einen Wechsel und eine weitere Fokussierung in Richtung technische Disziplinen. Mit Therese Borssen fand man eine solide Slalomläuferin, die alle Voraussetzungen für die wichtige Stütze im alpinen Bereich erfüllt. Als Zielvorgabe wurden 30 Punkte ins Auge gefasst, im Vordergrund stehen allerdings die Synergieeffekte im technischen Bereich mit Andre Myhrer.
Langlauf Herren
Roland Clara
Roland Claras vergangener Winter war von Höhen und Tiefen geprägt, nichtsdestotrotz stand am Ende eine mehr als nur zufriedenstellende Punktezahl von 33 Zählern zu Buche, die es auch in den kommenden Monaten zu erreichen gilt, um die aufsteigende Tendenz der letzten Jahre zu bestätigen. Dafür ist auch hier größere Konstanz von Nöten, um die wenigen Möglichkeiten im Langlauf-Zirkus zum Punkten zu nutzen. Wie der Saisonhöhepunkt von Roland Clara gewählt wurde, bleibt allerdings noch geheim, die Konkurrenz soll schließlich jederzeit mit dem Trumpf aus den Reihen von Josés Pistenrutschern rechnen können.
Langlauf Damen
Riitta-Liisa Roponen
Zuletzt konnte das Pistenrutscher-Urgestein Riitta-Liisa Roponen nicht an die Ergebnisse der letzten Jahre anknüpfen, dennoch stand ihr Platz im Team zu keinem Zeitpunkt zur Diskussion. Nach dem letzten durschnittlichen Winter sind alle zuversichtlich, dass nun der Ausschlag nach oben kommen wird. Minimale Vorgabe sind 40 Punkte, intern wird jedoch mit 50+x gerechnet. Auch hier lautet das Zauberwort Konstanz, die leider 2010/2011 schmerzlich vermisst wurde.
Skispringen
Lukas Hlava
Auf einen Tschechen folgt bei Josés Pistenrutschern ein Tscheche. Der Nachfolger von Borek Sedlak, Lukas Hlava, konnte sich in den vergangenen Jahren im Weltcup etablieren und zeigte in der Saisonvorbereitung außergewöhnliche Leistung, die letztlich den Ausschlag zu seiner Verpflichtung gaben. Im traditionell schwachen Skisprung-Ressort ist seine Aufgabe denkbar von Druck befreit, Hauptsache ein Top10-Rang im kommenden Winter wird erreicht. Dem 27-Jährige wird allerdings eine gewisse Eingewöhnungszeit eingeräumt, um ein fester Bestandteil der Mannschaft zu werden.
Nordische Kombination
Sébastien Lacroix
Die Zeit für den großen Sprung bei Sébastien Lacroix ist diesen Winter definitiv gekommen. In der vergangenen SKI-Zeit fehlte ein kleines Bisschen, um konstant die Top10 zu erreichen und zum soliden Punktesammler aufzusteigen. Dies ist nun genau die Zielsetzung für die kommenden Monate. Sollte dies gelingen, könnte Lacroix den Alpin- und Langlaufbereich etwas entlasten. Ein Ergebnis oberhalb der 20-Punkte-Marke sollte daher erreicht werden.
Biathlon
Martin Eng / Franziska Hildebrand
Neuer Winter, neues Glück – so lautet auch dieses Mal das Motto für das Biathlon-Ressort, deren Erfolgsquote in den letzten Jahren stets ein Komplettausfall war. Bei den Herren setzen Josés Pistenrutscher diesmal auf den 25-jährigen Norweger Martin Eng, seines Zeichens Juniorenweltmeister von 2005. Punkte werden wohl kaum herausspringen, dennoch hofft man in der Teamleitung auf eine eventuell hoffnungsvoll machende Tendenz. Bei den Damen folgt auf Maren Hammerschmidt mit Franziska Hildebrand eine weitere junge deutsche Athletin aus einem starken Schwesternpaar. Dekoriert mit einem Europameister- und zwei Juniorenweltmeistertiteln ist sie eine weitere Hoffnungsträgerin, ganz in der Tradition des nunmehr aufgelösten "Perspektivteams München 2018". Ob am Ende des Winter etwas Zählbares zu Buche steht, bleibt abzuwarten, nüchtern betrachtet, ist damit nicht zu rechnen.
Übersicht
Auf eine positive Überraschung folgt meist eine umso größere Ernüchterung. Dass eine derartige Enttäuschung nach dem letzten Rekordwinter ausbleibt, ist die Zielsetzung von Josés Pistenrutschern. Da bei nahezu allen Leistungsträgern und Talenten Luft nach oben vorhanden ist und mit einem kleinen Sprung ganz andere Punktesphären in Reichweite lägen, ist ebenso eine weitere Steigerung des Ergebnisses im Bereich des Möglichen. Viel wird vor allem mit dem Alpin-Bereich stehen und fallen, ebenso sind die Langläufer in der Pflicht. Die anderen nordischen Disziplinen sind allesamt Wackelkandidaten, eventuell schlägt das Pendal mal in die richtige Richtung.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6876604Beitrag Klaus und Tony
18.11.2011 - 12:19

Die rechnerische Zusammenfassung der drei vollständigen Prognosen war ich noch schuldig:
SKI-Manager Prognose KuT Prognose Steini Prognose Atreiju Schnitt
Henrik 3 5 2 3,33
KuT 6 4 3 4,33
Kobelix 4 9 5 6,00
Cagney 12 6 1 6,33
Wassi 9 3 10 7,33
Rad-Fan 15 1 7 7,67
Valverde 18 2 4 8,00
Claudie 5 14 6 8,33
Fenomeni 2 11 16 9,67
Steini 14 8 9 10,33
Fleia 1 16 18 11,67
Luttenberger 10 10 15 11,67
HansFuchs 7 18 11 12,00
Hertha 17 7 13 12,33
RobRoe 8 21 8 12,33
Escartin 21 12 14 15,67
Virtual 11 23 17 17,00
CR7 22 19 12 17,67
Roche 19 13 21 17,67
Wölffel 16 15 22 17,67
Jonas 13 22 23 19,33
Fantast 20 20 19 19,67
Telekom 23 17 20 20,00
Keiner der drei prognostizierten Sieger schafft es auf das "Durchschnitts-Stockerl".
Einig waren wir drei uns überhaupt sehr selten, wenn man davon absieht, dass Telekom und Fantast schwach und luttenberger und Steini mittelmäßig sind. :-)

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 6876605Beitrag luttenberger
18.11.2011 - 12:26

Fantasts Graupenteam unterlag aber auch einem soliden Mehrheitsbeschluss. Und mein Team ist seit Äonen nicht so hoch eingeschätzt worden, da kommt was Großes...

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4696
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6876607Beitrag atreiju
18.11.2011 - 13:18

Teampräsentation Atreiju - Wer zu spät kommt, den bestraft Ski....

So, morgen startet sie nun also so richtig mit den ersten Langlaufwettbewerben, die vierte Ski-Saison für mich. Und ich freue mich schon riesig darauf, auch wenn ich mich selber nicht zu den Aufstiegskandidaten zähle und durchaus mit einigen Rückschlägen rechne.

Historie:

Meine erste Ski-Saison endete 2008/09 als *** mit 80 Punkten, für die vor allem Lars Berger verantwortlich war. Dieser ist bis heute noch im Team als einziger, obwohl er eingewechselt wurde (für Tarjei Böe).

Die zweite Ski-Saison endete mit 155 Punkten auf Platz 34, die wichtigsten Zugänge waren sicher Reichelt, Vylegshanin und vor allem Kamil Stoch, auch wenn dieser nur 6 Punkte holte.

Diesen konnte ich aber letztes Jahr gegen Lara Gut eintauschen in einem Trade mit Telekom, wofür dieser zwar ziemlich belächelt wurde, der aber gar nicht so negativ für ihn war. Ich bin gespannt, ob Lara Gut oder Stoch diese Saison mehr Punkte holen. Insgesamt lag ich letzte Saison lange mit im Aufstiegsrennen, doch dafür fehlte am Ende ein weiterer Sportler, der konstant gepunktet hätte neben Fanara, Gut, Vylegshanin und eben Berger. Insgesamt erzielte mein Team 290 Punkte und Platz 27.

Der Draft - Theorie und Praxis

Meine Pläne für den diesjährigen Draft waren klar, zum einen Vylegshanin für einen Drittrundenpick traden, um dort einen Sportler aus dem Bereich NoKo/SS/Bia F oder LL F zu holen, weil diese Disziplinen im War am wenigsten bieten. Leider bekam ich aber nur einen mittleren Viertrundenpick - Traumwunschkandidaten wie Brunet, Gössner waren weg, am Ende lag die Entscheidung zwischen Edelmann und Lahteenmäki und war hauchdünn. Hauptgrund war, dass ich trotz Edelmann mir nicht sicher gewesen wäre, aufzusteigen, bei Lahteenmäki aber darauf hoffe, dass sie sehr bald dreistellig punktet. Zum anderen im War ein paar Talente abstauben, die Entwicklungspotential haben, schiefer hätte der Plan nicht gehen können...

Die Star Wars habe ich - wie immer - ziemlich schlecht absolviert, bei Bia F mit Strömstedt eine Notlösung, in der NoKo gar mit Rian einen Sportler, der zurück getreten ist, im Skispringen war ich dann einen Tick zu früh, kann aber mit Muotka leben (mal sehen wie lange) und schließlich im Langlauf Herren mit Woltschentsev einen Russen geholt, der gleich erheblich wackelte, was einen Wechsel gegen Olsson bedeutet hätte, doch dann stand mir meine Wechselzögerlichkeit im Weg und KuT griff zu.

Egal, das Team für die Saison steht und es soll es also richten.

Alpin Herren: Thomas Fanara FRA

Im letzten Jahr für Reichelt eingewechselt und mir noch 40 Punkte beschert, leider ein reiner Riesenslalomspezialist, deshalb habe ich auch lange gezögert, ob ich ihn wirklich keepern soll. Aber wenn ich mir anschaue, wer dann im War wegging (und angesichts meiner Schneckigkeit erreichbar gewesen wäre), dann bin ich froh, mich so entschieden zu haben.

Ich hoffe, er fährt konstant in die Top8 und haut mir ein, zwei Podiumsplätze raus, dann bin ich sehr zufrieden:

Punkteerwartung:

min.: 25
Tipp: 40
Traum: 55

Alpin Damen: Lara Gut SUI

Der Star im Team, keine Frage und ich hoffe sehr, sie wird diese Saison schon diesem Status gerecht. Kann aus meiner Sicht in 4 Disziplinen punkten, in 2 (Abfahrt und SG) gewinnen - auch in der Kombi kann es mal zum Podium reichen, im RS hoffe ich auf 2-3 Top10-Resultate.

Insgesamt rechne ich mit einer Steigerung zur letzten Saison und rechne fest mit einer dreistelligen Punktzahl. Sollte diese in Richtung der von mir erträumten Regionen gehen, gibt es vielleicht eine kleine Aufstiegschance.

Punkteerwartung:

Min.: 80
Tipp: 125
Traum: 160

Langlauf Herren: Stanislaw Voltzhentsev RUS

Geträumt hatte ich von Krogh, dann waren Golberg, Panschinski oder Perl in der engsten Wahl, schließlich wurde es Voltzhentsev, dem russischen Meister in der klassischen technik, der zum Ende des letztjährigen WC aufhorchen ließ, auch bei der WM. Er hat gezeigt, dass er klassisch sogar aufs Podium laufen kann, auf jeden Fall in die Top6 und es gibt einige Klassischrennen, auch die TdS wäre nett. Staffeln gibt es leider kaum.

Leider habe ich bisher nichts, aber auch gar nichts von ihm gehört oder gelesen seitdem, deshalb habe ich überlegt, mir Olsson zu holen, mal sehen, jetzt werde ich die Saison wohl mit ihm durchziehen, wenn nicht ein Wunder auftaucht und ich dann schnell genug bin...

Punkteerwartung:

Min.: 15
Tipp: 25
Traum: 50

Langlauf Damen: Krista Lähteenmäki FIN

Sicher kein unriskanter Tausch, den ich da vorgenommen habe. Aber ich traue Krista zu, kurz- bis mittelfristig in die absolute Langlaufspitze zu kommen und dann im hohen dreistelligen Bereich zu punkten, ähnlich einer Johaug oder Kalla. Wohl noch nicht diese Saison, aber in spätestens zwei Jahren. Und doch glaube ich, dass sie dieses Jahr schon überraschen kann und für mich einige Punkte holen wird. Vielleicht bin ich zu optimistisch, aber ich habe bei ihr ein sehr gutes Bauchgefühl:

Punkteerwartung:

Min.: 50
Tipp: 75
Traum: 100

Skispringen: Olli Muotka FIN

Auch im Skispringen habe ich nicht meinen Wunschkandidaten erhalten, aber mit Muotka denjenigen, den ich nach Zografski mit am ehesten wollte, Alternative wäre Fannemel gewesen, dem ich mehr zutraue als Velta und Ingvaldsen, aber dann auch weg war oder eben Zniszczol, der aber wohl überwiegend noch COC springen soll dies Jahr.

Von meiner Skisprungquelle habe ich zumindest gehört, dass Muotka im Training besser springen soll als Koivuranta und etwa auf Happonen-Level. Wer weiß, vielleicht entpuppt er sich ja als diesjähriger Larinto...die Erwartungen sind gering.

Punkteerwartung:

Min.: 0
Tipp: 10
Traum: 25

Nordische Kombination: Espen Rian NOR

Völliger Fehlgriff

0 Punkte

Biathlon Herren: Lars Berger NOR

Der Veteran des Teams, er wird mich wieder zur Verzweiflung bringen - aber auch im einen oder anderen Wettbewerb mitfiebern lassen ohne Ende. Die OP soll ihm sehr gut bekommen sein, er fühlt sich viel besser, mal sehen, was herauskommt. Vielleicht darf er ja auch wieder Staffel laufen, nachdem Os weg ist, dann könnte es ein paar Extrapunkte geben.

In jedem Fall einer der Ski-Sportler, bei dem ich am meisten mitfiebern kann, erfreut mein Herz immer ungemein - und beängstigt meine bessere Frau, wenn ich mal wieder die Fernbedienung quer durchs Zimmer schmeiße nach drei Fehlschüssen stehend...

Punkteerwartung:

Min.: 25
Tipp: 40
Traum: 60

Biathlon Damen: Anna-Karin Strömstedt SWE

War ein Notpick, hatte lange mit Cyl geliebäugelt, aber so richtig mag ich die Polin nicht. Döll war auch schon ein Notpick, die Russinnen, die mich interessierten, waren weg, also hat wenigstens eine Schwedin, die zudem - ähnlich wie Olofsson fgrüher - spät zum Biathlon wechselte. Vielleicht hat sie ja beim Schießen schon eine Menge dazugelernt, läuferisch dürfte sie zu den Top10 zählen, wenn nicht mehr.

Und wenn nur 1-2 Rennen dabei sind, bei denen im Sprint nicht mehr als 2 fehler passieren, wer weiß...

Punkteerwartung:

Min.: 0
Tipp: 5
Traum: 20


Fazit und Ausblick:

Rein rechnerisch komme ich in meinem Tipp auf 320 Punkte, da dieser jedoch subjektiov positiv gestimmt ist, werden es wohl eher weniger und es wird nicht zum Aufstieg reichen, es sei denn Lara und Krista überraschen mich positiv.

Deswegen kann es gut möglich sein, dass ich das Team während der Saison bei sich bietenden Gelegenheiten umbaue, Olsson ist leider schon eine verpasste.

Ich hoffe auf Platz 26-32 zu landen und sehe das, wenn alle gesund bleiben auch als realistisch an. Allerdings ist das Heer der Sternchen, das zwischen 260 und 330 Punkte holen kann, dies Jahr größer als zuvor.
Zuletzt geändert von atreiju am 18.11.2011 - 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6876608Beitrag RobRoe
18.11.2011 - 13:19

Wenn ich nicht einstellig ende, ist Steini Schuld. Gut zu wissen.

Und wenn du, atreiju, willst, dann schicke ich dir noch Telefonnummern von meinen anderen abgelegten Frauen. Ob die mit zunehmendem Alter auch immer besser werden, weiß ich aber nicht.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4696
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6876610Beitrag atreiju
18.11.2011 - 13:28

Frau Brunet nehme ich sehr gerne noch dazu.... :wink:

Cagney
Beiträge: 1808
Registriert: 25.9.2003 - 11:42
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 6876613Beitrag Cagney
18.11.2011 - 14:09

Prognosen...

Normalerweise mache ich den TippTipp immer aus dem Bauch raus, indem ich diem Teams überfliege und die Gedrafteten grob kategorisiere. Habe ich auch in diesem Jahr zuerst so gemacht, mit eigentlich folgendem Ergebnis:

*** Henrik
** CR7, hertha
* Fantast, Fleia, jonas

und

*** Pepsi
** ruffi, cunego
* Michelin, humilein, HELL

Dann fiel mir ein, ich könnte ja meine Draftliste mit theoretischen Punktzahlen als Grundlage nehmen. Dann hätte der Tipp so ausgesehen:

*** Rad-Fan
** Kobelix, Valverde
* fenomeni, HansFuchs, Steini

und

*** JutRoe
** Ikaros, Pepsi
* phonak, Michelin, ruffi.

Bei den Gesetzten grundverschiedene Ergebnisse. hertha steigt nach Draftliste sogar ab, da JutRoe und Ikaros mehr Punkte holen. Rad-Fan hatte ich dagegen nach der "Bauchliste" nicht mal unter den ersten 20.

Funktioniert also beides nicht. Die besten Voraussetzungen, völlig unterzugehen. Oder den absoluten Durschmarsch hinzulegen. Oder an Langeweile im Mittelmaß zu sterben. Ich weiß es nicht. Vielleicht sollte ich aufhören, mich mit solchen Sachen zu beschäftigen. Oder eben nicht.
Wenn sich intelligentes Leben in dir regt stell' dich einfach tot.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6876615Beitrag PepsiLight
18.11.2011 - 14:43

Wenn nicht jetzt, dann irgendwann.
Aber wenn nicht wir, wer sonst?
Name SKI 08 SKI 09 SKI 10 SKI 11 Leer SKI 12
Phillip Schörghofer 0 18 17 39 Leer 55

Hat nach Ligety den schnellsten Schwung im Riesenslalom (sofern Pinturaul nicht dauerhaft vorne reinfährt). Sollte konstant in den Top5 landen, wenn er denn durchkommt bzw. keine gravierenden Fehler macht. Im ersten Rennen mit zwei großen Schnitzern noch Dritter, das macht Hoffnung. Letzte Saison ist mit seinem ersten Weltcupsieg und WM-Bronze der Knoten geplatzt.
Name SKI 08 SKI 09 SKI 10 SKI 11 Leer SKI 12
Viktoria Rebensburg 1 14 62 91 Leer 110

Nummer 1 im Team und Nummer 1 in der Welt des Riesenslaloms. Sollte beständig siegen oder aufs Treppchen fahren. Sie hat wohl viel Abfahrt und auch ein bisschen Slalom trainiert, bin ja mal gespannt, was da noch so geht. Könnte durchaus Fünfte im Gesamtweltcup hinter Vonn, Höfl, Maze und Görgl werden.
Name SKI 08 SKI 09 SKI 10 SKI 11 Leer SKI 12
Eirik Brandsdal 0 9 31 37 Leer 35

Ersoll immer mal wieder in die Finals der Sprints laufen, weswegen er auch dieses Jahr vielleicht den ein oder anderen Sieg holen wird. Hat sich im klassichem Stil enorm verbessert, so dass er in beiden Disziplinen Techniken siegen kann.
Name SKI 08 SKI 09 SKI 10 SKI 11 Leer SKI 12
Nicole Fessel 3 2 8 38 Leer 50

Auf sie freue ich mich am Meisten, da es mich wirklich interessiert, zu was sie im Stande ist, falls sie gesund bleibt. Letztes Jahr lief sie (sobald sie gesund war) mit ein paar Ausnahmen immer in die Top 15. Wenn sie das letztjährige Niveau erhält und die ganze Saison fit ist, sind die 50 Punkte viel zu wenig. Aber erstmal abwarten, wann die erste Grippe kommt.
Name SKI 08 SKI 09 SKI 10 SKI 11 Leer SKI 12
Vladmir Zografski 0 0 0 0 Leer 0

Ist im Sommer-GP richtig gut gesprungen und könnte sich langsam zu einem Top-Springer entwickeln. Doch den richtig großen Schritt traue ich ihm dieses Jahr noch nicht zu. Habe ihn nur geholt, weil ich gar nicht so recht an den Aufstieg glauben kann und somit 1 Punkt dieses Jahr richtig gut für meine Perspektive wäre.
Name SKI 08 SKI 09 SKI 10 SKI 11 Leer SKI 12
Tomaz Druml 0 2 4 0 Leer 0

War sehr überrascht, dass er ein paar Minuten nach StarWar Beginn noch zu haben war. Er galt ja einmal als immenses Talent und ist immer noch ziemlich jung. Vielleicht platzt der Knoten dieses Jahr. Glauben daran tu ich aber nicht so sehr.
Name SKI 08 SKI 09 SKI 10 SKI 11 Leer SKI 12
Anton Shipulin 0 0 27 41 Leer 45

Er wird wohl auch dieses jahr eine Wundertüte sein. Mal ist er läuferisch der Beste (wie bei seinem Sieg letztes Jahr), mal gefühlt einer der Langsamsten. Wird abr über das Jahr hinweg immer mal wieder Top Platzierungen holen und gelegentlich Staffelpunkte sammeln.
Name SKI 08 SKI 09 SKI 10 SKI 11 Leer SKI 12
Michela Ponza 74 15 9 11 Leer 10

Ohne sie gehts bei mir nicht, auch Ich jedes Jahr aufs Neue enttäuscht werde. Aber was soll man machen, ich glaube ja immer noch, dass sie irgendwann vielleicht doch noch den richtigen Anschluss wiederfindet.
Name SKI 08 SKI 09 SKI 10 SKI 11 Leer SKI 12
Pepsi* 148 24 161 255 Leer 305
305 Punkte wären ganz ordentlich und könnten vielleicht sogar zum Aufstieg reichen. Dazu kommt, dass ich bei der Beurteilung nicht besonders optimistisch war. Da können einige doch vom Potenzial her deutlich mehr holen.
Ich bin außerdem fast ein bisschen Stolz, wie ich mich entwickelt habe. Die ersten 2 Jahre (08,09), die ich hier mitgespielt habe, waren sehr spaßig, aber fast auch eine Verschwendung. Denn erst vor 2 Jahren (vor SKI 09/10), habe ich richtig verstanden, wie SKI funktoniert. Ich habe mich seitdem nur auf das Draften von jungen Athleten spezialisiert und dieses Jahr scheint es so, als könnte mein fast völliger Neuanfang Früchte tragen.
Eigentlich wollte ich erst nächstes Jahr die Top 24 angreifen, doch die Konkurrenz dieses Jahr scheint so schlecht wie nie, da erstens ein Sternchen auf jeden Fall aufsteigt und zweitens die anderen Sternchen so schlecht aufgestellt sind, wie es lange nicht mehr der Fall war. 8)
Bild Monaco
#28

Valverde3007
Beiträge: 1769
Registriert: 20.5.2006 - 11:53

Beitrag: # 6876619Beitrag Valverde3007
18.11.2011 - 15:38

Auch von mir ein kleiner Draftrückblick von einem Draft, der mir erst gut, dann ganz schlecht und am Ende wieder halbwegs gefiel.
Zuerst war da in Runde eins die Frage, wer das Team anführen soll. Ekholm als alte Nummer eins kam da in Frage, die Spitze bei den weiblichen Biathleten war mir aber zu dicht, ansonsten Ammann, da ich auf jeden Fall nach Bystöl, Hocke und Hajek mal einen anständigen Skispringer haben wollte. Und zu guter letzt Petter Northug, auf den letztendlich die Wahl fiel. Auf der einen Seite besteht bei ihm natürlich das Risiko, dass er tatsächlich den Blick für das wesentliche verliert und sich nach der Tour de Ski auf den Wasalauf konzentriert, andererseits hatte er in guten Jahren nach der Tour auch schon 200 Punkte, was alles in allem ausreichen würde. Falls er doch noch öfter antritt, sind auch 250 Punkte möglich. Auf jeden Fall werde ich mich diese Saison nicht mehr ärgern müssen, wenn er gewinnt. Ambivalent aber doch positiv.
An Position zwei holte ich mit Aino Kaisa Saarinen die erste Dame, die erneut den Weg in mein Team gefunden hatte. Lange hatte ich überlegt, Björndalen oder Cuche zu nehmen, dachte dann aber, dass ich in den Runden 6-8 in deren Disziplinen adäquaten Ersatz finden würde. Außerdem erwarte ich viel von Saarinen, nachdem sie im letzten Jahr dreistellig punktete, obwohl sie erstens die ersten drei Wochen der Saison verletzt verpasste, zweitens danach im klassischen Stil gar nicht mehr klar kam und drittens ohne Follis und Majdic ein Vakuum hinter Björgen und Kowalczyk entsteht, in das sie als drittbeste Allrounderin hoffentlich hineinstoßen kann. In Höchstform kann auch sie 200 Punkte erreichen.
Der dritte Draft betraf wieder eine Sportlerin, die ihr zweites Jahr in meinem Team fahren darf, die Finnin Tanja Poutiainen. In Sölden fiel sie zwar aus, fuhr aber laut FIS schnelle Zwischenzeiten und technisch ist sie allgemein eine sehr konstante Fahrerin, die um die hundert Punkte bringen sollte, Alternativen waren zu dem Zeitpunkt Kuzmina, Brunet und Greis.
In Runde vier bekam ich ein wenig Panik, dass bald alle Biathletinnen weg wären. Mit Bachmann und den beiden Semerenkos standen nur noch drei Athleten auf meiner Liste, von denen ich mich dann für Valj Semerenko entschied, die nach einem Jahr Pause wieder in mein Team zurückkehren durfte. Bei ihr sehe ich noch Potenzial nach oben, andererseits kann sich unter Umständen auch die schlechteste Athletin meines Teams werden. Auf den ersten Blick empfand ich sie als Fehldraft, wüsste aber nicht, wie ich anders besser gedraftet hätte. Ich hoffe einfach mal auf fünfzig Punkte, die für den Draftplatz eigentlich zu wenig sind. Ein Gedanke war, Benni Raich zu holen, der andere Pittin zurück zu holen, nachdem Roche ihn mir letztes Jahr zum Glück direkt vor der Nase wegschnappte.
Stattdessen spekulierte ich darauf, in der nächsten Runde noch Jan Schmid zu bekommen, was gelang. Andere Alternativen, die mir ähnlich sinnvoll vorkamen, sah ich zu dem Zeitpunkt aber auch nicht. Hier darf es wegen der erhöhten Zahl der Wettkämpfe und mit dem starken norwegischen Team in die Richtung der 70 Punkte gehen.
In der sechsten Runde war es dann Zeit, einen Alpinen zu holen, nachdem ich Cuche verschmäht hatte und meine Biathletenliste noch gut gefüllt war. Eigentlich hatte ich gehofft, dass Herbst, Defago, Reichelt, Mölgg oder Matt vorher weg wären, damit ich mich nicht entscheiden musste, das klappte aber nur bei den ersten beiden. Letztendlich fiel die Wahl aufgrund meines Bauchgefühls auf Mario Matt , die Erwartung sind fünfzig Punkte.
In der siebten Runde wollte ich ursprünglich meinen Biathleten holen, konnte mich aber wieder nicht entscheiden. Mesotitsch oder Stephan, Stephan oder Mesotitsch, dann wurde es halt Peter Prevc und unwesentlich mehr als null Punkte.
Als schließlich der letzte Pick anstand, war mir natürlich noch nicht weitergeholfen, Daniel Mesotitsch und Christoph Stephan waren beide noch auf dem Markt, letztendlich nahm ich den Österreicher wegen seiner Vergangenheit in meinem Team und weil ich auf eine wiedererstarkte österreichische Mannschaft setze, läuft es gut, kann er fünfzig, läuft es schlecht hoffentlich noch dreißig Punkte holen. Interessant war dabei, dass nachdem Stephan zunächst gar nicht weg ging, ihn sofort drei Sternchen haben wollten.
Insgesamt erwarte ich mit 350 Punkten eine Chance auf den Fulvio-Paruzzi-Award, schlechtere Chancen auf den Östrogenaward und mit insgesamt 650 Punkten einen Platz in den Top 10, wobei bei einem guten Saisonverlauf auch achthundert Punkte möglich sein können, woran ich nicht so recht glaube.
Als Fazit kann ich sagen, dass ich mit meinem Team mitfiebern kann, obwohl ich alle guten Vorsätze gebrochen habe, die ich mir gesetzt hatte. Einen Langläufer zum Schluss, am Anfang einen Skispringer und Alpine, die auch Speed fahren können. Was solls, die acht werden schon was reißen. Da hat Steini bestimmt recht.

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6935
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 6876624Beitrag virtualprofit
18.11.2011 - 16:48

Zeit, ein chronisch unterschätztes Team stark zu reden...

Bild

Giuliano Razzoli
Ski Alpin Herren (18.12.1984, Italien), verpflichtet in Runde 8
Erfolge: Olympiasieger Slalom 2010, 2 Weltcup-Siege, 4 Podestplätze
In Runde 3 war Raich nicht gut genug, in 5 wurden Scheiber und Feuz nicht gezogen. Als auch noch Herbst und Matt in 6 gingen, rutschte die Disziplin ans Ende. Geblieben ist der amtierende Olympiasieger. 13 Slalom-Rennen stehen auf dem Programm, mit etwas mehr Konstanz ist die bisherige Bestleistung von 47 Punkten locker zu knacken. Etwas mehr Champagner vor dem Rennen könnte die nötige Lockerheit bringen. Ziel: 50 Punkte.

Fabienne Suter
Ski Alpin Damen (05.01.1985, Schweiz), verpflichtet in Runde 4
Erfolge: 3 Weltcup-Siege, 3. Super-G-Weltcup 2008/2009, 4. 2010, Gesamt-Weltcup 7. 2009/2010, 8 Podestplätze
2009 und 2010 war Suter, in der Schweiz immerhin als Nachfolgerin von Vreni Schneider gehandelt, eine Bank für 100 Punkte. Ein Burnout warf sie im vergangenen Jahr zurück, soll aber dank Wellness und Therapie überwunden sein. Da Suter über den Super-G kommt, ist mit ihr nicht nur in den Speedrennen, sondern auch in der Kombination und mit Abstrichen im Riesenslalom zu rechnen. Ziel: 75 Punkte.

Axel Teichmann
Langlauf Herren (14.07.1979, Deutschland), verpflichtet in Runde 6
Erfolge: Gesamt-Weltcup 2005, Weltmeister 15 km klassisch 2003, 30 km Massenstart 2007, Olympia-Silber 50 km klassisch Massenstart und Team-Sprint 2010, 2x Vizeweltmeister Team-Sprint 2005/2009, 3x Vizeweltmeister Staffel 2003/2005/2009, 8 Weltcup-Siege Einzel, 8 Weltcup-Siege Staffel / Team-Sprint, 3 Etappensiege Tour de Ski, 3. Tour de Ski 2009, 22 Podestplätze
Die Strategie lautete wie immer den Langlauf auf Runde 8 zu schieben, in der man den Favoriten Haagen Krogh aber wohl nicht bekommen hätte. Als mit Teichmann aber ein alter Bekannter der Saison 2003/04 auch dank seiner schweren Erkrankung im letzten Jahr noch zu haben war, musste man zuschlagen. Von 2007 bis 2010 holte der Mann mit dem Motor im Schnitt über 80 Punkte – ohne Staffeln und Team-Sprints. Bleibt er gesund, sind durchaus 100 Punkte wieder möglich. Ziel vorerst: 50 Punkte.

Astrid Jacobsen
Langlauf Damen (22.01.1987, Norwegen), verpflichtet in Runde 2
Erfolge: Gesamt-Weltcup-2. 2008, Sprint-Weltmeisterin 2007, 3 Weltcup-Siege, WM-Bronze Team-Sprint 2007 / 2011 & Staffel 2007, 13 Podestplätze
Der Draft erscheint in Runde 2 zu früh, aber nach den Abgängen von Longa, Follis und Majdic ist eine Lücke im Damen-Langlauf zu füllen. In der besten Saison mit 21 Jahren gab es schon 166 Punkte, die Tendenz der letzten Saison ist positiv. Über die Sprints und die klassischen Distanzrennen könnte sich Jacobsen durchaus zur Nummer 3 im Damen-Langlauf aufschwingen. Dann weint man auch Kowalczyk nicht mehr nach. Wichtig: Nicht mehr lernen oder modeln, dann klappt es auch mit dem Ziel: 150 Punkte.

Andreas Kofler
Skispringen (11.05.1977, Österreich), verpflichtet in Runde 1
Erfolge: 4-Schanzen-Tournee 2010, Olympia-Silber 2006, Vize-Weltmeister 2011, 5 Weltcup-Siege, Gesamtweltcup-4. 2010 / 2011, WM-Gold im Team 2007 / 2008 / 2011, Olympia-Gold im Team 2006 / 2010, 16 Podestplätze
Ein Verlegenheitsdraft gleich in Runde 1, der nicht so stark wie Bjoergen, Kowalczyk, Morgenstern, Vonn, Riesch und Co. erscheint. Wenn Kofler jedoch sein Rücken nicht zu schaffen macht, sind annähernd 80 Punkte allein durch die Mannschaft im Bereich des Möglichen. Mit den Rücktritten von Malysz, Jacobsen und Ahonen dürfte er zudem ein sicherer Top5-Springer sein. Sympathieträger ist er sowieso. Ziel: 225 Punkte.

Björn Kircheisen
Nordische Kombination (06.08.1983, Deutschland), verpflichtet in Runde 3
Erfolge: Weltmeister 2007, 15 Weltcup-Siege, Gesamtweltcup-3. 2003 / 2006, 45 Weltcup-Siege, Team-Weltmeister 1999 und 2007, Vize-Weltmeister 2005 / 2009, WM-Bronze 2007, Olympia-Silber im Team 2002 / 2006, WM-Silber im Team 2003 / 2005 / 2007 / 2009 / 2011, 20 Podestplätze
Seit 10 Jahren im Weltcup dabei und doch erst 28. Kircheisen hat schon Manninen, Ackermann, Gottwald und Lajunen miterlebt. Inzwischen sind alle endgültig abgetreten, nur einer macht noch weiter. Das verkorkste letzte Jahr schloss er mit seinem Sieg in Lahti ab, der Sommer GP gibt Anlass zur Hoffnung. Als vielleicht einer der ausgeglichensten Kombinierer mit Stärken in beiden Disziplinen ist Kircheisen wieder dran, seinen alle drei Jahren wiederkehrenden Sprung in die Top3 des Weltcups zu schaffen. Vielleicht endet der ja auch einmal auf der obersten Stufe. Ziel: 150 Punkte

Andreas Birnbacher
Biathlon Herren (11.09.1981, Deutschland), verpflichtet in Runde 5
Erfolge: Vize-Weltmeister Massenstart 2007, Weltmeister Mixed-Staffel 2008, WM-Bronze Staffel 2008, 1 Weltcup-Sieg, 5 Podestplätze, 24x Deutscher Meister
In Runde 5 gab es keine echten Alternativen, daher wurde Alpin M zugunsten des Biathlons zurückgestellt. Läuferisch gehört Birnbacher zu den stärksten Athleten im Feld. Dazu dürfte er als fester Bestandteil der deutschen Staffel großes Potenzial mitbringen. Letztes Jahr schloss er die Saison mit einem Weltcupsieg und insgesamt 54 Punkten ab, obwohl er drei Weltcups krankheitsbedingt verpasste. Immer ein Podiumskandidat, wenn er das Schießen zusammenbringt, ansonsten hoffentlich feste Größe in den Top10. Ziel: 75 Punkte.

Ekaterina Iourieva
Biathlon Damen (11.06.1983, Russland), verpflichtet in Runde 7
Erfolge: Weltmeisterin Einzel 2008, Vize-Weltmeisterin Verfolgung 2008, WM-Bronze Massenstart 2008, Gesamt-Weltcup 6. 2008, 2 Weltcup-Siege, 7 Podestplätze
Iourieva ist die einzige Athletin mit schwerwiegender Dopingvergangenheit. Von 2007-2009 konnte sie jeweils an die oder über 100 Punkte erreichen. Danach die Sperre und im letzten Jahr die holprige Rückkehr in den Profisport. Ob es in diesem Jahr anders ausgehen wird, ist zu bezweifeln. Die Möglichkeit, auch hier eine Siegläuferin zu draften, gab aber den Vorzug vor den Landsfrauen Sorokina, Sedova und Vilukhina. Vielleicht macht Pichler - trotz Degradierung in den IBU-Cup aus ihr ja wieder die alte. Bis dahin muss sie in der zweiten Liga ein gutes Bild abgeben. Ziel: 25 Punkte.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6876826Beitrag Klaus und Tony
22.11.2011 - 13:10

virtual hat geschrieben:Björn Kircheisen
Nordische Kombination (06.08.1983, Deutschland), verpflichtet in Runde 3
Erfolge: Weltmeister 2007
Habe ich da eine WM verpasst?

Benutzeravatar
Wölffel
Beiträge: 3464
Registriert: 8.7.2009 - 19:25

Beitrag: # 6876888Beitrag Wölffel
24.11.2011 - 22:02

Team Wölffel 2011/2012 - Das erste Jahr ohne Sternchen

Pick 1 : Magdalena Neuner (GER) – Biathlon Damen
Bild

Saison 2008/2009: 124 Punkte (Henrik)
Saison 2009/2010: 188 Punkte (Rad-Fan)
Saison 2010/2011: 222 Punkte (Henrik)
Erwartung Steini: 233 Punkte
Erwartung atreiju: 190 Punkte

Punkteziel: 250 Punkte


Pick 2: Matti Hautamaeki (FIN) – Skispringen
Bild

Saison 2008/2009: 54 Punkte (Wflo)
Saison 2009/2010: 1 Punkt (Fleia)
Saison 2010/2011: 106 Punkte (Hertha)
Erwartung Steini: 65 Punkte
Erwartung atreiju: 70 Punkte

Ziel: 75 Punkte


Pick 3: Simon Fourcade (FRA) – Biathlon Männer
Bild

Saison 2008/2009: 54 Punkte (Etxe)
Saison 2009/2010: 58 Punkte (Escartin)
Saison 2010/2011: 18 Punkte (Wassi)
Erwartung Steini: 70 Punkte
Erwartung atreiju: 25 Punkte

Ziel: 60 Punkte


Pick 4: Ilia Chernousov (RUS) – Langlauf Männer
Bild

Saison 2008/2009: 0 Punkte (Pepsi)
Saison 2009/2010: 23 Punkte
Saison 2010/2011: 61 Punkte (Wölffel)
Erwartung Steini: 102 Punkte
Erwartung atreiju: 80 Punkte

Ziel: 100 Punkte


Pick 5: Joachim Puchner (AUT) – Ski Alpin Männer
Bild

Saison 2008/2009: /
Saison 2009/2010: /
Saison 2010/2011: 32 Punkte
Erwartung Steini: 56 Punkte
Erwartung atreiju: 60 Punkte

Ziel: 70 Punkte


Pick 6: Natalia Korosteleva (RUS) – Langlauf Frauen
Bild

Saison 2008/2009: 6 Punkte (Pepsi)
Saison 2009/2010: 68 Punkte (JutRoe)
Saison 2010/2011: 8 Punkte (JutRoe)
Erwartung Steini: 28 Punkte
Erwartung atreiju: 35 Punkte

Ziel: 30 Punkte


Pick 7: Michaela Kirchgasser (AUT) – Ski Alpin Frauen
Bild

Saison 2008/2009: 43 Punkte (Escartin)
Saison 2009/2010: 42 Punkte (Henrik)
Saison 2010/2011: 33 Punkte (Cagney)
Erwartung Steini: 51 Punkte
Erwartung atreiju: 30 Punkte

Ziel: 40 Punkte


Pick 8: Haavard Klemetsen (NOR) – Nordische Kombination
Bild

Saison 2008/2009: 8 Punkte (Hertha)
Saison 2009/2010: 0 Punkte (SuperVisor)
Saison 2010/2011: 43 Punkte (27 für Jonas)
Erwartung Steini: 47 Punkte
Erwartung atreiju: 20 Punkte

Ziel: 30 Punkte


> Erwartung Steini: 652 Punkte
> Erwartung atreiju: 510 Punkte
> meine Erwartung: 655 Punkte
2023/2024: Schieder, Oehlund, Myhlback, Andersson, Schuster, Kosnjek, Sommerfeldt, Sørum, Gandler
2024/2025: -, -, (Chervotkin), Andersson, -, -, -, -, Gandler

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6876889Beitrag hertha_andre
24.11.2011 - 22:12

Bild

Kurz und knapp: Hertha (ohne Stern!) 2011/2012

Ziel: Klassenerhalt

PS
Beiträge: 8162
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6876978Beitrag PS
26.11.2011 - 14:38

Teamvorstellung PS*

Etwas verspätet, aber besser als nie. Nach der letzten Saison, die nicht wirklichc gut war, vor allem der Draft war schwach, konnte es dieses Jahr nur besser werden.

Alpin M: Davide Simoncelli
Er stand eigentlich als Wackelkandidat auf der Liste, aber habe mich dann doch für ihn entschieden, weil die Angst vor viel zu wenig Zeit für die Star Wars vorhanden war. Optimistisch bin ich nicht gerade, aber durch die Riesenslaloms sollte er auf 15 Punkte kommen.

Alpin D: Leanne Smith
Sie stand zwar nicht ganz oben, aber schon auf meiner Liste der Wunschkandidaten, da ich bei ihr noch Potential sehe. Die Saison beginnt ja noch für die Speeddisziplinen bei den Damen und dann bin ich gespannt. Mit dem Durchbruch rechne ich aber noch nicht: 10 Punkte.

Langlauf M: Sjur Roethe
Mein Wunschkandidat für den Star Wars, den ich dann sogar bekommen habe, was michs ehr erfreut hat und die ersten Leistungen lassen auch gutes erwarten. Bei seinem Potential sollte in Zukunft durchaus höhere Punktezahlen zu Stande kommen. Dieses Jahr hoffe ich auf 25 Punkte.

Langlauf D: Masako Ishida
Vor 2 Jahren war sie schon bei mir im Team. Wenn sie das Niveau halten konnte, könnte nach den Abgängen von einigen großen Namen ein paar Punkte drin sein, aber so richtig glaube ich nicht daran. Da hätte ich einige Kandidaten lieber gehabt, aber im Star Wars ziemlich geschlafen. Na ja, wenn es gut läuft werden es vielleicht 20 Punkte, ich rechne aber eher mit 15.

Skispringen: Marciej Kot
Nach dem Sommer stand er schon weiter oben auf meiner Liste. Nach der Leistung von Kusamo im Training war ich zwar nicht erfreut, aber die Schanze ist ja bekanntlich besonders, trotzdem glaube ich nicht an den großen Wurf. Ziel: 1 Pkt.

Nordische Kombination: Wilhelm Denifl
Bei ihm hoffe ich vor allem auf viele Staffelpunkte in sofern er in dieser eingesetzt wird, was ich aber glaube. Durch seine Sprungleistung sollte vielleicht auch noch der ein oder andere Punkt im Einzel herausspringen. Ziel sollte durch die Teamsprints und Staffeln bei 25 Punkten liegen.

Biathlon M: Andrej Derysemlja
Auch er war kein Wunschkandidat, aber bei ihm gilt das gleiche wie bei Simoncelli, die Angst vor der fehlenden Zeit. Er ist zwar nicht schlecht, aber eigentlich müsste hier ein anderer Sportler aus mehreren Gesichtspunkten stehen. Ziel 5 Punkte.

Biathlon D: Carolin Hennecke
Ein Perspektivpick, daher gilt für sie. In den A-Kader kommen, sich dort etablieren und Erfahrung sammeln. Ziel 1 Pkt. um sie weiter keepen zu können.

Insgesamt käme ich damit auf ca. 95-100 Punkte, was schonmal neuer Rekord für mich wäre. Daher gilt es für dieses Jahr, hoffen, dass bei ein, zwei Leuten der große Sprung kommt und in den nächsten Jahren mehr möglich ist.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Rad-Schumi
Beiträge: 8749
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6876984Beitrag Rad-Schumi
26.11.2011 - 16:08

Schumi*
Ein neuer Winter und wieder kommt die Prognose spät, aber sie kommt.

Keeper

Cyprien Richard
Nach der starken letzten Saison dürfte die Wiederholung nicht gerade einfach werden. Versuchen soll er es trotzdem für mich, immerhin dürfte er zumindest die Erfahrung haben, um damit umzugehen. Sölden war, bis auf den Fehler, eigentlich ein ordentlicher Saisonauftakt der auf mehr hoffen lässt. Schade natürlich, dass Richard nur in einer Disziplin an den Start geht, dadurch gibt es nur wenige SKI-technisch interessante Rennen. Als Ausgleich gibt es dafür gleich zwei Durchgänge und besonders nach einem guten ersten kann so ein SKI-Tag unglaublich nervenaufreibend werden. Wenn es so gut klappt wie letztes Jahr macht es auch jede Menge Spaß mit ihm, davon bitte mehr.
Ziel: 45 Punkte
Wer könnte auch im Team stehen? Jean-Baptiste Grange


Martin Johnsrud Sundby
Er ist nachwievor als Zugpferd für mein Team eingeplant. Durch die Krankheit, die von den Ärzten aber wohl als nicht so schlimm eingeschätzt wird, sind die Punkteerwartungen dieses Jahr nicht so hoch wie früher. Erstes Ziel muss es sein wieder gesund zu werden, der Start und das Ergebnis in Sjusjoen sind eigentlich ganz gute Zeichen. Ich wünsche ihm gute Besserung und hoffe trotz allem auf eine zufriedenstellende Saison.
Ziel: 30 Punkte
Wer könnte auch im Team stehen? Marcus Hellner


Frederik Lindström
Er soll Johnsrud in den nächsten Jahren als Zugpferd ablösen, muss dafür aber, genau wie Richard, die starke Leistung der Vorsaison zunächst einmal bestätigen. Er ist allerdings noch deutlich jünger, deshalb ist es bei ihm wohl deutlich wahrscheinlicher. Sehr sympathisch auch, dass er regelmäßig auf seiner Website schreibt, auch wenn ich selbst mit google kaum etwas verstehe.
Heute beim IBU-Cup zwar nur 15. Mit 3 Fehlern, aber immerhin die 6. Laufzeit, 40 Sekunden auf M.Fourcade sind bei seinen Schießzeiten und -ergebnissen zwar doch happig, allerdings ist der ja auch nicht irgendwer und ich freue mich schon darauf, wenn Lindström trifft.
Ziel: 40 Punkte
Wer könnte auch im Team stehen? Simon Eder, Arnd Peiffer , Evgeni Ustjugow


Neulinge:


Elena Fanchini
Den ersten War des Jahres habe ich gleich verpasst und dementsprechend zufrieden bin ich auch mit dem Ergebnis. Eigentlich standen Schwester Nadia und Namensvetterin Curtoni auf der List ganz oben. Ob es im Nachhinein klüger gewesen wäre eine Medaillengewinnern der letzten Junioren-WM zu draften wird sich zeigen, ausschlaggebend war aber, dass der Übergang in den letzten Jahren nicht immer reibungslos geklappt hat.
Ziel: 10 Punkte
Wer könnte auch im Team stehen? Anna Fenninger, Viktoria Rebensburg(man beachte, dass sich Pepsi nach dem Draft geärgert hat, dass ich ihm Fanny Chmelar weggeschnappt hatte, ich muss allerdings auch gestehen, dass ich den Namen Rebensburg damals nicht kannte)

Julia Ivanova
Viel gibt es nicht zu sagen, ich war von keinem Namen restlos überzeugt und habe mich für ein russisches Überraschungspaket entschieden. Nach den Rücktritten im Sommer sollte es im Sprint ein bisschen Platz geben, außer bei der TdS und in Rybinsk wären Punkte aber ein Wunder, deshalb haben wir hier auch die Topfavoritin auf einen Wechsel. Der Frauenlanglauf gibt aber auch nicht arg viel her
Ziel: 5 Punkte
Wer könnte auch im Team stehen? Niemand, Muranen war eigentlich immer gesetzt


Juri Tepes

Mit diesem Draft bin ich sehr zufrieden, es gibt einiges was für Tepes spricht. Zunächst der Sieg beim Sommer-GP in Kasachstan, auch wenn die Namen der Gegner nicht unbedingt angsteinflößend waren. Außerdem sprechen sein und das Alter des Teams für ihn, beides deutet auf einiges Potenzial für Steigerungen hin. Außerdem ist der Familienname sehr interessant, zunächst sein Vater, der auf gute Skisprunggene hoffen lässt und auch als Funktionär zumindest nicht schaden dürfte. Und weiter als Graf Dracula konnte wohl noch kein Mensch fliegen :P
Ziel: 10 Punkte
Wer könnte auch im Team stehen? Niemand, Happonen und Uhrmann standen nie zur Diskussion


Tobias Kammerlander
Der wohl unglücklichste War meinerseits, Jelenko, Storlien und Christian Beetz waren die Namen die weiter oben standen. Allerdings muss man sich bei den ersten beiden zumindest auch nur ärgern, wenn sie dieses Jahr mindestens einen und irgendwann in den nächsten Jahren sehr viele Punkte holen, was beides auch nicht sicher ist. Heute als 21. Ein ordentliches Resultat, für Punkte müsste aber schon alles passen, da er eigentlich weder ganz nach vorne springen noch einen Rückstand auflaufen kann. Aber letztes Jahr hat es auch einmal geklappt, warum also nicht auch dieses Jahr?
Ziel: 1 Punkt
Wer könnte auch im Team stehen? Tino Edelmann


Veronika Vitkova

Das Alter zumindest spricht für Potenzial, auch Ergebnisse die darauf hindeuten gab es schon. Ob es wirklich etwas wird ist aber zumindest fraglich. Insgesamt waren es doch nur wenige Ergebnisse die wirklich erfolgversprechend sind. Aber sonst hätte ich sie auch nicht bekommen. Schade, dass ich Bescond nicht behalten konnte, von der erwarte ich mir noch einiges.
Ziel: 10 Punkte
Wer könnte auch im Team stehen? Svetlana Sleptsova, Valj Semerenko, Marie Dorin


Insgesamt wären das ca. 150 Punkte dieses Jahr. Nach den Rücktritten von Muranen und Uhrmann sowie den gesundheitlichen Problemen von Johnsrud wäre das dieses Jahr ok.

Anmerkung: Im Team könnte stehen, wen ich mit etwas mehr Ahnung(oder hellseherischen Fähigkeiten) in den Jahren zuvor im Draft hätte bekommen können

Cagney
Beiträge: 1808
Registriert: 25.9.2003 - 11:42
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 6877190Beitrag Cagney
29.11.2011 - 18:42

Bild

Da ich gerade Urlaub und mal 5 Minuten Zeit habe, kommt dann auch noch eine verspätete Teamvorstellung:

Es ist jedes Jahr dasselbe: ich drafte mir ein Team zusammen, gucke mir nach Beendigung des Drafts das Ergebnis an und bin total unzufrieden. Dieses Jahr nicht, da ereilte mich die Unzufriedenheit schon mitten im Draft. Das liegt zum einen an der großen Lücke, die sich nach Morgenstern auftut, andere Siegkandidaten gibt es nicht wirklich, evt. können Stecher oder Ferry mal ein Rennen gewinnen, aber im Victor Goldman ist die gammelige Mütze auf sich alleine gestellt. Aber das Problem hatte ich vor 2 Jahren mit Vonn auch, ist wohl einfach so, wenn man eine frühe Draftposition hat.
Der andere Grund für die Unzufriedenheit war, dass ich das Gefühl hatte, aus dem Tausch der Draftpositionen mit Fantast zu wenig gemacht zu haben. So war die Einschätzung nach dem Draft.
Mittlerweile sehe ich das nach dem sehr guten Start aber ein wenig anders. Trotzdem bleibe ich mit den Prognosen vorsichtig, zumal ich der Meinung bin, noch zwei Wackelkandidaten im Team zu haben.

Thomas Morgenstern ist mit Sicherheit keiner. Zwar wollte ich ihn eigentlich gar nicht, ich war komplett auf Höfl-Riesch eingestellt, aber als er noch frei war, waren die vielen möglichen Teampunkte dann doch so verlockend, dass ich die Draftliste, auf der Höfl und Vonn (die ich aber eh nicht wollte) vor Morgenstern standen, ignorierte. 365 Punkte aus dem Vorjahr für totschnig sind eine Menge, da bin ich skeptisch, ob er die wieder holen kann. 275 Punkte wären schön, das wäre dann eine neue Team-Bestmarke. Er hat bereits jetzt mehr Punkte auf dem Konto als Neumayer, der erst im Star War bei ulle ein Team fand, in der ganzen letzten Saison.

Punkte Skispringen bislang:
SaisonPunkteSportlerPunkte MorgensternManager
05/060Möllinger145JutRoe
06/0712Romøren106JutRoe
07/0823Vassiliev272JutRoe
08/09206Loitzl103Totschnig
09/106Vassiliev156HansFuchs
10/1118Neumayer365Totschnig
Einen Zweitrunden-Pick gab es in dieser Saison nicht, durch das Tauschangebot von Fantast kurz bevor ich an der Reihe war, wurde der frühe Pick in Runde 3 zum zweiten Pick für das Team. Ob nun spät in Runde 2 oder früh in Runde 3 spielt kaum eine Rolle, zumal ich auch mit dem späteren Pick noch Mario Stecher bekam, den ich laut Draftliste holen sollte und auch wollte. Österreichische Kombinierer liegen mir, und wenn ich mit den Awards sonst schon nichts zu tun habe, sieht das zumindest für Samppa-Hannawald einigermaßen aussichtsreich aus. 96 Punkte holte er letztes Jahr für Steini, seine persönliche Bestmarke. Da ich mir nicht sicher war, wie er nach der OP im Sommer wegen der während der letzten Saison erlittenen Knie-Verletzung zurück kommt und er nun auch schon 34 Jahre alt ist (der Senior des Teams), hatte ich ihn mit 80 Punkten angesetzt damit es teamintern nochmal eine leichte Steigerung zu den 72 Punkten von Kreiner (zurück zu Steini) aus dem Vorjahr gibt. Der Saisonauftakt macht aber Mut, ich erhöhe auf 100, damit Morgenstern nicht der einzige mit dreistelliger Ausbeute bleibt.

Punkte Nordische Kombination bislang:
SaisonPunkteSportlerPunkte StecherManager
05/0612Gräsli82Kirchen
06/075Hettich/Rian38Felix
07/08115Gruber38Steini
08/0912Spillane94Henrik
09/1035Gruber87Fenomeni
10/1172Kreiner96Steini
Beim dritten Pick wurde die Draftliste wieder ignoriert. Gelegentlich wurde mal zu den alpinen Herren geschielt, aber der alte Raich nach seiner Verletzung überzeugte mich einfach nicht genug, und eigentlich mag ich den auch nicht. Aber ganz oben stand eigentlich ein ganz anderer, der mir aber zu riskant erschien. So entschied ich mich stattdessen für Björn Ferry, was zugegeben kein besonders aufregender Pick ist, aber ein grundsolider. Die ganz großen Punktzahlen hat der 33-jährige bislang nicht geholt, die 83 Punkte aus dem Vorjahr für Valverde sind seine Bestmarke. Vielleicht kann er da nochmal ein bisschen was drauflegen, 85 Punkte wären ok, wobei das hier mit den Teampunkten schwierig wird, denn den Schweden fehlt der 4. Mann und Zidek für die Mixed-Staffel. Dank Vorjahres-Olympiawurst Jay (jetzt bei Fleia) mit seinen 20 Pünktchen ist der Herren-Biathlon mittlerweile mit 247 Punkten in 6 Jahren die schwächste Disziplin des Teams, daran wird sich nicht viel ändern, denn die Nordische Kombination und das Skispringen, die sich bislang in ähnlichen Dimensionen bewegten, sollen ja ebenfalls gepushed werden.

Punkte Biathlon Herren bislang:
SaisonPunkteSportlerPunkte FerryManager
05/0631Zhang/Tchoudov17RobRoe/Moes
06/07113Tcherezov67Henrik
07/0817Bergman/Maksimov82Luttenberger
08/0946Hanevold72Claudie
09/1020Bergman38Jonas
10/1120Jay/Maksimov83Valverde
Vor Pick Nr. 4 wurde lange überlegt. Da jetzt drei Picks kurz hintereinander anstanden habe ich lange überlegt, in welchen der 5 noch offenen Disziplinen ich zuschlagen soll. Raich war mittlerweile weg, deshalb waren die alpinen Herren schnell aus dem Rennen, da waren noch viele Möglichkeiten offen. Ganz oben auf der Liste stand nach wie vor der schon vorher verschmähte Kandidat. Da er immer noch frei war, beschloss ich, mich diesmal an die Liste zu halten, und so kam Devon Kershaw dann doch ins Team. Alternativ zu ihm hatte ich noch Chernousov auf der Liste, der war aber kurz vorher weggegangen und Rönning. Da ich mich aber nicht wirklich entscheiden konnte, blieb es dann bei der Draftliste. Zwar hatte Kershaw im letzten Jahr mit 77 Punkten (von Steini eingewechselt) sein bestes Ergebnis, aber für mich fehlt es da nach wie vor an Konstanz. Aufgrund der Bedenken wurden 50 Punkte angesetzt. Dabei bleibt es, der Saisonstart war zwar ziemlich enttäuschend, aber die achte Laufzeit gestern gibt dann doch leisen Ansatz zur Hoffnung, so dass das Ziel nicht nach unten korrigiert wird. Legkov mit seinen 110 Punkten (zu luttenberger gewechselt) wird aber vermisst.

Punkte Langlauf Herren bislang:
SaisonPunkteSportlerPunkte KershawManager
05/0631Zorzi/Jonnier11-
06/0784Hetland12-
07/0820Filbrich11-
08/0978Jauhojärvi35HansFuchs*
09/107Jauhojärvi/Babikov11Kobelix
10/11110Legkov77Steini*
Beim nächsten Pick sah es dann so aus, dass ich neben dem eigentlichen Draft direkt danach auch noch im Damen-Langlauf vordraften konnte. Zwar war der Damen-Langlauf lt. Draftliste noch nicht dran, aber bevor mir da die Optionen auszugehen drohten stellte ich die Taktik für den 6. Pick entsprechend um. Für Pick Nr. 5 stand Vita Semerenko ganz oben auf der Liste, sie wurde dann auch von CR7 verpflichtet. Die Vorzeichen hier sind ähnlich wie bei Ferry, wenn auch auf einem Level niedriger: nicht besonders aufregend, aber relativ solide und mit nicht unmöglichen, aber ungewissen Teampunkten. 50 Punkte holte die 24-jährige im Vorjahr, die hätte ich in dieser Saison auch gerne. Die 186 Punkte von Tora Berger (jetzt bei Fleia) können leider kein Maßstab sein. Alternativ hatte ich überlegt, Tina Bachmann zu holen. Wenn sie denn eingesetzt wird, wäre das in punkto Teampunkte vielverspechender gewesen, aber für die Einzelpunkte schien Semerenko konstanter.

Punkte Biathlon Damen bislang:
SaisonPunkteSportlerPunkte SemerenkoManager
05/0640Brankovic--
06/077Efremova/Gregorin/Anisimova--
07/0818Gregorin18-
08/098Khvostenko69Fleia
09/1064Sleptsova21LAF
10/11186Berger50CR7
Zu meinem 6. Pick hatte ich ursprünglich die gleiche Einstellung wie zu Vita Semerenko. Langweilig, aber weitestgehend als solide präsentierte sich Vibeke Skofterud bisher in ihrer SKI-Karriere. In der letzten Saison holte sie mit 68 Punkten für Kobelix ihre persönliche Bestmarke, allerdings gingen auch etwa 50% der Punkte auf das Konto von Teamwettbewerben. Da es davon in diesem Jahr weniger gibt, hatte ich ursprünglich 50 Punkte als Ziel ausgegeben. Dass die 30-jährige oft zu Saisonbeginn gute Ergebnisse hinlegt war bekannt, aber der Saisonstart dieses Jahr übertrifft ganz klar jede Erwartung. Bereits jetzt hat sie 55 Punkte auf dem Konto, so dass das Saisonziel nach oben korrigiert werden muss. Skeptiker, der ich nun mal bin, erhöhe ich auf 80 Punkte. Was mich umso mehr freut, da der Damen-Langlauf bisher immer meine absolute Stärke war und ich nun davon ausgehen kann, auch in dieser Saison mit der Disziplin vollkommen zufrieden zu sein, auch wenn es keine 161 Punkte wie im Vorjahr von der zurückgetretenen Petra Majdic werden.
Erstaunt war ich, als ich in Vorbereitung auf den Kunst & Krempel-Tipp, feststellte, dass Skofterud erst die 10. Langläuferin war, die gedraftet wurde. Das hatte ich gar nicht im Blick, lag wohl daran, dass es bereits mein 6. Pick war. Sind wohl die Auswirkungen der Rücktrittswelle, ebenso wie auch, das bis auf claudie und Telekom jeder Manager hofft, dass seine Langläuferin die entstandene Lücke nutzen kann. Von daher war dann die häufige Nennung im D-Rating nicht überraschend, wie übrigens auch das von Kershaw, da habe ich ja wie erwähnt selber so meine Zweifel.

Punkte Langlauf Damen bislang:
SaisonPunkteSportlerPunkte SkofterudManager
05/0648Renner3Simon
06/0780Follis44wflo
07/08108Saarinen33wflo
08/09250Majdić4Steini
09/10115Steira34Wölffel
10/11161Majdić68Kobelix
Das in Runde 7 dann Hannes Reichelt zum Team stieß, war durchaus gewollt, denn er hätte auch eigentlich schon als Nr. 4 ins Team kommen können, so lange stand er bei den alpinen Herren schon oben auf dem Zettel. Lediglich die Umstände seiner Verpflichtung waren unglücklich. Eigentlich hatte ich mir die alpinen Damen vorgenommen, da war ich schon wieder ganz auf die Kirchgasserin eingestellt. Dabei bin ich nicht mal wirklich ein Fan von ihr. Sie spielt nur aufgrund der drei Disziplinen, in denen sie punkten kann, in den späten Draftrunden immer wieder in meinen Überlegungen eine Rolle. Und aufgrund dessen hätte ich sie auch wieder geholt, denn Alternativen hatte ich bei den Damen keine mehr im Blick. Da mir Reichelt aber punktetechnisch deutlich aussichtsreicher schien, hatte ich dann doch begonnen zu überlegen, ob ich ihn trotz attraktiverer Alternativen bei den Herren nicht doch schon holen sollte. Also wollte ich abwarten, was Telekom, der neue totschnig des Drafts, macht, um mich dann endgültig zu entscheiden. Das noch jemand Draftpositionen tauschen könnte, hatte ich völlig aus den Augen verloren, und so war mir die Entscheidung plötzlich abgenommen worden. Zufrieden bin ich mit dem Pick natürlich trotzdem, auch wenn nach den 190 Punkten von Kostelic (jetzt beim Fuchs) aus dem Vorjahr nur mit 50 Punkten kalkuliert wird. 51 Punkte holte der 31-jährige zuletzt für Wölffel, das sollte also machbar sein. Und mit dem 3. Platz in der Abfahrt von Lake Louise hat er eindeutig gezeigt, dass man einiges erwarten kann.

Punkte Alpin Herren bislang:
SaisonPunkteSportlerPunkte ReicheltManager
05/068Mölgg44Kobelix*
06/0731Strobl/Bourque5-
07/0841Scheiber77DoubleM
08/0920Larsson/Brolenius14DoubleM
09/1028Hargin30atreiju
10/11190Kostelić51Wölffel
Wackelkandidatin Nr. 2 nach Kershaw ist das 23-jährige Team-Küken Nastasia Noens. Nachdem ich also plötzlich ganz ohne Kandidatin da stand, war mir eigentlich fast schon egal, wer die vakante Position im Team besetzt. Geplant war dann eigentlich Lindell-Vikarby, bis Henrik mich auf die im letzten Jahr von ihm eingewechselte Französin aufmerksam machte. Ich muss gestehen, ich hatte sie nicht mehr auf dem Zettel. Da es mir wie gesagt eigentlich ziemlich egal war, wen ich hole, konnte mich auch die Kreuzband-OP vom März nicht mehr schrecken. Also ein riskanter, untypischer Pick für mich. Standardmäßig wird mal auf 30 Punkte gehofft, letzte Saison holte sie 37 und bewegt sich damit im Bereich von Kirchgasser, die es auf 33 Punkte brachte.

Punkte Alpin Damen bislang:
SaisonPunkte NoensManager
05/0638Lalive/Kirchgasser--
06/0759Borssen--
07/08107Mancuso--
08/09156Pärson--
09/10274Vonn3-
10/1133Kirchgasser37Henrik*
Erwartet werden somit 720 Punkte, das wäre der 7. Platz in der letzten Saison gewesen. In der letzten Saison wäre dieses Team mit 827 Punkten Zweiter geworden. Altersmäßig liegt das Team mit derzeit 28,5 Jahren im Schnitt im gleichen Bereich wie letztes Jahr. Zum ersten Mal seit 06/07 habe ich keine Rückkehrer im Team, und mit 3 Österreichern zum ersten Mal drei aus einer Nation. Gerne hätten es auch vier sein können.
Wenn sich intelligentes Leben in dir regt stell' dich einfach tot.

fenomeni
Beiträge: 612
Registriert: 29.7.2006 - 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6877196Beitrag fenomeni
29.11.2011 - 20:26

Kurzes Zwischenfazit:
Kein Schnee
Folglich keine Lust auf SKI
Quasi keine Punkte
Folglich noch weniger Lust auf SKI

Also es kann nur besser werden :)

Endlich starten die Biathleten...

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6883523Beitrag PepsiLight
18.3.2012 - 18:02

Name Prognose SKI 12
Phillip Schörghofer 55 47
Kann viel mehr als er gezeigt hat. Bin trotzdem ganz zufrieden mit ihm, 47 Punkte hatte ich bei den alpinen Herren noch nie. Bleibt auch nächstes Jahr im Team.
Name Prognose SKI 12
Viktoria Rebensburg 110 136
Schade, dass sie zwischen Aspen und Ofterschwang einen riesen Loch hatte. Trotzdem sind die 136 Punkte am Ende doch genial. Wird natürlich gekeepert. Nächstes Jahr erwarte ich dann aber nochmals eine Steigerung.
Name Prognose SKI 12
Eirik Brandsdal 35 78
Es scheint als wäre bei ihm mit dem Jahreswechsel der Knoten endgültig geplatzt. Er war 2012 der beste und konstanteste Sprinter. Vielleicht hat er ja nächstes Jahr Chancen auf den Sprintcup. Natürlich in meinem Team.
Name Prognose SKI 12
Nicole Fessel 50 20
Die Enttäuschung. Kaum ist sie einmal in Form, wird sie krank. Trotzdem fast ausschließlich zwischen 10 und 15 zu finden. Die Ausrutscher nach oben zeigen ihr wahres Potential, das sie nächstes Jahr bitte endlich mal unter Beweis stellen soll.
Name Prognose SKI 12
Vladmir Zografski 0 2
Fing gut an, wurde immer schlechter. Er muss das Team aufgrund meines Hilde-Wechsels leider verlassen.
Name Prognose SKI 12
Tomaz Druml 0 0
Konstant in den Top 20, von daher passt das absolut.
Name Prognose SKI 12
Anton Shipulin 45 93
Die Wundertüte im Team. Mal läuft es läuferisch genial, mal am Schießstand. Er wurde auch immer besser. Wenn seine Entwicklung weiter so rasand voranschreitet, kann er nächstes Jahr durchaus in die Top5 des Gesamtweltcups laufen. Auch er darf meinem Team treu bleiben.
Name Prognose SKI 12
Elise Ringen* 10 19
Ponza konnte ich nicht mehr mitansehen, deswegen habe ich Ringen eingewechselt, und damit den bestmöglichen Wechsel getätigt. Das Keepern scheitert lediglich an den Stafelleistungen von Pollack und Phonak.
Name Prognose SKI 12
Pepsi* 305 395
In meinem Team war doch noch einiges drin, wenn ich so recht drüber nachdenke. Deswegen sind 395 Punkte überragend. Dass es mit dem Aufstieg nicht geklappt hat, liegt an Hilde, Luttenberger, Henrik und dem Wind in Klingenthal. Aber ich bin doch irgendwie froh, mein Team in dem Maß behalten zu dürfen. Ich möchte Rebensburg, Shipulin und Brandsdal am liebsten nie in einem anderen SKI-Team sehen, denn die hab ich entdeckt. Weng, Prevc und mit Abstrichen auch Chernousov sind schon traurig genug mitanzusehen.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6883525Beitrag wassertraeger29
18.3.2012 - 18:12

Team Wassi 11/12 - Saisonfazit
BildBild

Da ging meinem Team am Ende doch mächtig die Luft aus, mir ging es allerdings nicht groß anders, das war eine intensive Saison. Gerade weil das Podium schlussendlich doch meilenweit weg ist und wohl ohnehin außer Reichweite meines Teams, überwiegt das Positive der zurückliegenden Saison und davon gab es Einiges:

Bild
Beat Feuz, SUI, 25 Jahre
Runde 5, Pick 102
Punkte 10/11: 37 (29 für Fabian, eingewechselt)
Prognose 11/12: 60
Punkte 11/12: 196 (327%)

Als in Draftrunde fünf ein Alpiner geholt werden sollte, stand Feuz recht weit unten auf dem Zettel, aber der Bauch entschied dann doch für den Schweizer und diese Wahl habe ich nie bereut. Dass "sogar deutlich mehr als die vorerst anvisierten 60 Punkte im Bereich des Möglichen" liegen, hatte ich zwar schon in der Teampräsentation erkannt, an knapp 200 Punkte habe ich aber selbst in den kühnsten Träumen nicht gedacht. Vier Siege bei 13 Podestplätzen sprechen eine deutliche Sprache, von Beginn an war Feuz im Speedbereich vorne dabei und hat sich auch von einzelnen Rückschlägen nicht beirren lassen. Damit war Feuz sicher der beste Speedfahrer der vergangenen Saison, dabei hatte ich vor der Saison vor allem auf den Riesenslalom als potentieller Punktequelle gehofft, ironischerweise ließ er wohl gerade dort den Gesamtweltcup liegen. Das ist zwar nicht weiter schlimm, aber ohne jede Kugel so eine Saison zu beschließen, ist schon etwas schade. Dafür hat Feuz allerdings noch Zeit. Obwohl ich ihn in der nächsten Saison wie Lamy und Stoch wohl leider nicht wiedersehen werde, wünsche ich ihm alles Gute für die Knieoperation und den folgenden Winter.
Alternativen: Defago, Herbst - Feuz vielleicht mein bester Pick bisher! 8)

Bild
Nicole Hosp, AUT, 28 Jahre
Runde 4, Pick 83
Punkte 10/11: 59 (für Steini)
Prognose 11/12: 80
Punkte 11/12: 38 (48%)

Zumindest kein Totalausfall, bei dieser Einschätzung bleibe ich. Bis auf eine kurze Phase zwischen Ende Januar und Anfang Februar sammelte sie eigentlich nur DNFs ein, dass sie selbst aus den Podestplätzen in der Kombi kein Selbstvertrauen und keine Sicherheit gewinnen konnte, spricht für ein tiefer liegendes mentales Problem, denn das technische Potential aus früheren Jahren ist keinesfalls verloren gegangen. Das Positivste, ihre Probleme sind in Zukunft nicht mehr meine.
Alternative: Scheiber - Wenigstens hier liegt Hosp klar vorn

Bild
Daniel Rickardsson, SWE, 29 Jahre
Runde 3, Pick 56
Punkte 10/11: 121 (für Roche)
Prognose 11/12: 120
Punkte 11/12: 8 (7%)

"Sollte er die Verfassung des Vorjahres wieder erreichen ..." hieß es in der Teampräsentation, davon kann keine Rede sein, der Schwede lieferte eine katastrophale Saison ab. Wie schon die Formulierung vor der Saison zeigt, war auch mir klar, dass die Gefahr besteht, dass der Gesamtweltcup-Dritte nicht nahtlos an die Vorsaison anknüpfen kann, aber mit diesem Fall ins Bodenlose hatte ich nicht gerechnet. Lediglich vier magere Einzelpunkte hat der Schwede erlaufen, dabei traten keinerlei Krankheiten oder Verletzungen auf. Für seine besten Saisonrennen gab es keine Punkte, weder beim Verfolger in Kuusamo (3. Platz) noch beim Wasalauf (4. Platz, vor allen anderen Weltcup-Startern), mein persönlicher Tiefpunkt aber war der 50er in Oslo eine Woche später. "Zumal ich noch nie einen guten Distanzläufer in einem meiner Teams hatte." Daran hat sich in dieser Saison nichts geändert. Etwas gewonnen hat er immerhin doch noch, den Krempel-Award beim entsprechenden Tippspiel, völlig verdient.
Alternativen: Kuzmina, Jönsson, Brunet - Brunet sammelte zwar viele Punkte, aber gefühlt war das auch bei ihr wie beim Rest der Alternativen (auch Grange) eine schwache Saison, ein schmaler Trost.

Bild
Natalia Matveeva, RUS, 25 Jahre
Runde 8, Pick 175
Punkte 10/11: 0 (ohne Manager)
Prognose 11/12: 40
Punkte 11/12: 76 (190%)

Mit 76 Punkten kann man bei einem Achtrundenpick natürlich sehr zufrieden sein. Matveeva brauchte keine Eingewöhnungsphase nach ihrer Dopingsperre, schon im ersten Sprint-Finale war sei vertreten. Im weiteren Verlauf der Saison folgten drei Podestplätze in beiden Stilarten, lange Zeit war sie die einzige die Randall im Sprint einigermaßen Paroli bieten konnte. Am Ende ihrer bisher besten Saison musste auch sie etwas Federn lassen, aber das ändert nichts an dem wirklich starken Eindruck.
Alternativen: Zeller, Öberg - Matveeva klar die beste Wahl!

Bild
Kamil Stoch, POL, 24 Jahre
Runde 2, Pick 37
Punkte 10/11: 78 (für Telekom)
Prognose 11/12: 160
Punkte 11/12: 148 (93%)

Stoch hat den Großteil seiner Punkte im mittleren Saisondrittel gesammelt, in der Phase gehörte er zu den besten, die Siege in Zakopane und Val di Fiemme unterstreichen das. Zu Beginn und gegen Ende hatte er wie mein gesamtes Team einige Probleme, wobei man ein Fazit im Skispringen nach dieser Saison auch nicht schreiben kann, ohne auf die Windverhältnisse zu verweisen. Unterm Strich hat er Malysz gut ersetzt, ich hatte immer einen Springer mit Stockerl-Potential und meine wirklich sehr ambitionierte Punkteprognose hat er auch annähernd erreicht.
Alternative: Jacobsen - Stoch mit deutlich mehr Punkten

Bild
Jason Lamy Chappuis, FRA, 25 Jahre
Runde 1, Pick 10
Punkte 10/11: 157 (für Luttenberger)
Prognose 11/12: 220
Punkte 11/12: 208 (95%)

Schlecht angefangen, schlecht aufgehört, dazwischen hat Lamy eine richtig gute Saison abgeliefert und so die große Kristallkugel gewonnen. Trotzdem, das war sicherlich keine überragende Saison, auch wenn meine Prognose fast aufgegangen wäre. Der Franzose hat seine Stärken in dieser Saison zum Laufen hin verlagert, dafür aber auch im gleichen Maße auf der Schanze verloren. Deshalb stellte sich die erhoffte Überlegenheit eigentlich nur vor Weihnachten mal kurzfristig ein, ansonsten war immer ein Konkurrent mindestens ebenbürtig, erst Edelmann, dann Pittin, dann Watabe. Nur durch seine Konstanz , bzw. die fehlende Konstanz der Konkurrenz, konnte Lamy den Gesamtweltcup für sich entscheiden, dass es am Ende trotzdem nochmal knapp wurde, zeigt nur, dass das eben keine überragende Saison war, 185 Einzelpunkte, keine 30 Punkte mehr als im Vorjahr bei deutlich weniger Wettkämpfen. Seine fünf Einzelsiege und der Sieg im Teamsprint stehen dagegen für die Highlights der Saison, an den Stehversuch im Teamsprint denke ich noch gerne zurück. Alles in allem eine gute Saison des Franzosen, in meiner Tabelle steht als Note eine zwei, passt.
Alternative: Maze - Lamy knapp die bessere Wahl, das sah aber lange viel deutlicher aus.

BildBild
Dmitry Yaroshenko, RUS, 35 Jahre / Sven Grossegger, AUT, 24 Jahre
Runde 6, Pick 129
Punkte 10/11: 0 (für KuT)
Prognose 11/12: 50 / 10
Punkte 11/12: 0 (0%)

Nach seinen drei Goldmedaillen bei der Sommer-Biathlon WM war Yaroshenko denke ich ein nachvollziehbares Experiment, dass ein solches auch aufgehen kann, hat Matveeva gezeigt. Yaroshenko war von SKI-Punkten allerdings weit entfernt, im Winter ist er selbst im russischen Cup hinterhergelaufen. Wie die Leistungsschwankungen zustande kamen weiß ich nicht und will ich auch nicht wissen. Über einen Wechsel habe ich längere Zeit nachgedacht, ganz früh war schon Sikora eingeplant, nach den ersten Rennen war dann Michelin bei Garnichev leider schneller, schließlich wurde es auch im Hinblick auf einen möglichen Wochensieg der Ösi Großegger. Für so schlecht halte ich den Wechsel nicht, aber am Ende stehen trotzdem null Punkte. Er hat läuferisch Potential und hätte er beim Nummernrennen in Hochfilzen einen Fehler weniger geschossen, wäre mindestens ein Podium und dann vielleicht auch eine ganz andere Saison möglich gewesen.
Alternative: Barthelemy - Auch sie mit einer schlechten Saison

Bild
Sophie Boilley, FRA, 21 Jahre
Runde 7, Pick 148
Punkte 10/11: 14 (0 für Duli, ausgewechselt)
Prognose 11/12: 30
Punkte 11/12: 36 (120%)

Ein kurioser Fall. Ich präsentiere die alleinig punktbeste Staffelläuferin des kompletten Biathlon-Feldes, aber auch eine Sportlerin ohne jeden Einzelpunkt. Keine Ahnung, ob es das in der Form schonmal gab. Sie hat zwar bei den Staffeleinsätzen selten Akzente gesetzt, aber doch konstant starke Leistungen abgerufen und bei jeder Teilnahme gepunktet. Da stellt sich die Frage, warum sie es alleine nicht umsetzen konnte, denn sie war auch nur selten in der Nähe der Top10. Letztlich verhält es sich wie bei Flatland im Vorjahr, die Punktevorgabe hat sie erreicht, aber zufrieden sein kann ich nicht.


Fazit:

Prognose für die Saison: 720 Punkte
Gesamtpunkte in der Saison 11/12: 710 (99%)
:arrow: Platz 5

Mit Platz fünf und 710 Punkten gelingt die fünfte Saison in Folge eine Verbesserung von Platzierung und Gesamtpunktzahl, das ist absolut zufriedenstellend. Andererseits, ein Pick wie Feuz wird nicht in jedem Jahr gelingen, insofern ist die Ausbeute mit Platz fünf vielleicht nicht optimal. Eine noch bessere Platzierung wurde natürlich beim Drittrundenpick aber auch im Biathlon vergeben, mit zwei Gesetztenpicks und Wechsel keinen einzigen Biathlon-Einzelpunkt ergattert zu haben, ist schon peinlich. Ansonsten lässt natürlich auch der Saisonverlauf mit acht Wochen auf dem Stockerl etwas Grund zur Unzufriedenheit, aber am Ende war das Podium mit über 60 Punkten Rückstand doch weit weg:
Bild

Besonders stolz bin ich auf den Sieg beim Samppa-Hannawald-Award, letztlich wohl der größte Erfolg der Saison. Lamy und Stoch haben die fehlende Überlegenheit der Ösi-Adler perfekt ausgenutzt und so für eine Überraschung gesorgt.

Erwähnenswert noch der Wochensieg in Woche 12, mein Zweiter, den insgesamt sieben weitere Top3-Platzierungen in der Wochenwertung begleiten. Immerhin hat es einmal zum Sieg gereicht!

Zum Schluss Gratulation an Rad-Fan zum SKI-Sieg, an das Podium jonas und Claudie und nicht zuletzt an ruffi und humilein zum Aufstieg. Ein großer Dank geht an KuT, mach weiter so. Ich freue mich schon auf den Oktober und eine erneut verbesserte Draftposition.

Benutzeravatar
HansFuchs
Beiträge: 1972
Registriert: 2.8.2004 - 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6883532Beitrag HansFuchs
18.3.2012 - 19:26

FAZIT

Ich sagte ja im November zur Vorstellung, dass ich mein Team nicht besonders mag. Als ich Anfang des Jahres konstant unter den Top 8 lag, änderte sich das. Ich war fast ein Fan dieser Truppe. Dann kam Kostelics Verletzung und der Rückfall in die zweite Spalte. Aber die letzten beiden Wochen haben mich wieder versöhnt - Rang 13 am Ende. Immerhin das drittbeste SKI-Ergebnis in der Geschichte dieser vermaledeiten Franchise.

Ivica Kostelic, 154 Punkte: Wenn der Nummer 1 Pick vier Wochen ausfällt, dann ist das natürlich eine mittlere Katastrophe, aber nicht zu ändern. In den Speed-Rennen kam er aufgrund der Sommer-Verletzung nie richtig rein, im Riesentorlauf nur vereinzelt mit guten Resultaten. Immerhin 6 Siege in Kombi und Slalom und drittbester Alpiner. Nächstes Jahr wird er aber woanders carven.

Tina Weirather, 87 Punkte: Toll. Als Fünft-Runden-Pick sensationelle Vorstellung und in der Speed-Elite etabliert. Außerdem eine Saison verletzungsfrei. Es ist immer schön, wenn sie abfährt. Das Potential für ganz oben ist da, erster WC-Sieg inklusive. Darf gerne wiederkommen.

Martin Jaks, 5 Punkte: Kam in Runde sieben. Etwas mehr hätte ich von diesem Tschechen schon erwartet, vor allem bessere Tagesergebnisse bei der Tour de Ski. Wann er die fünf Zähler holte, weiß ich nicht mehr. Ich glaube, es war während dieser Rundfahrt. Sein Knoten in Richtung Weltspitze wird nicht mehr aufgehen. Ein typischer Mittelklassemann wie Fenomeni.

Celin Brun-Lie, 0 Punkte: Neben Steini war sie die Lachnummer der Saison. Da kommt es nicht von ungefähr, dass der Allgäuer Absteiger mir diese Norwegerin vor der Saison aufquatschte. "Hol sie Dir, sie steht bei mir ganz oben auf der zweiten Seite." Lachhaft von beiden. Brunhilde war zwischendurch sogar bei FIS-Rennen aktiv, Karriereende nicht ausgeschlossen. Nächstes Jahr bei Bemez.

Denis Kornilow / Vegard Haukoe Sklett, 57 Punkte: Korni begann stark in Kuusamo, musste dann aber gehen, weil ich dachte, den Wahrhaftigen in Sklett gefunden zu haben. Stark in Sapporo und im Team, am Ende dann katastrophal und nicht mehr eingeladen. Aber einer mit Potential.

Tino Edelmann, 88 Punkte: Legte los wie die Feuerwehr. Sprang und lief um sein Leben und das Gelbe. Siegte, podestierte und wurde dann wohl krank. Anders ist diese Phase zwischen Weihnachten und Saisonende kaum zu erklären. Nach dem Springen immer vorn dabei und dann durchgereicht. Leider fiel dem Wind dieser letzte richtige Gundersen-Wettbewerb in Oslo zum Opfer. Da hätte ich ihn gern gesehen mit zwei Sprüngen und 15km Lauf. Schade.

Arnd Peiffer, 123 Punkte: Schöne Saison von Peiffer wie ich finde. Hätte zwar bei der WM mehr machen können, aber die letzten Wochen waren angenehm von ihm. Zwei Siege und damit wohl der endgültige Aufstieg in die Weltelite. Mehr war nicht drin, auch weil die Teampunkte einfach nicht stimmten.

Anastasia Kuzmina, 56 Punkte: Schwache Saison von Kuzmina. Sie kann vielmehr, aber es passte einfach nicht in der Kombination Schießen und Laufen. Dann wird es schwer beim Biathlon. Enttäuschende WM, kein Sieg. Ich dachte eigentlich, dass sie ganz vorn angreifen könnte. Aber das kann sie nicht, die Ana.

= 570 Punkte und Rang 13. Damit muss man zufrieden sein, weil Kostelics Fehlen einfach nicht zu kompensieren war. Dazu der Komplettausfall im Langlauf. Aber auch die positive Überraschung mit Edelmann zu Beginn und Weirather in den Speed-Rennen.

Der Dank gilt natürlich an KuT und seinem Schergen Henrik, den ich vormals oft als Hendrik bezeichnete. Das tut mir leid, Henny ist ein feiner Kerl und fairer Sportsmann. KuT natürlich auch und deshalb holt er auf seine alten Tagen nochmal eine Top10-Platzierung. Dass Rad-Fan mal ein SKI-Tippspiel gewinnt, zeigt, dass auch Ahnungslose hier weit kommen können. Jonas hätte ich einen Erfolg gekönnt, er ist einfach der beste Co-Admin, den ich kenne. Ruffi* wird bestes Sternchen aller Zeiten. Toll! Steinis Abstieg ist schon schade. Denn seine akribische Vorbereitung auf dieses Spiel ist einmalig und wird wohl nur noch von Atreiju* übertroffen, der 2034 sicherlich um den Aufstieg mitreden kann. Bis zum nächsten Jahr,

Ihr HansFuchs
#fragschusti

Gesperrt