SKI 11/12 - Vorstellung, Prognose, Fazit

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 11/12 - Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 6875598Beitrag Klaus und Tony
7.11.2011 - 20:11

Flaggen, Fotos, Fantasien
Feel free!


Denn ein Seitenaufbau unter zwei Minuten ist kein Seitenaufbau.

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6402
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6875927Beitrag Flomann
9.11.2011 - 14:02

Wider der Leistungsgesellschaft – Team Flomann*
Die Mehrzahl der SKI-Mitspieler wird wieder verbissen um Awards, Aufstiege/Abstiege oder den Gesamtsieg kämpfen. Die Verkrampftheit und das Leistungsdenken wird dabei in den Saisonvorschauen schon von erster Minute ab vorgelebt. Punkteerwartungen werden wieder ausgegeben, Sportler werden unter Druck gesetzt, müssen stets den Wechsel gegen einen formbesseren Athleten fürchten. Das Team Flomann* sagt da "Stopp" und holt die eigenen Athleten im Vorfeld aus diesem Teufelskreis heraus. "Stopp" zur Auflistung vergangener Jahre, "Stopp" zur Ausgabe von Punktezielen, "Stopp" zum üblichen SKI-Stress. Entspannt soll es im lockersten SKI-Team zugehen. Punkteprognosen und Erwartungen werden keine gestellt, das alte olympische Motto wird wiederbelebt. Und in diesen angenehmen Bedingungen darf der Manager auch etwas ins träumen kommen.

Michael Janyk
Bild
Entspannt gern mit Meditation, hat aber noch Probleme, das auf der Piste durchzusetzen.
Traum: Fährt beständiger als in der letzten Saison, ohne dabei beständig schlecht zu sein.

Elena Curtoni
Bild
Hat keine Zeit zum entspannen, lässt als Speedfahrerin aber den Manager entspannter zuschauen.
Traum: Kann sich mehrfach in den Punkterängen platzieren.

Alexei Petuchow
Bild
Entspannt sich bei klassischen Sprints, da gibt es eh nichts zu holen. Besitzt zudem einen entspannenden Bart.
Traum: Gewinnt mehrere Rennen und bekommt im Teamsprint wieder einen fähigen Partner.

Maiken Falla
Bild
Geht recht entspannt mit Rennen über 2 km Länge um.
Traum: Gewinnt ihr erstes Einzelrennen.

Pascal Bodmer
Bild
Soll mal ganz entspannt die letzte Saison vergessen und an den Winter 09/10 anschließen.
Traum: Erreicht wieder eine Form wie vor 2 Jahren.

Yusuke Minato
Bild
Hatte schon vor 2 Jahren ein entspanntes Verhältnis zum Manager und Wettkampf.
Traum: Erhöht seine Punkteausbeute der letzten beiden Jahre um 1 Punkt.

Sergej Semjenow
Bild
Darf sich immerhin alle paar Wettkampfminuten auf einer Matte entspannen.
Traum: Bestätigt in Ansätzen das Ergebnis vom Holmenkollen.

Ann Kristin Flatland
Bild
Ist am meisten entspannt, da sie die Saison auf der heimischen Couch verfolgen kann.
Traum: Tritt doch in Östersund an und holt irgendwie einen 10. Platz.

Zusammenfassung:
Die letzten beiden Jahre haben mich eins gelehrt: Runter mit den Erwartungen, rauf mit den Freuden über gute Ergebnisse, das ist die Vorgabe in diesem Jahr. Kein Ärgern mehr, wenn meine Sportler auf den Plätzen 11 – 13 einkommen. Das hört sich vielleicht nach einem von Rudolf Steiner zusammengestellten SKI-Team an, zeigt aber nur meine Einstellung zu dieser SKI-Saison. Aufsteigen werde ich wohl nicht, dann mach ich halt das Beste aus der Saison und freue mich über den Kampf auf den hinteren Plätzen. Zumal ich mir sicher bin, nicht ganz weit hinten zu stehen. Punktevorgaben werden keine gestellt, einige Athleten dürfen aber gerne an bereits gezeigte Leistungen anschließen. Mit dem Team sollte man eigentlich recht entspannt rund um Platz 40 konkurrieren können.

In dem Sinne wünsche ich allen Mitspielern eine möglichst entspannte Saison!

Fleia
Beiträge: 261
Registriert: 27.3.2005 - 17:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6875931Beitrag Fleia
9.11.2011 - 14:58

Teamvorstellung 2011/12

Runde 1: In Runde 1 entschied man sich für den Norweger alpinen Herren Aksel Lund Svindal, welcher immerhin an Position 22 ergattert werden konnte, obwohl er auf dem 9.Platz der Draftliste stand. Zielsetzung lautet, die 140 Punkte aus dem Vorjahr auf knappe 200 auszubauen. Alternativen zu dem Zeitpunkt hießen Ekholm, Berger oder Cuche.

Runde 2: In der frühen zweiten Runde erweiterte mit der ebenfalls norwegischen Biathletin Tora Berger eine weitere Spitzensportlerin das Team. Obwohl vom norwegischen Damenbiathlon nicht viele Staffelpunkte zu erwarten sein werden, wurde sie der deutschen Henkel vorgezogen, da bei Berger mehr Beständigkeit in den Einzelwettbewerben erwartet wird, was auf ca. 150 Punkte hinauslaufen könnte. Alternativen waren eben jene Henkel, sowie Kokslien und Saarinen.

Runde 3: In Runde 3 konnte ich mir die Dienste des US-Amerikaners Bill Demong sichern, welcher nach einem Erholungsjahr 2010/11 nun wieder voll im Weltcupzirkus mitmischen wird. Die Erhöhung der Wettbewerbe in der nordischen Kombination sollte es ermöglichen, 120 Punkte einzufahren. Alternativen zu diesem Pick waren Lukas Bauer und Dominik Landertinger.

Runde 4:
Der Tscheche Lukas Bauer konnte mit einem frühen Viertrundenpick in das Team geholt werden, was sich zusammen mit Demong als Schlüsselpick herauskristallisieren könnte. Demong und Bauer sind beide in der Lage in ihren Disziplinen Siege zu erlangen, sodass das Team von den 4 Spitzenathleten Svindal, Berger, Demong und Bauer getragen wird. Bauer sollte ebenfalls 120 Punkte erreichen können, Alternative zu i hm wäre höchstens Landertinger gewesen.

Runde 5: In Runde 5 wählte ich die in der Vergangenheit oftmals von Verletzungen geplagte Südtirolerin Denise Karbon, welche im den Riesenslalomweltcup 2008 bereits dominieren konnte. Den ersten Riesenslalom in Sölden konnte sie leider nicht abschließen, dennoch erhoffe ich mir diese Saison 60 Punkte von ihr. Ansonsten kamen für den Fünftrundenpick noch Hanna Falk, Alena Prochazkova, Bjoern Einar Romoeren und Dmitri Yaroshenko in Frage.

Runde 6: Da bei den Langläuferinnen die guten Sportlerinnen langsam knapp wurden entschied ich mich meinen Sechstrundenpick hier zu tätigen, und somit auf etwaige Spitzensportler wie Romoeren und Yaroshenko zu verzichten. Die Schwedin Hanna Falk konnte ich hauchzart gegen Alena Prochazkova durchsetzen, da Falk vielleicht auch in Teamsprints glänzen könnte, sodass ich zu eine Punktevorgabe von 50 komme.

Runde 7: In Runde 7 konnte ich überraschenderweise noch den französisches Olympiasieger im Biathlonsprint von 2010 Vincent Jay picken. Nach einer schwächeren Saison könnte dieser sowohl im Einzel, als auch in der Staffel ordentlich punkten, sodass ich mir auch von ihm 50 Punkte erhoffe. Alternative wären Rune Velta (hab ich mich leider verspekuliert), Christoph Stephan oder Daniel Mesotitsch gewesen.

Runde 8:
Geplant war in der achten Runde den Norweger Rune Velta zu verpflichten, welcher voraussichtlich in den Teamspringen mitmischen wird und dem ich auch durchaus Einzelpunkte zutraue. Kobelix machte mir einen Strich durch diese Rechnung, sodass ich Veltas Landsmann Ole Marius Ingvaldsen verpflichtete, welcher letztes Jahr immerhin zweimal 10. werden konnte. In der Hoffnung, dass Velta schwächelt und Ingvaldsen einige Teamspringen absolvieren darf, hoffe ich auf 20 Punkte, sowie darauf, dass die Alternativen Hayboeck, Kot und Thurnbichler nicht besser punkten.

Gemäß dem Fall, dass alle Prognosen aufgingen, hätte ich schlussendlich eine Punktzahl von 770 vorzuweisen, was letztes Jahr zu Platz 5 gereicht hätte. Als Zielsetzung gebe ich für dieses Jahr, nach zwei vierten Plätzen in der Vergangenheit, das Podium aus.

ruffi
Beiträge: 3645
Registriert: 22.6.2005 - 21:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6875954Beitrag ruffi
9.11.2011 - 17:10

Ruffi* 2011/2012 - Der Blick geht nach Oben

Die Keeper:

Bild
Klaus Kröll (AUT), Alpin M
09/10: 18
10/11: 72
11/12: 50 (Prognose)

Nach dem Rücktritt Walchhofers nun bester österreichischer Abfahrer. Sollte sich dementsprechend auch hoffentlich in Punkten niederschlagen. 50 sind meine Erwartung, denn die Alpinen müssen immer erstmal eine Saison ohne Verletzungen überstehen.

Bild
Pjotr Sedow (RUS), Langlauf M
09/10: 3
10/11: 49
11/12: 60 (Prognose)
Das russische Riesentalent darf hoffentlich in dieser Saison zum ersten Mal die Tour de Ski laufen. Hieraus und aus einer Saison ohne die 2 Monate Pause wie im letzten Winter, erwarte ich 60 Punkte, auch wenn es deutlich weniger Staffeln gibt. Und wenn möglich, das erste Einzelpodium. Das wäre schön.

Bild
Ida Ingemarsdotter (SWE), Langlauf F
09/10: 44
10/11: 47
11/12: 50 (Prognose)
Ähnliches gilt für die Teamsprint-Weltmeisterin von Oslo. Auch sie war letztes Jahr anderthalb Monate krank und holte trotzdem mit Charlotte Kalla WM-Gold und überzeugte gerade zu Saisonende. Deshalb erhoffe ich mir hier ähnlich viele Teampunkte wie im letzten Jahr. Die 50 erwarteten Punkte könnten nach dem Karriereende von Majdic, Follis und Longa leicht auch noch mehr werden.

Bild
Anders Bardal (NOR), Skispringen
09/10: 0
10/11: 64
11/12: 40 (Prognose)
Fantastisches Saisonende auch von meinem Skispringer letzten Winter, ob dies wieder so werden wird, bleibt fraglich. Mit Jacobsen und einem kaputten Romøren wird es wohl definitiv weniger Teampunkte geben, daher bin ich mit 40 Punkten durch den amtierenden norwegischen Meister eigentlich zufrieden.

Die Neuen:

Bild
Anemone Marmottan (FRA), Alpin F
09/10: 0
10/11: 31
11/12: 15 (Prognose)
Ein Perspektivpick, letzte Saison bis zu ihrem Schien- und Wadenbeinbruch gut unterwegs. 2-3 gute Riesenslali in den Top Ten beenden, zum Keeper werden und v.a. gesund bleiben. Dann hat sie vermutlich ihr sportliches Ziel erreicht und meines auch.

Bild
Jørgen Graabak (NOR), Nordische Kombination
09/10: 0
10/11: 0
11/12: 0 (Prognose)
Kombi-Pick eben. Besserer Läufer als Springer. Weil eine ähnliche Schnecke wie Morweiser wollte ich nicht mehr. Machen wir lieber weiter mit:

Bild
Alexei Wolkow (RUS), Biathlon M
09/10: 15
10/11: 0
11/12: 10 (Prognose)
Auch hier gilt: Der Mann ist noch jung, kann sich, wenn die Form passt, unter die Top Ten laufen/schießen. Und vielleicht von den Verletzungen von Tscheresow, Tschoudow und Maximov in Form eines sicheren Weltcup-Startplatzes profitieren. Auf ihn bin ich am meisten gespannt.

Bild
Nadeshda Skardino (BLR), Biathlon F
09/10: 3
10/11: 12
11/12: 10 (Prognose)
Nachdem Anna Boulygina nicht wieder aus den russischen Wälder aufgetaucht ist (Gott sei dank?), war Ersatz von Nöten und wurde mit der sehr guten Schützin Skardino gefunden. Zweimal Top Ten und einmal Staffelpunkte sind so die Hoffnung. Mal schauen, wie sich meine erste Weißrussin im Team schlägt.
Fleia hat geschrieben: Sternchen:
*** Ruffi
Vielen Dank für die Blumen, aber wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen. Ich denke nicht, dass ich diese Saison wirklich etwas mit dem Aufstieg zu tun haben werde, damit wird erst in SKI 12/13 geliebäugelt. Dafür habe ich auch Marmottan und Wolkow verpflichtet.
Nichtsdestotrotz prognostiziere ich mir 235 Punkte, das wäre neuer Team-Rekord und ein Platz unter den Top 30, das ist das eigentliche Ziel. Alles andere (also bessere) wird gerne angenommen, auch wenn ich nicht wirklich daran glauben kann.
Und nun wünsche ich allen einen schönen und erfolgreichen SKI-Winter. Macht das Beste draus.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6875965Beitrag wassertraeger29
9.11.2011 - 19:15

Team Wassi 11/12
Nach den Gesamtplatzierungen 19 im ersten Gesetztenjahr und 11 im Vorwinter sollen folgende Athleten für eine erneute Steigerung sorgen:


Bild
Beat Feuz, SUI, 24 Jahre
Runde 5, Pick 102
Punkte 10/11: 37 (29 für Fabian, eingewechselt)
Prognose 11/12: 60

Obwohl er die erste Saisonhälfte im letzten Winter wegen einer Verletzung verpasste, kam der dreifache Juniorenweltmeister noch auf 37 Punkte und holte in der Abfahrt von Kvitfjell seinen ersten Weltcupsieg. Wenn er unverletzt bleibt, sagen ihm viele Experten nicht nur in der Schweiz eine große Zukunft voraus, und die Vorbereitung auf die anstehende Saison verlief wirklich stark. Sein größtes Problem ist neben der Verletzungsanfälligkeit sicher die Startnummer, in der Abfahrt befindet er sich nun zwar in der ersten Startgruppe, aber im Riesenslalom und SuperG wird es deutlich schwieriger. Umso wichtiger ist ein guter Saisonstart, um vielleicht sogar nach der 500 Weltcup-Punkte-Regel starten zu dürfen. Gelingt dies, liegen sogar deutlich mehr als die vorerst anvisierten 60 Punkte im Bereich des Möglichen. Auf jeden Fall freue ich mich auf einen hoffentlich verletzungsfreien Winter und viele Rennen mit dem Schweizer Allrounder.
Alternativen: Defago, Herbst

Bild
Nicole Hosp, AUT, 28 Jahre
Runde 4, Pick 83
Punkte 10/11: 59 (für Steini)
Prognose 11/12: 80

Kein Sympathiedraft und wohl auch ein für mich eher atypischer. Hosp deckt allerdings immerhin noch 4 der 5 Disziplinen ab, stark für späte Runde 4, und hat als ehemalige Gesamtweltcup-Siegerin sicherlich einiges Potential. Deshalb habe ich meinen Viertrundenpick doch nicht vertradet und auf die Österreicherin gesetzt. Im letzten Jahr kam sie stark von ihrem Kreuzbandriss in Sölden 2009 zurück, verlor dann allerdings in der zweiten Saisonhälfte den Faden und brachte Steini (von dem ich übrigens schon wieder die Alpine auftrage, aber im letzten Jahr lief es ja) so lediglich 59 Punkte. Wenn sie in dieser Saison, nun etwas gefestigter, zumindest in Slalom, Super G und Kombi regelmäßig punktet sollten 60-80 Punkte locker drin sein.
Alternative: Scheiber

Bild
Daniel Rickardsson, SWE, 29 Jahre
Runde 3, Pick 56
Punkte 10/11: 121 (für Roche)
Prognose 11/12: 120

Ein ziemlich schwieriger Drittrundenpick, bis zum Absenden des Posts hatte ich noch mindestens vier Kandidaten im Kopf. Letztlich wurde es der große Schwede Rickardsson. In der kommenden Saions gibt es viele wichtige Klassikrennen und er läuft doch so schön klassisch. Ich hoffe auch, dass er möglichst viele Rennen im gruseligen zweiten Saisondrittel läuft, weil er nach eigener Aussage auf den Gesamt-Weltcup abzielt. Dazu ist sicher auch die Tour de Ski im Programm. Wenn er im Sprint und vor allem Teamsprint, wie im letzten Jahr angedeutet, einige Zusatzpunkte sammeln kann, umso besser. Sollte er die Verfassung des Vorjahres wieder erreichen, ist also für viel Mitfieberpotential gesorgt, zumal ich noch nie einen guten Distanzläufer in einem meiner Teams hatte und dieser hier soll ziemlich trainingsfleißig sein.
Alternativen: Kuzmina, Jönsson, Brunet

Bild
Natalia Matveeva, RUS, 25 Jahre
Runde 8, Pick 175
Punkte 10/11: 0 (ohne Manager)
Prognose 11/12: 40

Eigentlich war aufgrund der zahlreichen Rücktritte im Damen-Langlauf durchaus ein früher Pick geplant, ergeben hat sich der aber nie. Im Falle von Astrid Jacobsen ist das wirklich schade, aber Runde zwei war mir dann doch zu früh. Als dann auch Barthelemy vor meinem Siebtrundenpick und Khazova ebenfalls in Runde sieben wegging, blieb nur noch Notlösung Matveeva und damit der zweite russische Dopingfall. Sie steht im Weltcup-Kader und soll spätestens am Düsseldorfer Rheinufer die ersten Punkte beisteuern, gerne auch im Teamsprint zusammen mit Wölffels Korosteleva. Dazu wäre ein Sieg vor heimischer Kulisse auf dem Roten Platz doch schick.
Alternativen: Zeller, Öberg

Bild
Kamil Stoch, POL, 24 Jahre
Runde 2, Pick 37
Punkte 10/11: 78 (für Telekom)
Prognose 11/12: 160

Aufstiegsheld Stoch kehrt ins Team zurück und hat nicht nur in meinem Team die schwere Aufgabe den großen Adam zu ersetzen. In der zweiten Saisonhälfte 10/11, mit zwei wichtigen Siegen in Zakopane und beim Abschlussbewerb in Planica, und erneut im Sommer-GP hat Stoch bewiesen, dass er allemal das Zeug dazu hat. Gelingt es ihm diese Leistungen die ganze Saison über zu zeigen sind die prognostizierten 160 Punkte locker drin.
Alternative: Jacobsen

Bild
Jason Lamy Chappuis, FRA, 25 Jahre
Runde 1, Pick 10
Punkte 10/11: 157 (für Luttenberger)
Prognose 11/12: 220

Lamy sammelte in der letzten Saison in 15 Wettkämpfen 157 Punkte, also mehr als zehn Punkte pro Bewerb. Bei 23 Rennen in dieser Saison sollte also eine beachtliche Punktzahl möglich sein. Zudem sollte den Franzosen und vor allem Lamy die Einführung der drei Teamsprints für die Staffeln entgegenkommen, speziell wenn es dem für José startenden Lacroix gelingt den starken Sommer im Winter zu bestätigen. In jedem Fall sollten bei fünf bepunkteten Teams einige Zusatzpunkte rausspringen. Insgesamt hoffe ich darauf, das in der Kombi immer noch recht schwache Starterfeld, nun auch ohne Gottwald, bei mittlerweile wieder ordentlichem Kalender ausnutzen zu können. Das Gelbe Trikot bitte gleich anbehalten, Jez!
Alternative: Maze

Bild
Dmitry Yaroshenko, RUS, 35 Jahre
Runde 6, Pick 129
Punkte 10/11: 0 (für KuT)
Prognose 11/12: 50

Nach dem schwachen Comeback-Winter 10/11 - ohne SKI-Punkte - war ich sicherlich nicht der einzige der ihn schon komplett abgeschrieben hatte, aber seit den drei Goldmedaillen mit starker Laufform bei der Sommer-Biathlon WM habe ich seinen Weg doch wieder verfolgt. Er wird Mitte November die Möglichkeit bekommen sich bei den russischen Ausscheidungswettkämpfen für den Weltcup zu qualifizieren. Die Chancen dafür sollten auch aufgrund der Verletzten-Misere im russischen Männerteam recht gut stehen. Meine Erwartungen liegen bei rund 50 Punkten, natürlich mit Potential für mehr wenn es gut läuft, auch durch die Staffeln. Durch seinen Pick wird mein Team wohl nicht sympathischer, aber doch ein ganzes Stück unberechenbarer und das ist doch schon was.
Alternative: Barthelemy

Bild
Sophie Boilley, FRA, 21 Jahre
Runde 7, Pick 148
Punkte 10/11: 14 (0 für Duli, ausgewechselt)
Prognose 11/12: 30

Die Juniorenweltmeisterin von 2010 hat letzten Winter vor allem bei den Übersee-Weltcups aufgezeigt und dort zweimal die Top10 geknackt, ansonsten waren die Laufleistungen oft zu schwach. Bei den zahlreichen französischen Sommer-Wettkämpfen hat sie Brunet und Dorin mehrfach ärgern können und auch beim BLINK konnte sie ein Rennen gewinnen, mit zum Teil richtig starken Laufzeiten. Deshalb war Boilley von Anfang an meine Top-Kandidatin für einen späten Biathlon-Pick und manchmal, ja manchmal läuft in so einem Draft auch mal etwas plangemäß. Zweifellos muss sie gut schießen um in die Punkte zu laufen, aber wenn sich ihre Laufform tatsächlich verbessert hat, sollte ihr das etwas häufiger gelingen als im letzten Winter, für etwa 15-20 Punkte. Zählbares erhoffe ich mir auch durch die Staffeln, zusammen mit Bescond, Brunet und Dorin darf es gern für etwa zehn Zusatzpunkte reichen.
Alternativen: -

Fazit:

Gesamtpunkte-Prognose für die kommende Saison: 760

Die Altersstruktur des Teams ist breit gefächert von 21 bis 35, insgesamt zumindest für meine Verhältnisse ein erfahrenes Team. Zu den Awards: Trotz der beiden Topdrafts im Samppa-Hannawald-Bereich, sollte es nahezu unmöglich sein gegen die Teampunkte der Ösi-Springer anzukommen, für eine vordere Platzierung sollte es aber allemal reichen können. Ähnliches ist beim Testosteron-Award möglich, denn die Damen habe ich in diesem Draft mit den Runden 4, 7 und 8 ziemlich vernachlässigt.

Besonders freue ich mich darüber, trotz eher später Alpin-Picks noch zwei Allrounder bekommen zu haben, damit sollte auch eine umfangreiche TV-Präsenz und viel Mitfieberzeit gesichert sein. Zudem hat das Team meines Erachtens genug Potential, um eine vordere Platzierung zu erreichen, klar, dass da auch das Glück mitspielen muss. Darunter musste der Sympathiefaktor das ein oder andere Mal leiden, aber das nehme ich diesmal in Kauf, das Podium sollte dafür allerdings schon rausspringen! ;)

Ich wünsche allen SKI-Teilnehmern einen schönen und mir persönlich dazu noch einen erfolgreichen Winter.

Benutzeravatar
HansFuchs
Beiträge: 1972
Registriert: 2.8.2004 - 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6875974Beitrag HansFuchs
9.11.2011 - 20:08

Ivica Kostelic
Arnd Peiffer
Anastasia Kuzmina
Tino Edelmann
Tina Weirather
Celin Brun-Lie
Martin Jaks
Denis Kornilow

Tja, was soll man dazu sagen? Es ist mir fast schon peinlich mit solch einem Team in ein SKI-Spiel zu gehen. Die oberen Vier sind gut und werden auch Rennen gewinnen, die unteren Vier sind schlecht und werden keine Rennen gewinnen. So einfach kann SKI sein. Und deshalb wird es dieses Jahr so schwer überhaupt die Klasse zu halten. Ein Kostelic muss die 200 Punkte Marke angreifen. Einem Peiffer traue ich auch den absoluten Durchbruch in Richtung 150 Punkten zu. Eine Kuzmina hat viel Potential, scheint aber mit 80 Punkten gut bedient. Edelmann ist zu inkonstant, wird aber zulegen können. 100 Punkte sollten es werden. Eine Weirather kann soviel, wenn sie gesund bleiben sollte. Der 12. Platz in Sölden zeigte dies. 25 Punkte sind möglich und zeigt das Dilemma dieses Teams: Wenn Position fünf nur ein Viertel der Punkte von Runde 4 holt, dann läuft was schief. Ganz gewaltig sogar. Brun-Lie war ein Steini-Pick, der mir die Norwegerin andrehte. Ich kenne sie nicht, wollte lieber Northug holen. Das geht aber nicht. Sprinten kann diese Brun-Lie, 10 Punkte sollte sie holen. Jaks ist kein schlechter Witz. Wenn er die Tour de Ski wieder läuft, bin ich zufrieden. 50 Punkte sind für ihn möglich. Kornilow ist wie diese Finnin aus Runde acht des letzten Jahres natürlich Käse, auch wenn er im Sommer ganz manierlich sprang. 10 Punkte sind das Ziel.

200
150
80
100
25
10
50
10
----
625
----

625 das ist ein Witz. Genauso wie dieses Team! Auf gehts!
#fragschusti

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4697
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6876047Beitrag atreiju
10.11.2011 - 13:54

Atreiju's Saisonprognose Ski 2011/12

Ich habe mich auch dieses Jahr entschlossen, eine Saisonprognose für alle Teams abzugeben, sie wird diesmal etwas anders aussehen als bisher, die gesetzten Teams werden ausführlicher besprochen, wobei ich an den Anfang meinen Punktetipp für jeden Athleten stelle, danach die Highlights und die Lowlights aus meiner Sicht beleuchte und zum Schluß ein paar persönliche Anmerkungen machen werde. Bei den Sternchen werde ich wieder drei Gruppen bilden, die Aufstiegsfavoriten, die chancenreichen Außenseiter und den Rest, werde mich kürzer halten und vor allem auf die Highlights beschränken, sowie den Punktetipp liefern.

Ich weiß, dass nicht alle hier Fans meiner Teamvorstellungen sind, diese bitte ich einfach, sie zu überlesen, ich kann und will es nicht allen Recht machen. Es ist zudem auch eine Spielerei und in erster Linie ein Spaß und so bitte ich es auch zu nehmen.

Allgemeine Anmerkungen

Bei Ski können dieses Jahr insgesamt 20.477 Punkte verteilt werden auf die Athleten, vorausgesetzt, alle Bewerbe finden planmäßig statt, diese verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Disziplinen:

Alpin Herren: 3.266 (3.090)
Alpin Damen: 2.911 (2.780)
Langlauf Herren: 2.773 (2.630)
Langlauf Damen: 2.773 (2.720)
Skispringen: 2.493 (2.429)
Nord. Kombination: 1.921 (1.895)
Biathlon Herren: 2.170 (2.140)
Biathlon Damen: 2.170 (2.130)

Die blaue Zahl zeigt an, wieviele Punklte ich auf die gedrafteten Athleten verteilt habe. Der Grund dafür, warum ich in den ersten drei Disziplinen prozentual weniger Punkte von der möglichen Gesamtpunktzahl verteilt habe, liegt darin, dass ich in diesen Disziplinen die Wahrscheinlichkeit am höchsten sehe, dass ungedraftete Sportler punkten, im Skispringen und in der NoKo dagegen tendiert das gegen 0.

Ich bin bei meinen Vorhersagen und Tipps davon ausgegangen, dass alle Sportler gesund bleiben. Natürlich ist das in der Realität Blödsinn, allein deswegen muss diese Prognose scheitern und hat auch nicht den Anspruch korrekt zu sein. Sympathien, Antipathien, erwartete Leistungssteigerungen oder eben nachlassende Leistungsfähigkeit sind subjektiv eingeflossen und werden sicher teils widerlegt, teils bestätigt werden.

Ich wünsche euch allen, die sich dafür interessieren, dass die Teamvorstellungen ein wenig Diskussionsstoff liefern und interessant für euch sind. Meine eigene wird separat kommen.

Ich hoffe, dass ich alle Prognosen in den nächsten 2-3 Wochen geschafft habe.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6876050Beitrag Klaus und Tony
10.11.2011 - 14:23

Dann werden wir sicher parallel arbeiten, atreiju. :-)
Ich habe mein Ranking der gesetzten 23 gerade erstellt und werde in wenigen Minuten mit den Postings beginnen.
Allerdings nehme ich mir dafür keine zwei bis drei Wochen, sondern nur zwei bis drei Tage Zeit. Dafür gibt es mehr Tabelle, weniger Text und weniger Zahlen als bei dir - versteht sich.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6876053Beitrag Klaus und Tony
10.11.2011 - 14:45

Rang 23
Draft Manager Sportler(in) Disziplin
2 Telekom Justyna Kowalczyk LF
45 Telekom Anja Pärson AF
48 Telekom Marie Dorin BF
91 Telekom Matti Heikkinen LM
94 Telekom Alexis Boeuf BM
137 Telekom Piotr Zyla Ss
140 Telekom Magnus Krog NK
183 Telekom Natko Zrncic-Dim AM
Der Vorjahresdritte mit seiner bewährten Spitzensportlerin nur auf 23? Das ist doch Schwachsinn!
Ist es natürlich. Und sagt einiges über meine Kategorisierungen aus: Punktemaschinen wie Kowalczyk habe ich generell nur einen KuT-Faktor von 170 gewährt. Dass sie unverletzt auch 300 erlaufen kann, wissen wir alle.
Außerdem habe ich allen Sportlern, die das Prädikat "würde KuT nie anfassen" verdienen, noch mal 10 Punkte abgezogen. Und bei Onkel Ko und Milchschnitte Pä steht man auf diese Weise schnell bei -20.

Wenn man wie Telekom seine ersten drei Picks für Frauen verwendet, ist man eigentlich auch Mitfavorit auf den Östrogen-Award. Ich bin da skeptisch. Pärson kommt in die Jahre und Dorin halte ich immer noch für überschätzt.

Ich weiß, dass Claudie auch gern den Kombinierer von Telekom gehabt hätte. Bei mir steht er dennoch mit 0 in der Liste. Und die anderen Herren im Team Telekom sollten sich erst mal um Dreistelligkeit beim Testosteron bemühen.

Fazit: Ganz und gar nicht mein Team, aber ich wünsche Telekom natürlich dennoch alles Gute! Trotz Rang 23 in dieser Prognose: Mit Kowalczyk schlägst du die Sternchen locker! :-)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6876055Beitrag Klaus und Tony
10.11.2011 - 15:01

Rang 22
Draft Manager Sportler(in) Disziplin
11 CR7 Tarjei Boe BM
36 CR7 Mikko Kokslien NK
57 CR7 Emil Joensson LM
82 CR7 Benjamin Raich AM
103 CR7 Robert Kranjec Ss
128 CR7 Hanna Brodin LF
149 CR7 Daniela Merighetti AF
174 CR7 Jewgenija Sedowa BF

Gleich das nächste überraschende Ranking, das zeigt, wie eng SKI dieses Jahr werden könnte. CR7? Der CR7, der schon mehrmals im Tipptipp genannt wurde? Genau der.
Wohlgemerkt: Das Team hat Klasse. Aber es enthält mit Joensson und Raich zwei Sportler, die Verletzungen hinter sich haben, mit Kranjec einen reinen Flugspezialisten und mit Boe und Kokslien zwei norwegische Zugpferde, bei denen Kleinigkeiten reichen, um nach großartigem Vorwinter auf dem Boden der Realität zu landen.
Die drei Mädels haben zwar Schläfer-Potential, aber kein endlos großes.
Nur Rang 22 und dennoch ein Mitfavorit auf den Testosteron-Award? Klar, so eng isses nu ma.
Viel Glück nach Magdeburg - und noch einmal: Kokslien war der einzige Pick im diesjährigen Draft, der mich richtig geärgert hat.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6876057Beitrag Klaus und Tony
10.11.2011 - 15:10

Rang 21
Draft Manager Sportler(in) Disziplin
17 Escartin Charlotte Kalla LF
30 Escartin Johannes Rydzek NK
32 Escartin Marlies Schild AF
109 Escartin Didier Defago AM
122 Escartin Björn Einar Romoeren Ss
153 Escartin Anders Södergren LM
155 Escartin Natalja Sorokina BF
168 Escartin Rune Brattsveen BM

Escartin hat seine Picks so gehandelt, dass die Top3 die Mannschaft weitgehend tragen müssen. Kalla und Rydzek finde ich ganz in Ordnung, wenn auch nicht überspektakulär, aber Schild ist mir als Spezialistin in mittlerer Runde 2 zu teuer eingekauft.

Möglicherweise kann Escartin das abfangen, wenn Defago und Romoeren an ihre besten Zeiten anknüpfen. Aber ist das wahrscheinlich nach Langzeitverletzung und mit Bandscheibenproblemen als Skispringer?

Alles Gute wünsche ich Anders Södergren. Der hat bei vielen Langlauffreunden einen Stein im Brett, weil er in den langweilgsten Massenstarts aller Zeiten oft der einzige offensive Läufer war.

Biathlon hat Escartin hintan gestellt. Das kann ich gut nachvollziehen. Bringt aber wahrscheinlich auch nur an die 20 Liv-Luck-Punkte.

Viel Erfolg nach St. Gallen(?). Und ich wünsche mir viele Analysen, selbst wenn sie dafür da sind, bestehende Punktesysteme in Frage zu stellen.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6876060Beitrag Klaus und Tony
10.11.2011 - 15:20

Rang 20
Draft Manager Sportler(in) Disziplin
7 Fantast Emil Hegle Svendsen BM
28 Fantast Andrea Henkel BF
44 Fantast Kathrin Zettel AF
99 Fantast Mario Scheiber AM
132 Fantast Tobias Angerer LM
136 Fantast Laure Barthelemy LF
145 Fantast Junshiro Kobayashi Ss
178 Fantast Fabian Rießle NK

Beim KuT-Faktor gleichauf mit Escartin, bewerte ich Fantast dennoch etwas höher, weil ich in seinem Team mehr Schläfer-Potential sehe. ("Schläfer" ist hier anders als beim Verfassungsschutz positiv gemeint.)
Das gilt besonders für seine Pick 4 bis 6, wobei ich Scheiber und Angerer sogar "Schnäppchen"-Status gegeben habe.

Fantast wäre in meinem Ranking sogar noch deutlich weiter oben gelandet, hätte er sich in den Schanzen-Sportarten nicht zu zwei Picks hinreißen lassen, die von mir jeweils die Bezeichnung "Wurst" bekommen haben und mit 0 Punkten bedacht wurden.
(Hier zitiere ich wieder sinngemäß Dr. Cox: "Der Fernsehsessel ist mein Richterstuhl. Hier sitze ich und verurteile schlechte Sportler.")

An Fantasts Team kann ich gleich noch drei andere meiner acht Kategorien vorstellen:
Svendsen - Punktemaschine
Henkel - braver Pick
Zettel - gepflegte Langeweile

Sollten beide letztgenannten Damen plötzlich auch zu Punktemaschinen werden, kann Fantast sehr schnell oben anklopfen.
Und Mitfavorit auf Liv-Luck ist er ohnehin.

Viel Glück und gute Besserung nach Bielefeld!

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 6876062Beitrag luttenberger
10.11.2011 - 15:26

Ein sehr schön getönter Verriss von Fantasts Team :)

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4697
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6876065Beitrag atreiju
10.11.2011 - 15:38

Team Claudie - The winner takes it all

Ehre, wem Ehre gebührt, die Championesse des letzten Jahres macht natürlich den Anfang meiner Präsentation. Was hatte Claudie für ein Team letzte Saison, alle Athleten in den Punkten, 7 davon gewannen Rennen - unglaublich !!

Team und Punkteprognose:
  • Claudie 705 Innerhofer 150 Sejersted 30 Roenning 75 Bjoergen 280 Freitag 35 Spillane 40 Hafsas 25 Slepzowa 70
Highlights

Zunächst einmal ihre Treue zu ihrem Langlaufduo, es ist das dritte Mal in Folge, dass Claudie mit Rönning/Björgen ins Rennen geht und es könnte gut sein, dass sie damit wieder das beste Langlaufduo stellt.

Innerhofer in Runde 3 ist für mich auch ein Highlight, bei dem ich mich frage, auf Vorschlag von KuT, um ihm diesen wegzuschnappen oder einfach, weil er in Runde 3 eigentlich schon zu spät wegging.....

Ein weiteres Highlight ist für mich der Mut von Claudie mit Sejerstedt, Freitag, Hafsas und Spillane gleich viermal ins Risiko zu gehen - aber....


Lowlights

Sleptsova in Runde 2 ist für mich zu früh gewesen, allerdings wenn ich schaue, wer in Runde 4 noch übrig war bei BiaF zumindest nachvollziehbar. Ich bin generell gespannt, welche Entwicklung die Russinnen unter Pichler nehmen und vielleicht ist dies schon mein erster großer Prognosefehler.

So mutig der Schritt von Claudie war mit dem Quartett Sejerstedt, Freitag, Spillane und Hafsas - für mich ist es ein wenig zuviel an Risiko und kostet die Titelverteidigung, denn bei allem Respekt vor claudies Fähigkeit, Siegertypen zu finden, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dies bei mehr als einem oder zweien hier klappt. Sejerstedt hat bisher nur Talent angedeutet, Freitag ist für mich kein zweiter Freund, sondern eher der Platz 8-15-Springer, Spillane hatte wie alle Amis eine Katastrophensaison, ob und wie es die Amis diese Saison angehen, keine Ahnung. Und Hafsas ist ein ähnlicher Typ wie Lars Berger, nur fast noch extremer. Zu beginn wohl auch nicht im WC dabei.

Persönliche Anmerkungen

Claudie kann ganz entspannt in diese Saison gehen, auch mit diesem Team kann sie wieder vorne mitmischen, wenn zwei ihrer Risikopicks aufgehen und Björgen eine ähnliche Siegesserie startet wie letzte Saison, dann vielleicht sogar wieder ganz vorne.

Doch wie wichtig ist das ihr, nach dem Sieg und dreifachen Triumph über KuT ?

Vielleicht stehen dies Jahr einfach Sympathie für die Athleten und Spaß im Vordergrund, warum auch nicht:

Tipp: Platz 4-8

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6876066Beitrag Klaus und Tony
10.11.2011 - 15:43

Rang 19
Draft Manager Sportler(in) Disziplin
18 Roche Therese Johaug LF
29 Roche Julia Mancuso AF
64 Roche Lukas Hofer BM
75 Roche Wolfgang Loitzl Ss
110 Roche Jesper Modin LM
121 Roche Reinfried Herbst AM
156 Roche Janne Ryynänen NK
167 Roche Anais Bescond BF

Nur Rang 19 für den Führenden in All-Time-SKI.
Aber ein Team, das meine Sympathien hat. Die Picks 1 bis 3 haben jeweils 10 Pluspunkte für "hätte KuT auch gern". Dennoch betrachte ich Johaug und Mancuso nur als "brave Picks" (KuT-Faktor 110) und nicht als "Punktemaschinen" (170).
Und die Picks 3 bis 6 heißen bei mir allesamt "kann schiefgehen", wofür ich nur je 40 Punkte verteile. Deswegen finde ich Hofer und Loitzl auf den ersten Blick auch zu teuer bezahlt.

Aber ich habe es schon gesagt und werde es wieder sagen: SKI erscheint mir in diesem Jahr unglaublich eng. Auch Roches Team kann im Idealfall an seine etwas in Vergessenheit geratenen großen Jahre anknüpfen.

In diesem Sinne alles Gute nach Leipzig!
(Und die Grüße an Escartin sollen von St. Gallen nach Köln umgeleitet werden, lese ich. Hiermit gern geschehen!)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6876067Beitrag Klaus und Tony
10.11.2011 - 15:57

Rang 18
Draft Manager Sportler(in) Disziplin
13 Valverde Petter Northug LM
34 Valverde Aino Kaisa Saarinen LF
59 Valverde Tanja Poutiainen AF
80 Valverde Valentina Semerenko BF
105 Valverde Jan Schmid NK
126 Valverde Mario Matt AM
151 Valverde Peter Prevc Ss
172 Valverde Daniel Mesotitsch BM

Nach den ersten drei Picks war Valverde für mich ein ganz heißer SKI-Kandidat. Zwar erwarte ich von Northug ein Zwischenjahr mit Pausen und Ausflügen, aber die beiden finnischen Damen waren Schnäppchen an ihren Draftpositionen.
In Runde 4 addierte Valverde einen Semerenko-Zwilling (ich habe bis heute keine Ahnung, wer von den beiden stärker einzuschätzen sein sollte) und hat damit noch ordentliche Chance auf einen der höchsten Östrogenwerte.
Allerdings beginnt das Team an dieser Stelle auch, etwas langweilig zu werden. Schmid finde ich zu teuer, von Matt und Prevc erwarte ich wenig.
Mesotitsch ist dafür ein hübsch preiswerter Achtründer, der noch mal etwas Mut macht.
Rang 18 ist eine willkürliche Einordnung, aber in jedem Fall riecht mir dieses Team etwas nach Mittelmaß.

Viel Glück an Valverde beim Beweis eines Besseren!

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6876068Beitrag Klaus und Tony
10.11.2011 - 16:06

Rang 17
Draft Manager Sportler(in) Disziplin
19 Hertha Martin Fourcade BM
40 Hertha Romed Baumann AM
53 Hertha David Zauner Ss
65 Hertha Kristin Steira LF
111 Hertha Johanna Schnarf AF
120 Hertha Jana Romanowa BF
157 Hertha Christoph Bieler NK
166 Hertha Federico Pellegrino LM

Ist es möglich, dass man bei Herthas Picks noch ein wenig das "ewige Sternchen" gespürt hat? So, als wäre es wichtig, sich Sportler mit wenig Meriten und viel Talent für den Aufstieg 2014 zu reservieren?

Ich jedenfalls finde Picks wie Baumann und Zauner an 2 und 3 ziemlich heiß, im positiven wie im negativen Sinn. Beide habe ich mit "viel Potential", was je 90 Punkten entspricht, überaus wohlwollend kategorisiert, was auch bei Bieler und Pellegrino (beide "Schläfer" - je 30 Punkte) der Fall sein dürfte.

Es ist also gut möglich, dass Hertha bei schlechtem Verlauf der schlechteste Gesetzte wird oder sogar in Abstiegsgefahr gerät. Genauso wie ein Top-Ten-Platz, wenn mehrere Knoten gleichzeitig aufgehen. Ihr Auftritt, Alexander der Große!

Und viel Glück, André!

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6876071Beitrag Klaus und Tony
10.11.2011 - 16:19

Rang 16
Draft Manager Sportler(in) Disziplin
8 Wölffel Magdalena Neuner BF
69 Wölffel Matti Hautamäki Ss
70 Wölffel Simon Fourcade BM
85 Wölffel Ilja Tschernousow LM
115 Wölffel Joachim Puchner AM
131 Wölffel Natalja Korosteljowa LF
139 Wölffel Michaela Kirchgasser AF
184 Wölffel Haavard Klemetsen NK

Der andere Aufsteiger folgt direkt.
Wölffel hat sich mit Pick 8 im Draft einen Top-Platz ertradet und dafür mit dem möglichen Verlust einer "zweiten Reihe" bezahlt.
Ich finde, dass ihm das mit Hautamäki, S. Fourcade und seinem vetrauten Tschernousow gar nicht schlecht gelungen ist. Bleibt die Frage, ob Neuner den Damen-Biathlon so dominiert, wie die ersten Tipper bei der "idealen Acht" fast durchweg glauben. Ein Szenario mit einer Erkältung im Dezember, die dann im Januar "in Ruhe ausgeheilt wird, um die Form für die Heim-WM neu aufzubauen", könnte hier mal in den Raum gestellt werden, um bei Wölffel ein bisschen Angst zu verbreiten.

Die Picks 5 bis 8 gefallen mir fast ausnahmslos. Den recht frühen Puchner darf ich nicht tadeln, schließlich habe ich bereits in Runde 4 die Jagd auf junge Alpine eröffnet.

Alles Gute in Richtung Norden.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6876073Beitrag Klaus und Tony
10.11.2011 - 16:48

Rang 15
Draft Manager Sportler(in) Disziplin
6 Rad-Fan Lindsey Vonn AF
41 Rad-Fan Olga Sajzewa BF
52 Rad-Fan Marcel Hirscher AM
87 Rad-Fan Simon Eder BM
98 Rad-Fan Janne Happonen Ss
133 Rad-Fan Bernhard Gruber NK
144 Rad-Fan Finn Haagen Krogh LM
179 Rad-Fan Virginia de Martin T. LF

Reden wir mal kurz von Totschnig: Nach Auswertung aller Vorlieben und Fragebögen kam ich im März recht schnell zu der Vermutung, dass es für mich an Position 6 für Schlierenzauer reichen müsste: Claudie würde wieder Bjoergen nehmen, Totschnig sich nicht von Morgenstern trennen, Telekom bei Kowalczyk bleiben, Cagney zu Vonn greifen, Fenomeni bei Riesch bleiben und nur Höfl addieren.
Und selbst wenn Cagney Schlierenzauer genommen hätte, wäre ich mit Vonn noch gut aus dem Draft gekommen, denn diese sechs Sportler sah ich trotz aller Biathleten deutlich vorn.
Nach Totschnigs Ausstieg kam alles wie erwartet, nur dass Cagney jetzt Morgenstern erbte und Vonn verschmähte, was mich vor einer hässlichen skisprunginternen Entscheidung bewahrte. Und Rad-Fan war plötzlich Teil der Top6. So viel zu Totschnig und Vonn, die eine Granate ist.

Dennoch nur Rang 15 für Rad-Fan, weil ich die Folgepicks recht langweilig finde. Bis auf Gruber könnte man nicht einmal sagen, dass die Leute nicht preiswert bezahlt worden wären, aber den österreichischen Herren im Team traue ich durch die Bank keine Knaller-Zahlen zu.

Vonn freilich ist so gut, dass sie im Idealfall nicht nur das Team nach vorn tragen, sondern darüber hinaus auch noch für Awards sorgen kann: Mit Hirscher bei Lasse-Dorfmeister und mit Sajzewa bei den Östrogenen. Hilfe aus Italien ist hier aber nicht zu erwarten.

Krogh hätte ich auch gern gehabt - bin sehr gespannt, ob das so ein Freestyle-One-Hit-Wonder wird wie einst Hofstad oder ein richtiger Langläufer. Ich vermute eher letzteres.

Alles Gute, Rad-Fan! Aus Eishockey-Gründen vermute ich, dass diese Wünsche nach Hannover gehen.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4697
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6876074Beitrag atreiju
10.11.2011 - 17:01

Team Telekom - Schneewittchen und die sieben Zwerge

Schneewittchen und Kowalczyk - das passt zwar optisch rein gar nicht, aber sinnbildlich für Telekoms Team schon. Ein Superstar und sieben tapfere Mitstreiter, die aber im vergleich zu ihrer Punktzahl winzig wirken.

Team und Punkteprognose:
  • Telekom 585 Zrncic-Dim 20 Pärson 70 Heikkinen 50 Kowalczyk 300 Zyla 20 Krog 20 Boeuf 30 Dorin 75
Highlights

Was für Claudie Eldar Rönning und Frau Björgen ist für Telekom Justyna Kowalczik, keiner mag sie, keiner will sie, da freue ich mich doch und pick sie. Und habe damit bei normaler Gesundheit 250-320 Punkte sicher.

Highlight für mich Telekoms Mut mit Zyla und Krog auf zwei Jungspunde zu setzen, bei denen Riesenpotential schlummert, aber fraglich ist, ob sie das dies Jahr schon zeigen können. Das können genauso Null Punkte wie 70-100 werden mit den beiden, wenn der Knoten aufgeht.

Und dass Frau Pärson zum mindestens gefühlten 10. Mal in Folge spätestens in Runde 2 weggeht, sollte auch Erwähnung finden, auch wenn ich skeptisch bin, ob sie das noch wert ist.

Lowlights

Dorin kam mir persönlich auch zu früh, zumal ich Brunet für stärker einschätze innerhalb des Teams und ich bei Dorin kaum Steigerungspotential sehe. Immerhin beginnt er auch hier Treue zu zeigen, denn auch letztes Jahr setzte er auf Dorin und Heikkinen.

Mit Boeuf, Heikkinen und Zrncic-Dim (den ich als Gesetzter nie genommen hätte) sind da zudem 3 Sportler dabei, die mich absolut kalt lassen und von denen ich nur gepflegte Langeweile erwarte. Siege von Boeuf, das klappt nur bei Claudie....

Persönliche Anmerkungen

Tja, Telekoms Team sehe ich deutlich schwächer als letztes Jahr, aber in Abstiegsgefahr kann er nur geraten, wenn Kowalczyk komplett ausfallen würde. Gespannt bin ich auf Zyla und Krog, um die sich sicher die Sternchen gerne geprügelt hätten, diese beiden Sportler sind es auch, die mich ein wenig mit dem Team mitfiebern lassen, der Rest löst nur ein Achselzucken bei mir aus.

Tipp: Platz 17-22

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6876075Beitrag Klaus und Tony
10.11.2011 - 17:05

Rang 14
Draft Manager Sportler(in) Disziplin
15 Steini Elisabeth Görgl AF
61 Steini Johan Remen Evensen Ss
63 Steini Bode Miller AM
76* Steini Maxim Wylegschanin LM
78 Steini David Kreiner NK
107 Steini Kathrin Hitzer BF
124 Steini Ingvild F. Oestberg LF
170 Steini Florian Graf BM

Auf die Gefahr, Claudie stark zu beleidigen: Steini ist bei SKI mein Lieblingsfeind!
Weil er schon überlegen gewonnen hat, weil er schon winterlang nicht mit mir gechattet hat, wenn Schlierenzauer mal gestürzt war und weil er das Spiel ähnlich krankhaft liebt und analysiert wie ich.
Und so hat er im Tipptipp von mir auch ein Sternchen bekommen - denn er hat sich schon etwas gedacht.
Bei seinem Drecksteam.

Vier Sportler von seinen acht hatte ich schon mal. Zwei davon sind mit "kann schiefgehen" (je 40 Punkte) extrem freundlich bewertet.
Die anderen beiden, die Alpinen, sind zwar lecker, werden ihn aber auch enttäuschen. Sei froh, wenn die 200 Punkte holen. Sehr froh!
Wylegschanin fliegt im Januar auf und mit Evensen gewinnst du bei der Flug-WM den Houston-Award.
Bleiben Oestberg und Graf. Nochmal 30 Punkte. Riesig!

:-)
Viel Spaß mit SKI in Bayern!

Gesperrt