SKI 2010/11

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2010/11

Beitrag: # 6830272Beitrag Klaus und Tony
2.9.2010 - 14:09

REGELN

2010/11 werden 23 Manager an den Start gehen, um ihre 8 Sportler durch den Winter zu begleiten und möglichst auf das Stockerl zu prügeln.
Außerdem wird es anderen Sattlern wieder freigestellt sein, nach Abschluss des 23er-Drafts ein eigenes, kleines, aber möglichst feines 8-Sportler-Team in den Krieg der Sternchen zu führen.
Viel mehr als die 49 Teilnehmer der letzten beiden Jahre möchte ich aber nicht verwalten müssen. Rechnet also bitte auch mit Absagen!

Die achte Auflage des SKI-Spiels (bisherige Sieger: Skispringer, luttenberger, Steini, Stephen Roche, wflo, Henrik, fenomeni) wird nach dem bekannten Punktemodus ausgetragen werden, aber um Mannschafts-Weltcups erweitert.

Es gewinnt der Manager mit den meisten Punkten.
Bei Punktgleichheit wird die Endplatzierung nach folgenden Kriterien ermittelt:
1.) Anzahl der Top-Ten-Platzierungen
2.) Anzahl der Stockerl-Platzierungen
3.) Anzahl der Siege
4.) die meisten Punkte der schlechtesten (oder bei Gleichheit der nächstschlechtesten) Disziplin eines Managers

Die Sportler werden in einem Gesamtdraft gewählt. Die Draftpositionen der 23 Manager ergeben sich aus den Platzierungen der Vorsaison. (In der ersten Runde beginnt Nr. 1, in der zweiten Runde die Nr. 23, in der dritten Runde wieder die 1 usw. - also immer runter, hoch, runter, hoch...)

Die besten 24 Manager der Saison sind für den Draft der nächste Saison (2011/12) gesetzt.

Den Gesetzten sind keine Reservierungen erlaubt.

Es ist gestattet, Draftpositionen zu "handeln", also zu tauschen.
Ebenso können Sternchen einen reservierten Sportler gegen eine bestimmte Draftposition eines Gesetzten tauschen.

Während des Draftes hat jeder Manager 24 Stunden Zeit für einen Pick. Schnelleres Draften ist aber erwünscht.
Wer seine 24 Stunden Bedenkzeit einmal verpasst hat, darf danach übersprungen werden.

Den Sternchen ist eine Reservierung von Sportlern erlaubt, allerdings erwarte ich dringend, dass ein Sternchen, dass sich Sportler reserviert, dann auch wirklich am Spiel teilnimmt und seinen restlichen Kader auch besetzt.
Sternchen dürfen als Keeper nominieren:
- jeden Sportler, der dem Team 2009/10 mindestens 30 Punkte gebracht hat und am Ende der Saison noch im Team war
- bis zu drei Sportler, die die ganze Saison 2009/10 (von Draft bis Ende) im Team waren, und jeweils mindestens 1 Punkt geholt haben

Die Sternchenkrieger bekommen keinen eigenen Draft.
Sie dürfen ihren Pick bekannt geben, sobald in der betreffenden Disziplin alle Gesetzten einen Sportler gedraftet haben.
Hier gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst - wir nennen es "Star War".

***-Sternchen dürfen nicht am "Star War" teilnehmen, sondern stellen ihr Team erst nach Ende des Star Wars auf.

Kader
1 Alpiner
1 Alpine
1 Langläufer
1 Langläuferin
1 Skispringer
1 Kombinierer
1 Biathlet
1 Biathletin

Punkte für Einzel-Weltcup-Platzierungen
1. - 15 Pkt
2. - 12 Pkt.
3. - 11 Pkt.
4. - 9 Pkt.
5. - 8 Pkt.
6. - 6 Pkt.
7. - 4 Pkt.
8. - 3 Pkt.
9. - 2 Pkt.
10. - 1 Pkt.

Punkte für Mannschafts-Weltcup-Platzierungen mit vier Startern pro Mannschaft
1. - 11 Punkte pro Sportler
2. - 5 Punkte pro Sportler
3. - 2 Punkte pro Sportler


Edit 3. Februar 2011:
Bei alpinen Mannschafts-Wettbewerben werden für SKI die vier Sportler gewertet, die den letzten Lauf für ihre Nation bestritten haben.


Punkte für Mannschafts-Weltcup-Platzierungen mit zwei Startern pro Mannschaft
1. - 13 Punkte pro Sportler
2. - 10 Punkte pro Sportler
3. - 7 Punkte pro Sportler
4. - 4 Punkte pro Sportler
5. - 2 Punkte pro Sportler


Olympische Spiele und Weltmeisterschaften:
Es werden keine Extrapunkte vergeben, alle Wettkämpfe werden aber unabhängig von ihrem Weltcup-Status komplett mitgewertet.

Vierschanzentournee:
Es werden nur die vier Einzelspringen gewertet.

Skiflug-WM:
Es wird nur das Gesamtergebnis gewertet.

Tour de Ski und andere Langlauf-Serien:
Alle Einzelwettbewerbe werden (ohne Berücksichtigung von Bonussekunden) bewertet.

Wechsel und Transfers
Jeder gesetzte und *-Manager hat für die gesamte Saison genau einen freien Wechsel.
Dieser Wechsel kann zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen Draftbeginn und Saisonende gebraucht werden.
(Natürlich dürfen Sternchen ihre Reservierung während des Draftes nicht gegen einen freien Sportler tauschen.)

Jeder Manager, der erstmals am Spiel teilnimmt oder seinen Kader nach Ende des Draftes nachträglich zusammenstellt (** und ***), hat zwei freie Wechsel.

Jeder weitere Wechsel wird mit 30 Punkten Abzug für den Manager bestraft.

Der Tausch von Sportlern untereinander ist prinzipiell gestattet, bedarf aber einer Bestätigung durch den Spielleiter, damit es nicht zu Wettbewerbsverzerrungen aus Sympathiegründen kommen kann.

Mitspieler
23 Mitspieler, die einen festen Platz im Draft haben.

Fenomeni
Virtual
Henrik
Claudie
Talent
Steini
Telekom
Fantast
HansFuchs
Cagney
Escartin
Roche
Kobelix
Totschnig
Luttenberger
Fleia
Rad-Fan
Jonas
Wassi
KuT
Valverde
RobRoe
CR7


Von diesen 23 Gesetzten erbitte ich eine Teilnahmebestätigung im "Teilnahme- und Reservierungsthread", der von mir eröffnet werden wird.
Sollte einer der Gesetzten nicht teilnehmen, gibt es keine Nachrücker. Der Draft wird einfach kleiner und schneller.

Die Sternchen mögen sich bitte ebenfalls im Teilnahme- und Reservierungsthread anmelden. Reservierungen aus dem Vorjahreskader müssen dort angegeben werden.

Neueinsteiger können natürlich keine Sportler reservieren, müssen sich aber auch im Teilnahmethread anmelden.
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 1.5.2011 - 10:59, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6830277Beitrag Klaus und Tony
2.9.2010 - 14:15

ZEITPLAN

Einschreibung und Reservierung
bis 16. Oktober 2010

Draft
ab 22. Oktober 2010 (bis ca. 13. November 2010)

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6830397Beitrag PepsiLight
3.9.2010 - 1:04

Michela Ponza hat geschrieben:Es gab verschiedene Analysen, um Krankheiten oder Viren ausschließen zu können. Am Ende war alles gut, und als Ergebnis bestätigte man mir ein „Burn-out“-Syndrom, zurückzuführen auf das Übertrainiert-Sein. Einziges Gegenmittel war da die Ruhe. Und nach zwei Monaten „Zwangsruhe“ hat mein Körper endlich reagiert. Mitte Mai fand ich urplötzlich wieder die Lust an der Bewegung, fand Gefallen an Bergwanderungen. Natürlich machte sich die lange Phase der Untätigkeit bemerkbar, bei den ersten Ausgängen hatte ich echt einen Schneckenrhythmus drauf, doch allmählich werde ich wieder wie früher.
Und nun bin ich da und schreibe diese paar Zeilen, um die Stimmung zu vermitteln, die mich in dieser langen stillen Zeit begleitet hat. Ich gebe es zu, dass ich zwischendurch auch ans Aufhören gedacht hatte, aber letztlich habe ich beschlossen, weiter zu kämpfen. Um diesem Sport, der mir so viel gegeben hat, noch etwas zu geben, um weiter Spaß zu haben und auch um euch Fans weitere Glücksmomente zu vermitteln. Euch Fans allen, die weiter für mich die Daumen drückt!
Ich möchte abschließend allen danken, die mir in dieser Zeit nahe gestanden sind: All jenen, die mir zugehört haben und auch meine Wutausbrüche vertragen haben, mich mit ermunternden Worten aufgebaut haben und mich beraten haben. Und auch all jenen, die mir einfach nur eine SMS geschickt haben oder auch hier im Gästebuch einen Eintrag zurückgelassen haben.
Danke euch allen! Es ist auch euer Verdienst, wenn ich immer noch hier bin und weiter bis zum letzten Zentimeter Strecke und dem letzten Tropfen Energie kämpfen werde.
Ciao, bis bald!
Das zu lesen erweckt in mir einen gewissen Drang sie im Team zu behalten.
Allerdings glaube ich kaum, dass man nach einem BurnOut-Syndrom wieder zu alter Stärke heranfinden kann, vor allem nach 2 miserablen Saisons ihrerseits, in denen sie trotzdem jeweils Punkte holte, die mir ein Keepern ermöglichen. Ich muss mir das mit dem Kroaten nochmal überlegen, denn tolle Biathletinnen werden eh nicht übrig bleiben.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5269
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6830459Beitrag uhri
3.9.2010 - 15:00

gibt es eine realistische Möglichkeit teilzunehmen oder kann ich mir eine Bewerbung sparen?
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

ruffi
Beiträge: 3645
Registriert: 22.6.2005 - 21:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6830464Beitrag ruffi
3.9.2010 - 15:45

Ich weiß, dass es vermutlich noch mindestens zwei Monate bis zu den ersten Sternchenkriegen dauert, allerdings würde mich interessieren, ob die Punkte, die in den Mannschaftswettbewerben erreicht werden, wiederum seperat gezählt werden. (So wie bei Olympia)
Andernfalls würde sich das Keepern von Sportlern extrem erleichtern, wenn die Sportler die Punkte direkt gutgeschrieben bekommen.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6830466Beitrag Klaus und Tony
3.9.2010 - 15:56

ruffi hat geschrieben:Ich weiß, dass es vermutlich noch mindestens zwei Monate bis zu den ersten Sternchenkriegen dauert, allerdings würde mich interessieren, ob die Punkte, die in den Mannschaftswettbewerben erreicht werden, wiederum seperat gezählt werden. (So wie bei Olympia)
Andernfalls würde sich das Keepern von Sportlern extrem erleichtern, wenn die Sportler die Punkte direkt gutgeschrieben bekommen.
Erst einmal: Das ist eine wichtige Frage, danke, dass du sie so früh stellst.

Ich werde sie demnächst noch einmal genau durchdenken und die Antwort dann in den Regeln verankern.

Meine derzeitige Tendenz ist, die Staffelpunkte extra zu zählen. Dabei hatte ich weniger die Keeper im Blick als vergleichbare Statistiken über die letzten Jahre. Immerhin hat das Punktesystem für Einzel-Weltcups jetzt schon 6 Jahre überlebt (mit ein paar Olympia-Prämien 2005/06, wenn ich mich recht erinnere).

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6830590Beitrag Steini
4.9.2010 - 15:04

fenomeni hat geschrieben:Gebe schon gleich bekannt das ich gerne Angebot hätte für die Draftpos. 1.
Selbst übers Internet habe ich das Gefühl, als würden beim Lesen dieses Satzes alle mich "anschauen". :D

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6830592Beitrag Klaus und Tony
4.9.2010 - 15:06

fenomeni hat geschrieben:Fenomeni startet als Gesetzter in die Saison, um als erster den Titel zu verteidigen.
Verteidigt haben ihn schon viele, nur eben noch niemand erfolgreich.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6830674Beitrag PepsiLight
5.9.2010 - 0:00

Steini hat geschrieben:
fenomeni hat geschrieben:Gebe schon gleich bekannt das ich gerne Angebot hätte für die Draftpos. 1.
Selbst übers Internet habe ich das Gefühl, als würden beim Lesen dieses Satzes alle mich "anschauen". :D
An dich gedacht habe ich auf jeden Fall. ;)
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6831086Beitrag Klaus und Tony
8.9.2010 - 16:19

Eine endgültige Antwort auf ruffis Frage, ob die Staffel-Punkte denn vollwertige Sportler-Punkte oder "nur" Zusatz-Punkte werden, habe ich immer noch nicht.

Zu bedenken habe ich dabei nämlich auch den Aufbau meiner Excelei und die Konsequenzen für die Awards.
Ebenfalls ist mir die Anzeigetafel wichtig, aus der man einigermaßen erkennen sollte, ob ein Sportler die Keeper-Punkte geschafft hat oder nicht. (Bei eingewechselten Sportlern geht das natürlich nicht immer so leicht.)

Stattdessen möchte ich erst noch einmal kurz mit ein paar Zahlen erklären, wie ich auf die Punktverteilung für die Staffeln gekommen bin.


Im Fragebogen nach der letzten Saison hat sich eine riesige Mehrheit der SKI-Manager für die Aufnahme der Staffeln ausgesprochen. Innerhalb dieser riesigen Mehrheit hat ungefähr die Hälfte für das Olympia-Modell (10,7,5) und die andere Hälfte für weniger Punkte gestimmt.
Auf den ersten Blick wirkt es also möglicherweise albern, dass Staffelsieger jetzt sogar 11 Punkte bekommen.
Mit ein bisschen Rechnerei stellt man aber schnell fest, dass die Sieger gar nicht das Problem waren, sondern die Platzierten. Bei Olympia wurden nämlich 40 Punkte für Gold, 28 für Silber und 20 für Bronze verteilt. Also wurden bei jeder (4-Mann-)Staffel 88 Punkte verteilt, während es in jedem Einzelwettbewerb nach dem traditionellen Punktesystem nur 71 Punkte sind. (Sofern es keine geteilten Plätze, die wir ja voll bepunkten, gibt.)

Diese 71 Punkte und ihre Verteilung habe ich zum Maßstab für das neue Staffel-Punktesystem gemacht.
(Beim Betrachten der Zahlen kann man feststellen, dass es immer noch der Bronze-Rang ist, der im Vergleich zu den Einzelplatzierungen ein paar Punkte zu viel bekommt, aber die Alternative mit 1 Punkt für den Staffeldritten und 12 Punkten für den Staffelsieger hätte mir dann nicht mehr gefallen.)


Bild

Als Fazit und kleinen Bogen zurück zu ruffis Frage möchte ich jedenfalls klarstellen, dass ich den Staffeln mit diesem Punktesystem den Status von normalen und gleichberechtigten Weltcups im SKI-Kalender gegeben habe.
Insofern ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass Staffelpunkte zum Keepern genutzt werden können, gestiegen. An der 1-Punkte-Regel würde sich nichts ändern, die ist im Grunde eh nur da, um verletzte Athleten oder blutjunge Talente nicht schon im Vorjahr reservieren zu können. Bei der 30-Punkte-Regel könnte man darüber nachdenken, ob man auf 33 oder 35 oder 40 Punkte aufstockt. Das wäre dann die nächste Rechenaufgabe...
Entscheidung demnächst.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5269
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6831153Beitrag uhri
8.9.2010 - 18:49

uhri hat geschrieben:gibt es eine realistische Möglichkeit teilzunehmen oder kann ich mir eine Bewerbung sparen?
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

fenomeni
Beiträge: 612
Registriert: 29.7.2006 - 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6831158Beitrag fenomeni
8.9.2010 - 19:00

uhri hat geschrieben:
uhri hat geschrieben:gibt es eine realistische Möglichkeit teilzunehmen oder kann ich mir eine Bewerbung sparen?
Schätze mal dieser ("2te") Post hat dich aus dem Kreis derer gebracht die teilnehmen werden.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5269
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6831190Beitrag uhri
8.9.2010 - 21:07

echt? Das wär aber lächerlich. Ich hatte nur befürchtet man hätte meine Frage überlesen, da es keine Antwort darauf gab, was eigentlich selbstverständlich ist.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6831258Beitrag zabelchen
9.9.2010 - 1:04

And I Quote:
Klaus und Tony hat geschrieben:Absolute Neulinge werden als ** starten, sofern sie von mir als Teilnehmer bestätigt werden.
Ihr Post ist also nicht als gesicherte Teilnahme, sondern als Anfrage zu verstehen, da ich die Zahl der Teilnehmer eigentlich nicht mehr wachsen lassen möchte.
Wichtig sind dabei die drei großen R: Je besser Rechtschreibung, Reputation und Reife bei mir ankommen, desto größer sind die Teilnahmechancen.
Euer Bewerbungstext darf also auch gern etwas länger sein.
Eine Bewerbung als solches schadet also nüx...und dementsprechend wird dir dann sicherlich Zeitnaher und effizienter geantwortet :) KuT erwartet Eigeninitiative und nicht stumpfes "mach ma dies und mach ma das und wenn du dann noch 3x im Kreis rennst, dann biste dabei"...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5269
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6831273Beitrag uhri
9.9.2010 - 6:26

alles klar, dann werd ich das mal machen
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6831585Beitrag Stephen Roche
11.9.2010 - 0:35

So, es ist soweit. Ich freue mich auf den Winter.

http://www.youtube.com/watch?v=cuxHS-Tx500
IONO1

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6831590Beitrag Klaus und Tony
11.9.2010 - 3:17

Was für ein geiles Video! Danke.

Bin übrigens beim Betrachten überrascht, dass von der Sarajevo-Langlauf-Optik nichts bei mir hängen geblieben ist. War für mich wie eine neuen Strecke.
Mit richtigem Langlauf.

TheChampHimself
Beiträge: 768
Registriert: 22.2.2007 - 18:31

Beitrag: # 6832608Beitrag TheChampHimself
19.9.2010 - 12:28

Ich hätte mal eine grundlegende Frage. Wäre es auch möglich als Duo ein Ski Team zu managen? phonak und ich würden gerne zusammen mit einem ** Team an den Start gehen. Die Kommunikation und Abstimmung sollte kein Problem sein, da wir uns fast täglich miteinander per Messenger unterhalten.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6832613Beitrag Klaus und Tony
19.9.2010 - 13:02

TheChampHimself hat geschrieben:Ich hätte mal eine grundlegende Frage. Wäre es auch möglich als Duo ein Ski Team zu managen? phonak und ich würden gerne zusammen mit einem ** Team an den Start gehen. Die Kommunikation und Abstimmung sollte kein Problem sein, da wir uns fast täglich miteinander per Messenger unterhalten.
Nein, tut mir leid, das würde den Star War verfälschen.
Als *** (wenn dann noch Platz ist) gern.

TheChampHimself
Beiträge: 768
Registriert: 22.2.2007 - 18:31

Beitrag: # 6832615Beitrag TheChampHimself
19.9.2010 - 13:14

Und wenn während des Sternewars nur einer picken darf, wäre dann ein ** Team möglich?

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6832630Beitrag Klaus und Tony
19.9.2010 - 16:52

Was wäre dann der Unterschied zu einem Ein-Mann-Team? Bin nicht dafür.

Gesperrt