Neue Forenversion - Bugs? Probleme? Hier rein!

Alles, was mit diesem Forum bzw. der Webseite zu tun hat

Moderator: RobRoe

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 8947
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Neue Forenversion - Bugs? Probleme? Hier rein!

Beitrag: # 6990288Beitrag RobRoe
22.11.2017 - 20:23

Jonas und ich denken, der Umstieg ist prinzipiell - also technisch - gelungen.
Dennoch wird es wohl erst mal kleinere oder sogar größere Probleme geben, sei es mit Avataren, Tabellen-Formatierungen oder anderem Kram.

Weil die Datenbanken für phpBB2 (altes Forum) und phpBB3 (neues Forum) aber riesig, nicht ohne weiteres kompatibel und nur mit viel Aufwand zu konvertieren sind, haben wir uns für einen jetztigen Umstieg entschieden. Alles, was jetzt noch an Fehlern beschrieben und geändert werden muss, passiert hier im neuen Forum, bei laufendem Betrieb.

Also, wenn ihr Probleme feststellt, schreibt sie bitte hier hinein. Wir hoffen, dass wir alles schnell beantworten und lösen können.
"RobRoe wird keine Probleme haben, außer Franz, Forfang, Gössner und Babikow werden eine schlechte Saison laufen, dann könnte er wirklich Probleme bekommen."

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 5678
Registriert: 19.7.2002 - 23:29
Kontaktdaten:

Re: Neue Forenversion - Bugs? Probleme? Hier rein!

Beitrag: # 6990289Beitrag luttenberger
22.11.2017 - 20:25

Ich schließe mich da gleich mal Kobelix an: die Schnellantwort fehlt mir auch unbedingt. Falls das wenig Aufwand ist, diese zu implementieren, würde ich das sehr begrüßen!

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 9441
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Re: Neue Forenversion - Bugs? Probleme? Hier rein!

Beitrag: # 6990295Beitrag jonas
22.11.2017 - 20:36

Es scheint mir als ob das Mischen der BBCodes

Code: Alles auswählen

[mcol]
und

Code: Alles auswählen

[col]
wohl noch Probleme macht.
--
Jonas

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 25576
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Re: Neue Forenversion - Bugs? Probleme? Hier rein!

Beitrag: # 6990302Beitrag Klaus und Tony
22.11.2017 - 20:50

Mir scheint, dass "mcol" momentan gar keine Auswirkungen hat. Also weder bold noch mittig.
Aber das muss jetzt niemanden stressen, da finden wir schon Wege...

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 9441
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Re: Neue Forenversion - Bugs? Probleme? Hier rein!

Beitrag: # 6990303Beitrag jonas
22.11.2017 - 20:53

mcol ist jetzt zentriert und fett
col soll normal und linksbündig sein?

Hab jetzt auch einer Tabelle die volle Breite des Posts zugewiesen.
--
Jonas

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 6486
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Re: Neue Forenversion - Bugs? Probleme? Hier rein!

Beitrag: # 6990308Beitrag PepsiLight
22.11.2017 - 21:04

Jetzt musst du nur noch das Doppelpost Feature ausschalten. :P

Generell: Ich freue mich sehr. Außerdem denke ich, dass die jetzige Tabellendarstellung ganz neue Möglichkeiten für KuT eröffnet, da ja nun mehr Platz vorhanden ist.
Zum Beispiel eine Implementierung von Piktogrammen in verschiedene Tabellen wie beispielsweise SKI-TV. Da erkennt man noch schneller, um welche Disziplin es geht.

[spoiler]Spoiler funktionieren übriegens noch nicht.[/spoiler]
Zuletzt geändert von PepsiLight am 22.11.2017 - 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
#28

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 25576
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Re: Neue Forenversion - Bugs? Probleme? Hier rein!

Beitrag: # 6990310Beitrag Klaus und Tony
22.11.2017 - 21:05

Ja, so war es immer.

Bei alten SKI-Tabellen wie den "Wochen" des Vorjahres blutet mir zwar gerade bissel das Herz, aber das überleben wir auch.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 9441
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Re: Neue Forenversion - Bugs? Probleme? Hier rein!

Beitrag: # 6990313Beitrag jonas
22.11.2017 - 21:12

Bei Tabellen, die nicht richtig dargestellt werden und von Euch sind:

1) Edit klicken => Beitrag neu absenden
2) Normalerweise reicht das schon
3) Falls nicht => bitte hier darauf hinweisen mit einem Link, so dass ich mir das anschauen kann.
--
Jonas

Rad-Schumi
Beiträge: 5110
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Re: Neue Forenversion - Bugs? Probleme? Hier rein!

Beitrag: # 6990315Beitrag Rad-Schumi
22.11.2017 - 21:23

Bug oder Problem trifft es zugegeben nicht ganz. Aber da die alten Ankündigungen jetzt optisch deutlich abgetrennt sind, die alten „wichtigen“ Threads und normale Threads aber auf einer Ebene würde ich anregen, die wichtigen Threads auf die höhere Ebene zu verschieben (geht das?) oder sie sonst zu den neuen Bekanntmachungen zu ändern. Früher waren durch den Fettdruck Ankündigungen und Wichtig zusammengehörig und der erste „echte“ Thread optisch abgegrenzt, das erscheint mir sinnvoller.

Auch finde ich die jetzt rechte Spalte jedes Posts mit dem Nick sehr breit.

Beides aber in dem Betriebssystem-Update-Wissen, dass spätestens in zwei Wochen die neue Version ins Blut übergegangen sein wird und mir wie das normalste der Welt vorkommen wird.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 25576
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Re: Neue Forenversion - Bugs? Probleme? Hier rein!

Beitrag: # 6990317Beitrag Klaus und Tony
22.11.2017 - 21:29

Ich weiß nicht, wieviel Tribut die Mobil-Variante fordert, aber ich finde auch, dass am PC momentan Platzverschwendung betrieben wird.

Dass du, jonas, den Tabellen die volle Breite gibst, gefällt mir erstmal nicht.
Es kann aber auch sein, dass ich darin neue Möglichkeiten entdecke...

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 9441
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Re: Neue Forenversion - Bugs? Probleme? Hier rein!

Beitrag: # 6990318Beitrag jonas
22.11.2017 - 21:33

Da müssen wir uns etwas herantasten. Denkbar ist auch neben dem Tag

Code: Alles auswählen

[table]
(ohne volle Breite) einen Tag

Code: Alles auswählen

[fulltable]
(oder so ähnlich) haben. Bei der Rz finde ich z.b. die volle Breite durchaus sinnvoll und schöner.
--
Jonas

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 6647
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Re: Neue Forenversion - Bugs? Probleme? Hier rein!

Beitrag: # 6990319Beitrag Kobelix
22.11.2017 - 21:42

In der Forenübersicht werden mir als Letzte Beiträge der jeweiligen Unterforen manche mit Threadtitel und manche nur mit Username angezeigt. Ich dachte erst, die Unterscheidung wären einfach Beiträge die nach der Forenumstellung geschrieben wurden, das scheint mir aber nicht nur der Fall. Wenn das nicht der Grund ist, verstehe ich aber nicht woran es liegt. Oder war das schon immer so und mir ist es nur nicht aufgefallen? Neue Dinge machen plötzlich so aufmerksam. :D

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 9441
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Re: Neue Forenversion - Bugs? Probleme? Hier rein!

Beitrag: # 6990320Beitrag jonas
22.11.2017 - 21:45

@kut
Habs mal so gemacht. table ist normal, fulltable ist volle Breite.

Ja, das ist mir auch aufgefallen, kommt von der Konvertierung. Es zeigt den Threadtitel an wenn der letzte Beitrag in diesem Forum ein neuer Thread war. Sonst nur den Benutzernamen. Dies gibt sich aber sobald jemand im "neuen" Forum einen Post in diesem Unterforum abgesetzt hat.
--
Jonas

Routinier
Beiträge: 2991
Registriert: 31.5.2002 - 21:39
Wohnort: Bochum

Re: Neue Forenversion - Bugs? Probleme? Hier rein!

Beitrag: # 6990321Beitrag Routinier
22.11.2017 - 21:48

Sieht so aus, als wären BBCode und Smileys in einigen Unterforen (z.B. bei den Tippspielen) Moderatoren vorbehalten. Überhaupt wirken die Smileys in der neuen Forenversion stark antiquiert, auch wenn das nicht wirklich wichtig ist.

Nettes nostaglisches Detail: die uralten Avatar-Galerien (aus der vorvorherigen Forenversion?) sind wieder da
il grande ciclismo!

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 9441
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Re: Neue Forenversion - Bugs? Probleme? Hier rein!

Beitrag: # 6990323Beitrag jonas
22.11.2017 - 21:53

Routinier hat geschrieben:
22.11.2017 - 21:48
Sieht so aus, als wären BBCode und Smileys in einigen Unterforen (z.B. bei den Tippspielen) Moderatoren vorbehalten.
Kannst du (oder sonstwer) das für mich nochmals ausprobieren (Unterforum Tippspiele)?

spoiler ist jetzt auch drin
--
Jonas

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 6647
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Re: Neue Forenversion - Bugs? Probleme? Hier rein!

Beitrag: # 6990325Beitrag Kobelix
22.11.2017 - 22:01

Scheint tatsächlich einfach in manchen Unterforen (Rad-Tippspiele ist eins davon) abgeschaltet und in anderen nicht.

Routinier
Beiträge: 2991
Registriert: 31.5.2002 - 21:39
Wohnort: Bochum

Re: Neue Forenversion - Bugs? Probleme? Hier rein!

Beitrag: # 6990326Beitrag Routinier
22.11.2017 - 22:03

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[fla$h] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet


($ von mir, Flash-Code verboten)

Kann es sein, dass es alle Unterforen betrifft, in denen nicht jeder ein neues Thema eröffnen kann? So geht es bei Rad-Tippspielen und SKI ebenfalls ziemlich restriktiv zu.
il grande ciclismo!

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 9441
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Re: Neue Forenversion - Bugs? Probleme? Hier rein!

Beitrag: # 6990327Beitrag jonas
22.11.2017 - 22:05

Routinier hat geschrieben:
22.11.2017 - 22:03
Kann es sein, dass es alle Unterforen betrifft, in denen nicht jeder ein neues Thema eröffnen kann? So geht es bei Rad-Tippspielen und SKI ebenfalls ziemlich restriktiv zu.
Yep, muss das für jedes dieser Foren separat einstellen.
--
Jonas

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 9441
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Re: Neue Forenversion - Bugs? Probleme? Hier rein!

Beitrag: # 6990330Beitrag jonas
22.11.2017 - 22:13

Bin noch etwas am Üben, ich hoffe es passt jetzt. Falls ihr irgendwo irgendwas verwehrt bekommt was ihr eigentlich können solltet, bitte melden.
--
Jonas

Rad-Schumi
Beiträge: 5110
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Re: Neue Forenversion - Bugs? Probleme? Hier rein!

Beitrag: # 6990338Beitrag Rad-Schumi
22.11.2017 - 22:39

Wenn man die volle Antwort-Funktion nutzt, kann man derzeit gefühlt alle Smileys sehen statt wie früher nur die ersten paar. Lässt sich das wieder abstellen? Nicht dass die mal jemand benutzt :D

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 8947
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue Forenversion - Bugs? Probleme? Hier rein!

Beitrag: # 6990349Beitrag RobRoe
22.11.2017 - 23:02

Einige Smilies werden noch verschwinden. Oder es kommt ein ganz anderes Sortiment. Mal sehen, das ist hoffentlich nicht so dringend.

Noch ein Fehlerchen: Wer Wert auf seinen Wohnort legt, sollte ihn in den persönlichen Einstellungen von der Youtube-Spalte in die Wohnort-Spalte verschieben. Hab mich schon gewundert, dass Roche für einen Leipziger Youtube-Kanal Werbung macht.
"RobRoe wird keine Probleme haben, außer Franz, Forfang, Gössner und Babikow werden eine schlechte Saison laufen, dann könnte er wirklich Probleme bekommen."

Antworten