Einige Erklärungen zu diesem Forum!

Alles, was mit diesem Forum bzw. der Webseite zu tun hat

Moderator: RobRoe

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6838818Beitrag zabelchen
2.12.2010 - 11:40

Die Frage die ich mir stellen, was ist mit deutsprachigen Seiten, welche nicht auf deutschen Serven gehostet sind bzw durch irgendwelche Tricks nicht in Deutschland gemeldet sind?

Diese fallen ja nicht wirklich unters deutsche Rechts und sind damit doch eigentlich ausgeschlossen?
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 6839704Beitrag Fantast
15.12.2010 - 12:19

Möglicherweise haben ich umsonst die Pferde scheu gemacht.

"Der geplante Staatsvertrag für Jugendschutz in den Medien steht vor dem Aus. Als letztes Bundesland müsste Nordrhein-Westfalen zustimmen - doch eine ganz große Koalition stemmt sich dagegen: Neben CDU, FDP und Linken wollen jetzt auch die Regierungsparteien SPD und Grüne die Regelung ablehnen."
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 65,00.html
...

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11559
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6839708Beitrag RobRoe
15.12.2010 - 12:50

Gott sei Dank, habe ich noch nichts davon gelesen. :P

Benutzeravatar
EintrachtFan
Beiträge: 634
Registriert: 20.6.2003 - 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6840371Beitrag EintrachtFan
31.12.2010 - 10:51

Keine Awards dieses Jahr? :frown:

Benutzeravatar
LivestrongComp#1
Beiträge: 138
Registriert: 24.10.2010 - 14:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6840372Beitrag LivestrongComp#1
31.12.2010 - 11:15

Wo wir bei Awards sind. Wieso nicht Forenawards? Most qualified User, Most friendly User, Funnies User, Most Random User, Best Newcomer oder auch sowas wie Best Quote, Best Flamepost etc.
Hab das mal irgendwo in einem anderen Forum gesehen und fand das eigentlich ganz lustig.


LC#1
Lance Armstrong - against all odds

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6840373Beitrag sciby
31.12.2010 - 11:58

zu modern für Rob
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

derottimito
Beiträge: 697
Registriert: 1.6.2009 - 18:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6840374Beitrag derottimito
31.12.2010 - 13:13

Ich habe da noch eine Idee, der User der...
... am meisten SIms geöffnet hat :D
Wer kämpf kann verlieren wer nicht kämpf hat schon verloren!!!!
Zweiter der Tippspiel Tour de France 2010. :)

Benutzeravatar
Moe
Beiträge: 248
Registriert: 16.5.2008 - 16:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6840375Beitrag Moe
31.12.2010 - 13:22

Also die Sattlerei Awards vermisse ich auch :cry:

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6949901Beitrag José Miguel
3.4.2015 - 18:23

Ich vermute, dass dieser folgende Text hier vielleicht nicht auf besonders viel Gegenliebe stoßen wird, aber nach langem Überlegen muss ich doch diese paar Worte niederschreiben, weil mich die Zukunft der liebgewonnenen Sattlerei wirklich umtreibt.
Ja, ich weiß die Zeiten von vor 2006 kehren nicht mehr zurück, doch die geringe Aktivität in vielen Forenbereichen, gerade in denen zum eigentlichen PC-Spiel, finde ich besorgniserregend. Natürlich, die Sattlerei lebt vor allem dank der fantastischen Reifezeit, SKI und sonstigen Tippspielen, deren liebevolle Durchführung absolut Seinesgleichen sucht. Doch langfristig werden auch diese Bereiche Probleme bekommen, wenn es an den typischen "Sattlerei-Werdegängen" mangelt. Dazu muss ich kurz erläutern, was ich damit meine. "Früher" war es so, dass man wegen der Radsportmanager-Serie über die offizielle Spieleseite oder über entsprechende Google-Suchen hier her fand, sich in den oberen Unterforen beteiligte, dann mal anfing, bei den AARs etwas quer zu lesen und sich vielleicht an die ersten Tippspiele traute oder mal zur Tour im Radsport Allgemein-Unterforum mitdiskutierte. Sicherlich waren unter diesen Usern viele, nervige Trolls doch über die Zeit kristallisierten sich wirklich angenehme Zeitgenossen heraus, die dann später auch den Weg zur Reifezeit, zu SKI oder zu den anderen Aushängeschildern fanden und diese wirklich bereicherten. Dieser Mangel an "Nachwuchs" schlägt bereits im Radsport Allgemein-Bereich seit mehreren Jahren und gefühlt auch bei den Rad-Tippspielen durch. Wenn sich diese Tendenz so fortsetzt, kann man die Sattlerei zukünftig auf vier oder fünf noch aktive Foren beschränken, die von den gleichen Usern am Leben gehalten werden. Das kann man jetzt als nicht schlimm erachten, doch wenn ich an frühere Jahre zurückdenke, wo hier fast über all etwas los war, finde ich das eine etwas traurige Vorstellung.
Nun, warum ist diese Tendenz so? Der Hauptgrund ist natürlich klar: Der Radsport in Deutschland, also dem Kerngebiet der Sattlerei (sorry jonas), hat die letzten Jahre massiv an Bedeutung verloren, entsprechend dürften sich auch die Verkaufszahlen für den Radsportmanager entwickelt haben. Zum anderen ist die Sattlerei nicht mehr das offizielle Forum für die Spieleserie und hat damit schon eine ganz andere Ausgangssituation wie vor einigen Jahren. Außerdem dürften sich viele Diskussionen auch gerade im Radsport-Bereich auf andere Plattformen wie Facebook oder Twitter ausgelagert haben. Dennoch, ich weigere mich zu glauben, dass dieser Niedergang (vielleicht etwas drastisch ausgedrückt) unaufhaltsam ist.

Ich kann schlecht einschätzen, wie die Rückmeldung zu diesem Beitrag ausfallen wird. Gibt es User, die meine Ansicht teilen und wenn ja, wollen wir versuchen dies zu ändern? Weil wenn wir hier nochmal was auf die Beine stellen wollen, dann jetzt! Denn der Radsport erholt sich wieder: es gibt wieder ein deutsches Spitzenteam und das ZDF kehrt wieder zur Tour de France-Berichterstattung zurück, das eröffnet dem Sport wieder eine breite Öffentlichkeit und in der Folge wieder mehr potentielle Spieler des Radsportmanagers, die auch allen anderen Forenbereichen langfristig neues Leben einhauchen könnten. Wollen wir versuchen, dieses neue Potential auszunutzen?
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11598
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6950057Beitrag jonas
9.4.2015 - 9:54

Ich wüsste nicht weshalb du hiermit keine Gegenliebe erzeugen solltest.

Fakt ist, dass unter uns Moderatoren das Interesse am Radsportmanager stark zurückgegangen ist. Wenn sich jemand gerne um diesen Bereich kümmern würde und versuchen möchte mit Inhalten neue User zu generieren sträubt sich sicher niemand von uns dagegen. Es ist klar, dass ohne aktive Moderationstätigkeit solche Bereiche verkümmern und nicht mehr genutzt werden. Das kann man sicherlich ändern und wenn das jemand tun möchte kann er/sie sich gerne bei mir melden, dann schauen wir weiter.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7130
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6950093Beitrag Hermi
10.4.2015 - 16:34

Also ich bin voll auf deiner Seite José Miguel.

Ich bin damals auch über den RSM in dieses Forum gekommen. Mittlerweile bin ich aber auch hauptsächlich in den Real-Radsport-Threads und diversen Tippspielen unterwegs. Zum einen, wie schon gesagt, gibt es im oberen Teil des Forums sehr wenige bzw gar keine Aktivität, zum anderen spiele ich auch deutlich weniger RSM als noch vor 5-6 Jahren (wenn dann 2011).
Frage nur: Wie ließe sich denn die Aktivität hier im Forum wieder steigern?
Hermi* 116Franzoni | -Ljutić | 59Lapalus | 35Bergane | 8Habdas | -Belshaw | -Bortolas | -Lombardot | -Richard*| 14

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6950169Beitrag José Miguel
12.4.2015 - 18:05

Hermi hat geschrieben: Frage nur: Wie ließe sich denn die Aktivität hier im Forum wieder steigern?
Das ist in der Tat die Frage. In allen nicht RSM-bezogenen Bereichen wäre das zunächst nur möglich, wenn ehemals aktive User wieder zurückkehren würden. Das halte ich für sehr wünschenswert (wenn ich daran denke, wer hier alles mal unterwegs war), gleichwohl allerdings für recht unwahrscheinlich. Was den RSM-Bereich betrifft, geht ein neuer Betrieb eigentlich nur über neu gewonnene User. Die bekommt man, wie jonas richtig angemerkt hat, nur über aktive Moderation und Support zum Spiel. In dem Zusammenhang könnte man sich vielleicht die Frage stellen, ob man sich wieder um den Status als offizielles deutsches Forum zum Spiel bemühen möchte.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11559
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6950173Beitrag RobRoe
12.4.2015 - 18:34

Alle anderen Gedanken werde ich später mal genauer äußern. Aber zur letzten Frage schon mal so viel: Nein, offizielles deutsches RSM-Forum möchte ich nicht mehr sein. Da hängen zu viele (moralische oder tatsächliche) Verpflichtungen dran, auf die ich mittlerweile gern verzichten möchte.
Ich mag die Unabhängigkeit dieses Forums. Ich zahle den Webspace. Alle haben Spaß. Keine Werbung. Kein Schnickschnack.
Ob man den Spaß noch vergrößern kann, ist natürlich die andere Frage. Dazu wie gesagt später vielleicht mehr.

Benutzeravatar
FirstPlace
Beiträge: 30
Registriert: 29.4.2015 - 9:11

Beitrag: # 6963338Beitrag FirstPlace
30.1.2016 - 9:45

Gehört zwar hier nicht rein aber ein neues Thema verdient der kleine Beitrag hier auch nicht.
Ich lese ja schon seit vielen Jahren hier mit und erinnere mich noch gerne zurück, wie viel hier früher los war.
Mittlerweile ist ja fast gar nichts mehr los, das finde ich sehr schade.
Was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist: Wenn man nach vergleichbaren Seiten googeln tut, wird einem (quasi) nirgends dieses Forum hier angezeigt.
Ich bin kein PC-Profi, denke das liegt aber an mangelnder SEO-Arbeit.
Ich gehe mal davon aus, dass das schon seine Gründe hat, da die Admins hier für so was einfach keine Zeit (mehr) haben?

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11559
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6963355Beitrag RobRoe
30.1.2016 - 13:15

Nein, es liegt eher an fehlender Lust. Ich bin nur ganz am Anfang auf dem Trichter gewesen, bekannt sein zu wollen. Inzwischen ist mein Ziel ein kleines werbefreies Forum für Stammgäste und ein paar Neuankömmlinge, die sich für Rad-, Winter- und anderen Freaksport interessieren.

Dass die Radsport-Manager-Reihe eher wie ein Stiefkind behandelt wird, ist ja schon seit Jahren nicht mehr zu verheimlichen und nehme ich gern hin.

Wenn's natürlich endlich mal ein neues, geiles Pferderennspiel gäbe, dann würde ich mich sofort zum SEO-Experten aufschwingen.


Benutzeravatar
FirstPlace
Beiträge: 30
Registriert: 29.4.2015 - 9:11

Beitrag: # 6963554Beitrag FirstPlace
6.2.2016 - 9:49

Hm, aber mein Eindruck ist, dass die Stammgäste und Neuankömmlinge immer weniger werden.
Hier muss ja kein Riesenbetrieb sein, aber die Lebendigkeit der Diskussion von vor 6 – 7 Jahren vermisse ich schon.
Aktuell wirkt es ja teilweise wie ausgestorben.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6963564Beitrag José Miguel
6.2.2016 - 13:38

Genau den Eindruck habe ich auch, weshalb ich letzten April den obigen Beitrag schrieb. Das aktuelle Stammpersonal wird hier sicherlich noch einige Jahre bleiben, doch nach und nach wird auch das verschwinden. Man schaue sich nur an, welcher von den Leuten, die das Forum jahrelang mit ihren vielen Beiträgen aus meiner Sicht einzigartig gemacht haben, nicht mehr da sind. Es ist völlig normal, dass Leute andere Interessen entwickeln und in jedem Fall sind die Gründe unterschiedlich, warum man dem Forum den Rücken kehrt, doch bis vor 3 oder 4 Jahren war es immer so, dass neue User dazukamen, welche die Lücken ausgefüllt und wieder ganz neue interessante Sachen eingebracht haben. Ich habe einfach Angst, dass wir in 5 Jahren mit 20 Leuten eine Reifezeit bestreiten und mit 30 Leuten in einen SKI-Winter gehen (und die Interaktion gerade im Fall der Reifezeit noch weiter leidet), während in allen anderen Unterforen alle zwei Wochen mal was geschrieben wird. Man schaue nur mal in den Off-Topic Bereich: Früher hatte ein Ski-Challenge-Thread gut und gerne 100 Seiten, in den Quiz-Threads gab es täglich mehrere Runden und wir haben forumsintern wöchentlich die lustigsten Posts gekürt. Vielleicht ist ein Blick in die Vergangenheit immer etwas verklärt, aber das war eine verdammt tolle Zeit hier.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Antworten