[Tour '23] Reifezeit - Le Tour XX

Alles neu macht der Mai...

Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS

Antworten
Rad-Schumi
Beiträge: 8749
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

[Tour '23] Reifezeit - Le Tour XX

Beitrag: # 7062726Beitrag Rad-Schumi
11.7.2023 - 19:17

Bugno hat geschrieben: 11.7.2023 - 8:10 Ich bin bei Pepsi, es gibt keinen inhaltlichen Grund, warum gewisse Fahrer 4er sind und nicht 3er, außer es ist eine bewußte Entscheidung dahinter, dass ab jetzt die Skala bei 4 beginnen soll. Das wurde aber nicht verkündet.
PepsiLight hat geschrieben: 11.7.2023 - 8:49 Mich würde tatsächlich interessieren, wie es Abrahamsen zu einem 4er gebracht hat.
Der ist 28 Jahre alt, seit 8 Jahren Profi und hat in diesem Zeitraum 247 CQ Punkte gesammelt (im Schnitt 30 pro Jahr).
Wenn man nur Bergetappen betrachtet, könnte Abrahamsen sicher ein 3er sein. (Auch) Unter dem Eindruck von Bonnamour vor 2 (?) Jahren, der die RZ-Tour auf mittelschweren Etappen wie heute als 3er ziemlich durcheinander gewirbelt hat muss man aber schon auch seine Ergebnisse etwa bei norwegischen Meisterschaften berücksichtigen. Zuletzt gab es auch in Belgien verschiedene ordentliche Ergebnisse. Es gibt beim Transfermarkt eben mehr zu bewerten als die reinen Bergfähigkeiten.
Letztlich bestätigt sich das doch auch durch die Platzierungen auf Etappen 3 und vor allem 7, aber auch heute. Das Geschrei mancher Sprinter auf der 7 hätte ich gerne gesehen, wenn er als 3er im Extremfall der Tie-Breaker gegen Jakobsen zum Etappensieg gewesen wäre. Klar kann man sagen, dass eine Beeinflussung der Gesamtwertung schlimmer ist. Aber Etappensiege und Punktetrikot sind für viele Spieler wichtige Ziele. Daher finde ich auch, dass Morkov kein wirklich überzeugender 3er ist. Der war noch 2021 9. der Punktewertung bei der Tour. Falls Jakobsen irgendwo aus dem Zeitlimit fallen oder sonst aussteigen würde, wäre nicht ausgeschlossen, dass er für Soudal-Quickstep in die Sprints reinhält.
Nichtsdestotrotz kann man über die Bewertungen einzelner Fahrer natürlich immer streiten, gerade wenn es um einen Credit hoch oder runter geht. Es wird wohl nie der perfekte Transfermarkt gelingen, bei dem kein Fahrer zu billig und vor allem keiner zu teuer war.

Da aber, man kann es offensichtlich nicht oft genug sagen, keine Verschwörung des Transfermarktgeheimbundes verabredet war, dieses Mal auf 3er zu verzichten, sondern das seit Jahren bewährte System der Fahrerbewertung einfach zu dem Ergebnis geführt hat, dass es keinen 3er gab, sehe ich derzeit ehrlich gesagt nicht so genau, mit welchem Ziel die Diskussion geführt wird. Es nicht mehr so zu machen wie bei der Tour ist jedenfalls keine Lösung, ein anderes System zu dem man zurückkehren könnte gibt es einfach nicht.
Notwendig wäre also eine Änderung, von der völlig unklar ist, wie sie aussehen würde. Über den Dummy-Dreier reden wir gefühlt seit Jahren, bisher fielen die Entscheidungen immer dagegen aus. Letztlich wäre es eben auch ein erheblicher Eingriff. Genauso kann man natürlich fordern, dass es immer mindestens zwei, drei, fünf oder sieben 3er geben muss. Nur wäre dann völlig unklar, wo die herkommen, wenn die eigentliche Fahrerbewertung den Wert nicht erreicht. Man bedenke bitte auch, dass die GT-Kader üblicherweise Dienstag abends stehen und spätestens Donnerstag spätabends ein Transfermarkt online sein soll. In den rund zwei Tagen müssen ca. 180 Fahrer bewertet werden, kurzfristige Änderungen der Kader nach Dienstag sind zuletzt auch eher die Regel als die Ausnahme. Eine große Konferenz, welche x 4er man zum Dreier macht, ist einfach nicht realistisch.

Und ich sehe hier durchaus auch den Punkt von Strandkorb. Eine gewisse Anzahl sollte es schon sein, ein oder zwei sind nicht wirklich besser als null. Wenn gestern ein 3er in der Gruppe den Champoussin-Fahrern gegenüber den Tejada-Fahrern und allen anderen die Etappe gerettet hätte, hätte ich mich als Konkurrent jedenfalls mehr geärgert, wenn die Aufstellung dieses 3ers durch den Transfermarkt fast unvermeidlich gewesen wäre als wenn man immerhin noch ob der klugen Wahl des 3ers anerkennend nicken kann.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

[Tour '23] Reifezeit - Le Tour XX

Beitrag: # 7062728Beitrag RobRoe
11.7.2023 - 19:32

Ich neige mittlerweile dazu, dem Dummy-3er mit der Zeit des 50. eine Chance zu geben. Einfach mal sehen, was passiert. Stiefkind Vuelta könnte da passen. Programmiererisch sollte es hoffentlich nicht zu schwer werden, zumindest beim Anlegen. Ein zusätzlicher Fahrer mit Wert 3, alle anderen müssen mindestens 4 haben. Aber bei der Auswertung müsste dann programmiererisch eingegriffen werden. Da müsste Jonas sagen, wie viel Aufwand das wäre.

Benutzeravatar
Bemez
Beiträge: 684
Registriert: 15.8.2003 - 19:15
Wohnort: ................ Duisburg, un DU?
Kontaktdaten:

[Tour '23] Reifezeit - Le Tour XX

Beitrag: # 7062730Beitrag Bemez
11.7.2023 - 19:35

Etappensiege schmecken immer gut. Danke ans Team. Ihr habt an mich geglaubt!
Gruß, Bemez/Blueberry
www.rsm-news.com - Die Community von Fans für Fans der Radsport-Manager-Reihe

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

[Tour '23] Reifezeit - Le Tour XX

Beitrag: # 7062731Beitrag PepsiLight
11.7.2023 - 19:41

RobRoe hat geschrieben: 11.7.2023 - 19:32 Ich neige mittlerweile dazu, dem Dummy-3er mit der Zeit des 50. eine Chance zu geben. Einfach mal sehen, was passiert. Stiefkind Vuelta könnte da passen.
Ist für mich für immer schon die Best Practice.
Der einzige Nachteil besteht darin, dass es möglicherweise öfter geteilte Etappensiege gibt.
Aber auch nur in den Fällen, wo sonst ein 3er entschieden hätte. Und das kann man ja wiederum auch als Vorteil sehen. :)
Und auch sonst hat diese Variante nur Vorteile gegenüber aller anderen Vorschläge oder der bisherigen Variante.
RobRoe hat geschrieben: 11.7.2023 - 19:32 Programmiererisch sollte es hoffentlich nicht zu schwer werden, zumindest beim Anlegen. Ein zusätzlicher Fahrer mit Wert 3, alle anderen müssen mindestens 4 haben. Aber bei der Auswertung müsste dann programmiererisch eingegriffen werden. Da müsste Jonas sagen, wie viel Aufwand das wäre.
Soweit ich informiert bin, benötigen unsere Auswerter nur die Top 50 des Tagesergebnisses.
Wenn ein aufgestellter Fahrer dort nicht vorkommt, zieht sich das System automatisch die Zeit des 50.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
FrantisekRabon
Beiträge: 2192
Registriert: 4.7.2006 - 0:08

[Tour '23] Reifezeit - Le Tour XX

Beitrag: # 7062732Beitrag FrantisekRabon
11.7.2023 - 19:47

Der Dummy-3er für alle verhindert dann aber wirklich 5er- Kader, die manch einer gezielt einsetzen will. Vor allem für Fahrer relevant, die aufs Bergtrikot gehen wollen und mit 5 Mann mehr abdecken wollen. Finde ich also nicht gut und das Spiel mehr einengend. Sorry Rob 😉
Punktewertung Tour 2013, Vuelta 2022, Giro 2023
Bergwertung Vuelta 2015+2016, Giro 2022
Gesamtwertung Tour 2020
25 Etappensiege (alle Etappenarten in allen 3 Rundfahrten)

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

[Tour '23] Reifezeit - Le Tour XX

Beitrag: # 7062733Beitrag PepsiLight
11.7.2023 - 19:51

Wer sich wirklich an den potentiell geteilten Etappensiegen stört, habe ich vor zwei Jahren das geschrieben:
PepsiLight hat geschrieben: 1.7.2021 - 18:20 Dann kürt man den als Sieger, der am Vortag besser war oder man wirft ne Münze.
Letzteres ist ja ziemlich gleich wie bisher.

Und schon gibt es keine 3er mehr, die Gesamt- und Sprintwertung ad absurdum führen.
Mit dem Münzwurf hätte außerdem Ulle seine Glückspotenz wieder drin.
FrantisekRabon hat geschrieben: 11.7.2023 - 19:47 Der Dummy-3er für alle verhindert dann aber wirklich 5er- Kader, die manch einer gezielt einsetzen will. Vor allem für Fahrer relevant, die aufs Bergtrikot gehen wollen und mit 5 Mann mehr abdecken wollen. Finde ich also nicht gut und das Spiel mehr einengend. Sorry Rob
Du kannst doch trotzdem 5 "echte" Fahrer aufstellen? Keiner zwingt dich, den Dummy einzuwechseln.
Sonst könnte man unseren fünften Fahrer direkt weglassen und alle Creditrahmen um 3 reduzieren. ;)
Rad-Schumi hat geschrieben: 11.7.2023 - 19:17 Letztlich bestätigt sich das doch auch durch die Platzierungen auf Etappen 3 und vor allem 7, aber auch heute.
Ich finde überhaupt nicht, dass sich das bestätigt. Heute hätte auch ich aus dem Feld"sprint" Siebter werden können. 8)
Und was nun so bemerkenswert ist, bei echten Massensprints als 17. oder 31. ins Ziel zu rollen, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich.
Das könnte im Feld fast jeder schaffen, wenn er es wirklich probiert.
Ich kann mich gut an die Sky-GC-Fahrer zu deren Hochzeit erinnern, die immer um Platz 15 ins Ziel kamen.
Als Sprinter galten Froome/Wiggins/Thomas aber ja nie wirklich.
Zuletzt geändert von PepsiLight am 11.7.2023 - 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Monaco
#28

Rad-Schumi
Beiträge: 8749
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

[Tour '23] Reifezeit - Le Tour XX

Beitrag: # 7062734Beitrag Rad-Schumi
11.7.2023 - 19:59

PepsiLight hat geschrieben: 11.7.2023 - 19:51 Ich finde überhaupt nicht, dass sich das bestätigt. Heute hätte auch ich aus dem Feld"sprint" Siebter werden können.
Und was nun so bemerkenswert ist, bei echten Massensprints als 17. oder 31. ins Ziel zu rollen, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich.
Das könnte im Feld fast jeder schaffen, wenn er es wirklich probiert. Ich kann mich gut an die Sky-GC-Fahrer zu deren Hochzeit erinnern, die immer um Platz 15 ins Ziel kamen.
Als Sprinter galten Froome/Wiggins/Thomas aber ja nie wirklich.
Dass Platzierungen zwischen 15-30 auch bei der Tour oft mehr mit Gelegenheit als mit Qualität zu tun haben ist sicher so. Dass ein Fahrer aus dem UXT-Zug aber öfter die Gelegenheit hat und sie nutzt, überrascht nicht. Heute bestand übrigens das Hauptfeld auch aus weniger als 50 Fahrern. Schon da dabei zu bleiben weist also unabhängig von der Platzierung eine gewisse Qualität nach. Eine höhere übrigens als die von Teamkollege Gregaard.
So oder so. Ein Fahrer der von 10 Etappen 2x in die Top 20 fährt wäre einfach kein guter 3er gewesen. Auch nicht, wenn er sich einmal in der Spitzengruppe aufopfert und dann noch hinter den 50. zurückfällt.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

[Tour '23] Reifezeit - Le Tour XX

Beitrag: # 7062735Beitrag PepsiLight
11.7.2023 - 20:01

Rad-Schumi hat geschrieben: 11.7.2023 - 19:59 Heute bestand übrigens das Hauptfeld auch aus weniger als 50 Fahrern.
Wer das Rennen gesehen hat, weiß, dass sich das Feld erst reduziert hat, als klar war, dass der Etappensieg nicht mehr erreichbar ist.
Da haben Leute wie Philipsen alle rausgenommen.
Ich verbuche das also auch unter "Gelegenheit" und nicht unter "Qualität".
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

[Tour '23] Reifezeit - Le Tour XX

Beitrag: # 7062736Beitrag RobRoe
11.7.2023 - 20:21

Pepsi macht den Vuelta-Transfermarkt.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

[Tour '23] Reifezeit - Le Tour XX

Beitrag: # 7062737Beitrag PepsiLight
11.7.2023 - 20:22

Die 3er übernehme ich gerne. 8)

Den Rest des Transfermarktes finde ich ja ansonsten eigentlich immer ziemlich perfekt. Einzig und allein Laporte als 9er, Rodriguez als 7er und Pacher als 4er haben mich ein wenig überrascht.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6400
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

[Tour '23] Reifezeit - Le Tour XX

Beitrag: # 7062740Beitrag Flomann
11.7.2023 - 20:47

PepsiLight hat geschrieben: 11.7.2023 - 19:41 Soweit ich informiert bin, benötigen unsere Auswerter nur die Top 50 des Tagesergebnisses.
Das ist spätestens seit der 5. Etappe des Giros nicht mehr ausreichend, da Fahrer mit aus Sturzgründen besserer Zeit zur Not in die Top 50 vorrücken dürfen. Ist aber zugegeben ein sehr seltener Fall, dass der 50. Rückstand hat und es dahinter Fahrer mit geringerem oder keinem Rückstand gibt.

Ich möchte hier gleich noch die Frage stellen, was denn ein 3er Fahrer können darf? Für mich ist das ein Fahrer, der auch in Fluchten ist, aber nicht regelmäßig, und der in klassementrelevanten Etappen irrelevant sein sollte. Das schließt nicht aus, dass er auf weniger anspruchsvollen Kursen oder mit sehr viel Vorsprung auch mal Zeitgeber sein darf. Er ist aber definitiv keiner, der nur sein Trikot und die Flaschen des Kapitäns tragen muss. Damit ist beispielsweise Mørkøv für mich auch mindestens ein 4er, weil als letzter Anfahrer des Sprints doch oft genug unter den 12 - 30 zu finden und auch in Zwischensprints regelmäßig mit abkassierend. Dafür kann man gut und gerne den einen Credit mehr investieren, wenn man das will.
Die ideale Anzahl an 3ern für mich liegt auch eher im Bereich 5-7 als 3 oder weniger, weil es so eine breitere Verteilung gibt. Aber ich muss den Vorrednern zustimmen, dass man nicht pauschal die schlechtesten 5 Fahrer zu 3er machen sollte, weil sonst sind das wirklich Fahrer, die dem oben beschriebenen Profil nicht mehr entsprechen.

Das Problem bildet sich doch daher, dass der Ottonormalreifezeitspieler zu Viererkadern oder im Sprint sogar zu Dreierkadern geht, weil die teuren Fahrer mehr Wert haben als der designiert Fünfte für die Tageszeit. Dadurch wird den 3ern eine überproportionale Bedeutung gegeben, da jeder sie nutzt. Wäre das nicht der Fall, wäre der Ärger über einen 3er, der mal Zeit oder Punkte liefert, wahrscheinlich geringer. Dafür fällt mir noch keine sinnvolle Lösung ein, den Blanko 3er, der nur zum Sparen da ist, wäre das in meinen Augen nicht. Das Konzept als eigene Klasse als 2er, viellleicht auch auf max. 1 pro Kader, wäre für mich denkbar, aber komplett die schwächste Klasse des Transfermarkts sollte er nicht ersetzen.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

[Tour '23] Reifezeit - Le Tour XX

Beitrag: # 7062741Beitrag Klaus und Tony
11.7.2023 - 20:53

Man sollte sich möglicherweise auch mal wieder darauf besinnen, dass das hier keine Bestenermittlung, sondern ein Spiel ist.

Benutzeravatar
FrantisekRabon
Beiträge: 2192
Registriert: 4.7.2006 - 0:08

[Tour '23] Reifezeit - Le Tour XX

Beitrag: # 7062743Beitrag FrantisekRabon
11.7.2023 - 21:23

Wares Wort vom Alterspräsident.
Punktewertung Tour 2013, Vuelta 2022, Giro 2023
Bergwertung Vuelta 2015+2016, Giro 2022
Gesamtwertung Tour 2020
25 Etappensiege (alle Etappenarten in allen 3 Rundfahrten)

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

[Tour '23] Reifezeit - Le Tour XX

Beitrag: # 7062744Beitrag PepsiLight
11.7.2023 - 21:42

Klaus und Tony hat geschrieben: 11.7.2023 - 20:53 Man sollte sich möglicherweise auch mal wieder darauf besinnen, dass das hier keine Bestenermittlung, sondern ein Spiel ist.
https://www.youtube.com/watch?v=b5-iJUuPWis

Code: Alles auswählen

"Du darfst bestimmte BBCodes nicht verwenden: media
Bild Monaco
#28

MeisterL
Beiträge: 570
Registriert: 18.5.2004 - 15:48
Kontaktdaten:

[Tour '23] Reifezeit - Le Tour XX

Beitrag: # 7062746Beitrag MeisterL
11.7.2023 - 22:13

Ich würde mich zur "Vuelta als Versuchskaninchen" Fraktion dazuzählen. Gründe schon vielfach genannt, ich kann mich der Analyse des Problems von Rad - Schumi zu 100% anschließen. Bin mir zwar auch nicht sicher, ob die vorgeschlagene Lösung besser fürs Spiel ist, aber ich denke, es wäre es wert auszuprobieren.
Wenn man sich die aktuelle Tour anschaut, muss man aber sagen, dass ein Dummy 3er seit dem Cras Sturz die Kader extrem vereinheitlichen würde. Mit Cras hätte es aber durchaus interessant sein können, also knows was bei der Vuelta wäre.
Falls das eine zu große Änderung ist, könnte man zumindest die 3 Minuten Ausreißerregel von Bergetappen auf eine Minute ändern. Ausreißer auf Bergetappen sind eh schon gesamtwertungsentscheidend, da brauchen sie nicht auch noch zwei Minuten extra. Und bin mir auch noch sicher, ob die Ausreißer am Samstag so viel mehr geleistet haben als die Ausreißer heute ;)

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

[Tour '23] Reifezeit - Le Tour XX

Beitrag: # 7062755Beitrag Escartin
12.7.2023 - 8:16

Argh! Ich hatte Gallopin schon eingewechselt, bloss bei der falschen Etappe. Wie auch immer das passieren konnte...
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2128
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

[Tour '23] Reifezeit - Le Tour XX

Beitrag: # 7062759Beitrag Koloss
12.7.2023 - 10:15

Gibt es schon Ideen dazu, wie Dummy-3er bei Mannschaftszeitfahren gewertet werden? Dort gibt es ja keine Deckelung beim 50. Fahrer.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

vmart77
Beiträge: 224
Registriert: 26.6.2022 - 8:59

[Tour '23] Reifezeit - Le Tour XX

Beitrag: # 7062760Beitrag vmart77
12.7.2023 - 10:40

Ehrlich gesagt, bin ich, nach anfänglicher Skepsis, ganz zufrieden. Es gibt halt keine 3er, die Regeln sind für alle gleich, die vielen 4er verhindern, dass stumpf alle denselben haben. Ich wäre dafür jetzt keinen Aktionismus walten zu lassen und da ganze einfach so erstmal weiterzuführen.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

[Tour '23] Reifezeit - Le Tour XX

Beitrag: # 7062761Beitrag PepsiLight
12.7.2023 - 11:03

vmart77 hat geschrieben: 12.7.2023 - 10:40 Ehrlich gesagt, bin ich, nach anfänglicher Skepsis, ganz zufrieden. Es gibt halt keine 3er, die Regeln sind für alle gleich, die vielen 4er verhindern, dass stumpf alle denselben haben. Ich wäre dafür jetzt keinen Aktionismus walten zu lassen und da ganze einfach so erstmal weiterzuführen.
Vmart77, ich will dir nicht deine Kompetenz absprechen, aber mit einer Erfahrung von 3,5 Reifezeiten finde ich deine Meinung („erstmal so weiterführen“) ein bisschen kurzsichtig, wenn man bedenkt, dass die jetzige Tour die 56. RZ-Ausgabe ist.

Am Anfang der Tour habe ich mir diesen Kommentar noch verkniffen, diesmal muss ich aber schon erwähnen, dass du Fälle wie Bonnamour gar nie mitbekommen konntest.

Diese 3er-Diskussion ist ja auch nicht plötzlich entstanden, sondern geht seit vielen Jahren so. Ich war einer der ersten, die das als Problem gesehen haben und mittlerweile gibt es über die Jahre hinweg immer mehr Befürworter, auch einfach aus dem Grund, weil es immer häufiger wird bzw. fast schon zur Normalität.
Koloss hat geschrieben: 12.7.2023 - 10:15 Gibt es schon Ideen dazu, wie Dummy-3er bei Mannschaftszeitfahren gewertet werden? Dort gibt es ja keine Deckelung beim 50. Fahrer.
Genauso wie Fahrer, die das MZF nicht beenden/aufgeben. :D
Gibt es dazu überhaupt eine Regel?
Bild Monaco
#28

vmart77
Beiträge: 224
Registriert: 26.6.2022 - 8:59

[Tour '23] Reifezeit - Le Tour XX

Beitrag: # 7062762Beitrag vmart77
12.7.2023 - 11:34

Kein Ding, sag mir einfach Bescheid, ab weanns okay ist mitzudiskutieren, ich melde mich dann wieder. Solange können ja immer wieder dieselben gebetsmühlenartig die immer gleichen Argumente wiederholen.

Popocatepetl04
Beiträge: 857
Registriert: 10.8.2015 - 16:54

[Tour '23] Reifezeit - Le Tour XX

Beitrag: # 7062769Beitrag Popocatepetl04
12.7.2023 - 13:02

vmart77 hat geschrieben: 12.7.2023 - 11:34 Kein Ding, sag mir einfach Bescheid, ab weanns okay ist mitzudiskutieren, ich melde mich dann wieder. Solange können ja immer wieder dieselben gebetsmühlenartig die immer gleichen Argumente wiederholen.
Manchmal suche ich vergeblich den Like-Button in diesem Forum
PepsiLight hat geschrieben: 12.7.2023 - 11:03 Vmart77, ich will dir nicht deine Kompetenz absprechen, aber mit einer Erfahrung von 3,5 Reifezeiten finde ich deine Meinung („erstmal so weiterführen“) ein bisschen kurzsichtig, wenn man bedenkt, dass die jetzige Tour die 56. RZ-Ausgabe ist.
Das find ich wirklich ziemlich daneben. Genauso könnte man dir die Kompetenz für GK-Fragen absprechen, weil du ja immer als Sprinter antrittst. Wäre ähnlich unangebracht und fändest du bestimmt auch nicht so lustig.

PepsiLight hat geschrieben: 12.7.2023 - 11:03 Diese 3er-Diskussion ist ja auch nicht plötzlich entstanden, sondern geht seit vielen Jahren so. Ich war einer der ersten, die das als Problem gesehen haben und mittlerweile gibt es über die Jahre hinweg immer mehr Befürworter, auch einfach aus dem Grund, weil es immer häufiger wird bzw. fast schon zur Normalität.
Wie das Meinungsbild wirklich ist, wissen wir anhand der Forumsbeiträge nicht wirklich, da sich viele nicht geäußert haben und das vermutlich auch nicht tun werden.
Um ein solches einzuholen, bedarf es zB einer Abstimmung.
Ich bin auf jeden Fall gegen das Prinzip "Wer am lautesten schreit, hat Recht".

Nun wieder zum eigentlichen Thema:

Ich bin aus folgenden Gründen gegen einen Dummy-3er oder eine irgendwie geartete Vorgabe wie viele 3-er es maximal geben darf:
Rad-Schumi hat geschrieben: 11.7.2023 - 19:17 Man bedenke bitte auch, dass die GT-Kader üblicherweise Dienstag abends stehen und spätestens Donnerstag spätabends ein Transfermarkt online sein soll.
1. Es gibt offenbar einen halbwegs eingespielten Prozess den Transfermarkt aufzustellen. Ich habe größte Hochachtung davor, wie viel Zeit hier einige Organistoren in die Reifezeit stecken und dass sie in weniger als 2 Tagen sämtliche Fahrer einordnen. Dabei akzeptiere ich gerne die ein oder andere Ungenauigkeit (mal ein Credit zu billig/teuer) bei einzelnen Fahrern, zumal man das meistens nachher immer besser weiß, aber vorher nicht besser wissen konnte.
Und es gab scheinbar jetzt auch keine Entscheidung für diese Tour, dass es keine 3er gibt. Das hat sich aus den Einzelbewertungen schlicht so ergeben. Ob da jetzt jeder mit einzelnen 4ern in der Bewertung übereinstimmt oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Dafür gibt es ja die Jury, die den Transfermarkt zusammenstellt.

2. Sprintetappen: Ich persönlich habe ein größeres Problem damit, dass es ständig geteilte Etappensiege mit, als dass solche Etappen durch billige Fahrer im Tiebreaker entschieden werden, weil
a) das nicht die Realität abbildet. Geteilte Etappensiege gibt es im Radsport nicht
b) die billigen Fahrer eben auch Teil des Kaders sind. Natürlich gibt es einen großes Glücksfaktor bei Tiebreaks, aber es gibt schon billige Fahrer, die eher dazu prädestiniert sind weiter vorne zu landen, als andere. Und da kann man schon versuchen, die richtigen zu erwischen.

Noch ein kleiner Einschub zu RZ-Sprints:
Spoiler!
Im Gegensatz zu Hügel- oder Bergetappen entscheiden nicht die Top50 Ergebnisse, sondern in der Regel nur die Top5, da es für diese Zeitboni gibt. Das führt natürlich dazu, dass Sprinter mit 3er Top-Fahrern antreten. Das ist ein elementarer Unterschied zu allen anderen (Helfer mal ausgeklammert), die sich wenn überhaupt maximal einen absoluten Topfahrer leisten. Ich könnte mir auch eine Wertung ohne Zeitboni vorstellen. Stattdessen gewinnt den RZ-Sprint der Fahrer, der im Ziel zB mehr Punkte fürs grüne Trikot gesammelt hat.
Ohne Bonussekunden ist man aber leider nicht mehr so nah an der Realität. Ich wollte den Gedanken nur mal loswerden ;)
3. Hügel-/Bergetappen: Das Hauptproblem ist ja, dass ein billiger Fahrer ausreißt und vor dem Feld ankommt. Jetzt mag man argumentieren, dass das bei 4ern als billigste Fahrer häufiger vorkommt als bei 3ern, aber selbst wenn das 1-2mal pro Rundfahrt auftritt, finde ich das durchaus angemessen.
Der Zeitvorteil wird durch die Ausreißerregel beschränkt. Und der billige Fahrer muss ja auch nicht Zeit gegen einen anderen billigen Fahrer rausholen, sondern eher gegen einen 6er oder 7er. Der Vorteil wurde hier bei grob 4:30 geschätzt (Cras).
Das ist für mich absolut akzeptabel, da es das GK-Klassement vllt ein bisschen, in der Endabrechnung aber nicht komplett über den Haufen wirft. Ich finde das vergleichbar mit dem Fall, dass zB der GK 15te ausreißt und in die Top10 damit fährt. Diese Fälle gibt es in der Realität sehr häufig.
Ein Dummy-Fahrer, den dann viele im Kader haben, klammert sowas komplett aus. Ohne ihn, kann man mit dem 5ten Fahrer ein bisschen zocken und auf die Gruppe spekulieren. Das ist für mich wesentlicher Bestandteil des Spiels und auch des echten Radsports (Hindley ist jüngst das beste Beispiel). Und grade deshalb ist für mich eine gewisse Auswahlmöglichkeit in der billigsten Kategorie entscheidend. Ob das dann 3 oder 4 Credits sind, ist mir völlig egal, weil für alle gleich.

4. Es gibt kein reales Gegenstück eines Dummy-3ers. Wenn es Fahrer gibt, die diese Rolle ausfüllen (wie genau die dann auch definiert sein soll), dann sollen die halt 3 Credits haben. Wenn nicht dann nicht. Ich finde, wir sollten schon so nah wie möglich an der Realität bleiben. Der Besenwagen wird bei der Tour jedenfalls nicht im Klassement gewertet.

TLDR:
Ich wünsche mir eine gewisse Auswahl in der billigsten Kategorie.
Ich wünsche mir eine RF ohne Dummy-Fahrer in Kadern.
Ich wünsche bei manchen weniger Verschwörungsblabla gegenüber den Organisatoren.
Reifezeit:
GK: 2ter Tour '17, 2ter Giro '20
Etappensiege: 4xGiro (20/2017,18/2018,03/2020,18/2020), 3xTour (09/2017,13/2017,15/2021), 1xVuelta (21/2021)
Trikots:
Gewinner: Maillot à pois Tour '20 + '22
Träger: Maglia Rosa (9 Tage), Maglia Azzurra (8 Tage), Maillot à pois (19 Tage), Maillot Lunares (9 Tage)

Antworten