[Tour '17] Reifezeit - Le Tour XIV

Alles neu macht der Mai...

Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS

Antworten
Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6985414Beitrag PepsiLight
9.7.2017 - 19:29

hertha_andre hat geschrieben:Ja, da waren es aber 4 Fahrer und nicht 13... Ich beneide die Jury nicht.

Durchgreifen ist verdammt hart. Alle durchwinken setzt komplett falsche Anreize (ja, ich dachte, mit Martin sei ich sicher - aber die, die nur einen 4er "Bergfahrer" mit Feillu/Edet haben, verstehe ich wirklich gar nicht bei dem Etappenprofil). Dazwischen irgendwo den Cutoff machen (was ist vertretbar?) fuehrt zu Protesten und ist arbitraer.

Kurzum und ernsthaft: Waere ich die Jury, wuerde ich wohl durchgreifen.
Naja, aber wenn du es daran festmachst:
Wo fängt es an und wo hört es auf?

Sind 9 Verpasser dann nächstes Mal zu viel oder noch zu wenig?
Die Regeln sind doch nicht ohne Grund so klar formuliert...

Ist vielleicht mal ein guter Denkzettel für die Sprinter, dass so etwas immer passieren kann.
Zuletzt geändert von PepsiLight am 9.7.2017 - 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Monaco
#28

Popocatepetl04
Beiträge: 857
Registriert: 10.8.2015 - 16:54

Beitrag: # 6985415Beitrag Popocatepetl04
9.7.2017 - 19:30

Herr Schwald. Was für eine Etappe. Herzlichen Glückwunsch. Schildern Sie ihre Gefühle!
Ich bin noch total sprachlos. Gestern hab ich mich zum falschen Zeitpunkt zu weit hinten im Feld aufgehalten und war dann plötzlich abgehängt und habe viel Zeit verloren. Ich wollte heute also sehr offensiv fahren. Das es so gut klappt, hätte ich jedoch nichtmal zu träumen gewagt.

5(!) Minuten vor dem zweiten Platz. Und das auf der Königsetappe. Sie haben wirklich bis zum Ende durchgezogen.
Ab einem gewissen Punkt wusste ich wohl, dass mir fast nix mehr passieren kann, was den Tagessieg angeht. Aber ich fahre immernoch auf die Gesamtwertung. Da zählt nach wie vor jede Sekunde. Ich bin froh, von Stürzen verschont geblieben zu sein.

Ein Viertel der Fahrer sind außerhalb der Karenzzeit. Die Jury berät noch, ob sie alle auch wirklich ausschließt. Haben Sie ein bisschen ein schlechtes Gewissen?
Nein. Es war von vorneherein klar, dass es heute große Abstände gibt. Wenn die Sprintergruppe am Anfang zu langsam gefahren ist, kann ich da leider auch wenig für. Ich kann ja auch nicht vorne warten. Es tut mir natürlich leid, dass viele die Rundfahrt beenden müssen, aber so sind die Regeln. Ich finde, dass die jetzt auch eingehalten werden sollten.

Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg.
Reifezeit:
GK: 2ter Tour '17, 2ter Giro '20
Etappensiege: 4xGiro (20/2017,18/2018,03/2020,18/2020), 3xTour (09/2017,13/2017,15/2021), 1xVuelta (21/2021)
Trikots:
Gewinner: Maillot à pois Tour '20 + '22
Träger: Maglia Rosa (9 Tage), Maglia Azzurra (8 Tage), Maillot à pois (19 Tage), Maillot Lunares (9 Tage)

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6985416Beitrag PepsiLight
9.7.2017 - 19:31

Klaus und Tony hat geschrieben:Ist die Reihung Vuelta16-Giro17-Tour17 eigentlich als ein lupenreiner Hattrick von Steinibali zu bewerten oder erwartet man von besonders schlechten Fahrern, dass sie das drei mal in einem Kalenderjahr hinbekommen?
Jetzt wissen wir übringens wer für die Neuregelung des Neos zuständig war. :lol:
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6985417Beitrag hertha_andre
9.7.2017 - 19:32

PepsiLight hat geschrieben:Naja, aber wenn du es daran festmachst:
Wo fängt es an und wo hört es auf?

Sind 9 Verpasser dann nächstes Mal zu viel oder noch zu wenig?
Die Regeln sind doch nicht ohne Grund so klar formuliert...

Ist vielleicht mal ein guter Denkzettel für die Sprinter, dass so etwas immer passieren kann.
13 ist krass. Und es ist nirgendwo definiert, aber ein Problem, was auch die reale Jury kennt. 13 sind denke ich recht klar zu viel. Unter 5 recht klar nicht. Wo die Grenze ist, weiss ich nicht.

Aber wie gesagt: Auch ich sehe ob der Problematik den Ausschluss fuer die "einfachste" Loesung.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2128
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Beitrag: # 6985420Beitrag Koloss
9.7.2017 - 19:36

PepsiLight hat geschrieben:http://www.cyclingmanager.de/viewtopic. ... 22#6983622

Da wurden auch keine Ausnahmen gemacht. Da wurde nichtmal um Gnade gebeten... Und da hatte ich sogar einen 11er Bergfahrer im Kader.
Na gut, dafür kann ich nichts...

Ich meine eher das: http://www.eurosport.de/radsport/tour-d ... tory.shtml
hertha_andre hat geschrieben:Ja, da waren es aber 4 Fahrer und nicht 13... Ich beneide die Jury nicht.

Durchgreifen ist verdammt hart. Alle durchwinken setzt komplett falsche Anreize (ja, ich dachte, mit Martin sei ich sicher - aber die, die nur einen 4er "Bergfahrer" mit Feillu/Edet haben, verstehe ich wirklich gar nicht bei dem Etappenprofil). Dazwischen irgendwo den Cutoff machen (was ist vertretbar?) fuehrt zu Protesten und ist arbitraer.

Kurzum und ernsthaft: Waere ich die Jury, wuerde ich wohl durchgreifen.
Ich beneide die Jury auch nicht. Es ist nur ein Spiel - also alles halb so wild, egal wie sich die Jury entscheidet.

Btw.: Feillu war schon mit bedacht gewählt. Hat gestern einen starken Eindruck gemacht und es war klar, dass er in die Gruppe geht. Mit bissl besserer Tagesform langt es auch für mehr. Das hat er auch schon gezeigt.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
LactatLover
Beiträge: 199
Registriert: 27.4.2013 - 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6985421Beitrag LactatLover
9.7.2017 - 19:37

Man könnte die Creditbasis der Fahrer in ihren Spezialdisziplinen reduzieren. Vielleicht um ein oder zwei Punkte. Wenn sie komplett reduziert wird, fliegen sie nur alle beim nächsten Berg wieder raus.
Zuletzt geändert von LactatLover am 9.7.2017 - 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
REIFEZEIT seit 2013
Tour de France:
Etappensieg(e): 2./9.Etappe (2013), 18./19.Etappe (2015), 7. Etappe (2021)
Gesamtwertung: 10.(2013/2016),7.(2015), 3.(2022)
1. Teamwertung (TRN) 2013

Vuelta a Espana:
Etappensieg(e): 15./17. Etappe(2013), 3.Etappe(2016), 8./12. Etappe(2017), 7. Etappe(2018), 9. Etappe(2021)
Gesamtwertung: 8. (2013), 5. (2015), 1. (2021)

Giro d'Italia:
Etappensieg(e): 16. Etappe (2016)
Gesamtwertung: 10.(2016)

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6985422Beitrag eisel92
9.7.2017 - 19:38

Klar Flodéric, ne Kubanische gibt es gratis dazu.

Die Jury wird schon wissen was sie tut, aus meiner Sicht kann es aber nur eine Lösung geben, nämlich der Karenz-Regel entsprechend durchzugreifen. Alles andere wäre unlogisch resp. ungerecht.

außerdem tun mir eh noch immer die Haxn vom Sturz vor paar Tagen weh ...
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6985424Beitrag hertha_andre
9.7.2017 - 19:40

Dass Feillu und Edet gemessen am Creditrahmen bedacht waren, streite ich nicht ab. Man setzt da aber doch darauf, dass besagte(r) Fahrer (a) in die Gruppe kommt, diese (b) weit genug weggelassen wird, und der/die Fahrer (c) lange genug dabei bleiben und fit genug sind, dass ein brauchbares Resultat dabei rauskommt. Das finde ich schon sehr, sehr mutig und grenzwertig.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6400
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6985425Beitrag Flomann
9.7.2017 - 19:42

Ich möchte darauf hinweisen, dass Regel 11. weiterhin auch Anwendung finden könnte.

@Koloss: Feillu rettet dich heute aber nur, wenn er mit knapp 2 min Vorsprung gewinnt. Heute hat man schlicht mehr als einen Bergfahrer benötigt.
Klaus und Tony hat geschrieben:Ist die Reihung Vuelta16-Giro17-Tour17 eigentlich als ein lupenreiner Hattrick von Steinibali zu bewerten oder erwartet man von besonders schlechten Fahrern, dass sie das drei mal in einem Kalenderjahr hinbekommen?
Ist doch im Tennis auch so. Da gibt es Karriere-Slams, unechte Grand-Slams, die gerne mal mit Spielernamen verbunden werden und die echten Grand-Slams. Nenn es einfach den Steini-Slam. ;)

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6985426Beitrag PepsiLight
9.7.2017 - 19:43

hertha_andre hat geschrieben:Dass Feillu und Edet gemessen am Creditrahmen bedacht waren, streite ich nicht ab. Man setzt da aber doch darauf, dass besagte(r) Fahrer (a) in die Gruppe kommt, diese (b) weit genug weggelassen wird, und der/die Fahrer (c) lange genug dabei bleiben und fit genug sind, dass ein brauchbares Resultat dabei rauskommt. Das finde ich schon sehr, sehr mutig und grenzwertig.

Selbst wenn A, B und C eingetreten wären, hätte Feillu heute etwas über 3 Minuten auf das Peloton rausfahren müssen, was alleine wegen der Ausreißerregel gar nicht möglich gewesen wäre. Selbst mit Uran als Etappensieger wären alle ohne zweiten Fahrer in den Top50 ausgeschieden.


EDIT: Ok, vielleicht waren es doch nur 2 Minuten, habe es vorhin nur überschlagen.
Zuletzt geändert von PepsiLight am 9.7.2017 - 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Monaco
#28

Routinier
Beiträge: 3101
Registriert: 31.5.2002 - 21:39
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 6985431Beitrag Routinier
9.7.2017 - 19:51

Nur 13 Fahrer? Das ist nicht mal Ausschlussrekord.

http://www.cyclingmanager.de/viewtopic. ... 15#6934115
il grande ciclismo!

Benutzeravatar
Ikaros
Beiträge: 2573
Registriert: 7.6.2006 - 15:41

Beitrag: # 6985433Beitrag Ikaros
9.7.2017 - 19:52

PepsiLight hat geschrieben:Selbst mit Uran als Etappensieger wären alle ohne zweiten Fahrer in den Top10 ausgeschieden.
Ganz so extrem war es auch wieder nicht. Mir hat mit Barguil als erfolgreichem Ausreißer auch ein am Ende einigermaßen durchziehender Rolland (auf Platz 36 mit 18 Minuten Rückstand) gereicht, um gerade so noch in der Karenzzeit zu bleiben. Mir war allerdings vor der Etappe auch durchaus klar, dass es heute sehr gut laufen muss, damit ich in der Karenzzeit bleibe, nur mit Klassementfahrer statt Barguil wäre ich zwar sicherer in der Karenzzeit geblieben, hätte dann aber trotzdem kaum noch Chancen auf das Bergtrikot gehabt.

ivan_b
Beiträge: 840
Registriert: 8.5.2007 - 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6985435Beitrag ivan_b
9.7.2017 - 19:58

Es wurde aber auch versucht mit Kittel & demare diese Etappe zu bestreiten bzw ganz ohne realistischen bergfahrer.


Wenn das am Ende belohnt wird .... Da Steig ich freiwillig aus.

Zumal hier nicht 13 Neulinge nach Hause müssten sondern erfahrene Teilnehmer





Beim Giro mussten 4/5 auf einer Etappe gehen. Hat auch keinen gestört und die Regel angezweifelt.
1 Etappensieg Giro '10
1 Etappensieg Vuelta ´13
1 Etappensieg Giro 15
1 Etappensieg Vuelta 15
1 Etappensieg Tour 17
1 Etappensieg Giro 18
1 Etappensieg Giro 19
1 Etappensieg Vuelta 23

𝘾𝙡𝙖𝙨𝙞𝙛𝙞𝙘𝙖𝙘𝙞𝙤́𝙣 𝙥𝙤𝙧 𝙥𝙪𝙣𝙩𝙤𝙨 2023

Benutzeravatar
LactatLover
Beiträge: 199
Registriert: 27.4.2013 - 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6985437Beitrag LactatLover
9.7.2017 - 20:02

Ich denke mal, dass die Entscheidung besonders schwer fällt, weil dann alle Sprinter raus sind. Das gab es wahrscheinlich so noch nicht.
REIFEZEIT seit 2013
Tour de France:
Etappensieg(e): 2./9.Etappe (2013), 18./19.Etappe (2015), 7. Etappe (2021)
Gesamtwertung: 10.(2013/2016),7.(2015), 3.(2022)
1. Teamwertung (TRN) 2013

Vuelta a Espana:
Etappensieg(e): 15./17. Etappe(2013), 3.Etappe(2016), 8./12. Etappe(2017), 7. Etappe(2018), 9. Etappe(2021)
Gesamtwertung: 8. (2013), 5. (2015), 1. (2021)

Giro d'Italia:
Etappensieg(e): 16. Etappe (2016)
Gesamtwertung: 10.(2016)

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6985438Beitrag PepsiLight
9.7.2017 - 20:02

ivan_b hat geschrieben:Wenn das am Ende belohnt wird .... Da Steig ich freiwillig aus.
Du gewinnst uebermorgen erstmal den Massen"sprint".
Zuletzt geändert von PepsiLight am 9.7.2017 - 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Monaco
#28

Popocatepetl04
Beiträge: 857
Registriert: 10.8.2015 - 16:54

Beitrag: # 6985440Beitrag Popocatepetl04
9.7.2017 - 20:04

Die Regel hat doch ganau den Sinn, dass Sprinter auch mal Bergfahrer im Kader haben müssen. Wenn sie das zu wenig haben, dann fliegen sie halt raus. Das ist vielleicht nicht unbedingt förderlich für den Spielspass der Sprinter. Aber sonst wäre es für die auch relativ einfach ihre Kader zu planen.
Wäre das wegen eines großen Massensturzes, von dem nur wenige verschont gewesen wären, passiert, dann könnte ich die Diskussion verstehen.
Heute haben sich jedoch die, die OTL sind, schlicht und einfach verzockt. Nur weil das nicht üblich ist, heißt nicht, dass es falsch wäre die jetzt auch konsequent rauszuschmeißen.

Soviel zu meiner Meinung.
Letztenendes ist es eine Juryentscheidung. Die haben das als einzige zu entscheiden.
Reifezeit:
GK: 2ter Tour '17, 2ter Giro '20
Etappensiege: 4xGiro (20/2017,18/2018,03/2020,18/2020), 3xTour (09/2017,13/2017,15/2021), 1xVuelta (21/2021)
Trikots:
Gewinner: Maillot à pois Tour '20 + '22
Träger: Maglia Rosa (9 Tage), Maglia Azzurra (8 Tage), Maillot à pois (19 Tage), Maillot Lunares (9 Tage)

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6985441Beitrag jonas
9.7.2017 - 20:10

Wir warten noch auf das dritte Jurymitglied. Sein Navi ist ausgestiegen und er findet unser Lokal nicht. Für Steinibali und Zampieri gibts nochmals Muscheln mit Weisswein.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6985444Beitrag Steini
9.7.2017 - 20:18

Ist doch alles bestens. Endlich ist hier mal bisschen Stimmung. Wenn das alle noch schön in Rollenspiel verpackt hätten, könnte man sich beinahe zehn Jahre zurückversetzt fühlen.

ivan_b
Beiträge: 840
Registriert: 8.5.2007 - 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6985445Beitrag ivan_b
9.7.2017 - 20:18

PepsiLight hat geschrieben:
ivan_b hat geschrieben:Wenn das am Ende belohnt wird .... Da Steig ich freiwillig aus.
Du gewinnst uebermorgen erstmal den Massen"sprint".

Reste Sprint :D
1 Etappensieg Giro '10
1 Etappensieg Vuelta ´13
1 Etappensieg Giro 15
1 Etappensieg Vuelta 15
1 Etappensieg Tour 17
1 Etappensieg Giro 18
1 Etappensieg Giro 19
1 Etappensieg Vuelta 23

𝘾𝙡𝙖𝙨𝙞𝙛𝙞𝙘𝙖𝙘𝙞𝙤́𝙣 𝙥𝙤𝙧 𝙥𝙪𝙣𝙩𝙤𝙨 2023

Popocatepetl04
Beiträge: 857
Registriert: 10.8.2015 - 16:54

Beitrag: # 6985449Beitrag Popocatepetl04
9.7.2017 - 20:38

Steini hat geschrieben:Ist doch alles bestens. Endlich ist hier mal bisschen Stimmung. Wenn das alle noch schön in Rollenspiel verpackt hätten, könnte man sich beinahe zehn Jahre zurückversetzt fühlen.
Ich habs versucht :P
Reifezeit:
GK: 2ter Tour '17, 2ter Giro '20
Etappensiege: 4xGiro (20/2017,18/2018,03/2020,18/2020), 3xTour (09/2017,13/2017,15/2021), 1xVuelta (21/2021)
Trikots:
Gewinner: Maillot à pois Tour '20 + '22
Träger: Maglia Rosa (9 Tage), Maglia Azzurra (8 Tage), Maillot à pois (19 Tage), Maillot Lunares (9 Tage)

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2128
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Beitrag: # 6985452Beitrag Koloss
9.7.2017 - 20:45

hertha_andre hat geschrieben:Dass Feillu und Edet gemessen am Creditrahmen bedacht waren, streite ich nicht ab. Man setzt da aber doch darauf, dass besagte(r) Fahrer (a) in die Gruppe kommt, diese (b) weit genug weggelassen wird, und der/die Fahrer (c) lange genug dabei bleiben und fit genug sind, dass ein brauchbares Resultat dabei rauskommt. Das finde ich schon sehr, sehr mutig und grenzwertig.
Ich habe heute bewusst sogar auf 2 Credits verzichtet, nur um das noch mal zu unterstreichen. Aber offensichtlich habe ich mich bei der Etappe total verguckt. Die Zeit des 50. ist halt einfach zu schlecht. Das ist aber auch wiederum nicht verwunderlich, wenn das Grupetto dort bereits beginnt.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Antworten