[Tour '17] Jurytisch

Alles neu macht der Mai...

Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6390
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

[Tour '17] Jurytisch

Beitrag: # 6984400Beitrag Flomann
25.6.2017 - 17:35

Offizielles Regelwerk der Reifezeit-Tour 2017

1. Allgemeines

Die Reifezeit ist ein Manager-Spiel der Sattlerei, für dessen Erfindung wir unserem Mitglied luttenberger dankbar sein dürfen.
Die Reifezeit wird während der drei großen Radrundfahrten der Saison (Giro, Tour, Vuelta) ausgetragen.
Jeder Manager muss für jede Etappe fünf Fahrer verpflichten, wobei er pro Etappe nur einen Fahrer austauschen und der Gesamtwert seiner fünf Fahrer nie sein Credit-Limit überschreiten darf.
Ihre Besonderheit als Spiel erhält die Reifezeit durch den Umstand, dass die Fahrer nicht ihre Platzierung, sondern ihre gefahrene Zeit in die Wertung einbringen.

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6390
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6984401Beitrag Flomann
25.6.2017 - 17:36

2. Peloton und Teams

2.1. Bei der Tour 2017 ist die Zahl der teilnehmenden Spieler unbegrenzt.

2.2. Die Spieler dürfen sich in Teams zusammenschließen, um sich gegenseitig verbal und mit Bonuscredits zu unterstützen. Ein Team muss zum Rundfahrtstart mindestens 3 und kann höchstens 5 Mitglieder haben.

2.3. Die Reifezeit soll ein Spiel für die aktiven Sattlerei-Mitglieder sein. Die Spielleitung darf Spieler ausschließen, wenn sie sie für keine aktiven Sattlerei-Mitglieder hält.

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6390
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6984402Beitrag Flomann
25.6.2017 - 17:37

3. Fahrerkategorien

3.1. Als Kapitäne dürfen bei der Tour 2017 die Top-10 der letzten beiden Rundfahrten, die Podiumsfahrer der letzten 3 Rundfahrten, der Punkte- sowie Bergsieger der letzten sowie die Gesamtsieger der letzten 3 Tour-Austragungen starten. Namentlich sind das (dies spricht noch nicht für eine Startgenehmigung entsprechend Regel 2.3):

dnovadubs
eisel92
Escartin
fau
fridolin_marti
Hermi
hertha_andre
ms-linus
pg74
Rad-Schumi
SMoD
ulle91
Wölffel

3.2. Wer die Berechtigung hat, als Kapitän zu fahren, muss diesen Status nicht annehmen.

3.3. Es ist möglich, bis zu 2 Rundfahrten pro Jahr als Kapitän zu absolvieren, jedoch nicht Giro und Tour gleichzeitig.

3.4. Pro Team ist maximal 1 Kapitän erlaubt.

3.5. Teamlose Teilnehmer können nicht als Kapitän starten.

3.6. Wer noch keine Reifezeit-Rundfahrt beendet hat, wird automatisch als Neo eingestuft.

3.7. Auch Mitspieler ohne Team dürfen ihren Status frei wählen, wobei auch für sie 3.5. gilt.

3.8. Bergfexe
Ein Bergfex erhält grundsätzlich die Creditbasis 29. Zusätzlich bekommt er einen Pool von 10 Credits, die er beliebig auf die als Bergetappe klassifizierten Etappen verteilen darf. Welche das sind, kann er selbst vor den jeweiligen Etappen wählen, er muss dies also nicht zu Beginn der Rundfahrt tun. Er darf allerdings maximal 5 dieser Credits pro Etappe nutzen.

3.9. Etappenjäger
Ein Etappenjäger erhält je nach Etappenkategorie eine unterschiedliche Creditsbasis. (s. Tabelle 3.10)
Zusätzlich bekommt er einen Pool von 6 Credits, die er auf bis zu drei beliebige Etappen (außer alle Zeitfahren) verteilen darf. Welche Etappen das sind, kann er selbst vor den jeweiligen Etappen wählen, er muss dies also nicht zu Beginn der Rundfahrt tun. Er muss allerdings entweder 2 oder 4 dieser Credits pro Etappe nutzen.

3.10. Fahrerkategorien, Credits pro Etappe und Credit-Weitergaben
Fahrertyp normale Etappe Sprintetappe Zeitfahren Bergetappe Creditannahme Creditabgabe max. Anz. pro Team
Kapitän 30 30 31 31 4 1 1
Rundfahrer 30 30 30 (BZF: 31) 31 1 1 2
Etappenjäger 34+x 30+x 29 29+x 1 1 unbegrenzt
Helfer 30 30 30 (MZF: 31) 30 1 5 unbegrenzt
Neo 30 30 30 30 1 1 unbegrenzt
Bergfex 29 29 29 (BZF: 29+x) 29+x 1 1 1
Sprinter 30 32 29 29 4 1 1
Zeitfahrer 31 30 34 30 1 2 1
3.11. "Schonen": Es ist möglich, Credits in eine Folgeetappe zu verschieben. Dazu muss ein Fahrer an diesem Tag eine Creditbasis von mindestens 31 Credits (s. Tabelle 3.10) besitzen. Ausschlaggebend ist die ursprüngliche Creditbasis, unabhängig von einem möglichen Dopingvergehen.
Die Creditbasis verringert sich für diese Etappe um -2, die der nachfolgenden Etappe erhöht sich um +1, unabhängig von der Etappenklassierung. Dies kann ein Mal pro Spieler und Rundfahrt erfolgen.

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6390
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6984403Beitrag Flomann
25.6.2017 - 17:38

4. Etappen und ihre Auswertung

4.1. Normalerweise kommen die vier besten der fünf Fahrerzeiten eines Spielers in die Wertung. Um Verzerrungen bei Ausfällen vorzubeugen, ist keine Zeit schlechter als die des 50. Fahrers in der offiziellen Etappenwertung.

4.2 Für die Auswertung gilt die offizielle Seite des Veranstalters.

4.3. Für die Teamwertung werden die Etappenzeiten der besten drei Spieler eines Teams addiert. Verfügt ein Team im Laufe der Rundfahrt über weniger als drei Starter, dann wird dieses aus der Teamwertung gestrichen.

4.4. Mannschaftszeitfahren:
4.4.1. Hier wird für jeden Fahrer die real erzielte Zeit gewertet, eine "Deckelung" beim 50. Fahrer gibt es nicht (Anmerkung: trotzdem zählen auch hier nur die besten 4 Fahrer jedes Starters).
4.4.2. Die drei besten Fahrer jedes Reifezeitteams erhalten die Zeit des drittbesten Fahrers. Langsamere Fahrer erhalten ihre eigene Zeit.
4.4.3. Teamlose Fahrer erhalten die Zeit des letztplatzierten Teams +10 Sekunden (oder ihre schlechtere eigene Zeit).

4.5. Einzel- (und Berg-) Zeitfahren:
Hier zählen nicht nur vier, sondern alle fünf Fahrer eines Spielers.
Wie auf normalen Etappen kann keine Zeit schlechter als die des realen Etappen-50. sein.

4.6. Ausreißeretappen bei Bergetappen:
4.6.1. Auf Bergetappen, die von der Jury zu Ausreißeretappen erklärt werden, wird der Maximalvorsprung eines Fahrers in einer Ausreißergruppe, die mehr als drei Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld herausgefahren haben, nur noch 180 Sekunden auf das Hauptfeld betragen.
4.6.2. Für Fahrer, die zwischen dem Sieger und dem Hauptfeld ankommen, wird der Vorsprung auf das Hauptfeld relativ am Maximalvorsprung errechnet.

4.7. Ausreißeretappen bei allen anderen Etappenarten:
4.7.1. Auf normalen und Sprint-Etappen, die von der Jury zu Ausreißeretappen erklärt werden, wird der Maximalvorsprung eines Fahrers in einer Ausreißergruppe, die mehr als eine Minute Vorsprung auf das Hauptfeld herausgefahren haben, nur noch 60 Sekunden auf das Hauptfeld betragen.
4.7.2. Für Fahrer, die zwischen dem Sieger und dem Hauptfeld ankommen, wird der Vorsprung auf das Hauptfeld relativ am Maximalvorsprung errechnet.

4.8. Bonuscredits gibt es auf jeder Etappe für den Besitz eines oder mehrer der drei Erstplatzierten der realen Etappe:
Platz 1 -> drei Bonuscredits
Platz 2 -> zwei Bonuscredits
Platz 3 -> einen Bonuscredit
Bonuscredits können nur auf der unmittelbar folgenden Etappe verwendet werden.
Jeder Spieler ist selbst dafür verantwortlich, seine Bonuscredits so zu verwenden, dass er mit einem Transfer wieder seine Creditbasis erreichen kann!
Bei Mannschaftszeitfahren gibt es je einen Bonuscredit für jeden realen Fahrer eines Teams auf den Plätzen 1, 2 und 3.

4.9. Zeitgutschriften gibt es auf allen Etappen außer den Zeitfahren für die fünf Erstplatzierten der realen Etappe:
Platz 1 -> 15 Sekunden
Platz 2 -> 12 Sekunden
Platz 3 -> 9 Sekunden
Platz 4 -> 7 Sekunden
Platz 5 -> 5 Sekunden

4.10. Die Karenzzeit beträgt pro Etappe 65 Minuten. Ein Mitspieler, der außerhalb der Karenzzeit ins Ziel kommt, wird von der Reifezeit-Tour ausgeschlossen.

4.11. Zeitgleiche Spieler bekommen normalerweise den selben Platz zugewiesen, nur beim Tagessieg werden die Zielfotos genauer ausgewertet. Als Unterscheidungsmerkmale gelten hier:
1. bestplatzierter Fahrer im Team
2. nächstbessere Platzierung
Identische Aufstellungen teilen sich den Tagessieg.

4.12. Sind mehrere Spieler in der Gesamtwertung zeitgleich auf Platz 1, bekommt derjenige das Führungstrikot, der auf der Etappe zuvor besser in der Gesamtwertung platziert war. Bei gleichen Kadern herrscht Zeitgleichheit und das Führungstrikot wird geteilt.

4.13. Gibt es mehrere punktgleiche Führende in der Punkte- oder Bergwertung, so ist derjenige Reifezeitler Trikotträger, der in der Gesamteinzelwertung besser platziert ist.

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6390
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6984404Beitrag Flomann
25.6.2017 - 17:39

5. Die Etappen

Alle Etappen, die nicht als Zeitfahren klassiert sind, können zu Ausreißeretappen erklärt werden. Der Ausrichter entscheidet nach eigenem Ermessen. Als Faustregel gilt, dass ein Angriff auf einen der vorderen Gesamtwertungsplätze (real!) erfolgt.
Sa 01. Jul 17 15:15 1 Düsseldorf – Düsseldorf EZF Profil
So 02. Jul 17 12:30 2 Düsseldorf – Liège Sprint Profil
Mo 03. Jul 17 12:15 3 Verviers – Longwy normal Profil
Di 04. Jul 17 12:10 4 Mondorf-les-Bains – Vittel Sprint Profil
Mi 05. Jul 17 13:10 5 Vittel – La Planche des Belles Filles Berg Profil
Do 06. Jul 17 12:05 6 Vesoul – Troyes Sprint Profil
Fr 07. Jul 17 12:05 7 Troyes – Nuits-Saint-Georges Sprint Profil
Sa 08. Jul 17 12:10 8 Dole – Station des Rousses Berg Profil
So 09. Jul 17 11:45 9 Nantua – Chambéry Berg Profil
Mo 10. Jul 17 - - Ruhetag - -
Di 11. Jul 17 13:10 10 Périgueux – Bergerac Sprint Profil
Mi 12. Jul 17 13:00 11 Eymet – Pau Sprint Profil
Do 13. Jul 17 10:55 12 Pau – Peyragudes Berg Profil
Fr 14. Jul 17 14:35 13 Saint-Girons – Foix normal Profil
Sa 15. Jul 17 13:00 14 Blagnac – Rodez normal Profil
So 16. Jul 17 13:00 15 Laissac-Sévérac l'Église – Le Puy-en-Velay normal Profil
Mo 17. Jul 17 - - Ruhetag - -
Di 18. Jul 17 13:30 16 Le Puy-en-Velay – Romans-sur-Isère Sprint Profil
Mi 19. Jul 17 12:10 17 La Mure – Serre Chevalier Berg Profil
Do 20. Jul 17 12:45 18 Briançon – Izoard Berg Profil
Fr 21. Jul 17 12:15 19 Embrun – Salon-de-Provence Sprint Profil
Sa 22. Jul 17 13:45 20 Marseille – Marseille EZF Profil
So 23. Jul 17 16:40 21 Montgeron – Paris - Champs-Élysées Sprint Profil

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6390
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6984405Beitrag Flomann
25.6.2017 - 17:40

6. Credit-Weitergabe

6.1. Nur selbst gewonnene Bonuscreditskönnen an andere Teammitglieder weitergegeben werden.

6.2. Es können keine Bonuscredits an Spieler abgegeben werden, die nicht im gleichen Team fahren. Fahrer die zu Beginn der Rundfahrt ein ordnungsgemäßes Team gebildet haben, dürfen sich auch dann noch unterstützen, wenn das Team aufgrund zu vieler ausgeschiedener Fahrer nicht mehr als solches geführt wird.

6.3. Der BC-Empfang pro Etappe ist nicht begrenzt. Für die maximale BC-Annahme gelten die in Tabelle 3.10 angegebenen Limits.

6.4. Eine Begrenzung an weitergegebenen Credits pro Etappe gibt es nicht, jedoch darf ein anderer Fahrer nur einen Credit pro Etappe unterstützt werden.

6.5. "Machtwechsel": Ein Kapitän kann einmalig während der Rundfahrt auf einer normalen oder einer Bergetappe 2 eigene unverbrauchte BC-Annahmen einsetzen und dafür einem beliebigen Teammitglied eine zusätzliche BC-Annahme ermöglichen. Der Kapitän erhält dafür eine zusätzliche BC-Abgabe, die er beliebig einsetzen kann. Für den Tag der Abgabe wird die Creditbasis des Kapitäns um -1 Credit gesenkt.

6.6. "Anziehen": Ein Sprinter kann einmalig während der Rundfahrt auf einer Sprintetappe 2 eigene unverbrauchte BC-Annahmen einsetzen und dafür einem beliebigen Teammitglied eine zusätzliche BC-Annahme ermöglichen. Der Sprinter erhält eine zusätzliche BC-Abgabe und einen zusätzlichen BC, den er diesem Teammitglied geben muss. Für den Tag der Abgabe wird die Creditbasis des Sprinters um -3 Credits gesenkt.

6.7. Die in 6.5. und 6.6. geschilderten Sonderabgaben können nicht mit dem in 3.11. geschilderten Verschieben von Credits gekoppelt werden.

6.8. Creditweitergaben müssen auf der externen Seite eingetragen werden. Sollte dies nicht möglich sein, da bspw. noch keine Auswertung erfolgt ist, kann in Ausnahmefällen der Thread zur Rundfahrt genutzt werden.

6.9. Für Zeitfahren dürfen keine Credits weitergegeben und angenommen werden. Eine Ausnahme ist das Mannschaftszeitfahren, bei dem Helfer und Zeitfahrer Bonuscredits abgeben dürfen.

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6390
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6984406Beitrag Flomann
25.6.2017 - 17:40

7. Doping

7.1. Ein Spieler gilt als gedopt, wenn er mit einem Kader an den Start einer Etappe geht, der die für diesen Tag erlaubten Credits inkl. Bonuscredits übersteigt.

7.2. Wer einen Bonuscredit weitergibt und dadurch gedopt ist, wird als Doper bestraft, während der Empfänger straffrei ausgeht.

7.3. Beim ersten Dopingvorfall wird die Creditbasis um einen Credit reduziert, beim zweiten Vorfall wird der Spieler disqualifiziert.

7.4. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, immer die Zeit des Tagesschlusslichts plus 120 Sekunden.
Sollte die Rennleitung nichts Anderes verlauten lassen, verliert der letztdurchgeführte Trade seine Gültigkeit.

7.5. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, keine Punkte für die Sprint- und die Bergwertung.

7.6. Gedopte Fahrer gewinnen am Tag, an dem sie erwischt werden, keine Bonuscredits.

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6390
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6984407Beitrag Flomann
25.6.2017 - 17:40

8. Trades

8.1. Trades erfolgen auf der externen Seite http://www.reifezeit.ch.
Trades dürfen bis zum dort angegebenen Transferschluss pro Etappe vollzogen werden. Spätere Trades sind unmöglich.

8.2. Jeder Mitspieler darf für jede Etappe im Rahmen seiner Creditmöglichkeiten einen Fahrer verkaufen und einen Fahrer einkaufen.

8.3. Die Preise der Fahrer werden vor der Rundfahrt festgelegt und bleiben konstant.

8.4. Freitausch
8.4.1. Scheidet ein Fahrer des Kaders aus, so darf dieser zusätzlich ersetzt werden. Unabhängig von einer Bestätigung auf der offiziellen Website kann ein Freitausch vorgenommen werden. Startet der "freigetauschte" Fahrer doch, wird der gesamte Tauschvorgang, also auch der reguläre Tausch, ungültig.
Das gleiche gilt, wenn "aus Versehen" mehrere Wechsel pro Tag vollzogen werden. Auch dann sind alle Trades ungültig.
8.4.2. Bei einem Freitausch muss der ausgeschiedene Fahrer durch einen im Wert gleichen Fahrer ersetzt werden. Gibt es so einen nicht, so muss man sich bei den ein Credit preiswerteren Fahrern bedienen.
8.4.3. Ein Freitausch darf von der nicht beendeten Etappe bis zum Start der nächsten Etappe durchgeführt werden. Wird diese Frist verpasst, so muss der ausgeschiedene Fahrer durch einen normalen Wechsel ersetzt werden.
8.4.4. Ein bereits ausgeschiedener Fahrer, der eingewechselt wird, darf nicht per Freitausch ausgewechselt werden.

8.5. Die externe Seite bemüht sich Ausfälle kenntlich zu machen. Dies geschieht nicht unbedingt tagesaktuell.
Es gilt die Angabe von der offiziellen Seite des Veranstalters, Fahrer die dort als "out" gekennzeichnet werden, können gemäß 8.4. frei ausgewechselt werden.

8.6. Für die Einhaltung der Credit-Regeln während der Trades sind die Spieler selbst verantwortlich! (Manchmal muss man möglicherweise auch vorausschauend fahren.) Eine idiotensichere Programmierung, die Doping verhindert, ist von der Spielleitung nicht erwünscht und deshalb auch nicht vorhanden.

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6390
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6984408Beitrag Flomann
25.6.2017 - 17:41

9. Ausrichter und Jury

9.1. Ausrichter bei der Reifezeit-Tour 2017 ist Flomann. Als Ausrichter entscheidet er über die Anwendung der Regeln.

9.2. Jury
9.2.1. Die Jury besteht aus jonas, PS und Steini. Diese kontrolliert den Ausrichter und entscheidet im Zweifelsfall mit einfacher Mehrheit über strittige Regelfragen.
9.2.2. Die Jury kann im begründeten Fall von jedem Mitspieler angerufen werden. Ein Juryentscheid soll zeitnah, jedoch bis spätestens zum Start der nächsten Etappe gefällt werden.

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6390
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6984409Beitrag Flomann
25.6.2017 - 17:41

10. Fahrernamen

10.1. Es wird erwartet, dass sich die Reifezeitfahrer einen Namen zulegen, der
a) aus einem oder mehreren Vornamen und
b) einem Familiennamen besteht, wobei der
c) Name in seiner Gesamtheit unbedingt den Sattlerei-Namen des Users erkennbar machen sollte.

10.2. Alle Namen beginnen mit Großbuchstaben.

10.3. Die Rennleitung darf Namen ändern, wenn die Spieler Punkt 10.1. oder Punkt 10.2. nicht genügend beachten.

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6390
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6984410Beitrag Flomann
25.6.2017 - 17:42

11. Und überhaupt!

Es ist der Rennleitung nicht möglich, alle Eventualitäten in der realen Rundfahrt und in der Reifezeit vorauszusehen und zu regeln.
Wir werden aber immer versuchen, eine faire und angemessene Lösung für das Spiel zu finden.
Wir freuen uns auf eine spannende Rundfahrt mit vielen engagierten Teilnehmern.

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6390
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6984413Beitrag Flomann
25.6.2017 - 17:52

Wir haben nochmals kleiner Änderungen eingefügt, die oben auch in grün nochmals eingefärbt sind. Die wesentlichen sind die Anpassung der Ausreißerregel, wo wir auf den Vorschlag von Popocatepetl04 eingegangen sind und ab sofort die Abstände der Fluchtgruppe auch relativ zum Feld werten.
Formeltechnisch ergibt sich bei einem Vorsprung X auf das Hauptfeld und Y für einen Fahrer in der Flucht einen relativen Vorsprung Z, der sich wie folgt berechnet: Z = X/Y * 60 Sekunden bzw. 180 Sekunden.
Ein Beispiel: Feld bei einer Bergetappe bei 9 Minuten, wird wie heute auf 3 Minuten gesetzt. Ein Fahrer der Flucht, der aber eine Minute hinter dem Sieger einkommt, wird somit mit 1/9 * 180 Sekuden = 20 Sekunden gewertet.

Zudem ist der Neo noch überarbeitet worden. Dieser hat jetzt auf allen Etappen 30 Credits. Zudem ist nur der ein Neo, der bislang noch keine Reifezeit beendet hat. Den Passus mit den letzten 3 Rundfahrten haben wir gesprichen, was Altspielern auch wieder den Einstieg erleichtert.
Auch der Zeitfahrer wird leicht aufgewertet, indem er einen 2 Credit erhält.

Helfer können nun wieder mehr als einen Credit pro Tag weitergeben, jedoch nur an verschiedene Spieler.

Verschieben heißt ab sofort Schonen, hat aber sonst die selbe Auswirkung.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8942
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6985288Beitrag PepsiLight
9.7.2017 - 0:33

Ich habe von Freitag auf Samstag einen BC verschoben. (Dafür musste ich zwei abgeben)

Darf ich diesen BC am Sonntag nicht an einen Teamkameraden abgeben? Es steht ja nirgends, dass nur am Vortag gewonnene BCs weitergegeben werden dürfen. In 6.7. steht ja, dass das nur mit Machtwechsel und Anziehen nicht gekoppelt werden darf, da müsste dann ja auch "Schonen" aufgeführt sein, wenn das nicht ginge.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Ikaros
Beiträge: 2573
Registriert: 7.6.2006 - 15:41

Beitrag: # 6985293Beitrag Ikaros
9.7.2017 - 7:41

PepsiLight hat geschrieben:Ich habe von Freitag auf Samstag einen BC verschoben. (Dafür musste ich zwei abgeben)

Darf ich diesen BC am Sonntag nicht an einen Teamkameraden abgeben? Es steht ja nirgends, dass nur am Vortag gewonnene BCs weitergegeben werden dürfen. In 6.7. steht ja, dass das nur mit Machtwechsel und Anziehen nicht gekoppelt werden darf, da müsste dann ja auch "Schonen" aufgeführt sein, wenn das nicht ginge.
In 3.11 ist explizit von einer Erhöhung der Creditbasis die Rede, für die Weitergabe müssten es aber Bonuscredits sein.

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6390
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6985297Beitrag Flomann
9.7.2017 - 8:50

Das geht nicht.

Beim Schonen verschiebst du einen Credit aus deiner Basis, nicht aus deinem BC-Vorrat. Bei BCs kannst du faktisch einen BC in eine andere Etappe verschieben, aber weitergeben kannst du diesen nicht.

6.7. soll verhinern, dass du einen Tag ganz opferst und neben Teamhilfe auch dich selbst schonst. Eine BC-Abgabe haben wir an der Stelle gar nicht aufgeführt, weil sie prinzipiell mit gestern gewonnenen BCs möglich wäre.

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6985541Beitrag Rad-Schumi
10.7.2017 - 21:28

Anknüpfend an Flomanns Aussage, dass man die gestrige Etappe nicht zu einem Maßstab für eine neue Karenzzeit-Regelung machen sollte, weil sie ein Ausnahmefall war:

Warum nicht die Regel lassen wie sie ist, aber relativ klar kommunizieren, dass man bei Etappen wie gestern auf einen Ausschluss verzichten würde? Ich würde das dann auch nicht von der Anzahl der Ausgeschiedenen abhängig machen, sondern davon, ob auch ein ernsthafter Versuch die Zeit zu schaffen nicht reicht. Also so wie gestern, dass ein ernsthafter Klassementfahrer nicht reicht oder vor allem auch in Fällen, in denen Stürze dazu führen, dass jemand die Karenzzeit verpasst. Die Regel ist gut, aber wir können nicht beeinflussen, wie Etappen gefahren werden. Da kann es immer mal Situationen geben, in denen die grundsätzlich faire Sanktion zu scharf ist.
Ich will es den Sprintern gar nicht leichter machen, aber ein Grupetto ab Platz 46 ist so außergewöhnlich, dass man meiner Meinung nach eine Ausnahme machen dürfte. Dass man die Kontinuität bei der Regelanwendung als wichtig ansieht, kann ich nur begrüßen. Deshalb der Vorschlag, diese einfach zu durchbrechen.

Wir fahren auch in anderen Bereichen, vor allem bei den Ausreißeretappen, mit einer flexiblen Regelung und einer bedachten Jury sehr gut. Warum also nicht auch hier?

Elnathan
Beiträge: 1728
Registriert: 3.5.2009 - 15:25

Beitrag: # 6985549Beitrag Elnathan
10.7.2017 - 22:07

Ich war nie Sprinter, deswegen ist meine Ansicht mindestens nicht empirisch heranzuziehen. Grundlegend gehe ich aber mit André konform, dass wir uns fragen sollen, was die wir mit der Karrenzzeit bezwecken wollen.

Ich finde den Gedanken, dass Sprinter Bergfahrer einwechseln müssen sinnvoll (ansonsten sind die Bergetappen vielleicht auch ziemlich langweilig?). Dass man hier aber anhand der Schwere der Etappe eine Unterscheidung bezüglich der Strafe (Höhe der Karrenzeit) machen sollte, sehe ich nicht. In gefühlten 90% der Etappen reicht ein GK-Fahrer. Und dann gibt es 1-2 besonders harte Etappen pro GT, bei denen der eine Bergfahrer nicht reichen könnte (beim Giro gibt es meist GK-6er, sodass auch zwei Bergfahrer im Kader sein könnten).
Letztendlich ist es auf den harten Etappen ein ähnliches Zocken wie auf den nicht so harten. Wer mit einem Bergfahrer weniger auf die Bergetappen geht, hat ein höheres Risiko rauszufliegen, dafür aber tagsdrauf bessere Chancen. Die härteren Etappen im Vorhinein richtig einzuschätzen, ist wohl dann die Aufgabe der Sprinter in den Bergen. Eine Unterscheidung ist für mich nur angebracht, wenn es die Sprinter stört, nach den härteren Bergetappen mit nur 2-3 Sprintern pro Kader zu sprinten.

Was eher problematisch ist, dass man die ganze Rundfahrt verlassen muss. Das ist wegen einmaligem Überzocken vielleicht etwas hart (und evtl. hat man richtig aufgestellt, aber Porte stürzt). Die Reifezeit-GK Fahrer können wegen eines solchen Sturzes zwar das GK vergessen, sich aber immerhin mit Etappenjagd begnügen, die Sprinter sind raus und haben keinen Spielspaß mehr.
Punkteabzug kommt als Alternative nicht in Frage, da dies Zeitfahrer nicht stört. Vielleicht könnte man einen Creditabzug von 2? Credits für das Verpassen der Karrenzeit beim ersten Mal, und den Ausschluss beim zweiten Mal einführen.

Popocatepetl04
Beiträge: 852
Registriert: 10.8.2015 - 16:54

Beitrag: # 6985554Beitrag Popocatepetl04
10.7.2017 - 22:24

Grundsätzlich finde ich die Regel gut. Sie ist bekannt und doch ziemlich eindeutig formuliert. Es gibt Gründe, die Regel aufzuweichen, wenn zB ein Sturz alles vermasselt. Darüber kann man nachdenken, ist aber auch kein Muss.

Ich bin also insgesamt pro Karenzzeit mit der derzeitigen Regelung.
Was mich aber ein bisschen stört ist, dass man als Doper eine zweite Chance bekommt, wenn man die Karenzzeit verpasst aber nicht.
Da bietet sich auch eine zweite Chance mit weniger Credits an. Entweder gestaffelt (je mehr Rückstand desto mehr Creditabzug), oder auch andere Modelle.
Fänd ich im Hinblick auf die Doper dann doch fair.
Reifezeit:
GK: 2ter Tour '17, 2ter Giro '20
Etappensiege: 4xGiro (20/2017,18/2018,03/2020,18/2020), 3xTour (09/2017,13/2017,15/2021), 1xVuelta (21/2021)
Trikots:
Gewinner: Maillot à pois Tour '20 + '22
Träger: Maglia Rosa (9 Tage), Maglia Azzurra (8 Tage), Maillot à pois (19 Tage), Maillot Lunares (9 Tage)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6985558Beitrag Klaus und Tony
10.7.2017 - 22:28

Etappe 9 ist ungewöhnlich zeitig für einen Massenausstieg, aber mir gefällt's so.

Ich war auch schon oft Sprinter, gerade in Frankreich: Da zockt man immer an der oberen und der unteren Grenze herum.
Dass das nun ein mal in so vielen Jahren auch fett bestraft wird, ist doch völlig in Ordnung, davon kann man später schöne Geschichten erzählen.

Wem ein unbedingtes Mitspielen bis zum letzten Tag wichtig ist, den lade ich hiermit zu Teamtoto ein. Dort kann man in unserer Liga wahrscheinlich mit einem einzigen Reset die Paris-Etappe gewinnen.

Benutzeravatar
Tarik
Beiträge: 551
Registriert: 18.6.2009 - 20:16

Beitrag: # 6985564Beitrag Tarik
10.7.2017 - 22:56

Wie viele andere bin ich generell der Meinung, dass man schon selbst eine Schuld trägt, wenn man nicht in der Karenzzeit ankommt (außer im obigen Fall). Da muss man dann bei den heftigen Etappen abwägen, ob man eher etappenspezifisch oder auf die gesamte Rundfahrt bezogen denkt. Wäre ein Sprinter hier auf Sicherheit gefahren, so hätte er das grüne Trikot eigentlich sicher gehabt. Solche Spielchen gehören meiner Meinung nach dazu und wenn mal eine Sprintetappe mit nur einem oder zwei Topsprintern gefahren wird, ist das doch auch kein Problem, das betrifft ja schließlich dann alle. Außer jemand pokert mit der Karenzzeit. Da bin ich ganz bei KuT.

Zu einer Regelanpassung: Der von Elnathan angesprochene gestürzte Porte ist mMn der einzige Punkt, der in Betracht gezogen werden sollte. Wenn ein Sturz eines Topfahrers einen aus der Karenzzeit kegelt, dann wird man dafür extrem hart bestraft, obwohl man eigentlich gut aufgestellt war. Da kann man denke ich eine Ausnahmeregel einführen. Schließlich gibt es auch niemanden im RZ-Feld, der im Vorhinein weiß, welcher Fahrer stürzt. Und das gilt dann nur für Fahrer ab 7 oder 8 Credits, die bekanntermaßen keine Sprinter sondern gute Bergfahrer sind.

Benutzeravatar
Ikaros
Beiträge: 2573
Registriert: 7.6.2006 - 15:41

Beitrag: # 6985572Beitrag Ikaros
11.7.2017 - 5:38

Rad-Schumi hat geschrieben:Anknüpfend an Flomanns Aussage, dass man die gestrige Etappe nicht zu einem Maßstab für eine neue Karenzzeit-Regelung machen sollte, weil sie ein Ausnahmefall war:

Warum nicht die Regel lassen wie sie ist, aber relativ klar kommunizieren, dass man bei Etappen wie gestern auf einen Ausschluss verzichten würde? Ich würde das dann auch nicht von der Anzahl der Ausgeschiedenen abhängig machen, sondern davon, ob auch ein ernsthafter Versuch die Zeit zu schaffen nicht reicht. Also so wie gestern, dass ein ernsthafter Klassementfahrer nicht reicht oder vor allem auch in Fällen, in denen Stürze dazu führen, dass jemand die Karenzzeit verpasst. Die Regel ist gut, aber wir können nicht beeinflussen, wie Etappen gefahren werden. Da kann es immer mal Situationen geben, in denen die grundsätzlich faire Sanktion zu scharf ist.
Ich will es den Sprintern gar nicht leichter machen, aber ein Grupetto ab Platz 46 ist so außergewöhnlich, dass man meiner Meinung nach eine Ausnahme machen dürfte. Dass man die Kontinuität bei der Regelanwendung als wichtig ansieht, kann ich nur begrüßen. Deshalb der Vorschlag, diese einfach zu durchbrechen.

Wir fahren auch in anderen Bereichen, vor allem bei den Ausreißeretappen, mit einer flexiblen Regelung und einer bedachten Jury sehr gut. Warum also nicht auch hier?
Ich denke es spricht nichts dagegen in wirklich außergewöhnlichen Fällen wie bei Stürzen (da drückt man IRL ja auch gerne mal ein Auge zu, wenn der gestürzte dann an diesem oder am Folgetag knapp Außerhalb der Karenzzeit das Ziel erreicht) oder wenn jemand sehr viel Glück mit Ausreißern hatte und damit 10 Minuten vor dem besten "zu erwartenden" Kader liegt eine Ausnahmen zu machen. Aber an der Etappe vom Sonntag kann ich nun wirklich nichts Außergewöhnliches erkennen. Dass das Gruppetto dort früher beginnen würde als auf anderen Bergetappen konnte man meiner Meinung nach durchaus erwarten, da bei einem Flachstück am Ende das alleinige Fahren um mit 15 statt 25 Minuten Rückstand das Ziel zu erreichen einfach wesentlich mehr Kraft kostet als bei einer Bergankunft oder einer Ankunft am Ende der Abfahrt. Wenn man auf so einer Etappe die Regelung zu hart findet, dann sollte man meiner Meinung nach die Regeln ändern. Ansonsten spekuliert man irgendwann nicht mehr auf den realen Rennverlauf, sondern darauf, wie viele andere hier auch etwas riskieren und wie dann die Jury reagiert.

An sich klingen variable Karenzzeiten (3x Zeit des 50. + Zeit des 10.) interessant, allerdings hat man damit dann das Problem, dass Ausreißer alles durcheinander wirbeln, wenn der Top Klassementfahrer dadurch nicht mehr 5. sondern nur 15. wird. Evtl. könnte man sich auch mit einem gewissen Faktor an der realen Karenzzeit orientieren, die ja auch entscheidend dafür ist, wie viel Rückstand die hinteren Plätze haben (hätte auch den positiven Nebeneffekt, dass bei uns nicht gerade die Etappen, nämlich die langen, gefährlich sind, bei denen IRL die Karenzzeit am moderatesten ist).

Ansonsten sehe ich es aber eigentlich auch wie Popocatepetl. Warum bestraft man ein Verpassen der Karenzzeit beim ersten Mal eigentlich härter als Doping, was ja nun immer ein eigener Fehler ist (und mit dem Rollenspiel / den realen Begebenheiten kann man hier auch schlecht argumentieren)? Wenn man den "Spaßverlust" durch Verpassen der Karenzzeit verringern möchte, könnte man denke ich durchaus über einen Creditbasisabzug statt eines Ausschlusses nachdenken.

Antworten