RZ-Fragebogen

Alles neu macht der Mai...

Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS

Benutzeravatar
LactatLover
Beiträge: 199
Registriert: 27.4.2013 - 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6984121Beitrag LactatLover
31.5.2017 - 0:34

Wie gefallen dir die zum Giro neu eingeführten Features Verschieben, Anziehen und Machtwechsel? Hast du die neuen Features selbst genutzt?
Bietet für zurückliegende Fahrer die Möglichkeit etwas Risiko zu gehen, um sich nach vorne zu arbeiten oder eine Etappe zu holen. Von daher eine gute Idee. Ich wollte es auch nutzen, allerdings war der Machtwechsel nie nötig und für's Verschieben fehlte die 31er Creditbasis. Das hatte ich überlesen und wollte mit BCs auf 31 kommen.

Ist die Beschränkung auf eine Anwendung pro Rundfahrt sinnvoll oder sollen die Features auch mehrfach angewandt werden können?
Einmal pro Rundfahrt oder einmal zwischen den Ruhetagen.
Sollen Bergfexe die Möglichkeit haben, durch Einsatz von Fexcredits Verschieben anzuwenden?
Dadurch könnten sie sich einen Vorteil auf ihrem schwächerem Terrain schaffen oder ihren Creditwert auf Bergetappen unglaublich hochschrauben durch BCs, Fexen, Verschieben etc. Also nein, den Extra Credit braucht es nicht auch noch.
Siehst du Bedenken, wenn Zeitfahrer durch eine normale Etappe vor einem Zeitfahren verschieben können?
Ja, da ihre Creditbasis bei Zeitfahren schon sehr hoch ist und in einer Rundfahrt die GK-Fahrer auch eine Chance haben sollten.
Was ist dir persönlich lieber: Eine schnelle Auswertung nach Etappenende ohne kommentierenden Text oder eine ausführliche im Laufe des (ggf. späten) Abends?
Die Texte gefallen mir sehr gut, dafür würde ich auch etwas auf die Auswertung warten. Nachreichen wäre auch möglich. Flomanns "Fakten, Fakten, Fakten" vermisse ich sehr.

Findest du die allgemeine Beteiligung der Mitspieler am Spiel ausreichend?
Mehr Beiträge im Bezug zum Rennen finde ich schön. Live-Kommentare zur Situation. Meinungen nach der Etappe usw.
Wärst du für mehr Rollenspielelemente? Und wenn ja, was würdest du ändern, damit es wieder zu mehr Rollenspiel kommt?
Ich glaube, dass es sich ergeben wird, wenn alle ihren Teil dazu beitragen. Es ist halt langweilig alleine seine Geschichten zu schreiben. Dafür muss man sich dann aber für das große Ganze zwischendurch die Zeit nehmen, auch mal etwas zu schreiben.
Gibt es für dich Rivalitäten zu anderen Fahrern oder Teams, die du schätzt?

Die Teilnehmerzahlen liegen deutlich unter den Spitzenwerten der Vergangenheit. Wie könnte man deiner Meinung nach die Teilnehmerzahlen wieder erhöhen?

Wie bewertest du die neue Kapitänsregelung?
Es sind noch zu viele Kapitäne. Die Top 5 des Vorjahres + das Podium der letzten 3 GTs + die letzten 3 GK-Sieger der jeweiligen GT wäre ein Vorschlag.
Sind die Rollen deiner Meinung nach noch ausreichend ausbalanciert? Sollten Rollen umdefiniert oder neu geschaffen werden?
Der Etappenjäger könnte einen Punkt bei Bergetappen dazu bekommen und einen Punkt bei Sprintetappen verlieren. Wie sieht denn beim Etappenjäger die Bilanz der Etappensiege auf dem jeweiligen Terrain und die GK-Platzierungen aus?
Der Bergfex hat vllt auch 30 Credits auf normalen Etappen verdient.
Gibt es Regeln, die dich stören? Welche Regeländerung würdest du gerne umgesetzt sehen?

Wie würdest du ein viertes Wertungstrikot finden? Und wenn positiv, wie könnte solch ein Trikot aussehen?
Die meisten einzigartigen Fahrer im Kader, fällt mir spontan ein. Also noch nicht eingesetze.
REIFEZEIT seit 2013
Tour de France:
Etappensieg(e): 2./9.Etappe (2013), 18./19.Etappe (2015), 7. Etappe (2021)
Gesamtwertung: 10.(2013/2016),7.(2015), 3.(2022)
1. Teamwertung (TRN) 2013

Vuelta a Espana:
Etappensieg(e): 15./17. Etappe(2013), 3.Etappe(2016), 8./12. Etappe(2017), 7. Etappe(2018), 9. Etappe(2021)
Gesamtwertung: 8. (2013), 5. (2015), 1. (2021)

Giro d'Italia:
Etappensieg(e): 16. Etappe (2016)
Gesamtwertung: 10.(2016)

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6984122Beitrag PepsiLight
31.5.2017 - 0:36

Habe was vergessen:

Einen Wechsel am Ruhetag fände ich immer noch schön.
Bild Monaco
#28

Elnathan
Beiträge: 1728
Registriert: 3.5.2009 - 15:25

Beitrag: # 6984123Beitrag Elnathan
31.5.2017 - 15:47

Wie gefallen dir die zum Giro neu eingeführten Features Verschieben, Anziehen und Machtwechsel? Hast du die neuen Features selbst genutzt?
Sehr gut, über Verschieben nachgedacht, Machtwechsel angewandt.

Ist die Beschränkung auf eine Anwendung pro Rundfahrt sinnvoll oder sollen die Features auch mehrfach angewandt werden können?
Ja, der Kapitän/Sprinter sollte stärker bleiben. Verschieben muss man abwarten, mehr als 2 pro Rundfahrt will ich gefühlt aber nicht, vermutlich sogar lieber nur einmal.

Sollen Bergfexe die Möglichkeit haben, durch Einsatz von Fexcredits Verschieben anzuwenden?
Spricht erstmal nichts gegen. Allerdings mag ich zu starke "Etappenjäger" von 35-36 Credits nicht, da steht der Etappensieger immer schon im Vorhinein fest. Das kann auch nicht in unserem Sinne sein.

Siehst du Bedenken, wenn Zeitfahrer durch eine normale Etappe vor einem Zeitfahren verschieben können?
Siehe letzte Frage, gerade Zeitfahrer haben schon eine ausreichend hohe Creditbasis.

Was ist dir persönlich lieber: Eine schnelle Auswertung nach Etappenende ohne kommentierenden Text oder eine ausführliche im Laufe des (ggf. späten) Abends?
Schnelle. Die Ausführlichkeit kann am besten noch von allen parallel zur Etappe geschehen.

Findest du die allgemeine Beteiligung der Mitspieler am Spiel ausreichend?
Nein.

Wärst du für mehr Rollenspielelemente? Und wenn ja, was würdest du ändern, damit es wieder zu mehr Rollenspiel kommt?
Schon, aber liveticker usw. sind bei der Reifezeit vielleicht noch wertvoller, da die Rollenspielelemente oft schnell im Sande verlaufen.

Gibt es für dich Rivalitäten zu anderen Fahrern oder Teams, die du schätzt?
Leider kaum.

Die Teilnehmerzahlen liegen deutlich unter den Spitzenwerten der Vergangenheit. Wie könnte man deiner Meinung nach die Teilnehmerzahlen wieder erhöhen?
Welche Größe wollen wir denn? 50 finde ich, glaube ich, ganz angenehm. Wenn weniger, dann gibt es teilweise zu wenig Konkurrenz. Wenn mehr, dann führt das zu Anonymität und teilweise saisonaler Erfolglosigkeit, was den Spielspaß auch kaum fördert.

Wie bewertest du die neue Kapitänsregelung?
Habe ich zur Vuelta schon angemerkt: noch zu viele. Top10 des letzten Jahres würde das schon ein wenig einschränken (und nicht von zwei Rundfahrten). Oder gestaffelt, ein Basiskriterium und Vorjahrespodium darf auch zweiter Kapitän eines Teams sein. Fände es zuminest schade, wenn man mal als Titelverteidiger nicht als Kapitän starten dürfte (Triple-Gedanke von Escartin).

Sind die Rollen deiner Meinung nach noch ausreichend ausbalanciert? Sollten Rollen umdefiniert oder neu geschaffen werden?
Finde ich sehr passend im Moment.

Gibt es Regeln, die dich stören? Welche Regeländerung würdest du gerne umgesetzt sehen?
Fällt mir grad nichts ein.

Wie würdest du ein viertes Wertungstrikot finden? Und wenn positiv, wie könnte solch ein Trikot aussehen?
Bräuchte ich nicht. Ich gewinne aber auch lieber eine Etappe als das Bergtrikot.

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang in der Reifezeit nicht abgebildet werden?
Schon angemerkt, mehr Historie. A la Fakten, Fakten, Fakten oder a BIT of History.

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang auf der externe Seite noch nicht umgesetzt werden?
Passt. Sehr schön :)

Hast du sonstige Wünsche, die bislang nicht einer Frage zuzuordnen sind?

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6984135Beitrag Klaus und Tony
1.6.2017 - 9:42

Wie würdest du ein viertes Wertungstrikot finden? Und wenn positiv, wie könnte solch ein Trikot aussehen?
Was relativ leicht zu zählen sein sollte, ist die Summe der geholten BCs pro Rundfahrt.

Benutzeravatar
ms-linus
Beiträge: 864
Registriert: 3.7.2010 - 11:51

Beitrag: # 6984151Beitrag ms-linus
3.6.2017 - 13:58

Wie gefallen dir die zum Giro neu eingeführten Features Verschieben, Anziehen und Machtwechsel? Hast du die neuen Features selbst genutzt?
Schwer zu bewerten, da selber nicht benutzt.

Ist die Beschränkung auf eine Anwendung pro Rundfahrt sinnvoll oder sollen die Features auch mehrfach angewandt werden können?
Beschränkung scheint sinnvoll.

Sollen Bergfexe die Möglichkeit haben, durch Einsatz von Fexcredits Verschieben anzuwenden?
Nein

Siehst du Bedenken, wenn Zeitfahrer durch eine normale Etappe vor einem Zeitfahren verschieben können?
Ja

Was ist dir persönlich lieber: Eine schnelle Auswertung nach Etappenende ohne kommentierenden Text oder eine ausführliche im Laufe des (ggf. späten) Abends?
Schnelle Auswertung

Findest du die allgemeine Beteiligung der Mitspieler am Spiel ausreichend?
Ausreichend ja, aber mehr wäre natürlich wünschenswert.

Wärst du für mehr Rollenspielelemente? Und wenn ja, was würdest du ändern, damit es wieder zu mehr Rollenspiel kommt?
-
Gibt es für dich Rivalitäten zu anderen Fahrern oder Teams, die du schätzt?
-

Die Teilnehmerzahlen liegen deutlich unter den Spitzenwerten der Vergangenheit. Wie könnte man deiner Meinung nach die Teilnehmerzahlen wieder erhöhen?
Solange es nicht noch weniger werden sehe ich kein großes Problem.

Wie bewertest du die neue Kapitänsregelung?
Gut, jedes Team sollte die Chance haben mit einem Kapitän im Team zu starten. Die Berechtigung von Punkt- und Bergtrikot Gewinnern könnte man aber abschaffen.

Sind die Rollen deiner Meinung nach noch ausreichend ausbalanciert? Sollten Rollen umdefiniert oder neu geschaffen werden?
Passt

Gibt es Regeln, die dich stören? Welche Regeländerung würdest du gerne umgesetzt sehen?
Doppelter Wechsel am Ruhetag.

Wie würdest du ein viertes Wertungstrikot finden? Und wenn positiv, wie könnte solch ein Trikot aussehen?
Vielleicht ein Trikot für denjenigen, der kumuliert die wenigsten Credits benutzt hat?

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang in der Reifezeit nicht abgebildet werden?
-

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang auf der externe Seite noch nicht umgesetzt werden?
Nein, passt alles

Hast du sonstige Wünsche, die bislang nicht einer Frage zuzuordnen sind?
-

Benutzeravatar
FrantisekRabon
Beiträge: 2184
Registriert: 4.7.2006 - 0:08

Beitrag: # 6984170Beitrag FrantisekRabon
5.6.2017 - 17:45

Wie gefallen dir die zum Giro neu eingeführten Features Verschieben, Anziehen und Machtwechsel? Hast du die neuen Features selbst genutzt?
Habe Verschieben genutzt. Finde die Neuerungen aber nicht gut bzw. zu unübersichtlich und realitätsfremd

Ist die Beschränkung auf eine Anwendung pro Rundfahrt sinnvoll oder sollen die Features auch mehrfach angewandt werden können?
Bitte nicht auch noch mehrfach

Sollen Bergfexe die Möglichkeit haben, durch Einsatz von Fexcredits Verschieben anzuwenden?
Nein

Siehst du Bedenken, wenn Zeitfahrer durch eine normale Etappe vor einem Zeitfahren verschieben können?
Ja, finde ich nicht gut

Was ist dir persönlich lieber: Eine schnelle Auswertung nach Etappenende ohne kommentierenden Text oder eine ausführliche im Laufe des (ggf. späten) Abends?
Schnelle Auswertung, bin aber für beides zu haben (Kommentare lese ich schon auch gerne)

Findest du die allgemeine Beteiligung der Mitspieler am Spiel ausreichend?

Kommunikativ ist was anderes, also von einigen eher nicht ausreichend

Wärst du für mehr Rollenspielelemente? Und wenn ja, was würdest du ändern, damit es wieder zu mehr Rollenspiel kommt?

Interviews zwischendurch wären schön (wie ja schon von anderen erwähnt)

Gibt es für dich Rivalitäten zu anderen Fahrern oder Teams, die du schätzt?
Kämpfe mit Flomann sind immer wieder schön, finde auch seine Kommentare und seinen Humor erfrischend. Ansonsten wie von KuT beschrieben reiben wir uns im Team intern schon sehr auf :)

Die Teilnehmerzahlen liegen deutlich unter den Spitzenwerten der Vergangenheit. Wie könnte man deiner Meinung nach die Teilnehmerzahlen wieder erhöhen?
keine Idee

Wie bewertest du die neue Kapitänsregelung?
hat frischen Wind reingebracht, finde ich gut

Sind die Rollen deiner Meinung nach noch ausreichend ausbalanciert? Sollten Rollen umdefiniert oder neu geschaffen werden?
insgesamt schon sehr gut ausbalanciert, bei manchen Rundfahrten lohnen sich bestimmte Profile einfach nicht (aufgrund des Kurses)

Gibt es Regeln, die dich stören? Welche Regeländerung würdest du gerne umgesetzt sehen?
wie schon beschrieben, die Neuerungen um das Verschieben.... sollten wieder weggelassen werden

Wie würdest du ein viertes Wertungstrikot finden? Und wenn positiv, wie könnte solch ein Trikot aussehen?
Rote Laterne :) Ansonsten würde ich es nicht gut finden, wenn es mehr Trikots als bei den echten Rundfahrten geben würde (Verwässerung)

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang in der Reifezeit nicht abgebildet werden?
wie von KuT geschrieben: All-Time-Stats wären interessant. KuT macht das Team-intern richtig gut!

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang auf der externe Seite noch nicht umgesetzt werden?
nein

Hast du sonstige Wünsche, die bislang nicht einer Frage zuzuordnen sind?

Nein
Punktewertung Tour 2013, Vuelta 2022, Giro 2023
Bergwertung Vuelta 2015+2016, Giro 2022
Gesamtwertung Tour 2020
25 Etappensiege (alle Etappenarten in allen 3 Rundfahrten)

Benutzeravatar
Ikaros
Beiträge: 2573
Registriert: 7.6.2006 - 15:41

Re: RZ-Fragebogen

Beitrag: # 6984233Beitrag Ikaros
11.6.2017 - 16:46

Wie gefallen dir die zum Giro neu eingeführten Features Verschieben, Anziehen und Machtwechsel? Hast du die neuen Features selbst genutzt?

Scheinen mir eigentlich ganz interessant zu sein, auch wenn ich sie selbst als Helfer nicht verwenden konnte.

Ist die Beschränkung auf eine Anwendung pro Rundfahrt sinnvoll oder sollen die Features auch mehrfach angewandt werden können?

Sehe eigentlich keinen Grund für eine Verwendung.

Sollen Bergfexe die Möglichkeit haben, durch Einsatz von Fexcredits Verschieben anzuwenden?

Meiner Meinung nach nicht, die Bergfexe sollten schon weiterhin auf den Bergetappen ihre Stärken haben.

Siehst du Bedenken, wenn Zeitfahrer durch eine normale Etappe vor einem Zeitfahren verschieben können?

Bedenken wäre das falsche Wort, aber sehe nicht, warum sie es in dem Fall einfacher haben sollten als mit einer Sprintetappe davor (wobei ich auch eigentlich eine 31er Basis für Sprintetappen und eine 30er für normale realistischer fände).

Was ist dir persönlich lieber: Eine schnelle Auswertung nach Etappenende ohne kommentierenden Text oder eine ausführliche im Laufe des (ggf. späten) Abends?

Für einen schöne Text würde ich auch eine gewisse Wartezeit in Kauf nehmen.

Findest du die allgemeine Beteiligung der Mitspieler am Spiel ausreichend?

Für mich persönlich schon.

Wärst du für mehr Rollenspielelemente? Und wenn ja, was würdest du ändern, damit es wieder zu mehr Rollenspiel kommt?

Brauche ich nicht unbedingt.

Gibt es für dich Rivalitäten zu anderen Fahrern oder Teams, die du schätzt?

Als ich noch dauerhaft aufs Bergtrikot gefahren bin durchaus, mittlerweile tausche ich meine Rollen einfach zu oft und bin zu regelmäßig als Helfer unterwegs.

Die Teilnehmerzahlen liegen deutlich unter den Spitzenwerten der Vergangenheit. Wie könnte man deiner Meinung nach die Teilnehmerzahlen wieder erhöhen?

Würde mir auf Anhieb nichts einfallen, wobei ich die aktuellen Teilnehmerzahlen auch nicht wirklich kritisch finde.

Wie bewertest du die neue Kapitänsregelung?

Das herausgreifen der Vuelta, bei der jetzt wesentlich mehr Kapitäne am Start stehen werden, finde ich komisch, von meiner Seite aus bräuchte man die Regel auch gar nicht.

Sind die Rollen deiner Meinung nach noch ausreichend ausbalanciert? Sollten Rollen umdefiniert oder neu geschaffen werden?

Abgesehen von den oben bereits angesprochenen Credits für Zeitfahrer auf normalen uns Sprintetappen passt das aus meiner Sicht ganz gut. Perfekt ausbalanciert müssen sie auch gar nicht sein, das regelt sich durch die Teilnahme von selbst, bei nur wenigen Zeitfahrern oder Etappenjägern steigen die Chancen auf den Etappensieg dann wieder von selbst (und aus meiner Sicht müssen auch gar nicht alle Rollen Chancen auf den Gesamtsieg haben).

Gibt es Regeln, die dich stören? Welche Regeländerung würdest du gerne umgesetzt sehen?

Die Ausreißerregel insbesondere bei Bergetappen ist mir immer etwas ein Dorn im Auge, wenn sie hier über den Etappensieg entscheidet, aber wüsste auch nicht, wie man sie ändern könnte, ohne zu großen Einfluss auf die Gesamtwertung zu nehmen oder Etappen- und Gesamtwertung komplett zu trennen.

Wie würdest du ein viertes Wertungstrikot finden? Und wenn positiv, wie könnte solch ein Trikot aussehen?

Aus meiner Sicht sollte man sich hier an den realen Rundfahrten orientieren, z.B. mit der Kombinationswertung bei der Vuelta oder den verschiedenen Sonderwertungen beim Giro (danke Flomann!). Ansonsten finde ich persönlich die Superteam-Wertung des Giro (Punkte für die ersten 20 jeder Etappe die teamweise aufsummiert werden) immer deutlich spannender und aussagekräftiger als die Teamwertung auf Zeit.

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang in der Reifezeit nicht abgebildet werden?

Wie schon angesprochen, historische Statistiken wären ganz nett.

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang auf der externe Seite noch nicht umgesetzt werden?

-

Hast du sonstige Wünsche, die bislang nicht einer Frage zuzuordnen sind?

-

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6390
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6984296Beitrag Flomann
18.6.2017 - 11:31

Danke für die eingegangenen Meinungen von euch. Ich habe die 18 Fragebögen kurz zusammengefasst und möchte die Resultate euch präsentieren.
Der Fragebogen sollte uns als Stimmungstest hinsichtlich der neuen Änderungen sowie der allgemeinen Situation der Reifezeit dienen, zusätzlich wollten wir mal abfragen, was ihr anders machen würdet oder was ihr euch wünscht. Wir haben definitiv Anregungen daraus genommen, die intern diskutiert werden, wir haben aber auch bei einigen Punkten erkannt, dass vielleicht nicht alles so verstanden worden ist, wie wir es uns gedacht haben.

Wie gefallen dir die zum Giro neu eingeführten Features Verschieben, Anziehen und Machtwechsel? Hast du die neuen Features selbst genutzt?
Positiv: 13
gemischt: 2 (pro Machtwechsel/Anziehen, Contra Verschieben)
Negativ: 1
Anmerkungen:
- mehr Abzug bei Verschieben?

Generell gute bis sehr gute Akzeptanz der neuen Features, einige haben mangels eigener Anwendung noch keine Antwort verfasst bzw. eine positive Bewertung unter Vorbehalt gegeben. Die Features selbst und deren Hintergrund hat Steini schon beschrieben:
Steini hat geschrieben: In aller Kürze:
"Machtwechsel":
real: Froome stürzt, fällt aus oder ist einfach schwach, nun wird im Team für Thomas gefahren.
hier: der Kapitän ist abgeschlagen, das Team stellt seine Klassment-Ambitionen auf einen anderen Fahrer um; dies geschieht durch eine zusätzliche BC-Annahme, was das passendst-mögliche Abbild für den realen Vorgang sein dürfte

"Anziehen":

real: Bennati manövriert einmal mehr den Team-Kapitän sicher und vorn positioniert durch den Sprint; mit Glück sind einige Sekunden drin auf direkte Konkurrenten drin
hier: der Sprinter verzichtet auf eigene Ambitionen (deutlicher Creditabzug), dafür hat ein anderer Fahrer des Teams die Möglichkeit auf dessen Unterstützung zurückzugreifen (und einen Credit mehr); mit Glück sind einige Sekunden drin auf direkte Konkurrenten drin, vielleicht sogar ein BC (der umstellungsbedingt aber häufig nicht allzu viel bringt)

"Verschieben":
real: Majka hat das GK mal wieder vergeigt und konzentriert sich auf einzelne Etappen. Auf Bergetappe X nimmt er deshalb raus, dafür ist er auf Etappe x+1 natürlich frischer
hier: letztlich simultan, Frische abgebildet durch Credit-Abzug (-2) an Tag X und Credit-Bonus (+1) an Tag X+1.
Ergänzend zu Verschieben oder vielleicht eher "Schonen": Sich schonen kann man nur in einem Gelände, in dem man auch stark ist. Ein Sprinter kann sich schwer auf einer Bergetappe für den morgigen Sprint schonen, wenn er da um die Karenz kämpfen muss. Ein Bergfahrer kann aber auf solch einer Etappe locker mitradeln, um dann tags darauf alles zu geben. Stärke drückt sich in der Reifezeit durch mehr als 30 Credits aus. Die sind momentan so etwas wie die mittlere Creditzahl, darüber ist man auf einem Gelände stark. Das bedeutet natürlich, dass Bergfexe und Neos nie Verschieben/Schonen anwenden können, Helfer theoretisch immerhin bei Mannschaftszeitfahren.
Mahnend wurde ergänzt, dass Verschieben/Schonen aktuell in Verwendung mit BCs angewandt wird. Das gehört aber dazu, und wenn jemand seine starke Position am Tag so nutzen möchte, dass er einen Tag später potentiell stärker als andere ist, dann ist das für mich Teil des Spiels.
Wir werden vorerst weiter beobachten, ob -2 Credits genug sind oder ob wir stärker eingreifen sollten. Meiner prsönlichen Meinung nach sollte das aber ausreichen.

Ist die Beschränkung auf eine Anwendung pro Rundfahrt sinnvoll oder sollen die Features auch mehrfach angewandt werden können?
Sinnvoll: 10
Teilbeschränkung: 1
Offene Nutzung: 3
Anmerkungen:
- Besser sichtbar machen
- auch nach Ruhetagen erlauben

Eine breite Mehrheit spricht sich auch für eine Begrenzung aus, bei Telbeschränkung wird zumindest das Verschieben öfters erlaubt.
Naben der Sichtbarkeit im Kaderposting (zumindest am Tag des Wirkens) wurde auch einmal ein Verschieben alternativ nach dem Ruhetag angesprochen. Würde zum einen den 30ern und 29ern das auch erlauben, wird aber wohl zum anderen von GKlern dazu genutzt, sich auf 32 aufzuladen. Ich bin da momentan eher dagegen,auch wenn ich verstehe, warum die Forderung aufkommt. Ich würde aber nicht ausschließen, dass das bei späteren Rundfahrten kommen könnte.

Sollen Bergfexe die Möglichkeit haben, durch Einsatz von Fexcredits Verschieben anzuwenden?
Ja: 3
Nein: 14

Klares Meinungsbild: Der Bergfex braucht nicht noch mehr Credits, auch wenn er dafür 2 Credits einsetzt.

Siehst du Bedenken, wenn Zeitfahrer durch eine normale Etappe vor einem Zeitfahren verschieben können?
Ja: 10
Nein: 6

Eine ordentliche Mehrheit wäre dafür, die Aufwertung auf 35 Credits zu unterbinden (einmal wurde gefordert, dass das im Zweifelsfall alle dürfen sollen, das würde aber den Verschieberegeln widersprechen). Vereinzelt hieß es aber, dass das ja nur das gute Recht des Zeitfahrers wäre, wenn es eine solche Etappenkombination mal gäbe. Ich denke übrigens, dass wir dieses Jahr nicht in den Fall kommen, dass eine normale Etappe vor einem Zeitfahren kommt.
Ich möchte noch anmerken, dass ein Umbauen von dann 29 auf 35 Credits nicht so einfach ist, weil man mindestens einen Fahrer für 9 oder mehr Credits möchte.

Was ist dir persönlich lieber: Eine schnelle Auswertung nach Etappenende ohne kommentierenden Text oder eine ausführliche im Laufe des (ggf. späten) Abends?
Schnell: 9
Später und ausführlich: 7
Schnell und später ausführlich: 2

Ankündigung für die Tour: Ich versuche wieder schnell und ausführlich auszuwerten. Damit dürften dann alle zufrieden sein.

Findest du die allgemeine Beteiligung der Mitspieler am Spiel ausreichend?
Ausreichend: 4
Verbesserungswürdig: 9


Wärst du für mehr Rollenspielelemente? Und wenn ja, was würdest du ändern, damit es wieder zu mehr Rollenspiel kommt?
Ja: 10
Nein: 2
Vorschläge:
- Interviews für Etappensieger
- Kommentierung des Renngeschehens
- Teampflicht zur Veröffentlichung eines Zeitungsartikels

Die beiden Punkte möchte ich zusammenfassend bewerten:
Die Beteiligung im Sinn von Rollenspiele wird wohl weiterhin gern genommen. Zur Pflicht werden soll es aber nicht. Das sehe ich aber auch nicht, Regel 2.3. spricht ja von aktive Sattlerei-Mitglieder, nicht von aktiven Reifezeitlern. Deswegen sollte es auch keine Teampflicht geben.
Interviews und Livekommentare müssen unserer Meinung nach nicht vom Veranstalter kommen. Da ist also jeder von euch dazu aufgerufen, eine gewünschte Verbesserung selbst mitzutragen.
Ein Allheilmittel, wie wir die Beteiligung steigern könnten, scheint es aber wohl nicht zu geben.

Die Teilnehmerzahlen liegen deutlich unter den Spitzenwerten der Vergangenheit. Wie könnte man deiner Meinung nach die Teilnehmerzahlen wieder erhöhen?
Teilnehmeranzahl (noch) okay: 10
Vorschläge:
- Werbung bei C4F oder CN-Forum
- Neos stärker machen, um es Einsteigern zu erleichtern

Die breite Mehrheit ist aktuell zufrieden und fährt lieber "gegen 25 Altspatzen als gegen 50 Ferln von denen ich noch nie gehört haben". Prinzipiell auch eine gute Einstellung, solange es nicht weniger wird.
Der Punkt die Neos betreffend schauen wir uns nochmals an.

Wie bewertest du die neue Kapitänsregelung?
Gut: 5
Verbesserungswürdig: 7
Anmerkungen:
- Weniger Kapitäne
- Kein Status für Sondertrikotsieg
- Triple sollte machbar sein
- Zurück zu „Podium + letzte 3 Sieger“
- Top 5 Vorjahr + aktuelle Podien + letzte 3 Sieger

Erstmal gleich eine Ansage: Die aktuellen Regeln werden bis zur Vuelta weiterhin Bestand haben, danach stehen sie intern nochmals auf dem Prüfstand. Das Jahr wird aber so unverändert bleiben, weil wir durch Regeländerungen nicht in bestehende Planungen eingreifen möchten.
Eine Reduktion der potentiellen Kapitäne kann gerne noch angedacht werden. Die Sondertrikotsieger braucht es meiner Meinung nach und als Betroffener auch nicht.
Vom Grundgedanke der Regel wollen wir momentan aber nicht weg. Ziel war es, die Anzahl der potentiellen Kapitäne zu erhöhen und dadurch eine breitere Durchmischung zu erreichen. Durch das Begrenzen auf einen Kapitän pro Team wird es keine Kapitänsschwemme geben. Außerdem soll die Regelung vereinheitlicht bleiben. Es war zwar charmant, bei jeder Rundfahrt verschiedene Regeln und Kapitäne zu haben, aber das bot auch Probleme beim Jurytischübertrag. Ziel war es, einen einheitlichen Jurytisch zu haben, das erfordert auch eine einheitliche Kapitänsregelung.
Zur Anmerkung des möglichen Triples: Das sehe ich nicht abhängig vom Kapitänsstatus. Seit der Tour 2015 haben Kapitäne keine GT mehr gewonnen, auch wenn sie gehäuft auf den Podien waren.

Sind die Rollen deiner Meinung nach noch ausreichend ausbalanciert? Sollten Rollen umdefiniert oder neu geschaffen werden?
gute Balance: 9
Vorschläge zur Verbesserung:
- Helfer laufen Sprintern den Rang ab
- Zeitfahrer tendenziell zu schwach, +1 BC bei Bergetappen mit Ziel im Tal? Zeitfahrer mit 31 Credits bei Sprint- und 30 Credits bei normalen Etappen?
- Zeitfahrer und Etappenjäger werden selten gewählt
- 1 Kapitän + 2 Rundfahrer sind zu viel, nie mehr als 2 pro Team kombiniert
- Fex-Regelungen ausweiten, Fexcredit statt Verschieben; ein Fexcredit für Kapitäne auf Bergetappen oder Zeitfahren
- Etappenjäger +1 bei Berg- und -1 bei Sprintetappen
- Bergfex 30 Credits auf normalen Etappen

Zum Helferthema habe ich mich schon positioniert, da sehe ich nur ein gefühltes Problem ob 2 Ergebnisse in naher Vergangenheit.
Zeitfahrer erscheinen im aktuellen Trend tatsächlich als zu schwach, sie sollten mMn aber auch kein GK-Fahrer sein. Unser Zeitfahrer ist eher der Typ Cancellara oder Martin, der Fahrertyp Dumoulin oder Froome wird eher über den Kapitän abgedeckt. Da passt die Balance meiner Meinung noch. Die Idee mit dem Credits bei Talankünften klingt interessant, allerdings ist Dumoulin bei der Vuelta 2015 ein Gegenbeispiel, zudem würde eine weitere Etappenkategorie entstehen. Die Stärke auf normalen Etappen kommt auch eher vom meist vorliegenden Klassikerprofil. Um die Attraktivität eines Zeitfahrers wieder zu steigern, könnte man ihn mit mehr Creditabgaben wieder zum Helfer light machen, wie er vor einigen Jahren schon mal war.
Die Beschränkung auf max. 2 Klassementfahrer je Team wird intern noch diskutiert.
Für mehr Fexrollen sehe ich wenig Potential, ohne dass dabei die Spielmechanik kaputt geht. Wenn die Kapitäne zu schwach werden, dann könnte man vielleicht den Fexcredit bei Klassementetappen einführen.
Die Vorbilder des Etappenjägers waren ja eher Bettini oder Rebellin. Für +1 bei Berg- und -1 bei Sprintetappen haben wir den Bergfex. Bei dem sind 29 Credits auf normalen Etappen auch okay. Dort werden Klassikeretappen subsummiert, das können auch Pflasteretappen sein. Da hat der Bergfex nichts verloren.

Gibt es Regeln, die dich stören? Welche Regeländerung würdest du gerne umgesetzt sehen?
- Helfer mit mehrfacher BC-Abgabe auf der selben Etappe an mehrere Teamkollegen
- Doppelter Wechsel nach Ruhetag (ein Wechsel je Kalendertag)
- mitgeschleppte 3er: Zwangswechsel für jeden Fahrer während einer Rundfahrt? Wertung mit 5 Fahrern?
- Ausreißeretappe: Etappensieg über reale Zeit (relevant wenn 2 Ausreißer dank der Kappung mit gleicher Zeit gewertet werden)
- Ausreißerregel: Relative Abstände zwischen Ausreißer abbilden (Abstand Sieger zu Feld auf 1 oder 3 min normieren)
- Verschieben auch für Fahrer ohne 31 oder mehr Credits ermöglichen
- Freitausch: Fahrer mit weniger BC auch möglich, überschüssige Credits sollen verfallen

Über Mehrfachabgaben auf verschiedene Fahrer werden wir noch reden. Aber dann ohne die Weitergabe, sondern nur zur eigenen Verwendung.
Gegen Doppelwechsel wurde sich in der Vergangenheit schon ausgesprochen, da sonst die Kaderangleichung zu schnell und leicht vonstatten gehen kann.
Stören die mitgeschleppten 3er? Da würde ich persönlich nichts ändern.
Bei den Ausreißerenappenvörschlägen finde ich den 2. Vorschlag sehr gut. Dadurch wird einerseits die doch etwas undurchsichtige Ausreißerregel klarer, zudem werden einzelne Abstände der Flüchenden nicht marginalisiert (auf Kosten des klaren Vorsprungs auf das Feld, aber das finde ich persönlich akzeptabel). Die Umsetzung hat gute Chancen, zur Tour bereits zu kommen. Dann dürfte sich auch Vorschlag 1 (den ich nicht kritisch gesehen habe, weil entweder Zeit oder Platzierung im Zweifelsfall besser ist), erübrigt haben.
Die angemerkte Freitauschregel war vor 2 Jahren bei der Tour akut und schon heiß diskutiert. Für und Wider kann man dort gerne nochmals detailliert nachlesen. Solange wir uns aber nicht im absoluten Spitzenbereich aufhalten, sollte sich im verfügbaren Fahrerpool immer noch Optionen finden lassen.

Wie würdest du ein viertes Wertungstrikot finden? Und wenn positiv, wie könnte solch ein Trikot aussehen?
Gut: 1
Braucht es nicht: 3
Vorschläge:
- Wertungen der jeweiligen Rundfahrten adaptieren
- Trikot mit Wertung des 5.-besten Fahrers bei jeder Etappe
- Kombinationswertung
- Bester Jungprofi (<3 GT)
- Fluchtkilometer
- kumulierte Etappenplatzierungen
- meisten einzigartigen (bislang noch nicht gewählten) Fahrer
- geholte BCs pro Rundfahrt
- Fahrer mit den kumuliert wenigsten genutzten Credits
- rote Laterne

Wenig konkrete Aussagen für oder wider ein 4. Trikot, dafür viele Vorschläge, wie es aussehen könnte. Problem: Tour und Vuelta werten weniger Kategorien als der Giro aus.
Auch hier gilt, dass die Regelung am besten universell sein soll, damit der Jurytisch vereinheitlicht bleibt.
Die Idee mit den kumulierten Etappenplatzierungen finde ich interessant. Wird gefühlsmäßig einen GKler bevorzugen, aber das kann man ja mal nachrechnen.
Ich denke aber, dass zur Tour noch nichts eingeführt wird. Wenn jemand allerdings eine Sonderwertung händisch ausrechnen möchte, darf er dies gerne im Rahmen der Beteiligungssteigerung als Probelauf durchführen.

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang in der Reifezeit nicht abgebildet werden?
- Statistik / Historie
- Aufsparen eines Wechsels (ähnlich wie Verschieben auch begrenzt pro GT)
- direkte Verfügbarkeit der Etappenprofile im Forum

Statistiken sind schon angesprochen worden, die Etappenprofile gibt es genaugenommen im Jurytisch.
Das Aufsparen des Wechsels ist neu und klingt für mich scheinbar interessant. Dennoch sehe ich Bedenken, die denen eines Doppelwechsels ähneln. Gerade vor Bergetapen wird zudem die Option lukrativ, wenn man mit 2 Sprintern oder einem Topsprinter und einem günstigen Füllfahrer auf BC-Jagd gehen und im Anschluss auf 2 ordentliche Bergfahrer wechseln kann.

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang auf der externe Seite noch nicht umgesetzt werden?
- Passwort speichern
- Verlinkung von Fahrer zu Ergebnisseite / Einbindung cqranking
- BC-Abgabe vor Zeitfahren sperren
- schneller Etappenwechsel mit Pfeilen
- Eingabezeile anstelle Dropdown-Menü bei Anmeldung
- Kaderveröffentlichung auf externer Seite

Hier ist eher jonas zuständig. :)

Hast du sonstige Wünsche, die bislang nicht einer Frage zuzuordnen sind?
- Abschaffung des 5. Fahrers als Entscheidungskriterium für Etappensiege
Generell haben wir anscheinend ausführliche Regeln und einen ausführlichen Fragebogen. :)
Wenn wir aufschlüsseln können, dann sollten wir das bis zum 5. Fahrer auch tun. Das ist dann halt Glück oder Pech, aber verhindert immerhin doppelte Etappensiege.

Gesperrt