RZ-Fragebogen

Alles neu macht der Mai...

Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6390
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

RZ-Fragebogen

Beitrag: # 6984057Beitrag Flomann
29.5.2017 - 16:36

Hallo zusammen,

in den letzten 4 Reifezeiten hat sich doch recht vieles getan. jonas hat uns eine neue externe Seite aufgebaut, zudem haben wir einige Regeln umformuliert, angepasst und auch neu eingeführt.
Wir würden deswegen gerne Feedback von euch einholen, wie ihr die Entwicklung der Reifezeit bewertet, was euch ge- und missfällt, wo ihr noch Potential bzw. eigene Ideen seht und wie die Attraktivität und vielleicht auch die Beteiligung wieder gesteigert werden kann.

Über eine rege Beteiligung würden wir uns freuen. Wer möchte kann den Fragebogen natürlich auch per PN an einen von uns schicken.

Code: Alles auswählen

[b]Wie gefallen dir die zum Giro neu eingeführten Features Verschieben, Anziehen und Machtwechsel? Hast du die neuen Features selbst genutzt?[/b]

[b]Ist die Beschränkung auf eine Anwendung pro Rundfahrt sinnvoll oder sollen die Features auch mehrfach angewandt werden können?[/b]

[b]Sollen Bergfexe die Möglichkeit haben, durch Einsatz von Fexcredits Verschieben anzuwenden?[/b]

[b]Siehst du Bedenken, wenn Zeitfahrer durch eine normale Etappe vor einem Zeitfahren verschieben können?[/b]

[b]Was ist dir persönlich lieber: Eine schnelle Auswertung nach Etappenende ohne kommentierenden Text oder eine ausführliche im Laufe des (ggf. späten) Abends?[/b]

[b]Findest du die allgemeine Beteiligung der Mitspieler am Spiel ausreichend?[/b]

[b]Wärst du für mehr Rollenspielelemente? Und wenn ja, was würdest du ändern, damit es wieder zu mehr Rollenspiel kommt?[/b]

[b]Gibt es für dich Rivalitäten zu anderen Fahrern oder Teams, die du schätzt?[/b]

[b]Die Teilnehmerzahlen liegen deutlich unter den Spitzenwerten der Vergangenheit. Wie könnte man deiner Meinung nach die Teilnehmerzahlen wieder erhöhen?[/b]

[b]Wie bewertest du die neue Kapitänsregelung?[/b]

[b]Sind die Rollen deiner Meinung nach noch ausreichend ausbalanciert? Sollten Rollen umdefiniert oder neu geschaffen werden?[/b]

[b]Gibt es Regeln, die dich stören? Welche Regeländerung würdest du gerne umgesetzt sehen?[/b]

[b]Wie würdest du ein viertes Wertungstrikot finden? Und wenn positiv, wie könnte solch ein Trikot aussehen?[/b]

[b]Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang in der Reifezeit nicht abgebildet werden?[/b]

[b]Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang auf der externe Seite noch nicht umgesetzt werden?[/b]

[b]Hast du sonstige Wünsche, die bislang nicht einer Frage zuzuordnen sind?[/b]

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6984058Beitrag ulle91
29.5.2017 - 16:57

Wie gefallen dir die zum Giro neu eingeführten Features Verschieben, Anziehen und Machtwechsel? Hast du die neuen Features selbst genutzt?
Gute Features, da sie die RZ näher an die Realität führen. Selbst habe ich sie jedoch nicht genutzt.

Ist die Beschränkung auf eine Anwendung pro Rundfahrt sinnvoll oder sollen die Features auch mehrfach angewandt werden können?
Vielleicht kann hier ja jemand sagen, wie oft die Features insgesamt angewendet wurden? Ich denke, Landa und Rolland sprechen dafür, dass man das auch mehrfach machen können könnte.

Sollen Bergfexe die Möglichkeit haben, durch Einsatz von Fexcredits Verschieben anzuwenden?
Nein

Siehst du Bedenken, wenn Zeitfahrer durch eine normale Etappe vor einem Zeitfahren verschieben können?
Ja.

Was ist dir persönlich lieber: Eine schnelle Auswertung nach Etappenende ohne kommentierenden Text oder eine ausführliche im Laufe des (ggf. späten) Abends?
Zweiteres.

Findest du die allgemeine Beteiligung der Mitspieler am Spiel ausreichend?
Wer im Glashaus sitzt... Insgesamt zeichnet sich mMn eine gute Beteiligung durch wenige Dopingfälle aus. Und den Leuten macht das Spiel weiterhin viel Spaß.

Wärst du für mehr Rollenspielelemente? Und wenn ja, was würdest du ändern, damit es wieder zu mehr Rollenspiel kommt?
Über mehr Rollenspiel freue ich mich.

Gibt es für dich Rivalitäten zu anderen Fahrern oder Teams, die du schätzt?
Ich denke, wir kennen hier unsere Pappenheimer.

Die Teilnehmerzahlen liegen deutlich unter den Spitzenwerten der Vergangenheit. Wie könnte man deiner Meinung nach die Teilnehmerzahlen wieder erhöhen?

Wie bewertest du die neue Kapitänsregelung?
Gut

Sind die Rollen deiner Meinung nach noch ausreichend ausbalanciert? Sollten Rollen umdefiniert oder neu geschaffen werden?
Für jeden was dabei, finde ich.

Gibt es Regeln, die dich stören? Welche Regeländerung würdest du gerne umgesetzt sehen?
Doping könnte auch mal ungestraft bleiben. :P

Alles gut so wie es ist.

Wie würdest du ein viertes Wertungstrikot finden? Und wenn positiv, wie könnte solch ein Trikot aussehen?
Flomann hat da ein paar gute Vorschläge mitgebacht.

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang in der Reifezeit nicht abgebildet werden?
Wie immer: mal wieder eine Auswertung, die ulle als Etappensieger zeigt.

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang auf der externe Seite noch nicht umgesetzt werden?
-

Hast du sonstige Wünsche, die bislang nicht einer Frage zuzuordnen sind?
-
BBC!

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Re: RZ-Fragebogen

Beitrag: # 6984059Beitrag Klaus und Tony
29.5.2017 - 17:00

Wie gefallen dir die zum Giro neu eingeführten Features Verschieben, Anziehen und Machtwechsel? Hast du die neuen Features selbst genutzt?
Nicht genutzt, deswegen nicht bedacht und beurteilt.

Ist die Beschränkung auf eine Anwendung pro Rundfahrt sinnvoll oder sollen die Features auch mehrfach angewandt werden können?
Nicht zu beurteilen, das Gefühl spricht aber für Einmaligkeit.

Sollen Bergfexe die Möglichkeit haben, durch Einsatz von Fexcredits Verschieben anzuwenden?
Nein, als Bergfex ist punktuelles Fahren schöner, finde ich.

Siehst du Bedenken, wenn Zeitfahrer durch eine normale Etappe vor einem Zeitfahren verschieben können?
Ja.

Was ist dir persönlich lieber: Eine schnelle Auswertung nach Etappenende ohne kommentierenden Text oder eine ausführliche im Laufe des (ggf. späten) Abends?
Schnell ist besser. Kommentieren könnten auch all jene, die sich einen Kommentar wünschen.

Findest du die allgemeine Beteiligung der Mitspieler am Spiel ausreichend?
Ausreichend ja, stimmungsfördernd nicht. Ist aber auch schwer nach all den Jahren...

Wärst du für mehr Rollenspielelemente? Und wenn ja, was würdest du ändern, damit es wieder zu mehr Rollenspiel kommt?
Wenn, dann mit "Zwangs"-Interviews wie eine PK-Pflicht für Sieger im richtigen Sport. Mehr wäre wünschenswert, aber schwer zu verlangen.
Man darf auch nicht vergessen, dass einige Mitspieler wahrscheinlich schweren Herzens aussteigen würden, wenn Schreibarbeit Pflicht würde.

Gibt es für dich Rivalitäten zu anderen Fahrern oder Teams, die du schätzt?
Ja, aber der Idiot ist seit ein paar Jahren bei mir im Team und es war gar nicht so einfach, ein Unterforum nur für RobRoe, Wassi, Frantisek und mich zu bekommen.

Die Teilnehmerzahlen liegen deutlich unter den Spitzenwerten der Vergangenheit. Wie könnte man deiner Meinung nach die Teilnehmerzahlen wieder erhöhen?
Die Sattlerei kann nur noch bewahren und nicht mehr erhöhen, glaubt der SKI-Ausrichter.

Wie bewertest du die neue Kapitänsregelung?
Es könnten insgesamt noch ein paar weniger sein, aber generell gut.

Sind die Rollen deiner Meinung nach noch ausreichend ausbalanciert? Sollten Rollen umdefiniert oder neu geschaffen werden?
Zeitfahrer ist mir nach wie vor zu schwer, weil die Umstellung auf fünf Fahrer zu viel Mitfahr-Potenzial auf anderen Etappen killt.
Kann aber sein, dass ich es nur nicht besser weiß, weil ich mich nie rangetraut habe.

Gibt es Regeln, die dich stören? Welche Regeländerung würdest du gerne umgesetzt sehen?
Helfer könnten meinetwegen auf einer Etappe mehreren Teamkollegen helfen.

Wie würdest du ein viertes Wertungstrikot finden? Und wenn positiv, wie könnte solch ein Trikot aussehen?
Lila mit einer hellblauen Blume.

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang in der Reifezeit nicht abgebildet werden?
Mehr All-Time-Stats (nicht von den Ausrichtern, sondern von den Spielern.)
Mit meinem BIT-Gezähle will ich gar nicht immer angeben (manchmal schon), aber ich kann das ja nicht für alle machen...

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang auf der externe Seite noch nicht umgesetzt werden?
Passwort speichern? Bin ich aber vielleicht nur zu blöd dafür.

Hast du sonstige Wünsche, die bislang nicht einer Frage zuzuordnen sind?
Die wollt ihr nicht wissen.

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2125
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Beitrag: # 6984065Beitrag Koloss
29.5.2017 - 19:28

Wie gefallen dir die zum Giro neu eingeführten Features Verschieben, Anziehen und Machtwechsel? Hast du die neuen Features selbst genutzt?
Wir haben im Team schon darüber diskutiert und entweder fehlte es an der nötigen Creditbasis zu der jeweiligen Etappe oder an den nötigen BC zum richtigen Zeitpunkt. Speziell das Anziehen macht nur Sinn, wenn man auch noch einen zweiten Fahrer im Team hat, der auf Sprints geht. Sollte also für die Kombination Sprinter + Helfer sinnvoll sein, die es so im RSM-news-Team bisher nicht gegeben hat und bei nur wenigen Teamkameraden nicht so sinnvoll ist. Machtwechsel und Verschieben finde ich da schon besser. Die Creditbasis verhindert es halt nur manchmal.

Ist die Beschränkung auf eine Anwendung pro Rundfahrt sinnvoll oder sollen die Features auch mehrfach angewandt werden können?
Nur 1x pro Rundfahrt, wird sonst zu viel und zu unübersichtlich.

Sollen Bergfexe die Möglichkeit haben, durch Einsatz von Fexcredits Verschieben anzuwenden?
Nein

Siehst du Bedenken, wenn Zeitfahrer durch eine normale Etappe vor einem Zeitfahren verschieben können?
Ja

Was ist dir persönlich lieber: Eine schnelle Auswertung nach Etappenende ohne kommentierenden Text oder eine ausführliche im Laufe des (ggf. späten) Abends?
Schnelle Auswertung + später dann noch eine Etappenerläuterung zur Untersetzung / zum Ankurbeln des Rollenspiels

Findest du die allgemeine Beteiligung der Mitspieler am Spiel ausreichend?
Nein, bis auf wenige Ausnahmen

Wärst du für mehr Rollenspielelemente? Und wenn ja, was würdest du ändern, damit es wieder zu mehr Rollenspiel kommt?
Die Siegerinterviews zur Tour fand ich klasse. Das macht natürlich eine Menge Arbeit, aber ich finde es belebt die Reifezeit ungemein. Aber wer sollte die Fragen (max. 3) stellen, der Organisator, der Etappenzweite, die Teamkollegen?

Gibt es für dich Rivalitäten zu anderen Fahrern oder Teams, die du schätzt?
Niemand bestimmtes, aber jeder der die selben Ziele verfolgt und mir den Sieg vor der Nase wegschnappt. :D

Die Teilnehmerzahlen liegen deutlich unter den Spitzenwerten der Vergangenheit. Wie könnte man deiner Meinung nach die Teilnehmerzahlen wieder erhöhen?
Da hilft wohl nur, neue User fürs Forum gewinnen. Vielleicht verirrt sich dann auch der Eine oder andere hierher. Wobei ich finde, die Regeln sind schon recht anspruchsvoll, so dass man ohne persönliche Kontakte/Einladungen per PN wohl nur selten von sich aus auf die Idee kommen wird. Und erst in einem Team macht es ja dann auch erst so richtig Spaß.

Wie bewertest du die neue Kapitänsregelung?
Das sind mir viel zu viele. Insbesondere wenn ich die Punktewertung gewinne, wöllte ich trotzdem kein Kapitänsrecht verliehen bekommen. Das geht mir gegen die Sprinterehre. Und auch sonst sollten weniger ein Anrecht haben.

Sind die Rollen deiner Meinung nach noch ausreichend ausbalanciert? Sollten Rollen umdefiniert oder neu geschaffen werden?
Das Helfer jetzt den Sprintern den Rang ablaufen, könnte entweder an den unfähigen Sprintern (mich eingeschlossen) liegen oder die Helfer haben irgendwelche Vorteile, die ich jetzt noch nicht so ganz durchschaut habe.

Gibt es Regeln, die dich stören? Welche Regeländerung würdest du gerne umgesetzt sehen?
Ich würde gern pro Tag ein Mal wechseln dürfen, d. h. über den Ruhetag zwei Mal. So kann man dann schneller auch mal die Strategie wechseln.

Wie würdest du ein viertes Wertungstrikot finden? Und wenn positiv, wie könnte solch ein Trikot aussehen?
Ich würde mich einfach an den offiziellen Wertungen zu der jeweiligen GT orientieren. Da gibt es doch schon genug: Kombinationswertung, kämpferister Fahrer, rote Laterne, ...

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang in der Reifezeit nicht abgebildet werden?
Könnte man sich nicht auch Wechsel aufsparen? Bsp.: Man wechselt zur zweiten Etappe nicht und dürfte dann zur dritten Etappe zwei Mal wechseln? Man könnte es auch auf 1x Verschieben pro GT beschränken.

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang auf der externe Seite noch nicht umgesetzt werden?
Weil jonas so nett ist, gebe ich meine Wünsche immer gleich direkt weiter.

Hast du sonstige Wünsche, die bislang nicht einer Frage zuzuordnen sind?
Kann ich noch jemanden grüßen? ;)
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6984066Beitrag Steini
29.5.2017 - 19:48

Koloss hat geschrieben:Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang auf der externe Seite noch nicht umgesetzt werden?
Weil jonas so nett ist, gebe ich meine Wünsche immer gleich direkt weiter.
Puh, da lehnst du dich weit aus dem Fenster. Ich habe schon den unhöflichen jonas erlebt, der sich zwei Tage Zeit nimmt, um einen Wunsch umzusetzen. Schweizer halt.

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Re: RZ-Fragebogen

Beitrag: # 6984068Beitrag Escartin
29.5.2017 - 20:01

Wie gefallen dir die zum Giro neu eingeführten Features Verschieben, Anziehen und Machtwechsel? Hast du die neuen Features selbst genutzt?
Machtwechsel finde ich sehr sinnvoll, die beiden anderen kann ich nicht beurteilen. Tendenziell eher pro Anziehen, eher contra Verschieben.

Ist die Beschränkung auf eine Anwendung pro Rundfahrt sinnvoll oder sollen die Features auch mehrfach angewandt werden können?
BEschränlung scheint mir sinnvoll.

Sollen Bergfexe die Möglichkeit haben, durch Einsatz von Fexcredits Verschieben anzuwenden?
Eher nein.

Siehst du Bedenken, wenn Zeitfahrer durch eine normale Etappe vor einem Zeitfahren verschieben können?
Ja.

Was ist dir persönlich lieber: Eine schnelle Auswertung nach Etappenende ohne kommentierenden Text oder eine ausführliche im Laufe des (ggf. späten) Abends?
Schnell ist besser.

Findest du die allgemeine Beteiligung der Mitspieler am Spiel ausreichend?
Nein.

Wärst du für mehr Rollenspielelemente? Und wenn ja, was würdest du ändern, damit es wieder zu mehr Rollenspiel kommt?
Rollenspiel finde ich eher uninteressant. Eine Kommentierung des Renngeschehens wäre spannender (während der Etappe oder vorab).

Gibt es für dich Rivalitäten zu anderen Fahrern oder Teams, die du schätzt?
Fährt Sir Roche noch mit?

Die Teilnehmerzahlen liegen deutlich unter den Spitzenwerten der Vergangenheit. Wie könnte man deiner Meinung nach die Teilnehmerzahlen wieder erhöhen?
Neue Forumsmitglieder. Und wo sollen die herkommen? Alternativ: Das Spiel bei cycling4fans bewerben, oder es auf Englisch umstellen und bei cyclingnews bewerben.

Wie bewertest du die neue Kapitänsregelung?
Habe die Übersicht verloren, was da so neu ist. Prinzipiell finde ich, man sollte das Triple versuchen können.

Sind die Rollen deiner Meinung nach noch ausreichend ausbalanciert? Sollten Rollen umdefiniert oder neu geschaffen werden?
Der Zeitfahrer ist tendenziell zu schwach, aber das liegt natürlich auch daran, dass die GTs die Zeitfahren so stark reduziert haben. Vielleicht könnte man ihm auf Bergetappen, die im Tal enden, einen Credit mehr geben?

Gibt es Regeln, die dich stören? Welche Regeländerung würdest du gerne umgesetzt sehen?
Der mitgeschleppte 3er stört mich nachwievor. Vielleicht wäre es wünschenswert, eine Regel einzuführen, das kein Fahrer alle 21 Etappen im Kader bleiben darf?

Wie würdest du ein viertes Wertungstrikot finden? Und wenn positiv, wie könnte solch ein Trikot aussehen?
Ein Trikot, bei dem auf jeder Etappe der schlechteste Fahrer des Kaders gewertet wird? Würde sich aber vermutlich niemand drum streiten.

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang in der Reifezeit nicht abgebildet werden?
Schliesse mich KuT an: Mehr All-Time-Stats wären schön.

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang auf der externe Seite noch nicht umgesetzt werden?
Die Verlinkung der Fahrer zu einer Ergebnisseite war natürlich schonreizvoll.

Hast du sonstige Wünsche, die bislang nicht einer Frage zuzuordnen sind?
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6984070Beitrag eisel92
29.5.2017 - 20:29

Wie gefallen dir die zum Giro neu eingeführten Features Verschieben, Anziehen und Machtwechsel? Hast du die neuen Features selbst genutzt?
Verschieben genutzt und für gut befunden, Anziehen und Machtwechsel erst jetzt gesehen/gelesen und auf Anhieb mal nicht verstanden. Grundsätzlich finde ich, dass weniger mehr ist.

Ist die Beschränkung auf eine Anwendung pro Rundfahrt sinnvoll oder sollen die Features auch mehrfach angewandt werden können?
Je schlanker der Jury-Tisch ist desto besser, bin gegen einen Ausbau (mehrfache Verwendung).

Sollen Bergfexe die Möglichkeit haben, durch Einsatz von Fexcredits Verschieben anzuwenden?
Da das jetzt die dritte Frage ist bezüglich Regelanpassung wechsle ich nun auf Ablehnung der neuen Features - weg damit, ich will nicht vor der Rundfahrt Fragen über den Regelkatalog haben weil es x Möglichkeiten gibt.

Siehst du Bedenken, wenn Zeitfahrer durch eine normale Etappe vor einem Zeitfahren verschieben können?
Nein, das passt - die Zeitfahrer Rolle ist ohnehin auf wenige Etappen pro Jahr gebunden, man sollte sich daher für ein ITT Tags zuvor "schonen" können - wertet nur auf.

Was ist dir persönlich lieber: Eine schnelle Auswertung nach Etappenende ohne kommentierenden Text oder eine ausführliche im Laufe des (ggf. späten) Abends?
100 % für kommentierten Text - mir haben die Rundfahrten, wo viel geschrieben wurde, immer am besten gefallen. Gehört für mich zur Reifezeit unbedingt dazu.

Findest du die allgemeine Beteiligung der Mitspieler am Spiel ausreichend?
Fiel mir jetzt zwar nicht negativ auf in den letzten Wochen, aber grundsätzlich finde ich eine aktive Rundfahrt (die Tour finde ich da eigentlich jedes Jahr recht lebendig) wesentlich attraktiver.

Wärst du für mehr Rollenspielelemente? Und wenn ja, was würdest du ändern, damit es wieder zu mehr Rollenspiel kommt?
Nicht unbedingt Rollenspiel-Elemente, die Geschehnisse in mehr Text zu packen würde ich aber gut finden. Bspw. mit Live-Situationen während des Etappen-Geschehens, Punkte-Hochrechnungen (so zB letztes Jahr im Kampf um Grün immer wieder) ... auch die Siegerinterviews von vor paar Jahren haben mMn das Spiel aufgewertet. Flomann habe ich da bspw. bei einigen Rundfahrten sehr gut in Erinnerung.

Gibt es für dich Rivalitäten zu anderen Fahrern oder Teams, die du schätzt?
PepsiLight ist einfach ne geile Sau.

Die Teilnehmerzahlen liegen deutlich unter den Spitzenwerten der Vergangenheit. Wie könnte man deiner Meinung nach die Teilnehmerzahlen wieder erhöhen?
Nicht relevant, ich fahre lieber gegen 25 Altspatzen als gegen 50 Ferln von denen ich noch nie gehört haben.

Wie bewertest du die neue Kapitänsregelung?
Betrifft mich nicht, bei der Tour wird gesprintet und ansonsten bin ich meist eh gedopt.

Sind die Rollen deiner Meinung nach noch ausreichend ausbalanciert? Sollten Rollen umdefiniert oder neu geschaffen werden?
Rollen passen denke ich sehr gut so, definitiv bin ich gegen neue Rollen - schlank bleiben.

Gibt es Regeln, die dich stören? Welche Regeländerung würdest du gerne umgesetzt sehen?
Je weniger Regeln desto besser.

Wie würdest du ein viertes Wertungstrikot finden? Und wenn positiv, wie könnte solch ein Trikot aussehen?
Wer's braucht ...

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang in der Reifezeit nicht abgebildet werden?
Rahmschnitzel für alle.

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang auf der externe Seite noch nicht umgesetzt werden?
Nö, aber ein Kompliment nochmals an dieser Stelle, die Externe ist top.

Hast du sonstige Wünsche, die bislang nicht einer Frage zuzuordnen sind?
HCH sucht hiermit bereits Verstärkung für die Tour. Bewerbungen per PN. Danke.
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6984072Beitrag Steini
29.5.2017 - 20:53

Bin völlig bei dir, eisel. Wir haben uns vor dem Giro ziemlich lang Gedanken über den Jurytisch gemacht und ihn dabei durchaus auch an vielen Stellen schlanker gestaltet, indem wir obsolete Passus gestrichen haben. Generell wollen wir das Spiel auch gar nicht verkomplizieren. Wir sind auch gar nicht unbedingt bestrebt weitere Regeländerungen anzubringen, nein, aber ein Brainstorming in größerer Runde kann ja nicht schaden. Kleine Ideen können ja auch einen Mehrwert bieten.

Bei den drei Neuerungen war unser Hintergedanke etwas mehr Dynamik in die Teams zu bekommen und ein realistischeres Abbild des Radsports zu erreichen. Bei Gelegenheit dazu vielleicht auch noch etwas genauere Ausführungen.

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6984087Beitrag Rad-Schumi
29.5.2017 - 22:44

Wie gefallen dir die zum Giro neu eingeführten Features Verschieben, Anziehen und Machtwechsel? Hast du die neuen Features selbst genutzt?
Genutzt habe ich nichts.
Gefallen tun mir Machwechsel und Anziehen auf jeden Fall (eine etwas bessere Erkennbarkeit im Wechsel-Posting wäre schön).
Beim Verschieben bin ich mir nicht sicher. Der Gedanke "heute ausruhen, morgen angreifen" ist an sich schön und hat wie ulle sagt durchaus eine Entsprechung im realen Radsport. Gefühlt wurde die Funktion aber wenn überhaupt genutzt um heute BC aufzusparen und dafür morgen sicher einen mehr zu haben. Bietet ein schönes taktisches Mittel, aber ich denke, ich könnte weiter gut ohne.
Alternativ vielleicht mit noch größerem Abzug am ersten Tag? Oder in Kombination mit einem Abzug auch am dritten Tag? Oder man gewinnt an beiden Tagen keine Bonuscredits?

Ist die Beschränkung auf eine Anwendung pro Rundfahrt sinnvoll oder sollen die Features auch mehrfach angewandt werden können?
Machtwechsel wohl schon per Definition nur einmal.
Anziehen könnte grundsätzlich auch mehrmals funktionieren, aber birgt dann die Gefahr, dass der Sprinter nur noch auf entscheidenden Sprintetappen die Kapitäne unterstützt. Vielleicht mehrmals für den Sprinter, aber nur einmal pro Mannschaftskamerad?
Verschieben könnte es grds. auch mehrmals geben, so man eine Lösung findet, dass es für Klassementfahrer weniger attraktiv ist.

Sollen Bergfexe die Möglichkeit haben, durch Einsatz von Fexcredits Verschieben anzuwenden?
Wenn man es macht, dann gerne. Wenn jemand mit 36 Credits fahren will auch ohne BC, warum nicht? Zudem passt die Idee doch am ehesten zu dieser Fahrergruppe.

Siehst du Bedenken, wenn Zeitfahrer durch eine normale Etappe vor einem Zeitfahren verschieben können?
Nö. Können dann ja alle. Und auch da passt es ja real.

Was ist dir persönlich lieber: Eine schnelle Auswertung nach Etappenende ohne kommentierenden Text oder eine ausführliche im Laufe des (ggf. späten) Abends?
Schnelle Auswertung.

Findest du die allgemeine Beteiligung der Mitspieler am Spiel ausreichend?
Mehr ist immer schöner, das gilt für mich genauso. Gerade Live-Beiträge wären natürlich interessant, allerdings ist da auch die Zeit am knappsten und es fehlt sehr häufig auch einfach ein bisschen der Überblick zur Rennsituation, weil die relevantesten RZ-Fahrer nachdem sie abgehängt werden oft nicht mehr im Bild sind.

Wärst du für mehr Rollenspielelemente? Und wenn ja, was würdest du ändern, damit es wieder zu mehr Rollenspiel kommt?
S.o. Die Idee eines Sieger-Interviews finde ich schön.

Gibt es für dich Rivalitäten zu anderen Fahrern oder Teams, die du schätzt?
Steini verabschiedet sich leider seit seines Wechsels immer recht früh aus den Rundfahrten.

Die Teilnehmerzahlen liegen deutlich unter den Spitzenwerten der Vergangenheit. Wie könnte man deiner Meinung nach die Teilnehmerzahlen wieder erhöhen?
KuT hat das schön gesagt. Die Reifezeit könnte sicher auch Foren-Fremde locken, aber will man das wirklich?

Wie bewertest du die neue Kapitänsregelung?
Sind fast ein paar viele. Bei der Tour wird mit den aktuellen Regeln unser komplettes Team als Kapitän starten dürfen. Luxusprobleme einerseits, aber a muss man die Rolle am Ende über Jahre im Team verteilen, wenn man es gerecht machen will. Das ist ein bisschen aufwendig.

Sind die Rollen deiner Meinung nach noch ausreichend ausbalanciert? Sollten Rollen umdefiniert oder neu geschaffen werden?
Passt.

Gibt es Regeln, die dich stören? Welche Regeländerung würdest du gerne umgesetzt sehen?
Könnte man bei Ausreißeretappen bei Zeitgleichheit den Etappensieger über die reale Zeit bestimmen? Wenn X 3 Minuten vor Y ins Ziel kommt, aber die gleiche Zeit kriegt, sollte, finde ich, der Teilnehmer mit X einen Zielsprint gewinnen.

Wie würdest du ein viertes Wertungstrikot finden? Und wenn positiv, wie könnte solch ein Trikot aussehen?
Wenn jemand eine gute Idee hat, wäre ich absolut dafür. Ich habe keine, deshalb bin ich zunächst dagegen.

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang in der Reifezeit nicht abgebildet werden?
Außer dem Geschriebenen bin ich sehr zufrieden.

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang auf der externe Seite noch nicht umgesetzt werden?
Die CQ-Verlinkung wäre zweifellos wertvoll. Aber auch so ist der Aufwand dafür überschaubar. Das ist schon ziemlich edel wie es ist.

Hast du sonstige Wünsche, die bislang nicht einer Frage zuzuordnen sind?
-

Popocatepetl04
Beiträge: 852
Registriert: 10.8.2015 - 16:54

Beitrag: # 6984088Beitrag Popocatepetl04
29.5.2017 - 22:46

Wie gefallen dir die zum Giro neu eingeführten Features Verschieben, Anziehen und Machtwechsel? Hast du die neuen Features selbst genutzt?
Konnte sie nicht nutzen. Gefallen mir aber von der Idee her gut. Macht das Spiel auf jeden Fall noch einen Tick facettenreicher.

Ist die Beschränkung auf eine Anwendung pro Rundfahrt sinnvoll oder sollen die Features auch mehrfach angewandt werden können?
Zunächst mal ja.

Sollen Bergfexe die Möglichkeit haben, durch Einsatz von Fexcredits Verschieben anzuwenden?
Nein. Bergfexe können ja schon ihre Fexcredits auf die Etappen schieben, die sie besonders stark fahren wollen.

Siehst du Bedenken, wenn Zeitfahrer durch eine normale Etappe vor einem Zeitfahren verschieben können?
Nein. Wenn schon eine solche Regel, dann auch für Zeitfahrer. Ist ja nicht unrealistisch, dass sich ein Zeitfahrer einen Tag vorher zurückhält.

Was ist dir persönlich lieber: Eine schnelle Auswertung nach Etappenende ohne kommentierenden Text oder eine ausführliche im Laufe des (ggf. späten) Abends?
Letzteres.
Oder optimal: Schnelles Ergebnis. Ausführlicher Kommentar später, wenn Zeit ist (vllt als "Zeitungsartikel"? Die kommen ja eh immer etwas später als das Ergebnis)
Aber falls nur eine der Optionen wählbar ist letzteres.

Findest du die allgemeine Beteiligung der Mitspieler am Spiel ausreichend?
Bin noch nicht so lange dabei. Aber, dass im Thread fast schon auf ein Etappenergebnis teilweise direkt der Kader für die nächste Etappe folgt, finde ich schon schade. Ein kurzer Kommentar ist ja auch nicht wirklich zeitaufwändig.

Wärst du für mehr Rollenspielelemente? Und wenn ja, was würdest du ändern, damit es wieder zu mehr Rollenspiel kommt?
Lasse das gerne auf mich zukommen. Hab aber keine Ideen, wie diese zu gestalten wären.

Gibt es für dich Rivalitäten zu anderen Fahrern oder Teams, die du schätzt?
Nein. Vermutlich deshalb, weil ich erst 3 Rundfahrten gefahren bin ;)

Die Teilnehmerzahlen liegen deutlich unter den Spitzenwerten der Vergangenheit. Wie könnte man deiner Meinung nach die Teilnehmerzahlen wieder erhöhen?
Ich selber wurde letztes Jahr von Tarik direkt "rekrutiert", da wir uns kennen. Vielleicht kann man in ähnlichen Fanforen auf das Spiel aufmerksam machen?
Mir ist letztes Jahr bei der Tour allerdings aufgefallen, dass Neulinge es schwer haben zu starten, da die Neo-Rolle doch ziemlich schwach ist. Das schreckt schon ab.
Verstehe auch nicht direkt, warum ein neuer weniger Credits haben sollte.

Wie bewertest du die neue Kapitänsregelung?
Gut. Mehr Kapitäne finde ich sinnvoll.

Sind die Rollen deiner Meinung nach noch ausreichend ausbalanciert? Sollten Rollen umdefiniert oder neu geschaffen werden?
Gefällt mir. Ausreichend viele verschiedene Möglichkeiten. Alles dabei. Passt gut.

Gibt es Regeln, die dich stören? Welche Regeländerung würdest du gerne umgesetzt sehen?
Mir stößt die Ausreißerregel noch etwas auf. Der Sinn ist es (,wenn ich das richtig verstanden habe), dass man nicht mit einem billigem Fahrer auf einer Etappe 10Minuten gutmachen kann, nur weil der zufällig ausgerissen ist und die Gruppe das Hauptfeld nicht interessiert hat. Deswegen finde ich die Begrenzung auf 3 bzw. 1 Minute Maximalabstand zum Feld sinnvoll.
Jedoch finde ich bei der aktuellen Regel, dass die Abstände innerhalb der Außreißer nicht passen. zB hat Rolland beim Landa-Sieg 1:47 Rückstand gehabt. Daraus resultierten 90 Sekunden. Viele andere Ausreißer hatten deutlich mehr als 5 Minuten. Auch diese wurden mit 90 Sekunden Rückstand berechnet. Da fehlt mir die Wertschätzung, dass Rolland einiges an Zeit auf die herrausgefahren hat.
Besser fände ich wenn man sagt:
Das Hauptfeld hat x Minuten Rückstand.
Die x Minuten werden auf 3 bzw. 1 Minuten gestaucht, sodass sich ein Faktor y ergibt für den gilt: x*y = 3 bzw. 1.
Alle Rückstände vor dem Feld werden mit y multipliziert.
Dann gibt es auch Abstände innerhalb der Ausreißer.

Wie würdest du ein viertes Wertungstrikot finden? Und wenn positiv, wie könnte solch ein Trikot aussehen?
Kombinationswertung. Oder als Anreiz für Neue ein "Jungprofi"-Trikot, dass nur Fahrer ausspielen, die ihre erste/zweite/dritte Rundefahrt fahren.
Da fehlen allerdings momentan die Spieler für.

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang in der Reifezeit nicht abgebildet werden?
Mir gefällts.

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang auf der externe Seite noch nicht umgesetzt werden?
Ich hatte, weil ich die Regel nicht im Kopf hatte, versucht ein BC für das letzte Zeitfahren abzugeben. Das hat die externe Seite auch erlaubt und wurde erst (vollkommen richtigerweise) am nächsten morgen von den Veranstaltern korrigiert. Wäre vllt gut, wenn die Seite das von vorneherein nicht zulässt.

Hast du sonstige Wünsche, die bislang nicht einer Frage zuzuordnen sind?
Eine gute Tour für mich ;)
Zuletzt geändert von Popocatepetl04 am 29.5.2017 - 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Reifezeit:
GK: 2ter Tour '17, 2ter Giro '20
Etappensiege: 4xGiro (20/2017,18/2018,03/2020,18/2020), 3xTour (09/2017,13/2017,15/2021), 1xVuelta (21/2021)
Trikots:
Gewinner: Maillot à pois Tour '20 + '22
Träger: Maglia Rosa (9 Tage), Maglia Azzurra (8 Tage), Maillot à pois (19 Tage), Maillot Lunares (9 Tage)

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11598
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6984090Beitrag jonas
29.5.2017 - 22:49

Popocatepetl04 hat geschrieben: Ich hatte, weil ich die Regel nicht im Kopf hatte, versucht ein BC für das letzte Zeitfahren abzugeben. Das hat die externe Seite auch erlaubt und wurde erst (vollkommen richtigerweise) am nächsten morgen von den Veranstaltern korrigiert. Wäre vllt gut, wenn die Seite das von vorneherein nicht zulässt.
Tut sie seit dem Sonntag. :)
Klaus und Tony hat geschrieben: Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang auf der externe Seite noch nicht umgesetzt werden?
Passwort speichern? Bin ich aber vielleicht nur zu blöd dafür.
Nein, da bist du nicht zu blöd dafür. Das liegt an diesem Dropdown. Vielleicht gibts da eine Möglichkeit für einen Workaround, ich hab da eine Idee. Ansonsten müsste man den Login umgestalten mit einem Textfeld.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6984092Beitrag Rad-Schumi
29.5.2017 - 23:01

Das habe ich vergessen zu schreiben, mein Passwort ist seit Tag 1 gespeichert. Nur kann sich die Seite/mein Browser nicht merken, dass das der Fall ist und fragt nach jeder Anmeldung nach, ob es gespeichert werden soll.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11598
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6984093Beitrag jonas
29.5.2017 - 23:04

Yep, das liegt wohl daran, dass Dein Browser aus dem Dropdown keinen Benutzernamen ziehen kann denk ich. Aber das müsste ich nochmals genau recherchieren wie das funktioniert. Geht auf die Wunschliste. :)
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7898
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6984094Beitrag hertha_andre
29.5.2017 - 23:10

Wie gefallen dir die zum Giro neu eingeführten Features Verschieben, Anziehen und Machtwechsel? Hast du die neuen Features selbst genutzt?
Die Grundidee finde ich gut. Mangels Reisestress habe ich mich aber wenig konkret damit beschaeftigt und nach meinem unruehmlichen Dopingvergehen und Ausschied sowieso alles abgehakt. Zur Tour schaue ich mir das genauer an.

Ist die Beschränkung auf eine Anwendung pro Rundfahrt sinnvoll oder sollen die Features auch mehrfach angewandt werden können?
-

Sollen Bergfexe die Möglichkeit haben, durch Einsatz von Fexcredits Verschieben anzuwenden?
Nein.

Siehst du Bedenken, wenn Zeitfahrer durch eine normale Etappe vor einem Zeitfahren verschieben können?
Ja. Da sind sie stark genug.

Was ist dir persönlich lieber: Eine schnelle Auswertung nach Etappenende ohne kommentierenden Text oder eine ausführliche im Laufe des (ggf. späten) Abends?
Hatten wir schon oft. Im Idealfall natuerlich beides. Wenn ich waehlen muss, ist mir die schnelle Auswertung tendenziell wichtiger. Das kann aber gerne am Abend durch einen Text ergaenzt werden.

Findest du die allgemeine Beteiligung der Mitspieler am Spiel ausreichend?
Nein. Da muss ich mir aber auch an die eigene Nase fassen.

Wärst du für mehr Rollenspielelemente? Und wenn ja, was würdest du ändern, damit es wieder zu mehr Rollenspiel kommt?
Das verpflichtende Siegerinterview finde ich eigentlich keine schlechte Idee.

Gibt es für dich Rivalitäten zu anderen Fahrern oder Teams, die du schätzt?
Rivalitaet impliziert zu einem gewissen Grad Respekt. Abneigung waere das bessere Wort. Indem Fall: Dose leer und so. Ist denke ich ausreichend dokumentiert.

Die Teilnehmerzahlen liegen deutlich unter den Spitzenwerten der Vergangenheit. Wie könnte man deiner Meinung nach die Teilnehmerzahlen wieder erhöhen?
Die einzige Moeglichkeit, die ich sehe, ist forenuebergreifend zu rekrutieren. Und ob das gewollt ist, muesste man erstmal diskutieren.

Wie bewertest du die neue Kapitänsregelung?
Es gibt eine neue Kapitaensregelung? (siehe oben)

Sind die Rollen deiner Meinung nach noch ausreichend ausbalanciert? Sollten Rollen umdefiniert oder neu geschaffen werden?
Grundsaetzlich ja.

Gibt es Regeln, die dich stören? Welche Regeländerung würdest du gerne umgesetzt sehen?
-

Wie würdest du ein viertes Wertungstrikot finden? Und wenn positiv, wie könnte solch ein Trikot aussehen?
Kombinationswertung finde ich gut. Ist aber kein Muss.

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang in der Reifezeit nicht abgebildet werden?
-

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang auf der externe Seite noch nicht umgesetzt werden?
Die Pfeile zwischen den Etappen sind wichtig. Ansonsten klappte die Kaderplanung zumindest bei mir nicht (und ich habe keine Ahnung warum). War aber als Sprinter auch nicht so wichtig; wenn es bei der Tour noch auftritt, gebe ich nochmal eine ausfuehrlichere Fehlermeldung.

Hast du sonstige Wünsche, die bislang nicht einer Frage zuzuordnen sind?
-


Ansonsten noch zu der Diskussion ums Passwort: Bei mir ist das Passwort gespeichert, aber nicht mit einem Username assoziiert. Ich muss also immer manuell in der Eingabezeile das "no username"-PW auswaehlen. Geht immer noch recht fix, da ich ja oben nichts auswaehlen muss.

Ich gebe aber freimuetig zu, dass der Name Aan Drersipuu nicht ganz unstrategisch gewaehlt wurde.
Zuletzt geändert von hertha_andre am 30.5.2017 - 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
Tarik
Beiträge: 551
Registriert: 18.6.2009 - 20:16

Beitrag: # 6984095Beitrag Tarik
30.5.2017 - 0:26

Wie gefallen dir die zum Giro neu eingeführten Features Verschieben, Anziehen und Machtwechsel? Hast du die neuen Features selbst genutzt?
Ich habe das Verschieben einmal genutzt und finde die Idee dahinter gut, zu den anderen beiden kann ich nichts sagen, wer will, nutzt es, aber man muss es ja auch nicht nutzen, würde es deswegen drin behalten.

Ist die Beschränkung auf eine Anwendung pro Rundfahrt sinnvoll oder sollen die Features auch mehrfach angewandt werden können?
Ja, beschränken.

Sollen Bergfexe die Möglichkeit haben, durch Einsatz von Fexcredits Verschieben anzuwenden?
Nein

Siehst du Bedenken, wenn Zeitfahrer durch eine normale Etappe vor einem Zeitfahren verschieben können?
Da bin ich hin- und hergerissen, einerseits finde ich das schon sinnvoll, da es realitätsnah ist, allerdings ist das ja auch schon dadurch gegeben, dass es nirgendwo sonst so einen hohen Creditwert gibt. Aber entweder dürfen das alle vor dem Zeitfahren oder keiner mMn.

Was ist dir persönlich lieber: Eine schnelle Auswertung nach Etappenende ohne kommentierenden Text oder eine ausführliche im Laufe des (ggf. späten) Abends?
Eine ausführlichere spätere, ganz klar! Dadurch kommt eventuell auch mehr Beteiligung ins Forum, weil spekuliert wird oder Hochrechnungen kommen, wer gewonnen hat und die Kommentare sind immer sehr schön zu lesen. Außerdem interessiert mich das Ergebnis nur, wenn ich gut dabei bin und dann rechne ich eh schon live alles mit :D

Findest du die allgemeine Beteiligung der Mitspieler am Spiel ausreichend?
Nein, meine eigene aber auch nicht

Wärst du für mehr Rollenspielelemente? Und wenn ja, was würdest du ändern, damit es wieder zu mehr Rollenspiel kommt?
Ja, die Siegerinterviews fände ich super. Oder man baut noch eine "Pflicht" ein, sodass jedes Team mal einen Zeitungsartikel oder so etwas schreiben muss, da kann das Team dann ja selbst schauen, wer das macht, aber bei meistens 4-5 Leuten sollte das ja wohl mal machbar sein.

Gibt es für dich Rivalitäten zu anderen Fahrern oder Teams, die du schätzt?
Ich vergleiche mich gerne mit den Leuten, die ich auch persönlich kenne.

Die Teilnehmerzahlen liegen deutlich unter den Spitzenwerten der Vergangenheit. Wie könnte man deiner Meinung nach die Teilnehmerzahlen wieder erhöhen?
Solange diese nicht weiter sinken, finde ich die Größe des Feldes aktuell sehr angenehm und bin deswegen erstmal gegen großes Anwerben.

Wie bewertest du die neue Kapitänsregelung?
Ich mag sie eigentlich, aber es sind schon sehr viele Kapitäne dabei.

Sind die Rollen deiner Meinung nach noch ausreichend ausbalanciert? Sollten Rollen umdefiniert oder neu geschaffen werden?
Sind gut, Bergfexe und Zeitfahrer sind ja auch nicht aufs Gesamtklassement ausgelegt, sondern eher auf Etappensiege und der Rest passt auch. Eventuell den von Popocatepetl angesprochen Aspekt mit den Neos anpassen, diese minimal verbessern, sodass sie wenigstens bei einer Etappenart 30 Credits haben.

Gibt es Regeln, die dich stören? Welche Regeländerung würdest du gerne umgesetzt sehen?
Der mitgeschleifte 3er stört mich auch etwas, da ist die Frage, ob eine Änderung zu 5 gewerteten Fahrern umsetzbar wäre, dann hätte man immerhin mehr Möglichkeiten zu taktieren, aber ich weiß nicht wie extrem da die Auswirkungen wären.. Den Gedanken finde ich aber interessant

Wie würdest du ein viertes Wertungstrikot finden? Und wenn positiv, wie könnte solch ein Trikot aussehen?
An sich gut, da fände ich das "Ausreißerkilometer"-Trikot aber besser als die Kombiwertung, da diese schwieriger zu gewinnen ist und man besser auf Ausreißer gehen kann.

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang in der Reifezeit nicht abgebildet werden?
-

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang auf der externe Seite noch nicht umgesetzt werden?
Manchmal, wenn ich schnell in die aktuellen Kader der anderen schauen möchte, wäre es mir lieber, das auf der externen Seite zu erreichen als im Forum den Beitrag zu suchen. Und die bereits erwähnten Pfeile zum Etappe Wechseln.

Hast du sonstige Wünsche, die bislang nicht einer Frage zuzuordnen sind?
-

Benutzeravatar
blauer_alex
Beiträge: 3472
Registriert: 16.10.2006 - 1:24
Wohnort: Osnabrück

Beitrag: # 6984096Beitrag blauer_alex
30.5.2017 - 1:50

Wie gefallen dir die zum Giro neu eingeführten Features Verschieben, Anziehen und Machtwechsel? Hast du die neuen Features selbst genutzt?
Da ich weder Kapitän noch Sprinter war, noch jemals 31 Credits als Basis besaß, hab ich die Sachen nie angewendet, bzw. überhaupt genauer studiert. Hole ich mal gerade nach.

Ist die Beschränkung auf eine Anwendung pro Rundfahrt sinnvoll oder sollen die Features auch mehrfach angewandt werden können?
Ruhig häufiger, wenn es sichtbar für alle ist. Machtwechsel und Anziehen kann erweitert werden, da ich nicht glaube, dass es groß Vorteile hat, alle vier BC-Annahmen so zu nutzen. Und Verschieben, weil es auch in der Realität klappt, was Fahrer wie Rolland und Landa gezeigt haben.

Sollen Bergfexe die Möglichkeit haben, durch Einsatz von Fexcredits Verschieben anzuwenden?
Wenn es clever ist, Fexcredits so einzusetzen, dann sollen sie das tun

Siehst du Bedenken, wenn Zeitfahrer durch eine normale Etappe vor einem Zeitfahren verschieben können?
Nö, aber wenn denen 34 Credits schon nicht ausreichen, weiß ich auch nicht weiter.

Was ist dir persönlich lieber: Eine schnelle Auswertung nach Etappenende ohne kommentierenden Text oder eine ausführliche im Laufe des (ggf. späten) Abends?
Da ich gerne Texte lese, bin ich für die späteren Tabellen.

Findest du die allgemeine Beteiligung der Mitspieler am Spiel ausreichend?
Beim Giro eher zu gering, wenn es zur Tour wieder flotter wird, dann passt das schon.

Wärst du für mehr Rollenspielelemente? Und wenn ja, was würdest du ändern, damit es wieder zu mehr Rollenspiel kommt?
Ist schwer zu erzwingen, auch wenn ich das gar nicht so verkehrt fände.

Gibt es für dich Rivalitäten zu anderen Fahrern oder Teams, die du schätzt?
Naja, BBC hat mich verpflichtet, da gehören Rivalitäten zu bestimmten Fahrern jetzt natürlich dazu. War das Erste, was man mir im Team beigebracht hat.

Die Teilnehmerzahlen liegen deutlich unter den Spitzenwerten der Vergangenheit. Wie könnte man deiner Meinung nach die Teilnehmerzahlen wieder erhöhen?
Klar, das Forum boomt lange nicht mehr so wie früher, darum wird es schwer, daran etwas zu ändern. Da ich auf anderen Seiten bzw. in anderen Communities zu dem Thema nicht aktiv bin, weiß ich nicht, inwieweit da potentielle Mitspieler lauern.

Wie bewertest du die neue Kapitänsregelung?
Da ich mir für den Giro 2018 jetzt auch das Recht gesichert habe, komme ich damit klar. :D Aber selbst damit eigentlich viel zu viele Kapitäne. Finde, das sollte man sich schon über gute Gesamtwertungsergebnisse erarbeiten und nicht über das Sprint- und Bergtrikot.

Sind die Rollen deiner Meinung nach noch ausreichend ausbalanciert? Sollten Rollen umdefiniert oder neu geschaffen werden?
Kommt ja auch immer darauf an, welchen Anteil welche Etappenart während der Rundfahrt abbekommt. Etappenjäger und Zeitfahrer scheinen allerdings in der Summe zu unattraktiv, so wenig wie das gewählt wird.
Zudem sollte ein Team nicht mit Kapitän und zwei Rundfahrern starten dürfen. Wenn drei der vier oder fünf Fahrer quasi aufs Gesamtklassement fahren, ist das schon zu viel.

Gibt es Regeln, die dich stören? Welche Regeländerung würdest du gerne umgesetzt sehen?
Verschieben auch für Fahrer mit 30 Credits ermöglichen, wenn diese durch BCs auf mindestens 31 kommen

Wie würdest du ein viertes Wertungstrikot finden? Und wenn positiv, wie könnte solch ein Trikot aussehen?
Wofür?

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang in der Reifezeit nicht abgebildet werden?
Jetzt gerade nicht.

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang auf der externe Seite noch nicht umgesetzt werden?
Die Verlinkung zu CQ wurde ja schon ein paar mal erwähnt.

Hast du sonstige Wünsche, die bislang nicht einer Frage zuzuordnen sind?
Nö.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6984109Beitrag PepsiLight
30.5.2017 - 12:02

Wie gefallen dir die zum Giro neu eingeführten Features Verschieben, Anziehen und Machtwechsel? Hast du die neuen Features selbst genutzt?
Ganz gut, Nein

Ist die Beschränkung auf eine Anwendung pro Rundfahrt sinnvoll oder sollen die Features auch mehrfach angewandt werden können?
Mir egal

Sollen Bergfexe die Möglichkeit haben, durch Einsatz von Fexcredits Verschieben anzuwenden?
Nein

Siehst du Bedenken, wenn Zeitfahrer durch eine normale Etappe vor einem Zeitfahren verschieben können?
Nein

Was ist dir persönlich lieber: Eine schnelle Auswertung nach Etappenende ohne kommentierenden Text oder eine ausführliche im Laufe des (ggf. späten) Abends?
Schnelles Ergebnis ist am wichtigsten, Text ist aber auch gut. Vielleicht ein provisorisches Ergebnis (Top 5 der Etappe und Wertungen) direkt nach Rennende und dann ein kommentiertes volles Ergebnis irgendwann später.

Findest du die allgemeine Beteiligung der Mitspieler am Spiel ausreichend?
Naja, war halt der Giro und nicht die Tour

Wärst du für mehr Rollenspielelemente? Und wenn ja, was würdest du ändern, damit es wieder zu mehr Rollenspiel kommt?
Zur Tour gerne

Gibt es für dich Rivalitäten zu anderen Fahrern oder Teams, die du schätzt?
eisel92 ist noch toller als ich

Die Teilnehmerzahlen liegen deutlich unter den Spitzenwerten der Vergangenheit. Wie könnte man deiner Meinung nach die Teilnehmerzahlen wieder erhöhen?
Reicht doch auch

Wie bewertest du die neue Kapitänsregelung?
Nicht durchgelesen, was das sien soll

Sind die Rollen deiner Meinung nach noch ausreichend ausbalanciert? Sollten Rollen umdefiniert oder neu geschaffen werden?
Der Helfer der die Sprintwertungen gewinnt, stört mich auch. Sie haben einen Vorteil, weil sie eh nicht auf Etappensiege gehen können und dadurch auf jeder Etappe gut punkten können. Da hilft vor allem die Flexibilität, dass sie immer 29 Credits haben und so ganz einfach wechseln können.

Gibt es Regeln, die dich stören? Welche Regeländerung würdest du gerne umgesetzt sehen?
Die Freitausch Regel stört mich schon immer. Man sollte einen mit weniger Credits einwechseln können, die überschüssigen Credits können von mir aus dann auch gern entfallen.

Wie würdest du ein viertes Wertungstrikot finden? Und wenn positiv, wie könnte solch ein Trikot aussehen?
Alle 21 Etappenplatzierungen kumuliert wäre ganz interessant.

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang in der Reifezeit nicht abgebildet werden?
Einen Etappenthread hier im Forum, wo alle 21 Etappenprofile als Bilder drin sind.

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang auf der externe Seite noch nicht umgesetzt werden?
Das Passwort Dings. Den Benutzernamen nicht als Dropdown, sondern einfach als leeres Feld, wo man den eigenen eingeben muss, würde das Ganze schon beheben, denke ich.

Hast du sonstige Wünsche, die bislang nicht einer Frage zuzuordnen sind?
Den fünften Fahrer (in 99,9999% eh ein willkürlich gewählter 3er) als Entscheidungsmerkmal abschaffen. Das ist ja wirklich nur pures Glück.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
fridolin_marti
Beiträge: 391
Registriert: 2.7.2005 - 12:11
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6984113Beitrag fridolin_marti
30.5.2017 - 13:35

Wie gefallen dir die zum Giro neu eingeführten Features Verschieben, Anziehen und Machtwechsel? Hast du die neuen Features selbst genutzt?
Interessant! Hab sie aber selbst nicht benutzt.

Ist die Beschränkung auf eine Anwendung pro Rundfahrt sinnvoll oder sollen die Features auch mehrfach angewandt werden können?
Einmal reicht für den Anfang. Sonst wird es mir zu unübersichtlich.

Sollen Bergfexe die Möglichkeit haben, durch Einsatz von Fexcredits Verschieben anzuwenden?
Nein. Mir fällt auch keine Situation wo es etwas bringen würde.

Siehst du Bedenken, wenn Zeitfahrer durch eine normale Etappe vor einem Zeitfahren verschieben können?
Nein. Die Attraktivität der Zeitfahrer sollte gesteigert werden.

Was ist dir persönlich lieber: Eine schnelle Auswertung nach Etappenende ohne kommentierenden Text oder eine ausführliche im Laufe des (ggf. späten) Abends?
Lieber schnell

Findest du die allgemeine Beteiligung der Mitspieler am Spiel ausreichend?
Mehr wäre schön. Mich stört es aber nicht so..

Wärst du für mehr Rollenspielelemente? Und wenn ja, was würdest du ändern, damit es wieder zu mehr Rollenspiel kommt?
Das Siegerinterview fand ich toll

Gibt es für dich Rivalitäten zu anderen Fahrern oder Teams, die du schätzt?
KuT mag ich nicht.

Die Teilnehmerzahlen liegen deutlich unter den Spitzenwerten der Vergangenheit. Wie könnte man deiner Meinung nach die Teilnehmerzahlen wieder erhöhen?
Muss für mich nicht erhöht werden.

Wie bewertest du die neue Kapitänsregelung?
Ich finde, dass es zu viele Kapitäne gibt. Sprint-und Bergwertung sollte keinen Kapitänsstatus nach sich ziehen.

Sind die Rollen deiner Meinung nach noch ausreichend ausbalanciert? Sollten Rollen umdefiniert oder neu geschaffen werden?
Nicht mehr als 2 Rundfahrer (inkl. Kapitäne) pro Team. Und wie oben erwähnt den Zeitfahrer stärken.

Gibt es Regeln, die dich stören? Welche Regeländerung würdest du gerne umgesetzt sehen?
Beim Freitausch sollte man auch einen mit weniger Credits einwechseln können. Aber die Creditdifferenz sollte auf dieser Etappe nicht weiterverwendet werden dürfen.

Wie würdest du ein viertes Wertungstrikot finden? Und wenn positiv, wie könnte solch ein Trikot aussehen?
Die Statistiken hier reichen mir. Sonst wird das wie bei SKI wo jeder etwas gewinnt am Ende.

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang in der Reifezeit nicht abgebildet werden?
Nein

Hast du noch Wünsche oder Anregungen, die bislang auf der externe Seite noch nicht umgesetzt werden?
Verlinkung mit CQ

Hast du sonstige Wünsche, die bislang nicht einer Frage zuzuordnen sind?
Die "3-er-Regel" die Escartin vorgeschlagen hat finde ich interessant
Fridalberto Martador
- Etappensieger Giro 2008, Tour 2009, Vuelta 2010, Tour 2012 (2), Giro 2014, Vuelta 2016, Giro 2017, Vuelta 2017, Tour 2018, Vuelta 2018 (2), Vuelta 2019, Tour 2020 (2), Tour 2021 (2), Vuelta 2021, Giro 2022
- 2. Giro 2011, 3. Tour 2012, 1. Giro 2018, 1. Vuelta 2018

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6984115Beitrag Klaus und Tony
30.5.2017 - 14:05

fridolin_marti hat geschrieben:
KuT mag ich nicht

Hehe, ich musste am Sonntag bei Dumoulin auch daran denken, dass es sooo neu ja nun auch nicht, im ZF auf Etappe 21 den Giro noch zu drehen.

Benutzeravatar
Harryhase05
Beiträge: 3635
Registriert: 28.3.2005 - 16:03

Beitrag: # 6984116Beitrag Harryhase05
30.5.2017 - 18:46

Wie gefallen dir die zum Giro neu eingeführten Features Verschieben, Anziehen und Machtwechsel? Hast du die neuen Features selbst genutzt?
Ich habe sie nicht genutzt, da sich einfach keine passende Gelegenheit geboten hat. Grundsätzlich finde ich die Idee aber nicht verkehrt.

Ist die Beschränkung auf eine Anwendung pro Rundfahrt sinnvoll oder sollen die Features auch mehrfach angewandt werden können?
Vermag ich aktuell nicht beurteilen.

Sollen Bergfexe die Möglichkeit haben, durch Einsatz von Fexcredits Verschieben anzuwenden?
Nein

Siehst du Bedenken, wenn Zeitfahrer durch eine normale Etappe vor einem Zeitfahren verschieben können?
34 reguläre ZF Credits reichen.

Was ist dir persönlich lieber: Eine schnelle Auswertung nach Etappenende ohne kommentierenden Text oder eine ausführliche im Laufe des (ggf. späten) Abends?
Ich persönlich mag die Auswertung mit Text lieber. Bin mir aber auch drüber bewusst, dass dies ein ordentlicher Zeitaufwand ist und somit nicht so einfach zu liefern ist.

Findest du die allgemeine Beteiligung der Mitspieler am Spiel ausreichend?
Nein.

Wärst du für mehr Rollenspielelemente? Und wenn ja, was würdest du ändern, damit es wieder zu mehr Rollenspiel kommt?
Interviews wären toll. Andererseits sollte eigentlich jeder in der Lage sein, solch ein Interview selbst auf die Beine zu stellen.
Ansonsten der nötige Respekt, der von einem Vorredner auch schon erwähnt wurde. Es gab immer wieder mal Momente, speziell im Zusammenhang mit Pepsi oder mir, wo es für mich persönlich schwer auszumachen war, ob das noch Rollenspiel oder purer Ernst ist (korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege :P )
Bei einer lockereren Grundstimmung hätte ich persönlich auch wieder mehr Gefallen daran, ein Rollenspiel zu betreiben.

Gibt es für dich Rivalitäten zu anderen Fahrern oder Teams, die du schätzt?
Wenn sie wieder so werden, wie sie mal waren, ja. Deckt sich auch ein Stück weit mit dem vorherigen Punkt

Die Teilnehmerzahlen liegen deutlich unter den Spitzenwerten der Vergangenheit. Wie könnte man deiner Meinung nach die Teilnehmerzahlen wieder erhöhen?
Neue Sattlerei-User oder aber die Ausweitung auf anderen Communitys.
Mir persönlich ist jedoch ein "bekanntes" Startfeld lieber, als eines mit etlichen Fremden. Da nehme ich ein kleineres Startfeld gerne in Kauf.

Wie bewertest du die neue Kapitänsregelung?
Schwierig zu beurteilen. So und so.
Evtl das Podium der letzten GT+die Sieger der vor- und vorvorletzten GT.
Vielleicht nimmt man noch die besten nicht Kapitäne der vergangenen drei Rundfahrten auf. So kommt man nie über acht Kapitäne, was auch in twa dem Schnitt der Rundfahrten seit dem Giro '11 entspricht.
139 (wenn ich mich nicht verzählt habe) Kapitäne gab es seit dem.
Trotz einer solch "hohen" Anzahl an Kapitänen, wurde übrigens nur jede vierte GT auch durch selbigen gewonnen. Ob es einer Aufwertung der Kapitäne bedarf, mag ich nicht beurteilen. Unabhängig davon, fände ich eine Art Fex-Möglichkeit auch für andere Rollen als den Bergfex bzw. Ausreißer nicht uninteressant. Dies würde das Regelwerk jedoch weiter verkomplizieren.

Sind die Rollen deiner Meinung nach noch ausreichend ausbalanciert? Sollten Rollen umdefiniert oder neu geschaffen werden?
Hier habe ich im vorherigen Punkt schon etwas vorweggenommen.
Evtl. lässt sich der Punkt mit dem Credit-verschieben in eine Art Fexmöglichkeit umwandeln. Z. B. dass ein Kapitän auf einer beliebigen Bergetappe oder in einem Zeitfahren einmal pro RF die Möglichkeit hat, zu fexen. Der Button könnte den Namen "der Kapitän schlägt zurück" tragen :D
Das ist erstmal nur ein wenig Spinnerei, aber evtl könnte man ja wirklich über etwas in dieser Richtung nachdenken.


Mir fehlt grade leider die Zeit, um auf die verbliebenen Punkte einzugehen.
Ich werde mir bei Gelegenheit aber nochmal Gedanken machen und diese ggf. nachreichen.

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6390
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6984120Beitrag Flomann
30.5.2017 - 23:00

Koloss hat geschrieben:Sind die Rollen deiner Meinung nach noch ausreichend ausbalanciert? Sollten Rollen umdefiniert oder neu geschaffen werden?
Das Helfer jetzt den Sprintern den Rang ablaufen, könnte entweder an den unfähigen Sprintern (mich eingeschlossen) liegen oder die Helfer haben irgendwelche Vorteile, die ich jetzt noch nicht so ganz durchschaut habe.
PepsiLight hat geschrieben:Sind die Rollen deiner Meinung nach noch ausreichend ausbalanciert? Sollten Rollen umdefiniert oder neu geschaffen werden?
Der Helfer der die Sprintwertungen gewinnt, stört mich auch. Sie haben einen Vorteil, weil sie eh nicht auf Etappensiege gehen können und dadurch auf jeder Etappe gut punkten können. Da hilft vor allem die Flexibilität, dass sie immer 29 Credits haben und so ganz einfach wechseln können.
Als Betroffener kann ich das so natürlich nicht stehen lassen. ;)

Gewinnen Helfer denn außergewöhnlich oft die Punktewertung oder schließen hier weit vorne ab?
Seit dem Giro 2013 (Zeitpunkt wurde beliebig festgelegt) haben Sprinter die Punktewertung 10 Mal gewonnen, Etappenjäger einmal und Helfer zweimal. Im selben Zeitrahmen waren zudem 6 weitere Helfer unter den Top 3 der Punktewertung (bei 10 in der Ruhmeshalle eingetragenen Rundfahrten). Das finde ic jetzt für einen Fahrertypus, der auf Flachetappen nach BCs jagd, nicht sehr oft.
Im selben Zeitrahmen haben übrigens 5 Helfer die Bergwertung gewonnen, davon alle 4 im Zeitrahmen bei der Tour (Bergfex 3, Rundfahrer 2, Etappenjäger, Zeitfahrer, Kapitän je einmal; erstaunlich breite Streuung übrigens). Provokativ gefragt: Warum darf er es hier, aber nicht in der Sprintwertung?

Haben Helfer prinzipiell einen Vorteil durch die Creditbasis?
Sie haben ja tatsächlich den einen Credit Vorsprung bei Zeitfahren und Bergetappen, dafür aber auch 2 Rückstand bei Sprintetappen. Das ist aber meiner Ansicht nach nur bei der Vuelta ein Vorteil, da hier pauschal für alle Etappen 25 Punkte für den Sieger vergeben werden. Beim Giro waren es 50 Punkte bei Sprints gegen 15 Punkte auf Klassementetappen, bei der Tour waren es letztes Jahr 50 Punkte gegenüber 20 Punkten. Ich sehe jetzt nicht, wo mir der eine Credit dann außerordentlich mehr bringen sollte. Durchaus als Vorteil sehe ich jedoch den konstanten Creditlevel. Durch die nicht vorhandene Abbaupflicht kann der Helfer vielleicht schon ab der ersten Klassementetappe hier mit Spitzenpersonal fahren. Daran liegt es aber meiner Ansicht nach nicht, weswegen Helfer hier einen Vorteil haben.

Lassen wir mal die Vuelta weg, bleiben vor allem die letztjährige Tour und der diesjährige Giro in Erinnerung, bei denen Helfer überdurchschnittlich (auch in der Breite) gut abgeschlossen haben. Beim Giro lag es zum einen an den Ausschlüssen in der 3. Woche. Das hier ist die Wertung nach der letzten Flachetappe. 6 Sprinter unter den Top 9, davon ahben aber 3 die Rundfahrt verlassen müssen. Die restlichen 3 belegen die Plätze 3-5, wobei nur valverde_a noch virtual überholen konnte. Im Großen und Ganzen war das Klassement also nach 2 Wochen gemacht - was aber dank der 15 Punkte auch kein Wunder ist. Bis dahin gab es bei uns 6 Sprints und 3 Klassementetappen, die Sprinter hatten also absolut 3 Credits mehr als die Helfer zur Verfügung.

Bei der Tour haben wir das schonmal andiskutiert. Damals waren meine und Pepsis Meinung, dass der Transfermarkt das begünstigt haben. Im Nachhinein kann es auch hier weniger an den Bergetappen gelegen haben, da hat einzig Froome einen Favoritensieg landen können. Ähnlich aber mit anderen Bedingungen sehe ich das dieses Jahr bei Giro auch. Stuyven und Gaviria haben zusammen 15 Credits gekostet, zusammen mit den 2 3ern war da für Helfer immer noch genug Platz für Ewan, mit einem BC für Greipel. Das hat zumindest mir sehr geholfen. Mit Blick auf das Abschlussklassement hätte ein Neo, der von der ersten bis zur 13. Etappe mit Gaviria, Bennett und Stuyven gefahren wäre (vorausgesetzt, dass er den Kader danach so umstellt, dass er im Zeitlimit bleibt) nur 2 Punkte weniger als valverde_a geholt; die 2 Punkte hätte er im Zweifelsfall auf den folgenden Etappen dann auch noch sammeln können. Es war dieses Jahr halt billig, um an Sprintpunkte zu kommen.

Am Ende ist es aber natürlich jedem selbst überlassen, ob er als Sprinter oder als Helfer antreten möchte. Zumindest an mir kann ich sehen, dass Ersteres mir bessere Chancen einräumt. Ich habe in 6 oder 7 Helferrundfahrten bis dieses Jahr außer der Karenzzeit nichts gerissen.

Gesperrt