[Giro '17] - Reifezeit - GIRO XIV

Alles neu macht der Mai...

Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS

Gesperrt
Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2125
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Beitrag: # 6984046Beitrag Koloss
29.5.2017 - 6:30

Das Glück, was Flim auf den ersten Etappen zugeneigt war, war mir leider so nicht vergönnt. Ich hatte mich im Rückblick genau immer für die andere Option entschieden. Mit einem Etappensieg auf der letzten Rille hat sich dieser Giro aber dennoch für mich gelohnt und ich hoffe natürlich fürs Team bei der Tour eine bessere Leistung zu bringen.

Vielen Dank an jonas, Steini und Flomann für die Auswertungen und Statistiken.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
Tarik
Beiträge: 551
Registriert: 18.6.2009 - 20:16

Beitrag: # 6984061Beitrag Tarik
29.5.2017 - 17:49

Vielen Dank für die Organisation! Und Glückwunsch an die Gewinner.

Mein RZ-Giro war wie die Beteiligung meinerseits hier während des Giros: unterirdisch! Irgendwie konnte ich mich nicht entscheiden, was ich wollte und das sieht man ganz klar im Ergebnis. Auf eine bessere Tour!

Benutzeravatar
Harryhase05
Beiträge: 3635
Registriert: 28.3.2005 - 16:03

Beitrag: # 6984063Beitrag Harryhase05
29.5.2017 - 19:02

Vielen Dank an die Organisation und einen Glückwunsch an alle Sieger.

Für mich selbst war der Giro, wie auch für viele andere, eigentlich schon am Blockhaus zuende.
3 gestürzte Klassementfahrer waren zu viel des Guten.
Am Ende wurde es immerhin noch Platz 8.
Die Formkurve zeigt also für die Tour nach oben.
Hoffentlich auch mit mehr Rollenspiel meinerseits.

Bis in 4 Wochen!

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6984084Beitrag Rad-Schumi
29.5.2017 - 22:16

Ich kann mich nur anschließen, vielen Dank für eine weitere wunderbar organisierte und ausgetragene Reifezeit.

Glückwünsche auch an Flomann, Alex und PG.
Vor allem in der Gesamtwertung gefühlt eine der spannenderen Reifezeiten der letzten Jahre. Viele Führungswechsel, viele Verschiebungen. Schön wäre es natürlich gewesen, hätte es am Schluss Henrik nach ganz vorne geschoben, aber man kann nicht alles haben.

Gleiches gilt für meinen Giro. Durch Etappensieg und Teamerfolg passt das Ergebnis, aber in der letzten Woche war der Wurm drin. Angefangen mit Woods schwacher Normal-Etappe, über den Credit-Transfer, der im Ergebnis Henrik auch nicht viel brachte, mich aber komplett rausschoss bis hin dazu, dass ich Petilli einmal beim Giro im Team hatte und er einmal eine komplett unterirdische Etappe fuhr. Am gleichen Tag. Sei's drum, so ist das Reifezeit-Leben. Nur dass es die Teamwertung gekostet hat, ist arg ärgerlich.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8942
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6984107Beitrag PepsiLight
30.5.2017 - 11:53

Steini hat geschrieben:
eisel92 hat geschrieben: Gibt es für dich Rivalitäten zu anderen Fahrern oder Teams, die du schätzt?
PepsiLight ist einfach ne geile Sau.
Bin völlig bei dir, eisel.
Vielen Dank!
Bild Monaco
#28

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6984110Beitrag Steini
30.5.2017 - 12:14

Hehehe.
PepsiLight hat geschrieben:Hast du sonstige Wünsche, die bislang nicht einer Frage zuzuordnen sind?
Den fünften Fahrer (in 99,9999% eh ein willkürlich gewählter 3er) als Entscheidungsmerkmal abschaffen. Das ist ja wirklich nur pures Glück.
Ich glaube das kommt nicht in Frage. Die Schadenfreude ist viel zu schön, wenn es dein 3er im Stechen mal wieder verkackt.

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2125
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Beitrag: # 6984111Beitrag Koloss
30.5.2017 - 12:47

Also von Willkür kann keine Rede sein. Die müssen alle durch ein hartes Auswahlverfahren.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
Tarik
Beiträge: 551
Registriert: 18.6.2009 - 20:16

Beitrag: # 6984112Beitrag Tarik
30.5.2017 - 12:52

Da die Zeitfahrer Rolle jetzt schon mehrfach erwähnt wurde, ich finde diese gar nicht so schlecht und nehme sie sehr gerne, da fokussiert man sich dann auf die Zeitfahren, als Spezialist hat man so die Chance auf etwa 2 Etappensiege per Rundfahrt. Die echten Zeitfahrer, die keine Allrounder wie Dumoulin sind, fokussieren sich ja auch eher auf die Zeitfahrsiege und trudeln sonst so im Feld mit. Der Zeitfahrer soll ja nicht auf die Gesamtwertung gehen und wenn er stärker wird, dann macht er meiner Meinung nach den Rundfahrer kaputt.

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6984175Beitrag Steini
6.6.2017 - 1:50

FrantisekRabon hat geschrieben:Wie gefallen dir die zum Giro neu eingeführten Features Verschieben, Anziehen und Machtwechsel? Hast du die neuen Features selbst genutzt?
Habe Verschieben genutzt. Finde die Neuerungen aber nicht gut bzw. zu unübersichtlich und realitätsfremd
Gerade das Wort "realitätsfremd" verwundert mich doch sehr.

In aller Kürze:
"Machtwechsel":
real: Froome stürzt, fällt aus oder ist einfach schwach, nun wird im Team für Thomas gefahren.
hier: der Kapitän ist abgeschlagen, das Team stellt seine Klassment-Ambitionen auf einen anderen Fahrer um; dies geschieht durch eine zusätzliche BC-Annahme, was das passendst-mögliche Abbild für den realen Vorgang sein dürfte

"Anziehen":

real: Bennati manövriert einmal mehr den Team-Kapitän sicher und vorn positioniert durch den Sprint; mit Glück sind einige Sekunden drin auf direkte Konkurrenten drin
hier: der Sprinter verzichtet auf eigene Ambitionen (deutlicher Creditabzug), dafür hat ein anderer Fahrer des Teams die Möglichkeit auf dessen Unterstützung zurückzugreifen (und einen Credit mehr); mit Glück sind einige Sekunden drin auf direkte Konkurrenten drin, vielleicht sogar ein BC (der umstellungsbedingt aber häufig nicht allzu viel bringt)

"Verschieben":
real: Majka hat das GK mal wieder vergeigt und konzentriert sich auf einzelne Etappen. Auf Bergetappe X nimmt er deshalb raus, dafür ist er auf Etappe x+1 natürlich frischer
hier: letztlich simultan, Frische abgebildet durch Credit-Abzug (-2) an Tag X und Credit-Bonus (+1) an Tag X+1.


Das mögen keine 1:1-Abbildungen der Realität sein (wie auch?), aber von realitätsfremd zu sprechen, halte ich schon für sehr weiter hergeholt.

Gesperrt