[Vuelta '16] Jurytisch

Alles neu macht der Mai...

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[Vuelta '16] Jurytisch

Beitrag: # 6971943Beitrag jonas
14.8.2016 - 20:23

Offizielles Regelwerk der Reifezeit-Vuelta 2016

1. Allgemeines

Die Reifezeit ist ein Manager-Spiel der Sattlerei, für dessen Erfindung wir unserem Mitglied luttenberger dankbar sein dürfen.
Die Reifezeit wird während der drei großen Radrundfahrten der Saison (Giro, Tour, Vuelta) ausgetragen.
Jeder Manager muss für jede Etappe fünf Fahrer verpflichten, wobei er pro Etappe nur einen Fahrer austauschen und der Gesamtwert seiner fünf Fahrer nie sein Credit-Limit überschreiten darf.
Ihre Besonderheit als Spiel erhält die Reifezeit durch den Umstand, dass die Fahrer nicht ihre Platzierung, sondern ihre gefahrene Zeit in die Wertung einbringen.
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Beitrag: # 6971944Beitrag jonas
14.8.2016 - 20:24

2. Peloton und Teams

2.1. Bei der Vuelta 2016 ist die Zahl der teilnehmenden Spieler unbegrenzt.

2.2. Die Spieler dürfen sich in Teams zusammenschließen, um sich gegenseitig verbal und mit Bonuscredits zu unterstützen. Ein Team muss mindestens 3 und kann höchstens 5 Mitglieder haben.

2.3. Die Reifezeit soll ein Spiel für die aktiven Sattlerei-Mitglieder sein. Die Spielleitung darf Spieler ausschließen, wenn sie sie für keine aktiven Sattlerei-Mitglieder hält.
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Jonas

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Beitrag: # 6971945Beitrag jonas
14.8.2016 - 20:28

3. Fahrerkategorien

3.1. Als Kapitäne dürfen bei der Vuelta 2016 die Top-10 der letzten beiden Rundfahrten, der Punkte- sowie Bergsieger der letzten beiden Rundfahrten, die Podiumsfahrer der letzten 3 Rundfahrten sowie die Gesamtsieger der letzten 3 Vuelta-Austragungen. Namentlich sind das (dies spricht noch nicht für eine Startgenehmigung entsprechend Regel 2.3):

Wölffel
Elnathan
jonas
TheChampHimself
PS
Rad-Fan
ms-linus
EintrachtFan
Henrik
LactatLover
eisel92
Hermi
Harryhase05
Steini
Klaus und Tony
fridolin_marti
ulle91
virtualprofit
Valverde3007
RobRoe


3.2. Wer die Berechtigung hat, als Kapitän zu fahren, muss diesen Status nicht annehmen.

3.3. Pro Team ist maximal 1 Kapitän erlaubt.

3.4. Teamlose Teilnehmer können nicht als Kapitän starten.

3.5. Wer keine der letzten drei Reifezeit-Rundfahrten beendet hat, wird automatisch als Neo eingestuft.

3.6. Alle anderen Kategorien sind frei wählbar, wobei es pro Team nur je einen Bergfex, einen Sprinter, einen Zeitfahrer und zwei Rundfahrer geben darf.

3.7. Auch Mitspieler ohne Team dürfen ihren Status frei wählen, wobei auch für sie 3.4. gilt.

3.8. Bergfexe
Ein Bergfex erhält bei dieser Rundfahrt grundsätzlich die Creditbasis 29. Zusätzlich bekommt er einen Pool von 10 Credits, die er beliebig auf die als Bergetappe klassifizierten Etappen verteilen darf. Welche das sind, kann er selbst vor den jeweiligen Etappen wählen, er muss dies also nicht zu Beginn der Rundfahrt tun. Er darf allerdings maximal 5 dieser Credits pro Etappe nutzen.

3.9. Etappenjäger
Ein Etappenjäger erhält bei dieser Rundfahrt Grund-Credits laut der Tabelle in 3.10..
Zusätzlich bekommt er einen Pool von 6 Credits, die er auf bis zu drei beliebige Etappen (außer alle Zeitfahren) verteilen darf. Welche Etappen das sind, kann er selbst vor den jeweiligen Etappen wählen, er muss dies also nicht zu Beginn der Rundfahrt tun. Er muss allerdings entweder 2 oder 4 dieser Credits pro Etappe nutzen.

3.10. Fahrerkategorien, Credits pro Etappe und Credit-Weitergaben
Fahrertyp normale Etappe Sprintetappe Zeitfahren Bergetappe Creditannahme Creditabgabe max. Anz. pro Team
Kapitän 30 30 31 31 4 1 1
Rundfahrer 30 30 30 31 1 1 2
Etappenjäger 34+x 30+x 29 29+x 1 1 unbegrenzt
Helfer 30 30 30 (MZF: 31) 30 1 5 unbegrenzt
Neo 29 29 29 29 1 1 unbegrenzt
Bergfex 29 29 29 (BZF: 29+x) 29+x 1 1 1
Sprinter 30 32 29 29 4 1 1
Zeitfahrer 31 30 34 30 1 1 1
Zuletzt geändert von jonas am 15.8.2016 - 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag: # 6971946Beitrag jonas
14.8.2016 - 20:30

4. Etappen und ihre Auswertung

4.1. Normalerweise kommen die vier besten der fünf Fahrerzeiten eines Spielers in die Wertung. Um Verzerrungen bei Ausfällen vorzubeugen, ist keine Zeit schlechter als die des 50. Fahrers in der offiziellen Etappenwertung.

4.2 Für die Auswertung gilt die offizielle Seite der Vuelta: http://www.lavuelta.com/

4.3. Für die Teamwertung werden die Etappen-Zeiten der besten drei Spieler eines Teams addiert.

4.4. Mannschaftszeitfahren:
4.4.1. Hier wird für jeden Fahrer die real erzielte Zeit gewertet, eine "Deckelung" beim 50. Fahrer gibt es nicht (Anmerkung: trotzdem zählen auch hier nur die besten 4 Fahrer jedes Starters).
4.4.2. Die drei besten Fahrer jedes Reifezeitteams erhalten die Zeit des drittbesten Fahrers. Langsamere Fahrer erhalten ihre eigene Zeit.
4.4.3. Teamlose Fahrer erhalten die Zeit des letztplatzierten Teams +10 Sekunden (oder ihre schlechtere eigene Zeit).

4.5. Einzel- (und Berg-) Zeitfahren:
Hier zählen nicht nur vier, sondern alle fünf Fahrer eines Spielers.
Wie auf normalen Etappen kann keine Zeit schlechter als die des realen Etappen-50. sein.

4.6. Ausreißeretappen bei Bergetappen:
4.6.1. Auf Bergetappen, die von der Jury zu Ausreißeretappen erklärt werden, wird der Maximalvorsprung eines Fahrers in einer Ausreißergruppe, die mehr als drei Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld herausgefahren haben, nur noch 180 Sekunden auf das Hauptfeld betragen.
4.6.2 Fahrer, die innerhalb von 90 Sekunden auf den Sieger ankommen, bekommen ihren realen Rückstand auf den Sieger berechnet.
4.6.3. Fahrer, deren reale Fahrzeit über 90 Sekunden höher als die des Siegers, aber über 90 Sekunden niedriger als die des Hauptfeldes ist, bekommen 90 Sekunden gutgeschrieben.
4.6.4. Fahrer, die weniger als 90 Sekunden auf das Hauptfeld gewonnen haben, bekommen ihren realen Vorsprung auf das Hauptfeld berechnet.

4.7. Ausreißeretappen bei allen anderen Etappenarten:
4.7.1. Auf normalen und Sprint-Etappen, die von der Jury zu Ausreißeretappen erklärt werden, wird der Maximalvorsprung eines Fahrers in einer Ausreißergruppe, die mehr als eine Minute Vorsprung auf das Hauptfeld herausgefahren haben, nur noch 60 Sekunden auf das Hauptfeld betragen.
4.7.2 Fahrer, die innerhalb einer halben Minute auf den Sieger ankommen, bekommen ihren realen Rückstand auf den Sieger berechnet.
4.7.3. Fahrer, deren reale Fahrzeit über 30 Sekunden höher als die des Siegers, aber über 30 Sekunden niedriger als die des Hauptfeldes ist, bekommen 30 Sekunden gutgeschrieben.
4.7.4. Fahrer, die weniger als 30 Sekunden auf das Hauptfeld gewonnen haben, bekommen ihren realen Vorsprung auf das Hauptfeld berechnet.

4.8. Bonuscredits gibt es auf jeder Etappe für den Besitz eines oder mehrer der drei Erstplatzierten der realen Etappe:
Platz 1 -> drei Bonuscredits
Platz 2 -> zwei Bonuscredits
Platz 3 -> einen Bonuscredit
Bonuscredits können nur auf der unmittelbar folgenden Etappe verwendet werden.
Jeder Spieler ist selbst dafür verantwortlich, seine Bonuscredits so zu verwenden, dass er mit einem Transfer wieder seine Creditbasis erreichen kann!
Bei Mannschaftszeitfahren gibt es je einen Bonuscredit für jeden realen Fahrer eines Teams auf den Plätzen 1, 2 und 3.

4.9. Zeitgutschriften gibt es auf allen Etappen außer den Zeitfahren für die fünf Erstplatzierten der realen Etappe:
Platz 1 -> 15 Sekunden
Platz 2 -> 12 Sekunden
Platz 3 -> 9 Sekunden
Platz 4 -> 7 Sekunden
Platz 5 -> 5 Sekunden

4.10. Die Karenzzeit beträgt pro Etappe 70 Minuten. Ein Mitspieler, der außerhalb der Karenzzeit ins Ziel kommt, wird von der Reifezeit-Tour ausgeschlossen.

4.11. Zeitgleiche Spieler bekommen normalerweise den selben Platz zugewiesen, nur beim Tagessieg werden die Zielfotos genauer ausgewertet. Als Unterscheidungsmerkmale gelten hier:
1. bestplatzierter Fahrer im Team
2. nächstbessere Platzierung
Identische Aufstellungen teilen sich den Tagessieg.

Sind mehrere Spieler in der Gesamtwertung zeitgleich auf Platz 1, bekommt derjenige das Führungstrikot, der auf der Etappe zuvor besser in der Gesamtwertung platziert war.

Gibt es mehrere punktgleiche Führende in der Punkte- oder Bergwertung, so ist derjenige Reifezeitler Trikotträger, der in der Gesamteinzelwertung besser platziert ist.
Zuletzt geändert von jonas am 14.8.2016 - 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag: # 6971947Beitrag jonas
14.8.2016 - 20:32

5. Die Etappen

Alle Etappen, die nicht als Zeitfahren klassiert sind, können zu Ausreißeretappen erklärt werden. Der Ausrichter entscheidet nach eigenem Ermessen. Als Faustregel gilt, dass ein Angriff auf einen der vorderen Gesamtwertungsplätze erfolgt.
Sa 20. Aug 16 1 Ourense – Castrelo de Miño MZF Profil
So 21. Aug 16 2 Ourense – Baiona Sprint Profil
Mo 22. Aug 16 3 Marín – Dumbria normal Profil
Di 23. Aug 16 4 Betanzos – San Andrés de Teixido normal Profil
Mi 24. Aug 16 5 Viveiro – Lugo Sprint Profil
Do 25. Aug 16 6 Monforte de Lemos – Luintra normal Profil
Fr 26. Aug 16 7 Maceda – Puebla de Sanabria Sprint Profil
Sa 27. Aug 16 8 Villalpando – La Camperona, Valle de Sabero Berg Profil
So 28. Aug 16 9 Cistierna – Alto del Naranco normal Profil
Mo 29. Aug 16 10 Lugones – Lagos de Covadonga Berg Profil
Di 30. Aug 16 - Ruhetag - -
Mi 31. Aug 16 11 Colunga – Peña Cabarga Berg Profil
Do 01. Sep 16 12 Los Corrales de Buelna – Bilbao normal Profil
Fr 02. Sep 16 13 Bilbao – Urdax-Dantxarinea normal Profil
Sa 03. Sep 16 14 Urdatx-Dantxarinea – Gourette, Col d'Aubisque Berg Profil
So 04. Sep 16 15 Sabiñánigo – Aramon Formigal Berg Profil
Mo 05. Sep 16 16 Alcañiz – Peniscola Sprint Profil
Di 06. Sep 16 - Ruhetag - -
Mi 07. Sep 16 17 Castellón de la Plana – Llucena Berg Profil
Do 08. Sep 16 18 Requena – Gandia Sprint Profil
Fr 09. Sep 16 19 Xàbia – Calp EZF Profil
Sa 10. Sep 16 20 Benidorm – Alto de Aitana Berg Profil
So 11. Sep 16 21 Las Rozas – Madrid Sprint Profil
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Beitrag: # 6971948Beitrag jonas
14.8.2016 - 20:32

6. Credit-Weitergabe

6.1. Nur Bonus-Credits können an andere Teammitglieder weitergegeben werden.

6.2. Es können keine Bonus-Credits an Spieler abgegeben werden, die nicht im gleichen Team fahren.

6.3. Kapitäne dürfen während der Rundfahrt 4 Credits empfangen. Innerhalb dieser Begrenzung gibt keine Begrenzung pro Etappe.

6.4. Sprinter dürfen während der Tour 4 Credits empfangen. Innerhalb dieser Begrenzung gibt keine Begrenzung pro Etappe.

6.5. Alle anderen dürfen während der Rundfahrt lediglich einen Credit empfangen.

6.6. Helfer dürfen im Laufe der Tour 5, alle anderen 1 Credit weitergeben. Pro Etappe darf von jedem Starter maximal ein Credit weitergegeben werden (also auch nicht 2 Credits an unterschiedliche Teamkollegen!).

6.7. Die Weitergabe und Annahme von Credits, über die gar nicht verfügt werden darf, gilt als Dopingfall. Gedopte Fahrer gewinnen keine Bonuscredits, dürfen also am Folgetag auch keine weitergeben!

6.8. Creditweitergaben müssen auf der externen Seite eingetragen werden. Sollte dies nicht möglich sein, da noch keine Auswertung erfolgt ist, kann in Ausnahmefällen der dafür vorgesehenen Thread vor dem Etappen-Transferschluss genutzt werden.

6.9. Für Zeitfahren dürfen keine Credits weitergegeben und angenommen werden. Eine Ausnahme ist das Mannschaftszeitfahren, wo Helfer und Zeitfahrer Bonuscredits abgeben dürfen.

Anmerkung:
:arrow: 6.7. greift als Regelung auf den Fall, dass ein gedopter Athlet mit seinem (illegalen) Kader Bonuscredits einfahren würde. Dies ist hiermit unmöglich. Weitere "Strafen" bleiben im Einzelfall der Rennleitung überlassen.
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Beitrag: # 6971949Beitrag jonas
14.8.2016 - 20:33

7. Doping

7.1. Ein Spieler gilt als gedopt, wenn er mit einem Kader an den Start einer Etappe geht, der die für diesen Tag erlaubten Credits inkl. Bonuscredits übersteigt.

7.2. Wer einen Bonuscredit weitergibt und dadurch gedopt ist, wird als Doper bestraft, während der Empfänger straffrei ausgeht.

7.3. Beim ersten Dopingvorfall wird die Creditbasis um einen Credit reduziert, beim zweiten Vorfall wird der Spieler disqualifiziert.

7.4. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, immer die Zeit des Tagesschlusslichts plus 120 Sekunden.
Sollte die Rennleitung nichts Anderes verlauten lassen, verliert der letztdurchgeführte Trade seine Gültigkeit.

7.5. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, keine Punkte für die Sprint- und die Bergwertung.

7.6. Gedopte Fahrer gewinnen am Tag, an dem sie erwischt werden, keine Bonuscredits.
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Beitrag: # 6971950Beitrag jonas
14.8.2016 - 20:33

8. Trades

8.1. Trades erfolgen auf der externen Seite http://www.reifezeit.ch.
Trades dürfen bis zum dort angegebenen Transferschluss pro Etappe vollzogen werden. Spätere Trades sind unmöglich.

8.2. Jeder Mitspieler darf für jede Etappe im Rahmen seiner Creditmöglichkeitene einen Fahrer verkaufen und einen Fahrer einkaufen.

8.3. Die Preise der Fahrer werden vor der Rundfahrt festgelegt und bleiben konstant.

8.4. Freitausch
8.4.1. Scheidet ein Fahrer des Kaders aus, so darf dieser zusätzlich ersetzt werden. Unabhängig von einer Bestätigung auf der offiziellen Website kann ein Freitausch vorgenommen werden. Startet der "freigetauschte" Fahrer doch, wird der gesamte Tauschvorgang, also auch der reguläre Tausch, ungültig.
Das gleiche gilt, wenn "aus Versehen" mehrere Wechsel pro Tag vollzogen werden. Auch dann sind alle Trades ungültig.
8.4.2. Bei einem Freitausch muss der ausgeschiedene Fahrer durch einen im Wert gleichen Fahrer ersetzt werden. Gibt es so einen nicht, so muss man sich bei den ein Credit preiswerteren Fahrern bedienen.
8.4.3. Ein Freitausch darf von der nicht beendeten Etappe bis zum Start der nächsten Etappe durchgeführt werden. Wird diese Frist verpasst, so muss der ausgeschiedene Fahrer durch einen normalen Wechsel ersetzt werden.
8.4.4. Ein bereits ausgeschiedener Fahrer, der eingewechselt wird, darf nicht per Freitausch ausgewechselt werden.

8.5. Auf der externen Seite wird so gut es geht deutlich gemacht werden, welche Fahrer nicht mehr im Rennen sind. Ist ein Fahrer dort als "out" gekennzeichnet, kann er (gemäß Punkt 8.5.) frei ausgewechselt werden.

8.6. Für die Einhaltung der Credits-Regeln während der Trades sind die Spieler selbst verantwortlich! (Manchmal muss man möglicherweise auch vorausschauend fahren.) Eine idiotensichere Programmierung, die Doping verhindert, ist von der Spielleitung nicht erwünscht und deshalb auch nicht vorhanden.
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Jonas

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Beitrag: # 6971951Beitrag jonas
14.8.2016 - 20:33

9. Ausrichter und Jury

9.1. Ausrichter bei der Reifezeit-Tour ist jonas. Als Ausrichter entscheidet er über die Anwendung der Regeln.

9.2. Jury
9.2.1. Die Jury besteht aus Flomann, PS und Steini. Diese kontrolliert den Ausrichter und entscheidet im Zweifelsfall mit einfacher Mehrheit über strittige Regelfragen.
9.2.2. Die Jury kann im begründeten Fall von jedem Mitspieler angerufen werden. Ein Juryentscheid soll zeitnah, jedoch bis spätestens zum Start der nächsten Etappe gefällt werden.
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Jonas

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Beitrag: # 6971952Beitrag jonas
14.8.2016 - 20:33

10. Fahrernamen

10.1. Es wird erwartet, dass sich die Reifezeitfahrer einen Namen zulegen, der
a) aus einem oder mehreren Vornamen und
b) einem Familiennamen besteht, wobei der
c) Name in seiner Gesamtheit unbedingt den Sattlerei-Namen des Users erkennbar machen sollte.

10.2. Alle Namen beginnen mit Großbuchstaben.

10.3. Die Rennleitung darf Namen ändern, wenn die Spieler Punkt 10.1. oder Punkt 10.2. nicht genügend beachten.
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Jonas

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Beitrag: # 6971953Beitrag jonas
14.8.2016 - 20:34

11. Und überhaupt!

Es ist der Rennleitung nicht möglich, alle Eventualitäten in der realen Rundfahrt und in der Reifezeit vorauszusehen und zu regeln.
Wir werden aber immer versuchen, eine faire und angemessene Lösung für das Spiel zu finden.
Wir freuen uns auf eine spannende Rundfahrt mit vielen engagierten Teilnehmern.
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Beitrag: # 6971975Beitrag SMoD
15.8.2016 - 13:59

Die Tabelle in 3.10 ist noch nicht auf die neue Anzahl an Kapitänen angepasst. Und ich finde es gut, dass die zwei aus drei Regel zugunsten von Champ erst nächstes Jahr eingeführt wird!

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Beitrag: # 6971979Beitrag jonas
15.8.2016 - 15:59

Danke schön, da haben meine Lektoren versagt. :twisted:
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