[Tour '16] - Reifezeit - Le Tour XIII

Alles neu macht der Mai...

Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS

Gesperrt
ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6971483Beitrag ulle91
25.7.2016 - 9:44

Auch ich danke für die schöne Reifezeit. Mir hat die zunehmende Aktivität auch gefallen. Dass das so bei der Vuelta wohl wieder nicht möglich ist, ist anzunehmen. Ich danke Flomann für die Auswertungen. Der Rennbericht las sich immer schön. Ich danke auch der Jury dafür, dass wir unsere Leistung mit ihrer Voreingenommenheit begründen können.

Stark, Wölffel!
BBC!

Elnathan
Beiträge: 1728
Registriert: 3.5.2009 - 15:25

Beitrag: # 6971489Beitrag Elnathan
25.7.2016 - 11:33

Von mir auch noch ein großes Dankeschön an euch vier! Flomanns Beschreibungen hatte ich ja während der Tour schon hervorgehoben, auch die Juryentscheidungen und -tischänderungen find ich durchdacht und die externe Seite fühlt sich schon fast so vertraut an wie die alte. Auch wenn jonas bei den letzten beiden Bergetappen super pünktlich die Kader gepostet hat (danke!), immer kann man das wohl nicht verlangen und daher würde ich weiterhin für eine automatische Kaderdarstellung auf der externen Seite plädieren. Gerne bei Transferschluss und vorher die Darstellung der Kader der letzten Etappe, damit man nicht ständig im Forum danach suchen muss, ob man mit einem Wechsel überhaupt eine Chance auf die Etappe hat oder welchen Kader die Konkurrenten haben könnten.

Meine eigene Reifezeit war natürlich wieder ziemlich erfolgreich. Etappensieg und Zweiter, viel mehr kann man wohl nicht verlangen, auch wenn ich meine Chancen auf den Toursieg Freitag Morgen noch genauso groß wie Wölffels sah. Als Kapitän hat man jedoch auch einen großen Vorteil (danke an mein Team für die zuverlässige Creditabgabe!), umso höher ist Wölffels Leistung einzuschätzen. Glückwunsch!

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6390
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6971494Beitrag Flomann
25.7.2016 - 11:52

Interessant übrigens, dass sich trotz verdeckter Kader ähnliche Strömungen gebildet haben. Ich beispielsweise habe beschlossen, in Paris auf Laporte und McLay zu verzichten, die im Vogelpark praktisch in jedem Sprintkader mindestens einmal vertreten waren. In Paris brachten es beide zusammen auf 4 Nominierungen in allen Kadern, alleine Holst Enger hatte mehr Einwechslungen.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6971498Beitrag Stephen Roche
25.7.2016 - 13:06

Tag danach

Danke.

Bild
IONO1

Benutzeravatar
Tarik
Beiträge: 551
Registriert: 18.6.2009 - 20:16

Beitrag: # 6971501Beitrag Tarik
25.7.2016 - 14:44

Die erste Tour Hälfte lief für mich wirklich gut, Etappensieg und aussichtsreiche Position im GK, dann ging es bergab und der angepeilte Etappensieg bei den letzten Bergetappen wurde nicht mal ansatzweise erreicht, nachdem Froome Kontakt mit der Straße hatte..

Am Ende war für mich dann der Kampf von Mats um die Bergwertung noch spannend, schade, dass es bei der Premiere nicht direkt geklappt hat, aber da hatte Hermi einfach den richtigen Riecher mit Pantano. Glückwunsch dafür!

Glückwünsche vor allem an die alten Teamkollegen von SHR und insbesondere Wölffel zum Toursieg! Ich hoffe das war nur ein Ausrutscher und es liegt nicht an meinem Weggang :P

Und auch von mir noch ein riesen Dank an jonas, Flomann und die anderen beiden! Bzgl. der externen Seite kann ich mich den anderen nur anschließen und würde auch die angesprochene Kaderübersicht von Elnathan begrüßen.

Und nun zum Ende hin noch der Abschluss meiner Statistik der eingewechselten Fahrer:
Spoiler!
Creditwert Gestarte Fahrer nach E1 E2 E3 E4 E5 E6 E7 E8 E9 E10 E11 E12 E13 E14 E15 E16 E17 E18 E19 E20 Nach E21
11 4 2 2 2 2 2 2 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
10 4 3 2 2 2 2 2 2 2 2 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
9 12 5 5 5 5 4 4 4 4 3 3 3 3 2 2 2 2 1 1 1 0 0
8 26 15 14 13 12 8 8 8 7 5 5 5 5 5 5 5 5 5 4 4 4 4
7 18 10 10 10 8 8 8 7 7 7 5 5 5 4 4 4 4 4 3 3 3 1
6 34 16 16 16 16 16 13 13 13 13 13 13 13 12 11 11 11 11 11 11 11 10
5 50 33 32 32 31 29 29 29 28 27 25 24 24 22 21 21 21 21 21 18 18 18
4 40 33 32 32 32 32 32 32 32 32 31 31 31 30 29 29 29 27 27 27 27 27
3 10 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Gesamt: 198 117 113 112 108 101 98 96 93 89 83 82 82 76 73 73 73 70 68 65 64 61
Valverde erbarmt sich auf Etappe 20 mit Barguil die 9er leer zu räumen während Contadors Ausscheiden die 0 bei den 10ern so wie Gorka Izagirres Ausscheiden das (womöglich) bei den 7ern verhindert. Die verbliebenen 8er setzen sich zusammen aus den Helfern der Topfahrer und enthalten mit Ion Izagirre sogar einen Etappensieger. Alle nie bei dieser Tour zum Einsatz gekommenden Fahrer folgen hier:
Spoiler!
11
Alberto Contador 10
9
Diego Rosa 8
Ion Izagirre
Mikel Landa
Geraint Thomas
Gorka Izagirre 7
Steve Morabito 6
Jesus Herrada
Peter Vakoc
Alexei Lutsenko
Samuel Dumoulin
Laurens Ten Dam
Davide Cimolai
Jurgen Roelandts
Sep Vanmarcke
Dylan Van Baarle
Ian Stannard 5
Oscar Gatto
Jacopo Guarnieri
Angel Vicioso
Imanol Erviti
Lars Ytting Bak
Markel Irizar
Christopher Juul-Jensen
Luke Durbridge
Luke Rowe
William Bonnet
Adrien Petit
Andrei Grivko
Reinardt Janse Van Rensburg
Matti Breschel
Oliver Naesen
Leigh Howard
Matthieu Ladagnous
Sebastian Langeveld 4
Luka Pibernik
Kristijan Koren
Michael Schär
Ramon Sinkeldam
Marco Haller
Paul Voss
Shane Archbold
Roy Curvers
Alberto Losada
Michael Morkov
Matthew Hayman
Tsgabu Grmay
Martin Elmiger
Florian Vachon
Pierre-Luc Perichon
Iljo Keisse
Fabio Sabatini
Julien Vermote
Cédric Pineau
Gregory Rast
Yukiya Arashiro
Marcel Sieberg
Cyril Lemoine
Armindo Fonseca
Bernhard Eisel
Maarten Wynants
3
Alles ohne Gewähr! Ich denke, es zeigt aber, dass der Transfermarkt zumindest an sich gut gewählt war und keine extremen Ausreißer hatte, die überteuert waren.

In diesem Sinne: Man sieht sich in 26 Tagen!

Benutzeravatar
EintrachtFan
Beiträge: 634
Registriert: 20.6.2003 - 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6971502Beitrag EintrachtFan
25.7.2016 - 14:46

Ich möchte mich auch nochmal bedanken an die Ausrichter der RZ! Gerade mit der neuen Externen Seite hat es mir persönlich wieder sehr viel Spaß gemacht. (und ist mMn auch der Grund dafür, dass wieder mehr los war)
Das darf gerne so weitergehen und danke an die Ausrichter auch für ihre Mühen und die schnellen Ergebnis-Posts!
luttenberger hat geschrieben:Manuel Beltracht ist übrigens der erste Teilnehmer seit neun Jahren, der (alleine) einen lupenreinen Hattrick an Etappensiegen schafft. Noch dazu mit wechselndem Terrain.
Ich fühle mich fast schon geehrt in so einer Statistik mal genannt zu werden, auch wenn ich das Gefühl habe, da ein wenig Glück gehabt zu haben. Ich freu mich riesig dass die 3 Etappensiege noch mit Grün von Eiselvaggi in Paris gekrönt wurden. Bei der Vuelta greifen wir dann hoffentlich auch im GK wieder richtig an!

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2125
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Beitrag: # 6971510Beitrag Koloss
25.7.2016 - 17:12

Ich kann mich den ganzen Leuten hier nur anschließen. Ein besonderer Vorteil, den die neue externe Seite mit sich brachte, war, dass man nun auch auf seinem Smartphone ohne Probleme Wechsel vornehmen kann. Das macht es um einiges einfacher und flexibler. Vielen Dank an Jonas und das ganze Ausrichterteam.
Persönlich lässt sich meine TdF unter Pleiten, Pech und Pannen zusammenfassen. Da fehlte meist nicht nur die Endschnelligkeit sondern auch die Konstanz über vier Fahrer hinweg. Lehrgeld nennt man das wohl, obwohl ich es erstaunlich finde, dass ich ohne eigenen Etappensieg noch vor den beiden Sprinterkollegen gelandet bin. Das lässt für die Vuelta hoffen.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11598
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6971512Beitrag jonas
25.7.2016 - 17:58

Elnathan hat geschrieben:Auch wenn jonas bei den letzten beiden Bergetappen super pünktlich die Kader gepostet hat (danke!), immer kann man das wohl nicht verlangen und daher würde ich weiterhin für eine automatische Kaderdarstellung auf der externen Seite plädieren. Gerne bei Transferschluss und vorher die Darstellung der Kader der letzten Etappe, damit man nicht ständig im Forum danach suchen muss, ob man mit einem Wechsel überhaupt eine Chance auf die Etappe hat oder welchen Kader die Konkurrenten haben könnten.
Unsere Idee ist, dass die RZ ein Spiel der Sattlerei ist und bleibt. Wir haben solche Ideen auch besprochen in letzter Zeit. Aktuell möchten wir die Variante beibehalten, dass sowohl Kaderpost als auch die Resultate der RZ nur via Forum ersichtlich sind. Wir werden das dann aber nach der Vuelta sicher nochmals besprechen. Dank meiner beruflichen Flexibilität kann ich einen zeitlich optimal getimten Kaderpost ziemlich gut garantieren. ;)
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11598
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6971591Beitrag jonas
27.7.2016 - 19:13

Wir haben die Kapitänsregel überarbeitet, einerseits um der Realität etwas näher zu kommen, andererseits um bei den Kapitänen noch etwas mehr Variabilität unter den Kapitänen zu bekommen.

Folgendes ist die Formulierung, welche wir dann für die Vuelta in die Regeln einbauen werden. Dies vorab, damit ihr Euch als Team schon bereits frühzeitig absprechen/organisieren könnt.
Qualifikation
Kapitän sein darf, wer
- bei einer der letzten beiden Reifezeit-Rundfahrten eine TopTen-Platzierung erreicht hat
oder
- bei einer der letzten beiden Reifezeit-Rundfahrten Berg- oder Punktesieger geworden ist
oder
- bei einer der letzten drei Reifezeit-Rundfahrten einmal auf dem Gesamt-Podium stand
oder
- die betreffende Landesrundfahrt in einer der letzten drei Austragungen gewonnen hat

Erlaubnis
Jede Mannschaft darf pro Rundfahrt nur einen Kapitän nomninieren.
Kein Spieler darf mehr als zwei Rundfahrten im Kalenderjahr als Kapitän bestreiten, ausserdem ist es nicht möglich Tour und Giro als Kapitän zu bestreiten.
Ein teamloser Spieler kann nicht als Kapitän starten
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

TheChampHimself
Beiträge: 768
Registriert: 22.2.2007 - 18:31

Beitrag: # 6971594Beitrag TheChampHimself
27.7.2016 - 21:27

Sehe ich das richtig, dass ich nach der neuen Regel als amtierender Vueltasieger dann gar nicht mehr als Kapitän starten dürfte, weil ich Giro und Tour schon als Kapitän gefahren bin?

Ich befürworte ja eine Neuregelung des Kapitänsregelung, da ich von der alten Regelung, dass alle ehemaligen Sieger bis in alle Ewigkeiten als Kapitän starten dürfen, nicht viel gehalten habe. Allerdings finde ich das etwas ungeschickt, das mitten in der Saison einfach einzuführen. Wäre es nicht sinnvoller das in 2017 einzuführen und dann können alle Teilnehmer und Teams für die 3 GT vorrausplanen?
Team 2023/2024 - Casse - Gritsch - Poromaa - Melling - Eisenbichler - N.Prevc - V.Geiger - Lægreid - Auchentaller

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11559
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6971596Beitrag RobRoe
27.7.2016 - 23:18

Ich behaupte: Kein Team plant für drei Rundfahrten voraus. Auch nicht für zwei.

Benutzeravatar
Tarik
Beiträge: 551
Registriert: 18.6.2009 - 20:16

Beitrag: # 6971597Beitrag Tarik
27.7.2016 - 23:48

Dann hätte ich ja noch um meinen TopTen Platz kämpfen müssen... Naja, so ein Problem habe ich damit auch nicht, gibt es für die Zukunft eher was um das es sich in der letzten Woche noch zu kämpfen lohnt!
Dachte im ersten Moment, dass dadurch das Feld ja nur so von Kapitänen überschwemmt wird, aber es darf ja immer noch nur einen pro Team geben, wodurch sich die Anzahl im Vergleich zur Tour bei gleicher Teamanzahl aber trotzdem verdoppeln könnte.
Dass somit aber jedes Team eine höhere Chance hat einen Kapitän zu haben begrüße ich.
In Bezug auf die Vuelta würde ich jetzt vermuten, dass wie bei Champ viele alteingesessene Kapitäne durch den letzten Satz nicht als Kapitän starten dürfen, aber einige neue dadurch. In Champs Fall fände ich eine Ausnahme aber gerechtfertigt, als Titelverteidiger sollte man da schon eine höhere Chance haben. Nur als Ausnahme für die Vuelta. Ansonsten wäre er mit der neuen Regelung die Vuelta ja auf jeden Fall auch als Kapitän gefahren.

Wäre ja schon mal interessant, eine Auflistung derer zu haben, die bei der Vuelta als Kapitäne starten dürfen, um das mal einzuschätzen, habe ich gerade aber keine Zeit mehr für, würde ich sonst aber morgen mal machen, falls das sonst keiner macht.

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 6971598Beitrag luttenberger
28.7.2016 - 6:02

Tarik hat geschrieben:Dann hätte ich ja noch um meinen TopTen Platz kämpfen müssen... Naja, so ein Problem habe ich damit auch nicht, gibt es für die Zukunft eher was um das es sich in der letzten Woche noch zu kämpfen lohnt!
Auf jeden Fall eines der Kernmotivationen für die Regelreform.
Im Übrigen unterstütze ich die Petition pro Champ, der Titelverteidiger muss die Kapitänsschleife tragen dürfen in dieser Situation.

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 6971599Beitrag luttenberger
28.7.2016 - 6:03

Dopppelpost (weil Robs Server so lahm waren)

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6390
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6971600Beitrag Flomann
28.7.2016 - 7:17

Eine Frage: Hättest du anders geplant, wenn du früher von der Regel gewusst hättest, also ggf. auf den Tour-Kapitänsstatus verzichtet? In Zukunft würde sich das Problem für die Vuelta ja nicht mehr stellen, da keiner bei Giro und Tour zweimal Kapitän sein kann.

Die Idee selbst ergab sich mitten in der Tour und wurde dann nach der Tour verfeinert. Von dem Zeitpunkt ab wollten wir bewusst eine schnelle Veröffentlichung haben, damit bis zur Vuelta noch etwas Zeit ist, dass das durchdiskutiert werden kann. Vielleicht kann man Punkt 2 bei "Erlaubnis" auch für diese Rundfahrt streichen.
Tarik hat geschrieben:Wäre ja schon mal interessant, eine Auflistung derer zu haben, die bei der Vuelta als Kapitäne starten dürfen, um das mal einzuschätzen, habe ich gerade aber keine Zeit mehr für, würde ich sonst aber morgen mal machen, falls das sonst keiner macht.
Wir haben das schon mal intern angeschaut, wer das potentiell wäre:
Wölffel
Elnathan
jonas
TheChampHimself
PS

Rad-Fan
ms-linus
EintrachtFan
Henrik
LactatLover
eisel92
Hermi
Harryhase05
Steini
Klaus und Tony
fridolin_marti
ulle91
virtualprofit
Valverde3007
RobRoe

Die 3 kursiv geschriebenen Sattler sind bereits 2 Mal als Kapitän gestartet.

TheChampHimself
Beiträge: 768
Registriert: 22.2.2007 - 18:31

Beitrag: # 6971622Beitrag TheChampHimself
28.7.2016 - 17:29

Flomann hat geschrieben:Eine Frage: Hättest du anders geplant, wenn du früher von der Regel gewusst hättest, also ggf. auf den Tour-Kapitänsstatus verzichtet? In Zukunft würde sich das Problem für die Vuelta ja nicht mehr stellen, da keiner bei Giro und Tour zweimal Kapitän sein kann.
Ja, dann hätte ich nämlich gleich beim Giro drauf verzichtet als ich kein Team hatte und sowieso keine BCs von Teamkollegen bekommen konnte.

Wenn wir schon gerade beim Diskutieren über die Kapitänsrolle sind. Für mich stellt sich auch die Frage, ob der Vorteil des Kapitäns mit 4 BC Annahmen gegenüber des Rundfahrers mit nur 1 BC Annahmemöglichkeit nicht etwas zu viel Bonus ist, v.a. wenn er schon 1 Credit mehr im Zeitfahren hat.

Ich fände durchaus überlegenswert, dass Rundfahrer oder auch andere Fahrertypen zumindest 2 BC pro Rundfahrt annehmen dürften wenn der Kapitän und der Sprinter 4 annehmen darf. Oder wenn das nicht gewollt ist, die BC Annahme v.a. des Kapitäns etwas zu reduzieren auf 2 oder 3BC pro Rundfahrt.
Team 2023/2024 - Casse - Gritsch - Poromaa - Melling - Eisenbichler - N.Prevc - V.Geiger - Lægreid - Auchentaller

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2125
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Beitrag: # 6971644Beitrag Koloss
29.7.2016 - 15:36

Bitte nicht falsch verstehen, auch ich würde eine Änderung der Kapitänsregelung begrüßen. Aber was hat bitte der Giro und die Tour mit der Vuelta und umgekehrt zu tun. Ich wäre da am Beispiel der Vuelta eher dafür, dass
- die Top 10 der letzten Vuelta
- die Top 5 des letzten Giro und der Tour
- das Podium der letzten zwei Vueltas
- der Vueltasieg der letzten drei Jahre
zählt. So hat man übrigens auch eine schöne Abstufung drin.

Mit welcher Begründung darf man eigentlich nicht als Kapitän an allen 3 GTs teilnehmen? Wenn man sich es verdient hat, ist doch okay. Außerdem bin ich als Sprinter nicht wirklich scharf darauf, Kapitän zu sein. Mir wäre es lieber man würde als Titelverteidiger 2 Fexpunkte zusätzlich bekommen, wenn man dann ein Jahr später an derselben GT auch wieder als Sprinter startet. So könnte man das natürlich auch bei den Kapitänen regeln. Das wäre aber ein komplett anderer Ansatz, wenn sie als Rundfahrer mit Fexpunkten starten. Dann kommt es dem Bergfahrer halt recht nahe.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6971646Beitrag ulle91
29.7.2016 - 15:46

Koloss hat geschrieben:Mir wäre es lieber man würde als Titelverteidiger 2 Fexpunkte zusätzlich bekommen, wenn man dann ein Jahr später an derselben GT auch wieder als Sprinter startet.
Darüber wird durchaus auch diskutiert. Die Absicht bei der neuen Regelung ist eine höhere Fluktuation bei den Kapitänen. Dass man nicht Giro, Tour und Vuelta als Kapitän starten darf, ist als Hommage an den "echten Radsport" zu verstehen, bei der höchsten Adam Hansen alle drei GTs fährt, der aber auch bei viel Wohlwollen kaum als Kapitän anzusehen ist.

Zudem will man wohl auch den Hasen-diktierten TTMern wenigstens eine Rundfahrt im Jahr gönnen, bei der der Chef nicht alle Ressourcen für sich vereinnahmt.
BBC!

Benutzeravatar
Harryhase05
Beiträge: 3635
Registriert: 28.3.2005 - 16:03

Beitrag: # 6971653Beitrag Harryhase05
29.7.2016 - 20:03

Bei TTM ist es jedoch so, dass jeder seine Rolle frei wählt und es jeder so sieht, dass ein Haseras Rundfahrt für Rundfahrt zu den Podiumsanwärtern gehören soll. Sogar dann, als er selbst diese Rolle schon angezweifelt hat :p

Ich habe das hier nur grob überflogen. Aber eine Änderung mitten in der Saison erachte ich als nicht sinnvoll. Weiter sehe auch ich keinen Grund, warum man verdiente Rollen entziehen soll.

Grundsätzlich sehe ich es aber auch so, dass man bei den Rollen mal den Hebel ansetzen kann. Konkretes evtl am WE, wenn ich Zeit finde.

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6971656Beitrag Steini
29.7.2016 - 21:51

Für mich haben die neuen Rollenkriterien auch einen ganz offensichtlichen Fehler.

Elnathan
Beiträge: 1728
Registriert: 3.5.2009 - 15:25

Beitrag: # 6971736Beitrag Elnathan
1.8.2016 - 20:50

Ihr werdet sicherlich schon verschiedene Konstellationen durchgespielt haben. Und im Grunde sehe ich bei der neuen Regel viel Positives (keine Ganzjahreskapitäne, keine Altlasten mehr), einen Punkte möchte ich aber noch anführen.
Momentan wird die Anzahl der Kapitäne vor allem durch 1Kapitän/Mannschaft begrenzt. Ich kann mir aber vorstellen, dass man sich als Mannschaft teilweise für die guten Teamleistungen belohnen will und mit zwei Kapitänen auch mal ein starkes Team stellen möchte. Und manchmal gibt es das ja auch in der Realität (Schlecks/TejayPorte/ValverdeQuintana/AruLanda).
Ob die Begrenzung aber ausreicht, wenn man den TopTen-Punkt nur auf die letzte Rundfahrt (betreffende Landesrundfahrt) beschränkt oder noch weiter justitieren müsste, weiß ich grad nicht. Wahrscheinlich aber schon, denn mehr als 12/13 Kapitäne hätte ich ungern.

Gesperrt