[Tour '16] - Reifezeit - Le Tour XIII

Alles neu macht der Mai...

Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS

Gesperrt
Elnathan
Beiträge: 1728
Registriert: 3.5.2009 - 15:25

Beitrag: # 6971018Beitrag Elnathan
19.7.2016 - 14:53

Inwiefern? Teure Sprinter, so dass nur zwei ins Team passen, haben wir bei der Tour doch fast immer. Ob zurecht, dass sollen die Sprinter beurteilen. Dass es Greipel, Cavendish oder Kittel jedoch nicht für 8 Credits und dann eventuell 4 Etappensiegen gibt, find ich aber gut.

Was Clements Ausreißversuch für Wölffel war, ist wohl der Sprint des jungen Norwegers für mich. Extrem wichtig, um die Tour eventuell zu gewinnen.
Mit dem unerwarteten Etappensieg lassen sich die restlichen Etappen außerdem entspannter angehen.

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6390
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6971023Beitrag Flomann
19.7.2016 - 18:04

Ich empfinde den Sprintermarkt nicht anders als die letzten 3 Jahre zur Tour. Der Unterschied ist nur, dass dieses Mal nicht Kittel oder Greipel sondern Cavendish der Seriensieger ist. Dieser ist mit 9 Credits halt nicht zu teuer, sodass ihn auch ein Helfer mit zu Sagan oder Kittel in den Kader nehmen kann. Zudem kommen die Hügeletappen 2 und 16, die mit 50 Punkten für den Sieger bepunktet worden sind.

------------

Anderer Punkt: Mir ist aufgefallen, dass ReHcoP und Bemez recht passiv bei den Wechseln waren. Während ich bei Bemez aber eine Strategie erkennen konnte (5er-Kader auf Fluchtversuche), und er zudem bei der letzten Vuelta schon aktiv nicht gewechselt hat, hat ReHcoP bislang noch keinen Transfer vorgenommen.

Inaktivität wird bei der Tour keinerlei Probleme nach sich ziehen, ausschließen will ich hier keinen. Dennoch wäre ich für Rückmeldungen dankbar.

Benutzeravatar
Bemez
Beiträge: 684
Registriert: 15.8.2003 - 19:15
Wohnort: ................ Duisburg, un DU?
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6971025Beitrag Bemez
19.7.2016 - 18:51

Das ist eindeutig Taktik, dieses ganze hin und her, ach einfach mal konstant mit den gleichen Leuten schlecht abschneiden!
Wie schon bei der Vuelta. :D
Es folgen aber noch einige Transfers auf den letzten Etappen! :wink:


Also kurzum bin aktiv...
Gruß, Bemez/Blueberry
www.rsm-news.com - Die Community von Fans für Fans der Radsport-Manager-Reihe

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7130
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6971026Beitrag Hermi
19.7.2016 - 18:57

Sry, falscher Thread...
Hermi* 116Franzoni | -Ljutić | 59Lapalus | 35Bergane | 8Habdas | -Belshaw | -Bortolas | -Lombardot | -Richard*| 14

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6971029Beitrag Stephen Roche
19.7.2016 - 19:30

Tag 3 ... 2 ... 1 ...

"Hey, Jungs, seid nicht MUTZ!"

Bild
IONO1

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4689
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6971033Beitrag atreiju
19.7.2016 - 20:44

Ich finde ja, dass hier die Teamwertung viel zu wenig gewürdigt wird. Scheint aber dem Frust der Chancenlos en geschuldet zu sein... ;-))

Benutzeravatar
FrantisekRabon
Beiträge: 2184
Registriert: 4.7.2006 - 0:08

Beitrag: # 6971034Beitrag FrantisekRabon
19.7.2016 - 20:57

is halt mit Abstand die unwichtigste Wertung, wie auch bei der realen Tour. Soll eure Leistung aber nicht schmälern!

Außerdem gehen viele Teams auf diese Wertung überhaupt nicht, da denen Etappensiege und ein bisschen Risiko mehr Spaß machen.

Frust? Ich fänds eher öde und frustrierend mit mehreren Fahrern in die TopTen zu fahren, aber trotzdem nicht um den Sieg kämpfen zu können.
Kaum bei TTM und schon von oben herab :)
Punktewertung Tour 2013, Vuelta 2022, Giro 2023
Bergwertung Vuelta 2015+2016, Giro 2022
Gesamtwertung Tour 2020
25 Etappensiege (alle Etappenarten in allen 3 Rundfahrten)

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6390
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6971035Beitrag Flomann
19.7.2016 - 21:27

Bemez hat geschrieben:Also kurzum bin aktiv...
Wie geschrieben, davon bin ich dem Fall ja auch ausgegangen.
FrantisekRabon hat geschrieben:Is halt mit Abstand die unwichtigste Wertung, wie auch bei der realen Tour.
Eben, die Teamwertung ist doch belanglos und vor allem totdominiert. Im Gegensatz zum 4. Wertungstrikot:
Vor den Alpen liegen 4 Fahrer innerhalb von 3 Minuten im Kampf um das Maillot Noir. Rey Kopp dürfte als Favorit in die Schlusswoche gehen, seine bisherige Vorstellung war sehr dominant. 1:01 min dahinter sichert Teamkollege Mirko Eiselvaggi ab, Doppelführung also für HCH. Rabid Franco folgt mit 2:32 min Rückstand auf Kopp, muss sich aber den Angriffen von Flodéric Mancassin (+2:53 min) erwehren, der im Jura mit einer Soloflucht knapp 10,5 Minuten aufholen konnte. Peter Sakolan (Sarkozy? Sagrotan? Ich kann mir den Namen trotz anderer Ankündigungen noch immer nicht merken ;) ) liegt doch schon 25 Minuten zurück und muss in den Alpen ziemlich attackieren, um noch eingreifen zu können.
FrantisekRabon hat geschrieben: Soll eure Leistung aber nicht schmälern!
Auch wahr.

Benutzeravatar
FrantisekRabon
Beiträge: 2184
Registriert: 4.7.2006 - 0:08

Beitrag: # 6971036Beitrag FrantisekRabon
19.7.2016 - 21:34

Achso, die Wertung hatte ich gar nicht auf dem Schirm :) Aber dafür hab ich noch zu gute Beine. Wenn nicht Rey Kopp wäre, dürftest du mit Eiselvaggi gern um diesen Titel kämpfen :)
Punktewertung Tour 2013, Vuelta 2022, Giro 2023
Bergwertung Vuelta 2015+2016, Giro 2022
Gesamtwertung Tour 2020
25 Etappensiege (alle Etappenarten in allen 3 Rundfahrten)

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6971041Beitrag eisel92
19.7.2016 - 21:42

Ach mir reicht ein Trikot. Aber vielleicht mach ich noch einen Ausflug nach hinten - dann kann Radio Tour wieder nach 1/4 der Etappe vermelden, dass Eiselvaggi ach so hart um die Kartenzzeit kämpft. :b
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2125
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Beitrag: # 6971042Beitrag Koloss
19.7.2016 - 21:45

Ich kenne keinen Peter und erst recht keinen Sagrotan. Denk da mal drüber nach, Flodéric ... Ich werde dir schon noch deine 25 Minuten abnehmen.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6971043Beitrag PepsiLight
19.7.2016 - 21:53

Flomann hat geschrieben:Ich empfinde den Sprintermarkt nicht anders als die letzten 3 Jahre zur Tour. Der Unterschied ist nur, dass dieses Mal nicht Kittel oder Greipel sondern Cavendish der Seriensieger ist. Dieser ist mit 9 Credits halt nicht zu teuer, sodass ihn auch ein Helfer mit zu Sagan oder Kittel in den Kader nehmen kann.
Ich sehe es ähnlich, aber doch anders.
Das größte Problem ist Cavendish: Den kann mit 9 Credits jeder holen. Kittel muss man auch drin haben, weil Greipel nix gebacken bekommt dieses Jahr. Die Helfer kommen somit schon auf 29 Credits, was ok ist. (11+9+3+3+3)
Jetzt kommt das nächste Problem: Die Sprinter könnten jetzt statt einem 3er einen 6er bringen, was bei dieser Tour (nichtmal bei 2 BCs) aber fast gar nix bringt, weil die 6er, 7er und 8er auch irgendwie mies sind. Die Sprinter haben also durch die "Dominanz" von Cavendish und Kittel also praktisch gar keinen Vorteil, obwohl sie theoretisch 2-4 Credits mehr haben.

Und deswegen sind die Helfer dieses Jahr im Vorteil: Sie haben bei Sprintetappen punktetechnisch kaum einen großen Nachteil, können bei Berg- und Hügeletappen aber viel besser wechseln und auf Punkte gehen, wo die Sprinter erstmal schauen müssen, in die Karenzzeit zu kommen, weil sie ja 3 Punkte aus dem Kader davor abbauen müssen. Die können halt mal nicht eben einen Froome bringen.
Dass Eisel da vorne ist, ist ja auch nur möglich, weil er mit Sagan auf den Bergetappen ein paar Mal ein richtig gutes Näschen hatte.

Wie gesagt, es ist dieses Jahr einfach eine unglückliche Situation bedingt durch den Sprintermarkt. Aber das konnte ja vorher keiner ahnen, dass die Etappen jetzt so verlaufen werden. Deswegen auch "Das wird nächstes Mal
wieder anders sein."
atreiju hat geschrieben:Ich finde ja, dass hier die Teamwertung viel zu wenig gewürdigt wird. Scheint aber dem Frust der Chancenlos en geschuldet zu sein... ;-))
Michael Ballack wäre in dieser "Wertung" bestimmt auch ganz weit vorne gelandet.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11598
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6971073Beitrag jonas
20.7.2016 - 12:16

KADERÜBERSICHT 17.Etappe

NameTeamZeitFahrer 1Fahrer 2Fahrer 3Fahrer 4Fahrer 5
Wölffel MoltisantiSHR00:00:00Porte9Meintjes7Reichenbach6Mollema8Duchesne333
Jonas ZampieriZAM00:03:12Breen3Reichenbach6Mollema8Buchmann6Meintjes730
Elnathan PhilosophosCAP00:03:53Mollema8Yates8Bono3Meintjes7Reichenbach632
Don Marco ChampograndeRSM00:05:55Yates8Meintjes7Buchmann6Mollema8Duchesne332
Linus GollandTTM00:11:46Meintjes7Reichenbach6Nieve7Mollema8Duchesne331
Atreiju CamorranoTTM00:14:17Duchesne3Huzarski5Reichenbach6Meintjes7Mollema829
Pe EsSHR00:16:19Bennett5Clement5Meintjes7Mollema8Reichenbach631
Lovert LactatlovskiTRN00:18:07Yates8Mollema8Reichenbach6Meintjes7Duchesne332
Harryberto HaserasTTM00:19:50Zubeldia6Reichenbach6Mollema8Breen3Yates831
Costa RikaFLE00:20:53Mollema8Breen3Reichenbach6Froome11Cousin331
Denovas DuberosTTM00:25:18Mollema8Meintjes7De Gendt6Reichenbach6Duchesne330
Raddy FanzzoleniZAM00:25:47Reichenbach6Yates8Meintjes7Nieve7Duchesne331
Rene d EscartinCAP00:27:04Meintjes7Tulik3Reichenbach6Aru10Barta531
Sergio HenrikaoBBC00:27:15Nieve7Mollema8Meintjes7Reichenbach6Cousin331
Manuel BeltrachtHCH00:29:52Mollema8Meintjes7Yates8Clement5Burghardt331
Ullian UllephilippeBBC00:31:52Reichenbach6Rodriguez8Buchmann6Mollema8Breen331
Danilo di LuttaRTT00:32:04Tosatto3Zubeldia6Reichenbach6Yates8Mollema831
Claudio CardinaleBIT00:35:45Valverde9Reichenbach6Mollema8Tiralongo4Burghardt330
Amets TxuruffiRTT00:38:49Roosen3Clement5Plaza5Sanchez6Meintjes726
Fridalberto MartadorEBW00:40:50Meintjes7Yates8Reichenbach6Porte9Timmer333
Michal CrojkrowskiHCH00:41:08Mollema8Porte9Yates8Burghardt3Cousin331
Andrew HerthanskyBBC00:42:40Kreuziger8Burghardt3Bardet9Mollema8Breen331
Arne NoubionEBW00:45:10Pauwels7Meintjes7Reichenbach6Majka8Duchesne331
Profiro Virtana RojasZAM00:46:35Yates8Mollema8Lindeman4Cousin3Meintjes730
Laurent JajaCAP00:46:45Yates8Meintjes7Reichenbach6Pauwels7Bono331
Yakuza PhonakiRSM00:47:27Mollema8Yates8Reichenbach6Caruso6Duchesne331
François FantastiqueCAP00:54:32Porte9Mollema8Oliveira5Feillu4Timmer329
Rosa WassersteinerBIT00:56:06Quintana11Froome11Duchesne3Cousin3Gene331
Ivan KlettermaxxxiniiiEBW00:57:17Mollema8De Gendt6Caruso6Zakarin8Burghardt331
Point Guard Setenta-y-cuatroZAM01:04:31Mollema8Cummings6Reichenbach6Majka8Breen331
Rüdiger Pep SelightSHR01:10:19Majka8Mollema8Porte9Duchesne3Tosatto331
Mats Popo SchwaldFLE01:18:48Navarro7Cousin3Majka8De Gendt6Geschke529
Toni KutenaccioBIT01:23:15Clement5Mollema8Froome11Burghardt3Tiralongo431
Vincenzo SteinibaliBIT01:24:07Breen3Meintjes7Rodriguez8Mollema8Porte935
Fance FaustrongHCH01:27:05Cousin3Meintjes7Duchesne3Mollema8Yates829
Mathias PeterFLE01:27:14Buchmann6Pauwels7Geschke5Navarro7Burghardt328
Gianni MeersmodRTT01:27:47Reichenbach6Majka8Buchmann6Yates8Tosatto331
Sir RocheBBC01:43:50Dumoulin8Chavanel7Breen3Buchmann6Geschke529
Ivan BazzoSHR01:46:23Froome11T.Martin9Delaplace4Cousin3Duchesne330
Berry BlueTRN01:51:40Schillinger4Burghardt3Buchmann6Pozzovivo7Stetina525
Alejandro HerminezRTT01:54:23Anacona6Majka8De Gendt6Breen3Pauwels730
Sernán Perenahora FernandezCAP01:56:58Froome11Sagan11Gene3Tosatto3Timmer331
Radilo Mi SchucaBBC02:02:28Froome11Breen3Mollema8Duchesne3Roosen328
Coca A. ValverdeRSM02:03:50Froome11Roux4Porte9Cousin3Duchesne330
Jean-Jacques RoutineauZAM02:04:33Sagan11Froome11Cousin3Burghardt3Duchesne331
Pesor SakolanTRN02:16:19Porte9Bardet9Mclay6Duchesne3Burghardt330
Flodéric MancassinRTT02:38:09Nibali9Costa8Hansen4Cousin3Gene327
Rabid FrancoBIT02:38:24Porte9Roosen3Clement5Breen3Kristoff929
Mirko EiselvaggiHCH02:40:03Kristoff9Mollema8Mclay6Burghardt3Duchesne329
Rey KoppHCH02:41:02Tulik3Gastauer5Slagter6Bakelants7Moreno728



Creditabgaben

Ivan Bazzo unterstützt Wölffel Moltisanti heute mit einem Bonuscredit!
Pesor Sakolan unterstützt Lovert Lactatlovski heute mit einem Bonuscredit!
Rosa Wassersteiner unterstützt Vincenzo Steinibali heute mit einem Bonuscredit!
Coca A. Valverde unterstützt Don Marco Champogrande heute mit einem Bonuscredit!

Einwechslungen

7 x Porte Richie (BMC)
5 x Froome Christopher (SKY)
3 x Mollema Bauke (TFR)
3 x Nieve Mikel (SKY)
3 x Yates Adam (OGE)
2 x Zubeldia Haimar (TFR)
2 x Buchmann Emanuel (BOA)
2 x Meintjes Louis (LAM)
2 x Clement Stef (IAM)
2 x Bardet Romain (ALM)
2 x Pauwels Serge (DDD)
1 x Bennett George (LTJ)
1 x Zakarin Illnur (KAT)
1 x Oliveira Nelson (MOV)
1 x Lindeman Bert-Jan (LTJ)
1 x Dumoulin Tom (GIA)
1 x Quintana Nairo (MOV)
1 x Aru Fabio (AST)
1 x Reichenbach Sébastien (FDJ)
1 x Tiralongo Paolo (AST)
1 x Kristoff Alexander (KAT)
1 x Majka Rafal (TCS)
1 x Schillinger Andreas (BOA)
1 x De Gendt Thomas (LTS)
1 x Anacona Winner (MOV)
1 x Cousin Jérôme (COF)
1 x Nibali Vincenzo (AST)
1 x Plaza Ruben (OGE)

Auswechslungen

7 x Cavendish Mark (DDD)
4 x Meintjes Louis (LAM)
4 x Clement Stef (IAM)
3 x Sagan Peter (TCS)
3 x Albasini Michael (OGE)
3 x Laporte Christophe (COF)
2 x Burghardt Marcus (BMC)
2 x Bennett George (LTJ)
2 x Costa Rui (LAM)
2 x Reichenbach Sébastien (FDJ)
2 x Cancellara Fabian (TFR)
1 x Gautier Cyril (ALM)
1 x Bono Matteo (LAM)
1 x De Gendt Thomas (LTS)
1 x Caruso Damiano (BMC)
1 x Schleck Fränck (TFR)
1 x Mollema Bauke (TFR)
1 x Holst Enger Sondre (IAM)
1 x Geschke Simon (GIA)
1 x Voeckler Thomas (DEN)
1 x Kristoff Alexander (KAT)
1 x Berhane Natnael (DDD)
1 x Matthews Michael (OGE)
1 x Valgren Michael (TCS)
1 x Coquard Bryan (DEN)
1 x Yates Adam (OGE)
1 x Gougeard Alexis (ALM)
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6971076Beitrag PepsiLight
20.7.2016 - 13:35

Schaut jemand Einsfestival (oder Sportschau-Stream) und kann mir zufällig sagen, wer da so Tempo bolzt im Feld?
Bild Monaco
#28

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6971077Beitrag ulle91
20.7.2016 - 13:38

Ich denke mal: alle.

Stream gibt's erst ab 14:10 Uhr.
BBC!

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6971080Beitrag PepsiLight
20.7.2016 - 14:19

Bin ich eigentlich der einzige, der die Zeiten vermisst, als ein Feld geschlossen in den Schlussanstieg reingefahren ist und der Beste auch gewann? Seit Sky "dominiert" fahren immer 20,30 Fahrer vorne weg. Jedes Jahr der gleiche Dreck. Und jedes Jahr rege ich mich wieder darüber auf.
Irgendwas muss man doch langsam mal wieder dagegen machen, dass Etappensiege wieder mehr wert sind.
Oder bin ich nur der einzige, der so denkt?

Bin ich froh, dass ich mich für den See und gegen diese "Königsetappe" entschieden habe...
Bild Monaco
#28

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6971081Beitrag ulle91
20.7.2016 - 14:25

Ich bin davon auch kein Fan. Gerade für die Reifezeit ist das auch nicht so prickelnd, wenn es mehrheitlich um die Ausreißer geht. Verstehe auch nicht, warum sich die anderen Teams da so einordnen.
BBC!

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6971082Beitrag Steini
20.7.2016 - 14:27

Ähnliches habe ich soeben im Teamforum beklagt. Würde das aber gar nicht als tourspezifisches Problem sehen. Mindestens beim Giro empfand zumindest ich das bereits ähnlich.
Und Sky kann man das auch nur bedingt in die Schuhe schieben. Die haben das Gelbe und Froome bereits einen Etappensieg. Aber weshalb Movistar bspw. keine Etappe gewinnen möchte, ist mir ein Rätsel.

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6971085Beitrag eisel92
20.7.2016 - 15:01

Gratulation an meine Verfolger, alles wieder offen im Kampf um Grün - bzw. bin ich nach dem Bergzeitfahren das Trikot wohl nach gut 2 Wochen wieder los. Kann mich nur anschließen, eigentlich verkommt die RZ-Tour zu einem Ratespiel 'wer könnte alles in die Gruppe gehen'. In diesem Fall leider mit blöden Ausgang für mich, Sagan hätte ruhig mal entspannen können, Grün ist ihm ja eh nicht mehr zu nehmen.
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6971090Beitrag Klaus und Tony
20.7.2016 - 15:34

Der Vergleich zum Giro stimmt aber nicht. Bis auf Taaramäe waren die Hochgebirgsetappen dort Chefsache.

Mir machen die Ausreißer auch keinen Spaß, aber tourspezifisch ist das schon.
Etappensiege sind hier fast so prestigeträchtig wie Klassiker und die Qualität der Fahrer, die nicht auf GK gehen, ungleich höher als bei Giro und Vuelta.

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6971091Beitrag Steini
20.7.2016 - 15:43

Klaus und Tony hat geschrieben:Der Vergleich zum Giro stimmt aber nicht. Bis auf Taaramäe waren die Hochgebirgsetappen dort Chefsache.
Ja gut, wenn du Ciccone und Wellens streichst, muss man das wohl so sehen.

Dann wegen mir die Vuelta 2015. Da gingen auch 3/5 Hochgebirgsetappen an Ausreißer.

Gesperrt