[Tour '15] La direction (Jurytisch)

Alles neu macht der Mai...

Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6402
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

[Tour '15] La direction (Jurytisch)

Beitrag: # 6953357Beitrag Flomann
2.7.2015 - 13:16

Offizielles Regelwerk der Reifezeit-Tour 2015

1. Allgemeines

Die Reifezeit ist ein Manager-Spiel der Sattlerei, für dessen Erfindung wir unserem Mitglied luttenberger dankbar sein dürfen.
Die Reifezeit wird während der drei großen Radrundfahrten der Saison (Giro, Tour, Vuelta) ausgetragen.
Jeder Manager muss für jede Etappe fünf Fahrer verpflichten, wobei er pro Etappe nur einen Fahrer austauschen und der Gesamtwert seiner fünf Fahrer nie sein Credit-Limit überschreiten darf.
Ihre Besonderheit als Spiel erhält die Reifezeit durch den Umstand, dass die Fahrer nicht ihre Platzierung, sondern ihre gefahrene Zeit in die Wertung einbringen.

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6402
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6953358Beitrag Flomann
2.7.2015 - 13:17

2. Peloton und Teams

2.1. Bei der Tour 2015 ist die Zahl der teilnehmenden Spieler unbegrenzt.

2.2. Die Spieler dürfen sich in Teams zusammenschließen, um sich gegenseitig verbal und mit Bonuscredits zu unterstützen. Ein Team muss mindestens 3 und kann höchstens 5 Mitglieder haben.

2.3. Die Reifezeit soll ein Spiel für die aktiven Sattlerei-Mitglieder sein. Die Spielleitung darf Spieler ausschließen, wenn sie sie für keine aktiven Sattlerei-Mitglieder hält.

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6402
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6953359Beitrag Flomann
2.7.2015 - 13:19

3. Fahrerkategorien

3.1. Als Kapitäne dürfen bei der Tour 2015 das Vorjahrespodium, die Tour-Sieger der letzten 5 Jahre sowie die amtierenden Giro- und Vuelta-Sieger starten. Namentlich sind das (dies spricht noch nicht für eine Startgenehmigung entsprechend Regel 2.3):

hertha_andre (Sieger 2014)
Harryhase05 (Zweiter 2014, Sieger 2010)
Strandkorb (Dritter 2014, Sieger 2011)
jonas (Sieger Vuelta 2014)
Escartin (Sieger Giro 2015, Sieger 2013)
virtualprofit (Sieger 2012)


3.2. Wer die Berechtigung hat, als Kapitän zu fahren, muss diesen Status nicht annehmen.

3.3. Pro Team sind maximal 2 Kapitäne erlaubt.

3.4. Wer keine der letzten drei Reifezeit-Rundfahrten beendet hat, wird automatisch als Neo eingestuft.

3.5. Alle anderen Kategorien sind frei wählbar, wobei es pro Team nur je einen Bergfex, einen Sprinter, einen Zeitfahrer und zwei Rundfahrer geben darf.

3.6. Auch Mitspieler ohne Team dürfen ihren Status frei wählen, wobei auch für sie 3.4. gilt.

3.7. Bergfexe
Ein Bergfex erhält bei dieser Rundfahrt grundsätzlich die Creditbasis 29. Zusätzlich bekommt er einen Pool von 10 Credits, die er beliebig auf die als Bergetappe klassifizierten Etappen verteilen darf. Welche das sind, kann er selbst vor den jeweiligen Etappen wählen, er muss dies also nicht zu Beginn der Rundfahrt tun. Er darf allerdings maximal 5 dieser Credits pro Etappe nutzen.

3.8. Etappenjäger
Ein Etappenjäger erhält bei dieser Rundfahrt Grund-Credits laut der Tabelle in 3.9..
Zusätzlich bekommt er einen Pool von 6 Credits, die er auf bis zu drei beliebige Etappen (außer alle Zeitfahren) verteilen darf. Welche Etappen das sind, kann er selbst vor den jeweiligen Etappen wählen, er muss dies also nicht zu Beginn der Rundfahrt tun. Er muss allerdings entweder 2 oder 4 dieser Credits pro Etappe nutzen.

3.9. Fahrerkategorien, Credits pro Etappe und Credit-Weitergaben
Fahrertyp normale Etappe Sprintetappe Zeitfahren Bergetappe Creditannahme Creditabgabe max. Anz. pro Team
Kapitän 30 30 31 31 4 1 2
Rundfahrer 30 30 30 31 1 1 2
Etappenjäger 34+x 30+x 29 29+x 1 1 unbegrenzt
Helfer 30 30 30 (MZF: 31) 30 1 5 unbegrenzt
Neo 29 29 29 29 1 1 unbegrenzt
Bergfex 29 29 29 29+x 1 1 1
Sprinter 30 32 29 29 4 1 1
Zeitfahrer 31 30 34 30 1 1 1
Zuletzt geändert von Flomann am 2.7.2015 - 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6402
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6953360Beitrag Flomann
2.7.2015 - 13:19

4. Etappen und ihre Auswertung

4.1. Normalerweise kommen die vier besten der fünf Fahrerzeiten eines Spielers in die Wertung. Um Verzerrungen bei Ausfällen vorzubeugen, ist keine Zeit schlechter als die des 50. Fahrers in der offiziellen Etappenwertung.

4.2. Für die Teamwertung werden die Etappen-Zeiten der besten drei Spieler eines Teams addiert.

4.3. Mannschaftszeitfahren:
4.3.1. Hier wird für jeden Fahrer die real erzielte Zeit gewertet, eine "Deckelung" beim 50. Fahrer gibt es nicht (Anmerkung: trotzdem zählen auch hier nur die besten 4 Fahrer jedes Starters).
4.3.2. Die drei besten Fahrer jedes Reifezeitteams erhalten die Zeit des drittbesten Fahrers. Langsamere Fahrer erhalten ihre eigene Zeit.
4.3.3. Teamlose Fahrer erhalten die Zeit des letztplatzierten Teams +10 Sekunden (oder ihre schlechtere eigene Zeit).

4.4. Einzel- (und Berg-) Zeitfahren:
Hier zählen nicht nur vier, sondern alle fünf Fahrer eines Spielers.
Wie auf normalen Etappen kann keine Zeit schlechter als die des realen Etappen-50. sein.

4.5. Ausreißeretappen bei Bergetappen:
4.5.1. Auf Bergetappen, die von der Jury zu Ausreißeretappen erklärt werden, wird der Maximalvorsprung eines Fahrers in einer Ausreißergruppe, die mehr als drei Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld herausgefahren haben, nur noch 180 Sekunden auf das Hauptfeld betragen.
4.5.2 Fahrer, die innerhalb von 90 Sekunden auf den Sieger ankommen, bekommen ihren realen Rückstand auf den Sieger berechnet.
4.5.3. Fahrer, deren reale Fahrzeit über 90 Sekunden höher als die des Siegers, aber über 90 Sekunden niedriger als die des Hauptfeldes ist, bekommen 90 Sekunden gutgeschrieben.
4.5.4. Fahrer, die weniger als 90 Sekunden auf das Hauptfeld gewonnen haben, bekommen ihren realen Vorsprung auf das Hauptfeld berechnet.

4.6. Ausreißeretappen bei allen anderen Etappenarten:
4.6.1. Auf normalen und Sprint-Etappen, die von der Jury zu Ausreißeretappen erklärt werden, wird der Maximalvorsprung eines Fahrers in einer Ausreißergruppe, die mehr als eine Minute Vorsprung auf das Hauptfeld herausgefahren haben, nur noch 60 Sekunden auf das Hauptfeld betragen.
4.6.2 Fahrer, die innerhalb einer halben Minute auf den Sieger ankommen, bekommen ihren realen Rückstand auf den Sieger berechnet.
4.6.3. Fahrer, deren reale Fahrzeit über 30 Sekunden höher als die des Siegers, aber über 30 Sekunden niedriger als die des Hauptfeldes ist, bekommen 30 Sekunden gutgeschrieben.
4.6.4. Fahrer, die weniger als 30 Sekunden auf das Hauptfeld gewonnen haben, bekommen ihren realen Vorsprung auf das Hauptfeld berechnet.

4.7. Bonuscredits gibt es auf jeder Etappe für den Besitz eines oder mehrer der drei Erstplatzierten der realen Etappe:
Platz 1 -> drei Bonuscredits
Platz 2 -> zwei Bonuscredits
Platz 3 -> einen Bonuscredit
Bonuscredits können nur auf der unmittelbar folgenden Etappe verwendet werden.
Jeder Spieler ist selbst dafür verantwortlich, seine Bonuscredits so zu verwenden, dass er mit einem Transfer wieder seine Creditbasis erreichen kann!
Bei Mannschaftszeitfahren gibt es je einen Bonuscredit für jeden realen Fahrer eines Teams auf den Plätzen 1, 2 und 3.

4.8. Zeitgutschriften gibt es auf allen Etappen außer den Zeitfahren für die fünf Erstplatzierten der realen Etappe:
Platz 1 -> 15 Sekunden
Platz 2 -> 12 Sekunden
Platz 3 -> 9 Sekunden
Platz 4 -> 7 Sekunden
Platz 5 -> 5 Sekunden

4.9. Die Karenzzeit beträgt pro Etappe 70 Minuten. Ein Mitspieler, der außerhalb der Karenzzeit ins Ziel kommt, wird von der Reifezeit-Tour ausgeschlossen.

4.10. Zeitgleiche Spieler bekommen normalerweise den selben Platz zugewiesen, nur beim Tagessieg werden die Zielfotos genauer ausgewertet. Als Unterscheidungsmerkmale gelten hier:
1. bestplatzierter Fahrer im Team
2. nächstbessere Platzierung
Identische Aufstellungen teilen sich den Tagessieg.

Sind mehrere Spieler in der Gesamtwertung zeitgleich auf Platz 1, bekommt derjenige das Führungstrikot, der auf der Etappe zuvor besser in der Gesamtwertung platziert war.

Gibt es mehrere punktgleiche Führende in der Punkte- oder Bergwertung, so ist derjenige Reifezeitler Trikotträger, der in der Gesamteinzelwertung besser platziert ist.

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6402
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6953361Beitrag Flomann
2.7.2015 - 13:21

5. Die Etappen
Sa 04. Jul 16 1 Utrecht EZF Profil
So 05. Jul 16 2 Utrecht - Neeltje Jans (Zeeland) Sprint Profil
Mo 06. Jul 16 3 Antwerpen - Huy normal Profil
Di 07. Jul 16 4 Seraing - Cambrai normal (KSP) Profil
Mi 08. Jul 16 5 Arras - Amiens Sprint Profil
Do 09. Jul 16 6 Abbeville - Le Havre Sprint Profil
Fr 10. Jul 16 7 Livarot - Fourgères Sprint Profil
Sa 11. Jul 16 8 Rennes - Mûr-de-Bretagne normal Profil
So 12. Jul 16 9 Plumelec - Vannes MZF Profil
Mo 13. Jul 16 - Ruhetag - -
Di 14. Jul 16 10 Tarbes - La Pierre Saint-Martin Berg Profil
Mi 15. Jul 16 11 Pau - Cauterets Berg Profil
Do 16. Jul 16 12 Lannemezan - Plateau de Beille Berg Profil
Fr 17. Jul 16 13 Muret - Rodez normal Profil
Sa 18. Jul 16 14 Rodez - Mende normal Profil
So 19. Jul 16 15 Mende - Valence Sprint Profil
Mo 20. Jul 16 16 Bourg-de-Péage - Gap normal Profil
Di 21. Jul 16 - Ruhetag - -
Mi 22. Jul 16 17 Digne-les-Bains - Pra-Loup Berg Profil
Do 23. Jul 16 18 Gap - Saint-Jean-de-Maurienne Berg Profil
Fr 24. Jul 16 19 Saint-Jean-de-Maurienne - La Toussuire Berg Profil
Sa 25. Jul 16 20 Modane Valfréjus- L'Alpe d'Huez Berg Profil
So 26. Jul 16 21 Sèvres - Paris Champs-Elysées Sprint Profil

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6402
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6953362Beitrag Flomann
2.7.2015 - 13:22

6. Credit-Weitergabe

6.1. Nur Bonus-Credits können an andere Teammitglieder weitergegeben werden.

6.2. Es können keine Bonus-Credits an Spieler abgegeben werden, die nicht im gleichen Team fahren.

6.3. Kapitäne dürfen während der Rundfahrt 4 Credits empfangen. Innerhalb dieser Begrenzung gibt keine Begrenzung pro Etappe.

6.4. Sprinter dürfen während der Tour 4 Credits empfangen. Innerhalb dieser Begrenzung gibt keine Begrenzung pro Etappe.

6.5. Alle anderen dürfen während der Rundfahrt lediglich einen Credit empfangen.

6.6. Helfer dürfen im Laufe der Tour 5, alle anderen 1 Credit weitergeben. Pro Etappe darf von jedem Starter maximal ein Credit weitergegeben werden (also auch nicht 2 Credits an unterschiedliche Teamkollegen!).

6.7. Die Weitergabe und Annahme von Credits, über die gar nicht verfügt werden darf, gilt als Dopingfall. Gedopte Fahrer gewinnen keine Bonuscredits, dürfen also am Folgetag auch keine weitergeben!

6.8. Creditweitergaben müssen auf der externen Seite eingetragen werden. Sollte dies nicht möglich sein, da noch keine Auswertung erfolgt ist, kann in Ausnahmefällen der dafür vorgesehenen Thread vor dem Etappen-Transferschluss genutzt werden.

6.9. Für Zeitfahren dürfen keine Credits weitergegeben und angenommen werden. Eine Ausnahme ist das Mannschaftszeitfahren, wo Helfer und Zeitfahrer Bonuscredits abgeben dürfen.

Anmerkung:
:arrow: 6.7. greift als Regelung auf den Fall, dass ein gedopter Athlet mit seinem (illegalen) Kader Bonuscredits einfahren würde. Dies ist hiermit unmöglich. Weitere "Strafen" bleiben im Einzelfall der Rennleitung überlassen.

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6402
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6953363Beitrag Flomann
2.7.2015 - 13:23

7. Doping

7.1. Ein Spieler gilt als gedopt, wenn er mit einem Kader an den Start einer Etappe geht, der die für diesen Tag erlaubten Credits inkl. Bonuscredits übersteigt.

7.2. Wer einen Bonuscredit weitergibt und dadurch gedopt ist, wird als Doper bestraft, während der Empfänger straffrei ausgeht.

7.3. Beim ersten Dopingvorfall wird die Creditbasis um einen Credit reduziert, beim zweiten Vorfall wird der Spieler disqualifiziert.

7.4. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, immer die Zeit des Tagesschlusslichts plus 120 Sekunden.
Die Rennleitung kann entscheiden, dass der letztdurchgeführte Trade seine Gültigkeit verliert.

7.5. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, keine Punkte für die Sprint- und die Bergwertung.

7.6. Gedopte Fahrer gewinnen am Tag, an dem sie erwischt werden, keine Bonuscredits.

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6402
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6953364Beitrag Flomann
2.7.2015 - 13:23

8. Trades

8.1. Trades erfolgen auf der externen Seite www.cyclingmanager.de/reifezeit.
Trades dürfen bis zum dort angegebenen Transferschluss pro Etappe vollzogen werden. Spätere Trades sind unmöglich.

8.2. Jeder Mitspieler darf für jede Etappe im Rahmen seiner Creditmöglichkeitene einen Fahrer verkaufen und einen Fahrer einkaufen.

8.3. Die Preise der Fahrer werden vor der Rundfahrt festgelegt und bleiben konstant.

8.4. Scheidet ein Fahrer des Kaders aus, so darf dieser zusätzlich ersetzt werden. Unabhängig von einer Bestätigung auf der offiziellen Website kann ein Freitausch vorgenommen werden. Startet der "freigetauschte" Fahrer doch, wird der gesamte Tauschvorgang, also auch der reguläre Tausch, ungültig.
Das gleiche gilt, wenn "aus Versehen" mehrere Wechsel pro Tag vollzogen werden. Auch dann sind alle Trades ungültig.

8.5. Bei einem Freitausch muss der ausgeschiedene Fahrer durch einen im Wert gleichen Fahrer ersetzt werden. Gibt es so einen nicht, so muss man sich bei den ein Credit preiswerteren Fahrern bedienen.

8.6. Auf der externen Seite wird so gut es geht deutlich gemacht werden, welche Fahrer nicht mehr im Rennen sind. Ist ein Fahrer dort als "out" gekennzeichnet, kann er (gemäß Punkt 8.5.) frei ausgewechselt werden.

8.7. Für die Einhaltung der Credits-Regeln während der Trades sind die Spieler selbst verantwortlich! (Manchmal muss man möglicherweise auch vorausschauend fahren.) Eine idiotensichere Programmierung, die Doping verhindert, ist von der Spielleitung nicht erwünscht und deshalb auch nicht vorhanden.

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6402
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6953365Beitrag Flomann
2.7.2015 - 13:24

9. Fahrernamen

9.1. Es wird erwartet, dass sich die Reifezeitfahrer einen Namen zulegen, der
a) aus einem oder mehreren Vornamen und
b) einem Familiennamen besteht, wobei der
c) Name in seiner Gesamtheit unbedingt den Sattlerei-Namen des Users erkennbar machen sollte.

9.2. Alle Namen beginnen mit Großbuchstaben.

9.3. Die Rennleitung darf Namen ändern, wenn die Spieler Punkt 9.1. oder Punkt 9.2. nicht genügend beachten.

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6402
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6953366Beitrag Flomann
2.7.2015 - 13:24

10. Und überhaupt!

Es ist der Rennleitung nicht möglich, alle Eventualitäten in der realen Rundfahrt und in der Reifezeit vorauszusehen und zu regeln.
Wir werden aber immer versuchen, eine faire und angemessene Lösung für das Spiel zu finden.
Wir freuen uns auf eine spannende Rundfahrt mit vielen engagierten Teilnehmern.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6953599Beitrag RobRoe
4.7.2015 - 14:35

Von den beiden EBW-Bergfexen müsste mal bitte ganz schnell einer einen anderen Status wählen (gleich hier, schriftlich). Ich ändere das dann in der Datenbank.

Benutzeravatar
fridolin_marti
Beiträge: 391
Registriert: 2.7.2005 - 12:11
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6953611Beitrag fridolin_marti
4.7.2015 - 16:14

Fridalberto Martador wird zum Etappenjäger und bittet für die entstehenden Umstände um Entschuldigung.
Fridalberto Martador
- Etappensieger Giro 2008, Tour 2009, Vuelta 2010, Tour 2012 (2), Giro 2014, Vuelta 2016, Giro 2017, Vuelta 2017, Tour 2018, Vuelta 2018 (2), Vuelta 2019, Tour 2020 (2), Tour 2021 (2), Vuelta 2021, Giro 2022
- 2. Giro 2011, 3. Tour 2012, 1. Giro 2018, 1. Vuelta 2018

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6953637Beitrag RobRoe
4.7.2015 - 21:02

Danke. Hab ich nun erst nach der Auswertung geändert. Von nun an bist du aber Etappenjäger.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4697
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6953909Beitrag atreiju
7.7.2015 - 7:11

Cancellara fehlt bei den ausgeschiedenen Fahrern !

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6953912Beitrag RobRoe
7.7.2015 - 8:17

Genau wie hier. Die Jury nutzt kein Twitter.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4697
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6953916Beitrag atreiju
7.7.2015 - 9:24

Was bedeutet das jetzt ? Kein Freiwechsel, wenn er nicht startet ??

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6953918Beitrag hertha_andre
7.7.2015 - 9:27

Lies die Regeln. Also ernsthaft.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4697
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6953919Beitrag atreiju
7.7.2015 - 9:27

Habe ich auch gerade gesehen, also mein Risiko.

Benutzeravatar
Harryhase05
Beiträge: 3636
Registriert: 28.3.2005 - 16:03

Beitrag: # 6953929Beitrag Harryhase05
7.7.2015 - 10:57

Jetzt, wo ich mal von solch einem Sturz/Freiwechsel, in einer nicht ganz unwichtigen Rennphase betroffen bin, merke ich, dass die Regeln hier nicht optimal sind.

Neben der Bestrafung für die Zeit des 50. am gestrigen Tage (welche natürlich völlig ok geht und nicht anders zu händeln ist), bin ich heute gezwungen einen Fahrer aus der selben Preisklasse zu nehmen, obwohl es in niedrigeren Preisklassen ggf. geeignetere Fahrer gibt bzw Fahrer, die für die geplante/anstehende Etappe von ihren Qualitätenher eher an den auszuwechselnden Fahrer rankommen und erhalte somit eine weitere Bestrafung.
Weiter finde ich es nicht gut, dass auch der reguläre Tausch anuliert wird, falls Cance plötzlich doch am Start steht, was zwar in seinem Fall gewiss nicht passieren wird, aber bei fehlendem Informationsfluss (vor allem bei weniger namenhaften Fahrern) entsteht hier ein weiterer Nachteil.
Dieser wird noch größer, wenn man ungewollt auf einmal gedopt ist und man somit eine Bestrafung im Klassement, als auch in der Creditbasis erfährt.

Das ist zumindest meine Sicht.
Evtl macht man sich hier ein paar Gedanken.

-Pro Abschaffung des selben Fahrerwertes
-Pro Abschaffung der Anulierung des regulären Tausches

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6953930Beitrag PepsiLight
7.7.2015 - 11:09

Das Problem ohne Beschränkung ist, dass zum Beispiel ein Sprinter ankündigt, vor der ersten Bergetappe auszusteigen. Dadurch könnte man sozusagen nach der Etappe zweimal wechseln, wie man möchte.

Man musste das irgendwie beschränken, zum Beispiel, dass diese Regel nicht für gestürzte Fahrer gilt, buw. für solche, die am Vortag nicht die Top50 erreicht haben.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6953932Beitrag Klaus und Tony
7.7.2015 - 11:52

Stürze und Ausstiege sind nun mal Scheiße.
Ich habe Cancellara im Teamtoto. Ausgeschieden, keine Punkte, dafür Extratransfers.
Ich habe Cancellara und Impey in der Team Challenge. Ausgeschieden, keine Punkte mehr, kein Ersatz.

Und jetzt kommt der Hase und findet es unangebracht, dass der Freiwechsel einen 8er fordert? Dann nimm den normalen Wechsel, verdammt.

Antworten