10 Fragen zur Reifezeit 2012

Alles neu macht der Mai...

Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS

ruffi
Beiträge: 3646
Registriert: 22.6.2005 - 21:55
Kontaktdaten:

Re: 10 Fragen zur Reifezeit 2012

Beitrag: # 6897869Beitrag ruffi
10.9.2012 - 12:57

In welchen Rollen bist du 2012 bei der Reifezeit angetreten?
Giro: Bergfex
Tour: Sprinter
Vuelta: Helfer

Welche Reifezeit hat dir 2012 den meisten Spaß bereitet?
Die Tour, da war am meisten los und es lief sowohl bei mir als auch im Team.

Was war dein größter Erfolg 2012?
Meine Tour war nett.

Wann hast du dich während einer Reifezeit 2012 mal richtig geärgert?
Herr Intxausti sollte mich meiden. Da hab ich ziemlich geflucht. Und als ich Rosa mal wieder so knapp verpasst habe auf irgendeiner Etappe.

Was war der größte Erfolg deines Teams?
Unsere Tour. Schönes Teamwork, mehrere Etappensiege, Grün.

Welche Leistung eines Reifezeit-Fahrers, der nicht in deinem Team war, hat dich 2012 am meisten beeindruckt?
virtuals Tour, herthas Vuelta.

Wie gefallen dir die organisatorischen Neuerungen TippTipp, Siegerinterview und neue externe Seite?
Sehr gut. An dieser Stelle eine Entschuldigung an Grabba, dass es für die Vuelta nicht mehr gereicht hat. Beim Giro aber gerne wieder.

Wie hast du die härtere Gangart der Jury in Sachen Zulassung empfunden?
Sehr gut. Wer Teamtoto spielen will, weiß wo er es tun kann.

Fändest du es schlimm, wenn man für die Vuelta in Zukunft keine Reifezeit mehr veranstalten würde?
Ja. Ich bin ein absoluter Fan der Reifezeit und fände es wirklich Schade. Dass die Motivation für die Vuelta jedoch immer etwas im Keller ist sehe ich auch bei mir, wobei ich dieses Jahr schlicht und ergreifend keine Zeit für sie hatte. Ich hätte also durchaus Verständnis für eine solche Entscheidung.

Welche Regeländerung wäre dir für die Zukunft wichtig?
Siehe ulle. Sollte nochmal diskutiert werden.

SuperVisor
Beiträge: 2418
Registriert: 30.3.2006 - 14:23

Beitrag: # 6897887Beitrag SuperVisor
10.9.2012 - 16:22

In welchen Rollen bist du 2012 bei der Reifezeit angetreten?
Giro: Allrounder
Tour: Allrounder
Vuelta: Allrounder

Welche Reifezeit hat dir 2012 den meisten Spaß bereitet?
Keine hervorzuheben.

Was war dein größter Erfolg 2012?
Bei allen GTs im Ziel angekommen.

Wann hast du dich während einer Reifezeit 2012 mal richtig geärgert?
Als ich 20 Minuten zu spät zu Haus war und deshalb bei der Vuelta gedopt.

Was war der größte Erfolg deines Teams?
Bergtrikot TdF für Michelin. Oder alle Etappensiege von Alejandro.

Welche Leistung eines Reifezeit-Fahrers, der nicht in deinem Team war, hat dich 2012 am meisten beeindruckt?
Mmh. Souveräner Toursieg von virtual?

Wie gefallen dir die organisatorischen Neuerungen TippTipp, Siegerinterview und neue externe Seite?
Externe Seite ist genial! TippTipp und Siegerinterview finde ich zuwenig Zeit für.

Wie hast du die härtere Gangart der Jury in Sachen Zulassung empfunden?
Hab ich gar nicht wirklich mitbekommen.

Fändest du es schlimm, wenn man für die Vuelta in Zukunft keine Reifezeit mehr veranstalten würde?
Ja.

Welche Regeländerung wäre dir für die Zukunft wichtig?
Mannschaftszeitfahren wäre eine nette Idee. Ansonsten passt alles.

Benutzeravatar
Strandkorb
Beiträge: 346
Registriert: 8.10.2008 - 14:29
Kontaktdaten:

Re: 10 Fragen zur Reifezeit 2012

Beitrag: # 6897888Beitrag Strandkorb
10.9.2012 - 16:58

In welchen Rollen bist du 2012 bei der Reifezeit angetreten?
Giro: Kapitän
Tour: Kapitän
Vuelta: Bergfex

Welche Reifezeit hat dir 2012 den meisten Spaß bereitet?
Ist eine knappe Entscheidung, im Endeffekt wohl trotz allem die Tour.

Was war dein größter Erfolg 2012?
Etappensieg bei der Bergankunft nach La Planche des Belles Filles.

Wann hast du dich während einer Reifezeit 2012 mal richtig geärgert?
Als ich dachte, Herthafi hätte die Sprintetappe gewonnen, ich ein Interview mit ihm gemacht hatte und dann hatte sie Pepsitacchi gewonnen. :lol:

Was war der größte Erfolg deines Teams?
Die Tour-Etappensiege und das Vuelta-Bergtrikot durch Berry Blue.

Welche Leistung eines Reifezeit-Fahrers, der nicht in deinem Team war, hat dich 2012 am meisten beeindruckt?
Herthafis Etappensiege bei der Vuelta.

Wie gefallen dir die organisatorischen Neuerungen TippTipp, Siegerinterview und neue externe Seite?
Die Seite ist spitze, TippTipp finde ich vor allem gut, um einen Überblick über die Favoriten des Tages zu bekommen und die Siegerinterviews der Tour fand ich ebenfalls klasse.

Wie hast du die härtere Gangart der Jury in Sachen Zulassung empfunden?
Generell gut, obwohl es hauptsächlich gegen mein Team ging.

Fändest du es schlimm, wenn man für die Vuelta in Zukunft keine Reifezeit mehr veranstalten würde?
Ja, dann würde ich die Vuelta vermutlich fast gar nicht mehr verfolgen.

Welche Regeländerung wäre dir für die Zukunft wichtig?
Mannschaftszeitfahren als Mannschaft fände ich ebenfalls klasse, würde eventuell noch ein bisschen mehr taktische Tiefe hereinbringen. Und eventuell minimal angepasste Sonderrollen für die Gewinner von Sprint- und Bergwertung.
Strand Korblsang (Den)
RSA (2010 - 2011) | RRR (2011) | TRN (2012 - 2015) | R06 (2019 - ???)

Giro d'Italia
2010 - 2015: 66. | 14. | 10. | 24. + E7 | 8. | 14. + E9
2020 - 2023: 19. | 40. | 12. | 17. + E4

Tour de France
2010 - 2015: 12. + E10 | 1. + E18 + E19 | 12. + E7 | 2. + E19 | 3. | 5. + E1 + E6
2019: 2. + E6
2021 - 2023: 2. | 14. + E7 | 1. + E9

Vuelta a Espana
2010 - 2015: 29. | 27. | 27. | 19. | 8. + E15 | 29.
2019 - 2022: 16. + E12 | 39. | 14. | 5.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10059
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6897894Beitrag wassertraeger29
10.9.2012 - 17:34

In welchen Rollen bist du 2012 bei der Reifezeit angetreten?
Giro: Helfer
Tour: Allrounder
Vuelta: Helfer

Welche Reifezeit hat dir 2012 den meisten Spaß bereitet?
Die letzte Giro-Woche und die erste Woche der Vuelta

Was war dein größter Erfolg 2012?
3 Etappensiege als Helfer

Wann hast du dich während einer Reifezeit 2012 mal richtig geärgert?
Knappe Niederlage im Sprint gegen Virtuoso beim Giro

Was war der größte Erfolg deines Teams?
Wieder ein Jahr harmonisch überstanden.

Welche Leistung eines Reifezeit-Fahrers, der nicht in deinem Team war, hat dich 2012 am meisten beeindruckt?
Kann ich nicht einschätzen, verfolge ich zu wenig.

Wie gefallen dir die organisatorischen Neuerungen TippTipp, Siegerinterview und neue externe Seite?
TippTipp finde ich etwas übertrieben, Siegerinterview ist nett und die externe Seite inzwischen echt professionell.

Wie hast du die härtere Gangart der Jury in Sachen Zulassung empfunden?
Absolut richtig!

Fändest du es schlimm, wenn man für die Vuelta in Zukunft keine Reifezeit mehr veranstalten würde?
Nicht schlimm, aber schon aus Tradition würde ich sie gerne weiterhin sehen.

Welche Regeländerung wäre dir für die Zukunft wichtig?
Mannschaftszeitfahren ist längst überfällig, verstehe die Bedenken nur zum Teil. Ansonsten würde ich für die Rollen wieder mehr Zugangsbeschränkungen einführen.

Dank an die diesjährigen Organisatoren und alle anderen Beteiligten.

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4384
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Re: 10 Fragen zur Reifezeit 2012

Beitrag: # 6897904Beitrag SantiPerezFernandez
10.9.2012 - 19:43

In welchen Rollen bist du 2012 bei der Reifezeit angetreten?
Giro: Allrounder
Tour: Helfer
Vuelta: Sprinter

Welche Reifezeit hat dir 2012 den meisten Spaß bereitet?

Alle gleichviel.

Was war dein größter Erfolg 2012?

Bonuscreditabgabe an meinen Kapitän während der Tour.

Wann hast du dich während einer Reifezeit 2012 mal richtig geärgert?

Während der Vuelta als Verdugo einen Tag, nachdem Elnathan ihn wieder rausgeschmissen hatte, ganz vorne ankam.

Was war der größte Erfolg deines Teams?

Leadertrikot Vuelta (glaube ich)

Welche Leistung eines Reifezeit-Fahrers, der nicht in deinem Team war, hat dich 2012 am meisten beeindruckt?

Dass Bemez mit vier Nichtstartern in die Vuelta geht und dann das Bergtrikot holt.

Wie gefallen dir die organisatorischen Neuerungen TippTipp, Siegerinterview und neue externe Seite?

Siegerinterview herausragend. Neue externe Seite sehr gut, auch wenn ich in dieser eine Ursache dafür sehe, dass das Rollenspiel deutlich zurückgegangen ist in der letzten Zeit. Fürs Tippen fehlt mir die Zeit, finde ich aber eine interessante Idee. Die zusätzlichen Sonderwertungen fand ich gut, sie hätten nur konsequenterweise genau bei dem jeweils anderen Rennen durchgeführt werden sollen, also Regularidad in Spanien, Schwarze Nummer und kämpferischster Fahrer in Frankreich.

Wie hast du die härtere Gangart der Jury in Sachen Zulassung empfunden?

Fand ich anfangs übertrieben. Insgesamt aber verständlich und angemessen, wobei ich mittlerweile viele der Starter nicht mehr kenne.

Fändest du es schlimm, wenn man für die Vuelta in Zukunft keine Reifezeit mehr veranstalten würde?

Ja, absolut. Das Problem der RZ-Vuelta ist wohl, dass sie so nah an der Tour ist. Beim Giro ist die Vorfreude immer am Größten, da man mehr als ein halbes Jahr auf dessen Start wartet. Die Tour lebt vom großen Namen. Und die Vuelta folgt dann nur drei Wochen später. Da haben einige sicherlich nicht mehr die größte Motivation, gerade nachdem die anstrengende Tour gerade vorbei ist.
Ich denke, dass das das Problem der RZ-Vuelta ist. Die reale Vuelta fand ich dieses Jahr nämlich höchst interessant und spannend, die beste GT in diesem Jahr (und nein, das ist nicht immer so).
Dass die Auswertermotivation gering ist, kann ich aber verstehen, habe das ja selbst einige Zeit gemacht. Könnte man das nicht wieder auf mehrere Schultern verteilen?

Welche Regeländerung wäre dir für die Zukunft wichtig?

Die Ausreißerregel wird sich beim Giro wohl erstmalig beweisen müssen. Welches erweiterte Problem ich bei Ausreißern sehe, habe ich schon öfter niedergeschrieben und wiederhole ich jetzt nicht (Stichwort: Eingeholter Ausreißer wird anders berechnet als durchkommender).
Während der Vuelta hatte ich überlegt, ob man die Karenzzeit an die einzelnen GTs anpassen müsste, damit auch die Sprinter gezwungen sind, in den Bergen einen Bergfahrer mitzunehmen, um nicht aus dem Zeitlimit zu fallen.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es sinnvoll wäre, dass man die Preise des Transfermarktes beobachtet. Die Tour schien mir sehr, sehr teuer, während die Vuelta wieder eher günstig war. Man müsste vielleicht schauen, dass man bei jeder GT ungefähr auf einen ähnlichen Durchschnittswert der Fahrer kommt - vielleicht ist das aber auch schon heute so.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7907
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Re: 10 Fragen zur Reifezeit 2012

Beitrag: # 6897909Beitrag hertha_andre
10.9.2012 - 20:15

In welchen Rollen bist du 2012 bei der Reifezeit angetreten?
Giro: Allrounder
Tour: Kapitän
Vuelta: Sprinter

Welche Reifezeit hat dir 2012 den meisten Spaß bereitet?
Am meisten Spaß wohl die Tour. Von der Vuelta habe ich einfach nicht genug mitbekommen und der Giro lief beschissen.

Was war dein größter Erfolg 2012?
Ironischerweise eben jene Vuelta. 3 Sprintsiege. Vor allem aber: Das nahezu für unmöglich gehaltene Punktetrikot!

Wann hast du dich während einer Reifezeit 2012 mal richtig geärgert?
Mehrfach über die Vuelta-Jury wegen der besch**** Zeitabstände im Sprintfinish. Ich halte die für wenig sinnvoll. Den RZ-Sprint verzerren sie sowieso.

Was war der größte Erfolg deines Teams?
Ich denke die Teamleistung bei der Vuelta. 3x Herthafi, 1x Ulran Leran, Punktetrikot. UND HENRIKAO!!!!!!

Welche Leistung eines Reifezeit-Fahrers, der nicht in deinem Team war, hat dich 2012 am meisten beeindruckt?
Ruffi und Virtual bei der Tour.

Wie gefallen dir die organisatorischen Neuerungen TippTipp, Siegerinterview und neue externe Seite?
Sehr gut. Ebenso wie die leider nicht regelmäßig genug erscheinende Zeitung.

Wie hast du die härtere Gangart der Jury in Sachen Zulassung empfunden?
Komplett positiv. Kann eher noch verschärft werden. Die RZ lebt vom Rollenspiel.

Fändest du es schlimm, wenn man für die Vuelta in Zukunft keine Reifezeit mehr veranstalten würde?4
Jein. Die Lust hält sich auch bei mir in Grenzen, was das aktive Spiel angeht. Dazu fehlt oft in dem Raum die Zeit. Etwas fehlen würde aber auf jeden Fall.

Welche Regeländerung wäre dir für die Zukunft wichtig?
Ich würde ehrlich gesagt den Sprinter gerne aufgewertet sehen. Ich glaube, dass ein Allrounder, der voll auf die Sprints geht, nicht wirklich schlechtere Karten hat als ein Sprinter. Einfach schon, weil der Allrounder ggf. selbst erfahrene BC besser nutzen kann (Sprinter hat bspw. 29 auf einer Bergetappe. Auf einer darauf folgenden Sprintetappe hat er 32. Selbst wenn er also BC einfährt, helfen die kaum, weil er ohnehin 3 zusätzliche Credits hat. Für einen Allrounder sieht das anders aus, das kann den 1-Credit-Unterschied - und die Helfersdienste für den Sprinter - durchaus kompensieren). Ich kann mir vorstellen, beim Folge-Giro als sprintender Allrounder zu fahren um das einmal zu testen. Gerade bei dieser Vuelta aber hätte ich mehr Siege a la Staevens in Madrid erwartet.

Routinier
Beiträge: 3101
Registriert: 31.5.2002 - 21:39
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 6897917Beitrag Routinier
10.9.2012 - 22:01

In welchen Rollen bist du 2012 bei der Reifezeit angetreten?
Giro: Kapitän
Tour: Sprinter
Vuelta: Kapitän

Welche Reifezeit hat dir 2012 den meisten Spaß bereitet?
Der Giro lief lange richtig gut. Aus Reifezeit-Sicht meilenweit vorne.

Was war dein größter Erfolg 2012?
Fünf Tage im Maglia Rosa stehen vor allem. Etappensiege gab es keine.

Wann hast du dich während einer Reifezeit 2012 mal richtig geärgert?
Zwei Vuelta-Wechsel waren sinnlos. Die Sprinter-Tour war komplett verkorkst, das Grüne Trikot wurde zu früh abgeschrieben.

Was war der größte Erfolg deines Teams?
Die dominante Tour. GK-Doppelsieg + Mannschaftswertung.

Welche Leistung eines Reifezeit-Fahrers, der nicht in deinem Team war, hat dich 2012 am meisten beeindruckt?
Reifezeit-Fahrer Contador war bei seinem Ritt nicht in meinem Team. ;)
Ruffidish hat in Frankreich herausragend agiert.

Wie gefallen dir die organisatorischen Neuerungen TippTipp, Siegerinterview und neue externe Seite?
Externe Seite ist überragend, hat das Spiel wesentlich vereinfacht. Siegerinterview gefällt mir, realistisch und interessant. Der TippTipp ist mir zu viel Aufwand.

Wie hast du die härtere Gangart der Jury in Sachen Zulassung empfunden?
Neutral. Ich hatte nicht den Eindruck, dass zu viele unbekannte Gesichter am Start waren. Wäre mir auch egal. Eine Reifezeit in einem elitären Kreis brauche ich nicht. Wirklich überflüssig waren allerdings einige Mitspieler, die offenbar nur zur Vervollständigung einiger Teams rekrutiert wurden, selbst aber wenig bis kein Interesse an der Reifezeit zeigten und die Aufstellungen schnell vernachlässigten. Diese nicht für zukünftige Austragungen zuzulassen war in Ordnung.

Fändest du es schlimm, wenn man für die Vuelta in Zukunft keine Reifezeit mehr veranstalten würde?
Nein.

Welche Regeländerung wäre dir für die Zukunft wichtig?
Wie so viele würde ich ein MZF als Team begrüßen. Eine damit eventuell einhergehende Teampflicht wäre mir recht. Der Sprinter könnte einen zusätzlichen Credit vertragen. Die Karezzeit wurde auch schon angesprochen, Leichtsinnskader von einigen Sprintern werden zu oft (fast immer) belohnt. Dass der Helfer durch den neuen Zeitfahrer obsolet werden könnte, finde ich schade. Wahrhaft "wichtige" Regeländerungen sehe ich aber nicht.
il grande ciclismo!

Rad-Schumi
Beiträge: 8751
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Re: 10 Fragen zur Reifezeit 2012

Beitrag: # 6897918Beitrag Rad-Schumi
10.9.2012 - 23:15

In welchen Rollen bist du 2012 bei der Reifezeit angetreten?
Giro: Allrounder
Tour: Allrounder
Vuelta: Allrounder

Welche Reifezeit hat dir 2012 den meisten Spaß bereitet?
Tour, ohne dafür sinnvolle Gründe nennen zu können.

Was war dein größter Erfolg 2012?
Rosa nach dem TTT beim Giro.

Wann hast du dich während einer Reifezeit 2012 mal richtig geärgert?
Fedrigo gegen Valverde um den Etappensieg bei der Tour und Sagan statt Cancellara beim Prolog, weil mich das (in meiner Erinnerung) den Prologsieg,Maden Sieg auf Etappe 1 und einige Tage in Gelb gekostet hat.

Was war der größte Erfolg deines Teams?
Die verschiedenen Erfolge bei der Vuelta.

Welche Leistung eines Reifezeit-Fahrers, der nicht in deinem Team war, hat dich 2012 am meisten beeindruckt?
Bin da auf Teamlinie, Virtual und Ruffi bei der Tour.

Wie gefallen dir die organisatorischen Neuerungen TippTipp, Siegerinterview und neue externe Seite?
Kurz: Sehr gut
Lang: Der TippTipp ist eine schöne Idee, die Tipps vor dem Start sind aber eigentlich nur geraten, ich könnte auch ohne sie leben. Die Etappentipps sind super, vor allem wenn Grabba Zeit hat für Analyse.
Die externe Seite ist klasse, gerade auch die direkte Verlinkungen auf cq spart Zeit. Gerade in Bezug auf den TippTipp fände ich es aber gut, wenn "alle Kader" ohne Anmeldung einsehbar wäre. Auf dem Handy ist das recht zeitintensiv.
Für die Interviews verweise ich auf die kurze Antwort.

Wie hast du die härtere Gangart der Jury in Sachen Zulassung empfunden?
Fand das gerechtfertigt. Zumindest wer um den Sieg fährt sollte sich beteiligen. Wenn die Motivation gering ist, weil man nach 10 Etappen im Niemandsland liegt, habe ich Verständnis, geht mir auch so, obwohl ich mir immer vornehme es besser zu machen.

Fändest du es schlimm, wenn man für die Vuelta in Zukunft keine Reifezeit mehr veranstalten würde?
Schade wäre es, die Vuelta ist die unwichtigste RZ und die Motivation ist nach der Tour nicht die höchste, aber es würde was fehlen.

Welche Regeländerung wäre dir für die Zukunft wichtig?
Den Vorschlag mit den unterschiedlich ausgestalteten Fahrertypen fand ich gut, genau wie eine Aufwertung der Sprinter.

An dieser Stelle meinen Dank an alle Veranstalter, Auswerter, Helfer und Bereicherer dieser Vuelta.

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6404
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6897934Beitrag Flomann
11.9.2012 - 11:23

In welchen Rollen bist du 2012 bei der Reifezeit angetreten?
Giro: Helfer
Tour: Allrounder
Vuelta: Zeitfahrer

Welche Reifezeit hat dir 2012 den meisten Spaß bereitet?
Die Tour, dank der Beteiligung.

Was war dein größter Erfolg 2012?
Ein Grünes Trikot aus dem Prolog der Tour dürfte das statistisch wichtigste Ereignis der Saison sein.
Persönlich die nach dem (viel zu frühen) Abschenken der GK-Ambitionenerreichten letzten Plätze in Gesamt- und Bergwertung sowie in der Kombinationswertung der Tour.

Wann hast du dich während einer Reifezeit 2012 mal richtig geärgert?
Als meine Strategie bei der Tour in den Vogesen platzte.

Was war der größte Erfolg deines Teams?
Alles, bis auf die Vuelta...
Platz 2 beim Giro sowie Platz 4 und Grün bei der Tour.

Welche Leistung eines Reifezeit-Fahrers, der nicht in deinem Team war, hat dich 2012 am meisten beeindruckt?
dizzles Giro-Solo.

Wie gefallen dir die organisatorischen Neuerungen TippTipp, Siegerinterview und neue externe Seite?
ext. Seite: Sehr gelungene Änderungen. Ich würde trotzdem noch gerne die Möglichkeit haben, die Kaderübersicht nach Creditanzahl sowie nach Teams zu sortieren. Außerdem wäre es vielleicht geschickter, die Nichtstarter früher aus dem Transfermarkt zu nehmen. Nicht dass das ein taktisches Mittel wird, seinen Kader mit Nichtstartern vollzuladen und später auf einen Schlag auszutauschen.
TippTipp: Alleine die Etappentipps sind ein hoher Aufwand, ich stehe aber weiterhin zu meiner Aussage von der Tour.
Interviews/Zeitung etc.: Gute Idee, wenn auch die Vorlagen in Sachen Rollenspiel noch besser zu nutzen sind.

Wie hast du die härtere Gangart der Jury in Sachen Zulassung empfunden?
Berechtigt.

Fändest du es schlimm, wenn man für die Vuelta in Zukunft keine Reifezeit mehr veranstalten würde?
Es war Vuelta...? ;)
Ganz einfach: Wer persönlich nicht teilnehmen möchte, soll es lassen. Ein Spielleiter muss sich dann natürlich finden.

Welche Regeländerung wäre dir für die Zukunft wichtig?
Teamzeitfahren gehören noch etwas überarbeitet.
Das Sprinterproblem sehe ich nicht als so tragisch. Das war jetzt bei Tour und Vuelta vor allem der Transfermarkt schuld: bei der Tour gab es keinen aus dem Bereich 4-7, der zuverlässig vorne rein fuhr, bei der Vuelta fehlte der teure Topsprinter. Beim Giro hatte ich beispielsweise nicht den Eindruck, dass die Sprinter zu wenig Credits bekommen.
Eine Anpassung der Karenzzeit wäre überlegenswert.
Ein Fahrertyp "Bettini" wurde auch glaube ich schonmal andiskutiert. Also ein Fahrer, der auf normalen Etappen ein Creditbonus erhält. Trotzdem fand ich es interessant und gut, dass dieses Jahr viele "normale" Etappen den Sprintern gegeben wurden. Wenn wir schon keine spezielle Rolle dafür haben, dann können wir sie auch aufverteilen.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4698
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6897938Beitrag atreiju
11.9.2012 - 12:34

In welchen Rollen bist du 2012 bei der Reifezeit angetreten?
Giro: Allrounder
Tour: Allrounder
Vuelta: Allrounder

Welche Reifezeit hat dir 2012 den meisten Spaß bereitet?

Die Tour, auch wenn ich nicht immer selber aktiv sein konnte wegen meines Urlaubs, aber Chapeau an meine Teamkameraden für die Unterstützung.
Die real wohl interessanteste war die Vuelta, aber da war ich nach 3 Etappen chancenlos.

Was war dein größter Erfolg 2012?

2 Etappensiege und Top10-Platz bei der Tour

Wann hast du dich während einer Reifezeit 2012 mal richtig geärgert?
Immer, wenn ich es zeitlich nicht geschafft habe zu wechseln - passierte sicher so 5-6-mal.
Bei der Vuelta nach den ersten Etappen, weil ich es da schon versaubeutelkt hatte.

Was war der größte Erfolg deines Teams?

Dass wir es geschafft haben, ohne übergroßen Ehrgeiz einen tollen Teamgeist hinzulegen.

Welche Leistung eines Reifezeit-Fahrers, der nicht in deinem Team war, hat dich 2012 am meisten beeindruckt?

Virtual bei der Tour.

Wie gefallen dir die organisatorischen Neuerungen TippTipp, Siegerinterview und neue externe Seite?

Grundsätzlich sehr gut, gebe aber zu, dass ich zu wenig Zeit habe, um mir täglich alle Kader anzusehen, um beim TippTipp mitzumachen.

Wie hast du die härtere Gangart der Jury in Sachen Zulassung empfunden?

Ich sage ganz ehrlich, nicht jeder User ist noch Student oder Freak, warum sollten diese einfach ausgeschlossen werden, nur weil sie nicht die Zeit oder Lust finden, hier in Rollenspielen aktiv zu sein. Wer jedoch dauerhaft den Kader nicht pflegt und Karteileiche wird, da ist es anders.

Fändest du es schlimm, wenn man für die Vuelta in Zukunft keine Reifezeit mehr veranstalten würde?

Eindeutig Ja, verstehe auch nicht, warum bei einigen da die Motivation sinkt, für mich ist sie bei allen 3 Reifezeiten gleich und es sind nunmal die 3 GT.

Welche Regeländerung wäre dir für die Zukunft wichtig?

Gut, ich verstehe nicht, was einen antreibt, als Sprinter mitzufahren und damit von vornherein die Gesamtwertung abzuschenken, aber Herthafi sieht das logischerweise ganz anders. Insofern weiß ich nicht, was eine Aufwertung dieser Klasse bringen sollte.

Also ich brauche keine Änderungen.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Re: 10 Fragen zur Reifezeit 2012

Beitrag: # 6897940Beitrag Grabba
11.9.2012 - 13:44

In welchen Rollen bist du 2012 bei der Reifezeit angetreten?
Giro: Allrounder? Fex?
Tour: Zeitfahrer?
Vuelta: Sprinter

Welche Reifezeit hat dir 2012 den meisten Spaß bereitet?
Definitiv die Tour. Der allgemeinen Aktivität wegen.

Was war dein größter Erfolg 2012?
Erfolg? Dann wohl die Tage im Bergtrikot beim Giro. Und dessen Fast-Gewinn.

Wann hast du dich während einer Reifezeit 2012 mal richtig geärgert?
Als ich knapp am Giro-Bergtrikot gescheitert bin.

Was war der größte Erfolg deines Teams?
Erfolg? Na wobei... 8 Etappensiege, Punktetrikot beim Giro, das ist schon i.O.

Welche Leistung eines Reifezeit-Fahrers, der nicht in deinem Team war, hat dich 2012 am meisten beeindruckt?
Ruffidish bei der Tour.

Wie gefallen dir die organisatorischen Neuerungen TippTipp, Siegerinterview und neue externe Seite?
Alles toll. Ich will mehr davon.

Wie hast du die härtere Gangart der Jury in Sachen Zulassung empfunden?
Endlich. Danke.

Fändest du es schlimm, wenn man für die Vuelta in Zukunft keine Reifezeit mehr veranstalten würde?
Ja.

Welche Regeländerung wäre dir für die Zukunft wichtig?
Ich will den Etappenjäger als Status. Die Reifezeit ist alt genug, die Teilnehmer sind erfahren genug, für einen weiteren Status. Im Idealfall splitten wir den Allrounder in Etappenjäger und Rundfahrer auf.
Tollen Zeitfahrer bitte beibehalten, aber ein ganz klein wenig abschwächen. Bergfex definitiv aufwerten.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6897975Beitrag Grabba
11.9.2012 - 17:34

Zusammenfassung der Vorschläge
der relevanten letzten vier Fragen


Kernpunkte
1. TippTipp: Zu zeitintensiv, Etappentipps aber sehr interessant
2. Sigerinterview/Zeitung: hervorrangend, weiterführen
3. externe Seite: Herausragend, Handy-Problem
4. Sonderwertungen: Nett, aber bei richtigen Rundfahrten machen
5. Ausschlüsse durch Jury: Fast immer sehr gut, fast nie "unnötig"
6. Vuelta: unbedingt beibehalten
7. Regeländerungen: folgt



Wie gefallen dir die organisatorischen Neuerungen: TippTipp
- nur Etappen interessant (3x), Prä-Rundfahrt-Tips nur geraten
- Etappentipps als Favoritenvorschau, auch für sich selbst (4x)
- extrem/zu zeitintensiv (~10x)
- Rundfahrt muss auch interessant sein
- etwas reduzieren, um nicht jede Etappe tippen zu müssen; ggf. nur entscheidende Etappen
- nur bei einer GT stattfinden lassen
- muss vereinfacht werden / etwas übertrieben
- muss Format noch finden, da Kader am Mittag der Etappe erst feststehen
- fördert Beschäftigung mit Anderen, Vergleich


Wie gefallen dir die organisatorischen Neuerungen: Siegerinterview und Zeitung
- nur hervorragendes Feedback
- Einblicke in Denkweise der Anderen
- belebt
- Rollenspiel vorlagen müssten besser genutzt werden


Wie gefallen dir die organisatorischen Neuerungen: neue externe Seite
- "genial" (gefühlte 10x), "eins plus", "weltklasse", ...
- Handy-Problem (3x)
- cq-Ranking-Integration toll (2x)
- Speil wesentlich vereinfacht
- "Alle Kader" sollte ohne Anmeldung einsehbar sein
- Kaderübersicht nach Anzahl Credits sowie nach Teams sortieren können
- Nichtstarter früher aus Transfermarkt nehmen (um "taktisches Mittel" zu verhindern)


Wie gefallen dir die organisatorischen Neuerungen: Sonderwertungen
- kämpferischster und schwarze Rückennummer gehören nach Frankreich, Kombi nach Spanien
- nur bei einer GT pro Jahr


Wie hast du die härtere Gangart der Jury in Sachen Zulassung empfunden?
- Lob: gut / sehr gut / wunderschön / absolut richtig / angemessen / ... (18x)
- Akzeptanz im Sinne von "ok": (4x)
- unnötig
- berechtigt / gerechtfertigt (3x)
- motivierend
- nicht aufgefallen (2x)
- nicht konsequent genug
- Spiel wird attraktiver
- mehr "bekannte Gesichter"
- sollte nicht noch härter werden
- Aktivität in Reifezeit reicht, keine allgemeine Sattlerei-Aktivität fordern
- macht es Neueinsteigern nicht einfacher
- anfangs skeptisch, später positiv (2x)
- Ausschluss sollte nur bei fehlender Kaderpflege erfolgen, nicht bei fehlendem Rollenspiel


Fändest du es schlimm, wenn man für die Vuelta in Zukunft keine Reifezeit mehr veranstalten würde?
- JA! SCHLIMM! (oder zumindest schade) (25x)
- jain o.ä. (3x)
- nein
- Tradition (2x)
- schade für Statistiken
- Lieblingsrundfahrt
- zu einer GT gehört eine RZ (mehrfach)
- RZ lieber noch auf weitere Rundfahrten übertragen, Weltcup einführen (2x)
- Verständnis wäre da
- Motivation oft im Keller, aber dennoch gewünscht (mehrfach)
- im Spätsommer keine Lust mehr
- Auswertung auf mehrere Schultern verteilen, um Motivation oben zu halten


Welche Regeländerung wäre dir für die Zukunft wichtig?
-> folgt, sobald ich Zeit und Lust habe

Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 5017
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Berlin

Re: 10 Fragen zur Reifezeit 2012

Beitrag: # 6897997Beitrag CristianoRonaldo7
11.9.2012 - 20:05

In welchen Rollen bist du 2012 bei der Reifezeit angetreten?
Giro: Allrounder
Tour: Kapitän
Vuelta: Zeitfahrer

Welche Reifezeit hat dir 2012 den meisten Spaß bereitet?
Tour. Große Aktivität im Forum gepaart mit großen eigenen Ambitionen als Kapitän.

Was war dein größter Erfolg 2012?
Bergetappensieg beim Giro.

Wann hast du dich während einer Reifezeit 2012 mal richtig geärgert?
Desöfteren wenn Helferpläne geschmiedet werden, aber anschließend Ausreißer die BCs verhindern. Zuletzt also zur Abschlussetappe der Vuelta.

Was war der größte Erfolg deines Teams?
Neben den obligatorischen Etappensiegen unseres Sprinters, natürlich die Verteidigung des Bergtrikots bei der Tour.

Welche Leistung eines Reifezeit-Fahrers, der nicht in deinem Team war, hat dich 2012 am meisten beeindruckt?
Die Souveränität des Toursiegers.

Wie gefallen dir die organisatorischen Neuerungen TippTipp, Siegerinterview und neue externe Seite?
Die TippTipp-Etappentipps geben ein sehr interessantes Meinungsbild über die derzeitige Verfassung der Aktiven der Reifezeit. Gerne weitermachen, wenn sich genügend Beteiligte finden. Wenn es die Zeit zulässt, werde ich mich beim Giro auch versuchen.
Die Siegerinterviews sind eine schöne Möglichkeit die Konkurrenz kennenzulernen und geben einen Rollenspielaspekt, der sonst vielleicht nicht zu Stande gekommen wäre.
Die externe Seite ist genial. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Lobend bei dieser Frage möchte ich übrigens noch flomann erwähnen. Immer her mit den Statistiken. Super Job.

Wie hast du die härtere Gangart der Jury in Sachen Zulassung empfunden?
Als gerechfertigt.

Fändest du es schlimm, wenn man für die Vuelta in Zukunft keine Reifezeit mehr veranstalten würde?
Ja, absolut.

Welche Regeländerung wäre dir für die Zukunft wichtig?
Ganz klar Einführung des MZF. Die Jury greift härter durch bei "Passiv-Anmeldungen", warum nicht den nächsten Schritt gehen und eine Teampflicht einführen? So bekommen Neulinge bzw. allgemein Starter der Reifezeit auch gleich Kontakt zu anderen Mitspielern. Dies sollte höhere Aktivität positiv beeinflussen.
Etwas an den Rollen zu pfeilen, finde ich auch denkbar. Die ZF-Helfer-Hybrid-Rolle hatte ich schon lange befürwortet, darf aber in Bezug auf die Helferdienste auch wieder etwas abgeschwächt werden. Der Begfex sollte etwas gestärkt werden. Ein Credit mehr ist nicht die Welt, wenn man vorher kaum selbst BCs sammeln kann.

Steini
Beiträge: 15386
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6899046Beitrag Steini
12.10.2012 - 15:28

Hier wollte ich schon ewig antworten:

In welchen Rollen bist du 2012 bei der Reifezeit angetreten?
Giro: Allrounder?
Tour: Sprinter
Vuelta: Allrounder

Welche Reifezeit hat dir 2012 den meisten Spaß bereitet?
Tour de France

Was war dein größter Erfolg 2012?
Zwei Tage Rosa Trikot

Wann hast du dich während einer Reifezeit 2012 mal richtig geärgert?
Beim Giro. Ich meine ich bin mal wieder einem Rat von ulle gefolgt - mein eigentlich angedachter Wechsel hätte mich wohl sehr weit vorne landen lassen in der Gesamtwertung.
Gut, der Dopingfall bei der Vuelta war auch mehr als vermeidbar...

Was war der größte Erfolg deines Teams?
Die Verpflichtung von Andrea Herthafi.

Welche Leistung eines Reifezeit-Fahrers, der nicht in deinem Team war, hat dich 2012 am meisten beeindruckt?
Sir Roche. Fährt sehr unscheinbar durchs Reifezeitfeld.

Wie gefallen dir die organisatorischen Neuerungen TippTipp, Siegerinterview und neue externe Seite?
Externe Seite: Überragend
Siegerinterview: Sehr amüsant und nett.
TippTipp: bei der Tour habe ich das Spiel unabsichtlich verpennt. Bei der Vuelta hat es mir dann gar nicht so gut gefallen, wie ich ursprünglich gedacht hatte. In der momentanen Form war es mir eher zu aufwändig. Ich wusste eigentlich auch während der Etappe nicht mehr, für wen ich eigentlich sein musste. Keine Ahnung, wie man das verbessern könnte. Mal davon abgesehen, dass ich GW-Tipps für relativ unnötig halte.

Wie hast du die härtere Gangart der Jury in Sachen Zulassung empfunden?
Recht so.

Fändest du es schlimm, wenn man für die Vuelta in Zukunft keine Reifezeit mehr veranstalten würde?
Ohen Reifezeit würde ich keine Minute der Vuelta verfolgen. Also definitiv, ja.



Die angesprochene Handytauglichkeit der externen Seite kann nicht oft genug erwähnt werden.

Antworten