Schweizer des Jahres 2012

Die Radsport-Auszeichnungen der Saison

Moderatoren: wassertraeger29, Escartin

Gesperrt

Wer war der beste schweizer Radsportler im Jahr 2012?

Michael Albasini
32
68%
Fabian Cancellara
11
23%
Matthias Frank
1
2%
Steve Morabito
0
Keine Stimmen
Gregory Rast
0
Keine Stimmen
Johann Tschopp
2
4%
Oliver Zaugg
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Schweizer des Jahres 2012

Beitrag: # 6899010Beitrag Escartin
11.10.2012 - 23:55

Wer war der beste schweizer Radsportler im Jahr 2012?
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6899067Beitrag Escartin
13.10.2012 - 16:30

Letztes Jahr verlor Cancellara gegen Zaugg, dieses Jahr gegen Albasini? Er hatte aber auch ein Seuchenjahr. Und auch wenn Albasini bei seinem Sieg in Katalonien viel Glück hatte, der Auftritt beim Pfeil war schon sehr stark und verdient ihm diesen Titel.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6899070Beitrag jonas
13.10.2012 - 20:38

Letztes Jahr hat natürlich der Lombardei-Auftritt von Zaugg die Objektivität etwas beeinflusst. Zaugg war ja nicht mal in den Top-100 des cqrankings 2011.

Dieses Jahr ist es durchaus anders, Albasini und Cancellara waren ziemlich gleichwertig, Albasini hatte neben dem Pfeil und Katalonien noch eine sehr starke TdS mit Etappensieg sowie Etappenplätzen 3,4 und 6 und zum Abschluss noch eine starke Weltmeisterschaft. Ich hab auch für Albasini gestimmt.

Alles in allem ein durchaus gutes Jahr für den Schweizer Radsport, alle 7 Nominierten hatten ihre starke Momente, ein WT-Rundfahrtsieg, ein Rundfahrtsieg auf 2.1.-Stufe (Tschopp), dazu ein 14.Platz beim Giro (auch Tschopp) und Platz 8 in der Lombardei durch Zaugg. Das Highlight sicherlich das Olympia-Rennen, wobei dort natürlich der Abschluss fehlte.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Gesperrt