Rennen des Jahres 2011

Die Radsport-Auszeichnungen der Saison

Moderatoren: wassertraeger29, Escartin

Gesperrt

Was war das Rennen des Jahres 2011?

Mailand-San Remo
1
2%
Flandern-Rundfahrt
13
27%
Paris-Roubaix
1
2%
Giro d'Italia, Etappe 15, Conegliano-Gardeccia
3
6%
Tour de France, Etappe 18, Pinerolo-Col du Galibier
13
27%
Tour de France, Etappe 19, Modane-Alpe d'Huez
17
35%
Vuelta a Espana, Etappe 15, Aviles-Alto de L'Angliru
0
Keine Stimmen
Vuelta a Espana, Etappe 17, Oion-Pena Cabarga
1
2%
Lombardei-Rundfahrt
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Rennen des Jahres 2011

Beitrag: # 6875045Beitrag Escartin
2.11.2011 - 8:00

Was war das Rennen des Jahres 2011?
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6875050Beitrag Fus87
2.11.2011 - 12:22

Ich bin (als Klassiker- und vor allem Flandern-Fan) voreingenommen, trotzdem kann ich ruhigen Gewissens für mein Lieblingsrennen stimmen: Chavanel ab 80 km vorm Ziel vorn, dann Cancellara, der mühelos zu ihm aufschließt (und "nebenbei" Boonen, Hushovd, van Avermaet und weiß ich wen noch alles abschüttelt). Da war das Rennen eigentlich schon gelaufen.
Wie BMC das Loch dann wieder zugefahren hat (unter "Mithilfe" des einbrechenden Schweizers), war große Klasse; was dann auf Muur & Bosberg und vor allem auf den letzten Kilometern folgte war großartig.
Schade, dass es die letzte Ausgabe dieses "Verfolgungsrennens" war, zumindest in dieser Form.

Mal sehen, ob Oude Kwaremont-Paterberg und 14 flache Kilometer zum Schluss ein würdiger Nachfolger sind.

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6875060Beitrag ulle91
2.11.2011 - 15:16

Ich würde gern beiden Tour-Etappen die Stimme geben. Gerade im Doppelpack haben sie so viel Spaß gemacht. Die anderen Rennen habe ich entweder nicht gesehen oder haben mich nicht besonders beeindruckt.
BBC!

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6875065Beitrag Klaus und Tony
2.11.2011 - 16:59

Ein "Rennen des Jahres" findet für mich immer dann statt, wenn routinierte Zuschauer, die die normalen Abläufe und Dramaturgien des Radsports fast bis ins Detail kennen, an einem sportlich wichtigen Tag völlig überrascht werden.

Deswegen bin ich hin- und hergerissen zwischen Flandern und Alpe d'Huez, weil beide Rennen diese Kriterien erfüllt haben. In beiden Rennen waren leichte Außenseiter die Profiteure der Anarchie, aber das macht diese Tage kaum schlechter.
Was Fus87 schreibt, gefällt mir und wird von mir unterstützt, aber alles in allem hat mich der spektakuläre Etappenstart nach Alpe d'Huez noch ein klein wenig mehr vom Hocker gerissen.

PS
Beiträge: 8163
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6875089Beitrag PS
2.11.2011 - 21:44

Klaus und Tony hat geschrieben:Ein "Rennen des Jahres" findet für mich immer dann statt, wenn routinierte Zuschauer, die die normalen Abläufe und Dramaturgien des Radsports fast bis ins Detail kennen, an einem sportlich wichtigen Tag völlig überrascht werden.

Deswegen bin ich hin- und hergerissen zwischen Flandern und Alpe d'Huez, weil beide Rennen diese Kriterien erfüllt haben. In beiden Rennen waren leichte Außenseiter die Profiteure der Anarchie, aber das macht diese Tage kaum schlechter.
Was Fus87 schreibt, gefällt mir und wird von mir unterstützt, aber alles in allem hat mich der spektakuläre Etappenstart nach Alpe d'Huez noch ein klein wenig mehr vom Hocker gerissen.
Dem stimme ich so größtenteils zu. Die Tour de France-Etappen und Flandern sind die möglichen Kandidaten. Mir ist allerdings die Flandernrundfahrt bis heute im Gedächnis geblieben. Unglaublich viele Wendungen und Überraschungen, die kaum einer voraussehen konnte. Gleiches gilt zwar auch für die Tour, aber die 18. Etappe kann es meiner Meinung nach nicht sein, weil dazu die Etappe zu eindeutig war. Ein spannendes Rennen war dagegen die 19. Etappe, aber die Abfahrt vom Galibier hat ein wirklich richtig gutes Rennen verhindert. Wäre es dort nicht alles zusammengelaufen, wäre meine Stimme wohl an diese gegangen.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6875090Beitrag Daniano
2.11.2011 - 22:28

Also in meinen Augen war Mailand San Remo ganz klar das Rennen des Jahres. Begonnen mit der Teilung des Feldes, über die große Aufholjagd von Scarponi, über die spannende Flucht von van Avermaet, bishin zu diesen großartigen letzten zwei Kilometern einer kleinen Gruppe voller großer Namen.

Ich, glaub viele hatten das Rennen gar nicht live gesehen, weil es nicht von Eurosport übertragen wurde. ich hatte es mir auf nem französischen Stream angeguckt. Mit diesem Gänsehautkommentar von Jacky Durand auf den letzten Kilometern. Wunderschön :)

Gesperrt