Aufsteiger des Jahres 2011

Die Radsport-Auszeichnungen der Saison

Moderatoren: wassertraeger29, Escartin

Gesperrt

Wer war der Aufsteiger des Jahres 2011?

Chris Froome
19
32%
John Gadret
1
2%
Marcel Kittel
17
29%
Steven Kruiswijk
1
2%
Bauke Mollema
1
2%
Thibaut Pinot
1
2%
Wout Poels
0
Keine Stimmen
Simone Ponzi
0
Keine Stimmen
Pierre Rolland
16
27%
Thomas Voeckler
3
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Aufsteiger des Jahres 2011

Beitrag: # 6874713Beitrag Escartin
28.10.2011 - 8:33

Wer war der Aufsteiger des Jahres 2011?
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6874735Beitrag Klaus und Tony
28.10.2011 - 12:52

Nicht, dass mich Froome bei der Vuelta nicht auch beeindruckt hätte, aber bei Rolland war das Rennen noch etwas größer.
Wenigen Ländern in wenigen Sportarten würde ich einen "Homeboy" so gönnen wie den Franzosen für die Tour.

Benutzeravatar
blauer_alex
Beiträge: 3485
Registriert: 16.10.2006 - 1:24
Wohnort: Osnabrück

Beitrag: # 6874769Beitrag blauer_alex
28.10.2011 - 17:09

Ich frage mich, was John Gadret in der Auswahl macht. Klar, so ein Endresultat hatte er noch nie, aber wäre er zB beim Giro 2006 nicht gestürzt, wäre ähnliches möglich gewesen. Dass er plötzlich am Podium schnuppert, ist schon stark und etwas überraschend, aber er ist definitiv kein Aufsteiger für mich.
Andererseits vermisse ich dann auch einen Mikel Nieve in der Liste. Er war im letzten Jahr zwar auch schon 12. bei der Spanienrundfahrt, aber in diesem Jahr Giro und Vuelta so stark zu fahren, wobei er bei letzterer eigentlich nur erster Helfer von Igor Anton war, zeigt, dass man ihm auch in den nächsten Jahren durchaus Außenseiterchancen auf kleine oder größere Rundfahrtsiege geben kann.

Aus der Liste oben übrigens Froome, womöglich auch, weil mir die Vuelta noch am meisten im Kopf ist.
Erfolge (u.a.)
1. Platz Bundesliga 2014/15
1. Platz Bundesliga 2020/21
2. Platz Bundesliga 2010/11
2. Platz Bundesliga 2011/12
2. Platz Bundesliga 2015/16
3. Platz Bundesliga 2013/14
3. Platz Bundesliga 2017/18
3. Platz Bundesliga 2018/19
3. Platz Bundesliga 2022/23

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6874774Beitrag Ciolek 4 Win
28.10.2011 - 17:57

Für mich ist ein Aufsteiger jemand, der vorher nie eine solche Leistung angedeutet hatte im Amateur- oder Profibereich und es keine zu erwartende Entwicklung ist.

Daher fallen für mich Leute wie Gadret und Voeckler schon raus.

Auch Kruijswijk, Froome, Mollema, Poels und Rolland haben bereits vorher gute Leistungen gezeigt. Auch, wenn Froome und Rolland schon extrem stark waren in einer GT.

Ponzi hatte eine sehr gute Saison, aber die meisten Topergebnisse waren bei recht kleinen Rennen mit einigen Ausnahmen wie den Vattenfall Cyclassics oder Quebec.
Pinot war fast immer unter den Top20-30 zu finden und hat auch einige Siege gefeiert.
Für mich ist aber Kittel ganz klar der Aufsteiger der Saison. Wer hinter Gilbert die meisten Siege einfährt und vom Zeitfahrtalent zu einem richtig guten Sprinter umtrainiert, der ist für mich Aufsteiger der Saison, da man damit vermutlich nicht rechnen konnte. Neben vielen kleinen Rennen waren immerhin auch Pro Tour Siege dabei und weitere Topergebnisse.

Gerolsteiner M.Fothen
Beiträge: 304
Registriert: 26.6.2008 - 20:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6875036Beitrag Gerolsteiner M.Fothen
2.11.2011 - 1:55

Also meine Stimme geht zu Marcel Kittel hat eine ganz starke Saison gefahren den Junge. :)

Gesperrt