Deutscher des Jahres 2011

Die Radsport-Auszeichnungen der Saison

Moderatoren: wassertraeger29, Escartin

Gesperrt

Wer war der Deutsche des Jahres?

Gerald Ciolek
0
Keine Stimmen
John Degenkolb
2
3%
Linus Gerdemann
0
Keine Stimmen
Andre Greipel
2
3%
Marcel Kittel
18
27%
Andreas Klöden
6
9%
Tony Martin
39
58%
Fabian Wegmann
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Deutscher des Jahres 2011

Beitrag: # 6874206Beitrag Escartin
19.10.2011 - 13:54

Wer war der beste Deutsche des Jahres 2011?
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6874207Beitrag sciby
19.10.2011 - 14:05

Eine wirklich sehr schwere Wahl dieses Jahr.
Wegmann, Ciolek und Gerdemann kann man eigentlich schonmal rausnehmen, denn im Gegensatz zu den anderen war das gar nichts.

Degenkolb hatte sicher ein sehr starkes Jahr mit sehr überzeugenden Auftritten, aber an Kittel kommt er schonmal nicht ran.
Klöden mit einem unfassbaren Frühjahr und wohl auch guter Form bei der Tour, aber dort leider schwer gestürzt. Für ein halbes exellentes Jahr gäbe es wohl normalerweise meine Stimme, aber leider waren andere stärker. Schade, dass er gestürzt ist.
Greipel hatte erneut eine sehr gute Saison. Zwar fehlte es ein wenig an Quantität, aber die großen Siege kamen nur mehr. Vor allem bei der Tour hat er überzeugt und das wahr gemacht, was er angekündigt hat. Jedoch konnte er auch nicht überall gewinnen (zB HEW) und hat sich oft nicht gut platziert. Bronze bei der WM sicher ein Erfolg, aber bei dem starken deutschen Jahr reicht auch das nicht zu meiner Stimme.
Kittel zeigte da schon mehr Quantität, immerhin die zweitmeisten Siege nach Gilbert. Leider hat er sich nicht ganz so oft mit den ganz großen Sprintern des Pelotons messen können. Vergleichbar mit Greipel vor drei Jahren. Nächstes Jahr zählt!
Meine Stimme geht somit folgerichtig an Tony Martin, der einfach eine Zeitfahrklasse an den Tag gelegt hat, die seines gleichen sucht. Klar war die Tour in Sachen Gesamtklassement eine Enttäuschung, aber wer mehr erwartet hat, der hat keine Ahnung. Trotzdem hat er auch noch andere Rundfahrten gewonnen und mit dem Weltmeistertitel setzte er dem die Krone auf.


Ich bleibe jedoch dabei, dass sowohl Klöden als auch Kittel und Greipel in den letzten Jahren mit selber Leistung meine Stimme gekriegt hätten.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6874208Beitrag Klaus und Tony
19.10.2011 - 14:09

Auch ich hätte Klöden gern sturzlos bei der Tour erlebt und auch ich wähle Martin.
Zweifellos der beste deutsche Straßenfahrer seit der Zeitenwende 2006.

Benutzeravatar
ScÔtt
Beiträge: 375
Registriert: 4.1.2009 - 14:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6874210Beitrag ScÔtt
19.10.2011 - 15:38

Ich hätte mir unter den Namen in der Abstimmung noch einen Robert Wagner gewünscht der sich ohne Zweifel diese Saison empfolen hat und das nicht nur durch seinen Meistertitel.

Meine Stimme geht an Marcel Kittel. Er war an Siegen gemessen der erfolgreichste deutsche in dieser Saison und das auf einem sehr hohen Niveau. Mit seinen jungen Jahren hat er z.B. einen Peter Sagen die "große" Show bei der Polen-Rundfahrt gestohlen und auch bei den 4 Tagen von Dünkirchen konnte nur Voeckler ihm einen Strich durch die "One-Man-Show" machen. Nicht zu vergessen ist auch sein Etappenerfolg bei der Vuelta wo er u.a. einen dreifachen Weltmeister (Freire) hinter sich ließ (vom Farrar-Sturz jetzt mal außen vor).
Insofern Kittel nicht verheitzt wird, sehe ich ihn in 2-3 Jahren auf Augenhöhe mit Cav und Farrar. Kittel und Martin sind meine großen Höffnungen (aus deutscher Sicht) für die kommenden Jahre. Wenn Kittel so weiter macht wird er zweifelsohne in spätestens 3 Jahren das Malliot Vert in Paris Überstreifen können.
"Wenn du Kritik vermeiden willst: tu’ nichts, sag’ nichts, zeig’ nichts." Stephen Roche

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6874213Beitrag Anonymer
19.10.2011 - 18:21

Ganz klar Tony Martin für mich. 3 Rundfahrtsiege, dazu noch 2. in der Romandie, ZF-Siege bei der Tour und der WM, das überbietet keiner von den Anderen. Kittel zwar mit vielen Siegen, aber nix großes dabei, Wegmann mit einer eher enttäuschend Saison, Degenkolb zwar auch mit einer guten Saison für sein alter, aber gemessen an Martin kann er nicht mithalten. Klöden nur bis April gut, das ist auch zu wenig, Greipel zwar eigentlich stark, aber mit zu wenig Unterstützung vom Team und etwas zu wenig zählbaren. Gerdemann hat eigentlich nur den Sieg in Luxemburg und Cioleks bestes Ergebnis war Platz 2 in Hamburg, keine Burner-Sasion für die beiden. Lange Rede, kurzer Sinn, Martin als ZF-Dominator dieses Jahres für mich auch Deutscher des Jahres.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6874257Beitrag PepsiLight
20.10.2011 - 22:07

Klaus und Tony hat geschrieben:Auch ich hätte Klöden gern sturzlos bei der Tour erlebt.
Dazu noch einen gesunden Martin und es wären sicherlich 3 sehr tolle Wochen für den BRD geworden.
Bild Monaco
#28

Gerolsteiner M.Fothen
Beiträge: 304
Registriert: 26.6.2008 - 20:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6875042Beitrag Gerolsteiner M.Fothen
2.11.2011 - 2:10

Hätte ich 2 Stimmen gehabt hätten sie Martin und Kittel bekommen.
Aber man hat nur 1.
.....

Also geht sie ganz klar an Tony Martin bester Zeitfahrer der Welt , Top-Sprint vorbereitung für Cav und Rundfahrt Siege das war schon eine Optimale Saison für ihn.

PS
Beiträge: 8151
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6875088Beitrag PS
2.11.2011 - 21:36

Meine Stimme geht an Klöden. Greipel für mich zwar gut, aber nicht wirklich überragend. Martin schon eher, so wie er die Konkurrenz bei den EZF deklassiert hat, aber das Frühjahr von Klöden war noch viel größer. Das hätte ich dem alten Mann im Leben nicht mehr zugetraut und daher ist die Leistung umso mehr zu würdigen.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Gesperrt