2000-2009

Die Radsport-Auszeichnungen der Saison

Moderatoren: wassertraeger29, Escartin

Antworten
Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

2000-2009

Beitrag: # 6797158Beitrag Escartin
21.11.2009 - 20:10

Die Nullerjahre (eigentlich ja die Doppelnullerjahre) gehen zu Ende, das erste Radsportjahrzehnt des neuen Jahrhunderts. Im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts wurden Tour und Giro gegründet, Lombardei-Rundfahrt und Mailand-San Remo erstmals ausgetragen.
Was bleibt vom ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts in Erinnerung? Welche epischen Momenten werden noch in 20 Jahren im Web 3/4/5.0 diskutiert werden? Welche Fahrer waren die prägenden Figuren des abgelaufenen Jahrzehnts?

Der erste (und beste) Cyclingmanager kam 2001 raus, fast die gesamte Dekade haben wir also in der Sattlerei begleitet. Um mal Altherrengeschichten zu erzählen: Das Forum ist älter als vom 27.04.2002, da ist es nur umgezogen. Dass damals vielleicht 20 Posts pro Woche geschrieben wurden, steht auf einem anderen Blatt.

Dass nicht jeder User schon 2000 den Radsport verfolgt hat, ist klar, insofern mögen die Ergebnisse etwas gegenwartslastig ausfallen. Vielleicht können die älteren Semester dem ja entgegenwirken, indem sie noch einmal mit vollem Enthusiasmus von der Zeit berichten, als Fuentes noch ein Tippfehlerversehrter spanischer Exbergkönig war und Ulles Winterspeck mehr Forumsseiten füllte, als heute so manche iberische Landesrundfahrt.

Ich möchte nicht wie bei den jährlichen Awards alle Umfragen gleichzeitig durchführen, sondern sie nach und nach aufmachen. Ich bin mir auch noch gar nicht sicher, welche Kategorien überhaupt abgestimmt werden sollen. Einige sind sicher dabei, ansonsten nehme ich auch gerne Anregungen auf.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6797176Beitrag ulle91
21.11.2009 - 23:46

Also ich poste einfach mal hier meine Ideen zu den Wahlen.
Zuerst aber: Die Idee der Jahrzehntswahlen finde ich sehr gut. Es macht Spaß, die vergangene Zeit zu reflektieren. Auf dass die Sattlerei noch mindestens 10 weitere Jahre besteht! :P

Die Kategorien Comeback, Aufsteiger und Verlierer des Jahrzehnts bieten sich natürlich nicht an für eine Wahl. Ansonsten kann man, denke ich, alle anderen Kategorien übernehmen. Hinzufügen könnte man noch eine Kategorie à la "Moment des Jahrzehnts" wie z.B. Lance rumpelt über den Gap'schen Acker, der Kampf des Thomas Voeckler gegen LA, Ulle fährt in der Abfahrt geradeaus, Lance stürzt hinauf nach Luz Ardiden oder Ete jubelt zu früh auf der Via Roma (2004 glaube ich, war das), Linus Gerdemann gewinnt Bergetappe der D-Tour trotz kaputtem GPS-Sender :D oder oder oder. So eine Art Sonderkategorie für besondere Momente, die im Gedächtnis geblieben sind, weil sie einen amüsiert, bewegt und erfreut haben oder trauern ließen und nicht zwingend etwas mit dem Ausgang eines Rennens zu tun gehabt haben müssen.
Über die Rundfahrt des Jahrzehnts sollte natürlich auch abgestimmt werden.
Vielleicht könnte man auch noch eine Kategorie "Foto des Jahrzehnts" machen, wobei hier dann Vorschläge von den Usern gebracht werden sollen/können. Eine Kombination mit der Kategorie "Moment des Jahrzehnts" wäre denkbar.
Ja, das wars erstmal, was mir noch so an Ideen im Kopf rumschwirrten.
BBC!

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6797178Beitrag eisel92
21.11.2009 - 23:58

Gute Ideen, hinzufügen könnte man noch "Sensation des Jahrzehnts".
Gibt ja desöfteren große Überraschungen während einer Saison.
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6797179Beitrag zabelchen
22.11.2009 - 0:16

Splittet man die 3 großen Rundfahrten nochmal in eigene auf, um die "denkwürdigste", "sensationellste", "packenste" oder sonst was GT zu krönen, könnte man sich überlegen, anstatt einfach nur so, nach der Rundfahrt des Jahrzehnts zu suchen.

Ansonsten einen Thread mit den Fotos (bitte aus/ kurz vor/ kurz nach einem Rennen) des Jahrzehntes find ich sehr ansprechend. Mir würden da auch sehr schnell Pferde und der Hund von vor 1 oder 2 Jahren bei der Tour einfallen.

Über einen Verlierer des Jahrzehntes kann man streiten, ich denke es gibt genug jung Fahrer die am Anfang ziemlich in den Himmel gelobt wurden, dort aber Fahrerisch nie ankamen. Leider wohl aber 50% dieser Fahrer es sich durch Doping und Sperren selber versauten. Die Frage ob man dies "ehren" muss ist eine andere.

Vllt allgemein eine Kategorie über das Jahr des Jahrzehntes (blöder Ausdruck). Aber ich denke für jeden gibt es im Rückblick 1 Jahr, was aus der Summe aller Ereignisse heraussticht.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6797990Beitrag Escartin
26.11.2009 - 22:32

Da ich übers Wochenende weg bin und keine neuen Awards kommen: Ich finde die Idee mit den Fotos sehr gut. Wer sich beim Skispringen etwas langweilt, kann gerne sein Lieblingsfoto raussuchen und per PN bei mir nominieren.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6797991Beitrag sciby
26.11.2009 - 22:38

Ich würde mich über den Achterbahnfahrer des Jahrzehnts freuen. Der Fahrer mit den meisten Auf und Abs. Sozusagen der unkonstanteste, der mal große Erlfoge feierte, dann wieder für zwei Jahre verschwand.

Oder die Eintagsfliege des Jahrzehnt wäre auch ganz interssant. Da gibt es auch reichlich Kandidaten.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Antworten