Rennen des Jahres 2006

Die Radsport-Auszeichnungen der Saison

Moderatoren: wassertraeger29, Escartin

Gesperrt

Rennen des Jahres

Flandern-Rundfahrt
1
1%
Paris-Roubaix
30
27%
Giro, 20. Etappe, Trento-Aprica
9
8%
Tour, 16. Etappe, Bourg d'Oisans-La Toussuire
30
27%
Vuelta, 17. Etappe, Adra-Granada
17
15%
WM Straßenrennen
25
22%
Lombardei-Rundfahrt
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 113

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Rennen des Jahres 2006

Beitrag: # 397524Beitrag Escartin
16.11.2006 - 18:15

Welches war das Rennen des Jahres?
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 397589Beitrag wassertraeger29
16.11.2006 - 22:16

Ich mach einfach mal den Anfang! :D

Rennen des Jahres ist für mich Paris-Roubaix, leider fällt mir aber die Entscheidung nicht so leicht wie im letzten Jahr bei diesem Punkt. War eher ein Ausschlussverfahren:

Flandern Zu linear verlaufen man kannte 40 Kilometer vor dem Ziel den Sieger.
Vuelta hab ich nicht so verfolgt, Tour fällt grundsätzlich raus.
Aprica Klasse Profil, guter Rennverlauf, überraschender Schlussanstieg. Doch ich kann die Überschattung durch Gutierrez und Basso nicht ausschalten. Außerdem stand der Sieger auch hier relativ früh fest. Und dennoch Platz 2.
WM Straßenrennen Platz 3 für mich, wenig linear, dafür aber erst in den letzten beiden Runden spannend, ohne die letzte Kurve hätte es aber wahrscheinlich gar nicht zur Wahl gestanden.
Lombardei Bettini gegen den Rest, kann die Nennung nicht unbedingt verstehen, ähnlich wie die Züri Metzgete finde ich. Ordentliches Rennen, nichts Besonderes.

Paris-Roubaix hat für mich schonmal von Natur aus einen kleinen Vorsprung. Dieses Jahr waren die Highlights die Isolierung von Boonen im Wald von Aremberg, der Defekt von Hincapie (Foto des Jahres), die Attacken inkl. der entscheidenen von Cancellara, das Bangen um die Zeitabstände und nichtzuletzt auch die ominösen Bahnschranken. Regen hat gefehlt. Trotzdem das Rennen des Jahres für mich!

Ich werfe mich den Löwen zum Fraß vor... :D

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 397660Beitrag ETXE
17.11.2006 - 13:31

Mir ist tatsächlich eine Etappe der Deutschland-Tour am ehesten in Erinnerung geblieben, nämlich die Bergetappe nach St. Anton, die ein gewisser Jens Voigt gewonnen hat, der dabei fast schon weg vom Fenster war, sich zurückkämpfte und schließlich Vorjahressiger Levi Leipheimer das Nachsehen gab.
Ferner beeindruckte mich die lange Flucht von Erik Zabel auf einer Bergetappe.

Diese Etappe ist nicht in die Liste aufgenommen worden, von daher in dieser Sparte keine Stimmabgabe von mir!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 397676Beitrag RotRigo
17.11.2006 - 13:50

Bei dieser Wahl fliegen zahlreiche Kandidaten für mich schon früh aus dem Rennen:
Flandern verdient es nicht, weil zu früh entschieden. Roubaix verdient es nicht, weil in meinen Augen "verpfiffen" (ansonsten sicher ein klasse Rennen in 2006!). Aprica hätte es verdient wenn da nicht diese Sache in Spanien gefolgt wäre, die den Etappensieger schwer belastet. La Toussuire kann ich nicht wählen, weil diese Etappe sicher ein wichtiger Grund gewesen ist, warum wir einen gedopten Tour-Sieger erleben mussten.

Das WM-Rennen kann für mich persönlich ebenso wenig zum Rennen des Jahres werden wie die Lombardei, weil ich beide nicht live verfolgen konnte.

Folglich bleibt nur die 17. Etappe der Vuelta mit ihrem Ziel in Granada und dem tollen Ritt eines Alexandre Vinokourov - ohne Tom Danielson's Etappensieg schmälern zu wollen!
Zuletzt geändert von RotRigo am 17.11.2006 - 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bayerchecker06
Beiträge: 687
Registriert: 15.3.2006 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 397685Beitrag bayerchecker06
17.11.2006 - 14:05

Also ich fand Paris-Roubaix klasse!! Das Tom Boonen schon so früh isoliert war, hat das Ganze nochmal spannender gemacht. Malwieder der Defekt von Hincapie(wie gesagt Foto des Jahres), Die Attacke von Cancellara und dann die Bahnschranke und dann noch die Disqualifikationen, war echt spannend!
[mcol]BERGZIEGEN '09[mcol]Ballan[mcol]Gerdemann[mcol]Sanchez Gil[mcol]Nocentini[mcol]Gutierrez P.[mcol]Boom[mcol]Garate[mcol]Voeckler[mcol]Clerc[mcol]Usov[mcol]D.Martin[mcol]Hammond

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 397694Beitrag Toursieger Ullrich
17.11.2006 - 14:22

Gebe Etxe völlig recht. Das war eine ordentliche Etappe. Für mich ist die Flandern Rundfahrt auch völlig fehl am Platz. Der Sieger war schon lange klar. Da wäre die D-Tour Etappe besser angebracht gewesen. Im Nachhinein sieht man das anders, wie Live gesehen.

Wieso man sich bei der Tour für die La Toussuire Etappe entschieden hat verstehe ich aber nicht. Die Morzine Etappe, als eine gewisser Floyd "Testo" Landis die Konkurrenz demontierte war für mich DAS Highlight des ganzen Jahres. Vom ersten Berg hinweg Spannung, die Attacke Landis, das Verschärfen der Favoritengruppe, die Anspannung wann CSC und T-Mobile endlich loslegen, das Warten auf seinen Einbruch, Das Verblüffen über die Leistung und letztendlich noch die Schlacht am Joux-Plane. In diesem Jahr geb es für mich definitiv nichts besseres.

Also fiel die Wahl auf Aprica. Der Mortirolo ist einfach der Traum. Es gibt für mich keinen besseren Berg in Italien. Tolle Stimmung und der Zweikampf. Und dann im Nachhinein noch der Streit Simoni-Basso. Die Etappe wird wohl ewig im Gedächtnis bleiben.
Danke Jan!

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 397728Beitrag José Miguel
17.11.2006 - 14:59

Meine Wahl fällt diesmal auf die WM in Salzburg, denn das war die landschaftlich bisher schönste WM, die ich je gesehen habe und sportlich war sie sehr interessant, vorallem bei den U23-Fahrern.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 397837Beitrag Lance Armstrong Fan
18.11.2006 - 10:13

Für mich war das Rennen des Jahres die D-Tour. Ich war zweimal live dabei und die Etappe nach St. Anton war einfach klasse. Dass Bastl Lang das Bergtrikot gewinnt war einfach spitze.

...und dass Jens Voigt mir seinen Verpflegungsbeutel zuwirft auch. :D

Alle anderen Rennen fand ich nicht so toll. Am ehesten noch Aprica. Aber dort ist der Hintergrund einfach zu schleierhaft. Ebenso bei der Tour.

Notgedrungen wird es wohl die Hölle des Nordens werden. Was Bahnschranken doch alles ausmachen. :D
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
phonak
Beiträge: 519
Registriert: 30.4.2006 - 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 397960Beitrag phonak
19.11.2006 - 9:24

Die D-Tour hab ich leider verpasst, da ich im Urlaub war.
Deshalb würd ich mal sagen Paris-Roubaix, wegen der ganzen Atmosphäre des Rennens, die mich jedes Jahr beeindruckt.

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 398074Beitrag sys
19.11.2006 - 20:12

Roubaix! Was für eine Frage!

Seit Jahren wieder ein mystisches, legendäres. Der Lenkerbruch Hincapies, Boonens Träume fallen wie eine Bahnschranke, Cancellaras Solo wie ein Schweizer Uhrwerk .... uuuuuund das Comeback des Fôrest d'Arenberg!
there is a light that never goes out

Gesperrt