PC "friert ein"

Der Ort für technische Probleme mit dem Radsport Manager

Moderatoren: Routinier, DK4987, jonas

Antworten
ein_auto
Beiträge: 348
Registriert: 4.8.2010 - 16:01

PC "friert ein"

Beitrag: # 6835252Beitrag ein_auto
19.10.2010 - 17:25

Hi,
im Moment passiert es mir sehr häufig, dass mein PC sozusagen einfriert, während ich RSM09 spiele. Sprich, das Bild bleibt stehen, ich kann die Maus nicht mehr bewegen und auch die Tastatur reagiert nicht. Zwar ist mein PC sowieso nicht mehr ganz so in Ordnung, aber dieses spezielle Problem tritt ausschließlich beim RSM auf.
Weiß jemand Rat? Liegt es möglicherweise an iwelchen Grafikeinstellungen? Manchmal passiert es auch, dass der Bildschirm kurz schwarz wird, der Computer wird lauter (wie wenn er hochfährt), dann taucht wieder was auf und das ATI Catalyst Center sagt mir sinngemäß, es hätte meine Grafikeinstellungen neu machen müssen, da sie nicht mehr mit meinem Treiber übereinstimmen oder so ähnlich. Das nervige daran ist, dass der RSM dann nichts mehr anzeigt, das Fenster (spiele im Fenstermodus) ist nur weiß. Wenn nötig mach ich das nächste Mal n Screenshot.

Es macht halt einfach keinen Spaß mehr, zu wissen, dass man fast jede Etappe mindestens 3 Mal starten muss, bis man sie einmal zu ende fahren kann.

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6835255Beitrag lachi
19.10.2010 - 17:42

Das ist fast sicher ein Problem der Grafikkarte. Soweit ich weiss, gibt es im ATI CCC eine Anzeige, wie heiss die Karte wird, beobachte diese Werte mal. Mach auch mal den Computer auf oder stell in auf den Balkon, falls das geht, so könnte jedenfalls die Temperatur gesenkt werden.

ein_auto
Beiträge: 348
Registriert: 4.8.2010 - 16:01

Beitrag: # 6835289Beitrag ein_auto
20.10.2010 - 12:46

Ich hab mir jetzt nen neuen Grafikkartentreiber runtergeladen und die Grafikeinstellungen n bisschen runtergeschraubt und konnte jetzt 2 Etappen spielen. Scheint zu funktionieren, ansonsten probier ichs mal mit dem kühlen.

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6835293Beitrag lachi
20.10.2010 - 13:59

Also eigentlich müsstest du zuerst prüfen, ob es überhaupt an der Überhitzung liegt. Die Temp. wird im Control-Center angezeigt (ATI CCC).

ein_auto
Beiträge: 348
Registriert: 4.8.2010 - 16:01

Beitrag: # 6835296Beitrag ein_auto
20.10.2010 - 14:46

Ich find das im CCC nicht. Hab mir Everest Home Edition geladen, dort werden die Temperaturen von Motherboard, CPU und Aux (und meiner Festplatte) angezeigt. Ist die CPU oder evtl Aux die GraKa? Sry hab von sowas keine Ahnung^^

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6835309Beitrag lachi
20.10.2010 - 17:39

Ich habe google gefragt, und die sagen mir "die Temperatur findet man im Reiter Overdrive".
Google würde dir sicher auch bei Everest weiterhelfen, wenn das Everest-Forum nichts hergibt. Ansonsten GPU-Z verwenden

Antworten