Crash im letzten viertel einer 3d Etappe

Der Ort für technische Probleme mit dem Radsport Manager

Moderatoren: Routinier, DK4987, jonas

Benutzeravatar
Godkiller
Beiträge: 125
Registriert: 21.7.2005 - 2:59
Kontaktdaten:

Crash im letzten viertel einer 3d Etappe

Beitrag: # 6773707Beitrag Godkiller
25.6.2009 - 21:04

Hallo Leute...
Mitlerweile fällt mir nichts gescheites mehr ein, was ich unternehmen könnte.
Ich fang mal chronologisch an...
Es fing in den letzten Monaten beim 08er RSM an.
Vor allem bei TdF Etappen kam es direkt bei der ersten gespielten Etappe (meistens in den Bergen) zu Abstürzen.
Immer im letzten Abschnitt der Etappe.
Fehler ist dann der bekannte PCM.exe blabla
Manchmal kommt es dann vor, dass beim erneuten Spielstart die Meldung erscheint:"Failed to initalize 3D Engine".
Nach einem weiteren Startversuch gehts dann in der Regel.
Da es nun auch den neuen RSM betrifft und ich kaum noch Ideen habe was ich machen kann, wollte ich mal hier nachfragen ob noch jemand nen guten Einfall hat ;-)

Bisher gemacht:
-etliche male deinstalliert und neuinstalliert
-beim alten RSM die Reg gesäubert
-diverse Ordner gelöscht, Cache gesäubert
-Treiber alle aktualisiert
-virtuellen Speicher erhöht
-Temperatur mit Everest überprüft

Stelle ich die Grafikoptionen runter, läuft es.
Spiele ich die Etappe auf 8x, kommt es meist genau hin (deshalb würd ich ja irgendwo auf ein Hitzeproblem, Speicherproblem etc. tippen)
Andere Spiele die erheblich mehr Hardware fressen, laufen einwandfrei.

System:
-AMD 5200x2
-XFX GF 8800 GTX
-3GB RAM

Was ich nun noch unternehmen werde:
-Framework 3.5 wird neu installiert
-Neuste Directx Version wird gleich installiert

Sollte ich was vergessen haben, reiche ich das gern nach.
Ansonsten hoffe ich auf kluge Einfälle Eurer Seits.

Gruss,
GK

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773716Beitrag sebbi
25.6.2009 - 22:18

Ich denke beim RSM 08 liegt es daran, das einfach viel zu viel Material und sonstiger Stuff über Databases in das Spiel reingeballert worden sind. Wenn man nur mit ner Realname Db spielen würde, hätte man solche Probleme nicht.
Ich hab mir das immer so erklärt das mein Laptop während dem 3D Rennen einfach mit den ganzen Grafischen Sachen+Standard Texturen einfach überfordert war.

Was ja geholfen hat, sowohl bei Dir als auch bei mir, war ja das herunterschrauben der Grafikdetails etc..
1312

Benutzeravatar
Godkiller
Beiträge: 125
Registriert: 21.7.2005 - 2:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773717Beitrag Godkiller
25.6.2009 - 22:21

Der 08er RSM lief nach neuinstallation blank. Nur die Patches waren drauf.
Und die Grafikdetails runterschrauben ist für mich ein Schlag ins Gesicht :-)
Wenn ich schon anständiges Geld für den neuen RSM bezahle will ich wenigstens sehen, dass sich was verändert hat ;-)
Und das geht ja hauptsächlich mal wieder nur über die Grafik.....

GK

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773760Beitrag BlackHackz
26.6.2009 - 12:22

Grafikkarten-Treiber sind aktuell?
Tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf?
Der genaue Inhalt der Fehlermeldung wäre auch Hilfreich!
Welches Betriebssystem hast du?
Wie groß ist die Auslagerungsdatei (virtueller Speicher)?
Nach einem Temperaturproblem klingt es eher nicht, dann würde die exe keinen Fehler verursachen. Es kann aber durchaus sein, dass einzelne Arrays in den Arbeitsspeichermodulen kaputt sind. Hast du MemTest oder etwas ähnliches?
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Godkiller
Beiträge: 125
Registriert: 21.7.2005 - 2:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773781Beitrag Godkiller
26.6.2009 - 13:28

BlackHackz hat geschrieben:Grafikkarten-Treiber sind aktuell?
Wo oben beschrieben: Alle aktuell
BlackHackz hat geschrieben:Tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf?
Wie oben beschrieben: nein :-P
BlackHackz hat geschrieben:Der genaue Inhalt der Fehlermeldung wäre auch Hilfreich!
Werd ich nachreichen
BlackHackz hat geschrieben:Welches Betriebssystem hast du?
Tatsächlich vergessen zu erwähnen. Hab Vista 32 Ultimate drauf
BlackHackz hat geschrieben:Wie groß ist die Auslagerungsdatei (virtueller Speicher)?
Hab ich auch dran rumgespielt. Derzeit steht er auf 6000nochwas....In diversen Foren wurd gesagt, dass die FAustregel RAM*2 da recht passend sein soll.
BlackHackz hat geschrieben:Nach einem Temperaturproblem klingt es eher nicht, dann würde die exe keinen Fehler verursachen. Es kann aber durchaus sein, dass einzelne Arrays in den Arbeitsspeichermodulen kaputt sind. Hast du MemTest oder etwas ähnliches?
Hmm ja, ich habe in der Tat vor einigen Wochen (wo auch schon der 08er RSM rumzickte) einen Memtest gemacht...da gab es keinerlei Probleme.


Gruss,
GK

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773784Beitrag BlackHackz
26.6.2009 - 13:37

Ups, ich hab mal wieder nur die Hälfte gelesen ;)
Hast du 3GB als Module drin oder eigentlich 4GB und Win 32x erkennt nur 3GB?
Whatever, die komplette Fehlermeldung könnte vermutlich weiterhelfen. Es sei denn, da kommt wieder diese mysteriöse atapi.dll, aber das war im 08er. Es kann natürlich auch einfach sein, dass das Spiel, da es ja neu ist, irgendeine Inkompatibilität mit einem Teil deines Systems aufweist. Nichts Genaues weiß man noch nicht.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Godkiller
Beiträge: 125
Registriert: 21.7.2005 - 2:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773900Beitrag Godkiller
27.6.2009 - 3:37

BlackHackz hat geschrieben:Ups, ich hab mal wieder nur die Hälfte gelesen ;)
Hast du 3GB als Module drin oder eigentlich 4GB und Win 32x erkennt nur 3GB?
Whatever, die komplette Fehlermeldung könnte vermutlich weiterhelfen. Es sei denn, da kommt wieder diese mysteriöse atapi.dll, aber das war im 08er. Es kann natürlich auch einfach sein, dass das Spiel, da es ja neu ist, irgendeine Inkompatibilität mit einem Teil deines Systems aufweist. Nichts Genaues weiß man noch nicht.
Sind derzeit 3GB je 1GB pro Bank.
Fehlermeldung is so ne Sache. Eigentlich (habs grad nochmal getestet) kommt da nur die Nachricht, dass der Radsport Manager nicht mehr funktioniert und nun eine Lösung des Problems gesucht wird....Was er natürlich nicht findet ;-)

Was die inkompatibilitäts Theroie angeht....keine Ahnung. Aber der 08er lief Anfangs echt einwandfrei (wenn man sowas im Bezug auf den RSM überhaupt sagen kann). Nur dann in den letzten Monaten fing er an zu zicken.
Der neue RSM gönnt mir anscheinend nichtmal die ersten streßfreien Monate bevor er anfängt zickig zu werden....ärgerlich.

GK


Edit:
Ah...wer suchet der findet....hier habe ich die Details des Fehlers...anscheinend sind es 2 Fehler die sich stets wiederholen *grübel*

Nr 1:

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: PCM.exe
Anwendungsversion: 1.0.2.3
Anwendungszeitstempel: 4a41fe9f
Fehlermodulname: PCM_NiDX9RendererVC80.dll
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 4a1d3ee1
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 000256e9
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: fdae
Zusatzinformation 2: c1039c431ba9019b43b55a81a00f03e7
Zusatzinformation 3: 322d
Zusatzinformation 4: cbb14e68813542acf5cf9080647f755d


Nr 2:

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: PCM.exe
Anwendungsversion: 1.0.2.3
Anwendungszeitstempel: 4a41fe9f
Fehlermodulname: PCM.exe
Fehlermodulversion: 1.0.2.3
Fehlermodulzeitstempel: 4a41fe9f
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 000da85d
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 8d13
Zusatzinformation 2: cdca9b1d21d12b77d84f02df48e34311
Zusatzinformation 3: 8d13
Zusatzinformation 4: cdca9b1d21d12b77d84f02df48e34311

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773908Beitrag BlackHackz
27.6.2009 - 9:37

Hm, also die Renderer-DLL tritt nur beim Inkompatibilitäten mit dem Grafiktreiber auf den Plan. Du bist dir ganz sicher, dass du die neuesten Treiber drauf hast? Wenn dem so ist, dann installiere mal ältere. Das klingt unlogisch, aber letztes Jahr war das des Rätsels Lösung bei sehr vielen. Ich habe nicht die geringste Idee, warum der RSM dauernd mit den Nvidia-Treibern auf Kriegsfuß steht.
Dass aber gleichzeitig die PCM.exe Fehler verursacht, lese ich nun auch schon zum 2. Mal.
Siehe hier, Problem von ninstrong recht weit unten:

viewtopic.php?t=17834&start=21#7

Der hat mit anderen Treibern das erste Problem erstmal gelöst. Dass die PCM.exe abstürzt kann alle möglichen Ursachen haben. Wenn das wirklich bei jeder 3D-Etappe passiert, stimmt etwas nicht. Wenn das immer mal wieder auftritt (sagen wir mal alle 2 Stunden), dann ist das recht normal. Der PCM ist nunmal nicht das stabilste Spiel ;) Meistens werden die Abstürze durch Overflows ausgelöst. Also entweder der Arbeitsspeicher ist voll oder der Grafikspeicher. Das sind in aller Regel Programmierfehler und im Prinzip jedes Jahr im RSM enthalten. Du könntest zum Beispiel die Replays nach den Rennen deaktivieren, das spart viel Arbeitsspeicher und dürfte einige Abstürze verhindern.

Ansonsten wie gesagt: Wenn der Renderer-DLL Fehler dauerhaft kommt, eine andere Treiberversion aufspielen oder meinetwegen den neuesten Treiber nochmal installieren. Bei den PCM-Fehlern kann man nicht viel machen. Die Grafikeinstellungen etwas runterdrehen, Replays ausschalten usw. Aber der 08er hat sich selbst bei mir, mit 8GB RAM und 2GB Grafikspeicher irgendwann verabschiedet. Das ist unvermeidbar, nur sollte es eben nicht auf jeder Etappe auftreten.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Godkiller
Beiträge: 125
Registriert: 21.7.2005 - 2:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773936Beitrag Godkiller
27.6.2009 - 12:35

Joa, es kommt bei JEDER Etappe vor. Und wie beschrieben eigentlich stets im letzten Teil des Rennens.
Lustigerweise hatte ich damals (habs vergessen zu erwähnen) sogar schonmal diverse ältere Treiber versucht. Aber werd es durchaus nochmal versuchen. Immerhin hatte ich dann wohl damals auch den gleichen Ansatz wie du :-)
Die Replays hab ich ja schon deaktiviert. Schatte und Wasserrefelexionen ebenfalls. Eine Textur pro Fahrer ist aus. Auflösung auf 1024. Details nun auf 1-1-1 gestellt....Und dennoch ist mit diesen Einstellungen nicht sicher gestellt, dass ich zu Ende fahren kann. Und irgendwo ist da dann auch meine Grenze des Entgegenkommen deutlisch überschritten. So schwach ist mein Rechner dann ja nun auch nicht, dass ich da auf alles grafische verzichten müsste.

Ich werd heute nochmal n bissel mit Treibern rumspielen und schaun obs was gebracht hat.

Vielen Dank bis hierhin für deinen Support ;-)

GK

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773946Beitrag BlackHackz
27.6.2009 - 13:11

Das dürfte aber eigentlich nicht sein. Geh mal auf Start->Ausführen, gib "dxdiag" ein und klicke oben auf die Registerkarte "Anzeige" und sag bescheid, was da alles steht. Also ein Screenshot wäre vllt nicht schlecht. Wichtig ist vor allem, dass die AGP-Oberflächenbeschleunigung aktiviert ist, auch wenn du keine AGP-Grafikkarte hast und dass die Grafikkarte dort ordnungsgemäß erkannt wird.
Mittlerweile tendiere ich aber wirklich dahin, dass das Problem beim RSM liegt.
Ausnahmecode: c0000005
Das hier ist der Fehlercode für eine Zugriffsverletzung, vermutlich für den Arbeitsspeicher. Wenn alle Treiber aktuell sind, kann der Fehler eigentlich nur in der PCM.exe sein. Irgendwie versucht der RSM auf Speicheradressen zuzugreifen, die nicht vergebbar sind, schon vergeben sind oder gar nicht existieren. Das ist ein Bug. Kennst du dich mit Dr. Watson aus?
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Godkiller
Beiträge: 125
Registriert: 21.7.2005 - 2:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773986Beitrag Godkiller
27.6.2009 - 14:51

Bild

Ich weiß Dr. Watson tut, aber das wars dann auch schon.

GK

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773996Beitrag BlackHackz
27.6.2009 - 15:18

Hm, da ist alles in Ordnung.
Dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Deinstallieren, alle übrigen Daten löschen: sowohl die User-Files in C:\User\USERNAME\Radsport Manager, als auch eventuell übrige Files im Installationsverzeichnis, alle Registry-Einträge vom RSM entfernen und dann nochmal installieren (nur den RSM, keine DBs, keine Patches etc), probieren ob es dann geht. Wenn es nicht funktioniert, den Patch installieren. Wenn das nicht geht siehts schlecht aus. Vom System her, müsstest du sogar so ziemlich auf höchsten Einstellungen spielen können.
Probier das noch einmal alles, einen Versuch ist es noch wert. Wie gesagt, erstmal ohne Patch installieren, keine DB oder so verwenden und dann dann keine Karriere starten, sondern eine beliebige Etappe und schauen, ob sie durchläuft.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Tim M.
Beiträge: 126
Registriert: 28.6.2006 - 13:16

Beitrag: # 6777480Beitrag Tim M.
8.7.2009 - 20:24

Hallo Godkiller,
folgende Lösung funktionierte bei mir:
Hatte beim 08er irgendwann auch Dein Problem, allerdings nur bei manchen Etappen. Danach ging aber oft nichts mehr - Dein Fehler mit "failed to initialize 3D engine" kam damals schon. Beim 09er lief es zu Beginn ohne jedes Problem, schön schnell und flüssig (habe ein NVIDIA 8800m GTX im Laptop). Dann habe ich vor einer Woche den neuen Treiber draufgespielt - und schwupps: Der Fehler aus dem 08er trat wieder auf.
Hmmm, neuen Treiber runter (deinstalliert), alten Treiber wieder drauf, und siehe da: Der RSM läuft (bisher) ohne Probleme. Scheint wirklich ein Problem mit dem NVIDIA-Treiber zu sein, erklären kann ich das allerdings auch nicht. Vielleicht liegt es am Kopierschutz, da kenne ich mich in den Prozessen zu wenig aus.
Hoffe das hilft...
LG T

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6777493Beitrag BlackHackz
8.7.2009 - 20:45

Hatten wir schon, trotzdem danke!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Godkiller
Beiträge: 125
Registriert: 21.7.2005 - 2:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6777567Beitrag Godkiller
8.7.2009 - 23:08

Tim M. hat geschrieben:Hallo Godkiller,
folgende Lösung funktionierte bei mir:
Hatte beim 08er irgendwann auch Dein Problem, allerdings nur bei manchen Etappen. Danach ging aber oft nichts mehr - Dein Fehler mit "failed to initialize 3D engine" kam damals schon. Beim 09er lief es zu Beginn ohne jedes Problem, schön schnell und flüssig (habe ein NVIDIA 8800m GTX im Laptop). Dann habe ich vor einer Woche den neuen Treiber draufgespielt - und schwupps: Der Fehler aus dem 08er trat wieder auf.
Hmmm, neuen Treiber runter (deinstalliert), alten Treiber wieder drauf, und siehe da: Der RSM läuft (bisher) ohne Probleme. Scheint wirklich ein Problem mit dem NVIDIA-Treiber zu sein, erklären kann ich das allerdings auch nicht. Vielleicht liegt es am Kopierschutz, da kenne ich mich in den Prozessen zu wenig aus.
Hoffe das hilft...
LG T

Und du weißt zufällig welche Treiberversion du installiert hast ?

Tim M.
Beiträge: 126
Registriert: 28.6.2006 - 13:16

Beitrag: # 6777581Beitrag Tim M.
8.7.2009 - 23:45

Jepp. Nutze den Forcewaretreiber: 174.90 für Vista. Schau mal, ob der für Dich passt. Aber vorsicht, ist kein originaler NVIDIA-Treiber, sondern Forceware. Bin damit bisher eigentlich ganz gut gefahren....

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6777629Beitrag BlackHackz
9.7.2009 - 7:48

Forceware ist NVidia!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Tim M.
Beiträge: 126
Registriert: 28.6.2006 - 13:16

Beitrag: # 6777645Beitrag Tim M.
9.7.2009 - 10:06

<- Ahnungsloser. Da hab ich wohl was mißverstanden. Wenns mit diesem alten Knochen jedenfalls nicht geht...

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6777658Beitrag BlackHackz
9.7.2009 - 11:06

Ist ja auch egal, dein Tipp ist trotzdem sehr sinnvoll, denn ich habe ja nur geschrieben, dass man es eben mit älteren Treiberversionen probieren soll, aber du konntest jetzt eine konkrete Version benennen, die funktioniert in Verbindung mit einer Grafikkarte.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Tim M.
Beiträge: 126
Registriert: 28.6.2006 - 13:16

Beitrag: # 6777671Beitrag Tim M.
9.7.2009 - 11:27

So, ich habe meinen freien Tag mal sinnvoll genutzt und einen Langzeittest gemacht. Habe vom neuesten GeForce-Treiber "herunterprobiert" (Waren insgesamt sieben Installationen und Deinstallationen), und der von mir genannte Treiber ist wirklich der erste, der funktioniert. Habe eine 8800M GTX, also eine Notebookkarte.
Allerdings läuft der PCM noch nicht wirklich "smooth". Würde das gern noch selbst in der NVIDIA-Systemsteuerung einstellen. Was könnte man da noch umstellen?
LG T

Benutzeravatar
Godkiller
Beiträge: 125
Registriert: 21.7.2005 - 2:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6777712Beitrag Godkiller
9.7.2009 - 13:51

Die 174.90 Treiber sind ja nur für die mobile Version *grummel*
Weiß jemand zufällig ausm Kopf welche Treiberversion es dann für die normalen 8800er GTX Karten is ?

Würd es echt gern ausprobieren. Denn ich habe das Gefühl, dass es echt daran liegen könnte.

Gruss,
GK


Edit:
Ich teste nun einfach mal diese hier:
174.74_geforce_winvista_32bit_international_beta.exe

Antworten