Grafik-Probleme (nicht nur im 3D-Mode) und Absturz

Der Ort für technische Probleme mit dem Radsport Manager

Moderatoren: Routinier, DK4987, jonas

Antworten
torstendlp
Beiträge: 3
Registriert: 26.7.2008 - 1:01

Grafik-Probleme (nicht nur im 3D-Mode) und Absturz

Beitrag: # 6768624Beitrag torstendlp
22.5.2009 - 2:16

Hallo,

ich habe den RSM bisher immer auf meinem Notebook gespielt. Bis auf sehr seltene Abstürze lief da immer alles problemlos.

Nun wollte ich das Spiel aber auf meinem Desktop-Rechner spielen und habe da riesige Probleme.
Starten lässt sich der RSM problemlos. Aber nach ca. einer Minute treten die ersten Probleme auf, egal wo ich gerade bin, selbst wenn ich das Anfangsmenu stehen lasse.
Zunächst ist es nur ein alle paar Sekunden wiederkehrendes, kurzes Flackern des Bildschirms. Dann erscheinen Streifen auf dem Bildschirm und schließlich irgendwann (meist nach ca. 5 Minuten) stürzt der RSM komplett ab.
Wenn ich es mal in den 3D-Mode schaffe, dann erscheint der auch zunächst ok, aber nach wenigen Sekunden gibt es dann auch hier die ersten Grafik-Probleme und dann fängt der Ton an zu haken, bis es schließlich zum Absturz kommt.

Mein System:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+
4Gbyte RAM
NVidia GeForce 7900 GT/GTO
Sound Onboard
OS: Win XP Pro (Service Pack 3)

Treiber für Mainboard, Grafikkarte etc. habe ich heute gerade aktualisiert.
Der Patch 1.0.2.3 ist drauf.
Ebenso die im offiziellen Cyanide Forum empfohlenen Updates für AMD-Prozessoren und Optimierer für AMD Athlon X2 Dual Core-Prozessoren.
(http://community.cyanide-studio.com/pcm ... ic&t=60136 und http://community.cyanide-studio.com/pcm ... ic&t=60135)

Überhitzung, wie in der Technik-FAQ hier im Forum beschrieben kann ich ausschließen. Das habe ich überprüft.

Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte?

Vielen Dank vorab und Gruß,

Torsten

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6768634Beitrag BlackHackz
22.5.2009 - 9:51

Erstmal ist das ein sehr vorbildlicher Post, genauso beschreibt man ein Problem, nennt die Eckdaten des Systems und beschreibt die Treibersituation. Außerdem hast du sogar die Technik-FAQ gelesen und dich erstmal selbst um das Problem gekümmert, da geht einem wirklich das Herz auf. Aber zum eigentlichen Thema habe ich noch eine Frage:
Gibt es das Problem auch mit anderen Spielen?

Das Problem hört sich auf jeden Fall tiefgreifender an, als eine einfache Überhitzung. Vor allem das Flackern des Monitors lässt Böses erahnen. Es ist gut möglich, dass die Grafikkarte langsam den Geist aufgibt. Deshalb wäre es hilfreich, die Funktionalität des Systems mal mit anderen Spielen zu testen. Gerne auch grafikintensiv. Oder lass mal einen Benchmark drüberlaufen. Hier gibt es welche, die die Grafikkarte beanspruchen (nimm natürlich eine kostenlose Trial-Version) http://www.futuremark.com/download/?3dmark03.shtml
Wenn es dort auch Probleme gibt, dann wäre wichtig zu wissen, wie es genau zum Absturz kommt. Gibt es einen BlueScreen oder friert der Rechner einfach ein, fährt er neu hoch? Gibt es Grafikfehler?
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6768636Beitrag lachi
22.5.2009 - 10:02

edit: zu langsam, steht schon alles oben

torstendlp
Beiträge: 3
Registriert: 26.7.2008 - 1:01

Beitrag: # 6768682Beitrag torstendlp
22.5.2009 - 14:54

Hallo,

vielen Dank schonmal!

Zu den oben genannten Punkten:
Bei anderen Spielen habe ich keinerlei Probleme. Spiele immer mal wieder:
Sim City 4 (ok... recht alt ;-) )
Fußball Manager 2008 (auch im 3D-Mode kein Problem)

Habe mal mit 3DMark06 Basis Version (die neueste Version würde bei mir wohl nicht laufen) getestet.
Keine Abstürze. Ein paar kleinere Grafik-Fehler sind mir nur bei dem Canyon Flight aufgefallen, aber bei weitem nicht vergleichbar mit dem, was bei RSM passiert.

Die Ergebnisse sind nicht berauschend:
3DMark-Score: 3781
SM 2.0 Score: 1693
SM 3.0 Score: 1389
CPU Score: 1503
Aber immerhin ist der Test durchgelaufen, ohne Schwierigkeiten, die Grafikkarte scheint also intakt zu sein.

Habt Ihr eine Idee, was jetzt der nächste Schritt sein könnte?

Danke und Gruß,

Torsten

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6768687Beitrag BlackHackz
22.5.2009 - 15:11

Hm, überraschendes Ergebnis um ehrlich zu sein ;)

Der nächste Schritte wäre, den RSM komplett zu deinstallieren, um ihn danach wieder zu installieren. Allerdings nur den RSM von der CD aus, keine Patches, DBs oder sonst irgendwas. Dann nochmal testen. So richtig weiß ich noch nicht, was das Problem ist, aber es ist immer gut, wenn man erstmal ein paar Sachen ausschließen kann. Mal schaun, ob das Problem doch am RSM selbst liegt. Aber die Streifen, die du beschreibst und das Flackern passt nicht dazu.
Es wäre noch wichtig zu wissen, wie der Rechner abstürzt, weil man daraus Rückschlüsse ziehen kann. Bei einem BlueScreen zum Beispiel wäre es gut zu wissen, was da genau steht, dann kann man den Fehler recht schnell lokalisieren. Also nochmal die Frage: Friert der Rechner einfach nur ein, gibt es einen BlueScreen, landest du auf dem Desktop oder fährt der Rechner von alleine neu hoch?
Achso und wie sahen diese Grafikfehler beim "Canyon-Flight" aus? Waren das einzelne Partikelfehler, oder auch Streifen?
So ganz aus dem Schneider ist die Grafikkarte noch nicht, es kann durchaus sein, dass sie langsam den Geist aufgibt. Das hatte ich auch mal, manchmal gab es Tage, da funktionierte alles tadellos und an anderen Tagen traten massive Grafikfehler auf. Das ging dann 4 Tage und dann hat sie sich endgültig verabschiedet. Deine Grafikkarte wird vermutlich sowieso schon 3 Jahre alt sein?
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6768691Beitrag ThunderBlaze
22.5.2009 - 15:33

Ich würde auch noch mal memtest durchlaufen lassen um Fehler beim RAM ausschließen zu können.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6768757Beitrag lachi
22.5.2009 - 21:26

An BlackHackz und ThunderBlaze: Kann es sein, dass der RSM mehr Grafik-RAM braucht als andere Spiele oder 3DMark? Kann man die GraKa-RAMs auch testen?

torstendlp:
Ich denke weiterhin, dass die Grafikkarte schuld daran ist. Liegt bei Dir oder einem Freund zufällig eine andere Karte rum? (Wenn Du einen guten Kumpel hast, baut er vielleicht auch seine Karte für Dich aus.)

Du könntest auch Versuchsweise den On-Board-Sound im BIOS deaktivieren, denn der belastet manchmal die CPU.

Memtest ist sicher nicht schlecht, da der RSM sehr viel RAM verwendet. Als Alternative könntest Du mal einen RAM-Riegel ausbauen (oder 2 falls du 4x1GB hast)

Was ist eigentlich der Grund, dass Du nicht mehr auf dem Laptop spielen willst?

torstendlp
Beiträge: 3
Registriert: 26.7.2008 - 1:01

Beitrag: # 6768770Beitrag torstendlp
22.5.2009 - 23:13

Hallo nochmal,

juhuu.... es läuft!
Es war wohl DOCH die Temperatur. Ich habe das mal mit Everest Home Edition parallel zum Starten des Spiels beobachtet (aud meinem zweiten Monitor am Desktop-Rechner). Und irgendwie kam mir das komisch, dass die Temperatur fast konstant geblieben ist (ein bischen hätte sie ja steigen müssen) und ok wirkte.
Deshalb habe ich mir dann mal die neueste Version von Everest Unlimited geleistet... und siehe da: die zeigte plötzlich ganz andere Werte an, warum auch immer - und die neuen Werte waren dann VIEL zu hoch, teilweise bis 80°.
Also wohl doch Überhitzung, was mich dann dazu gebracht hat, den Rechner mal auseinanderzunehmen, Kühler etc. pp. alles mal ausgebaut und wirklich gründlichst entstaubt. Nach dem Neuzusammenbau geht jetzt alles einwandfrei und auch Everest Unlimited zeigt jetzt eine CPU-Temperatur, die nie über 45° geht...

Bleibt noch die Antwort auf die Frage, warum ich RSM nicht mehr auf dem Notebook spielen möchte:
Ich habe mir für den Desktop-Rechner einen schönen neuen 26''-Zoll-Monitor zugelegt und da wollte ich die Chance natürlich nutzen, dass Spiel in größerem Format genießen zu können - und jedes Mal spielen den Monitor umzustöpseln an das Notebook hatte ich nicht so Lust zu...

Sorry für die Umstände! Hätte ich gleich die aktuellste Everest Unlimited Version genommen, wäre Euch das wohl erspart geblieben...

Vielen herzlichen Dank aber für Eure Hilfsbereitschaft!

Viele Grüße,

Torsten

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6768790Beitrag ThunderBlaze
23.5.2009 - 6:21

Grundsätzlich sollte man keine PC Spiele auf Notebooks zocken. Zwar sind sie mittlerweile ganz gut darauf ausgelegt, aber es bestehen noch wesentliche Unterschiede zwischen den Komponenten (PC->Notebook) und auch im Treibersupport der Hersteller. Aus solchen Gründen finden auch nur wenige bis gar keine Tests der Entwickler statt. Das wird sich in den nächsten Jahren auch nichts ändern. ;)

@lachi
Ja der RSM ist schon ziemlich hoch im Performance-Verbrauch was an der blöden Engine liegt. Ist halt keine UE 3.0. Billig, sieht gut aus aber unsauber gecoded. Dafür kann Cyanide nichts sondern der Entwickler der Engine. Cya hat nur den "Fehler" gemacht und ein paar Millionen Euro gespart. Zum Graka-RAM: Meines Wissens kann man den nicht testen. Aber Benchmarks oder Tools wie Everest zeigen schon an wenn was nicht stimmt. 8)
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Antworten