Tofana mit Schuss

Tippspiele zu Sportarten außer Radsport

Moderatoren: Fantast, directeur sportif, Klaus und Tony, Steini, Rad-Schumi, Kobelix, luttenberger, Artifex

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7898
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Re: Tofana mit Schuss

Beitrag: # 7030788Beitrag hertha_andre
21.2.2021 - 16:46

Klaus und Tony hat geschrieben: 21.2.2021 - 14:50 Die meisten Goldmedaillen haben humilein, eder und Hertha mit je 4.
Das ist überraschend, sorgt aber wenigstens für einen kleinen positiven Eindruck meiner Leistung. Spass gemacht hat es aber natürlich ebenso wie das parallele Biathlon-Tippspiel - danke dafür und gerne wieder!

Glückwunsch natürlich auch an die verdienten Sieger!
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

PS
Beiträge: 8151
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Re: Tofana mit Schuss

Beitrag: # 7030791Beitrag PS
21.2.2021 - 17:48

Vielen Dank für die Durchführung an KuT und Glückwunsch an die Gewinner. Dass ich vor 2 Jahren gewonnen habe, wundert mich noch immer... Die Leistung diesmal passt schon eher in meine Alpin-Kenntnisse.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Re: Tofana mit Schuss

Beitrag: # 7030811Beitrag luttenberger
21.2.2021 - 18:24

Klaus und Tony hat geschrieben: 21.2.2021 - 14:50 :arrow: Nation 1 oder 2 mal tippbar?
Wie wäre es, wenn man eine Nation solange tippen darf, solange sie punktet für einen?
Ist administrativ wahrscheinlich eher unattraktiv.

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Re: Tofana mit Schuss

Beitrag: # 7030827Beitrag Steini
21.2.2021 - 19:19

Soso, eder mischt also auch hier mit. Glückwunsch, ebenso natürlich auch an JutRoe.
Über die Nationentipps habe ich mir anfänglich Gedanken gemacht. Das war okay. In den Tipps steckte leider wenig Liebe. Gut, dass das nicht belohnt wurde.

Danke, KuT.
Mir persönlich gefällt der fehlende Streichwert hier nicht. Da auf der Gegenseite auch ein DarkHorse nicht belohnt wird, sind Risikotipps unattraktiv und die Tipps gleichen sich doch sehr.
Aber mag sein, dass ich bei mehr Erfolg anders urteilen würde.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Re: Tofana mit Schuss

Beitrag: # 7030829Beitrag Klaus und Tony
21.2.2021 - 19:24

Steini hat geschrieben: 21.2.2021 - 19:19 Danke, KuT.
Mir persönlich gefällt der fehlende Streichwert hier nicht. Da auf der Gegenseite auch ein DarkHorse nicht belohnt wird, sind Risikotipps unattraktiv und die Tipps gleichen sich doch sehr.
Aber mag sein, dass ich bei mehr Erfolg anders urteilen würde.
Für mich 2023, aber auch gern zur Diskussion:
:arrow: ein "Freischuss"?
:arrow: Definition von Sportlern, die doppelte Punkte für TopTen bekommen?

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11559
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tofana mit Schuss

Beitrag: # 7030835Beitrag RobRoe
21.2.2021 - 20:56

:arrow: ein "Freischuss"?
Würde mir gut gefallen.

:arrow: Definition von Sportlern, die doppelte Punkte für TopTen bekommen?
Slalom und Riesenslalom über Startnummer 15?
Speed über Startnummer 20?
Parallel und Team nicht, was gleichzeitig zur angebrachten Abwertung dieser Disziplinen führt :)
Für die Kombi wüsste ich aber auch nichts Sinnvolles.

Startnummern stehen natürlich fast immer erst am frühen Vorabend fest, das ist ein kleiner Nachteil. Aber da es ja nur Bonuspunkte durch hohe Nummern und keinerlei Bestrafung gibt, macht das vielleicht nichts.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Re: Tofana mit Schuss

Beitrag: # 7030840Beitrag Klaus und Tony
21.2.2021 - 21:08

Nach Startnummern kann ich es nicht machen, das ist zu kurzfristig.
Wenn, dann nach WCSL, um es vorher in der Excelei einrichten zu können.

Beim "Freischuss" würde ich dann vielleicht noch die belohnen wollen, die ihn nicht brauchen.

eder
Beiträge: 1759
Registriert: 1.7.2019 - 9:45

Re: Tofana mit Schuss

Beitrag: # 7030843Beitrag eder
21.2.2021 - 22:49

Auch von mir vielen Dank an KuT fürs Ausrichten und schnelle Auswerten, hat Spaß gemacht und Glückwunsch an JutRoe zum geteilten Sieg. War eigentlich eine Verzweiflungstat mit Norwegen, da ich bei dem Schnee vor allem Foss-Solevaag nicht so stark eingeschätzt hätte, aber die Piste hat ja zum Glück gehalten und die Ösis haben Nerven gezeigt, womit ja eigentlich auch nicht zu rechnen war.

Für die nächste WM würde ich am ehesten vielleicht nochmal an der Nationenregel rumschrauben, da ja jetzt sehr viele Tipps ähnlich waren und man am Ende noch immer "große" Nationen übrig hatte. Klar mit jeder Nation nur einmal wäre das sehr eng geworden bei nur 10 Nationen, die eine Medaille geholt haben, aber irgendwie war ein zufriedenstellender Nationentipp relativ "leicht".

Einen Freischuss o.ä. fände ich auch ganz spannend, da es so gerade am Ende der WM (meisten nicht sehr erfolgreich^^) dazu geführt hat, dass man gerade recht weit vorne nur große Favoriten gewählt hat und sich so "Alles-oder-Nichts"-Kandidaten wie Jakobsen oder Feller eher gespart hat.

Aber im Großen und Ganzen ein sehr nettes Tippspiel, wodurch man bei allen Disziplinen ein bisschen mehr mitfiebern konnte :)
eder*315Steen Olsen 36Ortlieb0Moch63Hennig79Forfang113Ichinohe0Skoglund4Horn*19Baserga1

Benutzeravatar
Ikaros
Beiträge: 2573
Registriert: 7.6.2006 - 15:41

Re: Tofana mit Schuss

Beitrag: # 7030847Beitrag Ikaros
22.2.2021 - 7:09

eder hat geschrieben: 21.2.2021 - 22:49Einen Freischuss o.ä. fände ich auch ganz spannend, da es so gerade am Ende der WM (meisten nicht sehr erfolgreich^^) dazu geführt hat, dass man gerade recht weit vorne nur große Favoriten gewählt hat und sich so "Alles-oder-Nichts"-Kandidaten wie Jakobsen oder Feller eher gespart hat.
Für mich ist das gerade das Spannende an dieser Variante. Wenn man einen Ausfall kompensieren kann, dann tippt man halt einfach die Stärksten, so muss man sich gut überlegen ob man starke aber unsichere Kandidaten wie Brignone oder Feller riskieren möchte. Der Nachteil ist natürlich gerade in den technischen Disziplinen, dass ein Einfädler immer möglich ist und dann der komplette Tipp hinüber ist, trotzdem macht das Fehlen des Streichwerts für mich den Reiz am Tippspiel aus, da es eben tendenziell andere Tipps verlangt als wenn einfach auf den Sieger getippt würde. Doppelte Punkte für Fahrer außerhalb der Top 15 (Technik)/Top 20 (Speed + Kombi, vorausgesetzt letztere bekommt zumindest ein paar mehr Weltcups für eine aussagekräftige WCSL) der WCSL wären sicher eine Option, würde sie vermutlich durch das Risiko immer noch nicht ausreichend attraktiv machen, aber würde einen vielleicht zumindest zum darüber Nachdenken anregen.

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6930
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Tofana mit Schuss

Beitrag: # 7030861Beitrag virtualprofit
22.2.2021 - 13:17

Stellvertretend für beide WM-Tippspiele auch meinen herzlichen Dank an dieser Stelle (weil Biathlon eigentlich bewährt ist und die Regeldiskussionen eher hier stattfinden) für die Austragungen.
Ausfälle wie Vlhova, Pinturault oder Noel erhöhen natürlich den Zufallscharakter des Tippspiels deutlich. Aber das kann ja auch gewollt und bewusst in Kauf genommen und ein Alleinstellungsmerkmal dieses Tippspiels sein.

Ich persönlich habe mich ertappt, dass mich aufgrund des Kalenders und der parallel stattfindenden WMs (geteilte Aufmerksamkeit etc.) eine gewisse Tippspiel-Müdigkeit ereilt hat. Hoffe, das legt sich zu Oberstdorf wieder.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Tofana mit Schuss

Beitrag: # 7044549Beitrag Klaus und Tony
9.2.2022 - 6:50

Idee: Jeder tippt 10 Sportler für die TopTen, je nach WCSL vor der WM gibt es für tatsächliche TopTen 1, 2 oder 3 Pkt.

Edit: Vielleicht nur 5 TopTen-Fahrer tippen.
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 9.2.2022 - 8:59, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten