Ich fåhre nach Åre. Aller 12 Jåhre.

Tippspiele zu Sportarten außer Radsport

Moderatoren: Fantast, directeur sportif, Klaus und Tony, Steini, Rad-Schumi, Kobelix, luttenberger, Artifex

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2126
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Ich fåhre nach Åre. Aller 12 Jåhre.

Beitrag: # 7006300Beitrag Koloss
22.2.2019 - 6:17

Also ich fand das mit der Nationenbeschränkung auf ein Land ganz interessant. Da musste man sich schon überlegen, was man wo nimmt.

Nur so als Idee. Wie wäre es, wenn man sagt, dass man maximal eine oder zwei Nationen doppelt nehmen darf? Das müsste doch schon ausreichen. Man könnte es natürlich auch schärfer formulieren, dass eine Nation nur doppelt getippt werden darf, wenn sie zuvor keine Punkte gebracht hat. Oder ggf. auch eine Kombination aus beidem?
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35404
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Ich fåhre nach Åre. Aller 12 Jåhre.

Beitrag: # 7026920Beitrag Klaus und Tony
2.1.2021 - 11:40

Klaus und Tony hat geschrieben: 17.2.2019 - 15:49 Wie ausgeglichen die Wertigkeit von TopTen und Nation ist, gefällt mir wieder gut.
Die Verteilbarkeit der Nationen war aber in diesem Jahr wirklich stark eingeschränkt. Ich mache daraus jetzt (noch) keine Regeländerung, sondern warte mal ab, wie sich das Feld in Cortina sortieren wird. Einfachste Möglichkeit einer Änderung: Jedes Land zwei mal. (Kann dann aber auch noch langweiliger werden.)
Erste Nationen-Gedanken für Cortina 21:

Es gibt mit den Parallelwettbewerben (extrem schwer zu tippen) zwei Wettkämpfe mehr, womit man mit den alten Regeln 13 Länder bräuchte.
Liechtenstein ist als tippbares Land weg.
Deutschland ist ohne Rebensburg stark gefährdet, keine Medaille zu bekommen.
Kanada nach wie vor kaum tippbar.
Schweden ohne Swenn-Larsson, Myhrer und Olsson stark verschlechtert, aber immer noch tippbar.
Tschechien in (mindestens) 2 Rennen tippbar.
Kroatien könnte zum Langweiler-Tipp im männlichen Riesenslalom werden, wenn die Regeln so bleiben.
Das gleiche gilt für Neuseeland bei den Frauen.
Die Slowakei bleibt ein Ein-Personen-Team, aber nunmehr mit drei bis fünf Rennen.
Die USA könnten durch Cochran variabler werden.
Slowenien wirkt nicht stärker, aber vielfältiger als früher.

Ich wäre mir also (derzeit) sicher, dass fast alle Tipper CRO und NZL auf den Riesenslalom verteilen, GER irgendwo bei den Parallelel unterbringen, dort vielleicht auch noch SWE oder CAN einsetzen.
SVK bekommt Slalom oder Kombi, CZE Abfahrt oder SuperG der Frauen, SLO vielleicht das andere Damenspeedrennen, weil man Kranjec nicht für Zubcic nehmen wollte.

Wirklich interessant sind eigentlich Norwegen, Frankreich, Schweiz, Österreich und Italien, aber die werden dann eher Lückenbüßer.

Zusammenfassung:
Es riecht nach Regeländerung. Nach derzeitiger Laune wohl sogar völlig freie Nationenwahl pro Rennen.

Antworten