TDS3LT10T2018

Tippspiele zu Sportarten außer Radsport

Moderatoren: Fantast, directeur sportif, Klaus und Tony, Steini, Rad-Schumi, Kobelix, luttenberger, Artifex

Antworten
Steini
Beiträge: 15381
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

TDS3LT10T2018

Beitrag: # 6992230Beitrag Steini
7.1.2018 - 18:00

Ikaros hat geschrieben: 7.1.2018 - 17:05
uhri hat geschrieben: 7.1.2018 - 16:35Ich habe mir bestimmte Sportler extra für diesen Sprint aufbewahrt und andere mussten Distanzläufer reinschicken die sie dann plötzlich wieder zur Verfügung hatten. Generell waren danach zu viele Sportler zur Verfügung. Das ist mein Argument
"Müssen" ist da aber der falsche Ausdruck. Das werden sie ja nur gemacht haben, weil sie dort eher auf Punkte gehofft haben (bzw. schlechteren Ersatz gesehen haben) als bei den späteren Etappen, genauso gut hätten sie dort ja auch no names an den Start schicken können. Sicherlich wurden durch die Absage diejenigen bestraft, die nicht schon beim ersten Sprint alle eingesetzt haben sondern sich Sportler für den zweiten Sprint aufgespart haben (wozu ich mich auch zählen würde), aber das lässt sich halt nicht ändern.
http://cyclingmanager.de/viewtopic.php? ... 4#p6991844
Wenn man sich die Tipps anschaut, sind darunter v.a. herzlich wenig, die man als Distanzläufer bezeichnen müsste und noch weniger, die nach diesem Tag nochmal die Top10 erreicht haben. Dass der Ausfall dennoch unglücklich war, darüber gibt es vermutlich keine zwei Meinungen. Mindestens genauso unglücklich war aber wohl auch die Massenstart-Farce am nächsten Tag.

Das Format des Tippspiels macht immer noch viel Spaß, obwohl oder gerade weil es sehr zeitintensiv ist und frühzeitige, genaue Planung erfordert. Lediglich die Siegpunkte gefallen mir nicht so richtig, da sie mir doch zu sehr vom eigentlichen Kern des Tippspiels ablenken, aber zumindest eine Verringerung auf einen Punkt fände ich wünschenswert, damit sie nicht zu entscheidend sind. Ansonsten fände ich persönlich es eigentlich auch durchaus reizvoll am letzten Tag auf die Tageswertung zu tippen, so sind die Punkte am letzten Tag meist zu sicher (wobei man so natürlich auch meist schon ein paar Tage vorher entscheiden muss, wen man am Ende unter den Top Ten erwartet).
Über die Anzahl der Siegpunkte kann man sicherlich diskutieren. Wenn jemand Ikaros' Meinung teilt, darf er das gerne kundtun. Ich bin da nicht allzu festgefahren.
Welches Ergebnis in den Verfolgungsrennen herangezogen wird, hatte ich vor der Eröffnung des Threads auch nochmal überlegt - zu einer Änderung konnte ich mich auf die Schnelle aber nicht durchringen, kann ich aber gerne für die nächste Austragung wieder in Erwägung ziehen.
Was vielleicht auch noch denkbar wäre, aber aufgrund zu vieler notwendiger Tipps evtl. auch etwas gefährlich für das Spiel ist: bei Verfolgungen werden sowohl Einlauf- als auch Tages-Top10 getippt. Das erfordert auf die ganze TdS gesehen selbstverständlich 6 oder 9 weitere zu tippende Namen. (deshalb: "gefährlich")

PS
Beiträge: 8158
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

TDS3LT10T2018

Beitrag: # 6992231Beitrag PS
7.1.2018 - 18:16

So gern ich die Einzelzeiten tippen würde, würde ich weiterhin dagegen votieren, da es zum Mitfiebern suboptimal ist und auch die Auswertung verzögert das mehr als nötig. Den Siegtipp finde ich ehrlich gesagt sehr interessant, aber würde auch dazu tendieren dies auf einen Zusatzpunkt zu limiteren.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11571
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

TDS3LT10T2018

Beitrag: # 6992234Beitrag RobRoe
7.1.2018 - 19:46

Nur ein Zusatzpunkt für den Sieger fühlt sich für mich auch besser an, wenn dreimal TopTen auch "nur" mit einem Zusatzpunkt belohnt wird. Jeweils zwei wären aber vielleicht auch ganz nett, wodurch auch mehr Dynamik in der Tabelle entstehen könnte.

Steini
Beiträge: 15381
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

TDS3LT10T2018

Beitrag: # 6992236Beitrag Steini
7.1.2018 - 19:50

Denkbar wäre vielleicht auch die Siegpunkte/den Siegpunkt an den Top10-Tipp zu koppeln: Erreicht nur einer oder zwei die Top10, gibt es für den korrekten Siegtipp nur einen Punkt. Erreichen alle drei die Top10, gibt es für einen korrekten Siegtipp sogar zwei Punkte.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11571
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

TDS3LT10T2018

Beitrag: # 6992237Beitrag RobRoe
7.1.2018 - 20:00

Für deinen Merkzettel für nächstes Jahr: Finde ich unlogisch, weil's nix miteinander zu tun hat. Alle, die sich Poltoranin fürs letzte Klassikrennen aufheben, sollen doch ruhig gleichstark belohnt werden, oder?

Steini
Beiträge: 15381
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

TDS3LT10T2018

Beitrag: # 6992238Beitrag Steini
7.1.2018 - 20:02

Vermutlich korrekt. War auch nur "laut" gedacht.

Steini
Beiträge: 15381
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

TDS3LT10T2018

Beitrag: # 6992239Beitrag Steini
7.1.2018 - 20:06

PS hat geschrieben: 7.1.2018 - 18:16So gern ich die Einzelzeiten tippen würde, würde ich weiterhin dagegen votieren, da es zum Mitfiebern suboptimal ist und auch die Auswertung verzögert das mehr als nötig. Den Siegtipp finde ich ehrlich gesagt sehr interessant, aber würde auch dazu tendieren dies auf einen Zusatzpunkt zu limiteren.
Den Mitfieber-Punkt unterschreibe ich, das Rätselraten während des Rennens stelle ich mir aber durchaus auch spannend vor. Die Auswertung verzögert es allerdings keineswegs. Die Einzelzeiten stehen sobald die Ergebnisse auf data.fis.com verfügbar sind auch zur Verfügung. (also etwa 10-25 Minuten nach Rennende) Und in der Regel werte ich auch nicht eher aus, da ich dieses Ergebnis per Copy&Paste verarbeite. Und dann noch lästige Menschen wie von Siebenthal, van der Graff oder de Fabiani manuell verarbeiten muss. Zum Glück wird Langlauf nicht von Spaniern dominiert.

Edit: test
Zuletzt geändert von Steini am 13.2.2018 - 3:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35402
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

TDS3LT10T2018

Beitrag: # 6992248Beitrag Klaus und Tony
7.1.2018 - 21:49

Ich will das nicht, weil nicht sicher ist, dass dort jeder auf Tageszeit läuft.

Elnathan
Beiträge: 1728
Registriert: 3.5.2009 - 15:25

TDS3LT10T2018

Beitrag: # 6992292Beitrag Elnathan
9.1.2018 - 20:27

Danke, Steini, und Glückwunsch an wassi!
Endlich hat es bei mir auch mal zum Sieg gereicht, obwohl ich andere Male doch etwas mehr Zeit in das Spiel gesteckt habe als heuer.

Auch oder gerade weil das Spiel auf Langlauffreaks ausgelegt ist, gefällt es mir immer wieder besonders gut. Ein Olympiajahr mit Ausstiegen und letztendlich nur 6 Etappen sorgt(e) sicherlich für etwas weniger Tippvielfalt und gegen Ende gerade bei den Herren noch für zahlreiche offene Top10 Alpe Cermis Leute, was etwas ungewohnt war. Meistens ist bei dem Klassikrennen in Val di Fiemme ja schon alles abgrast.
Ich halte drei Top10 Leute auch für wertvoller als den Sieger bzw. vor allem deshalb, weil der Sieger in den Verfolgern oft ein Must-Have ist. Und Must-Haves sind nicht gut für ein Tippspiel. Ich denke, dass nur ein Zusatzpunkt eine angemessene Lösung sein könnte. Dort jetzt zwischen Verfolgern und Nicht-Verfolgern zu unterscheiden verkompliziert vermutlich zu sehr.

Antworten