Da Lahti Tipper-Seele - Nordische Ski-WM 2017

Tippspiele zu Sportarten außer Radsport

Moderatoren: Fantast, directeur sportif, Klaus und Tony, Steini, Rad-Schumi, Kobelix, luttenberger, Artifex

Antworten
Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6980509Beitrag Klaus und Tony
5.3.2017 - 16:20

Auch ich bedanke mich herzlich, besonders für die neue Gesamttabelle.
Die klassischen 15 km werden mir in guter Erinnerung bleiben.

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6980512Beitrag shin
5.3.2017 - 17:55

Danke für die Auswertung. Egal wie ich abschneide - mir mach das Spiel Spaß.
Überraschend natürlich der Sieg beim Skispringen, sonst schneide ich hier nie irgendwo gut ab

Benutzeravatar
humilein
Beiträge: 1642
Registriert: 3.10.2006 - 15:22

Beitrag: # 6980534Beitrag humilein
6.3.2017 - 18:50

Immerhin die meisten Silbermedaillen :-)

Auch von mir Danke an RobRoe für die Durchführung und Glückwunsch an hertha, Elnathan und Champ.

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6980535Beitrag Rad-Schumi
6.3.2017 - 18:53

Glückwunsch an Andre zum Sieg, in den Teamtipps gut abzuschneiden war einfach ziemlich wichtig, sich da konstant so gut zu zeigen ist aber auch durchaus beeindruckend. Dass auch die meisten Goldmedaillen gewonnen wurden, zeigt, dass der Sieg trotz Steinis Gegentabelle nicht unverdient war.

Mein eigenes Abschneiden war, nachdem die Tipps am Anfang doch recht gut liefen, am Ende doch noch etwas frustrierender als sonst bei diesen Spielen, wenn gar nichts läuft.
Dreimal hat das Spiel bei mir für lautes Fluchen gesorgt, als Niskanen und Iversen mindestens 6, vielleicht aber auch 10 Punkte verschenkt haben, als Gruber im Teamsprint den Sprint gegen Watabe verloren hat und als Forfang die Norweger mit seinem Wahnsinnssprung zurück in den Teamwettbewerb geholt hat (nachdem man sich schon ein bisschen klug fühlen konnte, weil Fannemel wie gefühlt so oft im zweiten Durchgang ein norwegisches Team aus dem Medaillenrennen nehmen wollte).
Das spricht für gute Regeln und großen Spielspaß.

Auch deshalb, vielen Dank für die Durchführung, Rob. Das neue Format hat durchaus Spaß gemacht, weil man auch mal die Vielleicht-Namen tippen konnte, und nicht zumindest bis zur verzweifelten Aufholjagd auf Nummer sicher gehen wollte. Außerdem gab so auch in Situationen wie dem Nilsson-Sturz im Sprint noch ein bisschen mehr Unterschiede zwischen den Ergebnissen.

Allerdings würde ich mich auch für das schon angesprochene Verändern der Punkte im Teamwettbewerb aussprechen. Im Biathlon wurden die Regeln gerade mit dem ausdrücklichen Ziel geändert, dass es nicht mehr so wichtig sein soll, dass man Silber und Bronze exakt trifft, solange man beide Nationen im Tipp hat.
Hier gab das, den richtigen Gold-Tipp vorausgesetzt, aber 4 Punkte (oder 50%) mehr, als wenn man Silber und Bronze vertauscht hat. Ich denke, da hätte es auch ein Punkt für die Reihenfolge getan, ein 9 zu 7 hätte da, glaube ich, als Belohnung gereicht.
Wenn man ganz kreativ werden will, könnte man auch anfangen 2 Punkte für den richtigen Goldtipp (dann gerne auch im Einzel) zu geben und dahinter noch einen pro Reihenfolge.

Elnathan
Beiträge: 1728
Registriert: 3.5.2009 - 15:25

Beitrag: # 6980539Beitrag Elnathan
6.3.2017 - 20:40

Genau, jetzt schon oft erwähnt - keine doppelten Reihenfolgepunkte bei den Staffeln, bitte.

Dadurch, dass es bei den Staffeln selten mehr als 5 Podestanwärter gab, war das Risiko den Silber- und Bronzerang noch zu besetzen sehr gering, da im besten Falle doppelter Punktegewinn wartete. Wenn die Reihenfolge nicht beachtet wird, besteht zwar immer noch ein kleiner Vorteil drei Nationen zu tippen, dies dürfte aber trotzdem zu etwas konservativerem Tippen führen.

Die Einzelwettbewerbe sind davon nicht betroffen, da hier die Punkte für die Reinhenfolge meist nur bis zu den sicheren Top10 Tipps führt.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11559
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6980541Beitrag RobRoe
6.3.2017 - 22:49

Ich bin vollkommen eurer Meinung. Schon die ganze WM, seit es Teamwettbewerbe gab. :-) Aber jetzt nochmal schriftlich, damit ich es in zwei Jahren nicht vergesse: Im Team keine doppelten Reihenfolge-Punkte mehr. Die doppelten Top3-Punkte aber bleiben.

Die Abstufung mit den zwei Punkten für den Sieger und dahinter einen Punkt pro Platz gefällt mir erst mal nicht, aber ich denke darüber nach.

Antworten