A League Of Their Own - MLB-Fantasy

Tippspiele zu Sportarten außer Radsport

Moderatoren: Fantast, directeur sportif, Klaus und Tony, Steini, Artifex, Rad-Schumi, Kobelix, luttenberger

Antworten
Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 6781
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

A League Of Their Own - MLB-Fantasy

Beitrag: # 6757014Beitrag Kobelix
23.2.2009 - 19:26

Wir komplettieren die Fantasy-Welt. Bitte auf Roche warten.
Zuletzt geändert von Kobelix am 17.3.2017 - 19:02, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter Querdenker
Beiträge: 11268
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6757019Beitrag Stephen Roche
23.2.2009 - 20:12

A League of Their Own

Teams und GM:

Portland Purple Sox PepsiLight & Trampusch
Texas White Tigers CR7
Darryl Strawberries Lord HELLmchen
Atreiju-PitchersBest Atreiju
Hannover Hotspurs Rad-Fan
The Galarraga Saga Santi
Bulldozers Bochum Routinier
Grimm Reapers Kobelix
Berlin Peacemakers hertha_andre
Sir Roche's Peaches Roche



Regeln:
Die groben Yahoo-Fantasy-Regeln (Head-to-Head) setzen wir mal voraus. Fragen? Einfach stellen.
Über einzelne Einstellungen können wir gern diskutieren. Beispiel: Minimum Innings Pitched (derzeit 7).

Stats:
Derzeit haben wir 12 Kategorien: für die Batter Runs (R), Hits (H), Hits zur 2nd Base (2B), Homeruns (HR), Runs Batted In (RBI), Stolen Bases (SB), Batting Average (AVG), für die Pitcher Wins (W), Saves (SV), Strikeouts (K), Earned Runs Average (ERA), Walks and Hits Divided by Innings Pitched (WHIP)

Wünsche oder Anregungen für Änderungen?

Roster:
voreingestellt: C, 1B, 2B, 3B, SS, OF, OF, OF, Util, SP, SP, RP, RP, P, P, P, BN, BN, BN, BN, BN, DL

Mir gefällt der Utilty-Spot eigentlich noch nicht recht. Es sei denn, wir begreifen den als Designated Hitter (den es so nicht gibt). Könnte also doch passen. DL steht für Disable List, scheint mir eine Art IR-Spot zu sein (wie in der NHL, nicht NFL).

Vorschläge zum Ganzen?

To Do:
mindestens noch einen Mitspieler finden
Drafttermin (Wann passt es Euch/nicht?)
Draftreihenfolge rechtzeitig auslosen
Geena Davis huldigen

***

Week 1
Team R H 2B HR RBI SB AVG W SV K ERA WHIP
Atreiju-PitchersBest 33 61 11 9 33 2 .270 2 8 54 4,85 1,37
Berlin Bulldogs 33 59 9 9 31 7 .261 3 5 65 3,25 1,28
Bulldozers Bochum 34 62 13 19 54 6 .308 8 1 43 3,38 1,11
Darryl Strawberries 21 44 7 9 36 1 .226 3 2 54 4,26 1,16
Grimm Reapers 29 60 12 9 35 3 .271 4 4 69 3,68 1,24
Hannover Hotspurs 29 54 14 8 30 1 .267 4 2 44 6,31 1,56
Portland Purple Sox 32 57 13 6 38 1 .282 4 2 57 2,7 1,2
Sir Roche's Peaches 31 57 16 4 27 5 .251 4 3 58 4,62 1,37
Texas White Tigers 32 45 11 7 28 7 .224 3 2 52 4,55 1,23
The Galarraga Saga 44 71 16 11 44 7 .309 8 3 75 3,61 1,2
Stat
bester
zweitbester
zweitschlechtester
schlechtester
Zuletzt geändert von Stephen Roche am 13.4.2009 - 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
“Our comforting conviction that the world makes sense rests on a secure foundation: our almost unlimited ability to ignore our ignorance." (Kahneman)

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4173
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 6757030Beitrag SantiPerezFernandez
23.2.2009 - 21:12

DH-Spot? Bin ich der einzige, der NL-Anhänger ist?

Ansonsten dürfte ich den Titel für den besten Teamnamen schon sicher haben. Insbesondere der Bochumer Kollege möge mir noch erklären, wie Bulldozers im Baseball aussehen.

Bei den Stats könnte man noch über Triples nachdenken, wobei die schon sehr selten sind. Beim Basestealing könnte über die Percentage nachdenken anstatt der absoluten Stolen bases. Anstatt Hits - ok, wohl neben Homeruns die offensichtliche Statistik - vielleicht Total bases, um die Walks mit reinzubekommen.

Und um die Pitcher aufzuwerten, könnte man meines Erachtens auch noch über Complete games - ok, auch recht selten - nachdenken.

Ansonsten bleibt mir noch zu sagen, dass es Zeit war, diese Liga ins Leben zu rufen, dass es aber sehr schmerzt, dies zu einem Zeitpunkt zu machen, zu dem die Braves ihre beste Zeit hinter sich haben und eine gute Zeit wohl noch ein paar Jahre auf sich warten lassen dürfte.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
Lord HELLmchen
Beiträge: 916
Registriert: 6.10.2005 - 13:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6757033Beitrag Lord HELLmchen
23.2.2009 - 21:20

gut. ihr habt mich überzeugt. ich mach mit, wenn ich darf.

baseball. seit der tv-serie "die bären sind los" sowieso die coolste sportart... neben gummistiefel-weitwerfen und trampolin-hüpfen.

einen teamnamen denk ich mir noch aus.

einstweilen spucke ich mal ins eck und wische mir konspirativ über die baseballmütze ...
restitutio ad integrum

Benutzeravatar
Lord HELLmchen
Beiträge: 916
Registriert: 6.10.2005 - 13:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6757034Beitrag Lord HELLmchen
23.2.2009 - 21:24

ok ich weiss ihn schon:

hellfire darryl-strawberries



so und jetzt mal regelkunde nachgoogeln ...
restitutio ad integrum

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 6673
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Monnem

Beitrag: # 6757055Beitrag hertha_andre
23.2.2009 - 23:00

Regelkunde hattest du per PN versprochen, Roche. Da werde ich mich also nicht extern informieren, sondern auf dich warten.

Drafttermin ist mir alles zwischen 15.03. und 01.04. Recht. Davor ist Seminararbeit und danach Bachelorarbeit angesagt.
hertha 2018/19
Kilde - Goggia - Manificat - K. Slind - Stoch - Geiger - Christiansen - I. Semerenko*
* I. = Irgendeine

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter Querdenker
Beiträge: 11268
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6757063Beitrag Stephen Roche
24.2.2009 - 0:03

SantiPerezFernandez hat geschrieben:Bei den Stats könnte man noch über Triples nachdenken, wobei die schon sehr selten sind. Beim Basestealing könnte über die Percentage nachdenken anstatt der absoluten Stolen bases. Anstatt Hits - ok, wohl neben Homeruns die offensichtliche Statistik - vielleicht Total bases, um die Walks mit reinzubekommen.

Und um die Pitcher aufzuwerten, könnte man meines Erachtens auch noch über Complete games - ok, auch recht selten - nachdenken.
Ich mag Kategorien nicht, die in 9 von 10 Wochen 0:0 ausgehen. :D

Bei Total Bases statt Hits verstehe ich den Ansatz, aber hier spricht für die Evidenz m.E. mehr.

SB oder SB%, eigentlich wurscht, wobei mir ganze Zahlen zum Abzählen im Zweifel lieber sind.

Was man bei den Pitchern aber noch nehmen könnte: "Loss" als Negativkategorie.
“Our comforting conviction that the world makes sense rests on a secure foundation: our almost unlimited ability to ignore our ignorance." (Kahneman)

Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 4734
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag: # 6757070Beitrag CristianoRonaldo7
24.2.2009 - 0:50

Na dann mal los. Die Texas White Tigers sind nun auch am Start. Mal sehen wie das Spiel funktioniert. Werfen, Schlagen, Laufen kann ja nicht so kompliziert sein. Da ich mich nicht wirklich an der Diskussion um die möglichen Kategorien beteiligen kann, gibt es nur eine Bitte an die Organisation, nämlich den Draft so spät wie möglich in den März zu legen.

Ansonsten, auf eine unterhaltsame Saison.

Routinier
Beiträge: 3021
Registriert: 31.5.2002 - 21:39
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 6757074Beitrag Routinier
24.2.2009 - 1:48

SantiPerezFernandez hat geschrieben:Insbesondere der Bochumer Kollege möge mir noch erklären, wie Bulldozers im Baseball aussehen.
Bild
So? :lol:

Es geht doch nichts über einen in jeder Sportart anwendbaren Teamnamen.

Zum Scoring:

Yahoo-Standard behandelt Batter und Pitcher gleichermaßen, fünf Kategorien jeweils (R, HR, RBI, SB, AVG vs. W, SV, K, ERA, WHIP). Bei uns hinzugekommen sind also H und 2B. Nur verschiebt sich damit das Verhältnis auf 7:5 für die Batter. Beabsichtigt so? Kann ich mit leben, nur eine Nachfrage.

Hits sehe ich wie Santi, Stolen Bases wie Roche. Gegen Total Bases spricht aber, dass die in den Spielerprofilen von Yahoo nicht angezeigt werden. Alle relevanten Kategorien möchte ich dann doch schon auf einen Blick sehen.
Die Unterschiede bei den SBs sind beträchtlich. Eine Percentage könnte einige Zufallssiege produzieren, sollte ein Team nur wenige SB-Spezialisten in seinen Reihen haben.
il grande ciclismo!

Benutzeravatar
Lord HELLmchen
Beiträge: 916
Registriert: 6.10.2005 - 13:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6757082Beitrag Lord HELLmchen
24.2.2009 - 9:06

mein name geht sich natürlich buchstabenmäßig nicht aus. damn it. scheitern im ansatz mag ich ja gar nicht.

mit dimaggio würds gehen. gefällt mir aber nicht so.

hmm. hellfire strawberries ist auch irgendwie deppert.

dann halt darryl strawberries. das ist schön sinnentleert.

was bedeutet im roster sp und rp?
restitutio ad integrum

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 6781
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6757083Beitrag Kobelix
24.2.2009 - 9:27

To Do:
mindestens noch einen Mitspieler finden - Done, wobei noch einer oder gar noch drei toll wären..
Drafttermin (Wann passt es Euch/nicht?) - Doodle bietet sich mal wieder an, oder?
Draftreihenfolge rechtzeitig auslosen - Wieso das? Sind wir nciht flexibel genug, das ganz normal yahoo kurz vorm Draft zu überlassen?
Geena Davis huldigen - Sowieso!
SP und RP stehen für Starting Pitcher und Relief Pitcher (Auf der Team oder Player - Seite gibt es übrigens eine Legende, ich kannte auch nur die Hälfte was immerhin ein vielfaches der Spieler ist, die ich kenne)

Utility-Spot muss natürlich sein, weil es mindestens einen Spieler gibt, der nur Utilty-berechtigt ist.

Ansonsten sind mir die Stats bisher noch wurscht, weil ich noch gar kein Gefühl für sie habe. Schon gar nciht für sowas wie Minimum Inning Pitched.

Wird aber schon... ich freu mich.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter Querdenker
Beiträge: 11268
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6757086Beitrag Stephen Roche
24.2.2009 - 10:44

"Reihenfolge vorher auslosen" ermöglicht m.E. bessere strategische Planungen. Da wir im ersten Jahr sind, halte ich dies für sinnvoll.

Andere Meinungen?

Und ja, gerade Zahl an Teilnehmern sollte das Ziel sein. Packen wir.

Drafttermin:
http://doodle.com/participation.html?po ... 5nrghuhshi
Routinier hat geschrieben:Yahoo-Standard behandelt Batter und Pitcher gleichermaßen, fünf Kategorien jeweils (R, HR, RBI, SB, AVG vs. W, SV, K, ERA, WHIP). Bei uns hinzugekommen sind also H und 2B. Nur verschiebt sich damit das Verhältnis auf 7:5 für die Batter. Beabsichtigt so? Kann ich mit leben, nur eine Nachfrage.
Ich meine, nur Hits hinzugefügt zu haben. Aber egal.

Was noch rein sollte bei den Pitchern: Blown Saves. Haben die Reliefer noch was zu tun.
“Our comforting conviction that the world makes sense rests on a secure foundation: our almost unlimited ability to ignore our ignorance." (Kahneman)

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 6781
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6757091Beitrag Kobelix
24.2.2009 - 11:37

Ich glaube ja nciht so richtig, dass sich viel mehr als der first-rounder (wenn überhaupt) planen lässt, wenn man seine Draftposition früh weiß... aber im Endeffekt ist es mir auch nicht wichtig.

Benutzeravatar
Lord HELLmchen
Beiträge: 916
Registriert: 6.10.2005 - 13:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6757092Beitrag Lord HELLmchen
24.2.2009 - 11:45

:)

blown saves. reliefer. walks and hits divided by innings pitched (whip). ???

aus einem anderen thread: ihr freaks !!!

wir sprechen aber schon noch von diesem spiel mit dem balli und dem stöckchen, oder?!

naja, wird schon werden ...
restitutio ad integrum

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter Querdenker
Beiträge: 11268
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6757101Beitrag Stephen Roche
24.2.2009 - 12:40

http://en.wikipedia.org/wiki/Baseball_statistics

Dagegen nimmt sich Hockey aus wie Bruder Jakob zu Johann Sebastian Bach. Love it.
“Our comforting conviction that the world makes sense rests on a secure foundation: our almost unlimited ability to ignore our ignorance." (Kahneman)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 26162
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6757105Beitrag Klaus und Tony
24.2.2009 - 12:56

Zuschauerstats wären auch gut:

BPS - Bier pro Spiel
VB - Verschüttete Biere
MBZ45 - Meiste Biere zwischen 4. und 5. Inning
TOI - nein, nicht TimeOnIce

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4173
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 6757110Beitrag SantiPerezFernandez
24.2.2009 - 13:59

Sollte der Drafttermine für März - wann genau dann auch immer sei dahingestellt - feststehen und somit nicht in den April fallen, wäre mir der Termin vorerst egal.

Da ich in den Semesterferien die meiste Zeit in der Heimat verweilen werde, habe ich dann nämlich auch ziemlich sicher ein stabiles Internet zur Verfügung.

Vorerst habe ich bei Doodle nichts eingetragen, sollten sich kurzfristig irgendwelche Termine ergeben, würde ich das noch nachholen, bis dahin will ich aber keinem Termin im Wege stehen.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 3402
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6757165Beitrag atreiju
24.2.2009 - 20:31

Aufgrund familiärer Gründe (7-Monate alter Sohn, der noch nicht durchschläft) würde ich einen Termin unter der Woche um 20 Uhr oder 20.30 Uhr begrüßen.

Bei den Statistiken wäre ich auch für die Überlegung, ob man Blown Saves berücksichtigt, allerdings gebe ich zu Bedenken, dass vielleicht eine Kategorie, die die SP etwas bevorzugt, uns noch gut tun würde.

Bei den Hittern würde ich nichts verändern, auf keinen Fall SB% bitte.

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 6781
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6757228Beitrag Kobelix
25.2.2009 - 10:51

Was mir immer klarer wird: 12 Stats sind schon massig, um mit Verstand zu draften. Wenn das noch mehr werden wird es immer zufälliger für mich persönlich. Klar ist auch: Wer will schon mit Verstand draften... aber ich wollte es nur mal erwähnt haben.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter Querdenker
Beiträge: 11268
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6757230Beitrag Stephen Roche
25.2.2009 - 11:04

Frage an alle Yahoo-Erfahrenen: Wenn wir eine Negativ-Kategorie (etwa Blown Saves) reinnehmen würden, wertet Yahoo die höhere Zahl dann als negativ oder positiv? Bei der NHL bspw. sind die PIM (Strafminuten) realiter ja schlecht, werden aber nach dem Motte "je mehr, desto besser" im Fantasy gewertet.

Kurzum: Ich könnte auch gut mit den eingestellten Stats leben. Wünsche zum Roster sind auch nicht laut geworden. Auch da passt also alles.

Nehmt Euch für Montag, den 30. März mal nichts vor. Sieben Teilnehmer können da draften. Ich hoffe, die restlichen auch.

Bitte noch kurz die kollektive Meinung zum Thema "Vorauslosen der Draftreihenfolge".

Last but: Wir brauchen noch einen oder drei Mitspieler. Kennt jemand einen, der einen kennt?
“Our comforting conviction that the world makes sense rests on a secure foundation: our almost unlimited ability to ignore our ignorance." (Kahneman)

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 6781
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6757233Beitrag Kobelix
25.2.2009 - 11:18

Stats passen, Roster passt, Termin passt, einen Mitspieler prügeln wir hier schon noch rein.

Und Vorauslosen brauch ich wie gesagt nicht.

Antworten