NBA-Fantasy 2008/09

Tippspiele zu Sportarten außer Radsport

Moderatoren: Fantast, directeur sportif, Klaus und Tony, Steini, Rad-Schumi, Kobelix, luttenberger, Artifex

Gesperrt
Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

NBA-Fantasy 2008/09

Beitrag: # 6736346Beitrag Kobelix
16.9.2008 - 11:40

Noch 6 Wochen bis Saisonstart. Jede Menge Zeit natürlich, aber auch höchste Zeit, dass sich bei mir Ungeduld einstellt. Tut sie. Daher beginne ich mich einfach schonmal gedanklich mit unserer schönen Fantasyliga zu beschäftigen. Und weil ich meine Gedanken noch nie für mich behalten konnte, beziehe ich Euch insoweit mit ein, dass ich einen Thread eröffne, in dem ihr sie ertragen müsst und natürlich damit wir langsam ein paar Fragen klären.

Die erste und wichtigste dabei ist: Wer spielt denn überhaupt mit? Selbstverständlich haben alle 12 Teilnehmer aus dem letzten Jahr ein Vorgriffsrecht, allerdings nicht nur sie, sondern auch CR7. Unser ehemaliger GM (Wenn er will gebe ich diesen Posten auch gerne wieder ab, aber das scheint mir angesichts der wenigen Aufgaben die man da so hat, keine wichtige Frage zu sein) wird nach allem was ich weiß in die Liga zurückkehren, also ist es selbstverständlich angemessen, dass wir ihm Platz machen. Sollte jemand ohnehin nicht weiterspielen, ist das einfach. Sollte das erfreulicherweise nicht so sein, werden wir die Liga auf 14 (was ja auch mal die Orginalanzahl war) erweitern, wobei wir dann noch einen freien Platz zu füllen hätten, was uns aber sicher gleingen sollte.

Wenn wir das gelöst haben, bleibt dann die Benennung von zwei Keepern und die Suche nach einem Drafttermin als notwenidge Aufgaben, sowie natürlich die Diskussion aller möglichen Vorschläge zu Änderungen in der Liga. Wer also ein Anliegen hat... jetzt wäre die Zeit.

Zur Erinnerung hier unsere Settings aus dem letzten Jahr:
Scoring Type: Head-to-Head
Max Moves: No maximum
Max Trades: No maximum
Trade Reject Time: 2
Trade End Date: March 6, 2008
Waiver Time: 2 days
Can't Cut List Provider: None
Trade Review: League Votes
Post Draft Players: Follow Waiver Rules
Weekly Deadline: Daily - Tomorrow
Start Scoring on: Week 1
Roster Positions: PG, SG, G, SF, PF, F, C, C, Util, BN, BN, BN, BN, BN
Stat Categories: FG%, FT%, 3PTM, PTS, REB, AST, ST, BLK, TO

Kurz gefasst: Meldet Euch, benennt Eure Keeper, sagt was Euch auf dem Herzen liegt und ich werde beizeiten eine Umfrage für denn Drafttermin starten.

SuperVisor
Beiträge: 2418
Registriert: 30.3.2006 - 14:23

Beitrag: # 6736348Beitrag SuperVisor
16.9.2008 - 13:16

Die Superfield Visors werden in ihre zweite Saison starten. Als Keeper ist Marion gesetzt. Mit Wade und Pierce werden noch Sondierungsgespräche geführt.

Trampusch
Beiträge: 1100
Registriert: 1.6.2006 - 13:44

Beitrag: # 6736352Beitrag Trampusch
16.9.2008 - 13:38

Die Preußen treten auch wieder an. Nachdem es im Fußball im letzten Jahr lief und im Basketball nicht, wird es diesen Jahren in beiden Bereichen laufen. ;)

Kann ich irgendwo meinen Kader vom letzten Jahr noch nachgucken, ich weiß die Hälfte nicht mehr :)

Benutzeravatar
pg74
Beiträge: 2191
Registriert: 6.8.2004 - 15:21
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 6736354Beitrag pg74
16.9.2008 - 13:48

Trampusch hat geschrieben:Kann ich irgendwo meinen Kader vom letzten Jahr noch nachgucken, ich weiß die Hälfte nicht mehr :)
Hier!

Ich spiele natürlich auch wieder mit. Keeper sind:
LeBron James
Pau Gasol

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6736359Beitrag Kobelix
16.9.2008 - 14:00

Trampusch hat geschrieben: Kann ich irgendwo meinen Kader vom letzten Jahr noch nachgucken, ich weiß die Hälfte nicht mehr :)
Dein Profil bei yahoo sollte eine Historie hergeben. Wenn Du's nicht findest, schreib mir eine pn, dann schicke ich Dir Deinen Kader. Gilt auch für alle anderen.

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6736365Beitrag wflo
16.9.2008 - 14:30

2 aus:
Dwight Howard
Josh Smith
AI
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6736381Beitrag Alejandro V.
16.9.2008 - 15:16

Bin natürlich auch wieder dabei. Als Keeper nehme ich zu 99,9%

Tracy McGrady
Dirk Nowitzki

Die restlichen 0,1 % gehen an

Joe Johnson

Mit anderen Worten: McGrady/Nowitzki sind so gut wie sicher, aber ich bestätige dann lieber noch einmal endgültig, wenn ich mir genug Gedanken gemacht habe.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6736451Beitrag Rad-Fan
16.9.2008 - 20:14

Selbstverständlich auch wieder dabei mit dem Minimalziel: Finale. :P

Die Qual der Wahl bei den Keepern. Zwei Favoriten gibt es, aber ich warte noch etwas.

Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 5017
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 6736511Beitrag CristianoRonaldo7
17.9.2008 - 10:26

Ist es schon so weit? Ja, dann freue ich mich auf mein Comeback. :D

Benutzeravatar
T-MobileFan
Beiträge: 2380
Registriert: 29.8.2004 - 10:37
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6736513Beitrag T-MobileFan
17.9.2008 - 11:47

Natürlich dabei. 8)

Keeper werden sein:
Gilbert Arenas
Ray Allen
Ob wir siegen oder verlieren, wir stehen immer hinter dir!

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6736532Beitrag Kobelix
17.9.2008 - 14:23

Erfreulicherweise verabschiedet sich mein Rechner deutlich bevor es in die heiße Phase geht. :twisted:

Soll heißen... meine Onlinepräsenz in nächster Zeit ist keineswegs gesichert. Diskutiert solange einfach untereinander weiter. Nur damit sich keiner wundert.

Trampusch
Beiträge: 1100
Registriert: 1.6.2006 - 13:44

Beitrag: # 6736778Beitrag Trampusch
18.9.2008 - 23:15

Al Jefferson ist als Keeper gesetzt.

um den zweiten Platz streiten sich Andre Iguodala und Jason Kidd

MeisterL
Beiträge: 570
Registriert: 18.5.2004 - 15:48
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6738472Beitrag MeisterL
1.10.2008 - 23:46

Ich bin auch wieder dabei. Keeper sind noch nicht sicher. Berauschend ist die Auswahl ja nicht gerade...

Routinier
Beiträge: 3101
Registriert: 31.5.2002 - 21:39
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 6738476Beitrag Routinier
2.10.2008 - 0:56

Jaja, langsam könnte man sich wieder zurückmelden. Die Training-Camps beginnen, die Preseason steht vor der Tür, die Saison nähert sich mit Riesenschritten.

Und damit macht sich auch das Fantasy-Team der Bulldozers langsam startklar. Damit sind wir 11 Teams und die Dozers hoffen, dass es nur noch eine weitere Rückmeldung geben wird. Ein Freund der 14er-Liga sind sie nun wahrlich nicht.
Auch wenn ich absolut dafür bin, Cristiano einen Platz zu garantieren. ;)
Wenn es nicht anders geht, geht es halt nicht anders.

Zu diskutieren gibt es nicht viel, finde ich. Die Scoring-Kategorien haben sich bewährt und bedürfen keiner Änderung. Einzig über den in der letzten Saison eingeführten Utility-Spot könnte man reden. Die Frage nach der Bewährung ist für mich hier anders zu beantworten. Sehr taktisch dürfte er eher weniger genutzt worden sein, aber dafür hatte man meist den besten Spieler im Kader, der sonst auf der Bank gesessen hätte. Manchen dürfe es sicher gefallen, einfach einen Spieler mehr spielen lassen zu können. Ich bin da eher neutral eingestellt würde den Spot nicht groß vermissen. Insgesamt sehe ich das Thema mittlerweile aber sehr viel entspannter als letztes Jahr, als ich klar dagegen war.

Bei den Keepern der Bulldozers deutet vieles auf eine erstmalige Änderung hin. Das Team soll hungrig bleiben. :P
il grande ciclismo!

Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 5017
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 6738499Beitrag CristianoRonaldo7
2.10.2008 - 14:33

Naja, fehlen erstmal noch bastik, der seit letzten Monat ziemlich beschäftigt ist und Hannibal. Aber solange der Commish noch mit Computerproblemen zu kämpfen hat, besteht ja noch kein akuter Handlungsbedarf.

Aus meiner Sicht reicht schon ein Grund aus, um den UTIL-Spot zu behalten. Ohne ihn müsste entweder noch ein Bench-Spot wegfallen oder eben hinzukommen, um die gerade Anzahl an Draftrunden zu erhalten. Insgesamt nur 12 Spieler pro Team finde ich zu wenig, daher bei 14 Spielern bleiben und somit kann auch ruhig pro Nacht noch ein weiterer eingesetzt werden.
Routinier hat geschrieben:Bei den Keepern der Bulldozers deutet vieles auf eine erstmalige Änderung hin. Das Team soll hungrig bleiben. :P
Du musst jetzt nicht, nur weil ich wieder da bin, mit aller Macht Darko behalten, um ihn dann teuer zu mir zu traden. :D

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6738639Beitrag Kobelix
3.10.2008 - 16:47

Ich hoffe ab morgen spätestens aber Montag wieder zuhause online-fähig zu sein, aber sicher ist in dieser Welt natürlich nix.

Ich werde mich dann schnellstens um die noch vermissten Teilnehmer und die Terminfindung kümmern. (Ich habs gerade nicht nachgeprüft, aber es fehlen nur noch bastik und Hannibal mit der Rückmeldung, stimmt das?)

Sollte noch jemand was zu den Regeln (es gab ja auchmal eine Diskussion um die Keeperregelung nach der nächsten Saison, auch das muss ja vor dem Draft stehen), kann das aber gerne auch in meiner Abwesenheit schon angeleiert werden.

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6738643Beitrag wflo
3.10.2008 - 17:02

Mir gefallen die Settings sehr gut. Scoring sollte so bleiben, da man sich an vielen verschiedenen Strategien, die alle recht ausgeglichen sind, versuchen kann, so man das will. Utility Spot würde ich auch behalten wollen.
Keeper: mindestens die 2 die wir schon haben. Sollten Rufe nach einer Aufstockung auf 4 Keeper oder gar auf Dynasty aufkommen, würde ich mich da anschließen. Alles andere als 2, 4 oder Dynasty finde ich allerdings uninteressant. 2 sehe ich als Minimum um eine Verbindung der Teams mit der Vorsaison zu haben (Geschichte macht die Duelle für mich interessanter). 4 ist noch immer eine Anzahl die die Chancengleichheit nicht zu weit einschränkt und Dynasty hat dann ihre ganz eigenen Reize. Über 4 Keeper (und dennoch nicht Dynasty) sehe ich das Problem, dass die Keeper die Ausgangsposition doch schon sehr weit beeinflussen und der Draft dann an Reiz verliert.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 5017
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 6738652Beitrag CristianoRonaldo7
3.10.2008 - 18:03

Eher keine Dynasty und auch nicht zu viele Keeper. Es hat zwar sicherlich seinen Reiz langfristig zu planen, Draft Picks zu traden usw., allerdings ist doch der Live-Draft immer noch eines der Highlights der Saison. Der würde aber wie wflo schon sagt seinen Reiz verlieren je mehr Keeper es gäbe. Ich finde selbst bei 4 Keeper würde das schon zu treffen, da das Team somit schon die vier besten Spieler hat und feste Konturen besitzt. Ich sehe daher eher keinen Anlass, das bisherige System zu verändern.

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6738688Beitrag bastik
3.10.2008 - 20:20

Ganz ehrlich, ich weiß noch nicht ob ich wirklich die Zeit habe mich da komplett drum zu kümmern und will auch nicht irgendwann als Leiche enden. Mal schaun, übernächste Woche startet die Uni und wie es dann mit der Zeit aussieht.

Wenn es aber ein Neubewerber gibt, ist es vielleicht schlauer ihm den Platz zu geben bzw. würde ich mich auch bereiterklären mit jemand anderem zusammen das Team zu leiten!
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6738824Beitrag Kobelix
4.10.2008 - 21:53

So. Die gute Nachricht ist, dass ich wieder voll onlinefähig bin. Allerdings mache ich heute nicht mehr viel organisatorisches. Das ist vermutlich auf Montag verschoben. Kurz gesagt werde ich dann wohl erstmal Hannibal eine pn schreiben, vielleicht meldet er sich ja.

Was die Keeper angeht bin ich doch ziemlich auf CR7 Seite. Ich mag den Draft zu sehr, um eine Dynasty anzustreben. Ich würde sogar eher irgendwann nochmal ganz neu anfangen, bin aber auch weiterhin mit zwei Keepern zufrieden.

@bastik: der erste Neubewerber wäre ja sozusagen ein alter Hase (nämlich CR7). Solltest Du wirklich aussteigen sollen, was ich sehr schade fände, übernimmt er Dein Team und sollte Hannibal zurückkehren wären wir komplett. Die anderen Konstellationen habe ich ja schon mal ausgeführt, aber entscheiden sollte da nur die Lust am Spiel. Zeit findet sich dann erfahrungsgemäß schon.

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6738981Beitrag Kobelix
6.10.2008 - 11:54

So alle Teilnehmer vom letzten Jahr sollten eine Einladung per Mail bekommen haben. Die Liga bei Yahoo ist jedenfalls eröffnet. (Bekommt ihr da eigentlich das Passwort mit zugeschickt? Wenn nicht, gebt mir einfach mal per pn Bescheid.)

Der nächste Schritt ist die Suche nach einem Drafttermin. In bewährter Art und Weise findet das hier statt.

Ich habe mich mal auf die beiden Wochenenden vor dem Ligastart sowie die Woche dazwischen konzentriert, natürlich können wir sowohl daran als auch an den exemplarischen Uhrzeiten etwas drehen, aber für einen Überblick sollte das genügen.

Hannibal hat eine pn von mir, wenn er sich gemeldet hat und bastik eine Entscheidung getroffen hat, ist das Thema der Mitspieler auch soweit erledigt, von einem eventuell benötigten neuen Spieler mal abgesehen.

Die Keeper werden bitte bis 3 Tage vor dem noch zu ermitteldenen Drafttermin endgültig ausgewählt. Dabei gilt natürlich je früher je besser. (Ich selbst werde vorraussichtlich mit Kevin Garnett und Baron Davis an den Start gehen)

... und das vorerst letzte Anliegen betrifft die Regeln. Es sieht ja so aus, als gibt es kaum Änderungswünsche, was mir nur recht ist. Bisher angesprochen wurden der Utilityspot (den ich wie Routinier nicht wirklich als Bereicherung empfunden habe, der mich aber auch nicht stört) und die Keeperregelung. Zu bedenken ist vermutlich wie jedes Jahr auch eine Movebegrenzung, wobei es jetzt bei yahoo das meiner Meinung nach neue Feature der wöchentlichen Movebegrenzung (im Gegensatz zu einer absoluten Begrenzung) gibt. Ich habe mich ja da bisher immer dagegen ausgesprochen, würde aber bei einer einigermaßen hohen wöchentlichen begrenzung durchaus mit mir reden lassen, falls das gewünscht wird.

So, äußert Euch, freut Euch auf die Saison oder tut was ihr eben sonst so tut.

Gesperrt